Socken stricken: alles rund um die Socke

Hallo,


die Socken gefallen mir sehr gut. Das Muster und die Farben sowieso. Mir gefallen so lustige Socken.

Viele Grüße
manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.01.2012)
So, Leute, ich habe doch mal - trotz allem - jenes jetzt bei Lidl angebote Sockengarn geholt, ein Probeläppchen gestrickt und bei 30° Normalwäsche mitgewaschen. Egebnis: kaum beeinträchtigt; leicht flauschig geworden.
ABER: Heute mal - mit allen andern Socken usw. wie üblich auf 40° gewaschen: Total verfilzt!!

Also, wer immer mit 30° wäscht - vielleicht....

Oh, das ist ja mehr als ärgerlich!!!! Die viele Arbeit und dann eine Enttäuschung. unsure.gif console.gif ranting.gif

Bei uns in den Geschäften ist auch bei Aldi und Netto die Sockenwolle liegen geblieben.

Ich habe schon länger eine Packung von Kaufland im Schrank, die werde ich testen. Kassenbon habe ich noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 30.01.2012)
Tolle Socken wub.gif , ich habe mal noch eine Frage zu Ravelry: ist es irgendwo ersichtlich ob eine Anleitung auch auf Deutsch zur Verfügung steht? Bisher kliche ich immer auf den Download-Button, da sieht man ja dann ob es verschiedene PDF´s gibt.

Huhu!

Man kann inzwischen in der Patternsuche ganz unten die gewünschte Sprache eingeben, falls man nur nach deutschen Anleitungen sucht. Ansonsten stehen auf der Musterseite rechts so kleine Fähnchen, an denne man sieht, ob es das Muster auch in anderen Sprachen gibt.

Grüßle
Tanja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodele, ich glaub hier bin ich richtig biggrin.gif

Mein Sohnemann liebt handgestrickte Socken, wie gut dass die Mami an der Nadel hängt und jede Menge Sockenwolle gebunkert hat. Die orangenen sind aus selbstgefärbter Merinowolle, der Rest aus Regia.

user posted image
Quelle: Gassine

user posted image
Quelle: Gassine

user posted image
Quelle: Gassine

user posted image
Quelle: Gassine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gassine,du bist hier genau richtig ! flowers_2.gif flowers_2.gif Deine Socken sehen toll aus ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fein, dass euch die Socken gefallen und danke für's Lob! smile.gif Für mich werde ich die auch nochmal stricken, aber dann weniger bunt, so dass das Muster besser zur Geltung kommt.

Die Anleitungen bei ravelry sind wie @Gassine schon schrieb, entweder rechtsseitig mit Fähnchen in der jweiligen Sprache versehen oder manchmal ist der Hinweis auch im Beschreibungstext versteckt, wenn bspw. im Nachhinein jemand einen Text übersetzt hat. In der Patternsuche kann man links anklicken, in welcher Sprache man Anleitungen gezeigt haben möchte (Mehrfachoption), auch ob sie kostenlos, zum Bezahlen usw. sein sollen.

@Gassine
Du bist ja eine fleißige Strickerin, die Socken sind toll! flowers_2.gif


Ich bin mal neugierig... smile.gif Wer von euch ist denn noch bei ravelry?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pompe: Dankeschön für das Lob wub.gif

Ravelry? Mich findet man dort als FrauWocken ^^

Bearbeitet von Gassine am 30.01.2012 16:24:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha smile.gif


Herzchen von mir für die blauen Flusi! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker und Gassine,
tolle Socken habt Ihr da gestrickt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker, ich finde das Muster superschön! Aber mit dem Link komme ich leider nicht klar. cry_1.gif

Gassine, die selbstgefärbte Wolle sieht wunderschön aus, wie hast du das gemacht?

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So Ihr Lieben, ich möchte jetzt mal kurz berichten, wie es mir mit den aufgeribbelten Socken geht:
erst hab ich ja nur bis zum Schaft aufgeribbelt und die Maschen wieder auf die Nadeln genommen, ging relativ problemlos.........dann dachte ich mir, achnee, der Schaft ist ja auch bissel ausgeleiert, das gefällt mir so nicht, wenn ich da die neue Ferse dranstricke.........also doch ALLES aufgeribbelt und neu gestrickt. Nun ist der neue Schaft fertig und die Ferse kommt dran...........wird ganz gut, nicht wie neu, aber doch FAST. Und DIE Zeit, das neu zu stricken, die nehm ich mir. Immerhin ist doch Sockenwolle nicht gerade billig, gell?
Und was meinen Mann angeht: Ja, ich weiß sehr wohl , was ich an ihm habe. Einrahmen werde ich ihn trotzdem nicht, ich brauch ihn ja ganz normal im Alltag, im Rahmen nützt er mir nichts...................!!!!!
Und nochwas: Eure hier fotografierten Socken sehn fast immer super aus, ich hole mir hier manche Anregungen. Bei Ravelry bin ich allerdings nicht und ich kaufe meist auch Wolle im Sonderangebot, die ist nur selten von Regia, aber es geht auch so, wenn man sie wie gesagt nicht zu heiß wäscht.
Ich habe bei Lidl nur das Sommergarn/Baumwollgarn geholt, weil ich mal wieder Wolle für Topflappen und Eßsets brauchte, die ist sonst auch sehr teuer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 30.01.2012)
Gassine, die selbstgefärbte Wolle sieht wunderschön aus, wie hast du das gemacht?

flowers_2.gif

Dankeschön für Dein Lob!

Die Wolle habe ich mit Ashford-Säurefarben gefärbt. Ostereifarbe oder Getränkepulver nehm ich nie wieder, da verblassen die Farben schon nach der ersten Wäsche massiv.
Mittlerweile färbe ich aber am liebsten mit EMO, da braucht man keinen Essig und dementsprechend angenehm ist die ganze Prozedur.

@123stpo456: Auch Dir ♥-lichen Dank!

Zum Lidl-Garn kann ich nur sagen, dass das Material der allerletzte Schund ist. Der Hersteller ist nicht weit weg von mir und ist dafür bekannt, nichts Gescheites anzubieten.
Da lob ich mir die Aldi-Wolle oder auch die Hausmarken von Buttinette oder auch Supergarne. Die vertragen auch mal eine versehentliche 60 Grad-Wäsche mit Vollwaschmittel ohne zu verfilzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gassine und Wecker flowers_2.gif danke für die Auskunft, jetzt finde ich mich besser zurecht.
Übrigens bin ich da natürlich auch das Pumukel77 biggrin.gif , hab aber noch nichts geschrieben, also nur ein leeres Profil.

Gassine die Socken sind süß, meine Jungs lieben Wollsocken auch sehr.

Susanne48: Auch ich kaufe viel günstige Wolle. Aldi, Norma und Edeka haben eine gute Qualität, das kann man unbesorgt kaufen.

Regia nehm ich nur noch selten, wenn ich was besonders suche (für Tücher eher als für Socken) nehm ich dann Zauberbälle oder LangYarns. Die sind zwar noch teurer, aber ein Tuch ist ja recht unverwüstlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 30.01.2012)
... hab aber noch nichts geschrieben, also nur ein leeres Profil.
...

... hab ich schon gesehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wecker und gassine - tolle socken habt ihr da gestrickt!!!!!! thumbup.gif thumbup.gif
die sind so richtig fröhlich und machen gute laune...... smile.gif smile.gif
wecker´s muster ist toll, ich glaub, das muss ich auch mal versuchen....... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe heute die Socken für meinen Bruder in der Gr. 48 beendet und schon übergeben. Gefallen ihm sehr gut.

Hab Gott sei Dank noch ein gleiches Knöl gefunden, damit ich im Farbverlauf fertig stricken konnte.

Gassine,
deine Socken sehen total schön und lustig aus. Was für eine Ferse strickst du ?

Meine Kleine (7 J.) mag auch sehr gerne selbstgestrickte Socken.

Liebe Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Manu73, 30.01.2012)
Hallo,

ich habe heute die Socken für meinen Bruder in der Gr. 48 beendet und schon übergeben. Gefallen ihm sehr gut.

Hab Gott sei Dank noch ein gleiches Knöl gefunden, damit ich im Farbverlauf fertig stricken konnte.

Gassine,
deine Socken sehen total schön und lustig aus. Was für eine Ferse strickst du ?

Meine Kleine (7 J.) mag auch sehr gerne selbstgestrickte Socken.

Liebe Grüße
Manu73

Größe 48 blink.gif Das ist ja echte Strafarbeit, ich empfinde Gögas 45er schon als absolute Zumutung!

Danke für Dein Lob biggrin.gif
Ich stricke momentan gern die Herzchenferse, die passt meinem Sohnemann hervorragend. Meine Socken mach ich aber lieber mit der Bumerangferse plus Spickelerweiterung, die sitzen bei meinen schmalen Füßen besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

zeig euch mal ein Foto von den Riesen-Socken.

user posted image

Quelle: Manu73


Hab auch schon wieder ein Paar angefangen. Diesmal für mich.
Was meint ihr, kann ich bei dieser Wolle ein Muster stricken oder kommt es nicht so zur Wirkung.
Freu mich schon auf eure Vorschläge.
Besten Dank im voraus.

user posted image

Quelle: Manu73


Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
ERst mal: Die Riesensocken sind wunderschön ggworden, auch durch die Farbwahl. Und so ganz toll "baugleich"! (Das versuche ich auch immer, meist klappt es dann gerade an der Spitze nicht mehr 100%-ig.) Bei diesen wäre jedes Strickmiuster schade gewesen.

Aber die Du jetzt angefangen hast, würden, wenn ich es richtig sehe, Streifen ergeben. Da könnte ein Muster nicht "schaden", denke ich.

Bearbeitet von dahlie am 01.02.2012 20:59:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manu,die Riesensocken sind hübsch !Und auch deine angefangene Socke gefällt mir gut!Bei beiden sind die Farben toll! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif

blumen.gif flowers_2.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hej, Manu!
Wenn ich richtig gesehen habe, dann hab ich die Wolle auch mal verstrickt (Regia, ne?). Und bei mir, ich hab Männersocken draus gemacht, etwa 45, gabs eher Schlieren bis sehr schmale Streifen... Ich würde auch ein Muster machen, aber kein zu kompliziertes...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und muß zugeben ich bin auch süchtig nach selbst gestrickte Strümpfe...ich bin immer offen für neue Muster und Tipps...bis jetzt habe ich normale Strümpfe mit Ferse gestrickt...
LG Anke biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo OmaAnke, schau dich mal durch von Anfang bis heute, hier wurden schon einige Sockenmuster beschrieben oder verlinkt, mein Favorit sind die Kaffeebohnen, die sind irgendwo in der Mitte beschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo anytram.sunny - wie schön, mal von jemandem zu hören, er hat Spiralsocken gestrickt. Das ist ja eine von meinen beiden bevorzugten Arten. Und heute bestätigte meine Schwester, ihr Mann trägt fast ständig die von mir gestrickten Spiralsocken -Garn von Aldi - und man sieht auch nach ca. einem halben Jahr keine dünne Stelle. Nun bin ich natürlich auf das Fotovon Deinen Socken gespannt zwinkern.gif thumbup.gif stricken.gif
Gruß !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor einiger Zeit habe ich mal ein Foto eingestellt vom einem der Overknees des ersten Paares; inzwischen ist das zweite Paar fertig und... passt!
user posted image

© dahlie

Hier ein Bild davon!

Es wurde das gleiche Garn von supergarne verwendet wiefür die "Pimpelliese"; heißt zwar purple/red, hat aber einen schönen Anteil von Kupfer/Orange.
Es wurde gerade rechtzeitig fertig vor der jetzigen "Eiszeit". Das dritte Paar wird demnächst gestrickt - aber dann ist erst mal Schluss damit, denn es warten noch soooo viele andere Sachen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wow, dahlie, die sind echt toll thumbup.gif thumbup.gif
und dazu noch eine echte fleißarbeit...... hutheben.gif hut ab!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Quitscheente, das ging aber schnell. Aber danke für die Blumen.
Wie ich beim ersten (am 16.11.2012) schon schrieb: es machte aber doch Spaß. Zumal es überschaubare Abschnitte sind: zuerst das Bündchen, dann den geraden Teil bis zur Waden-Abnahmne, danach dann bis zur Ferse - und dann ist es "nur" noch eine Socke. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich flowers_2.gif die Farbe ist wunderbar, würde mir auch gut gefallen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen toll aus.
Wenn ich mit meiner Weste fertig bin, werde ich auch mal Socken stricken. Vielleicht kann mir Tschantalle das ja zeigen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welch Fleißarbeit, dahlie, klasse! smile.gif


Irgendwie hab ich es bissl verschwitzt in den letzten Tagen, dass ich hier mal wieder reinschaue wacko.gif Eine Socke von den Circle Socks ist fertig, die zweite habe ich angefangen. Für mich immer noch definitv zu bunt, aber die zukünftige Trägerin freut sich schon.

user posted image
Quelle/©/gestrickt: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Manu! Schau Dir die wunderschöne Socke von WEcker an, dann siehst Du den Unterschied zwischen glatt rechts und gemustert gestrickt sehr deutlich. Vielleicht hilft das Dir bei der Entscheidung, ein Muster zu verwenden.

@ Wecker, die Socke ist zwar ziemlich bunt, aber nicht zu sehr,finde ich. Stell Dir vor, alle hätten den gleichen Geschmack. wink.gif Meiner Ältesten wäre dies zu bunt für Socken, meiner Jüngsten eher an der unteren Grenze des schön Bunten; an der Grenze zu eher langweilig. cool.gif

Und das Muster ist wirklich toll. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Dahlie...WOW- solche Overknees könnten mir auch gut gefallen u. die Farbe sieht toll aus!
......... @--->>---- ...eine Rose für Dich!

@ Wecker- Deine socke ist auch wunderbar gelungen u. dieser Farblauf sieht auch toll aus!
........ @--->>------ auch eine Rose für Dich!


Liebe Grüße vom engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gratuliere dahlie, wirklich fleißig und die Farbe ist toll. Wieviele Maschen hattest Du am Anfang und wie hast Du abgenommen ? Danke für eine Info.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wecker, mir gefällt die circle-sock richtig gut. das muster ist find ich gerade für die etwas bunteren socken gut geeignet, um ihnen ein wenig mehr "pepp" zu geben - klasse!!!!! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ xanna8, ich habe eine Strickanleitung von Regia (da waren sie mit hand-dye Effekt gestrickt); da stehen 3 verschiedene Größen drin; je nach Körpergröße und dazu Schuhgröße:
160 cm + 34/35
168 cm + 38/39
176 cm + 40/41
Und die Maschenzahlen sowie die Längenangaben sind da jeweils der Körpergröße entsprechend.
Ich hatte ja schon ein Paar gestrickt (vlg. Foto vom 16.01.2012).Das war konform der größten Körpergröße, angefangen mit 108 M. und dann nach dem Abnehmen entlang der Wade runter auf 64 M. für die "Socke".
Das war genau richtig für meine Nichte, bis auf die Schuhgröße, denn sie hat 42.
Meine Tochter ist zwar genauso groß, aber sehr schlank. Da waren sogar die angegebenen 92 M. (kleinstes Maß) noch zuviel bei der Anprobe, sodass ich dann aufribbelte (zum Glück "nur" ca. 25 cm), und mit 88 M war es genau richtig. Die Längenangaben habe ich eingehalten, aber bis auf 60 M. abgenommen, denn so stricke ich ihr immer die Socken.
Es ist schon wichtig, die Längenangaben zu beachten, damit die "Wadenwölbung" nicht zu hoch oder zu tief kommt. Jetzt verstehst Du sicher auch meine Erleichterung beim "Passt!"

Kurz zusammengefasst: Am besten bei google "Oberknees stricken" eingeben, dann die Anleitung von Regia ausdrucken - und zusehen, was bei Deiner "Zielperson" das richtige ist. Und es muss ja ziemlich stramm um den Oberschenkel sitzen, damit es nicht rutscht.
Verbrauch: beim ersten Paar gerade 194 (!) gr., beim zweiten blieb etwas mehr von 200 gr. übrig natürlich.

Ich selbst bin zwar nur 162 cm große, habe aber Schuhgröße 39/40. Von daher muss man wirklich immer genau gucken, welche Maße man verwendet!

So - jetzt das dritte Paar (wie das erste) - und dann ist für diese Saison (erst mal) Schluss...

Bearbeitet von dahlie am 06.02.2012 19:49:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

dahlie,
die Overknees ist ja der absolute Hammer ! Und so eine schöne Farbe. Hut ab !!!!

wecker,
hast auch sehr schöne Socken gestrickt.

Ich stricke meine jetzt nur mit einem Rippenmuster. Hab Muster ausprobiert und dann aber wieder aufgetrennt. Hat mir mit der ungleichmäßigen Streifenfolge nicht gefallen.

Wenn ich mal nur leicht melierte Wolle sieh, dann schlag ich zu.

Geh jetzt weiter stricken. Hab schon wieder einen "Großauftrag" in Gr. 48.

Liebe Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wenn es sich erst mal rumspricht, wie gut die handgestrickten Socken usw. sind, und wie angenehm zu tragen, gehen einem die Wünsche danach wohl kaum aus. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, das ist mein neuestes werk, socken in schwarz-weiß und mit kästchenmuster......
und schön warm bei dem wetter!!!!

user posted image
quelle: quitscheentchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird einem richtig warm, wenn man die Socke sieht! Klasse. flowers_2.gif

Das Kästchenmuster ist eine gute Idee; werde ich demnächst auch mal nehmen. Zur Zeit stricke ich welche mit "koffieboontje" - zuerst war es glatt rechts, aber das fand ich dann zu langweilig bei den Farben - also aufgeribbelt. Mit dem Muster sieht es gut aus; wenn sie fertig sind, kommt ein Bild rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke dahlie, flowers_2.gif .
das "koffieboontje" muster steht auch noch auf meiner liste - und die circle socks. mal schauen, was ich zuerst anfange...... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quitscheentchen, besonders witzig finde ich die "gegengleichen" Bündchen und Fersen laugh.gif .
Ihr habt alle wieder so schöne Werke hier vorgestellt, dass ich jetzt auch endlich in meinen Bildern gekramt habe. Ich zeige Euch Socken aus Noro-Wolle:

user posted image © Gabybambi

Links sind meine Socken. Wobei ich mich frage, wie man ein Stück der überwiegend blau/türkis/lila/grünen Wolle in orange-braun einfärben kann wacko.gif . Das paßt doch gar nicht...
Rechts wurde der Nororest zusammen mit anderen Resten für eine Freundin verstrickt. Selbst die ganz dunkelblaue Wolle von Bündchen und Fersen reichte nicht mehr für die Spitzen. Da mußte dann eben ein Uraltrest in schwarz dran glauben - fällt aber nur auf, wenn man genau hinsieht cool.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke gabybambi, ich wollt eben ne "eigene note" wink.gif
aber deine socken finde ich auch ganz toll und das zweite paar sieht überhaupt nicht nach resteverwertung aus, im gegenteil. und der farbverlauf......ganz ganz toll!!!!!!!! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entchen und Gabybambi,eure Socken sehen toll aus und sind sehr gut gelungen !Die Farben sind auch sehr hübsch! biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo gabybambi, man kann wirklich nicht erkennen, dass Du nur Reste verwertet hast. Eine Freundin von mir wiegt die Reste ab, machst Du das auch? Denn mir ist es letzthin nicht so gut gelungen, den Farbverlauf hinzubringen. Ich musste dann noch zwei Reihen extra abmessen. Wie gelingt es Dir?
Gefällt dir dieser Beitrag?
....bravo!Die Socken sehen richtig gut aus! flowers_2.gif
siehst Du, man muß es einfach angehen. smile.gif

herzlichst, der engel.gif

Bearbeitet von engelmetatron am 12.02.2012 17:29:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Ihr Lieben, ich lese so gerne hier und hole mir Anregungen und all das. Ich habe nun schon das 2. und 3. ältere paar Socken von meinem Mann aufgetrennt, wo eben die Spitze kaputtgegangen ist. Früher habe ich die noch nicht mit Beilaufgarn gemacht.....bei den heutigen ist das anders. Jedenfalls bin ich nun schon wieder am Neu-Stricken vom 2. Paar Socken. Man merkt es beim Anschauen, daß die Wolle schonmal verstrickt worden ist, weil sie nicht so glatt liegt, auch reicht mir in der Regel wegen der abgeschnittenen Spitze die Wolle nicht aus, es sei denn ich mache den Schaft etwas kürzer oder nehme für die Spitze eine andere, möglichst ähnliche Wolle. Mein Mann freut sich, ich auch, was will man mehr.....es klappt ganz gut. So muß man nicht die ganzen Socken wegwerfen, ist tatsächlich schade drum und ich habe nun Spaß an der Sache bekommen. So kanns gehn! Aber die REstesocken hier sehn auch ganz super aus!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 12.02.2012)
auch reicht mir in der Regel wegen der abgeschnittenen Spitze die Wolle nicht aus, es sei denn ich mache den Schaft etwas kürzer oder nehme für die Spitze eine andere, möglichst ähnliche Wolle.

Ribbelst du die Socken denn komplett auf?
Wenn du ohnehin für die Spitzen eine andere Wolle nehmen musst würde es doch reichen, nur die Spitze neu zu stricken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann auch z.B. an der 20sten Reihe des Schaftes, von oben gerechnet, auftrennen, neu abketteln und die gewonnene Wolle für eine neue Spitze verwenden. Würde ich aber nicht machen, denn diese Wolle ist ja schon "angebraucht" und nicht so widerstandsfähig wie unbenutzte. Und es ist eine etwas knifflige Arbeit. unsure.gif

Susanne, es freut mich, dass Du Spaß daran hast! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Susanne, bade die Socken aus aufgeribbelter Wolle doch erstmal in lauwarmer Seifenlauge, wenn sie fertig sind. Ich habe ja einen Pullover aus (vermutlich) reiner Schurwolle aufgeribbelt und zu bisher 3 Paar Socken verstrickt. Vor dem Bad: na ja, das Strickbild sieht nicht wirklich toll (sprich: gleichmäßig) aus. Danach: Wolle wieder aufgeplustert und die Strümpfe sehen aus, als ob ich neue Wolle verstrickt hätte smile.gif .
@xanna, dank Nachis Schnäppchenthread besitze ich ja mittlerweile eine Digitalwaage, mit der ich die Wollreste abgewogen habe. Die hat mir bei den Noro-Restsocken letztendlich aber nicht weitergeholfen, eben wegen des Rapports beim Farbverlauf. Ich habe die Restesocken gleichzeitig, also mit 2 Nadelspielen, gestrickt. Sobald ich merkte, dass sich bei einem Strumpf bald ein Farbübergang ankündigte (beim anderen aber noch nicht), habe ich den Faden abgeschnitten und den anderen Strumpf weitergestrickt. Beim genauen Hinsehen kann man die manchmal abrupten Farbwechsel erkennen dry.gif . Völlig identisch bekommt man Socken aus Wolle mit Farbverlauf sowieso nicht hin...
Zum Abschluß, liebe xanna, was meinst Du mit: Ich musste dann noch zwei Reihen extra abmessen.? Das verstehe ich nicht so ganz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagenhaft, was aus diesem Thread geworden ist. So viele schöne Socken! wub.gif

Die Circle Socks sind fertig. Aus dem 200g-Knäuel sind 128 g übrig geblieben, das Garn ist also sehr ergiebig.

user posted image
Quelle/©/gestrickt: Wecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage