hallo, nach einer langen abwesendheit meinerseits, einen kommentar an euch.
Ich lebe alleine auf ca.50qm, bin an und für sich gut mit elektr.Geräten ausgestattet.
KühlschrankTV,HIFI anlage bestehend aus, Sat-Reciver- Vertärker- CD - Radioteil - Plattenspieler - Videorecorder - und noch mals eine Kühl/Gefrierkombi einen großen Gefrierschrank - PC mit Bildschirm, 2 Druck-Kopierer-scanner- mit Faxgerät eine tel anlage und einen Laptop.
Dazu kommen noch einige Lampen hinzu, wie Küchendeckenl. Dunsthaube beleuchtet,Über der Arbeitsfläche 1 lampe mit 3 Glühbirnen, im Flur 1 D.Lampe 3 flamig.
Im Bad eine Deckenlampe mit 2 strahlern, im Abstellraum 1ne lampe, im WZ. 1ne Deckenlampe 4 flammig( waren mal je 50 watt) drin,1 tischlampe, und die Schrankbeleuchtung nicxht zu vergessen, der bereich für den PC beleuchtet mit 1ner tischlampe, einen Deckenstrahler 4 flammig(je 50 Watt) und eine nachtischlampe, dazu 2 Radiowecker.
Das alles gehört zu meiner Wohnung, dazu kommen noch eine werkstatt-Garage die nur mit elektr. werzeug zum zuge kommt wenn ich dort werkle.
Ich bin Arbeitssuchend, und BU_teilrentner,
Koche tägl. nicht nur für mich, sondern auch für meine EX-Frau mit.
Dusche fast tägl.
Heizung ist bei mir Kohle.
Ich zahlte mal beim RWE monatl. 105 €,
darauf wechselte ich den Anbieter, vom RWE nach E WIE EINFACH, die nahmen für den gleiuchen Zeitraum nur 95 €
Ixch wechselte innerhalb von 1 monat meine gesamten Glühbirnen aus, alles auf Sparflamme, von ehemals je 50 watt auf 28watt und am PC von 4y50 watt auf 1,2 watt, und alle anderen bestückte ich mit je 7 watt. Ich schalte den Rechner(PC) wenn er nicht gebraucht wird komplett aus, die TV anlage des nachts nicht mehr auf standby, sonder komplett aus.
fazit der aktion
eine rückerstattung von 320 €, und eine runterstufung von Monatlich 95 € auf nun 77 €
Ich zahle allerdings monatlich freiwillig 80 € ein.
Sparen kann man überall, auch beim Licht, ich hätte es auch nicht geglaubt das , das soviel ausmacht, da ich noch vom Fach bin, ich habe mich überzeugen lassen, und wenn ich noch preiswertere methoden finde die nicht viel kosten, versuche ich es.
gruß