Socken stricken: alles rund um die Socke

Ja,
@dahlie: fast jedes Muster läßt sich auch in der Runde stricken, man muß für die "Rückreihe" einfach nur umdenken. Ich habe, als das Pulloverstricken noch IN war, so gut wie alle bis zu den Ärmellöchern in der Runde gestrickt.

So, und nun zeige ich Euch mein aktuelles Werk. Der fertige Socken ist dank Weckers Ratschlag gestern abend noch in ein warmes Wasserbad gewandert. Beim zweiten Socken erkennt man deutlich wie es aussieht, wenn man mit aufgeribbelter und krauseliger Wolle strickt. Zum Vergrößern bitte anklicken.

(IMG:https://www.bildercache.de/minibild/20111223-141544-686.jpg) ©Gabybambi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sieht den Unterschied, Gabybambi. Die Socken finde ich sehr schön! Das Zopfmuster gefällt mir gut, das Muster dazwischen kann ich leider nicht so richtig erkennen. Es sieht aber sehr passend aus. Hast du die Muster selbst entworfen?

An meinen Socken experimentiere ich gerade. Wenn etwas dabei rausgekommen ist, werde ich ein Foto machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hebemaschen funktionieren, Foto gibt's ein anderes mal, da ich was anderes gefunden habe, das wichtiger war :lol:

Intarsien-Muster stricken macht auch Spaß :D An mitlaufende Fäden muss ich mich noch gewöhnen, der eine oder andere guckt mal bissl durch, aber im Großen und Ganzen bin ich eigentlich zufrieden.

Socken in blau-grau (die Farben sind eher dunkler) :rolleyes:

(IMG:https://s14.directupload.net/images/111226/temp/eqe7xahc.jpg)
Quelle/©/gestrickt: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht wirklich schön aus, Wecker. Und weißt Du, so ein paar Unebenheiten zeigen doch, dass die Strümpfe handgearbeitet sind. Und genau das macht sie zu was Besonderem :blumen: .

So, nun brauche ich mal Euren Rat. Mein Sockenstrickfieber läßt und läßt nicht nach. Die Socken von dem Foto weiter oben sind fertig. Beim Durchwühlen meiner Wollvorräte habe ich ein paar Knäuel aus 70% Baumwolle und 30% Polyacryl gefunden. Würdet Ihr die Wolle für Strümpfe nehmen oder ist zu befürchten, dass sie ausleiern?

Danke, und ich wünsche allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! :) Da hast du natürlich Recht, Gaby. Außerdem bekommen die Socken somit eine persönliche Note :D

Die Wolle würde ich zum Sockenstricken nehmen und wahrscheinlich Beilaufgarn mitstricken. Wenn das Garn sehr "baumwollig" ist, wenn man es anfasst, wäre es noch ein Aspekt mehr, um Beilaufgarn zu nehmen.

Warte aber mal auf andere Meinungen, ich bin mir nicht ganz sicher :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo gaby,
meine sorge bei dem garn wäre, dass das baumwollgarn möglicherweise nicht so "belastbar" oder besser haltbar ist. ich hatte mal etwas gröber gestrickte baumwollsocken, die superschön waren.....leider waren ratz-fatz löcher drin, an der lauffläche...... :heul: ich hab sie immer wieder geflickt, aber bin kaum nachgekommen.....
aber vielleicht hat ja jemand auch andere erfahungen gemacht...... :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben Sockenstrickerinnen,
ich schaue in diesen Thread schon seit Monaten neidisch rein, habe mich
aber selber nicht an Socken getraut, aber jetzt musste es mal einfach sein.
Ich hatte eine total tolle Wolle gefunden und wollte meiner Tochter eine
Mütze stricken, aber sie meinte, ihr wären Socken lieber, also habe ich mir
in der Bücherei ein paar Bücher geliehen und einfach angefangen.....und es ist
sogar was geworden.... :D:D
Ich kann euch also jetzt mein allererstes Paar selbstgestrickte Socken zeigen,
die bestimmt nicht die letzten bleiben, ich fand das Stricken sehr entspannend
und beruhigend, wenn man erst mal wieder raushat, wie es geht (Habe allerdings
auch vor 25 Jahren zu meiner aktiven Strickzeit noch nie Socken gestrickt, nur
Schals oder Pullover)

Quelle: anitram.sunny

Diese Farbwechselwolle finde ich einfach klasse, es ist einfach zu verabeiten,
macht was her und man muss nicht 10 Knäuel mitführen.....

