Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat (seidenloeckchen, 28.03.2012)
vielen dank für die netten ermutigungen.  flowers_2.gif

nadelstopper habe ich bisher nicht gebraucht, obwohl ich welche im körbchen habe. das sind dicke scheiben von weinkorken, ein wenig schmaler geschnitten. vorhin habe ich von mustern gesprochen. das war falsch, es war gar kein muster, sondern nur glatt rechts nach dem bündchen. ich wäre schon sehr stolz auf mich, wenn ich das fehlerfrei schaffen würde.  laugh.gif

es gibt mehrere zeeman-filialen in meiner nähe. ist das heft dort im ständigen sortiment oder war es ein aktionsangebot?...

Weinkorken als Nadelstopper sind auch eine gute Idee flowers_2.gif , Hauptsache ist doch, die Maschen rutschen nicht von der Nadel!

Also, ich weiß nicht, ob das Strickheft Aktionsware ist. Ich habe meins im Okt./Nov. letzten Jahres gekauft, und erst letzte Woche habe ich noch immer eine große Anzahl im Laden gesehen (auch andere Strickhefte). Vorher hatte ich nie darauf geachtet. Hier sind die Heftchen direkt beim sehr überschaubaren Wollangebot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, das mit den Heftchen bei Zeeman ist unterschiedlich. Ich hatte mal in Köln eins gekauft, dabei war dieses in der Gegend bei Pumukel nicht (mehr) zu haben; da habe ich ihr eines geschickt, denn es gab noch etliche. Du müsstest halt mal schauen, welche der Heftchen gerade da sind; wie Gabybambi sagte: In der Nähe der Strickwolle.
Was das "aus den Augen aus dem Sinn" der Stricksachen betrifft: Kannst Du das Körbchen evtl. relativ hoch in ein Regal stellen? - Das fand ich immer ganz praktisch - und die Probleme, meine Anweisungen zu befolgen, entstanden erst, als die Kurzen klettern konnten; nicht am Regal aber auf Sessellehnen und so.... cool.gif
Und für einen selbst ist es dann eher ein "Mystisches": Ich müsste mal wieder ... hihi.gif - wenn man es stehen sieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe früher in der Grundschule Sockenstricken müssen.... Ehrlich gesagt würde ich das nie wieder machen. Zum glück stehen meine Mäuse da nicht so drauf wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das körbchen steht auf dem obersten regal unseres wohnzimmerschranks. dort ist es sicher, jedoch sehe ich es auch nicht. eigentlich könnte ich jetzt ein video anschauen und versuchen, die ferse fertig zu bekommen, aber ich glaube, dabei würde mir das essen anbrennen. ich kann gleichzeitig nähen und kochen, aber nicht stricken und kochen. hihi.gif

nach dem heft werde ich suchen, wenn ich wieder in der nähe einer filiale bin. aber ich glaube, ich werde mir auch das buch aus der dummies-reihe kaufen, in dem es nur um socken stricken geht. ist auch das zu schwierig für mich, muss ich den gedanken an selbst gestrickte socken gewiss aufgeben. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach was nicht so schnell aufgeben;)

Dachte auch, ich würde es niemals verstehen aber meine Mama hatte zum Glück unglaublich viel Geduld mit mir und so habe auch ich es hinbekommen. Zählt jetzt nicht zu meinen Lieblingshobbys, aber als gute Mutti sollte man das wenigstens einmal im Leben gemacht haben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich konnte das ja zuerst auch nicht,das Sockenstricken.Meine erste Socke - quietschgelb - war unförmig und beutelig. ohmy.gif Richtig gelernt habe ich das Sockenstricken von der Mutter einer Schulkameradin.Und dann klappte es.Also-nur Mut,Seidenlöckchen ! console.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei meinem citybummel war ich auch in einer zeeman-filiale. und habe dort mehrere hefte mit strickanleitungen gekauft. darin sind wirklich zauberhafte sachen. ein heft behandelt nur stulpen, für hände und füße. wie man ein daumenloch fertigt, verstehe ich zwar noch nicht, aber einige modelle reizen mich sehr.

die anleitungen sind für mich nicht so gut verständlich, aber ich bin ja auch anfängerin. heute habe ich ein spiralsöckchen begonnen, das von der spitze bis zum bündchen gestrickt wird. nach acht oder neun anläufen mit zu beginn nur zwölf maschen auf vier nadeln hatte ich heraus, dass man arg genau darauf achten muss, dass man die reihen nicht verdreht, von der richtigen seite abstricken muss und dass man den maschenanschlag besser nicht zu fest macht. laugh.gif

ich glaube, das erste paar wird für das kind sein, das meine schwägerin erwartet. dafür brauche ich noch eine hübsche wolle in einer neutralen farbe wie weiß oder gelb, sie wollen nicht wissen, ob sie ein mädchen oder einen jungen bekommen.

das italienische abketten aus einem video gefällt mir sehr gut, aber es sieht sehr kompliziert aus. ich werde dafür gewiss wieder mehrere anläufe brauchen, falls ich es überhaupt schaffe. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es toll, dass Du immer wieder neue Anläufe nimmst. thumbup.gif
Spiralsocken sind wirklich gut, wenn man einen Bogen um was-auch-immer-für Ferse machen will. Außerdem haben sie noch mehr Vorteile: sie müssen nicht punktgenau passen, und sie können mitwachsen, wenn der Schaft, also das Beinteil reichlich bemessen war. Das ist gerade bei den schnell wachsenden Kindern sehr, sehr praktisch. Kommt noch hinzu, dass im Kindergarten nicht geguckt werden muss, wo die Ferse hinkommt.
Worauf man achten muss: Es muss wirklich ein gefühlt sehr lang aussehender Schlauch werden: Beinlänge + Fersenwand + Gesamtfußlänge. Und durch das links-rechts Muster schlurren sie ja in der Weite zusammen und sehen enger aus als sie wirklich sind.
Würde ich meinem Sohn welche stricken, wären das: ca. 22 + 8 + ca. 26; denn die letzten 2,5 cm (bis 28,5) würde ich für die Spitze brauchen. wub.gif
Ich würde zudem die Anzahl der Maschen nicht zu knapp nehmen, weil die Socken sich ja anschmiegen durch das link-rechts Muster.
Viel Spaß und viel Erfolg! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
auf einem separaten nadelspiel habe ich heute eine größere testsocke anfangen wollen. und habe nach den ersten versuchen die nadeln auf den mond gewünscht. ich habe beim schließen der runde immer eine riesige lücke zwischen der ersten und der vierten nadel. mad.gif

ich kann es so fest anziehen, wie ich will, aber die lücke entsteht immer wieder. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann schlage doch mal auf der ersten NAdel eine Masche zu viel an; auf der letzten eine zu wenig - und dann schließt Du die Runde, indem Du die erste Masche der ersten Nadel einfach als letzte auf die vierte Nadel rüberstrickst.Faden ein bisschen anziehn, und dann ist die Sache gegessen. Wetten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

möchte euch noch die Socken in Gr. 48 zeigen, bevor ich sie verschenke.

Das Bündchen schaut nur wieder so schmal aus, da im Rippenmuster (5 M. re - 4 M. li) gestrickt.

user posted image

Quelle: Manu73

Viele Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine wahre Fleißarbeit. Tolle Farbzusammensetzung. Da wird sich der Glückliche freuen! applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich habe auch wieder was fertig:
user posted image

Das sind die "Männersocken" (46) mit falschem Zopf, bei denen ich den Umschlag verschränkt abgestrickt habe, damit keine Löcher entstehen. Außerdem: Ferse und Spitze zusätzlich mit dunkelblauem Beilaufgarn.

Und etwas für kleine Fans von Lilyfee:

user posted image

Beides © dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

sehr schöne Socken.

Ich stricke zur Zeit ja auch welche mit dem falschen Zopf für mich. Aber die liegen zur Zeit nur rum. Ich häkel zur Zeit lieben Mützen für meine Kids. Vor allem die gehen ruck zuck.

Liebe Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daanke, Manu! flowers_2.gif
Ich stricke z.Zt. vorrangig, denn ich habe soviele "Projekte" gleichzeitig auf den Nadeln, dass endlich mal welche fertig werden müssen.

Naja, gestern habe ich einen schmalen Plaid angefangen zu häkeln, mit Stäbchen, damit es schnell geht, denn die schöne Stola, die ich mir beim Autofahren über die Beine legte, habe ich verloren: Wahrscheinlich auf einem Parkplatz an der A1 beim Aussteigen vergessen abzulegen. cry_1.gif cry_1.gif War eine mit PaisleyMuster in Grau- und Goldtönen. *Schnief" - das Graue wurde mir dann wohl zum Verhängnis, da es dann wohl nicht auffiel, dass es unters unsure.gif
Dabei hatte ich mir gerade vorgenommen, eine Schlaufe auf Gummi daran zu machen und diese über den Schalthebel zu legen, weil ich das Tuch schon ein paar Male gerade noch aufgefangen hatte beim Aussteigen.... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach langer Zeit hab ich auch mal wieder Socken gestrickt.Patent ohne Ferse mußte ich einfach versuchen.

Quelle: Strickliesl

Bearbeitet von Wecker am 08.04.2012 12:21:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Netzpatent" - hört sich gut an. Und die Farbkombination ist auch sehr schön. Ich freue mich schon, wieder öfter was von Dir zu sehen hier. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Socken habt Ihr genadelt. flowers_2.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strickliesl, 07.04.2012)
Nach langer Zeit hab ich auch mal wieder Socken gestrickt.Patent ohne Ferse mußte ich einfach versuchen.

Das ist natürlich eigenes Bild.
Komme nicht ran um es zu ändern.


---
Hallo Strickliesl,
du hast 20 Minuten Zeit einen Beitrag zu editieren.
W.


Bearbeitet von Wecker am 08.04.2012 12:22:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken habt ihr! smile.gif

Die Leyburn-Socken sind immer noch nicht fertig, aber immerhin bin ich bei der zweiten Socke und habe die Ferse angefangen. Fehlt also nur noch der Schaft und Bündchen. Mal sehen, wie lange ich noch brauche... whistling.gif Immerhin muss ich nebenbei noch ein Tuch stricken biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie,@Manu und @Strickliesel:Tolle Socken habt ihr da gemacht,klasse ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Ich arbeite gerade an meinem ersten Socken in Knallgelb,mit einem Schaft (weiter bin ich noch nicht) aus Rippen,3schlicht,3kraus. whistling.gif
flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Pompe am 08.04.2012 14:30:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist ein 100 g-knäuel sockenwolle von lana grossa für 5,95 € günstig? sie ist vierfädig, besteht aus 75 % schurwolle und 25 % polyacryl oder polyamid. und es ist eine bunte wolle, der faden ist stückweise in den verschiedensten farben gefärbt.

ich habe sie nicht mitgenommen, weil ich ja noch andere wolle verstricken will und ich nicht weiß, ob das eine gute wolle ist. mein mann meinte, er sieht es kommen, dass ich nicht nur stoffe und nähzubehör horte, sondern auch wolle. und fragte mich, ob er den abstellraum umbauen soll. laugh.gif

zwar hatte ich immer ein wenig wolle hier, jedoch eigentlich nur für schals und puppendecken. oder zum basteln. wolle, um daraus etwas zum anziehen herzustellen, gab es bisher nicht. aber da ich nun zumindest spiralocken stricken kann, ändert sich das gewiss. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich ja aber auch da gibt es unterschiede 75/25 ist immer gut.
Schau doch mal bei Wollhändler im www um da kannst Du die Preise vergleichen.Es gibt viele die auch oft Angebote haben.Um Preise zu vergleichen schaue ich immer erst da wenn ich etwas bestimmtes suche.
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Lana grossa habe ich mit Meilenstein sehr gute Erfahrugnen gemacht. Und für diese Marke ist der Preis in Ordnung, wenn nicht sogar günstig. Vor allem, wenn Du ohne weiteres so ein einzelnes Knäuel kaufen willst;im Internet ist immer das "Problem", dass noch Porto dazukommt.
Und eine solche Wolle ist sicher "zu schade" für Puppensachen, wenn es sich da bestimmt auch gut macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo strickliesl, tolle Socken (abgesehen vom Supermuster sind auch die Farben sehr schön)!! applause.gif Da ich das mit der Ferse aufwändig finde und oft noch nicht weiß für welche Schugröße ich stricke, arbeite ich immer die Spiral- oder Patentsocken. Das Netzpatent sieht gut aus. Vielleicht finde ich die Anleitung und kann es auch probieren. Jedenfalls stricke ich die Socken mindestens ca. 36 cm, damit sie schön lang sind oder an große Füße passen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

Wollt mich hier nun auch mal wieder zu Wort melden. Ich bin mittlerweile total im Sockenstrick-Fieber! Seit ich angefangen habe, habe ich 3 Paar Socken für meinen Lebensgefährten, ein Paar Spiralsocken für meinen Sohn und 3 Paar Sneaker für mich gestrickt und alle werden ordentlich genutzt. Und eine Anleitung brauche ich gar nicht mehr. Wenn man es einmal raushat (vor allem mit der Bumerangferse), ist es richtig einfach. Hab mich sogar schon bei einem Paar Sneaker an zwei Arten Wolle und Muster versucht.....und hat geklappt!

Ich hoffe ich komme jetzt am WE mal dazu, die Bilder einzustellen.

Ich kann euch für die Anregungen nur DANKE sagen! Hätte ich das alles hier nicht gelesen und gesehen, wäre wohl nie mein Ehrgeiz geweckt worden.

So, und jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Freitag und einen tollen Start ins Wochenende. Ich muss jetzt erstmal auf zur Arbeit!

LG, Binja applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Binja! flowers_2.gif
Es tut gut, mal so was zu lesen; den anderen hier Schreibenden bestimmt auch. Ich bin gespannt auf Deine Bilder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@xanna8
Danke die Farbe kommt aus der Wolle.Die Anleitung hab ich aus einem Buch vom Topp Verlag und war mit anderer Wolle eine Kaufpackung.

@seidenloeckchen
ja lass mal vorsichtshalber umstellen Wolle vermehrt sich irgendwie immer. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Strickliesl am 27.04.2012 17:41:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und, Seidenlöckchen, wenn du Argumente brauchst: Guck mal bei "10 Gründe für den Wolleinkauf - wenn es einer BEgründung bedarf". aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
(INzwischen sind es wohl an die 15 "Gründe"; so ist z.B. dazu gekommen: Es gab im Internet ein so tolles Angebot. biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe meinem mann dicke spiralsocken versprochen. mit doppeltem faden auf dicken nadeln gestrickt. und ich glaube, das nächste regal im abstellraum wird für mich reserviert. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cherry, 08.06.2009)
hallöchen, gibts hier auch sockenstricker/innen? hab kürzlich ein schönes muster gefunden, was ich gerade verstricke, vielleicht interessiert's jemand  flowers_2.gif


In meiner Freizeit, zur Entspannung stricke ich öfter mal Socken und probiere auch immer mal wieder neue Muster aus smile.gif

Bearbeitet von Highlander am 30.04.2012 08:27:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin!
Nein, hier gibt es keine Sockenstrickerinnen; die tun alle nur so. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Oder was meinst du, weshalb es den thread hier gibt?? Warum zitierst du jemand von gaaanz früher??
Reichlich komisch. unsure.gif

Aha, Edit sieht: Highlander wasr früh auf.... wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 30.04.2012 09:29:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, da war ein rafinierter Werbelink untergemogelt, aber ein " Adlerauge" sieht alles.... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

So, dass WE ist schon wieder vorbei. Da ich aber heute frei habe, habe ich auch Zeit, euch mal meine letzten Werke zu zeigen....wie versprochen!

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image


Quelle aller 4 Fotos: binja1971 (und alle selbst gestrickt und STOLZ darauf!)

Und im nächsten Post die nächsten 4...grins!! Zwei Paar sind noch in der Wäsche und ein Paar Sneaker sind grad an meinen Füßen. Bin ganz schön stolz darauf!!

Nochmal danke für die tollen Anregungen hier! Ohne die hätte ich nie angefangen mit Socken stricken!! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier die letzten vier Paare....


user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Ups....Quelle nachgetragen: 4 x binja 1971

So, die Farben sind zwar nicht so ganz toll beim Foto getroffen, aber die, die ich jetzt gerade stricke, sind in einem tollen Lila. Wie ihr vielleicht erkennt, hat es mir die Wolle mit Farbverlauf unglaublich angetan.

Und nochmal....danke für eure Anregungen hier!!

LG, binja

Bearbeitet von binja1971 am 30.04.2012 16:00:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, das ist aber wunderbar, binja! thumbup.gif Und danke für die "Blumen". So was hört man doch gerne. smile.gif

Mööönsch, warst du fleißig! Immer ein paar schöner und kuscheliger als das andere, und dann wieder von vorne. wink.gif Und schöne Farben obendrein.applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute mal ein Bild von mir. Hat mir eine liebe Nachbarin gemacht. wub.gif wub.gif

user posted imageuser posted image


Material: Buttinette Cotton "Alfred" Gr. 42


Quelle: Sophie-Charlotte

Bearbeitet von sophie-charlotte am 30.04.2012 18:45:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Paar. Hier noch am Anfang:

user posted imageuser posted image

Quelle: Sophie-Charlotte

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Ich bin "Frischling" mit den Bildern.
cool.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die paare sind alle wunderschön. jedoch bin ich neidisch, wenn ich mir die gut gearbeiteten fersen anschaue. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sophie-charlotte: Klasse! applause.gif applause.gif
Die Bilder sind gut geworden - und du hast sogar daran gedacht, dass unbedingt die Quelle, oder das Copyright angegeben werden muss. thumbup.gif Das geht schon mal im Feuer der Begeisterung unter. tongue.gif

Ich habe gerade diese Woche die erste Bestellung bei butinette gemacht; die schöne Farbkombination habe ich leider übersehen. Nun ja, davon werden sie noch mehr haben. Und von lanagrossa: ganz anderer Farbcharakter, aber auch schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sophie- charlotte,
Deine Socken sind sehr schön, besonders die Frühlingsfarben haben es mir angetan.
Die Farbkombi habe ich hier so noch nie in einem Regal gesehen. Ist das Baumwolle?

Die Lana Grossa hatte ich heute in der Hand, mir es jedoch verkniffen sie zu kaufen, da ich noch ausreichend Bestände habe whistling.gif

@binja: da warst Du ja richtig fleissig, wow schön. Hatte das Sockenstricken ein wenig über, doch jetzt will ich die meiner Schwägerin versprochenen Socken endlich abliefern. Wenn sie fertig sind, werde ich sie einstellen.

Bearbeitet von Zappelhuhn am 30.04.2012 21:51:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upps, wer lesen kann ist im Vorteil: es ist Baumwolle biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die frühlingsfarbenen Socken habe ich bei Buttinette unter den Restposten --> Handarbeiten--> Stricken--->Einzelknäule gefunden.
Da kann man oft Schnäppchen machen.

Klick

flowers_2.gif


Es freut mich, dass Euch die Socken gefallen. Und ich bin meiner Nachbarin dankbar ( wink.gif wink.gif biggrin.gif ), dass sie sich eine Digital Kamera gekauft hat. Sie hat auch schon einige meiner Sockenwerke im Schrank und an den Füssen. Evtl. kommt jetzt öfters mal das eine oder andere Foto.

stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freue ich mich schon im voraus! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freue ich mich schon im voraus! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo binj1971: Sehr fleißig und auch sehr schön. Welches Muster hast Du bei den Socken ohne Ferse gestrickt?

Bearbeitet von xanna8 am 01.05.2012 19:22:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
das versprochene Foto:

[URL=user posted image]Bildercache[/URL]

Quelle: Zappelhuhn

Bearbeitet von Zappelhuhn am 01.05.2012 21:12:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seeehr schön! Diese Farbkombination - da muss man erst mal rauf kommen. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ist allerdings nicht so ganz meins.
Meiner Schwägerin hat´s gefallen, denn sie hat noch ein zweites Knäuel in Petto.....................

Von dem Rest habe ich heute ein kleines Söckle gemacht, denn ich möchte einen Adventskalender aus lauter kleinen Söckchen machen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Zappelhuhn + Binja

Sehr schöne Socken! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage