Wenn ich beim Asiaten ausgiebig und mit allem Geschmack, den ich habe, essen gehe,
dann bin ich durchaus in der Lage, viele Speisen nachzukochen.
Der wohl größte Unterschied zur europäischen Küche ist, denke ich, die kurze Zubereitungszeit der Zutaten. Vieles wird im Wok gemacht. Z. B. das "Rühren-
Braten". Die Zutaten wie Fleisch und Gemüse werden - der Garzeit entsprechend - in sehr heißem Öl geschwenkt. Da kann die
PfanneNatürlich ist auch die Art zu würzen ganz anders als bei uns. So unterschiedlich wie die einzelnen Regionen sind auch die Gewürze. Selbst die "chinesische" Küche kann nicht verallgemeinert werden. So, wie bei uns in den einzelnen Bundesländern völlig unterschiedlich gekocht wird, so ist es auch in China. Uns bekannt ist doch eigentlich bloß ein "Abklatsch" der Kanton-Küche. Dabei gibt es allein in China so viele Küchen, dass man sie hier nicht alle aufzählen könnte.
Allen asiatischen Küchen gemein sind die Schärfe der Gerichte, wie z. B. in Thailand. Was für uns "sehr scharf" ist, ist in Thailand eher fade. Da dominieren außerdem Zutaten wie Kokosmilch und Ingwer, aber auch Koriander und Kreuzkümmel.
Gewürze, die in der europäischen Küche überhaupt nicht vorkommen.
Indische Currys haben mit unserem weithin bekannten Pulver außer dem Namen nichts gemein. Ein Curry ist eher eine ganz spezielle Art Eintopf (sicher der falsche Ausdruck). Fleisch, Soße und Gemüse sind in einer Speise vereint.
Selbst der Reis ist von Region zu Region unterschiedlich. Jeder kennt Basmati. Oder Jasminreis. Aber auch die Zubereitung ist unterschiedlich.
Ich koche selbst sehr gern "chinesisch". Ob alleríngs meine Rezepte etwas mit wirklicher chinesischer Küche zu tun haben, mag man bezweifeln. Mir gefällt es jedenfalls, im Wok zu kochen. Allerdings traue ich mich nicht an den asiatischen Ersatz für Salz heran - die Fischsoße. Zwar habe ich eine Flasche im Schrank, benütze sie aber nicht.
Auch Glutamat nutze ich nicht. Ob es nun wirklich so gesundheitsschädlich ist, wie immer geschrieben wird, mag dahin gestellt sein. Schließlich ist normales Küchensalz auch gesundheitsschädlich (wenn es - wie üblich - zuviel genossen wird).
Was kann ich sonst noch zu "asiatischer" Küche sagen?
Das, was man uns in asiatischen Restaurant serviert, hat sicher mit echter asiatischer Küche soviel zu tun wie der Döner mit türkischer, die Pizza mit italienischer Küche. Wir bekommen kleine Ausschnitte landestypischer Gerichte, abgewandelt auf das deutsche Geschmacksempfinden. Aber keinesfalls "typische" Küche.
Gruß
Abraxas