Socken stricken: alles rund um die Socke

jaja,..ist nicht so einfach für linkshänder,...nicht nur fürs stricken,musste mir vieles selbst beibringen da ich die einzige in unsere familie bin die die linke benutzt

ganz lustig auf einer backe zu balancieren.

dass man ´lange nadeln benuzt zum sockenstricken hab ich noch nie gehört hätte mich aber bestimmt dann noch eher an die socken gewagt da mich auch die kurzen nadeln am anfang abgeschreckt hat da ich auch eine unter den arm klemmende strickende bin . da ich jetzt doch die rundstricknadeln benutze ist es egal wie lang die nadeln sind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sandrag1, 18.05.2012)


ganz lustig auf einer backe zu balancieren.


Gute Besserung für dich!

Dass du bald wieder bequem sitzen (und auch stricken) kannst.

blumen.gif blumengesicht.gif blumen.gif blumengesicht.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 18.05.2012)
@strickliesel: Pullis usw. mit Sockenwolle? hm, DAS habe ich jetzt noch nie gemacht.

Ich bin zwar nicht Strickliesl, aber ich antworte trotzdem mal: ich habe auch einen Pullover aus Sockenwolle (4-fädig, 75% Schurwolle, 25% Polyacryl). Er entspricht nicht mehr unbedingt der aktuellen Mode, aber im Winter hält er mich kuschelig warm. Und ich kann ihn problemlos in der Waschmaschine bei 50° mitwaschen.

Das "Problem" dürfte vielleicht eher sein, dass viele Menschen keinen hohen Wollanteil auf der Haut vertragen, weil es sie juckt. Dies allein war der Grund, dass ich einer Freundin Socken aus 100% BW gestrickt habe - hatte ich eine Seite vorher schonmal geschrieben. Sie sagt, Wolle macht ihr juckende Füße. Nun denn, wenn es so ist, dann ist es eben so...

Edit: ich war unhöflich schaem.gif : gute Besserung für Dich, @sandrag1!

Bearbeitet von Gabybambi am 18.05.2012 21:38:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke sophie-charlotte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So isses. Meine Älteste z.B. trägt liiieebend gerne jene Pimpelliesen (hat 3; es sollen noch mehr werden); meine andere Tochter und die beiden Enkelinnen nicht, auch keine Schals: Kratzt und juckt am Hals.
Aber Socken aus dieses Sockenwolle 75 zu 25%, die tragen alle - zu meinem -Glück - gerne und viel. Pullis tragen die beiden auch viel aus Sockenwolle, aber da stricke ich sowieso am Hals nur ein kleines, weites Bündchen, und das stört nicht.

Edit: Ja, Miss Marple war ja auch Engländerin, da konnte sie nicht anders. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.05.2012 21:36:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja der eine ist gut und der andere wieder gerippelt und was anderes gestrickt.Obwohl es die gleiche 75%,25% Anteil war ist der eine kratzig.
Schals und Möbius hab ich auch davon gestrickt aber am besten find ich die Röcke .
Der bunte war Opal ist gerippelt
Anleitung Klaralund und 3 Pagen
Eigene Bilder


Quelle: Strickliesl

Bearbeitet von Wecker am 19.05.2012 14:32:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
halloo
hab da mal ne frage,hba mir eben wolle angesehen und ich kaufe meine wolle immer in einemknäuel von 50 oder 100g.jetzt habe ich aber wolle gesehen die eher längliche getwistet form hat also kein kn-äuel,gibs dafür eine erklärung ist das eine spezielle wolle oder einfach nur ne andere form sie zu wickeln?

sandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meines Wissens nach ist die reine Form relativ wurscht. Interessant ist die Materialzusammensetzung und halt die g-Anzahl. Die Zusammensetzung sollte immer etwa bei 75% Schurwolle / 25% Polyamid liegen (Zusätze möglich)...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach so,...ich dachte die wäre besser als normale wolle,...gut dannbleib ich bei der normalen wolle,den ich denke die andere lässt sich nicht so gut abwickeln,oder muss umgewickelt werden
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, das mit dem Abwickeln is auch so ne Sache biggrin.gif Weißte, was Wollkotze ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee noch nicht aber ich denke du erklärs mir gleich was wollkotze ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du ein frisches Knäul hast und zu denen gehörst, die es hassen, wenn das Ding sich dreht, dann greifst du doch meistens auf einer Seite ins Loch und holst quasi das Garn ausm Inneren. Meistens allerdings kommt da erstmal ein tierisches Gewurschtel heraus - genannt "Wollkotze". Da war mal hier im Forum ein Link zu lauter solchen Woll-/Strickvokabeln biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war irgendwann in "10 GRünde für den Wolleinkauf..."
Ich habe es mal gesucht, und das müsste es sein:
http://www.alainta.de/html/almanach.htm
biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankefein, dahlie! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh manno aufmbodenliegenundlachen.gif krieg mich nicht ein mit lachen,...vielen lieben dank für den link .das mit der wollkotze ist so toll,...echt,...hat mal das problem mit der wollkotze4 einfach link anklicken lesen und schon ist wieder gute laune da,.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ja,sorry wollte mich noch bedanken für die links zum wolle kaufen per www. hab was gefunden,bestellt und auch schon geliefert bekommen,...hat wunderbar geklappt.

danke flowers_2.gif
sandra


hab mir auch die bücher von wendy d johnson und ewa jostes/stephanie van der linden besorgt,..interessante "lektüre"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war auch nicht untätig was Socken betrifft. Jetzt hatte ich mal zuerst die Kleine bestrickt: Sie hatte meine neuen Socken mit dem "koffieboontje" Muster gesehen und hätte gerne selbst welche. Nun hat die Mutter zur Abwechlung mal die "Reste" abbekommen. Trotz relativ großen Rapports gelang mir meine Marotte: ein Paar baugleich stricken - hier gelang es sogar beide Male, ohne viel tricksen zu müssen (Nur ca. 80 cm von der einen auf die andere Socke übertragen beim Anfang).
user posted image
© dahlie
Die "großen" Socken haben in der Fersenwand den Webstich als Verstärkung; die zweite Hälfte der Sternspitze wurde mit Beilaufgarn gestrickt.
Dass der Farbverlauf gegenläufig ist beim Mutter-Tochter-Vergleich rührt daher, dass ich denn Wollrest ausgelegt, gedoppelt und dann geteilt habe, sodass ich 2 genau gleich große Knäuel erhielt. Zufällig lief das dann genau andersrum.

Ich habe es leider versäumt, diese Ferse-mit-Webstich extra zu fotografieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @ dahlie,

Respekt, die Socken sind ja super geworden. applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

Du hast dir viel Arbeit beim Austüfteln der Farbe gemacht, aber es hat sich gelohnt. Super.

Ich freue mich mit dir.

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
uiiiiii...! Da hast du feine Arbeit geleistet, dahlie! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Superpräzise dahlie! smile.gif Das gelingt mir leider nicht immer.
So'n bisschen habe ich den Eindruck, dass "oranje" dominiert? wink.gif

Ich habe in der letzten Zeit einen Hitchhiker, eine Trillian, zwei Drachenschwänze und etliche Paar Socken geschafft.
Liegt alles noch hier rum weil ich mich einfach nicht aufraffen kann, die elenden Fäden zu vernähen... cry_1.gif

Gestern kam eine Lieferung von supergarne an, Wolle mit Seide in Sockengarnstärke.
Das strickt sich wie im Traum, aber das Garn stinkt dermaßen fischig, dass ich mit dem Lüften kaum noch nachkomme.
Was mache ich denn nun? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal: Danke für alle Kommentare! Das tut immer sooo gut! flowers_2.gif

Und ich habe DOCH ein Foto mit der Fersenwand-mit-Webstich... Dachte, es wäre missraten, denn das zweite Paar rutschte hinunter, bevor ich abdrücken konnte, weil ich eigentlich beide so zeigen wollte:
user posted image
© dahlie
Ich hätte besser etwas mehr Reihen miot dem Webstich gestrickt, denn durch das Muster wird ja immer 1 M nur abgehoben. Aber es passte auch so, zum Glück.

Jeannie: Jaha! "oranje boven"! Aber es ist echt Zufall; passte nämlich farblich zum Garn, ich hatte noch genügend da, weil vom wingspan übrig - und meine Tochter hatte einige Jahre eine orangene Jeans als Lieblingshose.
Mit dem "baugleich" gelingt es auch mir nicht immer; weil es hier so gut klappte, habe ich es erwähnt - gaaaar nicht stolz, natürlich, sondern einfach so. dry.gif

Aber: Wie schade, mit dem Geruch! Als erstes fällt mir natürlich Essigwasser ein, aber ob man Knäuel damit tränken, sie ausdrücken und dann trocknen lassen kann? Ich habe es noch nie ausprobieren müssen. Andererseits: Beim Färben von ganzen Knäueln geht es doch auch? unsure.gif
Als zweites: Ich würde die Firma kontaktieren und fragen, was man da machen kann.

Meine "Ufos": Babyplaid á la Frau Schulz von Valentine, einige doubleface Topflappen, Socken, Socken, Baby mützchen und -jäckchen, Mützen. Alles Basarartikel und "Caritas"-projekte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.05.2012)
Aber: Wie schade, mit dem Geruch! Als erstes fällt mir natürlich Essigwasser ein, aber ob man Knäuel damit tränken, sie ausdrücken und dann trocknen lassen kann? Ich habe es noch nie ausprobieren müssen. Andererseits: Beim Färben von ganzen Knäueln geht es doch auch? unsure.gif
Als zweites: Ich würde die Firma kontaktieren und fragen, was man da machen kann.


Danke für den Tipp @dahlie. flowers_2.gif
Ich überlege jetzt, die fertigen Socken (einen habe ich schon) in Essigwasser zu baden. Das stelle ich mir weniger aufwändig vor als eine Tauchaktion mit dem ganzen Knäuel. Vielleicht hilft es ja.

Von einer weiteren lieben Sockenstrickenstrickerin bekam ich den Tipp, die Wolle für einige Zeit einzufrieren. Das werde ich mit den noch nicht gewickelten Strängen versuchen.

Letzter Versuch wäre dann nächste Woche die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller.
Schade aber auch, dass es dieses Haar in der Suppe gibt. Das Garn an sich ist so schön... sad.gif

Ich werde berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe @dahlie,deine Socken sind klasse geworden !:applaus: applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif Ich hab die Marotte auch,daß beide Socken gleich sein müssen. biggrin.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo und schönen sonnigen tag flowers_2.gif


hab mal eine frage,habe meiner tochter nun socken gestrickt und beim anziehen gemerkt dass die ferse etwas zu breit für sie ist.ich stricke toe up socken mit einem spickel und wickelmaschenferse.hab für sie pro seite 10 spickel gestrickt und für die ferse 5 wickelmaschen (verkürzte reihen).soll ich nun einfach die wickelmasachen auf 7 erhöhen um eine schmaler ferse zu erhalten oder wo muss ich das ganze schmälern damit nur die ferse schmaler wird? hilfe.gif

stricke diese ferse eigendlich immer finde sie sehr leicht.

danke für die anworten


sandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry noch ne frage,..habe bis jetzt immer 4fach faden benutzt um zu stricken und möchte nun aber 6fach faden benutzen,wie finde ich heraus wieviel maschen ich jetzt benötige brauche ja dann weniger maschen und weniger reihen für den fuss

lg sandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sandra, guck mal hier: Größentabellen

Wenn du dir jeweils die Tabellen für die vier- und die sechsfache Wolle herunterlädtst, kannst du von deinen Socken umrechnen auf die sechsfädige Wolle.

Hilft dir das? Sonst frag ruhig nochmal nach. wink2.gif


Edit:
Guck halt nach, welche Schuhgröße bei deiner bisher verwendeten Maschenzahl in der Vierfach-Tabelle steht.
Dann guckst du in der Sechsfach-Tabelle nach der gleichen Größe und kannst die benötigte Maschenzahl ablesen.

Bearbeitet von Jeannie am 30.05.2012 16:31:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Quelle: Sophie-Charlotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute mal wieder Bildchen:


user posted imageuser posted image

Quelle: Sophie-Charlotte


Herrensocken Gr. 44, Schöller & Stahl Cotton Sockenwolle

Bearbeitet von sophie-charlotte am 30.05.2012 18:02:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageuser posted image

Quelle: Sophie-Charlotte


Damensocken Gr. 42, Wolle: Buttinette, Korsika


Bearbeitet von sophie-charlotte am 30.05.2012 18:24:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
schaem.gif schaem.gif schaem.gif

Sorry,

im Eifer des Gefechts, habe ich das erste Foto doppelt hoch geladen! ph34r.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich mir gut vorstellen bei den tollen Socken, dass msn doppelt klickt. console.gif Ich dachte zuerst, es sei wohl ein Suchspiel, so von: Wer findet die (6 oder 8) Unterschiede? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Wunderbar gelungen, das erste Paar, sogar baugleich. huldigen.gif Und ein guter Farbmix.

Und das Arrangement des zweiten Paares... Wie eine Werbung /Flirt auf einer Parkbank. biggrin.gif
Sehr schöne Farbmuster! Klasse! applause.gif applause.gif applause.gif

Bewährt sich das Fersenwandmuster? - Ich habe das noch nie so gesehen, jedenfalls nicht bewusst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 30.05.2012)
Und das Arrangement des zweiten Paares... Wie eine Werbung /Flirt auf einer Parkbank. biggrin.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Ich lache mich gerade schlapp!!! Auf diesen Ausdruck muß man erst mal kommen. biggrin.gif laugh.gif

Ob sich das Fersenrückwandmuster bewährt? Hmmmmm, weiß ich nicht so recht. Bei Paar Nr. 2 (Flirt auf der Parkbank aufmbodenliegenundlachen.gif ) habe ich einfach das Bundmuster wiederholt.

Und beim 1. Paar ein kleines Perlmuster gearbeitet.

Die beiden Sockenempfänger schätzen handgestrickte Socken und haben schon einige Paare von verschiedenen Strickerinnen in ihren Schränken.

Ich wollte halt etwas anderes, persönliches schenken. Das Muster ist bei beiden gleich: 15 Maschen rechts, 1 links / pro Nadel.

Dass beim 1. Paar ein baugleicher FArbmix entstanden ist, sehe ich jetzt erst auf dem Foto so deutlich. whistling.gif whistling.gif . Ich lege da nicht so großen Wert drauf.

Wollige Grüße
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bist aber schuld! Warum legst du denn die Socken auch so hin! tongue.gif
Die rechte Socke sieht so richtig aus wie ein Macho oder ein radschlagender Pfau (raumgreifend). Und die linke so von "Oh, das kommt aber sehr plötzlich und unerwartet..."
Aber ich hatte kurz zuvor den hinreißenden Film einer Brautwerbung gesehen; es liegt wohl daran..

Edit: Vielen Dank auch noch für das nette Gedicht bei "10 Gründe für ...! flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 30.05.2012 23:17:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken habt Ihr wieder und eine tolle Farbauswahl.
Ich stricke sehr selten Socken meine letzten die Patent ohne Ferse sind seit der wäsche verfilzt.Komisch die anderen Socken die auch gewaschen wurden haben nichts.
Gestern hab ich die reklamiert und mein Geld wiederbekommen obwohl ich das Garn schon im Januar gekauft hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immerhin, aber schade um die Arbeit und die schönen Socken. Das war sicher reine Kulanz, denn bei praktisch allen Sockenwollemarken steht das Waschsymbol mit einem Strich unter dem Bottich. DAmit sichern die Hersteller sich ab, denn meistens kann man sie trotzdem normal auf 30 oder gar 40° mitwaschen, wie du auch schreibst. Nur bei der Lidl-wolle vor einigen Jahren ging das schief. Aber das war sowieso eine schlechte Qualität. Nie mehr Wolle von denen! icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strickliesl, 31.05.2012)

Ich stricke sehr selten Socken meine letzten die Patent ohne Ferse sind seit der wäsche verfilzt.Komisch die anderen Socken die auch gewaschen wurden haben nichts.
Gestern hab ich die reklamiert und mein Geld wiederbekommen obwohl ich das Garn schon im Januar gekauft hatte.

Da muß ich auch gleich an Lidl denken. Gottseidank habe ich da noch nie Wolle gekauft. Das Garn von Kaufland war sehr gut (Firma Gründl)

Dafür bin ich leider mal bei Teddi schwach geworden. Mit Sockenbaumwolle. Auch total verfilzt. Das Geld habe ich auch ohne Kassenbon zurück bekommen, aber die Arbeit..... cry_1.gif

Das ist mir seither eine Lehre!!!!!!! nono.gif schlaubi.gif schlaubi.gif

Am besten keine Billigprodukte kaufen oder Probeläppchen wie Frau@dahlie stricken und dann waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo noch mal

hab mir verschiedene sockentabelle angesehen,aber so richtig gefunden habe ich nicht was ich gesucht habe.also suche ich noch mal hier.stricke socken für meine tochter und stellte fest dass die feres etwas zu breit ist. ich stricken toe up socken. für sie stricke ich einen spickel und dann verkürzte reihen mit wickelmaschen.wenn ich nun mehr wickelmaschen stricke wie angeben (hier 5) also zb 6 oder7 wird die ferse dann schmaler oder soll mehr oder weniger spicken stricken?

grüsse

sandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Sandra! Was ich jetzt vor hab, ist zwar nicht so ganz der Höhepunkt der Legalität, aber wennst magst, kann cihd ir ja die entsprechende Tabelle aus "100 schönste Socken für die ganze Familie" einscannen... Das buch ist übrigens sehr empfehlenswert, nicht nur wegen der zahlreichen Tabellen... Wobei, ich seh gerade... ToeUp... Hm, meine Tabelle ist dummerweise für die herkömmliche Art. Na, falls du glaubst, dass dir das was helfen könnte, meld dich einfach!

Bearbeitet von Webaer am 31.05.2012 20:56:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
bücher hab ich auch und auch die tabellen.aber hab noch nicht rausgefunden ob man einfach nur mehr wickelmaschen(doppelmaschen) machen soll und dann wird die ferse schmaler,oder werden die ferse durch spickelmaschen schmaler.hab für sie 40 maschen angeschlagen stricke 11 spickel und 5 wickelmaschen

ich denke wenn ich pro seite 1 oder 2 wickelmaschen stricke wird das ganze schmaler.ich glaub ich versuch das mal

Bearbeitet von sandrag1 am 31.05.2012 21:44:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sandrag1, 31.05.2012)
Hallo Sandra,
Schade, dass du nicht das Passende gefunden hast.hab mir verschiedene sockentabelle angesehen,aber so richtig gefunden habe ich nicht was ich gesucht habe.

Hallo Sandra,
du hast zwei Fragen gestellt und eine habe ich versucht zu beantworten.

In diesem deinem Beitrag hattest du nach der Umrechnung von vierfach- auf sechsfach Garn gefragt.
Genau darauf bezog sich meine Antwort, in der ich dir Hinweise auf entsprechende Tabellen verlinkt und einen Tipp zur Anwendung gegeben habe.
Schade, dass dir das offenbar nicht genützt hat.
Zu deiner zweiten Frage (nach der Ferse) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

@Webaer: Die Tabellen, die du Sandra zur Verfügung stellen willst sind genau die, die ich für sie im Netz gefunden habe. Sind offenbar nicht gut genug. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke an alle für eure antworten

lg sandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
]http://www.bildercache.de/bild/20100426-182131-654.jpg[/IMG]user posted image Bild von xanna8

Hier mal wieder ein paar Beispiele von meinen "Werken" !

Dachte ich - aber es klappt einfach nicht! Vielleicht probiere ich es demnächst wieder, heute nicht.

Bearbeitet von xanna8 am 09.06.2012 19:13:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Xanna!
Ich bin neugierig und wollte mir dein Bild angucken, nur, es funktioniert nicht. Kannst du es nicht hier reinstellen anstatt einen link der nicht geht - jedenfalls bei mir (habe Firefox) nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin genervt, habe nicht viel Erfahrung und habs mit Bildercache probiert und über direkt hochladen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gucke doch mal unten auf der Starseite von "Diskussionsforen", bei "Support". Da hat unsere @gitti eine sehr gute Anleitung reingestellt. Gehe auf die erste Seite, da steht dann ziemlich bald "Zu bildercache". Klickst das an, und die Anleitung folgt - allerdings in sehr schnellen Folgen. Pumukel hatte mir geraten, es aufzuschreiben und immer wieder zu der Stelle zu gehen, wo es einem "entglitten" war. Du brauchst dafür eine Mailadresse, damit man dir das Bild aufbereiten kann. Nachdem ich das alles das erste Mal geschafft hatte, gehe ich immer diesen Weg. Und die MAiladresse hatte bildercache sich gemerkt; da spare ich mir das jedesmal angeben zu müssen wahrscheinlich.
Und wenn sogar ICH das geschafft habe.... sleep.gif

Edit meint noch: Und vergiss nicht, wenn es gelungen ist, deinen Namen als "Quelle" oder mit © anzugeben, sonst motzen die Mods. "Angehängtes Bild" ist keine Quellenangabe - oft gemachter Fehler bei Neulingen im Fotos einstellen. tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 10.06.2012 09:36:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle xanna8

Ein neuer Versuch und ich hoffe, Ihr könnt das Foto sehen!
Liebe dahlie - mit derselben Anleitung wie heute hatte ich es gestern probiert und nun noch einen Versuch gemacht. Gitti hat im Jan 2010 eine Erlärung eingestellt, die ich gespeichert hatte. Warum es gestern nicht ging, weiß ich nicht. Nur das © mit der Alttaste klappt auch heute nicht, aber ich habe ja geschrieben, die Strümpfe und das Foto sind von mir.

Bearbeitet von xanna8 am 10.06.2012 16:47:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann leider nicht Socken stricken!
Findet es echt toll das es heute noch Leute gern machen!
Schön warm in Winter!Eine Freundin von mir die kann es!

Sticken kann ich nicht so gut cry_1.gif
schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Ich bin ja nun seit ein paar Wochen wieder in einem STricktreff dabei und da hat eine ältere Dame Socken für meine Enkeltochter ohne Ferse gestrickt, mir einfach so geschenkt........mit verdrehten Reihen, wohlbemerkt. Das sieht total interessant aus und ich hoffe, ich kann das mal nacharbeiten. Hat das von Euch auch einer gemacht? Woran orientiere ich mcih dann bei Kindersocken bzw. Größe usw.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, liebe Sussanne, das sind wohl "Spiralsocken".
Man strickt sie in etwa so: 2 re. 2 li. und nach 4 R dann um eine M in eine richtung verschieben, also: 1 li., 2 re. 2 li usw. - und enden mit 1 li. Nach 4 R wieder um 1 M verschieben. Manche schwören darauf, andere mögen es nicht, aber für Kleinkinder finde ich es optimal!
Xannas, die Mühe mit dem Einstellen hat sich gelohnt! Sehr schön dieses Rudel Socken... Und was das Einstellen der Fotos betrifft: Ich gehe immer zu "Support", da klappt es bei mir immer.
Und das Copyrightzeichen mache ich so: ( C ) - aber ohne Leerzeichen; dann wird es so: ©. cool.gif

Edit wollte noch sagen, Susanne, dass es bei den Spiralsocken nicht so auf den cm ankommt - und sie können sogar mitwachsen, wenn sie nicht zu knapp bemessen sind.
Als Längenmaß: Schaftlänge + Fersenwand + Fußlänge ohne Spitze. Ich finde, die "Krönung" ist dann die sog. Sternspitze, denn da wird ringsum abgenommen, sodass es wirklich egal ist, wie rum die Socken getragen werden. Aber die normale Bandspitze geht auch.

Bearbeitet von dahlie am 10.06.2012 19:21:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo susanne 48, was dahlie schreibt, stimmt.
Das sind Spiralsocken und es gibt verschiedene Arten, sie zu stricken. Entweder 4 M re / 4 M li / 4Reihen stricken und dann um eine Masche versetzt dasselbe Muster weiterstricken. Als Bündchen srtricke ich aber 2 M re / 2 M li und die Spitze glatt re.
Bei meinem letzten Eintrag habe ich ein Bild reingestellt, das sind alles Spiralsocken.
Abhängig von der Sockenwolle (ich nehme 4-fädig) kannst Du für Kindersocken etwa 14 M pro Nadel nehmen. Und sicher ist es gut, sie etwas länger zu stricken.
Für meine Enkelin hatte ich Kniestrümpfe gestrickt, die trägt sie inzwischen - mit Umschlag - als Socken. Richtig ist auch die Sternspitze, da kann man die Socken anziehen wie man will, soläuft man nicht immer auf einer Fäche und die Socken halten länger!

Bearbeitet von xanna8 am 10.06.2012 23:58:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage