Socken stricken: alles rund um die Socke

@ Dahlie: thumbup.gif thumbup.gif guter und wichtiger Hinweis.
Nicht machen kleine Menschlein lieber als Bändchen rauspulen und als Nuckel-Ersatz benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So hier die angekündigten Schuhe, falls jemand eine Beschreibung wünscht einfach melden.

user posted imageQuelle: Pumukel77
Gefällt dir dieser Beitrag?
@all: vielen DAnk für eure Komplimente bussi.gif
da werde ich ja auch gleich rot

@webaer: die Babysöckchen sind wirklich süß und danke dass Du mich auf die Idee mit den Satinbändern
"gelupft" hast.
@Pumukl: *meld* die Anleitung hätte ich gern bussi.gif diese Babyschuhe sind wirklich zuckersüss

Bearbeitet von Zappelhuhn am 10.01.2012 08:54:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also dann beschreibe ich mal:

Bündchen wird wie bei Socken gestrickt: 2 Links 2 Rechts im Wechsel , ich habe hier 40 Maschen angeschlagen, 16 Reihen stricken, dann eine Lochreihe arbeiten und noch 2 Reihen glatt stricken, dann mit einer ! der Nadel (10 M) ein Stück gerade nach vorn stricken (so wie bei Strümpfen die Fersenwand) ich hab hier 16 Reihen gestrickt.
Dann werden entlang der Seite wieder Maschen aufgenommen und dann die 3 übrigen Nadeln abgestrickt, also wieder in Runden gearbeitet, 5 Reihen rechts, 5 Reihen links.
Dann wird am vorderen Schuhteil mit der Sohle angefangen. dafür wird eine Nadel also wieder 10 Maschen gestrickt und immer am Reihenende die letzte Masche mit einer Masche der Seitlichen Nadel zusammen gestrickt, so bis zum hinteren Ende arbeiten, dann liegen die beiden letzten Nadeln parallel, die Maschen werden nun zusammen gestrickt und gleichzeitig abkekettet.

Ich hoffe die Beschreibung ist Verständlich , falls es Fragen gibt nur zu, ich bin ja immer hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mukel, deine schühchen sind ja auch einfach süüüß!!!!! wub.gif wub.gif
und die anleitung werd ich mir mal merken...... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zappelhuhn,die Socken sind toll geworden! flowers_2.gif
Webaer,die Bäbysöckchen sind auch süüß ! flowers_2.gif
Mukelchen,wie süüüüüß! flowers_2.gif
Alle drei ganz,ganz toll geworden ! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schühchen sind ja goldig, Webaer und Pumukel! flowers_2.gif

Pumukel, deine Schühchen sind ja fast Booties (also mit einer festeren Sohle), oder irre ich mich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sohle wird recht straff weil man ja im Wechsel links und rechts je nur eine Masche von den Seiten mit abstrickt, dadurch hat man doppelt so viele Reihen und alles ist schön stramm. Wer gern bastelt kann auch noch ne Ledersohle anarbeiten, Naht ist ja unten keine die stören würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

Bin grad ein wenig traurig. Habe gestern meine erste Socke mit Bumerangferse (war ganz lustig, weil man dabei keine linken Maschen gestrickt hat, sondern statt dessen auf der rechten Seite wieder rechts zurückgestrickt hat) fast fertig gehabt und dann ist mir eine Masche runtergefallen und ich hab es nicht sofort bemerkt.
Ergebnis: Ich hab die ganze Socke wieder auftrennen müssen blink.gif Mist!!! Naja, sehe es jetzt als Übung und hab gestern wieder neu angefangen. Aber diese Bumerangferse gefällt mir sehr gut. Die werde ich jetzt wohl erstmal richtig lernen.

LG, Binja

P.S. Danke für eure Tips!! Bin wieder fleißig am stricken. Wird schon werden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo binja, beim Stricken der Bumerangfersen ziehe ich die stillgelegten Maschen von Nadel 2 und 3 immer auf eine passende Rundstricknadel. Wenn ich dann bei der Ferse mal 'ne Masche fallen lasse und ich es nicht schaffe, sie mit Hilfe einer Häkelnadel wieder "hochzustricken", dann muß ich wenigstens nur bis zum Schaftende aufribbeln.

Vielleicht hilft Dir mein Tipp smile.gif . Und von Deinen fertigen Socken wollen wir bitte ein Foto sehen! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuu,binja, flowers_2.gif

das ist mir auch scon passiert. console.gif Und ich habe es zu spät bemerkt.Dann habe ich aber eine Häkelnadel genommen und die Masche herauf gehäkelt,bis sie wieder auf einer Höhe mit den anderen Nadeln war.
Kleiner Tipp von mir,damit du nicht noch mal diesen Ärger hast. console.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich das richtig verstanden, binja, dass Du die Ferse hin und her immer rechts gestrickt hast? - Dann sind das ja Rippen geworden, und das Hochhäkeln würde immer sichtbar sein. Denn dann müsstest Du immer eine Masche rechts, die nächsthöhere links, dann wieder rechts, usw. häkeln. Geeeht, ist aber nicht einfach und besser mit den Nadeln zu bewerkstelligen.
Trick 17: Die gefallene Masche da, wo sie hängen geblieben ist, oder von wo sie sich nur schlecht weiter hochholen lässt: dort vernähen und für den Rest das beste hoffen. whistling.gif

Ich finde Deine Einstellung toll thumbup.gif Nicht aus Frust in die Ecke pfeffern, sondern durchatmen und neu anfangen - und es nun besser machen wollen. applause.gif applause.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.01.2012 22:30:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.01.2012)
Trick 17: Die gefallene Masche da, wo sie hängen geblieben ist, oder von wo sie sich nur schlecht weiter hochholen lässt: dort vernähen und für den Rest das beste hoffen.  whistling.gif

den wend ich auch an, wenn ich die gefallenen maschen zu spät bemerke. in der reihe, wo ich es bemerke, nehme ich dann noch an unauffälliger stelle eine masche verschränkt aus dem querfaden zu....... whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Quitsche, aber als Anfängerin muss man erst mal drauf kommen. flowers_2.gif
Oder, wenn man aus Versehen (wie mir neulich unterm Fuß bei einer Socke passierte) irgendwo rätselhaft eine zusätzliche Masche kreiert hat: an der Stelle jetzt - nach ca. 10 Reihen erst entdeckt - halt 2 zusammenstricken. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 13.01.2012 08:58:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle Pumukel77

So die 45ger Socken sind fertig.
Ich hab auch irgendwo ne extra Masche "gefunden" wacko.gif , ich nehm die aber nicht ab, lass sie einfach mitlaufen, denn sonst hat man ja 2 "Fehlerstellen" statt nur einer. Am Ende bleibt dann halt auf einer Nadel ne Masche mehr über, das fällt auch nicht auf.

Edit mußte das Foto ändern, eine Nahaufnahme meines 29 Jahre alten Fließenbodens im Bad kann man nicht vorzeigen rolleyes.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 13.01.2012 20:46:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mukelchen,die Socken sind toll geworden !Klasse !Die Farben sind auch so hübsch. applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken, Mukelchen.
Ich bin aber froh, dass ich "nur" Gr. 40 habe....ist ja ein ganz schönes Ende bis zu Spitze ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klasse mukel applause.gif applause.gif applause.gif
mir gefällt auch die farb-kombi besonders gut - gelungene idee!!!!! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Bündchen war ein Rest von Regia, die Socke selbst ist graue Wolle, dazu bei beiden Teilen ein dünner Beilauffaden in Magenta. Ich finde mir dem Beilauffaden kann man immer wunderbar verschiedene Reste verstricken, weil der dann die einheitliche "Linie" gibt.
Und man kann Nadelstärke 3,5 verwenden..bei Gr. 45 ist das sehr hilfreich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 13.01.2012)
Ich finde mir dem Beilauffaden kann man immer wunderbar verschiedene Reste verstricken, weil der dann die einheitliche "Linie" gibt.

super idee - werd ich mir merken....... wink.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, Pumukel! Wenn ich so für Größe 45/46 stricke, denke ich nach der Ferse manchmal: "vor uns die Mühen der Ebene" - wenn man erst mal überm Berg ist....
Und die Idee mit dem auffälligen Beilaufgarn werde ich sicher demnächst umsetzen. smile.gif

Bei Sockengarn habe ich mal einige Zeit Nadeln Nr. 3 genommen, bin aber - für Socken, Kniestrümpfe und overknees - doch wieder auf 2,5 zurückgefallen, weil das Strickbild einfach schöner, gleichmäßiger, wird; bei mir jedenfalls. Dabei geht es mit 3 schneller und man braucht weniger Garn.
Stulpen, Mützen usw. weiterhin mit 3. Und Pimpelliesen mit 3,5, denn mit 4 war es arg locker geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch ne 3,5 für die Pimpeliese. Socken nehm ich ebenfalls die 2,5 , ich hab noch einige mit 3 gestrickte und beobachte nun das diese auch schneller kaputt gehen, da kann man unter der Ferse Zeitung durchlesen und zwar so großflächig das stopfen flachfällt.
Also lohnt sich der Mehraufwand.

Ja das mit dem Beilaufgarn ist mir mal zufällig so in den Kopf gekommen, hab hier etliche Doggen (wirklich Doggen, keine Knäule, das muß man über die Stuhllehne ziehen und sachte wickeln) Maschinenstrickgarn aus DDR Beständen, ganz dünn... kann man sonst nichts mit machen, da es auch etwas unregelmäßig ist (typisches Zonen-Geschlamper laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 13.01.2012)
(typisches Zonen-Geschlamper laugh.gif )

aufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gif

Edit fragt mal:
Was würdet Ihr machen:
Ich finde die Wolle langweilig.....sollte ich morgen wollweiße Wolle für ein paar Streifen dazukaufen?

user posted image
© 123stpo456

Bearbeitet von 123stpo456 am 13.01.2012 22:57:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn dann würde ich ein richtiges Königsblau nehmen, so wie Tinte.
Mit weiß finde ich bleibt es kontrastlos.

Aber ich finde wie Wolle schön, gibt halt nicht so ein "aufregendes" Muster, aber die Farbe passt toll zu Jeans.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 13.01.2012)
aber die Farbe passt toll zu Jeans.

Schon überzeugt. Dann stricke ich mal weiter, danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
123,die Wolle ist sehr hübsch.Gefällt mir gut.Nur weiter so! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch, dass Du keine zusätzliche Farben brauchst; mir gefällt es so auch sehr gut. Wie wäre es mit einem netten Muster, wenn Du es so zu langweilig findest?
Gefällt dir dieser Beitrag?
123, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Ist doch eine coole Jeansfarbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
123, ich finde die wolle hat einen hübschen farbverlauf - damit kannst du einfarbige sachen gut aufpeppen, ohne dass es zu bunt wirkt!!!!! mach weiter!!!!!!
flowers_2.gif smile.gif flowers_2.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Antworten flowers_2.gif
Ich bin jetzt bei der Fersenhöhe - und in dem Rechts-Gestrickten gefällt es mir nun auch.
Passt sicher gut zu Jeans - die ich ja meist anhabe.
An Muster wage ich mich noch nicht - wird doch erst mein zweites Paar.
Na, ich zeig' es dann wieder, wenn es fertig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht doch prima aus, @123! smile.gif

Hätte ein kleines, einfaches Muster für dich, mit dem du für den Anfang sicher zurecht kommen würdest.

Ich gehe einfach mal von 64 Maschen komplett aus. Bündchen stricken, das Muster strickst du am Schaft rundum, die Ferse und Sohle glatt rechts, und dann auf dem Oberfuß verteilt über 32 Maschen.

Muster: Im Wechsel 3 Maschen links, 1 Masche rechts. Nach jeder vierten Runde die rechte Masche nach links versetzen. Muster wiederholen. Sieht auch mit Farbverlaufswolle hübsch aus.

Vielleicht ist das Muster was für dich smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Wolle, 123 smile.gif . Ich stelle mir vor, dass Muster bei einfarbiger Wolle besser wirken. Mit glatt Rechts machst Du bestimmt nichts verkehrt flowers_2.gif .

Edit wieder gelöscht.

Bearbeitet von Gabybambi am 14.01.2012 10:46:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, flowers_2.gif
aber ich glaube, ich bleibe jetzt bei glatt rechts.
Ist dieses Versetzte nicht wie Spiral-Socke?
Damit hatte ich ja mein erstes Paar angefangen - und es dann mehr oder weniger stolz im Weihnachtsurlaub meiner Schwägerin gezeigt wacko.gif
Sie hat mich ganz mitleidig angeschaut und meinte: Willst Du es nicht auftrennen und ich zeige es Dir richtig? sad.gif laugh.gif
Na, ich bin froh, dass ich auf sie gehört und alles artig aufgeruffelt habe und nun "richtig" Socken stricken kann - zwar noch langsam und mit viel Nachschauen...aber immerhin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist nur das Muster, gestrickt sind es versetze Maschen. Keine Spiralsocke in dem Sinn, ganz normal richtig gestrickte Socken, so wie du sie strickst smile.gif

Die Spiralsocken finde ich ganz furchtbar ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 14.01.2012)
An Muster wage ich mich noch nicht - wird doch erst mein zweites Paar.

123, trau dich ruhig!
Tue ich auch und ich finde das macht mehr Spaß, als "nur" rechts zu stricken.
Habe mit einfachen Mustern angefangen und versuche immer mal was Neues. Und wenn ich mir ein Muster nicht richtig vorstellen kann, stricke ich einfach erstmal ein paar Musterreihen mit zwei Nadeln.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattlaus, ich finde Dich toll. flowers_2.gif Und wie es aussieht, bist Du kaum zu bremsen, wo Du das Stricken jetzt angefangen hast. Freut mich.
Ich stricke ja schon länger, aber seit ich hier bei FM reinschaue (und mitmische..) haben sich mir neue Welten aufgetan - auch wegen Tipps über Sachen woanders im Internet. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das auch klasse, dass Du so mutig an's Stricken rangehst, Läuschen hutheben.gif
Aber ich mach' lieber peu à peu.
Für mich ist das - glaube ich - besser.
Wenn nämlich was nicht so klappt, wie ich das will, werde ich leicht ungeduldig oder habe keine Lust mehr.
Das will ich ja nicht. Also mach' ich das alles in meinem Tempo. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!!

Hab jetzt die aufgeribbelte Socke nochmal neu gestrickt und bin ziemlich zufrieden damit. Schaut mal hier, dass ist sie:

user posted image
Quelle: binja1971

So ist die Bumerangferse geworden.

user posted image
Quelle: binja1971

Und so die Spitze:
user posted image
Quelle: binja1971

Und jetzt gehts auf die zweite Socke stricken.

Wünsche euch noch einen schönen Samstagabend!!

LG, Binja

P.S. Hoffe das mit den Bildern hat funktioniert. Hab ich nämlich das erste mal gemacht wink.gif

Edit sagt: beim ersten Mal waren die Links nicht komplett....hüstel

Bearbeitet von binja1971 am 14.01.2012 21:31:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif applause.gif
supie binja, sowohl die socke als auch das einstellen!!!!! toll, dass du dran geblieben bist!!!!!
flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, und die Ferse schaut schön straff aus, keine Löcher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
binja, Deine Socken und BiIlder könnte man glatt für ein Lehrbuch verwenden. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Socke sieht klasse aus, binja flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socke, hast du gut gemacht! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Blumen ihr Lieben!! Da werd ich ja gaaaanz wub.gif

Macht aber auch wirklich Spaß. Man sieht wie mit den eigenen Händen etwas Neues entsteht. Und es dauert nicht so ewig lange.

Außerdem hat das Stricken eine gute "Nebenwirkung", mein Zigarettenkonsum hat sich erheblich reduziert...grins

Einen schönen Sonntag noch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,binja,die Socken sind toll geworden ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif Auch die Farbe find ich super ! biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, das ist zwar nicht gerad eine Socke, gehört aber wohl doch hierher:

user posted image

Overknee; die andere ist schon bei der Nichte in Süddeutschland, da sie die ja erst mal anprobieren musste.
Die Antwortmail lautete: "Passt!" Ein Glück! *Schweiß abwisch*

© dahlie

Benötigtes Garn; hier Sport von Opal: je overknee knapp 100 gr Sockenwolle, also soviel wie für eine "Pimpelliese". wink.gif Es gibt im Internet eine gute Anleitung von Regia.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein overknee sieht klasse aus, dahlie.

Mannomann - so viel Arbeit....100 g für ein Teil hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
boah dahlie, was ´ne fleißarbeit......!!!!! applause.gif applause.gif applause.gif
hutheben.gif hut ab....... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmals Respekt vor der Leistung...das sind Maschen ohne Ende biggrin.gif

Hmmm da komm ich fast in Versuchung. Dabei hab ich noch sooo viele Projekte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, ich bin sprachlos. Fleißig, fleißig!!!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage