Ein GUTES Computer-/Konsolen-/LERNspiel: gibt es sowas überhaupt?


Wir kommen langsam schulisch in den Bereich (noch Grundschule), in welchem "man" merkt, daß es ohne Übung nicht ganz ausreicht.

Leider läßt die Begeisterung (insbesondere für die "Arbeit" mit Mama und/oder Papa) stark zu wünschen übrig.
Das macht wirklich keinem der Beteidigten mehr Spaß, bzw. hat auch nahezu überhaupt keinen sichtbaren Nutzen.

Nach der erlaubten halben Stunde Computer-/Konsolenspiel oder Kinderprogramm aus der kontrollierten Konserve hingegen wird jedesmal versucht, noch mehr Zeit dafür herauszuschinden.

Darum kamen wir auf die Idee:
Es gibt doch diverse Lernprogramme auch schon für die Grundschule.
Vielleicht könnte man ja die Begeisterung für die Technik mit dem Lernen wichtiger Dinge kombinieren?

Gibt es echte (gerne) Brett- oder auch virtuelle SPIELE,
die nicht schon beim ersten Durchgang zu schreien scheinen "kuck mal, ich bin schlecht verkleidete Hausaufgaben"?


Hmm - bis jetzt schauts wohl eher schlecht aus, wie mir scheint... :schnäuzen:


Das ist jetzt nur so 'ne Idee von mir - aber in Bücherreien kann man sich doch auch Lernspiele ausleihen. Vielleicht fragst du vorher die Mitarbeiter in der Bücherei. Die müssten sich doch ein wenig auskennen, welche Spiele gerne ausgeliehen werden und einen Lerneeffekt bringen.


Ganz prima finde ich persönlich "Der Zahlenteufel" von terz*o.
Grundlage dafür ist das gleichnamige Buch von H.M. Enzensberger. Es bereitet auf die weiterführende Schule vor und zeigt den Zauber der Mathematik auf. Sicher finden sich b ei ama*on weitere Kritiken hierzu.
In der Bücherei könnte man bestimmt sowohl das Buch als auch die CD-Rom haben.

Liebe Grüße
spaetzchen


Ja, es gibt da total gute:

Eines wäre Addy Junior mitsamt den Erweiterungen oder auch Lernspass Deutsch, Lernspass Mathematik oder auch die Löwenzahn Cds sind nicht zu verachten.

Was ein wenig aus dem Rahmen fällt ist Fritz und Fertig, ein Schachlernprogramm für Kinder.

Sohnemann - jetzt acht Jahre alt - hat sie alle auf Tauglichkeit geprüft und für gut befunden, manches war ihm auch zu einfach. Aber ich denk, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.


Vielen Dank :blumenstrauss:
Werd mir definitv alles genau ansehen! :applaus:


Schau mal eine lehrreiche Seite für Kinder,mit Wissen,Spiel und Spaß:Helles Köpfchen! :rolleyes:



Kostenloser Newsletter