Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat (Luna64, 23.02.2012)
Denkst du denn ich kann auch 44 Maschen nehmen ? oder besser 48 ?

Das habe ich dir doch geschrieben.
Zitat
Will nämlich auch keine Labbersocken die 10 Meter zu Groß sind ?

Halte dich an die Vorgaben, dann klappt das schon.

Zitat
Ihr müßt mir dann aber weiterhelfen wenn ich beim Käppchen anfange, mit dem Aufteilen.Da war doch so etwas...ohne You Tube, krieg ich das nicht hinne *schnief*

Wir müssen???
Der war neu, aber nicht schlecht! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Luna64, 23.02.2012)
...Bumerangferse, das sieht ja auch schönnnnnn aus, aber das strickt man alles falsch rum wie ich sehe...hab mir das nämlich eben angeschaut.Mal sehen, vielleicht versuche ich das bei meinem Socken denn mir gefällt dieses Käppchen nicht wirklich.Das stört im Socken finde ich *lach*
Aber nicht alles auf einmal, erst einmal muss ich die beiden Socken fertig kriegen...dann bin ich Stolz wie Oskar und trau mich auch an das nächste  laugh.gif

Und wenn ich nicht weiter komme, habe ich ja Gottseidank Euch alle ! flowers_2.gif
Finde das wirklich schön das ihr einem so sehr helft.

Ja, und sehen statt lesen, ist manchmal wirklich viel leichter zu verstehen finde ich.Wenn ich das nicht gesehen hätte, ojeeeeeee sag ich nur *G*

@ Blattlaus...genauso versuche ich das ja auch  wink.gif  ist aber schön euch alle zu haben hier.
Glückwunsch an Dich !!!!

Luna, schau doch mal bei Youtube in der Suchfunktion nach "Socken stricken", und dann nach den Beiträgen von "eliZZZa" . Ihr Name ist hier schon öfter erwähnt worden, und ich kann nur sagen, dass ihre Videos wirklich gut sind. Mit ihrem Video habe ich auch die Bumerangferse gelernt. Aber was meinst Du mit "aber das strickt man alles falsch rum wie ich sehe..." gruebel.gif huh.gif keineahnung.gif

Wenn Du immernoch Fragen hast, immer her damit flowers_2.gif . Bin zwar kein Profi im Sockenstricken, aber vielleicht kann ich Dir dennoch weiterhelfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das traditionelle "deutsche" Käppchen finde ich ziemlich eckig; die Variante "Herzchenferse" ist meiner Meinung nach irgendwie zu spitz hinten in der Mitte. Ich verwende - lasst Euch nur nicht verwirren - immer die vor längerer Zeit hier als meine "Fersion" hihi.gif benannte Variante, die in den Niederlanden seit alters her in der Schule gelehrt wurde; im Internet habe ich diese auch als "niederländische Ferse" bezeichnet gefunden. Das geht im Prinzip wie die Herzchenferse, nur ist die Mitte breiter, anatomischer geformt, und "umrundet" wunderbar die Hacke.
Ich habe das schon einige Male Strickerinnen gezeigt; die meisten haben es übernommen. sleep.gif

Bumerang kann ich auch, aber ich finde, dass diese Art sehr straff um Ferse + Spann sitzt. Ich habe mal bei so gestrickten Socken die Ferse neu gestrickt, weil sie der Trägerin - verwöhnt von der anderen Ferse hihi.gif - zu stramm saßen.
Ich fühlte mich bestätigt durch Fotos in Sockenbüchern, wo ich deutlich sehe, wie das etwas spannt bei der Bumerangferse. Aber jede/r soll "glücklich werden nach seiner/ihrer Fasson"!
offtopic.gif
Mit der Bumerang-Technik kann man sehr schön Babymützchen usw. stricken. Gaaaanz wichtig, hat sich kürzlich herausgestellt, ist es, diese Technik anzuwenden bei Mustern, wo man in der Reihe wendet - damit dann da beim Abstricken keine Löcher entstehen; s. dazu das Kapitel "Stolas, Tücher..."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.02.2012)
Wir müssen???
Der war neu, aber nicht schlecht!  biggrin.gif

Hihi, hoffe du weißt wie ich das meine !? laugh.gif Müssen muss hier niemand etwas.
Ich sag oder schreib das immer so wenn ich etwas lieb meine oder so.Anhören würde sich das sicher ganz anders....viiiiiiiiiel lieber *G*

Ja Gabybambi mache ich.

Komme noch nicht wirklich zum Weiterstricken...hatten Feier und heute bin ich Platt laugh.gif

Die Maschen werden da von hinten genommen, alse verdreht meine ich , oder nicht ?
Meine Schwiegermutti strickt auch so, ich kann das nicht.

Bearbeitet von Luna64 am 26.02.2012 14:58:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Luna64, 26.02.2012)
Hihi, hoffe du weißt wie ich das meine !?  laugh.gif 

Klar, hab ich schon richtig verstanden. flowers_2.gif

Versuch es halt mit 44 Maschen.
Ich habe allerdings sehr schmale Füße. Wenn deine etwas kräftiger sind, würde ich 48 M. anschlagen. Mehr wirst du sicher nicht brauchen.

Und wann immer etwas unklar ist, frag ruhig.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeeeeeee flowers_2.gif
Werde ich demnächst machen.Habe gerade Sockenpause laugh.gif
Nebenbei versuche ich mich ja an meinem Pullover, in Zopfmuster.
So richtig schön dicke Wolle und das alles mit nur 2 Nadeln, ist nicht so schwierig whistling.gif
Die Socken mache ich aber auf jeden Fall weiter...versprochen !
Mein Mann fragte schon, und was iss mit meinen Socken laugh.gif

Einen schönen Wochenstart euch allen so nebenbei wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Stinos für Mutti sind auch fertig - nachdem ich das Ufo zwei Wochen lang verlegt hatte und dieser Tage unter einem Stapel whistling.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Wolle von Buttinette kommt sehr gut raus. Richtig harmonsich die Farben. Gefällt mir sehr gut.

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir auch, die Socken sehen richtig toll aus !!!
Ihr seit alle so fleißig am stricken, super wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ist ja unglaublich; ich war jetzt ein paar Tage nicht hier und so viel los bei euch hier.

dahlie,
danke für deinen Tipp mit dem Editieren. Wußte ich noch nicht.
Du warst doch die, welche Socken mit dem falschen Zopf stricken wollte. Wie geht dieser ?

Luna64,
mein Schaft ist nicht schmäler, sondern im Rippenmuster gestrickt. Dadurch zieht er sich zusammen.
Das Foto von der Ferse folgt noch.

Webaer,
da hast ja total andere Spiralsocken gestrickt. Mit Ferse. Ich hab mal die normalen Spiralsocken ohne Ferse für meine Tochter gestrickt. Mag sie nicht.
Tolle Socken für Mutti und so schöne Wolle.

Bis später.

Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Manu!
Der link zum "falschen Zopf" hat mir dankenswerterweise sophie-charlotte aktiviert, ich kopiere die Adresse mal hier rein:
http://img.chefkoch.de/ck.de/forumuploads/...lscher_Zopf.pdf

Ich hätte nie gedacht, dass chefkoch auch so was auf Lager hat!

Noch einen Tipp zum Muster: Ich habe alles wieder aufgeribbelt gehabt, denn es war zu eng geworden: Durch das Muster wird, ähnlich wie beim echten Zopf, das ganze enger und weniger elastisch. (Das hatte ich vergessen) Bei Zöpfen nehme ich daher immer an der Zopf-Stelle 1-2 M zu um das auszugleichen. Nun habe ich immer statt 2 linke - wie im Muster angegeben -, halt 3 linke Maschen zwischen den Mustern gemacht. Für den Fersen- und Fußteil, wo man glatt rechts strickt, sollte man dann diese M wieder abnehmen.
Alternativ könnte man mit Nadeln Nr. 3 statt 2,5 stricken. Man muss halt schon mal ausprobieren.

Je nach Maschenzahl fürs Ganze kann man die linken M variieren: für Größe 45/46 habe ich 80 M angeschlagen, aber nicht 5 x das Muster, sondern 4 x und dann zwischen den Mustern 2 li, 2 re, 2 li.

Und noch was: Wenn man die Umschläge normal abstrickt, entstehen kleine Löcher, das ist beabsichtigt. Bei den Socken für meinen Sohn stricke ich diese Umschläge verschränkt ab: steche also hinten rein statt vorne, denn dann zieht es sich zu. Männers machen ihre Löcher ja lieber selber. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Manu! Ja, die Spiralsocke ist wirklich etwas anders... Bund, Ferse und Spitze sind normal, das Muster rückt immer weiter. Ich find, sie sitzen sehr gut am Fuß. Ferse und Spitze sorgen für den Ort und das Muster für Halt und Pfiff...
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKE, liebe Dahlie! flowers_2.gif - so lernt man nie aus!-
Ich werde es mal nach Deiner Anleitung ausprobieren!...klingt ja auch logggisch!

liebe Grüße, vom engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, der Internetanschluss in meinem Ferienhäuschen hat den Winter gut überstanden. Halleluja. Nun hänge ich also wieder am "Tropf"! wub.gif Und meine Lungen können sich erholen, hier im Wald und so. Und ich selber auch. zwinkern.gif

Danke, engelmetron; ich freue mich immer, wenn jemand was mit meinen Hinweisen anfangen kann. Ich hatte auch mal das an sich nette Strickmuster "secret shelves" (oder so ähnlich) für Socken verwendet, und da passierte dasselbe: zu eng geworden. Aber wie sagte ich neulich zu meiner Tochter: Es sei doch gut, dass bei mir der Weg auch ein Ziel sei. (nicht nur, zum Glück, denn sonst würde ihre Sachen ja nie fertig. tongue.gif )

Bearbeitet von dahlie am 29.02.2012 17:25:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Ihr Lieben, stimmt, Ihr seid wirklich fleißig.
Ich habe nun auch die insgesamt 4 Paar Socken meines Mannes, die nicht mehr so doll waren und ich aufgeribbelt habe in den letzten Wochen fertig neu gestrickt und sie sind sehr schön geworden. Er freut sich sehr und trägt sie wieder.
Bummerangferse: Da habe ich von einer Bekannten den Tip bekommen, nachdem ich nur die Käppchenferse kannte. Sie hat mir eine Anleitung mitgegeben und ich erinner mich gut, wie ich bei der ersten und auch bei der zweiten Ferse dieser Art - genau nach Anleitung - total ins Schwitzen kam, bis es stimmte. Aber es hat geklappt und seither stricke ich sie nur noch so, bin ganz stolz drauf.
Blattlaus, das schaffst Du auch, ist ja toll. Vor allem, wenn man nicht soviel Übung auch nicht soviel Zeit hat. Kann man schon stolz sein auf sich, wenn man soviel gemacht hat.
Fastenzeit: Nein also Wollekaufen wäre nun weniger für mich ein Verzicht, viel schlimmer wäre, wenn ich 40 Tage lang kein STrick- oder Häkelzeug in die Hand nehmen dürfte!!!!!!!!!!!!!
Derzeit stricke ich ein Paar neue Socken für meinen Sohn - Arbeitssocken mit längerem Schaft, da sie in die Sicherheitsstiefel passen müssen - Gr. 43. Und "nebenbei" eine Kissenhülle mit leichtem Muster für die Gr. 50x50. Beides wechsle ich ab, weil z.B. die Kissenhülle mit relativ dicker Wolle gestrickt wird, was auf die Dauer anstrengend ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, nun habe ich mal wieder ein Paar fertig, das ich im Patentmuster gestrickt habe. Anbei also mal ein Foto, das ich versprochen hatte. Damit Ihr sehen könnt, dass sie gut am Fuß sitzen, habe ich einen Socken an. Dadurch ist natürlich der Blickwinkel nicht so toll, aber ich hab mir Mühe gegeben. Diese Art ist wärmer als die Spiralsocken, die ich sonst stricke.
Das Foto wurde von mir aufgenommen, ich weiß aber nicht mehr, wie ich es kennzeichnen muss und hoffe, es ist so ok!

---------------ich bin ratlos. Ich wollte das Foto anhängen wie das letzte Mal, aber es klappt nicht!! Ich habe Dateien anhängen angeklickt und das Bild rausgesucht, aber es wird nicht angenommen. Was mache ich falsch??

Bearbeitet von xanna8 am 01.03.2012 18:49:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 01.03.2012)
Hallo, nun habe ich mal wieder ein Paar fertig, das ich im Patentmuster gestrickt habe. Anbei also mal ein Foto, das ich versprochen hatte. Damit Ihr sehen könnt, dass sie gut am Fuß sitzen, habe ich einen Socken an. Dadurch ist natürlich der Blickwinkel nicht so toll, aber ich hab mir Mühe gegeben. Diese Art ist wärmer als die Spiralsocken, die ich sonst stricke.
Das Foto wurde von mir aufgenommen, ich weiß aber nicht mehr, wie ich es kennzeichnen muss und hoffe, es ist so ok!

---------------ich bin ratlos. Ich wollte das Foto anhängen wie das letzte Mal, aber es klappt nicht!! Ich habe Dateien anhängen angeklickt und das Bild rausgesucht, aber es wird nicht angenommen. Was mache ich falsch??

du musst das Bild erst irgendwo hochladen....direkt von deinem Computer geht das nicht...
vielleicht hiermit....

http://www.fotos-hochladen.net/

und dann auf 640 x 480 Bildpunkte setzen...

wenn es dann hochgeladen ist dann wählst du:

"Direktlink Foto" kopierst das und wählst in der Leiste oben IMG und fügst das Kopierte ein....
dann sieht das so aus:




Quelle: anitram.sunny


Und wenn du viel "Schwein" hast klappt das auch.... biggrin.gif

ach ja und dann will FM noch ne Quelle haben, also bitte , wenn das Bild von dir
ist deinen Nick eingeben.....ich hoffe, es klappt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xannas, Du kannst auch über die Diskussionsforen-Startseite einen sehr guten Leitfaden benutzen, den gitti eingerichtet hat.
Ich mache dafür dann einen neuen Tab (mit nochmal FM) auf, damit meine bisherige Antwort nicht verlorengeht.
DAfür musst Du ziemlich weit runter scrollen bis "Support", und da den thread von @ gitti zu Bilder über bildercache hochladen nehmen. Der Vorgang läuft relativ schnell ab; ich war froh, als mir jermand wesentlich Jüngeres den Tipp gab, die einzelnen Schritte aufzuschreiben und einige MAle wieder neu anzufangen, bis man es hat. Dafür braucht es eine Mailadresse; ich habe dafür jene genommen, die ich immer bei neuen Kontakten angebe. Da ist dann ein Kästchen "durchsuchen", und da kannst Du in Ruhe das Bild aus Deinem Sortiment suchen, es vor Ort mit Doppelklick öffnen, und dann flutscht es von selber ins Formular und Du kannst weitermachen. Ich mache es immer so.
JA, und die Quelle kannst Du aiuch mit dem Copyright-Zeichen angeben: Auf meinem laptop geht es so: Klammer auf, großes C, Klammer zu. Alles ohne Zwischenräume. In der "Beitragsvorschau" kannst Du dann sehen, ob alles geklappt hat, bevor Du die Antwort hinzufügst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nun sind mal wieder Socken dran biggrin.gif Habe Leyburn-Socks angefangen. Das Muster sieht mit Farbverlaufswolle klasse aus, habe mich aber für uni in blau entschieden. Die Anleitung habe ich für meine Toe up-Variante ein bissl geändert. Das Muster selbst erstreckt sich auf dem Oberfuß über nur 25 Maschen, nun habe ich die Ferse gestrickt und bin dabei das Muster für den Schaft entsprechend einzubauen. Mal sehen, ob es klappt.

user posted image
Quelle/©/gestrickt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker,die Socken sehen klasse aus ! Auch die Farbe gefällt mir gut ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Frau @Wecker, die sehen wirklich toll aus!!

Respekt!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! smile.gif Das Muster ist einfach zu stricken, eine Socke wird auf jeden Fall noch heute fertig. Die Wolle ist schnöde Gründl-Wolle, die ich letztens gekauft habe. Das hier ist ein helleres Jeans-Blau, ein dunkleres hab ich noch und bordeauxfarbene hab ich auch gekauft. Außerdem habe ich bei Wolle-Rödel ein Knäuel Regia hand-deyed effect "balloon" gekauft, die scheinen diese Sorte auszumustern... Huch, ich schweife ab... whistling.gif laugh.gif



Eben ich gesehen, dass anitram.sunny nach dem Circle-Socks Muster gefragt hat. Hab ich nicht gesehen, Asche auf mein Haupt schaem.gif Ich schicke es dir per PM smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bi...7mw38v5knue.jpg

© xanna8

Hallo, nun habe ich mal auf diesem Weg versucht Euch meine Socken zu zeigen. Bin gespannt, ob es klappt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind schön geworden, Deine Socken, xannas! applause.gif applause.gif
Und mit dem BIld einstellen hat es auch geklappt. Da kann Dein Tag schon mal nicht mehr kaputtgehen. smile.gif

Probiers doch nächstens mal mit bildercache; da kann man die Fotos auch vergrößern hier im thread, um sich Details anzusehen.

Edit: Klicke mal auf eines der mit bildercache übertragenen Bilder, dann siehst Du was ich meine.

Bearbeitet von dahlie am 03.03.2012 19:09:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
xanna8,die Socken sehen toll aus !Super ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super schöne Socken hast Du Dir da gestrickt...Respekt!! applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na - vielen Dank für soviel Lob. Da habe ich gleich das nächste Paar angefangen. Und zwischendurch habe ich im Spiralmuster Kniestrümpfe für meinen Enkel ganz nach Wunsch fertig gemacht! Und soviel Lob beflügelt!!! : knutscher.gif knutscher.gif knutscher.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da...sind hier wieder ganz dolle Socken entstanden.
Lob euch direkt mal alle zusammen für die tollen Socken und Muster.Die sehn ja alle ganz Klasse aus.

Bin immer noch am Pausieren cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 03.03.2012)

Eben ich gesehen, dass anitram.sunny nach dem Circle-Socks Muster gefragt hat. Hab ich nicht gesehen, Asche auf mein Haupt schaem.gif Ich schicke es dir per PM  smile.gif

Danke Wecker für das Muster, im Moment bin ich noch an ein paar Socken in Größe 49! für meinen Sohn, aber danach versuche ich mich mal an deinem Muster.

Ach übrigens , jetzt sind schon zwei der Spiral-Socken - ohne Ferse- fertig, ein Paar für meine Tochter, ein paar für eine liebe Freundin, die jetzt 50 geworden ist....und endlich kann ich sie euch auch mal zeigen:




Quelle: anitram.sunny


Komischerweise war bei diesen Socken der Farbverlauf komplett unterschiedlich, aber meine
Tochter sagt, es stört sie nicht.




Quelle: anitram.sunny


Irgendwie sehen die ja komisch aus oder????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 05.03.2012)



Komischerweise war bei diesen Socken der Farbverlauf komplett unterschiedlich, aber meine
Tochter sagt, es stört sie nicht.



Irgendwie sehen die ja komisch aus oder????

Nö, finde ich nicht!
Deine Socken sehen toll aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 05.03.2012)
...Ach übrigens , jetzt sind schon zwei der Spiral-Socken - ohne Ferse- fertig, ein Paar für meine Tochter, ein paar für eine liebe Freundin, die jetzt 50 geworden ist....und endlich kann ich sie euch auch mal zeigen:
...Irgendwie sehen die ja komisch aus oder????

Nöö, sunny, finde ich nicht. Mir gefallen beide Paare. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
anitram.sunny, das sind wunderschöne Socken! Die Farben sind ja toll, was für eine Wolle ist denn das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die socken sind toll geworden!!!!!!!
applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 05.03.2012)
anitram.sunny, das sind wunderschöne Socken! Die Farben sind ja toll, was für eine Wolle ist denn das?

Das ist Magico Tweed von Lana Grossa-Meilenweit.....strickt sich sehr gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
tolle Farben- tolle Socken!!!

...und jetzt Gr. 49 - uuuuäääh... da hätte ich aber schnell die Faxen dicke!- weil, immer den Fokus auf`s Nächste gerichtet!... ph34r.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo gabibambi, Deine Socken sind toll. Dir Erfahrung mit dem umgedrehten Farbverlauf habe ich auch schonmal gemacht. Hauptsache ist doch, dass der Anfang stimmt! Und wenn man dann für die Familie oder Freunde strickt, ist es ja wirklich kein Problem!
Abgesehen davon, habe ich mich richtig gefeut, dass außer mir noch jemand Spiralsocken strickt, ich kam mir schon langsam komisch vor, weil alle so telle Socken mit richtiger Ferse können. Aber ich finde halt schon praktisch, dass man bei dieser Art die Schuhgröße eben nicht genau wissen muss.
Ich stricke jetzt wieder Patentmuster-Socken.
Viele Grüße.

Bearbeitet von xanna8 am 06.03.2012 18:45:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 06.03.2012)
hallo gabibambi, Deine Socken sind toll. Dir Erfahrung mit dem umgedrehten Farbverlauf habe ich auch schonmal gemacht. Hauptsache ist doch, dass der Anfang stimmt! Und wenn man dann für die Familie oder Freunde strickt, ist es ja wirklich kein Problem!
Abgesehen davon, habe ich mich richtig gefeut, dass außer mir noch jemand Spiralsocken strickt, ich kam mir schon langsam komisch vor, weil alle so telle Socken mit richtiger Ferse können. Aber ich finde halt schon praktisch, dass man bei dieser Art die Schuhgröße eben nicht genau wissen muss.
Ich stricke jetzt wieder Patentmuster-Socken.
Viele Grüße.

Hallo xanna8, ich bin zwar nicht Gabybambi, aber freue mich trotzdem,
dass dir meine Spiralsocken gefallen. Ich finde es zwar auch praktisch,
dass sie mehr oder weniger für jede Größe passen, aber ehrlich gesagt,
fand ich sie ziemlich anstrengend zu stricken, immer die Zählerei und
aufpassen, dass man nach 4 Reihen um eine Reihe verschiebt....
andere Socken stricken finde ich irgendwie entspannender und die Stunde
für die etwas komplizierte Ferse...das ist aber lediglich Übungssache,
die bekommt man auch rum..
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei aldi gab es vor kurzem sockenwolle im angebot. vier knäuel zu je 50 g für insgesamt 5,99 euro, dazu noch stricknadeln und eine anleitung. ich weiß, dass das sehr günstig ist, jedoch habe ich von wolle kaum ahnung.

wahrscheinlich auch deswegen, weil ich furchtbar schlecht stricke und socken nur unter genauester anleitung in wochenlanger mühevoller kleinarbeit mit viel blut, schweiß und tränen zustande bekommen würde. ich wäre damit zufrieden, ganz einfache socken für meine kinder stricken zu können. ohne muster oder in ausgefallener technik.

nun gibt es dieses paket für 3,99 euro. und ich ringe mit mir, ob ich es für diesen preis nicht einmal versuchen soll. ist die wolle zu empfehlen? sie hat ja kein verfallsdatum, und ich kann angefangenes immer wieder aufribbeln oder weglegen. oder verschenken. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@xanna, anitram.sunny hat's ja zum Glück schon richtig gestellt biggrin.gif . Die schönen Spiralsocken sind nicht von mir, und ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken lassen smile.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
sind echt schöne sachen dabei .Danke biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh menno, Beitrag im Nirwana des www. verschwunden. wacko.gif . Deshalb nochmal:

@seidenloeckchen: mit der Aldi-Strumpfwolle (75% Schurwolle superwash und 25% Polyamid vom Hersteller M. Gründl - meinst Du diese Wolle?) machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt. Selbst der Originalpreis ist völlig angemessen.
Ich meine, hier letzthin Aldi-Wolle in Sommerfarben aus einer Baumwolle/Polyamid-Mischung gesehen zu haben. Die kannst Du ebenfalls bedenkenlos kaufen smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
anitram.sunny,deine Spiralsocken sehen toll aus !Da stört es doch überhaupt nicht,daß die Farben nicht sooo gleich sind! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jemand etwas Motivation über? Ich hab grad 47er Männersocken auf der Nadel. Ich mein, ich weiß ja, dass er sich freuen wird und dass er schon vor ner Woche Geburtstag hatte - aber die Socken sind so groß und dunkel... Mag was kleineres Helles oder Buntes stricken... Määääääh. Naja, bin ja bei Socke 2 schon fast auf der Hälfte des Schaftes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mache eine sehr helle Leselampe an, dann kommt Dir die Farbe nicht gar so dunkel vor... tongue.gif
Motivaton: Gibt es Dir nicht ein sehr edles, tüchtiges GEfühl, dass Du beim zweiten schon den halben Schaft fertig hast? Könnte das Gefühl sich nicht steigern beim WEiterstricken? cool.gif
Warnung: bei mir kommt die Ödniss meistens beim Stricken des zweiten Fuuuuuuuuußes - denn das hört und hört nicht auf. Da hilft nur: Augen zu (wenn Du nach Gefühl stricken kannst biggrin.gif ) und durch!

Jaja, ich kenne das: Dann will man nur noch fertig SEIN!! Und das Hobby artet in Arbeit aus. console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 06.03.2012)
@seidenloeckchen: mit der Aldi-Strumpfwolle (75% Schurwolle superwash und 25% Polyamid vom Hersteller M. Gründl - meinst Du diese Wolle?) machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt. Selbst der Originalpreis ist völlig angemessen.

nun habe ich zwei pakete erstanden und habe eine frage. bisher habe ich nur eine maschenprobe gestrickt, 40 reihen mit je 30 maschen. ist das normal für ein wollknäuel, dass bereits in diesem kurzen stück drei fadenenden aneinander geknotet wurden? oder ist das minderwertige ware?

ich finde diese knoten sehr ärgerlich, weil sie außen hässlich aussehen und innen drücken können. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui, das ist ja wirklich ärgerlich, das finde ich auch!
Nun, ich hatte auch schon mal Knäuel mit einem Knoten drin, selbst bei meiner wirklich sehr teuren japanischen Sockenwolle. Aber 3 auf einem so kurzen Stück? Dafür hast Du es nun aber hoffentlich hinter Dir, knotentechnisch gesehen hihi.gif .

Ich hatte irgendwo hier (ein paar Seiten vorher) schon mal beschrieben wie ich weiter stricke, wenn der Faden zu Ende ist. Meine Mutter hat es mir so beigebracht:
ich verstricke das Garn bis zu einem Rest von ca. 4 - 5 cm. Dann lege ich ca. 5 - 6 cm des neuen Fadens über den alten und stricke ein paar Maschen mit doppeltem Faden, danach geht es natürlich wieder mit einfachem Garn weiter. Im Strickbild fällt das überhaupt nicht auf und ich denke auch nicht, dass es die Kinderfüßchen drücken wird.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 07.03.2012)
Ui, das ist ja wirklich ärgerlich, das finde ich auch!
Nun, ich hatte auch schon mal Knäuel mit einem Knoten drin, selbst bei meiner wirklich sehr teuren japanischen Sockenwolle. Aber 3 auf einem so kurzen Stück? Dafür hast Du es nun aber hoffentlich hinter Dir, knotentechnisch gesehen hihi.gif .

Ich hatte irgendwo hier (ein paar Seiten vorher) schon mal beschrieben wie ich weiter stricke, wenn der Faden zu Ende ist. Meine Mutter hat es mir so beigebracht:
ich verstricke das Garn bis zu einem Rest von ca. 4 - 5 cm. Dann lege ich ca. 5 - 6 cm des neuen Fadens über den alten und stricke ein paar Maschen mit doppeltem Faden, danach geht es natürlich wieder mit einfachem Garn weiter. Im Strickbild fällt das überhaupt nicht auf und ich denke auch nicht, dass es die Kinderfüßchen drücken wird.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit smile.gif .

So wie Gabybambi würde ich das auch machen Seidenlöckchen, aber trotzdem
dürfte das doch nicht sein mit den Knoten. Ich habe in den letzten
3 Monaten 5 Paar Socken gestrickt, aber alles mit guter Sockenwolle,
da war nicht ein einziger Knoten drin....
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif Entschuldigung anitram.sunny - so geht es, wenn man sich zu sehr beeilt. Und es sind hier so viele tolle Strümpfe von Euch.
Ich helfe mir beim Stricken der Spiralsocken folgendermaßen: ich habe 4 Perlen auf einer Schur und schiebe sie nach einer Runde von links nach rechts und demzufolge drehe ich die Schnur nach den 4 Reihen um und damit brauche ich nicht viel zu denken! Vielleicht hilft es Dir ja auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 07.03.2012)
ich verstricke das Garn bis zu einem Rest von ca. 4 - 5 cm. Dann lege ich ca. 5 - 6 cm des neuen Fadens über den alten und stricke ein paar Maschen mit doppeltem Faden, danach geht es natürlich wieder mit einfachem Garn weiter. Im Strickbild fällt das überhaupt nicht auf und ich denke auch nicht, dass es die Kinderfüßchen drücken wird.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit smile.gif .

die knoten schneidest du dann heraus und die sicherung der fäden sind die doppelt abgestrickten maschen?

ja, so könnte ich mir das vorstellen. strümpfe und socken sitzen ja meistens ein wenig locker oder wellig, das fällt gewiss nicht auf. vielen dank! flowers_2.gif

ich habe zwar vor einigen jahren noch gestrickt, jedoch nur sehr einfache dinge. wenn es kompliziert wurde, musste jemand neben mir stehen und es mir zeigen. somit habe ich zwar etwas gestrickt, aber das genügt mir nicht mehr. ich will es allein können. socken finde ich sehr schwierig, weil es dabei so viele abnahmen und zunahmen gibt. und dann noch die vielen nadeln und das zählen. hilfe.gif

dabei spielt auch das geld eine rolle. warme socken und strümpfe sind in der masse gekauft teurer als selbst gestrickt. und kinderfüße wachsen so rasch.

falls ich wirklich ein paar fertig bekomme, das nicht nur zum schuhe polieren gut genug ist, werde ich es fotografieren und einstellen. irgendwann in den nächsten fünf jahren. laugh.gif

meine tochter möchte gern stulpen für die beine haben. sie hat das bei meiner schwägerin gesehen, und sie war so begeistert von ihnen. vielleicht ist das einfacher, aber es dauert auch viel länger. ich glaube, ich bräuchte sehr schnell ein erfolgserlebnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 07.03.2012)
die knoten schneidest du dann heraus und die sicherung der fäden sind die doppelt abgestrickten maschen?

ja, so könnte ich mir das vorstellen. strümpfe und socken sitzen ja meistens ein wenig locker oder wellig, das fällt gewiss nicht auf. vielen dank!  flowers_2.gif

Genau, seidenloeckchen, oder ich knüpfe die Knoten auf, wenn sie nicht zu fest sind. Die doppelt abgestrickten Fäden (bei Nadelstärke 2 1/2 sind das so ca. 5 - 6 Maschen) halten absolut sicher und nichts ribbelt auf oder bildet irgendwann ein Loch.

So, und weil ich bis heute keine Beiträge quoten und sie gleichzeitig "splitten" kann, um auf jede Frage einzeln einzugehen, muß ich nun so weitermachen Du bist "kursiv":
"ich will es allein können. socken finde ich sehr schwierig, weil es dabei so viele abnahmen und zunahmen gibt. und dann noch die vielen nadeln und das zählen." Ich fand Socken auch immer schwierig und habe mich erst Ende letzten Jahres zum ersten Mal getraut. Beim 1. Paar hatte ich schweißnasse Hände und habe mir mit den vielen Nadeln fast die Augen ausgestochen blink.gif , beim 2. Paar war es schon besser, inzwischen bin ich ganz entspannt laugh.gif . Was für Dich wichtig ist: wenn Du die Bumerangferse strickst, ändert sich die Gesamt-Maschenzahl, mit der Du angefangen hast nie, erst bei der Abnahme für die Spitze. Um die Ferse zu "formen", werden Maschen einfach wacko.gif nicht mitgestrickt sondern stillgelegt - besser kann ich es gerade nicht beschreiben.
falls ich wirklich ein paar fertig bekomme, das nicht nur zum schuhe polieren gut genug ist, werde ich es fotografieren und einstellen. irgendwann in den nächsten fünf jahren. Fotos wären toll smile.gif . Wenn es aber so lange dauert, dann empfehle ich Dir doch, sofort in der Größe für mind. 5-Jährige zu stricken wink.gif .
meine tochter möchte gern stulpen für die beine haben. sie hat das bei meiner schwägerin gesehen, und sie war so begeistert von ihnen. vielleicht ist das einfacher, aber es dauert auch viel länger. ich glaube, ich bräuchte sehr schnell ein erfolgserlebnis. Stulpen sind doch sehr viel einfacher und flotter zu stricken als Strümpfchen mit Ferse! Da strickst Du einfach einen Schlauch in der passenden Länge, am besten in einem Rippenmuster -1 rechts - 1 links oder 2 rechts - 2 links. Das paßt sich gut der Beinform an und dürfte super passen. Oder hat Deine Maus gar schon genaue Vorstellung darüber was chic ist und was so gar nicht geht? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage