Socken stricken: alles rund um die Socke

@anitram.sunny, du hast ja ordentlich zu tun mit deinen Aufträgen! Klasse! flowers_2.gif
Bin selbst nicht so der Spiralsocken-Fan, aber die Farbverläufe sehen gut aus. Respekt für deine Arbeit, sunny! flowers_2.gif


---
Endlich ist eine Socke fertig, hat mal wieder gedauert, da ich derweil eine Menge um die Ohren habe und nicht so recht zum stricken komme. Die zweite Socke habe ich mittlerweile angefangen, die Spitze ist fertig, nun gehts ans Muster rolleyes.gif

user posted image
Quelle/©/gestrickt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker..die sind aber schööööön.....kann man die auch in Auftrag geben bei dir??? wink.gif
Was ist das für ein Muster, nicht das, was du mir per PM geschickt hast oder????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 07.03.2012)
Genau, seidenloeckchen, oder ich knüpfe die Knoten auf, wenn sie nicht zu fest sind. Die doppelt abgestrickten Fäden (bei Nadelstärke 2  1/2 sind das so ca. 5 - 6 Maschen) halten absolut sicher und nichts ribbelt auf oder bildet irgendwann ein Loch.

vielen dank für deine ratschläge. flowers_2.gif

bei socken mag ich keine knoten haben. ich habe schon einzelne sandkörner gesehen, die einen abdruck auf den füßen meiner tochter hinterlassen haben. deswegen werde ich deinen tipp gern befolgen.

das über die fersen ist schon viel zu fachmännisch für mich. ich weiß nicht einmal, was eine bumerangferse ist. oder eine andere. und auch nicht, wie sie aussehen und erst recht nicht, wie sie gearbeitet werden. das werde ich alles nachlesen oder mir im internet ansehen müssen. schaem.gif

aber manche videos von elizzza sind wunderbar, dabei konnte auch ich lernen. stricken ist eigentlich überhaupt nichts für mich, denn es ist mir viel zu langsam, und man hat immer das ganze gewicht der stücke auf den nadeln. deswegen habe ich immer viel lieber gehäkelt. es gab eigentlich nur eine masche, die man verlieren konnte. und beim nähen sehe ich die schnellsten ergebnisse. aber gehäkelte strümpfe und socken gefallen mir nicht so gut.
Zitat
Fotos wären toll smile.gif . Wenn es aber so lange dauert, dann empfehle ich Dir doch, sofort in der Größe für mind. 5-Jährige zu stricken wink.gif

das ist eine gute idee. aber ich kann auch mit den kleinsten größen anfangen. meine schwägerin erwartet ein kind, ich habe vor wenigen wochen eine kleine schwester bekommen, und mein sohn war hoffentlich nicht unser letztes kind. irgendeinem kind werden sie passen. laugh.gif
Zitat
Stulpen sind doch sehr viel einfacher und flotter zu stricken als Strümpfchen mit Ferse! Da strickst Du einfach einen Schlauch in der passenden Länge, am besten in einem Rippenmuster -1 rechts - 1 links oder 2 rechts - 2 links. Das paßt sich gut der Beinform an und dürfte super passen. Oder hat Deine Maus gar schon genaue Vorstellung darüber was chic ist und was so gar nicht geht? ohmy.gif

ich dachte, man muss oben und unten ein bündchen stricken, wie bei ärmeln. hält es wirklich ohne bündchen, nur als schlauch im rippenmuster gestrickt? meine tochter läuft und tobt gern, würde das nicht zu weit werden und bald herunterrutschen? unsure.gif

sie weiß, was sie schön findet. aber das ist gewiss bei vielen kleinen mädchen so, dass sie sich für mode interessieren. sie mag am liebsten schwarze und rote bekleidung und bevorzugt kräftige farben. helles ist bei ihr beinahe nur weiß, und sie sucht sich niemals etwas gelbes aus. nur die schuhe für ihr minnie maus-kostüm zu karneval durften gelb sein, weil minnie maus sie zu einem rotweiß-gepunkteten kleid auch so trägt. ich hatte ihr dafür einfache gamaschen aus einem rest gelben stoffs mit klettband genäht, die ich über ihre stiefel gezogen hatte. mehr gelb ging nicht, auch das haarband musste rot sein. vom schwierigkeitsgrad her würde ichs tulpen bevorzugen, aber bis sie fertig sind, ist es gewiss hochsommer. hihi.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 08.03.2012 14:49:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker,die Socke sieht toll aus !So ein kompliziertes Muster,und die Farbe ist auch so hübsch ! flowers_2.gif flowers_2.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@seidenlöckchen...
wenn die Wolle jetzt schon so viele Knoten hat würde ich sie einfach zurückbringen vorausgesetzt du hast den Kassenbon noch. huh.gif
Zu Deinem Trost möchte ich Dir sagen dass ich auch laaange Zeit nichts gestrickt habe und dann mit Socken wieder angefangen habe.
Jetzt komme ich mit Stricken gar nicht mehr hinterher -- nur Mut

Zu den Stulpen für Deine Kleine hätte ich den Vorschlag dass Du das Spiralmuster nimmst, das hält immer sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Stulpen sind für den Anfang auf jeden Fall gut. Ob im Rippen- oder Spiralmuster (2r-2li / 4 M re - 4M li alle vier Reihen um eine M versetzt) ist egal. Du kannst aber durchaus erst ein "Bündchen im Rippenmuster stricken, dann Spiralmuster und zum Abschluss wieder im Rippenmuster. Nur Mut! Deine Tochter findet es bestimmt toll, wenn die Mama was für sie gestrickt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wecker, deine socke sieht echt ganz ganz toll aus!!!!!!
applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@anitram.sunny und Pompe, mir kam das Muster von Weckers Socken bekannt vor. Deshalb habe ich mal gesucht und wurde fündig. Ich habe ein Strickmusterbuch von ca. 1980, in dem Weckers Muster "Schuppenmuster" heißt. Das Muster habe ich selbst noch nie gestrickt, aber es scheint gar nicht schwierig zu sein. Gerade weil es bei Strümpfen nur in der Runde geht und nicht hin und her. So kompliziert es aussieht: so wie ich es sehe, strickt man bei Socken nur rechte Maschen, die "gespannten Fäden" sind Umschläge, die "versetzt" in der 4. bzw. 8. Runde aufgenommen bzw. wieder mitgestrickt werden.
Wie gesagt: so oder so ähnlich unsure.gif . @Wecker, Du darft mich schimpfen und berichtigen, wenn ich falsch liege flowers_2.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, GAbybambi, in älteren Strickbüchern ist schön stöbern! Leider habe ich vor gut 10 Jahren, als ich wegen der Daumenarthrose nicht stricken konnte, aus Frust alles verschenkt. cry_1.gif
Denn später, als ich wieder anfing, zuerst nur kurze Zeit, langsam und kleine Sachen wie Babysöckchen zuerst zu häkeln und dann doch versuchsweise zu stricken, da war eben alles weg.
Nun ja, auf zu neuen Ufern! Hier habe ich schon viele neue Ideen bekommen und auch sonst im Internet. Auch da findet man schon mal alte Sachen, wie das Muster "Kaffeeböhnchen" - oder jene Vorlagen fürs Doublefacestricken "alt preußisch" usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gabybambi, 08.03.2012)
So kompliziert es aussieht: so wie ich es sehe, strickt man bei Socken nur rechte Maschen, die "gespannten Fäden" sind Umschläge, die "versetzt" in der 4. bzw. 8. Runde aufgenommen bzw. wieder mitgestrickt werden.

Gabi, das klingt interessant.
Auch wenn es vielleicht nicht Weckers Muster sein sollte: Könntest du es bitte genauer erklären? *liebguck*

@Wecker: Sollte deines nicht = Gabis Muster sein:
s. o. rolleyes.gif

Im Moment bin ich mit dem 2. Drachenschwanz zugange. Fotos kommen noch... im Stolathread.
Aber Socken(muster) kann ich nie genug haben. smile.gif Der Renner ist zur Zeit immer noch dahlies "koffieboontje".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für's Lob! smile.gif

Das Muster finde ich auch sehr schön, auch aus dem Grund, weil es sehr einfach und sehr schnell (wenn ich mich mal ranhalten würde... biggrin.gif ) zu stricken ist.
Bzgl. der Gründl Wolle habe ich quergelesen, dass es irgend welche Probleme gibt. Die Socke ist ebenfalls aus Gründl-Wolle, mit der ich noch nie Probleme hatte. Die Farbe habe ich zwar nicht bei Aldi gekauft, aber auch von dort war bisher jede Sorte in Ordnung. Kann mich also nicht beklagen.

Zum Muster...

@sunny: Das Muster, das du bekommen hast, gehört zu den Circle Socks (wabenähnlich) smile.gif

@gaby: Gibt nix zu schimpfen, warum denn auch smile.gif Es ist ein anderes Muster, es werden keine Umschläge gestrickt. Der Faden wird ganz schnöde vor ein paar abgehobene Maschen geführt, besagter mitgeführter Faden wird in einer anderen Runde samt einer Masche rechts abgestrickt. Schon richtet sich der Faden nach oben.
Dein Muster interessiert mich übrigens auch smile.gif

Mustersatz kann ich euch gern übersetzen. Die Socke hat Gesamt 64 Maschen bis die Ferse fertig ist, danach 66 Maschen, damit das Muster für die Runden stimmt. Das Muster auf dem Spann ist über 25 Maschen gestrickt, der Rest normal glatt rechts.

Reihe 1:
1 M re, 5 M wie zum links stricken abheben und den Faden davor führen, 1 M re.
Reihe so zu Ende stricken.

Reihe 2 und alle geradzahligen Reihen: rechts stricken

Reihe 3:
3 M re, *Nadel unter den Faden führen und die erste M re stricken, 5 M re*, enden mit 3 M re

Reihe 5:
3 M abheben und Garn davor *1 M re, 5 M abheben mit Garn davor*, enden mit 3 M abheben mit Garn davor

Reihe 7: *Nadel unten den Faden führen und die erste M re stricken, 5 M re* wiederholen, letzte M wird mit der Nadel unter den Faden geführt und die Masche gestrickt.

Alle Maschen, die abgehoben werden, werden wie zum links stricken abgehoben. Also die Nadel von rechts nach links in die Maschen schieben und abheben. Der Faden wird davor gelegt, nicht zu locker, nicht zu straff, da sich sonst das Gestrickte entweder zusammenzieht oder zu lose sitzt und evtl. ausleiert.

Hier ist noch ein Link mit ein paar Fotos, auf denen zu sehen ist, wie die Sache mit dem davor gelegten und später wieder abzuhebendem Faden funktioniert. Dazu ist Foto Nr. 6 (von li. nach re.) interessant. Dort sieht man, wie mit der Nadel unter den Faden und eine Masche gegangen wird.

Erklärung zum Abheben des Fadens usw.

Das Muster ist wirklich sehr einfach. Wer Fagen hat, bitte melden smile.gif

So ein ähnliches Muster habe ich als kleine Anleitung noch rumliegen. Ich muss das probestricken, um zu sehen, was das tatsächliche Ergebnis ist. Wenn es gut ist, stelle ich es hier ein.

Bearbeitet von Wecker am 09.03.2012 09:39:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
offtopic.gif@dahlie: Ich habe gerade gestern englisch stricken gelernt.Die schlichten Maschen giehen schon gut,aber bei den krausen komme ich doch noch oft ins Grübeln:Wie ging das gerade noch????Aber ich freue mich sehr.Die andere"osteuropäische" Methode,die ich ursprünglich gelernt habe,ist mir zu langweilig geworden.Ich frage mich,wieso ich eigentlich nicht schon immer so gestrickt habe..... whistling.gif Und es geht noch ziemlich langsam vonstatten. ohmy.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
offtopic.gif Ich habe nur ein Problem:die Maschen sind nach der krausen Reihe in der schlichten Reihe verdreht,und das sieht nicht so gut aus und strickt sich auch nicht so gut.Was mache ich denn falsch?Warscheinlich mache ich da einen Denkfehler,ich weiß es nicht.... ohmy.gif ohmy.gif whistling.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, ich kann leider nicht sehen, wie Du den Faden um die Nadel legst, Pompe. Ich versuche es mal zu beschreiben: In die abzustrickende Masche einstechen zum Linksabheben (also von hinten in die vordere Hälfte), den Faden - der ja vorne liegt - oben über die Nadel hinweg bewegen und von hinten über die NAdel (also zwischen den Nadeln hindurch) nach vorne legen, die abzustrickende Masche unten durchschlüpfen lassen.
Wenn die Maschen verdreht sind, hast Du wahrscheinlich entweder falsch abgehoben oder den Faden von vorne nach hinten gelegt.
Ich gucke mal ob ich eine Videoanleitung finde; bei manchen kann man ja wählen, ob "englisch" oder "kontinental", nur, ich weiß spontan nicht mehr, wo das ist.

Wir haben es in der Schule so gelernt: "Reinstechen - Faden rumlegen - durchschlüpfen lassen - abgleiten lassen."

Edit hat es gefunden!!

http://www.youtube.com/watch?v=A5iUfC68pQo
So ab etwa der 3. Minute wird das linksstricken ("averecht") gezeigt, so wie ich es oben formuliert hatte.
Bei einem anderen video wird nur das rechts, also schlicht stricken gezeigt, aber ich hatte nostalgische Gefühle: Da lag eine Decke auf dem Tisch, genau wie meine Mutter welche hatte. Außerdem wird da genau das gesagt, wie ich es aus der Schule kannte: "insteken - draad omslaan - door laten kruipen - af laten gaan" Herrlich!
http://www.youtube.com/watch?v=DcfZr4zEiXg

Bearbeitet von dahlie am 10.03.2012 14:58:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,liebe dahlie, flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Danke für die aufschlußreichen Videos. biggrin.gif flowers_2.gif Jetzt weiß ich,was ich falsch gemacht hatte.Ich hatte den Faden nämlich bei den krausen Maschen untenrum und nicht obenrum geführt.Und so waren sie in der nächsten schlichten Reihe natürlich verdreht.....*mitderhandvordiestirnschlag*.Nun fehlt mir noch die Übung,damit ich das so schnell kann wie die im Video....noch sieht alles bei mir etwas verkrampft aus*lach* biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, da hat meine "Ferndiagnose": entweder falschrum in die Masche eingestochen - oder den Fden falschrum rübergelegt, also gestimmt.
*Schulterklopf* biggrin.gif biggrin.gif

Schone Deine Stirn; das ist gar nicht soooo abwegig mit dem Fehler, denke ich.
Klasse, dass es jetzt klappt. thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,ich bin auch sehr glücklich darüber. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif Naja,jetzt weiß ich ja,wie man"links verschränkte"Maschen strickt,hihihi. laugh.gif laugh.gif laugh.gif Das Gestricke sieht natürlich noch ungelenk aus und geht sehr langsam vonstatten,aber ich denke,mit der Übung kommt dann auch die Schnelligkeit.Nochmals viiiieeelen lieben Dank! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 09.03.2012)
Mustersatz kann ich euch gern übersetzen.

Danke @Wecker! flowers_2.gif
Mit Hilfe des Links habe ich es auch verstanden, glaube ich.

Ich werde es ausprobieren und berichten, wenn ich meine angefangenen Projekte von den Nadeln habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pompe, die niederländischen Nadeln sind nicht für nix so lang: Ein Satz Sockennadeln bedeutet (bisher): 4 Ndeln von ca. 35 cm Länge.*) Warum so lang? Viele klemmen - wie ich - die rechte Nadel unter der Achsel; dann ist sie fixiert und das Rumlegen des Fadens geht schneller, weil man die Nadel loslassen kann. Außerdem habe ich in langer "Probierzeit" herausgefunden, dass das Gestrick am besten flutscht, wenn die Nadeln in etwa in einem Winkel von 100°, also etwas mehr als rechtwinklig, zu einander stehen. Aber das muss jede/r selbst rausfinden, was am besten ist.

*) Die Maschen für die Ferse werden auf einer Nadel angeschlagen, die anderen verteilen sich auf die beiden anderen, mit der 4. wird gestrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.03.2012)
Pompe, die niederländischen Nadeln sind nicht für nix so lang: Ein Satz Sockennadeln bedeutet (bisher): 4 Ndeln von ca. 35 cm Länge.*) Warum so lang? Viele klemmen - wie ich - die rechte Nadel unter der Achsel; dann ist sie fixiert und das Rumlegen des Fadens geht schneller, weil man die Nadel loslassen kann. Außerdem habe ich in langer "Probierzeit" herausgefunden, dass das Gestrick am besten flutscht, wenn die Nadeln in etwa in einem Winkel von 100°, also etwas mehr als rechtwinklig, zu einander stehen. Aber das muss jede/r selbst rausfinden, was am besten ist.

*) Die Maschen für die Ferse werden auf einer Nadel angeschlagen, die anderen verteilen sich auf die beiden anderen, mit der 4. wird gestrickt.

Ja,dahlie,genauso kenn ich das auch.Und dann nehme ich in der zwischen den Nadeln entstehenden "Lücken" acht Maschen auf,stricke die zwölf Maschen der nächsten und die 12 der übernächsten,und nehme dann wieder 8 Maschen auf,und stricke 4 ab.So sind auf allen vier nadeln wieder jeweils 12 Maschen.Bisschen kompliziert erklärt,aber so finde ich wird es am gleichmäßigsten.Das ist nachher wichtig für die Spitze,damit sie sich nicht verschiebt. biggrin.gif
Meine Nadeln sind nur 15 oder 20 cm.. whistling.gif Den richtigen Dreh,um die Maschen schön fest zu kriegen,muß ich noch rausfinden. biggrin.gif whistling.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme den Faden innen in die rechte Hand, schiebe meinen Ringfinger unten durch, sodass der Faden dann um den Ringfinger läuft. Dann kommt er gleichmäßig und wird etwas gestrafft. Manche nehmen lieber den Mittelfinger. Ausprobieren!
Wenn es arg straff sein muss, schlinge ich ihn noch extra um den kleinen Finger, aber meistens reicht der eine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,dahlie. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Das muß ich wohl noch etwas üben,bevor ich mein erstes Werk in der Strickart anfange. ohmy.gif biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken in Muster "Falscher Zopf" sind fertig; ich zeige mal Detailaufnahmen:

user posted image

user posted image

Beides: © dahlie
Auf dem zweiten sieht man, dass am Schaft Perlchen eingestrickt wurden. Diese Socken wurden mit dem normal abgestrickten Umschlag gearbeitet; dass dabei kleine Löcher entstehen, kommt nicht sooo gut raus. Momentan ist ein Paar "Herren"socken in der Mache; bei denen wird der Umschlag verschränkt abgestrickt, damit eben keine Löcher entstehen. Wie ich schon mal schrieb: Männer machen sich die Löcher lieber selber. wink.gif
Wem das Loch beim ersten Umschlag (in der 1. Reihe) zu groß gerät, könnte da den Umschlag dann auch verschränkt abstricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,liebe dahlie,die Socken sind ja toll !Die Farben und das Muster -klasse ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Pompe! Das Garn war eigentlich für overknees bestimmt, da meine Nicht aber kein zweites Knäuel von Regia Wellen Color mehr bekam. wurden es Socken. (Sie hatte die benötigte Menge falsch eingeschätzt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo dahlie, die Socken sind toll applause.gif Abgesehen vom Supermuster ist auch die Farbe sehr schön, gratuliere!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.03.2012)
Die Socken in Muster "Falscher Zopf" sind fertig; ich zeige mal Detailaufnahmen:

Auf dem zweiten sieht man, dass am Schaft Perlchen eingestrickt wurden. Diese Socken wurden mit dem normal abgestrickten Umschlag gearbeitet; dass dabei kleine Löcher entstehen, kommt nicht sooo gut raus. Momentan ist ein Paar "Herren"socken in der Mache; bei denen wird der Umschlag verschränkt abgestrickt, damit eben keine Löcher entstehen. Wie ich schon mal schrieb: Männer machen sich die Löcher lieber selber. wink.gif
Wem das Loch beim ersten Umschlag (in der 1. Reihe) zu groß gerät, könnte da den Umschlag dann auch verschränkt abstricken.

Dahlie, die sind ja wunderschön, sowohl die Farben, als auch das Muster...
ganz toll geworden... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker, Jeannie (falls ich jetzt jemanden von Euch nicht erwähnt habe, dann tut mir das leid sad.gif ).

Ich habe Euch nicht vergessen wub.gif , habe aber im Moment nicht die Zeit und Ruhe, das "Schuppenmuster" aus meinem Strickbuch, das in Hin- und Herreihen beschrieben ist, in eine "rundgestrickte Anleitung" umzuformulieren. Zumal ich das Muster noch immer nicht ausprobiert habe. Im Moment muß aber leider meine "private Buchführung" Vorrang haben icon_mauer.gif .

Erstmal so viel: wie ich meine Anleitung verstanden habe, ist sie Weckers Anleitung total ähnlich - es werden aber nur 3 statt 5 Maschen wie zum links stricken abgehoben. Und um weiter oben genügend Faden zum Mitstricken zu haben, ist noch ein Umschlag eingearbeitet. Habt Ihr das irgendwie verstanden unsure.gif ? Wahrscheinlich nein, ich aber auch (noch) nicht wacko.gif . Ich melde mich, versprochen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uj, bei GAbybambi qualmt das Gehirn! Viel Erfolg!

Hier noch ein paar Socken. Zuerst hatte ich eine schon sehr weit glatt rechts gestrickt, aber das war mir dann doch etwas langweilig wegen der Farben. Also, dann kam das heraus:
user posted image
© dahlie

Ist wieder das "koffieboontje", das ich auch schon mal für Bettsocken verwendet habe.

Edit wundert sich über den Streifen längs des Fußes; das muss irgendwie der Lichteinfall sein, denn im Original ist da nichts. unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.03.2012 23:14:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, ich stricke ja schon lange (wenn auch mit einer sehr langen Unterbrechung). Aber dieses blöde Schuppenmuster nur durchs Lesen zu verstehen, bringt mein Gehirn wirklich zum qualmen laugh.gif . Ich werde es einfach in den nächsten Tagen mal nachstricken, und dann macht es hoffentlich hirni.gif .

Deine Socken mit den Koffiebontjes und die mit dem falschen Zopf sind total schön geworden flowers_2.gif ! Die Muster werde ich auch mal ausprobieren smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie,die Socken sind seeehr schön geworden !Die Farben sind super,und dieses Muster-bestimmt kompliziert. applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pompe, das ist "koffieboontje":
1. Runde: 2 re., 2 li.
2. Runde: 1 re., Umschlag, 1 re., 2 li.
3. Runde: 3 re., 2 li.
4. Runde: 1. M abheben, 2 re. M über die beiden anderen heben, 2 li.
Das isr alles; immer diese 4 Runden wiederholen.

Also supereinfach, aber sehr schön in der Wirkung. Neulich schrieb jemand hier, sie würde nur noch dieses Muster benutzen. Kann ich verstehen!
Wie bei vielen Mustern braucht es halt ein wenig mehr Garn als bei glatt rechts, aber das ist zu verktraften.

Edit: Jedenfalls die letzten Socken sind mit koffieboontje. Für den falschen Zopf (rote Socken) mal hochschrollen; @sophie-charlotte hatte den link zu chefkoch reaktiviert. Das ist auch sehr einfach zu stricken. Echt.

Bearbeitet von dahlie am 13.03.2012 22:38:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
UFFF! Ich habe gerade gelesen, der längste Mann der Welt (2.51 m) hat Schuhgröße 57. Wie schrieb Pumukel mal: Große Männer brauchen eben eine größere Standfläche. Aber dafür möchte ich nun wirklich keine Socken stricken. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch nicht,ich bin froh,wenn ich für mich Socken fertig stricken kann .
Dahlie,danke für das Muster.Es wird an den nächsten Socken ausprobiert (noch in "kontinentaler" Strickart,denn die englische muß ich noch üben) biggrin.gif biggrin.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Dahilie, deine beiden Socken sind super schön geworden. Besonders gefallen mir die mit dem falschen Zopf. Sehr schöne Farbe.

Nachdem ich jetzt Gr. 48 fertig hab, stricke ich mir welche. Auch mit dem falschen Zopf. Geht super einfach. Genau das richtige zum Fernsehen.

Zwischendurch habe ich meine erste Häkelmütze gehäkelt. Gar nicht so einfach für mich als Stricker und absoluter Häkelanfänger. Gehört hier aber gar nicht her, ist ja "Socken stricken".

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag.

Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Manu!
Danke fürs Kompliment und ich gratuliere zu den 48ern! flowers_2.gif

Auf die Mütze bin ich schon neugierig; ich habe auch schon welche gehäkelt, sogar mit "Löchern". Die habe ich dann - wenn es Wintermützen waren - mit dem gut erhaltenen Teil eines alten Tshirts gefüttert. Bei Sommermützen ist das nicht nötig.
ES gibt ja auch den thread "Alles was nicht .....ist"; da sind schon soviele Mützen vorgestellt worden, dass man damit glatt ein eigenes Kapitel eröffnen könnte. wink.gif Aber stelle da doch mal ein Bild von Deiner Mütze ein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab damit jetzt seit 2 Wochen angefangen und hab bei mir 3 angefangene Sockenpaare rumliegen, irgendwie schließ ich nie was ab, sodnern fang immer wieder neu an, habt ihr irgendwelche Motivationstipps?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wuschel 1213! Willkommen hier. flowers_2.gif
Wie isset, strickst Du sonst schon mal was, oder hast Du bisher kaum mal gestrickt, geschweige denn Socken?
Weshalb hast Du überhaupt damit angefangen?
Seit 2 Wochen, schreibst Du. Hm.
Warum hast Du das nächste Paar angefangen, bevor das andere fertig war?
Ist das eine Strategie, die Du auch bei anderen Sachen anwendest?

Wie Du siehst, ist es ein bisschen wenig, nur weil Du 3 Socken angefangen hast, nach Tipps zu fragen, wie Du eine Impasse überwinden kannst. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Ihr Lieben!

Meine Kollegin bekommt in den nächsten Tagen ihr Baby und ich möchte gerne Schühchen für das Kleine stricken/häkeln.
In einem Wollgeschäft habe ich vor ein paar Jahren mal gehäkelte Schühchen gesehen, die aussahen, wie diese "All Star Converse" - Chucks. Die waren total süß. Leider ist das Wollgeschäft ziemlich weit entfernt, so daß ich da nicht einfach so hinfahren und mir die Anleitung holen kann.
Kennt vielleicht jemand von Euch diese Babyschuhe und hat die Anleitung dazu? Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 24.03.2012)
Kennt vielleicht jemand von Euch diese Babyschuhe und hat die Anleitung dazu? Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! smile.gif

Stiefelchen hab ich leider nicht.
Aber wenn alle Stricke reißen, könnte ich mit einer Anleitung für gehäkelte Baby-Ballerinas dienen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 24.03.2012)
Kennt vielleicht jemand von Euch diese Babyschuhe und hat die Anleitung dazu? Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!  smile.gif

Stiefelchen hab ich leider nicht.
Aber wenn alle Stricke reißen, könnte ich mit einer Anleitung für gehäkelte Baby-Ballerinas dienen.

Hab gerade das allwissende Orakel befragt.
Vielleicht kommst du hier weiter? Ist auch ein Hinweis auf ravelry dabei. wink2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 24.03.2012 22:39:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif applause.gif

Ja, genau das sind sie!!! Die Anleitung dazu habe ich jetzt auch gefunden!

Vielen Dank! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 24.03.2012)
Die Anleitung dazu habe ich jetzt auch gefunden!


Super. smile.gif

Die würde mich auch interessieren.
Hast du da eventuell einen Link? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön...!
Aber ICH bin schon glücklich, wenn die Ferse und der Zwickel klappen...heul!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wuschel1213, na klar gibt es eine Motivation: mach mal ein Paar fertig und mit der stolzgeschwellter Brust gehen die anderen leichter von der Hand. Und die Komentare von den anderen, die Dich dann bewundern -- wirken auch Wunder!! stricken.gif

Bearbeitet von xanna8 am 28.03.2012 18:52:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
dank eines videos bei youtube habe ich ein stückchen eines babysöckchens gefertigt. ein bündchen im rippenmuster, dazu ein wenig schaft und der hintere teil der ferse. alles andere fehlt noch, und ich zögere noch, mich daran zu machen. es sieht so schwierig aus.

aber ich war sehr stolz, dass das es als halbes söckchen erkennen konnte. mein mann meinte, als es ihm in die hände fiel "cool, eine kleine socke, sieht ja gut aus". da er vom stricken noch weniger ahnung hat als ich, glaube ich, dass ich nicht ganz so hoffnungslos begabt bin, wie ich dachte. es war ein einfaches muster, glatt rechts, und spätestens bei mustern werde ich gewiss wieder mutlos werden. laugh.gif

bei ansehen der vielen zauberhaften modelle hier werde ich immer noch neidisch. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch die längste Reise fängt mit dem ersten Schritt an, seidenlöckchen!
Den hast Du ja gut geschafft; warum sollte der nächste Dir nicht gelingen? thumbup.gif

Unter uns: Glaube bloß nicht, dass alle nur so tolle Teile hinkriegen; die anderen, nicht so gelungenen, behalten sie lieber schön für sich. Das denke ich mir schon mal zum Trost. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 28.03.2012)
es war ein einfaches muster, glatt rechts...

Genau so habe ich vor zwei Jahren auch angefangen. Der nächste Schritt war bunte Wolle, die das Muster von selbst erzeugt. Mit beiden Schritten war der Erfolg fast vorprogrammiert.

Zitat
...und spätestens bei mustern werde ich gewiss wieder mutlos werden. laugh.gif

Nö. Wenn Schritt eins und zwei geklappt haben, kannst du dich mutig an eigene Muster trauen.
Du schaffst das! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, @seidenloeckchen smile.gif , nun hat Dich der Ehrgeiz zum Sockenstricken ja doch wirklich gepackt!
Habt Ihr in Eurer Nähe einen "Zeeman"? Dort habe ich mir für ganz kleines Geld das Heftchen "Lieblingssocken (Einfach mit Bumerang-Ferse)" gekauft. Es hat auch einige Anleitungen für Baby-und Kindersocken. Auf der letzten Seite sind die Größentabellen ab Babygröße S bis hin zur Erwachsenengröße 46/47, sowohl für 4-fädiges als auch für 6-fädiges Sockengarn.

Bei der "blöden" Ferse habe ich zu Anfang parallel zu YouToube-Anleitungen gestrickt, einfach weil ICH die Beschreibungen aus dem Heftchen nicht umsetzen konnte.
Mit der halbfertigen Ferse hast Du m.E. schon das Schlimmste hinter Dich gebracht. Vielleicht solltest Du Dir für die andere Hälfte Nadelstopper besorgen, damit die Nadeln 1 und 4 nicht rausrutschen, wenn nur noch wenige Maschen drauf sind (das passiert leider sehr leicht). Oder suche in Deiner Knopfkiste nach Knöpfen, durch deren Loch die Nadeln ganz knapp passen. Wenn es "festklemmt", dann ist der Knopf ein wunderbarer Nadelstopper - eine gute Hilfe für den Anfang, die nichts kostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank für die netten ermutigungen. flowers_2.gif

nadelstopper habe ich bisher nicht gebraucht, obwohl ich welche im körbchen habe. das sind dicke scheiben von weinkorken, ein wenig schmaler geschnitten. vorhin habe ich von mustern gesprochen. das war falsch, es war gar kein muster, sondern nur glatt rechts nach dem bündchen. ich wäre schon sehr stolz auf mich, wenn ich das fehlerfrei schaffen würde. laugh.gif

es gibt mehrere zeeman-filialen in meiner nähe. ist das heft dort im ständigen sortiment oder war es ein aktionsangebot?

wollaugen habe ich trotzdem nicht. ich kenne menschen, die beim anblick eines wollknäuels wissen, zu was sie diese wolle verstricken und welches muster sie dabei verwenden wollen. bei mir klappt das nur mit stoffen, bändern und knöpfen.

meine wolle kann ich leider auch nicht immer griffbereit liegen lassen. meine tochter findet stricken sehr interessant und wickelt mir dabei gern ein stück faden ab. sie ist dabei sehr geduldig, aber die nadeln faszinieren sie auch. unbeobachtet könnte ich nichts liegen lassen. mein sohn dagegen beißt mit wonne in die wollknäuel, rupft sie mit seinen speckhändchen auseinander und wirft sie herum. ich habe schon mehrere stunden damit verbracht, knäuel wieder in einen verarbeitbaren zustand zu versetzen. hilfe.gif

aber was sie nicht sehen, sehe ich dann auch nicht. ich werde gewiss wochen oder monate für ein paar kleiner söckchen brauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage