komische Krabbelwesen: auf Holz und unter Papier

In: Wohnen
Hallo zusammen.

bin grad am Ausmisten. Auf dem whistling.gif

Jetzt kriechen oder liegen dazwischen teilweise kleine braune Viecher rum, ganz winzig, max. einen mm.

Hab schon gegooglet, aber nichts veregleichbares gefunden.

Habt ihr ne Idee? Kennt ihr sowas?

Bringe das, bedingt durch die Form des Auftretens, mit Holz und Papier im Zusammenhang. Woanders habe ich das noch nicht bemerkt.


Viele Grüße von

koco
Hallo Koco,

erst mal herzlich willkommen.

Diese Krabbelwesen findest du gerne in Dingen, die aus Pappe oder Papier sind. Schau mal im Bücherregal nach dem ältesten Buch und nie gelesen. Schlag es auf und siehe da, da sind sie, die kleinen Kerlchen.

Keine Bange. Die tuen nix. Schüttel die die Käferchen draußen ab und gut ist.
Die ernähren sich wohl von Papier oder Pappe, da aus Holz. Viele sind es auch nicht. Pro Buch vielleicht zwei oder drei. Also auch keine Invasionsgefahr wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi und herzlich willkommen!

Es könnten kleine Bücherskorpione sein... die sind absolut ungefährlich und sogar noch nützlich, weil sie Hausstaubmilben und anderes Miniviehzeugs vertilgen.

Ich hab auch ab und zu mal einen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Dinger haben einen Namen?

Aber ich glaube auch, dass der Bücherskorpion gemeint ist. Wenn ich das nächste mal so ein Kerlchen in einem Buch finde, gehe ich mal mit der Lupe dran. Würde mich mal interessieren, ob die wirklich so ausschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, die Bücherskorpione scheinen mir nach Wiki ein bißchen größer zu sein als nur 1 mm.
Vielleicht handelt es sich auch um sog. Brotkäfer.
Die Minikäferchen hatte ich früher mal in der Wohnung. Die fressen praktisch ALLES. In einem älteren Tierbestimmungs-Buch habe ich gelesen, daß sich die Viecher sogar durch Blei durchgenagt haben sollen.
wacko.gif

Bearbeitet von Herr Jeh am 18.04.2009 14:50:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Internet bildet wirklich weiter... von Bücherskorpionen habe ich noch nie was gehört!
Toll, wenn man mal so nebenbei erfährt, wie diese Bewohner alter Folianten heißen.
Der Haushalt meiner eltern wimmelte von Büchern: urualten, alten, neuen... und stöberte ich darin herum, begegneten mir oft diese kleinen Krabbler.
Man war sie halt gewohnt, sie tun einem nichts. Aber daß sie auch noch nützlich sind, erfahre ich erst jetzt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht Buecherwuermer wink.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, ich danke euch. (Auch für nette Begrüßung smile.gif )

Hatte schon Angst, das überhaupt zu schreiben, weil ich gleich an Ungeziefer, das für eine dreckige Wohnung spricht, gedacht habe... huh.gif

Das beruhigt mich jetzt schon.

Vom Aussehen passen eher die Brotkäfer. Bücherskorpione scheinen größer zu sein, glaube nicht, dass es Zufall ist und ich nur ganz "junge Käfer" gefunden habe. Und Scheren habe ich gar nicht entdecken können.
Aber interessant, was es so alles gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Awatt, Coko,

Ungeziefer in der Wohnung hat so ziemlich jeder.
Hausstaubmilbe findet man immer. Zieh mal deinen Schrank hervor, du wirst dich wundern, was die Spinne - die du nie gesehen hast - da alles an Gewebe hinterlassen hat.

Wir wohnen Fachwerk. Im Sommer, verirrt sich da schon mal ein oder zwei Holzböcke. Bin ja schon froh, wenn es nur zwei im Jahr sind.

Da sind die "Bücherböcke" doch recht harmlose Gesellen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut das ihr diese kleinen Buchkäfer auch habt. Ich hab letztens schon gedacht: Boah,was bist du für eine Hausfrau...hast sogar schon Käfer in den Büchern. Aber ich werde mir auch eine lupe nehmen und mal genauer hinschauen,scheint ja wirklich nützlich zu sein,der kleine Kerl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Ein hinterlistiges Thema: WC-Papier! ...Qualitäts-Schwankungen... Bauanleitung für das Spiel rommy cup: Bauanleitung für das Spiel rommy cup HP 3845 funktioniert nicht mehr Grüner Punkt - was ist das? wie trennt man richtig Toilettenspülung nimmt Papier nicht mit - Strudel Drucker Samsung CLX 2160 zerlegt. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.