Liebe Grüße und noch ein schönes Restweihnachten an alle.
Sunny

Bearbeitet von anitram.sunny am 26.12.2011 16:29:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinen glückwunsch zu diesem absolut gelungenen versuch.....:applaus: :applaus: :applaus:
es wär eine schande, wenn du nicht weitermachen würdest, schön, dass du jetzt auch dabei bist!!!!!
:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebybambi,Wecker und anitram.sunny :Tolle Socken habt ihr da genadelt !Klasse ! :blumen: :blumen: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder eine mehr im Boot... :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunny die sind super geworden :blumen: und eine herrliche Wolle.

Baumwollgarn würde ich nur für "Gebrauchssachen" nehmen, also z.B. für das Einkaufsnetz das @Wecker mal verlinkt hatte. Für Kleidung mag ich Baumwollgarn nicht es ist immer "lappig", hatte einen Bactus mit Baumwolle angefangen und auch das wieder verworfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Reine Baumwolle - habe ich schon für Pullis für die Kurzen genommen; zufällig für beide in gelb und blau, in dem Sommer als sie später in Urlaub nach Schweden gefahren sind. Sind sehr angenehm im Tragen.
Und aus Sockenwolle mit Baumwolle habe ich einer Nichte schon Socken gestrickt, die sie sehr gerne trägt im Sommer.
Und ich überlege mir, für kühlere Sommertage mir eine Strickjacke aus dünner BAumwolle zu stricken. Ich denke, es kommt auch darauf an, wie die Baumwolle verarbeitet ist. Aber Du hast recht: für einen Schal würde ich es auch nicht nehmen. Aber für bestimmte Gebrauchsgegenstände ist sie optimal.

(Ich habe mal so um die 60 (sechzig) Topflappen gehäkelt, immer in zweier Paaren, als Gastgeschenk zu meinem, äh, siebzigsten... Psst!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 26.12.2011 23:47:34)


(Ich habe mal so um die 60 (sechzig) Topflappen gehäkelt, immer in zweier Paaren, als Gastgeschenk zu meinem, äh, siebzigsten... Psst!)

Hoffentlich sind die in 20 Jahren noch modern, wenn du sie dann verteilst :augenzwinkern:

Topflappen sind für mich so ein böhmisches Dorf...also nicht das ich es nicht könnte...nur sind sie rein zweckmäßig und alles andere als schön...aber dafür hab ich meine Ex-Schwie-Mu, die kann nur Topflappen häkeln. Sonst kann sie handarbeitlich gar nichts, selbst flicken tut sie nur unter Zwang:D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunny, Glückwunsch zu den Socken, die sind klasse geworden! :wub:

... und willkommen im Sockenboot; auf dass die Socken dich nicht mehr loslassen! :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die BLumen, Pumukel, aber das war vor fast 4 Jahren aktuell :P - und für mich selbst habe ich dann nachher auch welche gehäkelt, denn alle waren wech... Waren ja nur 30 Paare. ;)
Und: man muss nicht alles selber können oder wollen - man muss auch delegieren können! :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Gabybambis Garn.. Mir fällt gerade ein, dass ich eine Beanie-Mütze aus Baumwollgarn habe. Die trägt sich prima und kann auch in den

Gaby hat Garn mit 30%igem Polyacrylanteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde die Wolle aus dem Baumwoll-Polyacryl-Gemisch nun doch nicht für Strümpfe verstricken. Lt. Banderole wird Nadelstärke 4 - 4,5 empfohlen. Meine Probe mit "nur" Nadelstärke 3 fand ich viel zu dick grob für Socken.

Schade. Muß ich eben bis morgen warten und dann mal kurz für neue Wolle in die Stadt fahren :wub: .

Von dem naturfarbenen Garn hätte ich ja noch mehr als genug, um sofort weiterzumachen. Aber diese Socken müssen sich erstmal als alltags- und waschmaschinentauglich erweisen, bevor ich meine Energie in weitere Kreationen stecke. Leider habe ich von dem Garn keine Banderole mehr und kenne deshalb die Zusammensetzung nicht - vermutlich aber 100% reine Schurwolle. Für Socken geeignet? Schaun mer mal!

@Sunny, bei Deinem Beitrag mußte ich herzhaft lachen. Nein, nicht über Deine ersten Socken! Die sind toll geworden, und das Garn gefällt mir sehr gut :daumenhoch: . Es lachte über diesen Satz, der auch von mir hätte stammen können: "ich schaue in diesen Thread schon seit Monaten neidisch rein, habe mich aber selber nicht an Socken getraut, aber jetzt musste es mal einfach sein." Weißte Sunny, genauso ging es mir ja auch :D . "Angefixt" hatten mich @femaledragon und die anderen Strickliesels in diesem Thread ja schon länger, aber vor 2 Monaten habe ich all meinen Mut zusammengefaßt und einfach mit dem ersten Socken meines Lebens begonnen. Jaaa, so kann's gehen, nun komme ich nicht mehr davon los...

Übrigens, hat jemand was von @femaledragon gehört? Sie hat so lange nicht mehr geschrieben. Ich hoffe, es geht ihr gut :blumen: !
Gefällt dir dieser Beitrag?
100% Schurwolle eignet sich prima zum Sockenstricken. Damit kannst du nichts verkehrt machen, Gaby.

Und bzgl. "angefixt"... Nach sehr langer Strickpause hatte ich mit Socken wieder gestartet und auch ich wurde von femaledragon "angefixt", was die Tücher, Schals und Stolen usw. betrifft :D Ihr geht's übrigens gut :)

Kann auf jeden Fall nicht schaden, sich von dem einen oder anderen Gestricke anstecken zu lassen. Man findet auch stets neue Dinge, die man ausprobieren möchte. Zumindest geht's mir so :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker @ 27.12.2011 19:20:33)
100% Schurwolle eignet sich prima zum Sockenstricken. Damit kannst du nichts verkehrt machen, Gaby.


O.k., Wecker, na dann... Also, 64 Maschen mit der aufgeribbelten Schurwolle sind angeschlagen und 3 Rd. Bündchenmuster sind auch schon fertig. Später geht es dann im Halb-Webmuster weiter.

Und ja, stricken läßt sich das Garn prima. Die Strümpfe sind auch schön weich und wärmen gut. Ich hoffe nur, dass sie nicht durchscheuern und die Maschinenwäsche gut und halbwegs filzfrei überstehen (Socken mit der Hand waschen geht ja mal gar nicht :wacko: ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Mit der HAnd waschen" geht zur Not ganz gut; das musste meine Schwester mal machen, weil ihre Tochter (damals Grundschulalter) die von mir -_- gestrickten Socken jeden Tag anziehen wollte. Nach dem Waschen in ein HAndtuch gedreht und dann aufgehängt; da waren sie am nächsten Morgen wieder einsatzbereit.

Was das in der Maschine waschen betrifft: Du hast bestimmt genug Wolle übrig für ein Probeläppchen. Muss ja nicht 10 x 10 cm sein; 10 x ca. 3 cm genügen. Dann mal mitwaschen und sehen was passiert...

Wie man mit aufgeribbelter und wieder verstrickter Wolle umgeht, weißt Du ja.. ;)

Beilaufgarn verwende ich schon immer für die Ferse - alles was dabei hin und her gestrickt wird -, und für die zweite Hälfte der Spitze. Dann sind Socken fast unverwüstlich. Inzwischen habe ich einen ganzen Vorrat davon auf Lager in den verschiedensten Farben.
Gerade wenn es tatsächlich reine Schurwolle ist, würde ich das empfehlen.

Edit:
GErade Fehler bei Zahlen können ein Drama verursachen... :pfeifen:

Bearbeitet von dahlie am 27.12.2011 20:57:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 27.12.2011 20:55:51)
Beilaufgarn verwende ich schon immer für die Ferse - alles was dabei hin und her gestrickt wird -, und für die zweite Hälfte der Spitze. Dann sind Socken fast unverwüstlich.

hallo dahlie,
welches garn verwendest du denn als beilaufgarn - gibt es da irgendwas spezielles??? als nächstes projekt wird mein erstes paar seit urlanger zeit in angruff genommen - und da sollte es schon möglichst lange halten!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Quitscheenntchen:
Guck mal bei Kurzwaren in einem gut sortierten Warenhaus. Meine erste Wahl ist hier vor Ort Karstadt, denn da ist eine größere Auswahl, auch zu besseren Bedingungen als in der Galeria, glaube ich.
Es heißt "Stopf- und Beilaufgarn", auf so Pappkärtchen, teilweise von Regia und - der große Knaller -: die Farbe hat dann öfter den gleichen Code wie bei den unifarbenen Sockengarnen.
Bei den farblich gemischten gucke ich halt, was am ehesten passt.

In dem einen Kaufhaus geht es nach Länge, in dem anderen nach Gewicht. Kommt auf die Herstellerfirma an. Von daher ist der Vergleich nicht einfach; meine Vorliebe ist vielleicht etwas gefühlsmäßig. Denn, das Abrollen zum richtigen Vergleich habe ich noch nie gemacht. :P :P

Edit: Ach ja, hier liegt gerade ein geleertes Kärtchen rum; es heißt da: 2-fädig (Regia) und hat 5 gr. Ich kaufe meistens 2 der gleichen Sorte; kostet ja nicht die Welt, und je nach Schuhgröße von 38/39 bis 46 reicht oft eins, aber eben nicht immer. Und bist Du schon mal deswegen 3 km (einfache Strecke) mit dem Fahrrad in die Innenstadt gefahren? :( - Also. :pfeifen:

Bearbeitet von dahlie am 28.12.2011 00:06:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ja nu auch endlich meine allerersten Socken auf der Nadel (ok, sind erst 12 Reihen...)
Wenn ich nun so ein Garn mitlaufen lassen will, wie mache ich das? :keineahnung:

:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen im Club, Läuschen :blumen: !
Ich habe so 'nen Beilauffaden auch noch nie verwendet, aber ich denke, Du läßt ihn nur an den Fersen und den Spitzen locker mit der normalen Wolle mitlaufen, verstrickst also einfach 2 Fäden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie:
also sowas mein ich schon mal gesehen und auch schon verstopft zu haben.....leider ist der karstadt hier vor ort extrem schlecht sortiert - wird immer weniger - und galeria hat gar nix mehr..... :(
aber ich werd dann wohl mal´n abstecher machen, drück mir die daumen, dass ich glück hab.....und mich wenn möglich bevorraten, wird ja nicht schlecht..... :pfeifen: :pfeifen:
ganz lieben dank dir.... :blumen: :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
quitschi, wenn Du mal sagst, welche Farbe Du brauchst, dann kann ich nächste Woche Dienstag mal bei Karstadt schauen. Da bin ich eh in der Stadt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi @ 28.12.2011 20:33:06)
quitschi, wenn Du mal sagst, welche Farbe Du brauchst, dann kann ich nächste Woche Dienstag mal bei Karstadt schauen. Da bin ich eh in der Stadt.

das ist lieb, danke gaby.... :wub: ich werd morgen oder übermorgen mal schauen, und sollt ich nix finden, dir einfach ne pn schicken.
das ist echt irre hier, blitzschnell die lösung parat......klasse!!!!! :applaus: :applaus: :applaus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Gabybambi! Ich glaub, jetzt hab´ ich´s kapiert!

:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie ich schrieb am 27.12. ca. 20 Uhr, :P @Blattlaus: Bei der Ferse (egal ob traditionell oder Bumerang): Alle Reihen die man hin und her strickt. Und bei der Spitze die zweite Hälfte, ringsum die ganzen Reihen (kannst auch die ganze Spitze machen, ist aber nicht nötig).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle,

bin noch ganz neu hier und noch dabei mich durchzulesen :) Werde mich im neuen Jahr vorstellen und dann versuchen auch aktiv mitzuschreiben.

Bisher nur soviel: tolle Sachen nadelt ihr!! :applaus:

Zum Thema Beilauffaden: schaut mal bei Buttinette (hoffe, darf das so ausschreiben?), die haben einiges an Beilaufgarn.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
marmo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Willkommen hier, MArmo! :blumen:

Stimmt. Das mit dem Beilaufgarn hatte ich nicht bedacht; gibt es u.a. bei butinette, und ich meine, auch bei fischer-wolle. Dort allerdings nur in einigen Farben.
GAnz früher, als Rödel noch einen LAden hier in Köln hatte, gab es Standard (!) in jedem Knäuel Sockenwolle ein Röllchen mit passendem Beigarn.
Da ich das Beilaufgarn vor Ort kaufe, hatte ich nicht an den Versand gedacht. :ph34r:

Namen darf man durchaus ausschreiben, wenn es um eine Info und nicht um WErbung geht, - wobei es eine GRauzone gibt, aber das merkt man dann schon. -_-

Edit meint, vorstellen macht man eher im allgemeinen Teil bei "User stellen sich vor", aber hier ist auch nicht verkehrt. (Ich schaue relativ selten dort rein. *schäm* )

Bearbeitet von dahlie am 29.12.2011 12:36:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 28.12.2011 21:12:12)
Wie ich schrieb am 27.12. ca. 20 Uhr, :P @Blattlaus: Bei der Ferse (egal ob traditionell oder Bumerang): Alle Reihen die man hin und her strickt. Und bei der Spitze die zweite Hälfte, ringsum die ganzen Reihen (kannst auch die ganze Spitze machen, ist aber nicht nötig).

Das hatte ich verstanden, Dahlie. Da ich erst Ende Oktober stricken gelernt habe, konnte es vorher wirklich überhaupt gar nicht, wußte ich nicht, ob mit dem "beilaufen" evtl irgendwelche Umschläge gemeint waren. *schäm* Aber Gabybambi hat mir ja schon erklärt, daß ich dann einfach nur statt einem zwei Fäden stricke.

:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur weiter so, liebe Blattlaus! Ja, da hatte ich wohl was im falschen HAls, gell? :blumen:
Da mir "beilaufen = mitlaufen" seit gefühlten Ewigkeiten vertraut ist, kam ich gar nicht auf die Idee, dass das nicht eindeutig klar ist.
Du strickst erst seit knapp 3 Monaten? Und bist schon bei den Socken? - Alle Achtung! :ohgrosserbernhard: Manche die schon jahrelang stricken machen schon mal einen Bogen drum herum. Sie sind womöglich in der Schule schon falsch programmiert worden,denke ich dann. ;)

Edit meint: HAtten wir nicht vor einiger Zeit so ne Diskussion, dass Du gerne stricken lernen wolltest, und da dann den Tipp bekamst, mal in einem Alltenheim nachzufragen? Dass dir damals aber die Zeit dazu fehlte? - Mir schwebt so was vor.- Wenn es jemand anderes war: Tschuldigung!


Bearbeitet von dahlie am 29.12.2011 16:26:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 29.12.2011 16:24:15)
...Du strickst erst seit knapp 3 Monaten? Und bist schon bei den Socken? - Alle Achtung! :ohgrosserbernhard:  Manche die schon jahrelang stricken machen schon mal einen Bogen drum herum. Sie sind womöglich in der Schule schon falsch programmiert worden,denke ich dann. ;)

@dahlie, Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen :D . Ich finde es auch bewundernswert, dass sich Blattlaus schon an Strümpfe wagt. Auch Dir ein :daumenhoch: , Läuschen.
Ich habe als Kind stricken gelernt. Dennoch hat es bei mir weit über 40 Jahre gedauert, bis ich den Mut hatte, Maschen für Socken anzuschlagen (FM sei Dank!).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun war es zu spät zum editieren :huh: .
Ich wollte doch @dahlie noch fragen: wie strickst Du die Spitzen hin und her? Mein Anleitungsbüchlein, das ich mir angeschafft und nach dem ich gelernt hatte, kennt nur das Spitzen-in-der-Runde-stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke die Spitzen in der Runde. Und da soll man das Beilaufgarn ruhig die ganzen Runden mitstricken, so viel ist das ja nicht. Und es schützt die Spitze so besser. (Außerdem: regelmäßig Fußnägel schneiden. :P )

Bei der Ferse ist das anders; da hilft mir die Faustregel: nur beim hin und her stricken, also entweder den ganzen "Bumernang" - außer den beiden Runden, wo man ganz ringsum strickt; dann nimmt man den Beilauffaden einfacht wieder dort hinzu, wo er "hängen" geblieben ist.
Bei der traditionellen "deutschen" Ferse also den Fersenwand und die Fersenrundung (so heißt das, glaube ich), bis man wieder rundum stricken soll.
Wenn man die Herzchen-Ferse oder meine "Fersion" verwendet, strickt man ja auch länger hin und her, und kann dann auch das Beilaufgarn dabei verwenden.
Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt :unsure: ... Ich bin jetzt mal weg bis Mitte nächste Woche.. :mussweg:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 29.12.2011 16:24:15)

Edit meint: HAtten wir nicht vor einiger Zeit so ne Diskussion, dass Du gerne stricken lernen wolltest, und da dann den Tipp bekamst, mal in einem Alltenheim nachzufragen? Dass dir damals aber die Zeit dazu fehlte? -  Mir schwebt so was vor.- Wenn es jemand anderes war: Tschuldigung!

Da liegst du schon richtig, Dahlie. Das war ich. ;)

Habe jetzt aber grade erstmal den blöden Socken in die Ecke gefeuert. :labern: Das Käppchen habe ich ja (nach mehrmaligem Aufribbeln) geschafft, aber ich verzweifel grade am nächsten Schritt. Irgendwie funzt das im Moment gar nicht bei mir... :ph34r:

Danke noch für die "Blumen", ihr Lieben!

Werde jetzt mal nach einer Anleitung für einen Poncho mit Zopfmuster suchen. Sowas hätte ich nämlich auch noch gerne. :pfeifen:

:blumen:

Bearbeitet von Blattlaus am 29.12.2011 23:55:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gabybambi, toll wie der Unterschied zu erkennen ist auf dem Foto, das Du eingestellt hast! Es ist ja wirklich ein großer Unterschied, ob frische oder aufgeribbelte Wolle verstrickt wird!
Hallo Blattlaus, gratuliere zum Sockenstricken. Es iost nämlich interessant, wie viele Menschen sich über sowas freuen. Sollte es mit dem Fersenstricken nicht so richtig klappen (wie bei mir :deppenalarm:) kann ich nur nochmal den Hinweis geben : es geht auch ohne! :applaus: :daumenhoch:
Und zwar auf zwei Arten, die ich beide ausprobiert habe, Spiral- oder Patentsocken. Meist staunen die Beschenkten erstmal, aber ich bekomme immer positives feedback oder sogar Nachforderungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke xanna :blumen: , aber ich muss mal richtigstellen: die Socken waren beide aus der aufgeribbelten Wolle gestrickt. Der fertige Strumpf vom Foto hatte allerdings schon ein Bad in lauwarmem Seifenwasser hinter sich, der andere noch nicht (inzwischen natürlich schon ;) ).

Ich war begeistert, wie sich die vor rund 20 Jahren verstrickte und entsprechend verknubbelte Wolle sofort im Wasserbad "entspannte", ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Und nach dem Trocknen war sie aufgeplusert fast wie neue Wolle. Also, wer ein altes Strickstück aufribbeln und neu verarbeiten möchte: nur Mut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Fersendiskussion fällt mir nur immer wieder ein, dass ich nach wie vor zu blöde für die Bumerangferse bin, die kapier ich einfach nicht *schäm* Aber die Käppchenferse geht, das war die einzige, die ich verstanden hab :D Zumindestens, als ich mir Sockenstricken selbst beigebracht hab (anhand von schriftlichen Anleitungen). Vielleicht, wenns mir mal jemand gut zeigen würde... Aber andererseits, et tut ja eigentlich eh ganz gut...

Ansonsten habe ich mir - dank einer entsprechenden ravelry-Gruppe - vorgenommen, in 2012 jeden Monat ein Paar Socken zu stricken, möglichst nach dem Mustervorschlag...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gabybambi, ja, das kommt davon, wenn man nicht genau liest. Somit bin ich erst recht begeistert von dem Ergebnis. :applaus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer @ 31.12.2011 09:55:16)
Zur Fersendiskussion fällt mir nur immer wieder ein, dass ich nach wie vor zu blöde für die Bumerangferse bin, die kapier ich einfach nicht  *schäm*  dem Mustervorschlag...

Niemand ist zu blöd. Man muss es nur mal richtig gezeigt bekommen.

Ich habe es von Elizzza gelernt. Dort gibt es mehrere Anleitungen und Videos zur Bumerangferse.
Ich stricke sie mittlerweile beim Fernsehen. ;)

Aber wenn deine anderen "Fersionen" funktionieren, ist es doch gut. Zum Glück ist ja niemand gezwungen, eine bestimmte Methode anzuwenden. Wichtig sind doch nur die Ergebnisse, und damit kannst du dich allemal sehen lassen! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spiralsocken: Bei Zeeman gibt es momentan verschiedene Strickheftchen zu bestimmten Themen, und es ist eins dabei mit verschiedenen Spiralmustern. Fand ich interessant, da ich bisher nur das eine: 2 oder 3 re., 2 oder 3 Links, und dann nach 4 Runden immer um einen Platz verschieben. Es geht also auch anders...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade hier bei uns gibt es keinen Zeeman, dabei haben die auch immer so tolle Bastelsachen.
Mal sehen ob ich meine Tante noch mobilisieren kann.

Bei den Stulpen hab ich gestern welche eingestellt die auch in Spiralen gestrickt sind. Werden schön schmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, habe ich gesehen, Pumukel; die sind sehr apart; eben nicht nur durch das Muster, sondern auch das Garn. Ich fand, das sind echte HIngucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem Strickheftchen von Zeeman habe ich vor ein paar Wochen das Sockenstricken gelernt. Ich habe das Heft mit Socken mit Bumerangferse gekauft - die Anleitungen sind mit Fotos und Schritt für Schritt erklärt.

Einzig die doppelten Maschen habe ich nicht hinbekommen, obwohl - wie ich jetzt zugeben muss - sehr gut beschrieben ist, wie man die strickt. Aber da war dann ein Youtube-Video mein Retter. Dort findet man ja wirklich alles rund ums Stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Garn ist ne Mischung, Sockenwolle in Tweed-Optik (rötlich-grünlich mit schwarzem Fädchen) und dazu ein dünnes Maschinen-Strickgarn in Gelb.
Finde die Farbe aber auch sehr schön und passt prima zu meinem olive-grünen Mantel :D

Tante weiß Bescheid und fährt wohl heut noch los :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie @ 31.12.2011 22:03:02)
Niemand ist zu blöd. Man muss es nur mal richtig gezeigt bekommen.

Ich habe es von Elizzza gelernt. Dort gibt es mehrere Anleitungen und Videos zur Bumerangferse.
Ich stricke sie mittlerweile beim Fernsehen. ;)

Aber wenn deine anderen "Fersionen" funktionieren, ist es doch gut. Zum Glück ist ja niemand gezwungen, eine bestimmte Methode anzuwenden. Wichtig sind doch nur die Ergebnisse, und damit kannst du dich allemal sehen lassen! :blumen:

Sucht........Sockensucht......

Ich habe am Samstag zugeschlagen und für alle Familienmitglieder
und Oma und Opa Wolle gekauft, neue Holznadeln.....Geld weg....Wolle da....

Und dann habe ich angefangen zu stricken, die erste Bumerangferse nach deinem
Link Jeannie habe ich schon hinbekommen, ist auch gar nicht schlecht geworden....

Ich werde berichten und Fotos zeigen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Zeeman-Heftchen über Spiralsocken: Ich wollte noch erwähnen, dass es z.B. eine Anleitung gibt, nur den Fersenteil in "Spiralen" zu stricken. Gute Idee! Nur, ich würde dann z.B. für diesen Abschnitt 4 Maschen zunehmen und hinterher wieder abnehmen, weil es sich sonst über der Ferse etwas zu viel spannt. (richtiger Ausdruck? :unsure: )
Und um einen tollen rundum-Effekt zu erreichen, werde ich bei dieser Variante die "Sternspitze" statt der klassischen "Bandspitze" benutzen, denn bei der Sternspitze wird rundum abgenommen: dann kann man die Socken wirklich anziehen wie man will, und sie sitzen immer richtig. ;)
Wenn ich die gewünschten 4 (in Worten: vier) Paare Oberknees fertig habe, kommt dies dran... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie @ 03.01.2012 01:03:09)

Wenn ich die gewünschten 4 (in Worten: vier) Paare Oberknees fertig habe, kommt dies dran...  :pfeifen:

Oh Gott Frau @dahlie, das ist ja eine Monsterarbeit. :aengstlich: :daumenhoch: :daumenhoch:

Ich stricke derzeit Kniestgrümpfe in Gr. 44, die reichen mir schon...... B) B) B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage