Socken stricken: alles rund um die Socke

Danke, Leute! Machte aber wirklich Spaß. stricken.gif stricken.gif

Und als meine (ebenso verfrorene) Tochter mich daran arbeiten sah, bekam sie große, glänzende Augen, so von: "Auch haben will!". Tja, und so kommt demnächst das zweite Paar, allerdings zwar gleich lang, aaaber viel schmaler; in ITALIA rot/purple von supergarne; davon hat sie schon eine Pimpelliese mit eingestrickten dunkelroten Perlen. (Anschlag der overknees jetzt statt 108 nur 88 M). Dabei ist das erste Paar genau nach der Anleitung gestrickt.
Zwischendurch zur Erholung die Stülpchen für meine Enkelin. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da warst du ja fleißig, dahlie, was für eine Arbeit; klasse! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, bei diesen vielen Anregungen von Euch komme ich ja mit dem Sockenstricken kaum hinterher biggrin.gif . Klasse, was Ihr alle hier wieder gezeigt habt!

Mal 'ne Frage: hat jemand schon die japanische Noro-Sockenwolle verstrickt? Obwohl ich ja eigentlich erst meine gesammelten Reste verwerten wollte, habe ich mir gestern im Wolllädchen ein Knäuel gegönnt. Ist es ratsam, diese Socken tatsächlich nur mit der Hand zu waschen? Meine anderen Socken müssen bei mir die Waschmaschine im Normalwaschgang aushalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soooooooooo, meine ersten Socken aus buttinette-Hausmarken-Garn sind fertig:

user posted image

Quelle: Webaer

Bin sehr zufrieden, ließ sich gut verarbeiten und schaut nett aus smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
webaer, mit denen wäre ich auch sehr zufrieden......die schauen so richtig kuschelig und gemütlich aus....
ganz ganz toll geworden!!!!! applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
webaer, die sehen richtig toll aus, Deine Socken flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Entchen! Wollsocken halt wink.gif Ich kann mich da noch peripher an die Frage erinnern, ob jenes Hausmarkengarn was taugt - und ich kann sagen: Optisch und von der Verarbeitung her auf jeden Fall, wie´s die Waschmaschine überstehen, wird sich zeigen...

Von den Noro-Garnen hab ich bislang Abstand genommen, als angehende Krankenschwester verbinde ich mit "Noro" iiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendwie was anderes biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noro.. hihi.gif
Wunderschöne Socken!

Gebranntes Kind scheut den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webaer,die Socken sehen toll aus! Klasse ! flowers_2.gif flowers_2.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif
Ich stecke die selbstgestrickten Socken immer bei 40° mit in die Maschine.Bis jetzt hat es ihnen nicht geschadet und sie sind schön flauschig rausgekommen.(Benutze auch die Buttinette-Wolle)
ohmy.gif ohmy.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, dann möchte ich euch auch einmal mein erstes werk nach langer zeit vorstellen.....

user posted image
quelle : quitscheentchen

mit der klassischen käppchenferse. der zweite ist noch in arbeit....... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entchen, Deine Socke sieht toll aus flowers_2.gif

Bearbeitet von 123stpo456 am 22.01.2012 11:36:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entchen,deine Socke sieht klasse aus! Sie ist toll geworden ! flowers_2.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön! Und solche Art der Resteverwertung sieht ja nicht mal danach aus, denn die Farben passen seht gut zueinander. Weiter so. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich danke euch..... wub.gif wub.gif
ich hab übrigens auch ganz brav bei ferse und spitze beilaufgarn verwandt....... zwinkern.gif
sollen schließlich lang halten...... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 123stpo456 - wie meinte Deine Schwägerin? Ich zeige es Dir richtig?? Hat sie denn Spiralsocken schon gestrickt und getragen?? Alle aus meinem Umfeld sind nämlich begeistert. Anzuziehen ohne Ferse : sie läuft sich nicht so schnell durch (gibt es ja auch nicht), da man die Socken drehen kann, wie man will. Inzwischen habe ich auch eine andere Art für Socken ohne Ferse gefunden : Patentsocken. Auch da muss ich keine Ferse stricken. Und die ersten "Beschenkten" sind begeistert, da sie etwas dicker und daurch wärmer sind!! Wenn Du also Probleme mit der Ferse haben solltest (könnte ja sein, bei mir werden die oft unterschiedlich), wage Dich ruhig nochmal an Spiral- oder Patentsocken. Viel Spaß zwinkern.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@xanna8
hallo,
sicherlich war "richtig" nicht das richtige Wort. Aber sie wollte mir halt das Socken-stricken mit Ferse beibringen - und das ist ihr gelungen. Bin jetzt gerade bei der 1. Socke meines zweiten Paares an der Abnahme für die Spitze. Und inzwischen "flutscht" es ganz gut.
In meinem, meine Strickerei begleitenden - mit Randbemerkungen versehenen - Socken-Strickbuch gibt es auch eine Anleitung für Patentsocken. Und für die Spiralsocken habe ich auch ein Büchlein.
Also, wenn ich will, kann ich alles ausprobieren. Aber eigentlich gefallen mir die Socken mit Ferse am besten - z. Zt. jedenfalls. Man soll ja nie "nie" sagen wink.gif

Edit schiebt aber noch ein "auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine netten Hinweise" flowers_2.gif
hinterher

Bearbeitet von 123stpo456 am 22.01.2012 18:12:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
quitscheentschen: ja, das mache ich seit einer Weile auch, das Beilaufgarn verwenden, weil es mich ärgert, wenn vorne an den Zehen so bald alles durch ist.......andererseits: das Beilaufgarn kostet auch nicht wenig, stimmts? ärgerlich......
Noch was: diese Woche gibts sowohl in Lidl als auch in aldi offenbar Sockenwolle............ich geh sie mir anschauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lidl-Wolle taugt nicht viel. Aldi hat gute Wolle, da kannst du zuschlagen.

Für Beilaufgarn lohnt es sich in "Rot-Kreuz" oder ähnlichen 2. Hand-Läden zu stöbern, da gibt es oft dünne Wolle als großes Knäul für 0,50 oder 1 €.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tip, Pumuckl, das werde ich tun!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloß keine Lidl-Wolle, die verfilzt und die Qualität ist wirklich nicht gut. Die Wolle, die es bei Aldi gibt, ist Gruendl-Wolle, die kann man durchaus kaufen. In unserer Umgebung gibt es einen Markt, in dem es Gruendl-Wolle in allen möglichen Variationen gibt. Also nicht nur die normale Wolle, sondern auch bspw. Cotton-Stretch usw. Eine wahre Goldgrube sozusagen whistling.gif Und ich hatte noch nie einen Knoten oder Garn, das gnubbelig war oder sonstige Qualitätseinbußen hatte. Für den Zwischendurchmegasockenwollekauf genau das richtige biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 22.01.2012 19:33:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

so schöne Socken zeigt ihr wieder.

Von Lidl hab ich noch nie Wolle gekauft.

Von Aldi einmal Sockenwolle, aber noch nicht verstrickt. Der Wollvorrat ist einfach zu gross.

Zur Zeit stricke ich Socken in Gr. 48 mit Regia in verschiedenen Grüntönen.

Viele Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt
Finde auch das es da immer recht schöne Farben gibt.

Manu73 console.gif , das dauert sicher ewig...hab erst 45ger hinter mir aber mit Beilaufgarn und Nadel 3,5
Gefällt dir dieser Beitrag?
sad.gif schade wecker, dass du nicht bei mir in der nähe wohnst......den markt hätt ich sofort gestürmt...... wink.gif

hut ab hutheben.gif manu, gr. 48.......das ist schon ne aufgabe.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker, "wir" haben uns gerade gestern bei den "10 Gründen für den Wollkauf" darüber unterhalten. Diesmal bietet Lidl Garn von derselben Firma an, aber mit Baumwollanteil. Wie diese sich beim Waschen verhält sollte jede erst mal mit einem Probeläppchen versuchen, bevor was Größeres daraus gearbeitet wird.

Denn Du hast leider völlig recht: Das Sockengarn 75% Schurwolle, 25% Polyamid von Lidl damals war wirklich Schitt. Es fühlte sich auch nicht sehr gut an, verfilzte ja beim normalen Waschen gründlich - und stellte sich, wie ich neulich erfuhr, auch als nicht sonderlich strapazierfälig beim Tragen heraus.

Reklamieren half ja nicht, denn das Waschsymbol wies ja auf Wollwaschgang hin.... Das steht aber auch bei allen anderen Marken, einschließlich Regia, drauf. Nur, da kann man ohne weiteres seine Socken bei 30 oder gar 40° waschen und sie nehmen es nicht übel.

Edit: Ja, von Gruendl hatte ich hier in "Inferno" oft gekauft; hat zugemacht, jetzt ist ein... Schießgewehrladen drin..
Aber in anderen Billigläden gibt es diese Wolle auch. Es gibt tatsächlich eine große undf gute Auswahl.

Bearbeitet von dahlie am 22.01.2012 22:21:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein dritter Sneaker...Eurer Empfehlung folgend mit nur einer Sorte Wolle.
Das Pendant fange ich heute aber nicht mehr an - mir qualmen die Finger wink.gif

user posted image

Dritter heißt: 1,5 Paar whistling.gif

Bearbeitet von 123stpo456 am 22.01.2012 22:26:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
123 da schaut gut aus. Die Wolle ist doch wirklich schön, da braucht es nichts dazu. So jetzt bist du endgültig in den Sockenclub aufgenommen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 22.01.2012)
So jetzt bist du endgültig in den Sockenclub aufgenommen flowers_2.gif

Danke flowers_2.gif
Das macht mich ein wenig stolz smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so langsam entwickelst du dich auch zum profi, 123......applause.gif applause.gif applause.gif
super schön geworden, so richtig was für´s frühjahr........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig chic ist der Socken geworden, 123 applause.gif . Und ich bleibe dabei: der Farbverlauf im Wollfaden ist so "dicht an dicht", dass jedes Muster untergegangen wäre. Glatt rechts zu stricken war wirklich eine gute Entscheidung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kompliment 123, auch mir gefällt deine Socke. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht wirklich toll aus! applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super,123,gefällt mir sehr gut! flowers_2.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
123, das sind doch super Socken, mit längerem Rohr würde ich die auch gern anziehen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schaem.gif
Hört auf jetzt - ich werde ganz rot flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich kaufe auch keine Sockenwolle mehr bei Lidl - entweder Knoten oder teilweise mittendrin so dünn wie Nähfaden dass man ewig weiterwickeln muss. Habe diese Wolle dann zum Basteln weiter verschenkt sad.gif
Bei Aldi ist mir das noch nie passiert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben, hier mal eine Frage:
Was macht Ihr mit Socken, die nur vorne an der Spitze durch sind? Wegschmeißen?
Mein Mann meinte, das wäre viel zu schade und ich solle doch vorne einfach abschneiden und die Maschen weiter hinten wieder aufnehmen und die Spitze neu stricken. Hat das jemand von Euch schonmal gemacht? Klappt das? Oder hat jemand einen anderen Tip? Freu mich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo susanne, flowers_2.gif

vorab - ausprobiert hab ich es noch nie!!! aber ich könnte mir vorstellen, dass du im socken unterhalb der spitze versuchst mit der stopfnadel einen faden in die maschen einer reihe einzuziehen. das ist sicher eine fummelei - aber was tut man nicht für selbstgestrickte socken..... wink.gif biggrin.gif . dann vorsichtig die spitze aufribbeln und die maschen auf die nadeln - erst einmal dünner, damit es leichter geht, auffädeln .... und schon kannst du die spitze mit der richtigen nadelstärke neu stricken!!!! versuch mach kluch, aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere methode in petto......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das schon mehrfach gemacht und nicht nur bei der Spitze auch neue Füße an noch gut erhaltene Schäfte angestrickt (die gehen ja nie kaputt)
Ich nehme eine dünne Rundstricknadel und fahre mit dieser so gut es geht in jede Masche, dann wird vorn abgeschnitten und aufgetrennt bis zur Nadel, je nachdem wie sorgfältig man war braucht man noch eine Häkelnadel um 2,3,4 Maschen hochzuholen die man "vergessen" hat biggrin.gif
Dann wird mit der normalen Stärke und mit dem Nadelspiel weiter gestrickt.

Die Methode von Entchen ist zwar leichter zum Fädeln, aber die Maschen gehen dann schwer auf die Nadel, da sie teils arg nah am Faden anliegen.
Für meine schwachen Augen ist das nix cool.gif

Tante Edit: thumbup.gif für den sparsamen Mann mit Respekt vor der Arbeit. flowers_2.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 24.01.2012 13:21:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 24.01.2012)
Tante Edit:  thumbup.gif für den sparsamen Mann mit Respekt vor der Arbeit.  flowers_2.gif

@mukel - gut gesagt!!!!!!
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es auch schon -zig mal gemacht; entweder weil die Spitzen durch waren (Beilaufgarn verwenden, dann halten die Spitzen besser!), oder weil das Kind rausgewachsen war und den Socken/Kniestrümpfen nachtrauerte. Da habe ich auch häufig den ganzen Fuß größer gestrickt; meist mit einer passenden Unifarbe, denn im Laufe der Zeit waren die Farben dann doch etwas verblasst.
Wenn es nur um die Spitze geht, kann man tatsächlch zuerst ein Stückchen abschneiden. Dann immer mal am Faden ziehen, halb geschnittene Maschen wegtun, und dann aufribbeln bis die ursprüngliche Fußbreite erreicht ist*). Dann, während man vorsichtig den Faden weiter rauszieht, mit der dünnsten NAdel (wie auch Pumukel sagte) die man hat, die Maschen aufnehmen. Und mit neuem Garn, evtl. in einer passenden Kontrastfarbe eine Spitze stricken. Sinngemäß genau so, wenn der ganze Fuß neu gestrickt werden soll.
Beim Stricken der (BAnd-)Spitze darauf achten, dass Oben- und Unten-Maschen richtig verteilt sind, damit nicht nachher die Spitze quer steht. Wer eine Stern-Spitze strickt, braucht nicht darauf zu achten, denn dann wird ja ringsum abgenommen.

DAs ist ja einer der großen Vorteile von selbstgestrickten, dass das überhaupt geht!

*) Das gilt wohl nicht für toe-up gestrickte Socken, vermute ich.

Andere Methode: In etwa dort, von wo neu gestrickt werden soll, eine MAsche durchtrennen, die Reihe auffummeln, indem man mit einer Nähnadel den FAden rauszupft, und die Maschen wie gehabt aufnehmen. Das hört sich schwieriger an als es ist!
Ich mache es meistens so, - auch, wenn ich z.B. einen Pulli-Ärmel verlängere: eine Reihe raustrennen, z.B. am Oberärmel, einen Streifen einstricken und mit Strickstich wieder an einander nähen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

123,
die sind aber schön geworden. Ich finde die Farben so toll. Superschön zu Jeans.

Mit einer neuen Spitze od. Fuss hab ich mich noch nicht rangetraut. Find es aber auch oft schade, die Socken dann wegzuschmeissen, wenn sie unten durch sind. Der Schaft macht ja auch immer viel Arbeit.

Ich stricke ja gerade die Socken in Gr. 48 für meinen Bruder mit einer Regia mit einem streifenbildenden Farbverlauf. Jetzt gestern Abend der Schock .... Bin schon unten am zweiten Fuss angelangt ... auf einmal ist die Wolle zusammengeknoten und der Farbverlauf geht nicht mehr im gewohnten Verlauf weiter.

Muss heute mich dranmachen und abwickeln und suchen, bis ich wieder die "richtige Stelle" finde.

Wirklich ärgerlich ... weil die Wolle auch schon knapp wird ... offentlich reicht sie noch ....

Liebe Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist ärgerlich! Kommt aber bei den besten Marken vor. Ich habe mal erlebt, dass nachher sogar das Muster "umgedreht" war!! Zum Glück habe ich es gleich bemerkt, aber es war eine ganz schöne Arbeit, das wieder hinzubekommen.
Und wenn die Wolle knapp wird: Den jetzt abgewickelten Faden zum Schluss halt ohne Rücksicht auf Verluste, d.h., ohne noch auf den Farbverlauf zu achten, verstricken. Notfalls BEIDE Spitzen in einer passenden Unifarbe! Denn für Größe 48 sind 100 gr wohl ein bisschen wenig. Wiege doch mal den fertigen Strumpf... Ich drücke Dir die Daumen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quietscheentchen, dahlie: danke für die Tipps, das werde ich doch glatt mal probieren, ob das geht, denn wie Ihr selbst sagt, der Schaft ist ja noch ganz in Ordnung. Hoffe, es klappt, werde Euch berichten.Ja, mein Mann ist einer von der sparsamen Sorte und immer stolz auf meine Handarbeit. Daher ja die Idee.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
So'nen Mann sollte man einrahmen; Du weißt doch wohl, wie gut Du es hast? Einmal: jemand der in einer zum Wegwerfen neigenden Gesellschaft sparsam ist (da ist er hier bei uns übrigens in bester Gesellschaft), und dann, weil er SIEHT und ANERKENNT, was Du herstellst.

So einen,der das bemerkt und anerkennt hatte ich nicht; er fand immer alles selbstverständlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Leute, ich habe doch mal - trotz allem - jenes jetzt bei Lidl angebote Sockengarn geholt, ein Probeläppchen gestrickt und bei 30° Normalwäsche mitgewaschen. Egebnis: kaum beeinträchtigt; leicht flauschig geworden.
ABER: Heute mal - mit allen andern Socken usw. wie üblich auf 40° gewaschen: Total verfilzt!!

Also, wer immer mit 30° wäscht - vielleicht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: Es steht ja auch, würde/wird Lidl sagen, 30° und Schongang drauf! Aber gerade Socken werden doch meist bei 40° gewaschen - und nicht im Schongang, denn sie sind oft sehr verschmutzt, gerade bei Kindern. Von daher geht das m.E. etwas an der Realität vorbei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch mal wieder da... rolleyes.gif


Vor ein paar Tagen wurde mir ein Knäuel Garn in die Hand gedrückt mit den Worten "Mach mal... (Socken)" biggrin.gif Dann mach ich halt mal biggrin.gif Es werden Circle Socks. Die erste Socke ist fast fertig. Die Wolle finde ich eigentlich ein bissl bunt für das Muster, aber der Sockenträgerin gefällt es. So soll es ja auch sein. Das Muster ist übrigens super einfach.

user posted image
Quelle/©/gestrickt: Wecker

user posted image
Quelle/©/gestrickt: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist aber ein tolles Muster, Wecker...mir persönlich wäre das auch zu bunt dazu,
aber das ist ja Geschmackssache...

Ich habe meine erste Spiralsocke fertig, ich stelle heute abend mal ein Bild ein...
besser wäre es ja auch am Fuß....mal schaun ob das Modell da ist...grins..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker,ich finde das Muster toll !Und die Farben sind auch schön ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken wub.gif , ich habe mal noch eine Frage zu Ravelry: ist es irgendwo ersichtlich ob eine Anleitung auch auf Deutsch zur Verfügung steht? Bisher kliche ich immer auf den Download-Button, da sieht man ja dann ob es verschiedene PDF´s gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage