Socken stricken: alles rund um die Socke

@xanna8
Bei den Spiralsocken habe ich 2 rechts, 2 links gestrickt und in jeder dritten Reihe um eins versetzt.

Wollte das einfach mal ausprobieren. Ist aber nicht wirklich was für mich. Ich stricke einfach am liebsten die "normalen" Socken mit Bumerangferse. Mittlerweile gerne auch mal mit Muster, dass aber nur oben drauf. An der Sohle mag ich das nicht. Dort finde ich es am bequemsten, wenn ich einfach nur glatt rechts stricke. Ausserdem sind die mittlerweile so schnell gestrickt. Ein WE und schon ist ein Paar Socken fertig.

LG Binja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info, bisher habe ich immer 4M re / 4M li - nach 4 R um eine Masche versetzt gestrickt. Aber ich werde diese Möglichkeit mal ausprobieren - danke für die Info!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xanna8: verstehe ich gut, ich stricke auch am liebsten die Socken ganz normal mit Bündchen, mit Bummerangferse, das geht mittlerweile echt flott.
Jetzt hab ich mal eine Frage: auf Anregung hab ich ein paar Kindersocken ohne Bündchen gestrickt...sieht schön aus, aber ich hab nun doch das Gefühl, daß das der Kleinen ja runterrutschen wird? Was würdet Ihr mir raten, soll ich oben an den Rollrand doch einen kl. Gummi einziehn oder was machen? Danke für Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass kommt erstens darauf an, wie lange der Schaft ist. Wenn er kurz ist: wohl kein Problem.
Zweitens entsteht durch das Gerollte ein wenig Druck, ähnlich wie beim Bündchen. Könnte also halten.

Ich würde es erst mal so lassen, gucken wie es sich beim Tragen "benimmt", auch nach dem Waschen. Einen weichen Gummi könnte man später notfalls immer noch einziehen. Dadurch wäre aber u.U. der Rolleffekt weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, susanne48, sicher kannst Du einen weichen Gummi einziehen, allerdings besteht die Gefahr, dass das einschneidet. Versuch doch lieber ein Bündchen anzustricken stricken.gif . Du kannst die Machen aufnehmen und dann das Bündchen anstricken, vielleicht sogar in einer anderen Farbe ??!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Susanne48, es gibt auch elastisches Beilaufgarn zu kaufen (in verschiedenen Farben). Das ist ganz, ganz dünnes Gummi. Wenn Du es "leicht unter Spannung" im Rollrand mitstrickst, sollten die Kindersöckchen nicht so schnell rutschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch sehr. Ich glaube auch, daß ich es bei Ella erstmal anziehn und ankucken werde, denn der Rollrand hat ja schon was.......und der wäre allemal weg, wenn ich was einziehen würde. Aber ich hab schon versucht die Maschen neu aufzunehmen und ein Bündchen anzustricken, ich kriegs nicht hin, die sind ziemlich fest. Bleibt also nur die Möglichkeit, ein ganz dünnes Gummi einzuziehn und dann umzunähen, womit natürlich der Rollrand hin wäre...............hm. Ich werd berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Maschenaufnehmen nicht mit der Stricknadel geht....vielleicht geht es mit ner Häkelnadel....falls du doch noch was dranstricken möchtest.... ...
oder einfach ein Bündchen stricken und das dann drannähen...geht doch vielleicht auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mir noch als Alternative einfällt: Zuerst jene Reihen glatt rechts fürs Rollen, dann ca. 10 Reihen Bündchenmuster. DAnn wäre die Rolle da, aber auch ein Bündchen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich mache das seit vielen Jahren immer so, das spart Arbeit, Zeit und Geld, aber vor allem das schlechte Gewissen meines Sohnes, der manchmal nach ein paar Wochen schon die ersten Löcher in den Socken hatte. Ich habe nie rausgekriegt, wie er das gemacht hat.
Ein Abend, und das Problem ist behoben.

Ein Problem ist nur, wenn du die Wolle nicht mehr hast.
Dann kann man Spitze und Bündchen in einer anderen Farbe anstricken.


Viel Spass dabei
Baghira
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Bekannte von mir strickt immer das Bündchen mit doppeltem Faden, weil ihre Söhne beim Sockenanziehen diese immer nur dort oben anfassen und dann daran ziehen. Das Gleiche beim Ausziehen: immer nur an den Spitzen ziehen statt an der Ferse....Männer! tongue.gif - Naja, das Ausziehen können auch nicht alle anderen so schonend... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

Quelle: Sophie-Charlotte


Herrensocken, Gr. 44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, da war doch wieder jemand fleißig und hat für die großen Füße gesorgt.

Schön sehn sie aus, Sophie-Charlotte. Und bestimmt auch schön warm. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 10.05.2012)
Oh, da war doch wieder jemand fleißig und hat für die großen Füße gesorgt.

Schön sehn sie aus, Sophie-Charlotte. Und bestimmt auch schön warm. wub.gif

Danke für die Blumen. flowers_2.gif flowers_2.gif

Aber die größten Socken sind Gr. 50, welche ich stricke. Da hat man ganz schön zu nadeln.

Und für Gr. 43 Kniestrümpfe, das mache ich aber nur 4 x im Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, und jetzt etwas kleineres:

Sneakers aus Cotton Resten in Gr. 36

user posted imageuser posted image

Quelle: Sophie-Charlotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außerdem eine Spielerei und Mitbringsel.
Als Schlüsselanhänger oder Lesezeichen zu verwenden.

Ich habe mal ein Feuerzeug daneben gelegt, dass man ungefähr die Größe sieht.

user posted imageuser posted image

Quelle: Sophie-Charlotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, sophie-charlotte!
Was man nicht alles aus Sockengarn machen kann...
Die "Schlüsselanhänger" finde ich besonders gelungen - und praktisch. Denn da könnte man ja Chips oder Münzen fürs Einkaufswägelchen reintun. Klasse. applause.gif applause.gif
Hm. Habe ich nicht noch irgendwo.... unsure.gif 16 Maschen oder so? Und ohne Lupe? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.05.2012)

Hm. Habe ich nicht noch irgendwo.... unsure.gif 16 Maschen oder so? Und ohne Lupe? biggrin.gif

Hallo,

ja genau 16 Maschen. Natürlich ohne Lupe, geht gut auch so. tongue.gif tongue.gif

Liebe Grüße

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo sophi-charlotte, die Idee ist super! Aber ob ich es nachmache, weiß ich nicht - obwohl der Gag in unserer Strickrunde sicher ankäme!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,sophie-charlotte,die Socken sehen toll aus !Klasse ! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumengesicht.gif blumengesicht.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das finde ich auch. flowers_2.gif

magst du nicht die anleitung hier einstellen? mich interessiert vor allem, wie du die ferse strickst. wie du die maschen aufteilst und ob du auch einen zwickel machst. hast du eine bandspitze gearbeitet?

in vielen anleitungen lese ich beim fersen stricken nichts davon, dass die randmaschen der fersenwand als knötchenmaschen gearbeitet werden. ich finde es eigentlich auch nicht so hübsch. bekommt man probleme, wenn man es nicht macht? wird so das maschen aufnehmen für den zwickel schwieriger? in einem video habe ich es so gesehen.

ich würde gern 24 von den winzigen söckchen stricken. in rot, mit weißem flauschgarn als rand, und als adventskalender verwenden, um darin kleine überraschungen zu verstecken. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo hallo wow soviele sockenstrickerinnen ich bin gegeistert,...dabei bekam ich gerade von einer bekannten gesagt das wäre veraltet und nur was für omis,....und so alt bin ich dann doch nicht laugh.gif

ich weiss nicht ob die frage schon gestellt wurde aber es würde mich interessieren ob jemand eine ferse ohne doppenmaschen oder wickelmaschen kennt für toe up socken mit zwickel

ich mag keine doppelmaschen egal wie fest ich anziehe es gibt immer löcher und kann dies doppelmaschen auch nicht abstricken da ich ja fest anziehen soll.
sad.gif

also ich würde mich über tips und anleitungen freuen smile.gif

im www gibt es jede menge fersen aber keine toe up ohne die doppelmaschen

danke rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier bei FM! wink2.gif Und gleich noch mal extra hier bei uns Strickerinnen stricken.gif stricken.gif

Was die Ferse betrifft: Ich mag dieses Doppelstricken auch nicht sonderlich, aber ich nehme zur Verstärkung eigentlich immer Beilaufgarn in einer passenden Farbe. Das verwende ich auch für die zweite (bei toe up also die erste) Hälfte der Spitze.
Beilaufgarn bzw. Stopfgarn findest du bei Kurzwaren. In einigen Wollfachgeschäften - ich kenne eins in Öhringen das das so handhabt - hängt schon mal die passende FArbe direkt bei den Sockengarnen. Aber es MUSS aus Wolle sein! Von Regia habe ich sogar schon welches mit der gleichen Farbnummer wie die Uni-Sockenwolle gehabt.
Bei der Ferse stricke ich immer das damit, was hin und her gestrickt wird, also das ganze Bumerangdings oder mindestens die Fersenwand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke aber irgendwie schein t mir dies kompliziert oder es liest sich komplizierter als es ist wink.gif
mal sehen wie ich es machen werde
danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und guten Morgen,

meine Socken sind fast immer mit Bandspitze gearbeitet.

Außerdem mit der Herchenferse. Seltener mache ich die Käppchenferse, damit ich sie nicht verlerne.

Anleitungen gibt es ja da genug im I-net.

flowers_2.gif flowers_2.gif

Für Adventskalender-Socken würde ich aber 10 Maschen pro Nadel anschlagen. Also dann komplett 40 Maschen in jeder Runde. Sonst passen ja gar keine Kleinigkeiten hinein.

Für meine Minis habe ich 4 Maschen pro Nadel (also gesamt 16 Maschen) angeschlagen. Da passt höchstens eine Münze hinein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin wieder da, nachdem das Internet so lang tooooot war...

Adventskalendersocken? Coolio, ich mach meine immer mit 8M pro Nadel. Passt auch und anschließend taugts als Babysöckchen...

Bilanz der vergangenen Wochen: 3 Paar Socken fertig, alles Stinos, davon zwei mit Sockstop...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Webaer, wir wollen Fotos sehen !!!!

Hält das mit den Sockstops gut ?

LG
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo sandrag1, solltest Du weiterhin mit der Ferse Probleme haben (wie ich), kannst Du Socken auch ohne stricken: entweder als Spiral- oder Patentsocke! Vielleicht willst Du es ja mal ausprobieren. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@xanna8
danke für den tip mit "ohne ferse" kenn ich hab noch keine gestrickt hab aber welche und die sitzen mir nicht so gut. mit der ferse im allgemeinen habe ich keine probleme,wollte nur eine anleitunf für toe up ohne bumerangferse die mag ich nicht stricken egal in welche richtung auach immer rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
frage sollte man eigendlich immer sockenwolle nehmen m socken zu stricken oder kann man auch einfach ganz normale wolle (wie für pullis) nehmen.,? unsure.gif
sandra flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe für eine Freundin schon zweimal Socken aus dünner 100%iger Baumwolle gestrickt. Hat wunderbar geklappt und die Freundin war zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe das eher umgekehrt: Man kann Sockenwolle auch für Pullis nehmen. biggrin.gif Und für Schals. Und für Mützen.
Bei anderem Garn würde ich darauf achten, dass es in etwa die gleiche Stärke hat, auch sehr strapazierfäfig ist und häufiges Waschen nicht übel nimmt. Die ganze Mühe sollte ja nicht umsonst sein.
Aus Garn mit Baumwolle oder 100%-iger Baumwolle kann man prima Sommersocken stricken. - Aber, Gabybambi, leiern dann die Bündchen nicht aus? Ich habe bisher nur Mischungen genommen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, ich stricke die Bündchen - gleich aus welchem Garn - immer 1 rechts verschränkt, 1 links. Nach meiner Erfahrung leiern die Bündchen dadurch nicht bzw. kaum aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die antworten,find ich klasse
es gubt so schöne wolle,doch bei uns findet man kaum sockenwolle und wenn dann nur die üblichen grauen oder braunen mir und ohne musterfärbung und wenn ich dann sehe welche farben die socken habe die ich hier sehe,...man es gibt so tolle farben wub.gif
leider kann ich nicht mal jede wolle per www bestellen da vieles nicht ins ausland versendet wird sad.gif
also versuche ich mal socken aus baumwolle

sandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sandrag1, 17.05.2012)
leider kann ich nicht mal jede wolle per www bestellen da vieles nicht ins ausland versendet wird sad.gif

Hallo Sandra,

ich habe, wie andere Strickerinnen hier auch, gute Erfahrungen mit diesem Versender gemacht.

Habe dir extra mal die AGBs rausgesucht: Gegen Vorkasse wird auch ins europäische Ausland versendet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. Und sie haben eine zusätzliche Sicherung: Bei den ersten Sendungen gibt es einen Limit. Die Firma hat ihren Sitz in Tschechien, glaube ich, aber eine deutsche Kontaktadresse. DAdurch ist das Risiko überschaubar für sie.
Bis du DA alle Sockenfarben durchhast.... Bisher hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen; bei einer Reklamation waren sie sehr kulant. Das Sockengarn ist zwar nicht so stark gezwirnt wie z.B. von Regia und wird deshalb schnell etwas flauschig, aber es ist sehr strapazierfähig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die antwort ,werd mich mal bei diesem versender umsehen,...mal sehen o ich was tolles finde biggrin.gif



hab mich umgesehen tolle farben aber da müsste ich wirklich schon in gross bestellen bei versandkosten von 9€

Bearbeitet von sandrag1 am 17.05.2012 10:24:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

viel Spaß beim Stricken.

Dieser Händler:

KLICK

versendet auch in alle Länder.

Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit den Sockenwolle-Paketen.

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier auch:

Klick

Da sind die Versandkosten für dich 5,95 €, das ginge doch, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ihr seid alle so toll danke für die lieferadressen,....werd mich mal da umsehen,...
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte nur mal kurz erzählen, daß es bei uns im Ort wieder einen Handarbeitstreff gibt - alles nette Frauen, allerdings mind. 40 Jahre alt, keine jüngeren........treffen sich alle zwei Wochen einen Nachmittag zum stricken, häkeln, spinnen, was immer wir wollen. Jeder bringt seine Arbeiten mit und wir tauschen uns darüber aus. Gefällt mir sehr der Nachmittag. Eine hat mir letztes Mal Kindersocken mitgebracht ohne Ferse, für meine kleine Enkelin. Sie passen ihr recht gut, sind halt noch ein wenig lang, aber im herbst werden sie gut passen, da bin ich sicher. Werd mal versuchen das nachzuarbeiten, denn sie sind mit verdrehten Runden gestrickt.........bin gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nochmals danke für eure www seiten,hab enien für mich gefunden und schon die erste sockenwolle bestellt,kanns kaum erwarten damit loszulegen,bis dahin hab ich die socken für meinen sohn fertig,...juhu
danke danke an alle biggrin.gif
sandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sandrag1, 17.05.2012)
nochmals danke für eure www seiten,hab enien für mich gefunden und schon die erste sockenwolle bestellt,kanns kaum erwarten damit loszulegen,bis dahin hab ich die socken für meinen sohn fertig,...juhu
danke danke an alle biggrin.gif
sandra

Freut mich für dich !!!! Viel Spaß !!!

flowers_2.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo liebe leute,

hab eine feststellung gemacht,und zwar hab ihr eigendlich auch alle ein lieblingsposition beim stricken? mir ist es aufgefallen da ich vor 3 tagen eine steissbeinoperation hatte cry_1.gif dass ich nicht in jeder position stricken kann .eigendlich sitze ich immer auf dem sofa im schneidersitz und stricke abends vorm fernseher tv.gif ,und nun da das nicht geht haare_raufen.gif ,das sitzen,find ich keine position zum zum stricken.auf einem stuhl geht schon aber nicht so schnell wie sonst und davon bekomme ich rückenschmerzen,..und stehen ,..naja,...kann ich vergessen wink.gif
also wie ist das so bei euch,könnt ihr in jeder beliebigen position stricken? stricken.gif
sandra

Bearbeitet von sandrag1 am 18.05.2012 15:52:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, Sandrag, du kannst also momentan eigentlich nur liegen? console.gif Hoffentlich bessert sich das bald! blumen.gif

Aber nun zu deiner Frage: Ich muss vorabschicken, dass ich bekanntlich "von einem anderen Ufer" bin: Ich stricke niederländisch/englisch/spanisch/belgisch und was nicht sonst alles noch; nur nicht "kontinental". Das heißt: ich führe den Faden mit der rechten Hand, und dabei habe ich sogar die rechte Nadel unter der Achsel, sodass ich die NAdel loslassen kann wenn ich will, während die linke Nadel irgendwiefrei schwebt, also in der linken Hand liegt.
Ich stricke am liebsten im Sitzen, auch mal bequem zurückgelehnt, oder auch schon mal auf dem Rücken liegend, obwohl das anstrengender ist. Letzteres also allenfalls wenn ich bettlägerig bin. - Und KEIN Rundstricken.
Früher konnte ich bei einfachen Mustern auch noch lesen, aber seit in den Fingerspitzen weniger Gefühl ist, geht das nicht mehr. Beim Fernsehen klappt aber noch ganz gut. (Bei Krimis o.ä. nicht, aber so was gucke ich sowieso nie)

Eine Bekannte von mir hat einen sehr hohen Tisch in ihrem Arbeitskeller, sodass sie im Stehen stricken kann, mit aufgestützten Ellbogen. Den Tisch hat ihr Mann ihr gezimmert, denn sie näht auch viel, und so braucht sie sich nicht zu einem Tisch runter zu bücken.
Also: Im Stehen mit aufgestützen Ellbogen ist auch eine Variante!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo dahlie

naja ich kann schon sitzen aber nur kurz und sonst steh ich in der landschaft rum,...

ich bin erstaunt über dein strickgebrauch ich striche auch "vom anderen ufer" also faden rechts nadel rechts fix unterm arm geklemmt und fliegende linke nadel,...ich dachte immer ich sei allein die so strickt da man im www "anders" vorgestrickt bekommt was es dann nicht so einfach macht sich dies dann "umzudenken",....
meine mutter hat daher aufgeben mir das stricken beizu bringen da sie eh rechtshänder ist und ich doch ganz und gar linkshänder bin,...
hab noch nicht gesucht aber ich denke dass sich keine erklärung für "unsere" strickweise im www finden lässt,wobei ich nicht mal weiss ob das eine regulare art des stricken ist,...

also momenTan stricke doch auf dem sofa,sitze dabei auf einer "backe" lol und häng dann soll rum,...anderes gehts nicht und ich möchte auch niicht warten bis es ausgeheilt ist was so 3-4 wochen dauern soll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken habt Ihr gemacht.
Ich stricke sehr selten welche wir haben noch soviele von Mutti gestrickt.
Aber Pullis mit Sockenwolle und Röcke hab ich schon oft gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@strickliesel: Pullis usw. mit Sockenwolle? hm, DAS habe ich jetzt noch nie gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah! Linkshänderin! Das erklärt es. Und du hast es dir selbst so beigebracht? Alle Achtung! thumbup.gif Es gibt hier noch (mindestens) eine Linkshänderin, die es genauso von ihrer (linkshändigen) Mutter beigebracht bekommen hat. @ Jeannie, warst du das nicht?. Wenn nicht: schaem.gif In dem Zusammenhang wurde auch auf Beiträge für LInkshänderinnen hingewiesen. Leider weiß ich so nicht mehr, wo das alles mal Thema war und Mokkabohne war es, glaube ich, auch.
Beim googlen oder über startpage gibt es sicher auch vieles zu diesem THema.

Nee, "unsere " Art zu stricken ist/war in den Niederlanden das Normale. So gibt es dort z.B. fürs Sockenstricken 4 LANGE Stricknadeln (statt der winzigen 5 in D); eben, damit man sie unter der Achsel klemmen kann. - Und ich dache schon, dass Luxemburg auch zu diesem "Klub" gehört. whistling.gif
offtopic.gif
Eine nied. BEkannte, im Urlaub im Schwarzwald, hatte spontan Lust auf Sockenstricken, kaufte sich Wolle - und scheiterte daran wegen der Nädelchen. "Wie soll man die denn unter der Achsel klemmen?" - und zeigte mir das Wollknäuel knapp vor der Brust. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Also war es nichts mit dem Sockenstricken...

Gute Besserung! Die Vorstellung, wie du auf einer Pobacke rumeierst und dabei strickst, hat was! flowers_2.gif

Edit sah eben die Nachfrage nach Pullis aus Sockenwolle. DAs habe ich schon sehr oft und gern gemacht, vor allem für KInder. Und die "Pimpelliese", "wingspan" und andere Schals werden auch mit Sockenwolle gestrickt. Für Pullis wurde ich dann schon gucken, ob die bunten auch geeignet sind. Was hast du da für Erfahrungen, Strickliesel?

Bearbeitet von dahlie am 18.05.2012 19:08:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif gruebel.gif

Wenn ich das hier lese vom "andersrum" stricken muß ich immer an Miss Marple denken. Sie hat doch auch immer so gestrickt. Z.B. in dem einen Film mit den Geschworenen im Gericht.

Sorry, aber rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif , das fällt mir ein, wenn ich das hier so lese.

Ist ja egal, ob so oder so. Jeder wie er es kann und wie es einem Spaß macht. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage