Socken stricken: alles rund um die Socke

applause.gif Freu-freu
ich kann es jetzt auch:
Damit ich flott an die Ferse komme, wurde die allererste Socke meines Lebens eine Sneaker-Socke, bei der zweiten bin ich auch schon über die Ferse weg.
user posted image
© 123stpo456
Gefällt dir dieser Beitrag?
da freu ich mich glatt mit......toll geworden!!!!!!! applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 03.01.2012)
applause.gif Freu-freu
ich kann es jetzt auch:
Damit ich flott an die Ferse komme, wurde die allererste Socke meines Lebens eine Sneaker-Socke, bei der zweiten bin ich auch schon über die Ferse weg.
user posted image
© 123stpo456

Hallo,

123stpo456 die sind ja schön geworden.

Möchte auch mal Sneaker-Socken stricken.

Wie hast du das Bündchen gestrickt ?

Liebe Grüße
Manu
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif Klasse, ich strick auch oft nur so 10 cm Schaft, alles andere schlag ich eh um...
Die Wolle ist auch toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Manu73, 03.01.2012)

Wie hast du das Bündchen gestrickt ?


1 re., 1 li., 10 Reihen.

Ach, ich bin ganz stolz, dass ich jetzt hier mitreden kann smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, willkommen im Klub! flowers_2.gif
Die sneakers sind wirklich gut gelungen. smile.gif - Mir wäre das allerdings zu kühl am Knöchel, aber ich kenne viele. die das auch so halten. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Socken sehen super aus, besonders mit dieser Wolle!
Herzlichen Glückwunsch, die sind gelungen!
Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mokkabohne, 30.01.2011)
Hallo Leute!!!

Ich bin ganz platt.... blink.gif  wow und so!!!
Kann net stricken und trage aber gerne selbstgestrickte Socken.
Meine Handarbeitslehrerin konnte mir nie beibringen (oder wollte nicht) wie man mit links strickt.

Gibt es irgendwo ne Seite oder Info, wo man das evtl lernen kann? Ich würd manchmal so gerne mitstricken, wenn meine beiden Freundinnen da hocken und die Nadeln so flüssig klickern. Hab mich halt dann auf Stofftiere machen umgesiedelt. Macht auch Spaß. biggrin.gif

Wenn ihr nen Tipp habt, wo man als Linkshänder lernen kann, bitte melden!!  hilfe.gif
Danke schön!!

Hallo,
ich habe bei youtube verschiedene englische Anleitungen für Linkshänder gefunden, das heißt dann ungefähr als Stichwort "Knitting left-handed". Man versteht es aber trotzdem, da man mitschauen kann.
Ein Freund meines Sohnes ist auch Linkshänder , die lernen Stricken in der Schule und er fand auch nirgends etwas Vernünftiges, das anschaulich und kostenlos ist. Die Lehrerin konnte es nicht zeigen.
Es gibt auch eine deutsche Seite, aber ohne Film.

links stricken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif thumbup.gif applause.gif

Superschön sieht dein Erstlingswerk aus, 123!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich versuchs nochmal, der link funktioniert nicht.

links stricken
es tut mir leid, es geht nicht
einfach auf youtube unter "knitting left-handed "oder "how to knit left handed" schauen

Bearbeitet von roland2406 am 03.01.2012 21:10:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Roland, ich helf mal mit: Hier eine Auswahl von Videos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken sehen klasse aus,123 ! applause.gif applause.gif applause.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 02.01.2012)
Und dann habe ich angefangen zu stricken, die erste Bumerangferse nach deinem Link Jeannie habe ich schon hinbekommen, ist auch gar nicht schlecht geworden....


Oh, jetzt erst gesehen.
Freut mich, dass dir die Seite helfen konnte. Ja, zeig mal Bilder, wenn du fertig bist! smile.gif

@123: Sehr schön, deine Sneakers. Die Farben gefallen mir auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@123... flowers_2.gif

Na, da hat es ja doch noch mit der Sockenstrickerei geklappt! whistling.gif
Deine Erstlinglinge sehen an Deinem Fuß besonders gut aus!

Du hast das sehr gut hinbekommen u. eine schöne Farbe ausgesucht. thumbup.gif

weiter so!


es grüßt Dich, der engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pumukel, wenn Deine Ma dieses Spiralsocken-heftchen für 0,99 Euronen nicht mehr bei Zeeman bekommen hat: Gib Laut, denn ich habe es hier heute noch gesehen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Sockengemeinde!

Ich hatte ja am 21.12. berichtet von der schwarzen Sockenwolle, die einen bunt eingestrickten Kreis "verdorben" hatte und dass ich das reklamieren wolle. cry_1.gif
Nun, das hatte ich am selben Tag gemacht, und auch hier darüber berichtet, dass man es bei supergarne bedaure und mir Ersatz angeboten wurde: als Gutschrift bei einer nächsten Bestellung oder als Ersatz.

Ich hatte zwar 6 Knäuel gekauft, es wurden aber 2 davon für einen einen Baktus und für zwei Mützen verwendet, die nun separat gewaschen werden von den Träger/innen. Ich schrieb heute an supergarne, dass ich deshalb nur jene 4 (gut 3 für den Pulli, und den Rest hatte ich weggeworfen) ersetzt haben möchte.
Heute Abend habe ich nun in etwa den Gegenwert dieser 4 (Uni)Knäuel bestellt: 2 bunte für overknees meiner Tochter und ein buntes für ein Paar Socken; ein Foto des Pullis mitsamt dem Buntgarnknäuel-REst als "Beleg" schickte ich mit - und eben erhielt ich schon die Bestätigung, dass mein Vorschlag angenommen wurde, und dass das Garn morgen gleich abgeschickt wird. Schneller geht es nun wirklich nicht!!

An dieser Stelle nochmals großen, herzlichen Dank für Euer Mitgefühl! flowers_2.gif flowers_2.gif

PS: Von den overknees für meine Nichte ist das erste "Bein" schon fertig; wird morgen der Mutter beim Familienfest übergeben, und dann soll Tochter das erst mal anprobieren. Das Strickmuster hatte ich im Internet gefunden, ist von Regia und wurde dort (für die Anleitung) mit deren Hand-dye-Effekt Garn gestrickt. Da meine Nichte ca. 175 cm groß ist und Schuhgröße 41/42 trägt, reichte ein 100 gr Knäuel gerade für einen Strumpf: 93 gr bei 96 gr Knäuelgewicht.... Ferse und Spitze mit Beilaufgarn, denn es soll ja länger halten. whistling.gif biggrin.gif

Edit wollte ein Foto einstellen, aber es klappte nicht. Demnächst mal!

Bearbeitet von dahlie am 05.01.2012 23:58:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na das hat ja dann prima geklappt.
Spricht für die Firma, wenn mit Reklamationen so umgegangen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

Hab jetzt schon einige Zeit hier mitgelesen und muss sagen: Jetzt habt ihr es geschafft!! Ich fange heute mit der ersten Socke meines Lebens an. Es kribbelt mich sooooo doll in den Fingern! Bin mal gespannt, wie das wird.

Gestrickt hab ich seit fast zwanzig Jahren nicht mehr, aber das verlernt man ja nicht. Also mal auf.....Berichte später mal, wie es geworden ist!

LG, Binja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, dass das Fieber so schön um sich greift! smile.gif


@ 123, deine Sneakers sind klasse geworden und auf die Socken von @sunny und @binja1971 bin ich gespannt! flowers_2.gif

Socken kann man nie genug haben! biggrin.gif

Meine Socken mit dem kleinen Intarsienmuster sehen ziemlich schräg aus; da muss ich nochmal bissl üben biggrin.gif Die zweite Socke wird am Wochenende fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu,liebe Sockenstrickerinnen ! flowers_2.gif flowers_2.gif
Ich habe mal wieder Socken fertig:

Quelle:Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Socken 123 und Pompe flowers_2.gif .
Und welche Variationen und Muster immer wieder entstehen.
Selbst bin ich gerade an der Spitze meines ersten Sockenpaares mit der lückenlosen Bumerangferse nach Elizza........ Ja, sind ganz nett geworden, wenn auch diese Strickweise etwas gewöhnungsbedürftig ist. Mein Mann meint, daß sie besser sitzen wie die mit der klassischen Ferse (er muss sie ja auch tragen ;-))
LG
Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Socken sind toll geworden, Pompe.
Ich hoffe, dass ich meine 2. Socke jetzt am Wochenende fertig bekomme.

Zappelhuhn, was ist denn eine lückenlose Bummerangferse nach Elizza? .....fragt der Neuling unsure.gif

Ich bin auch auf alle sich noch in Arbeit befindlichen Socken gespannt.
Wenn ich fertig mit meinen bin, soll ich ja umgehend ein Paar Sneakers für den Kleenen in schwarz stricken.
Befürchte etwas, dass so uni schwarz stricken langweilig wird - aber bitte - wenn er das will, soll er sie bekommen......Und dann hat er auch noch so große Füße..... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
pompe, die sind ja schön geworden - wenn man die morgens anzieht, hat man selbst bei schietwetter gute laune.......
applause.gif zwinkern.gif applause.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima Pompe!
schöne Farbwahl!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,ihr alle ! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

123,uni - Socken vermeide ich ,denn die sind mir zu langweilig zum Stricken.Und dann noch in dieser Größe - neee,wäre nichts für mich.Aber ich bin trotzdem mal gespannt,wie sie dann aussehen.Am liebsten stricke ich Socken mit den Farben,die von selbst kommen-wie diese hier. whistling.gif biggrin.gif
flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@123: hier der passende Link:
Lückenlose Bumerangferse Teil 1
Lückenlose Bumerangferse Teil 2
Viel Vergnügen beim Ausprobieren.

Bearbeitet von Zappelhuhn am 06.01.2012 17:33:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Zappelhuhn, flowers_2.gif
aber da ich ja gerade erst Socken-stricken beigebracht bekommen habe, bin ich froh und glücklich, dass ich es so, wie es mir gezeigt wurde, hinbekomme.
Aber ich werde es mir merken.
Irgendwann werde ich ja vielleicht auch ein "Profi" sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern abend um 23:55h wurde meine allererste selbstgestrickte Socke fertig! jupi.gifuser posted image
C by Blattlaus
flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 08.01.2012 15:42:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Läuschen, absolute Spitze wub.gif , für das allererste Strickwerk ist die super geworden. Absoluten Respekt, ich würde mal sagen du hast richtig Talent.
Gefällt dir dieser Beitrag?
perfekt applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif das lässt auf weitere höchstleistungen hoffen...... zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, Läuschen flowers_2.gif flowers_2.gif
Dann können wir beiden Neulinge ja jetzt in einen "edlen Wettstreit" treten.
Die Farbgebung finde ich ebenfalls super! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber hallo, Läuschen! Mein Kompliment, den hast Du klasse hingekriegt wub.gif . Weiter so smile.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super,Läuschen,einfach klasse hast du das gemacht !Prima,weiter so ! applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Komplimente! biggrin.gif bussi.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Blattlaus! Wieder eine Socken- stricken.gif /in mehr biggrin.gif

