Zitat (Cherry, 18.11.2009) |
@wecker: ja, habs gelesen :winkewinke: . also ich hab den achteranschlag gemacht, ich denke das sagt dir schon was. und den fand ich wirklich fitzelig, frimmelig, fummelig, wie auch immer *g*. ... |
Huhu, cherry! :) Jetzt komm ich dahinter, weshalb Gefitzel. "Achteranschlag" würde mich wahnsinnig machen und ich hätte bestimmt den ganzen Kram schon aus dem Fenster geschmissen :D Ich fange anders an.
Ich stricke so:
Für Gr. 38/39 z. B.: 32 Maschen aufnehmen. Doppelmasche arbeiten: Faden vor die Arbeit, von rechts in die Masche stechen und somit diese Masche und den Umschlag gemeinsam von der Nadel nehmen; Faden vom Umschlag muss hinten bleiben. Dann hat man eine Doppelmasche. Diese erste Reihe bis zum Schluss links stricken. Wenden. Doppelmasche arbeiten, rechts stricken bis zur Doppelmasche - die wird nicht gestrickt. Arbeit wenden. Immer so weiter stricken, die Doppelmaschen nicht stricken. So weit wiederholen, dass links und rechts jeweils 11 Doppelmaschen gestrickt sind, in der Mitte sind 10 normal gestrickte Maschen.
Nun müssen die Doppelmaschen wieder weg. Wie die Maschen liegen (rechts oder links) stricken, dann in jeder Reihe zwei Doppelmaschen zusammen stricken. Wenden. Eine Doppelmasche arbeiten und bis zum Ende stricken und wieder zwei Doppelmaschen zusammen stricken. Wenden und alles so wiederholen, bis alle 32 Maschen wieder normal aussehen. Das ganze sieht dann bissl aus wie ein
Eierbecher :D Die Zehen müssen ja irgendwo untergebracht werden *g*. Wenn das geschafft ist, auf der Seite wo keine Maschen sind 32 Maschen aus den Querfäden aufnehmen. Danach alles auf vier Nadeln aufteilen und stricken... bis die Ferse anfangen soll, dann geht dasselbe Spiel wieder los. Die Ferse wird so wie der Anfang gestrickt. Maschen zunehmen, Maschen abnehmen... fertig ist die Ferse. Die Socken passen wie angegossen :D
Getippt habe ich den ganzen Kram für den Fall, dass du, cherry, vielleicht nochmal probieren möchtest B) Wer sich dem evtl. anschließen möchte... nur zu, liest sich vielleicht schwerer als es tatsächlich ist :)