Schenkungssteuer auf einen PKW

Meine Mom hat einen PKW von einem verstorbenen Freund geschenkt bekommen. Sie ist sich unsicher ob sie den PKW annehmen soll, da sie der Meinung ist das Schenkungssteuer auf sie zu käme. Ist das so ?
Hat sie den PKW geschenkt bekommen- oder geerbt? Bei Schenkung wird Schenkungssteuer fällig, bei Erbschaft Erbschaftssteuer. Für beides gibt's Freibeträge, erst wenn diese überschritten werden, wird Steuer fällig. Bei Erbschaftssteuer beträgt diese für nicht mit dem Erblasser verwandte Personen je nach Steuerklasse wenigstens 20.000 EUR.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich weiß, gibt es Grenzen, ab wann die Schenkungs- und/oder Erbschaftssteuer erhoben werden. Das ist abhängig vom Wert des Autos, der Steuerklasse deiner Mom und eventuell noch ob sie mit ihrem lieben Freund verwandt war.
Ich denke mal, dass du hier schon mal ein paar Infos sammeln kannst. Ansonsten würd ich mal beim Steuerberater fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure rasche Rückinfo. Meine Mom ist Rentnerin, und hat somit keine Lohnsteuerklasse, der Wert des PKW ist circa. € 7.000,00. Verwandt sind sie nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann dürfte es recht unwahrscheinlich sein, dass da entweder überhaupt etwas anfällt an Steuerlast oder dass es sehr viel sein wird.
Mir fällt noch ein, dass du oder deine Mom mal beim Finanzamt anrufen könntest. Die Sachberabeiter sind meistens nett und beantworten auch mal ne Frage...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal z. B. hier, da steht dass die Freibeträge je nach Verwandtschaftsgrad (gar nicht bis Ehepartner oder Kind) und Lohnsteuerklasse zwischen 20.000 und 500.000 EUR liegen- der Wert des Autos beträgt deutlich weniger, also denke ich mal dass da nichts anfällt. Eine Anfrage beim Finanzamt hilft weiter und gibt Sicherheit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 17.04.2009)
also denke ich mal dass da nichts anfällt.


Wenn sie in den letzten 10 Jahren den Freibetrag nicht durch andere Schenkungen und oder Erbschaften aufgebraucht hat, dann ja.
Dann muss sie nichts zahlen und sollte in jedem Fall zugreifen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade nochmal bei meiner Mom angefragt. Also, die letzten 10 Jahre wurde sie nicht beschenkt.smile.gif Werde aber zur Sicherheit mal beim Finanzamt nachfragen. Ist ein guter Tipp. Ich danke Euch.. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Suche Namen des Schausspielers der PKW.de Werbung PKW Maut: was haltet Ihr davon ? GEZ - Gebühren nichteheliche Lebensgemeinschaft: Kann man Gebühren zurückfordern? KFZ-Abmeldung ! PKW-Abmeldung Dieselfahrverbote ... das "für und wider" unbezahltes Probearbeiten: wielange ist rechtens? Hausüberschreibung / Kosten? Geld schenken ohne Steuern zu zahlen
Passende Tipps
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
16 8
Handy am Steuer kann tödlich sein!
Handy am Steuer kann tödlich sein!
8 14
Dezenter Duft im Auto
Dezenter Duft im Auto
8 4
Katzen rechtzeitig an den Transportkorb gewöhnen
Katzen rechtzeitig an den Transportkorb gewöhnen
19 6
Umzug leicht gemacht
Umzug leicht gemacht
21 34