Teuere Strumpfhose: optimale Behandlung ?

Hallo Muttis,

aus besonderem Anlass habe ich mir ausnahmsweise eine "sündhaft" teuere
Wie behandele ich das gute Stück damit es lange lebt. (Ich brauche manchmal nur meine Strumpfhosen anzuschauen und schon habe ich eine Laufmasche oder ein Ziehfaden drin...und das möchte ich bei dem "Luxusteil" vermeiden happy.gif ).
Gibt es da Tipps und Tricks???? keineahnung.gif

Im voraus schon mal lieben Dank bussi.gif
chrisje
Hallo,

ich habe in der Ausbildung in der Strumpfabteilung eines Kaufhauses gearbeitet und dort gab man es folgende "Vorsichtigmassnahmen":

- Immer im Wäschesäckchen waschen
- Nur bei 40 Grad waschen
- Beim anziehen darauf achten, daß man keine rauhen Hände/splitternde Nägel hat, damit man nicht hängenbleibt
- Sollte das doch der Fall sein, gab es dünne Baumwollhandschuhe
- Bei der Überkleidung darauf achten, daß keine Reissverschlüsse/Plastikteile/Nieten daran scheuern können

Ich habe aus der Zeit damals auch eine richtig teure Strumpfhose (damals 45 DM) von Wol***d und ich achte sicher nicht bei jedem Anziehen darauf, ob meine Hände rauh sind und trotzdem hält das gute Ding seit mittlerweile 12 Jahren ohne Laufmasche und Ziehfaden.

Übrigens: Die meisten Ziehfäden lassen sich "herauskratzen". Einfach den Stoff an der Stelle bis zum Maximum spannen und mit dem Fingernagel über die Linie "kratzen", also im 90 Grad-Winkel... ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich erklären
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und gelegentlich die Absätze der Schuhe überprüfen. Ich hab mir vor einiger Zeit mit meinem sehr rauen Absatz ein Loch in meine Strumpfhose gerissen (nein, nicht beim Anziehen).

Bearbeitet von Jinx Augusta am 12.05.2009 13:08:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Anziehen nicht zerren, sondern übers Bein abrollen. Bei rauhen HÄnden,w ie schon gesagt, Handschuhe tragen.

Waschen mit der Hand. Durch lauwarmes Wasser mit Waschmittel schwenken, spülen, leicht ausdrücken, nicht wringen!
DAnn locker über eine Leine hängen unde trocknen lassen.

Damit fahre ich am besten.

LG
knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Puuh, 12.05.2009)
Hallo,



Übrigens: Die meisten Ziehfäden lassen sich "herauskratzen". Einfach den Stoff an der Stelle bis zum Maximum spannen und mit dem Fingernagel über die Linie "kratzen", also im 90 Grad-Winkel... ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich erklären

Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren ( erstmal bei "preiswerte" Strümpfe ) happy.gif happy.gif

Danke für euere Tipps.

Gruß

chrisje
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Mutter befragt, weil sie noch aus der Zeit stammt, wo Nylonstrümpfe ohnehin sündhaft teuer waren. Sie sagte, man solle sie vor dem ersten Tragen einige Zeit in die Tiefkühltruhe oder ins Kühlfach stecken, dann seien sie nicht mehr so sehr empfindlich. Ob das stimmt???? Ja, wenn ich das wüsste!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle neue Lederschuhe ins Kühlfach. Aber Strümpfe noch nie.

Bei mir habe ich immer ganz vorsichtig gerollt, mit handschuhen, die Absätze natürlich vorher abgefeilt. Ne Grobe Feile oder Schmiergelpapier hat jeder im Hause.

Ich habe heute noch meine Brautstrümpfe und jeder sagt, oh, geile Strümpfe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 21.05.2009)
Ich stelle neue Lederschuhe ins Kühlfach.

Wofür ist das denn gut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Keke,

Nach 24 Kühltruhe sind die Schuhe angefroren. Schuhe auf den Boden stellen, nicht plumssen lassen. Direkt reinschlüpfen. Durch das kaltfeuchte Leder und die Wärme deiner Füße schmiegt sich das Leder direkt an deinen Fuß. Du ersparst dir das Einlaufen und hast nix mehr was mit Blasen an den Füßen zu tun.

Das mache ich auch mit meinen gebr. High Heels. Meine Füße danken es mir immer wieder. Im Hochsommer sogar ein gigantisches Gefühl.
Ach ja, geht aber nur bei richtigem Leder. Versuche es mal, du wirst nicht enttäuscht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, das ist ja mal ein Tip, Eifel!
Hab ich auch noch nicht gehört, aber werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strümpfe ins Tiefkühlfach geben habe ich schon gehört. Soll ja was bringen. Aber Eifelgolds Tipp muss ich direkt mal ausprobieren. Wehe, ich bin nachher
verkühlt!!Eifelgold,Eifelgold!!!!!

risiko

Bearbeitet von risiko am 22.05.2009 21:30:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat da andere Tipps für neue Stiefel (aus der Bundzeit) laugh.gif

Aber zurück zu den Seidenstrümpfchen: einfrieren habe ich auch schon gehört.
(Nebenbei, wenn ich mich so aufbretzel, habe ich auch keine rau(h)en Hände, die Strümpfchen oder potentiellen lover verletzen könnten. Handschuhe zum Strümpfeanziehen anziehen.....strange.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lucky ohne strike, 22.05.2009)
Mein Mann hat da andere Tipps für neue Stiefel (aus der Bundzeit) laugh.gif


Hat das was mit Pipi zu tun ? happy.gif

Ich hab gesagt bekommen "Nass machen und feucht anziehen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Einfrieren kann ich nur bestätigen. Meist werden die Strumpfpackungen in eine kleine Plastiktüte verpackt; zu Hause pack' ich die Strümpfe aus, mach sie schön naß und leg sie in besagte kleine Tüte. Zudrehen, ab ins Kühlfach für 'ne Nacht (macht nix wenn man sie vergißt biggrin.gif )
Die kalte Angelegenheit anschließend am Besten in die Badewanne/Waschbecken und auftauen lassen! Wichtig! Nicht mit warmem Wasser nachhelfen, sondern auftauen lassen und trocknen.
Meine Strumpfhosen - blickdichte wie feine - hielten und halten immer noch jahrelang.

Gruß
B
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BlackOfJuly, 29.06.2009)
Mit dem Einfrieren kann ich nur bestätigen. Meist werden die Strumpfpackungen in eine kleine Plastiktüte verpackt; zu Hause pack' ich die Strümpfe aus, mach sie schön naß und leg sie in besagte kleine Tüte. Zudrehen, ab ins Kühlfach für 'ne Nacht (macht nix wenn man sie vergißt biggrin.gif )
Die kalte Angelegenheit anschließend am Besten in die Badewanne/Waschbecken und auftauen lassen! Wichtig! Nicht mit warmem Wasser nachhelfen, sondern auftauen lassen und trocknen.
Meine Strumpfhosen - blickdichte wie feine - hielten und halten immer noch jahrelang.

Gruß
B

Der Tipp hört sich nachahmenswert an.

Denn keine Macken an den Fingern zu haben ist bei mir ein Unding.
Entweder ich knicke mir im letzten Moment einen Nagel um und der reißt ein oder die Katze hat sich mal wieder verewigt. Außerdem fehlt mir mir im NF einfach die Zeit auch noch meine Männerhände glatt zu kriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollten die Hände doch mal rauh sein und keine Handschuhe parat liegen: Strumpfhose mit feuchten Händen anziehen. Das hilft natürlich nicht bei "Haken" in den Fingernägeln, aber wenn man so rauhe Haut an den Fingern hat, hilft das genial. Die Haut wird halt duch das Wasser eingeweicht und kann keine Fäden mehr ziehen.
Gruß
ElRa

P.S.: Ich staune über die Lebensdauer eurer Nylons! blink.gif Gut, ich brauche seeehr selten welche und kaufe nur die billigen, aber die sind danach auch gleich Müll, so mehr oder weniger! Komme kaum mal in die Verlegenheit, die waschen zu müssen. sad.gif wink.gif Irgendwo bleibe ich immer hängen! Spätestens beim Ausziehen (ds ist die Vorsicht dann nicht mehr so groß wie beim Anziehen) passierts. Aber nun ja, wenn ich so sündhaft teure hätte, wäre ich wahrscheinlich auch vorsichtiger und belastbarer sind die bestimmt auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Mann sehe ich gerne Beine hübsch verpackt in feinen Nylons und verstehe nicht, weshalb es so wenige Damen gibt, die darauf verzichten.
Ich selber trage gerne Feinstrumpfhosen von Wolford 10 bis 20den und muss sagen die halten wirklich und sehe toll aus, dazu kommt im Winter das angenehme Wärme-Gefühl, weshalb soll man als Mann frieren.
Es stört mich auch nicht, wenn es wer sieht.
Darum trage die teureren Strumpfhosen auf glatter Haut etwas Bodylotion aufs Bein, Baumwollhandschuh zum Anziehen und achte darauf beim Waschen ins Wäschesäckchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Qualitätsunterschiede Feinstrumpfhosen Wie kann man transparente Strumpfhosen nähen? Nagellack Tick: Nagellack Optimale Sitzhöhe der Kloschüssel? Können wir so auftreten? Was tut man gegen Regenflecken auf der Strumpfhose? Kosten für Zahnspange: Meine Ex brummt mir die Kosten auf Was bedeutet das?