Bearbeitet von Zappelhuhn am 08.01.2012 18:30:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dem kann ich nur zustimmen, liebe Blattlaus! Wenn ich an mein erstes Paar Socken denke..............
mach nur weiter so, wirst sehn, das macht total Spaß, je besser man es hinkriegt und je mehr Übung da ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie versprochen: die Socken mit der lückenlosen Bumerangferse. Endlich habe ich es geschafft sie auch ohne Lücke zu produzieren rolleyes.gif
user posted image
Quelle: Zappelhuhn
user posted image
Quelle: Zappelhuhn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zappelhuhn, ich glaube die "Lückenlose" werde ich bei meinen nächsten Socken auch mal versuchen. thumbup.gif
Allerdings muß ich vorher noch -auf seinen Wunsch- für mein Herzi Socken mit der gleichen verstärkten Ferse stricken, wie ich sie an meinem Erstlingswerk produziert habe.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön geworden, Zappelhuhn. Ich hatte mir das Video mit der lückenlosen Bumerangferse auch angeschaut. Nur war die Anleitung, rückwärts (also von links nach rechts) zu stricken im Moment für mich noch zu gewöhnungsbedürftig. Ich stricke also erstmal die normalen Bumerangfersen in Hin- und Rückreihen (mit etwas weiteren Maschen) weiter und hoffe bei jedem Socken, dass sich meine Technik verbessert.
Und dann kann ich mich irgendwann der neuen lückenlosen Stricktechnik widmen smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Läuschen, Deine Socke sieht prima aus!- und sie passt auch ganz gut!

Mönsch, das hast Du aber schnell raußbekommen!
weiter so...und du wirst schnell ein Profi! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, ZAppelhuhn! applause.gif applause.gif HAst Du gut hinbekommen, und die Farben wärmen schon beim Angucken.
Ich verwende zwar weiterhin meine "Fersion", benutze aber die Bumerang-Idee z.B. für Babymützchen - oder auch Puppenmützchen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

Wollte nur schnell, bevor ich zur Arbeit muss, mitteilen, dass ich mein erstes Paar Socken fertig habe!! Freude! Bin aber nicht so ganz zufrieden damit.

Die Ferse gefällt mir nicht. Da werde ich bei dem nächsten Paar - welches ich schon angefangen habe...grins - die Bumerangferse ausprobieren. Und die Spitze gefällt mir auch nicht so richtig. Da schau ich mal, was es da noch für Möglichkeiten gibt.
Was für Spitzen macht ihr denn???

Einen schönen Tag wünsche ich Euch!!

LG, Binja

P.S. Sobald etwas Zeit da ist, werde ich mein Erstlingswerk auch mal mit Foto reinstellen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Binja!
Schön, Dich hier zu sehen.
Was eine andere Ferse betrifft: Ich habe hier vor längerer Zeit mal meine Modifikation einer "Herzchenferse". Vorteil: nicht so eckig wie die hier traditionelle, denn sie passt sich mehr der Fersenform des Fußes an. Ich zitiere mich mal:
"Zur Ferse habe ich noch einen Vorschlag für diejenigen, denen die herkömmliche nicht so zusagt und die sog. Bumerangferse suspekt erscheint. Meine Variante des Käppchens wird in den Niederlanden sozusagen von altersher so gemacht! Also:
1) Fersenwand WIE GEWOHNT (also ca. soviele Reihen wie Maschen) stricken; dabei also die Hälfte der Gesamtzahl der Maschen nehmen - und am besten auf einer Nadel (geht ohne Probleme). Enden mit einer Reihe Rechts, und dann:
2) Stricke die Hälfte der Maschen + 2 M. links; 2 M. links zusammenstricken; 1 M. links. WENDEN
3) erste M. rechts abheben; 5 M. re. stricken; überhebend abnehmen (= 1 M. abheben, nächste stricken und vorige M. rüberziehen); 1 M. rechts WENDEN
4) erste M.li. abheben, li. stricken bis 1 M. VOR dem "Loch", die nächsten 2 M. li. zusammenstricken, 1 M. li. WENDEN
5). erste M. re. abheben, re. stricken bis 1 M. vor dem "Loch", nächste beide M. überhebend abstricken, 1 M. re. WENDEN
Diese 4. und 5. Reihen wiederholen bis man ans Ende der Fersenwand angekommen ist - dabei in der letzten Reihe wieder die M. auf 2 Nadeln nehmen.
Nun WIE GEWOHNT seitlich die Maschen aufnehmen und den Überschuss an Maschen seitlich im Keil in den nächsten Reihen abnehmen bis die ursprüngliche Maschenzahl wieder auf den Nadeln steht.
Der Vorteil besteht darin, dass so die natürliche Form des Fußes beachtet wird - und nur das Käppchen anders ist als das herkömmliche Modell.
Habe ich schon öfter im Bekannten- und Freundeskreis erklärt und erhielt nur sehr positive Rückmeldungen; da schien es mir angebracht, es Euch auch mal vorzustellen!" - vom 30.08. 2010 (Ich habe später gelesen, dass die als "holländische Ferse" gilt. )

Zu Spiralsocke noch: Im Zeeman-Heftchen steht, man könne auch nur den Fersenteil als Spirale stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Blattlaus und Zappelhuhn,

Glückwunsch zu euren Socken, die sind klasse geworden! flowers_2.gif



Und binja,

auch dir Glückwunsch zum fertigen Sockenpaar! flowers_2.gif

Zu deiner Frage: Ich stricke Socken von unten nach oben so wie hier im Thread beschrieben - klick -. Gefunden habe ich die Technik in einem Heftchen, das ich seinerzeit aus Versehen gekauft hatte Socken mal anders stricken, Von der Spitze zum Bündchen. Zwischenzeitlich habe ich hier und da mal gestöbert und mir andere Varianten zum Stricken von unten nach oben angesehen und kurz ausprobiert. Ich komme immer wieder auf die Technik aus dem Heft zurück, die im Grunde sehr einfach ist. Zum einen, weil die Socken eine super Passform und vorn diesen "Schnuddel" an der Spitze nicht haben und zum anderen, weil andere Techniken bspw. mit einem Anschlag von acht Maschen beginnen. Ist aber alles Geschmacks- u. Gewöhnungssache smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Quelle: Webaer

Fußbekleidung für das "Zwergerl" meiner ältesten Schwester, das Ende des Monats zur Welt kommt... Im gelben Streifen sind noch Löcher, wo meine Schwester Satinbänder durchfädeln mag...

Edit hat eben das Product-Placement, auch Schleichwerbung genannt, entdeckt wink.gif

Bearbeitet von Wecker am 10.01.2012 14:21:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Babysocken, wie süß wub.gif

Zappelhunh die sind auch schick und welche Farbpracht flowers_2.gif

Ich hab noch Babyschühchen hier , die knips ich morgen mal.
Finde ich immer ganz süß, bekommt jeder der in meinem Umfeld ein Baby bekommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
webaer, die sind super-niedlich geworden!!!!! applause.gif applause.gif applause.gif
da werden sich die eltern vom "zwergerl" sicher riesig freuen..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gaaanz süß, Webaer - und mit einem Bänzel sieht es dann bestimmt noch niedlicher aus wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Süüüüß! flowers_2.gif flowers_2.gif

Und noch einen Tipp zum Bändel: Hinten in der Mitte annähen, dann kann es nicht herausgezogen werden.


Allgemeiner Tipp:
Wenn ich solche Sächelchen herstelle, häkle ich meistens ein Bändel bis zur Hälfte, häkle es dann mit einer Masche hinten in der Mitte an das Söckchen oder Schühchen fest, und dann die zweite Hälfte. Keine Gefahr des Schluckens, Lospulens oder so... sleep.gif

Edit: Oder so ein Satinbändel festnähen natürlich.

Bearbeitet von dahlie am 09.01.2012 23:04:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Blumen!


BöseBöseBöse, schon WIEDER die Quelle vergessen icon_mauer.gif Und Edit hat auch keine Chance mehr...

QUelle des Fotos in meinem letzen Post (Falls es ein Mod nachbessern mag): Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage