Socken stricken: alles rund um die Socke

Klasse,applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

so schöne Socken in tollen Farben gibt es hier wieder zu sehen.

Ihr seid alles sehr fleißige Strickerinnen.

VG
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gabybambi, der Farbverlauf war am Anfang des 2. Strumpfes zu kurz. Da habe ich an einer anderen Stelle die entsprechende Farbe abgeschnitten und die 2 Extrareihen gestrickt. Dann stimmte alles, ich hatte halt nur mehr Fäden zu vernähen. Leider habe ich die Socken schon verschenkt, sonst hätte ich ein Foto eingestellt. Nun bin ich an neuen Socken mit ähnlicher Wolle. Das hole ich dann nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, xanna, dann haben wir ja beide denselben Trick angewandt, um den Farbverlauf gleich hinzubekommen. Jede hat es nur anders beschrieben smile.gif

Ich lese hier so oft was von "Fäden vernähen". Also, wenn ich ein neues Knäuel anfangen muß, dann lege ich den alten und den neuen Faden so ca. 5 - 7 cm übereinander und stricke ein paar Maschen (so 5 bis 10) mit doppeltem Faden. Das fällt überhaupt nicht auf, es hält bombensicher und ribbelt nicht auf und ich muß später keine Fäden vernähen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache einen flachen Knoten bei dem von beiden Fäden so ca. 6 - 8 cm übrig bleiben und der sich leicht wieder lösen lässt. Beim Vernähen wird der Knoten halb gelöst und die beiden Fäden werden dann jeweils "in Fahrtrichtung", um 5 bis 6 der Verbindungsfäden geschlungen, auf der Rückseite vernäht. Vorteil: Man kann die Maschen beim Knoten wenn nötig wieder etwas straffen. Das Zusammenstricken über einige Maschen geht aber nur, wenn man das gleiche Garn weiter verwendet; bei Farbwechsel sieht es bei mir nicht so gut aus. Daher diese Technik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 13.02.2012)
Sagenhaft, was aus diesem Thread geworden ist. So viele schöne Socken!  wub.gif

Die Circle Socks sind fertig. Aus dem 200g-Knäuel sind 128 g übrig geblieben, das Garn ist also sehr ergiebig.

Quelle/©/gestrickt: Wecker


Wecker, die sind ja wunderbar, hattest du das Muster hier schon mal erklärt???
Vielleicht könntest du es ja nochmal tun, falls es hier schon mal steht,
eventuell auch als PM. Die Bumerangferse hast du ja auch wirklich
gut drauf....sieht klasse aus...

Die fersenlosen Spiralsocken sind noch nicht fertig, aber ein anderes Paar,
das ich am WE einer Freundin zum Geburtstag geschenkt habe....
die hatte ich noch mit einem gehäkelten Blümchen aufgehübscht...




Quelle: anitram.sunny

Bearbeitet von anitram.sunny am 16.02.2012 00:17:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Idee,mit den Blümchen. applause.gif applause.gif
Und die FArbkombination sieht auch sehr schön aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super,anitram.sunny ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif Die Farben gafallen mir gut! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch mal wieder was fertig: StarTrek-Socken für meinen besten Freund:

user posted image

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, Trekki-Socken, das ist auch mal ne Idee flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na die sind aber mal lustig, webaer......toll!!!!!!
applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf die Idee muss man erst mal kommen.... applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo... ihr könnt das alle so schön.
Hab auch angefangen , aber irgendwie kommt mir der Socke so riesig vor.
Habe auch diese Regia Wolle und für größe 40 auf jeder Nadel 14 Maschen statt 13 weil ich Büdchen 2 Linls 2 Rechts wollte.Stricke gerade das Fußteil wo man so langsam anfängt für die Spitze abzunehmen, dauert aber noch ein bisschen.Weiß aber nicht ob das alles richtig ist was ich da gemacht habe *G*
Muss man da eigentlich auch abnahmen machen ? oder gehen die erst ab Zehenhöhe los ?
Hab die Anleitung von You Tube genommen.

Vielen Dank für hilfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo luna,

schau mal hier, das hilft dir vielleicht weiter!!!! wenn noch was unklar ist, einfach fragen!!!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 20.02.2012)
Ich hab auch mal wieder was fertig: StarTrek-Socken für meinen besten Freund:


Hallöchen,

die sind ja toll geworden. Und die Idee erst!!!

thumbup.gif thumbup.gif stricken.gif blumen.gif


Aber Ihr strickt alle ganz tolle Socken. Da kann man sich oft eine Anregung holen! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Luna! flowers_2.gif
Willkommen bei den "Muttis" - und gleich beim Socken stricken - toll.thumbup.gif
Ich habe noch ein paar zusätzliche FRagen, und würde Dir gerne weiterhelfen:
Ist das REgia 6-fädig, oder 4-fädig?
Es waren also 4 x 13 = 52 Maschen vorgegeben; Du hast 4 x 14 = 56 Maschen genommen. Bei 6-fädig könnte das etwa 2 cm ausmachen, glaube ich. (mit 4 x 13 hättest du auch 2 re., 2 li. stricken können)
Sind die Socken für Dich, bzw. ist der/die Glückliche in Reichweite? - Dann solltest Du mal zur Probe das Gestrickte überstreifen. Wenn eine normale, sog. Bandspitze geplant ist, sollte diese tatsächlich anfangen, sobald der kleine Zeh drinnen ist.
Und Du siehst gleich, ob die Socke rundherum richtig passt.
Ich kenne das Youtubefilmchen nicht, das sollen aber sehr gute Sachen sein. -Welche Art Ferse hast Du gestrickt? DEnn bei der Bumerangferse braucht man für den Fuß nicht abzunehmen, bei der herkömmlichen, mit Fersenwand und so, muss man ja seitlich abnehmen bis man die gleiche Maschenzahl hat wie am Anfang.
Denn am Fuß sollte immer die gleiche MAschenzahl sein wie beim Schaft.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen; sicher werden sich auch noch andere mit Tipps melden.
Und wir freuen uns immer, wenn jemand ein Bild reinstellt.... wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 21.02.2012 10:23:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Komplimente zu den ST-Socken! Die Idee kam mir übrigens, nachdem ich mal geguckt hab, was ravelry so zum Thema "Star Trek" weiß wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie, muss mal schauen ob ich ein Bildchen davon hinbekomme mit meinem Handy.
Die Socken sollen für mich sein...die Wolle hat 6 Fäden weil ich mit ganz dünner Wolle nicht stricken kann *schäm*am besten wäre noch 12 Fädiges *lach*Ich bin Anfängerin was das Stricken angeht.
Wie soll man denn mit 13 zwei links zwei Rechts stricken ? Oder hebt ihr die erste Masche immer ab ?
Finde es richtig toll hier hilfe zu bekommen.

Den Socken habe ich übergezogen....der ist viel zu weit für mich...finde ich zumindest.Ein Socken soll ja nicht am Fuß rumlabbern sad.gif Hab sowieso ein paar Zugfäden dran...aber zum üben des ersten Sockens, wollte ich das nicht wieder aufmachen.

Edit: Bild ist unten drunter whistling.gif

Bearbeitet von Luna64 am 21.02.2012 13:30:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Groß darf das Bild denn sein ?
600 Pixel , ist das OK ?

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Luna: Das sind aber schöne Farben!
Und für ein Erstlingswerk finde ich den Socken richtig gut gelungen.

Zur Größe:
Für Gr. 38/39 schlage ich mit Regia 6fach 44 Maschen an.
Für Gr. 40 bis 42 reichen bei mir 48 M.
Mit den Größentabellen von Regia komme ich nicht klar, das wird viel zu groß.
Zum Abnehmen für die Spitze hat dahlie ja schon alles gesagt.

Bei viermal 13 M. würde ich auf jede zweite Nadel 14 M. nehmen, auf die anderen je 12. Und nichts abheben sondern jede Masche stricken.
Wenn die Anzahl durch vier teilbar ist, geht 2 rechts, zwei links immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Luna64, 21.02.2012)
Wie soll man denn mit 13 zwei links zwei Rechts stricken ? Oder hebt ihr die erste Masche immer ab ?
Edit: Bild ist unten drunter  whistling.gif

Luna, Du machst einen Gedankenfehler wink.gif . Wenn Du 2 rechts, 2 links strickst, endest Du auf der ersten Nadel mit 1 Masche rechts (oder links). Auf der 2. Nadel setzt Du das Bündchenmuster einfach fort, also mit 1 Masche rechts (oder links). Das ganze wiederholst Du mit Nadeln 3 und 4, und das Muster kommt genau hin smile.gif . Probier's doch bei den nächsten Socken mal aus und berichte uns.

Bearbeitet von Gabybambi am 21.02.2012 13:50:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast aber sehr hübsches Garn ausgesucht! flowers_2.gif Und schön gleichmäßig gestrickt. HAst Du wirklich nur wenig Erfahrung? wink.gif
Und das Foto ist doch toll reingegekommen; Du hast alles richtig gemacht, indem Du auch die Quelle des Bildes angegeben hast. Das geht schon mal vergessen, und dann motzen die Mods. wink.gif

Wenn Du ein paar Reihen aufmachst, also bis zur letzten Abnahme beim Spickel (oder wie das heißt), und dann noch 2 x weiter abnimmst, hast Du die wohl vorgegebenen 52 Maschen, und dann dürfte es nicht mehr all zu viel zu weit sein. Dass es am Bein dann etwa zu weit ist, ist wohl nicht so schlimm.
Dann brauchst Du nicht das GAnze aufzuribbeln, aber ich würde echt bis zur letzten Abnahme zurückgehen und noch mindestens 2 x abnehmen als Fortsetzung.

Was die Maschenzahl betrifft: Du hast die doch auf 4 Nadeln verteilt, also 4 x 14; und 4 x 13 ist auch ein Vielfaches von 4. Das musst Du einfach für die gesamte Runde rechnen, nicht für die einzelne Nadel. Und natürlich wird nicht die erste Masche abgehoben, das siehst Du schon richtig.

Noch einen Tipp zum Bilder reinstellen: Wenn Du die im PC hast, kannst Du es auch so machen: auf der Startseite von "Diskussionsforen" fast ganz runterscrollen; da ist eine tolle Anleitung zum Bilder reinstellen von @gitti. Aber so wie Du es gemacht hast, geht es ja auch. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war wohl wirklich ein Denkfehler dann von mir und ich glaube die 4 Maschen, machen schon etwas aus.Hab den Socken ja mal übergezogen weil der mir so weit vorkam.Dann dachte ich nee, der ist viel zu labbrig am Fuss, die passen sicher meinem Mann *G*

Ich hab schonmal versucht Socken zu stricken, die wurden aber nichts, daher habe ich wieder aufgegeben.
Naja ich habe mich früher öfter am Pulover versucht, aber das iss soviel Arbeit, habe zuwenig Geduld gehabt bis heute.Habe mir aber schon wieder Wolle bestellt und möchte nen Pulver versuchen.
Aber zuerst möchte ich meine Socken mal können und fertig kriegen.
Aber Erfahrung habe ich nicht wirklich dahlie,ehrlich nicht.Gucke mir das einfach irgendwo ab und versuch mein bestes *G*

Nach Anleitungen kann ich nicht stricken schaem.gif verstehe das nicht wirklich.

Denke mal, ich muss den Socken nochmal aufmachen wenn ich das richtig verstanden habe Richtig ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie nur aufmachen bis zur letzten Abnahme. Und dann die Maschen mit einer dünneren NAdel aufnehmen wenn du hast, denn das ist leichter. Dann aber mit den üblichen weiterstricken natürlich. Wenn ich es auf Deinem Foto richtig gesehen habe, wären das so um die 10 Reihen.
Schlucken, durchatmen und zum Schluss bist Du froh, dass Du das jetzt durchgezogen hast mit dem Aufribbeln! - Ich spreche aus Erfahrung, weißt Du. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dahlie und Gabibambi.
Bin am überlegen ob ich nochmal ganz Neu anfange, denn wenn ich was mache, dann soll das schon alles richtig sein finde ich.
Macht mich alles nur ganz strubblig wenn ich ribbeln muss und mir vergeht dann immer die lust.
Muss aber bisschen warten weil ich jetzt erstmal wieder Arbeiten muss und wenn ich dann Heim komme, bin ich viel zu müde zum stricken laugh.gif

Weiß gar nicht welche Abnahme du meinst...ich sag doch, bin Neuling auf diesem Gebiet laugh.gif
ich habe nirgends etwas abgenommen soweit ich weiß *kicher* komme mir gerade bissel dummdumm vor.Aber ich weiß wirklich nicht was du meinst unsure.gif

Gruß Luna

Bearbeitet von Luna64 am 21.02.2012 19:40:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder Du verschenkst diese Socken, liebe @Luna, an jemanden dem/der sie passen wink.gif . Bisher sieht alles wirklich klasse und gleichmäßig aus, und auch das Garn gefällt mir auch gut! Es wäre doch schade, das Werk aufzuribbeln sad.gif .

Ich habe gerade mal in meiner Regia-Tabelle nachgeschaut. Da werden für 6fädiges Garn ab Größe 40/41= 52 Maschen - also 13 pro Nadel - angegeben. Erst ab Gr. 44/45 sind es 56 (14 pro Nadel) Maschen. Wenn Du ganz besonders schlanke Fesseln und Füße hast, kommst Du vielleicht sogar mit 48 Maschen aus (lt. Tabelle empfohlen für Gr. 36/37 und 38/39). Die Fußlänge lässt sich ja durch ein paar Extrarunden immer individuell für den Sockenträger anpassen, bevor die Spitze beginnt.

Ich finde es übrigens bewundernswert, dass Du als Strickneuling (so hast Du Dich beschrieben) sofort mit dem Strümpfestricken beginnst. Ich stricke schon lange, habe aber über 40 Jahre gebraucht, bevor ich mich an die Socken rangetraut habe whistling.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liest denn niemand, was ich heute nachmittag, gleich nach Lunas Foto schon geschrieben habe? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 21.02.2012)
@Luna: Das sind aber schöne Farben!
Und für ein Erstlingswerk finde ich den Socken richtig gut gelungen.

Zur Größe:
Für Gr. 38/39 schlage ich mit Regia 6fach 44 Maschen an.
Für Gr. 40 bis 42 reichen bei mir 48 M.
Mit den Größentabellen von Regia komme ich nicht klar, das wird viel zu groß.
Zum Abnehmen für die Spitze hat dahlie ja schon alles gesagt.

Bei viermal 13 M. würde ich auf jede zweite Nadel 14 M. nehmen, auf die anderen je 12. Und nichts abheben sondern jede Masche stricken.
Wenn die Anzahl durch vier teilbar ist, geht 2 rechts, zwei links immer.

Oje, das habe ich glatt übersehen..tschuldigen liebe Jeannie console.gif
Hab sicher vergessen eine Seite zurückzugehen.Verzeih mir Bitte wub.gif

Ich glaube bei meinem Fuß, reichen dann auch 44 Maschen...hab auch nen schmalen Fuß

Bearbeitet von Luna64 am 21.02.2012 21:33:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Socken stricken dauert nicht sooooooo lange bis das fertig ist.Und da ich immer so kalte Füße habe, kam mir das mal wieder in den Kopf.
Bin wirklich ein Neuling...aber wie gesagt, ich habe hier und da mal etwas versucht, nur nie fertig bekommen bis auf 1-2 Schals.Häkeln, das hab ich mal eine Zeit gemacht....aber nur Topflappen usw *lach*
Finde Stricken einfach sehr schön und daher versuch ich mich immer wieder daran.

Dabei möchte ich Euch gleich auch alle mal Loben für Eure schönen Sockenwerke.Hoffe meine werden mal genauso schön.
Dauert halt nur bisschen länger weil mir halt die Zeit fehlt und ich gerade mit Schmerzen in den Fingern zu kämpfen habe.

Finde es aber sehr lieb das ihr mir alle so nett helft.Dankeeeeeeee dafür flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Luna, wie nennst Du denn das, was Du gemacht hast, nachdem Du nach der Ferse wieder angefangen hast, rund zu stricken? - Ich sehe da ganz deutlich einige Male "2 zusammenstricken" - das ist das Abnehmen was ich meinte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Luna, die Farbe find ich total klasse. Was machst du jetzt ? Verschenken od. auftrennen ?

Hier mal ein Foto von meinen fertigen Socken, Gr. 39.

user posted image


Bin jetzt schon wieder an der Gr. 48 zu stricken. Auf nur Rippenmuster und glatt. Geht am einfachsten für abends neben fernsehen.

Viele Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups,
hab vergessen die Quelle anzugeben.

Also für obiges Foto:
Quelle: Manu73

Hoffe, dass es so auch paßt.

VG
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, Manu! Gefällt mir sehr gut. applause.gif applause.gif
Uff!! Und Du hast es geschafft mit der nachträglichen Quellenangabe...
JA, ja die großen Füße!

Tipp: Wenn Du noch mal was vergisst oder verbessern/ergänzen willst:
Über Deinem aktuellen Beitrag sind rechts ein paar rote Kästchen. Eines davon heißt "Editieren". Und Du hast nach dem Einstellen 20 Minuten (!) Zeit, Deinen Beitrag zu verändern, auch, um noch die Bildquelle anzugeben. Gucke halt, wenn wieder so was passiert, ob das Kästchen "Editieren" noch da ist, denn dann brauchst Du es nur anzuklicken, Dein Beitrag erscheint wieder und Du kannst ändern was Du willst;Tippfehler verbessern z.B.
(Manche schreiben dann auch noch z.B. noch hinzu: "Tante Edit ... " oder so. Muss man aber nicht.)

Tante Edit hat gesehen, dass bei Dir dafür wohl noch Zeit gewesen wäre... cool.gif

Bearbeitet von dahlie am 22.02.2012 17:00:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es macht immer wieder Spaß zu sehen, was so an Socken entsteht! Und es ist auch prima, dass man jederzeit Hilfe bekommen kann. Ich habe die Seite auch schon weiterempfohlen. Bis bald......
Gefällt dir dieser Beitrag?
manu, schöne socken hast du da gewerkelt....... thumbup.gif thumbup.gif
und sogar exakt gleich, da hab ich immer keine lust zu....... wink.gif
applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.02.2012)
Luna, wie nennst Du denn das, was Du gemacht hast, nachdem Du nach der Ferse wieder angefangen hast, rund zu stricken? - Ich sehe da ganz deutlich einige Male "2 zusammenstricken" - das ist das Abnehmen was ich meinte.

Iss ja schon gut *lach* hab vergessen das ich irgendwo mal welche zusammen gestrickt habe hihi...ich sag doch, bin Neuling was das angeht.
Möcht mal wissen wo du das siehst, ich seh das nicht *gehindeckung* muss den zweiten Socken wieder nach Anleitung von You Tube stricken, sonst krieg ich das nicht hin.Da kann man ja so schön abgucken.

Achja, irgendwann weiß ich auch was ihr alle meint...bisher iss das Fremdland noch.Gebt mir ein bisschen Zeit Bitte *G*

@ Munu , die sehen aber toll aus deine Socken !
Machst du das Bündchen extra schmaler ? dann sitzen die sicher besser denke ich oder ?
Ich glaube , ich trenne das nochmal auf und fange nochmal ganz von vorne an.
Bin ja so das ich keine halben Sachen mag laugh.gif

Bearbeitet von Luna64 am 22.02.2012 22:29:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Luna, du hast mich zum Lachen gebracht, danke! Nämlich, dass Du nicht mehr weißt, wie Du wo abgenommen hast. Das sieht man am Strickzeug auf Deinem Foto - ich fühle mich aber überfordert, es Dir zu erklären. biggrin.gif biggrin.gif

Wenn Du die nächste Socke strickst nimmst Du sicher die angegebenen 52 Maschen, weil die gesamte Runde ja ein Vielfaches: 4 x 13 = 52 ist. Dann passen sie besser. Und Du hast "angebissen", weil Du jetzt doch überlegst, noch mal von vorne anzufangen: Du willst was wirklich Gutes abliefern, mit dem Du zufrieden sein kannst.

Manu hat den Schaft (= Bündchen + Stück bis zur Ferse) nicht enger gestrickt, sondern sie strickt oft 5 rechts, 3 links - oder umgekehrt; so meine ich mich zu erinnern. DAs ist ihr Markenzeichen. wink.gif

Wenn Du mit 2 rechts, 2 links ein so langes Stück strickst, sieht es ähnlich aus. Toll, dass Du einen neuen Anlauf nehmen willst. thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe dahlie, nicht überfordert sein durch mich bitte, ich komme noch dahinter *lach* weiß ja das ich welche zusammengestrickt habe, weiß nur nimmer wo *G* irgendwo da wo ich wohl die Maschen an den Seiten wieder aufnehmen musste...irgendwo da war das.Egal, beim neuen Socken sag ich es dir genau.
Ohje , ich glaube ich mache euch hier alle struppig oder ? hoffe nicht.
So, muss mich leider fertig machen, hab etwas wenig Zeit diese Woche.

Aber ihr macht das alle toll *schwärm*

@ Manu, könntest du mal dein Käppchen knipsen, würde gerne mal sehen, ob deins auch so ausschaut wie meins.Denke mal das ist das Käppchen, an der Ferse da.Muss mir das noch alles merken wie was heißt, sorry
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um auch mal was zum Lehrauftrag von fm beizutragen: Ich dachte immer, Ferse sei Ferse, und "Käppchen" nur eine Form davon wie zB die Bumerangferse oder Herzchenferse oderoderoder...

Ich war in letzter Zeit sehr produktiv und hab meiner Mutti ein Paar "Danke für die Umzugshilfen"-Socken mit Spiralmuster gestrickt:

user posted image

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee, Webaer! flowers_2.gif Und eine schöne Farbzusammenstellung.
Sehe ich es richtig, dass Du Ferse und Spitze "traditionell" gestrickt hast? Durch die Windungen - die toll aussehen - fällt das kaum auf.
Ich werde das auch mal irgendwann ausprobieren; dann aber eine Stern-Spitze machen, denke ich.

Momentan habe ich ein Paar in "falschem Zopf" in rot-orange, Größe 42, auf den Nadeln; jene Zöpfe die am Schaft sind, sind in jeder 2. Reihe mit Perlen aufgehübscht. Bei denen am Spann und weiter auf dem Fuß lasse ich die lieber weg.
Dann folgt ein Paar im gleichen Muster, in blau-grün und Größe 46, aber da werden dann die Umschläge verschränkt abgestrickt - damit keine Löcher entstehen, denn das haben Männer nicht so gern. Mal gucken. Ach ja, und ohne Perlen natürlich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, dahlie, Ferse und Spitze sind traditionell gehalten, da ich mich ja nach wie vor dazu bekenne, dass ich bislang nur die Käppchenferse kapiert hab whistling.gif Die Spitze ist die Bandspitze, da kann ich besser Größen abschätzen... Und das Muster ist übrigens 5 rechts - 5 links, alle 5 Reihen rutschts auf der Nadel eine Masche nach rechts. Die Sohle ist übrigens glatt rechts... Bin auf deinen falschen Zopf schon sehr gespannt!
Mein neuestes Projekt sind ganz normale Stinos in silbergraublau für nen guten Freund zum Geburtstag. Der is Laufsportler, hat Größe 47 und steht total auf meine Socken biggrin.gif Muss glaub nur meinen Fasteneid brechen und nochmal ein Knäul dieser Farbe holen, weil für 47er ein Knäul meist etwas knapp wird - und mit dem verbleibenden Rest geht sich noch gut ein Paar für mich aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, viel Spaß beim Stricken!
Ich kenne mich nicht sooo aus mit den Gebräuchen zum Fasten; habe aber mitbekommen, dass dazu auch der Verzicht auf liebgewonnene Tätigkeiten gehören kann; hier wohl das Kaufen (NICHT das Stricken!) von Wolle?

Gibt es dabei nicht auch eine Art "Übergesetzlicher Notstand", in Deinem Fall die Dringlichkeit des Fertigstrickens in Größe 47? cool.gif Als Buße könntest dDu ja mit dem Stricken der eigenen warten, bis Deine Fastenzeit vorbei ist.

Ich meine ja nur: Das Paragraphenzeichen hat nicht für nix ein Loch.... Aber leider auch zwei Widerhaken. (Spruch: original-dahlie)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webaer...die sind aber schön !!! Auch die Wolle gefällt mir sehr sehr gut und dein Muster auch.
Ich glaube ich hätte tausend Spiralen da drin *lach* nee, sowas versuche ich mal, wenn ich das richtig kann.
Sieht aber klasse aus...super gemacht !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 21.02.2012)
@Luna: Das sind aber schöne Farben!
Und für ein Erstlingswerk finde ich den Socken richtig gut gelungen.

Zur Größe:
Für Gr. 38/39 schlage ich mit Regia 6fach 44 Maschen an.
Für Gr. 40 bis 42 reichen bei mir 48 M.
Mit den Größentabellen von Regia komme ich nicht klar, das wird viel zu groß.
Zum Abnehmen für die Spitze hat dahlie ja schon alles gesagt.

Bei viermal 13 M. würde ich auf jede zweite Nadel 14 M. nehmen, auf die anderen je 12. Und nichts abheben sondern jede Masche stricken.
Wenn die Anzahl durch vier teilbar ist, geht 2 rechts, zwei links immer.

Denkst du denn ich kann auch 44 Maschen nehmen ? oder besser 48 ?
Will nämlich auch keine Labbersocken die 10 Meter zu Groß sind ?
Ihr müßt mir dann aber weiterhelfen wenn ich beim Käppchen anfange, mit dem Aufteilen.Da war doch so etwas...ohne You Tube, krieg ich das nicht hinne *schnief*

Bearbeitet von Luna64 am 23.02.2012 20:48:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tzzzzzzzz , habe die Socke mal eben meinem Mann übergezogen.Jetzt stellt euch vor, bei Ihm sitzt die, wie für Ihn gemacht.Und er hat Größe 46 laugh.gif ich glaube ich stricke diese mal zuende für Ihn.
Er meinte eben, die Farben sind ja egal für in der Wohnung *G*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte ich doch geschrieben, @Luna laugh.gif . Es wäre schade, die schönen Socken aufzuribbeln. Und Dein Mann muss sie nicht nur in der Wohnung tragen, sondern z.B. auch beim Winterspaziergang in Stiefeln oder festen Schuhen. Da sieht auch niemand die Strümpfe und könnte sich womöglich lustig machen - was Dein Mann ja wohl ein wenig befürchtet wink.gif .

Und noch was möchte ich Dir sagen: mit Youtube habe ich gelernt, die Bumerangferse zu stricken. Ich besitze zwar auch eine Beschreibung auf Papier, aber an 1 - 2 Stellen konnte ich mir nicht vorstellen, wie ich stricken soll. Dank Youtube hat es dann geklappt, dort gibt es wunderbare Filme, die alles Schritt für Schritt erklären. Also: Anleitung gelesen, Filmabschnitt geschaut und sofort gestoppt, dann nachgestrickt biggrin.gif . Bei Bedarf habe ich das mehrfach wiederholt whistling.gif , aber: ich habe es gelernt, und Du wirst es auch lernen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Luna, ich kann mich Gabybambi nur anschließen!
Ich habe Ende Oktober zum ersten Mal gezeigt bekommen, wie ich Maschen aufnehme und rechte Maschen stricke.
Alles weitere habe ich mir selbst via Internet beigebracht und kann nun stolz behaupten, daß ich mittlerweile diverse Strickmuster kann, 4 Socken und einen Schal fertig gestrickt habe und im Moment liegen bei mir 2 Socken und ein Ärmelschal auf den Nadeln.
Nur Mut! Im Notfall kannst du gerne hier nachfragen.

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 23.02.2012 21:57:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, dahlie, beim Fasten geht es meiner Meinung nach um Verzicht... Bei mir isses eigentlich ja die Anschaffung von Wolle. Deine Idee mit dem "Übergesetzlichen Notstand" ist sau gut! biggrin.gif Zumal die 47er im Idealfall so schnell fertig werden, dass ich sie auf ersten März noch versenden kann. Oder wenigstens zeitnah... Und wenn ich der Versuchung nicht nachgebe und mir bis Ostern sonst nix kaufe, dann gehts ja biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattlaus, ich freue mich sehr für Dich! Hat ein bisschen gedauert, glaube ich, weil Du länger nicht sie Muße (und vielleicht auch nicht die Zeit) hattest, Dich in Ruhe damit zu befassen. - oder erinere ich mich falsch? unsure.gif
Und Klasse, was Du so unter der Hand schon alles gestrickt hast. applause.gif applause.gif

Webaer: Genau; ich hatt den Verzicht des Kaufens gemeint. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 23.02.2012)
Hatte ich doch geschrieben, @Luna laugh.gif . Es wäre schade, die schönen Socken aufzuribbeln. Und Dein Mann muss sie nicht nur in der Wohnung tragen, sondern z.B. auch beim Winterspaziergang in Stiefeln oder festen Schuhen. Da sieht auch niemand die Strümpfe und könnte sich womöglich lustig machen - was Dein Mann ja wohl ein wenig befürchtet wink.gif .

Und noch was möchte ich Dir sagen: mit Youtube habe ich gelernt, die Bumerangferse zu stricken. Ich besitze zwar auch eine Beschreibung auf Papier, aber an 1 - 2 Stellen konnte ich mir nicht vorstellen, wie ich stricken soll. Dank Youtube hat es dann geklappt, dort gibt es wunderbare Filme, die alles Schritt für Schritt erklären. Also: Anleitung gelesen, Filmabschnitt geschaut und sofort gestoppt, dann nachgestrickt biggrin.gif . Bei Bedarf habe ich das mehrfach wiederholt whistling.gif , aber: ich habe es gelernt, und Du wirst es auch lernen flowers_2.gif

Ja ich weiß liebe Gabybambi.
Nee für ihn hatte ich nur an dunkle Farben gedacht und er lachte als ich sagte, die passen Dir.
Wir haben sonst keine Stricksocken...aber immer beide kalte Füße.
Und der nächste Winter kommt bestimmt, dann sind wir eingedeckt laugh.gif
Schau mal, ich habe hier abgeguckt http://www.youtube.com/watch?v=Yk3w48IjgP8&feature=related
Falls der Link nicht hier rein darf, Bitte wieder löschen.
Bei ihr habe ich jedenfalls alles abgeguckt, sonst wäre ich noch nicht soweit.Nur habe ich halt alles mit meiner Wolle gemacht.

Bumerangferse, das sieht ja auch schönnnnnn aus, aber das strickt man alles falsch rum wie ich sehe...hab mir das nämlich eben angeschaut.Mal sehen, vielleicht versuche ich das bei meinem Socken denn mir gefällt dieses Käppchen nicht wirklich.Das stört im Socken finde ich *lach*
Aber nicht alles auf einmal, erst einmal muss ich die beiden Socken fertig kriegen...dann bin ich Stolz wie Oskar und trau mich auch an das nächste laugh.gif

Und wenn ich nicht weiter komme, habe ich ja Gottseidank Euch alle ! flowers_2.gif
Finde das wirklich schön das ihr einem so sehr helft.

Ja, und sehen statt lesen, ist manchmal wirklich viel leichter zu verstehen finde ich.Wenn ich das nicht gesehen hätte, ojeeeeeee sag ich nur *G*

@ Blattlaus...genauso versuche ich das ja auch wink.gif ist aber schön euch alle zu haben hier.
Glückwunsch an Dich !!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage