Socken stricken: alles rund um die Socke

Schöne Socken habt Ihr gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 24.06.2012)
Es ist Regia- Wolle, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
Das Etikett habe ich bereits entsorgt, sodaß ich nicht genau sagen kann, welche Wolle ich verstrickt habe.

Ich habe mal ähnliche Regia-Wolle gesehen. Soweit ich mich erinnern kann war es eine Serie in dem irgendein "Weltraum-Begriff" vorkam. Etwas in Richtung Space, Universum oä. Genauer weiß ich´s leider auch nicht mehr.

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 25.06.2012 19:30:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu,Zappelhuhn ! flowers_2.gif

Die Socken sind toll geworden ! (ich bin ja der totale Blau - Fan). applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wunderschöne Socken. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Es dürfte Garn aus der Regia Blitz Color Serie sein.

Frau @Blattlaus war auf dem richtigen Weg.

flowers_2.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 25.06.2012 20:11:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, sophie-charlotte! Hoffentlich gibt es diese Serie noch; es gefällt mir sehr gut, gibt es sicher auch in anderen Farben so schön abwechselnd.
Und auch @ Blattlaus! flowers_2.gif
(Nun habe ich wieder einen Grund, bei den Sockenwollen zu suchen... Mal sehen, womit ich nach Hause komme..)

Bearbeitet von dahlie am 25.06.2012 21:28:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.06.2012)
Danke, sophie-charlotte! Hoffentlich gibt es diese Serie noch; es gefällt mir sehr gut, gibt es sicher auch in anderen Farben so schön abwechselnd.

Gibt es so ähnlich auch bei Supergarne.
Schau mal nach Aktiv, lagune color (ganz unten). Ich bin begeistert. smile.gif

Ist allerdings 6-fach und ergibt keinen Blitz- sondern einen Flammé-Effekt.

Bearbeitet von Jeannie am 26.06.2012 06:28:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @dahlie,

bitteschön:

Regia Blitz


Die Supergarn-Wolle sieht auch ganz toll aus.

Wolle sieht immer ganz toll aus....... cry_1.gifcry_1.gifdribble.gifdribble.gifdribble.gif und muss gekauft werden.

Ich habe vor kurzem auf einem Krämermarkt "zugeschlagen". Da gab es Schöller&Stahl Hot-Socks-Wolle von 3,50 bis 4,50€/100 g. ph34r.gifph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Und du hast mit den smileys das Dilemma seeeehr schön dargestellt. wink.gif
Das (insgesamt) dritte Paar overknees wird heute fertig, und ich muss sowieso in die Innenstadt....
Internet ist auch so eine zweischneidige Sache, nicht wahr? - Da müssen sich die Portokosten ja lohnen. hihi.gif Denn man kann nicht immer auf Sonderangebote warten. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau!!!

Manchmal will man eine bestimmte Farbe. Und das gleich, sofort und ohne Diskussionen!! girl_devil.gif girl_devil.gif


Oder man sieht ein Knäuel und es ist "Liebe auf den 1. Blick!" Und dann auch "habenwill"!!!!!!! engel.gif engel.gif teufel.gif teufel.gif

Und dann wird einfach nicht lange gefackelt und gekauft. peitsche.gif peace.gif

Man gönnt sich ja sonst nichts. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wobei ich sagen muß daß die Farben auf dem Foto anders aussehen als in Natura. Ich hole mal schnell den Foto.................
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einer solchen Seelenverwandtschaft fühlt man sich richtig wohl. freunde.gif
Und wenn man dann das gefunden hat, was man suchte, stellt man zu seinem Erstaunen fest, dass schon etwas anderes im Warenkorb liegt wub.gif , und denkt ... (aber lassen wir das). whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie kriege ich diese Farbe nicht gut fotografiert sad.gif
Das Blau geht eher ins petrolfarbene.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maike67, 29.04.2012)
In meiner Freizeit, zur Entspannung stricke * unerwünschte Werbung entfernt - wenn auch spät; leider nicht eher gesehen. Halte dich bitte an die bei der Anmeldung akzeptierten Forumregeln. Danke. * ich öfter mal Socken und probiere auch immer mal wieder neue Muster aus smile.gif

Bin jetzt gerade dabei ein paar Muster selber zu stricken, kommt wirklich gut an im Bekanntekreis, habe schon einige Bestellungen dafür bekommen biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 26.06.2012 20:01:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie,

gestern Abend wollte ich nun loslegen mit dem Muster Koffieboontje, ich bin jedoch nicht weit gekommen.
Ich habe noch nie ein Muster in den Socken gestrickt. Was das betrifft, bin ich totaler Neuling und vertraue
auf eure Hilfe. Also ich habe 18 Maschen auf einer Nadel und stricke 2M re, 2M lk. Dann bei der zweiten Nadel wie fortlaufendes Muster ( was ich gemacht hab , wahrscheinlich falsch ) oder mit dem Muster neu
anfangen? Nur dann kann es sein, dass ich mit re aufgehört habe und mit re wieder anfange. Ist das Ok!

Ich warte gespannt auf deine Antwort!!!!!! Danke

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jeannie,

du wirst ja sicherlich den Hilferuf, den ich an dahlie gesendet habe lesen. Aus lauter Frust wollte ich dann mit dem Kürbismuster beginnen. Ich habe das Muster durchgehend gestrickt. Aber wahrscheinlich, muss ich auf jeder Nadel mit dem Muster neu beginnen. Auch hier habe ich das Problem bei 18 M, dass ich mit re aufhöre und mit re dann wieder anfange. Das macht graue Haare. Ich hoffe auf deine Hilfe. Danke!!

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodele, ich bin aus dem Schwäbischen zurück. wink.gif Daher kann ich erst jetzt antworten, Zadkiel.
Wenn du 2 re. 2 li. strickst kann es nicht anders als dass du die erste Nadel mit 2 re. beendest. DAnn MUSST du die nächste mit 2 lk anfangen damit das Muster weiterläuft. Diese Nadel endet zwangsläufig mit 2 li. und darum fängst die die dritte wieder mit 2 re. an, und die vierte fängt mit 2 li an und endet damit. Und so ist die Runde geschlossen bzw. zu Ende.
Eine Reihe ist nämlich erst zu Ende, wenn du alle 4 Nadeln abgestrickt hast. Mit der 5. Nadel fängt die zweite Runde - also die zweite Reihe an. Und die strickst du dannm wie für die zweite R angegeben, wobei bei 18 M aauf der NAdel immer genau hingeguckt weden muss, was jetzt dran ist!
DA viele Muster (wie diese beiden auch) auf einer 4-er Einheit aufgebaut sind, ist 18 M also mitten im Muster drin. ( 4 x 4 + 2). Bei diesen macht es nicht soo viel aus, also lasse es dabei.
Sind 72 Maschen nicht ein bisschen viel - oder ist es für einen sehr großen Fuß gedacht? Mein Sohn hat Größe 45 und nur für ihn nehme ich 72 M; für meine Älteste und viele anderen, dei Größe ca. 38/39 haben, reicehn meistens 60M aus; für 39/40 usw, schlage ich 68 M an.

Nun zur ganzen Socke: Socken stricken an sich kannst du ja prima. Solche Muster strickt man am Schaft, nach dem Bündchen, bis einige Reihen vor der Ferse (ich mache immer so 8 - 10, muss aber nicht sein). Traditionell werden die beiden Fersennadeln dann immer glatt rechts gestrickt, während über dem Fuß das Muster wieb isher weitergestrickt wird, bis kurz vor der Spitze dann wieder glatt rechts.
Wenn du verscheidene Sockenpaare dir hier anguckst, kannst du das genau sehen. Ich stelle noch mal die mit dem Koffieboontje hier ein:
user posted image
© dahlie

Wenn du noch Fragen hast oder ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte, kannst du gerne mal nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Socken sind sehr schön mit dem Muster.

Das hatte ich auch schon für Pullover gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe dahlie,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, jetzt wo du es geschrieben hast, ist es auch für mich klar geworden. ich werde dann mal loslegen. Vielen Dank für deine Hilfe.

Meine Socken stricke ich deswegen immer größer, weil sie im Winter für warme Füße sorgen sollen, ergo zum drüber ziehen.

Aber deine weißen Socken sehen toll aus.

Ich wünsche dir ein super schönes Weekend.

Lg

Zadkiel
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für die Blümchen! wink.gif Freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Strickliesl: Meine Mutter hatte für einige meiner jüngeren Schwestern solche Sommerpullis gestrickt; mit kurzen Ärmelchen, aus rosa Baumwolle. Jetzt, wo du "Pullover" sagst, fällt es mit wieder ein. Ich hatte das Muster "neuentdeckt" als ich in niederländischen Strickforen unterwegs war; da wurde das als traditionelles Muster für die baumwollenen weißen Sonntagskniestrümpfe beschrieben! Das sah sicher auch gut aus. (KEINE Trachtenstrümpfe!)

Bearbeitet von dahlie am 30.06.2012 18:03:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zadkiel, 27.06.2012)
Hallo Jeannie,
du wirst ja sicherlich den Hilferuf, den ich an dahlie gesendet habe lesen.

Hallo Zadkiel,

irgendwie ist dein Hilferuf an mir vorübergegangen. Tut mir leid, dass ich ihn nicht gesehen habe. War wirklich keine böse Absicht. flowers_2.gif

Dahlie hat dir ja inzwischen geholfen. Genau so wie sie hätte ich es auch erklärt. Inzwischen bist du mit den Socken sicher schon ein Stück weitergekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus Lust auf was Einfaches hab ich mal wieder ein Paar Stinos angefangen, für meinen Mitbewohner... Ich liebe Tücher und Schals über alles, aber jetzt sind auch mal wieder Socken dran...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mich mal aufklären, was Stinos sind!!

LG

Zadkiel
Gefällt dir dieser Beitrag?
sti no = stink normal, also einfach ohne muster gestrickt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wusste ich auch noch nicht; werde es aber schön lässig immer mal erwähnen. MAcht sich doch gut, gell? tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Aufklärung.

Es ist so eine einfache Erklärung, aber man muss erst Mal drauf kommen.


Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Mein neuestes Foto - von xanna8

Die Socken sind als Spiralsocken 2re/2li nach 2R verstetzt
Gefallen sie Euch??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen suuuper aus. *neidischguck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo xanna,

die Socken sehen toll aus. Ich schlage meine Augen neidvoll nieder.

LG

Zadkiel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Xanna, und damit könntest du alle Skeptiker, die Sprialsocken argwönisch beäugen, überzeugen - schon durch die Bildkomposition! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Xanna! Ich finde, eine sehr schöne Wolle für dieses Muster, bunt, aber nicht aufgeregt...

Da ich ärztlicherweise zu Ruhe verdonnert wurde (Wobei ich da absolut nichts einzuwenden habe), werde ich mich bei den Stinos ran halten und dann bei Gelegenheit die Wolle verarbeiten. In "meinem" Wollladen waren von LanaGrossa die Hermes-, Grigio- und Doppiowollen im Angebot... Vielleicht mal Socken, schließlich haben im August meine Schwestern Geburtstag wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Xanna : Deine Spiralsöckchen sehen toll aus ! Klasse ! applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das war auch nicht so einfach - die Bildkomposition. Denn den Fuß auf dem Hocker und dann den richtigen Winkel.
Es freut mich natürlich, dass Euch die Socken auch so gut gefallen. Es war übrigens Wolle von Butinette aus einem Angebot, also günstig. Bisher waren die Rückmeldungen übers Tragen und Waschen immer positiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@xanna8 biggrin.gifa bestell ich auch immer gerne Wolle,am liebsten die Wollpakete.Im Moment stricke ich Strumpf Nr 2 (auch sti - no biggrin.gif ) biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Pompe am 11.07.2012 16:24:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir dürfte 1/3 bis 1/2 des Wollvorrates aus den Katalogen der Firma mit der dicken orangenen Schrift sein^^ Die haben manchmal aber auch einfach feine Angebote mit exzellentem Preisleistungsverhältnis biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Sockenstrickerinnen

Ich habe ganz viel Restenwolle (Sockenwolle). Nun erwartet meine Arbeitskollegin Ende August ihr erstes Baby und hat mich gefragt, ob ich ihr Babysöckchen stricken würde. Grosse Socken habe ich schon viele gestrickt, nun fehlt mir jedoch eine Anleitung für ganz kleine. Hat von euch schon jemand Socken für Neugeborene gestrickt und würde mir die Anleitung dafür geben? Vielen Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Mayflower!
Ich denk, da dürfte in etwa die Größe passen, die ich sonst für den Adventskalender nehm, da verschenkt meine Mum unterm Jahr auch immer welche an frische Eltern (und angeblich passen die Socken immer - je nach dem wie schnell der Zwerg wächst, vielleicht nicht sooooooo lang...).

Da schlage ich insg. 32 Maschen an (Also 8 pro Nadel - wenn ein proppereres Kerlchen zu erwarten ist, dann auch mal 9). Bündchen und Schaft mache ich dann insg. 20 bis 30 Reihen lang (nach den Erfahrungen bei meiner Nichte könnens aber durchaus mal Babykniestrümpfe mit fast 8cm Schaftlänge werden, die hat sie geliebt und auch nicht so schnell augezogen bekommen). Darauf dann ne Ferse nach Belieben. Den Teil zwischen Ferse und Spitze mache ich so etwa 5cm lang (entspricht bei meiner Art des Strickens 18-20 Reihen) und darauf dann ne Spitze (Bei Babysocken mach ich immer ne Sternspitze).

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Antwort, Mayflower, machte sich auf die Socken wink.gif in die weiten des Internet, als ich nach dem Beitrag von @ Xanna8 suchte; sie hat am 10.7. ein Paar Spiralsocken vorgestellt. Auf ein Neues!

Das scheint mir auch eine Möglichkeit: Spiralsöckchen. Dafür dann 20 oder 24 M anschlagen, etwa 6 R 2 re., 2 li. als Bündchen, und dann immer nach 2 Reihen um eine M nach links versetzt, also dann: 1 li, 2 re., 2 li usw. Die Runde endet mit 1 li. Nach wieder 2 R abermals um 1 M nach links versetzen, also anfangen mit 2 li., 2 re. usw. Immer nach 2 r eine M weiter versetzen. ich hoffe, dass ich es klar genug beschrieben habe.
Vorteil: sie schmiegen sich schön an und passen sicher auch nach einigen Monaten noch, wenn die "Schläuche" lang genug sind. Also auch sehr praktisch. Und ich finde, dass sie witzig aussehen.

Bearbeitet von dahlie am 15.07.2012 16:42:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mayflower, wie dahlie geschrieben hat : Spiralsocken eignen sich prima, da man beim Anziehen auch nicht so genau aufpassen muss, wo vorne und hinten,d.h. die Ferse ist.
Die Beschreibung ist prima, ich fange auch mit einem Bündchen an, stricke dann das Muster und zum Schluss eine Sternspitze!
Wenn sie etwas länger sind, kann man sie anfangs umkrempeln und die Söckchen "wachsen" dann noch mit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
SUPER - vielen Dank für eure Vorschläge - dann will ich doch gleich beide Varianten stricken smile.gif Nach Bauchumfang resp. Ultraschall scheint der kleine Junge recht gross und kräftig zu werden.

Wenn es klappt, stelle ich dann Fotos der Söckchen hier rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, bin auch mal wieder da und wollte euch zeigen das ich es geschafft habe mit den Socken.
Einmal Babysöckchen und einmal für mich.
Hat alles etwas gedauert bis ich das verstanden hatte, aber dann laugh.gif

user posted image

user posted image

beide Bilder von Luna64
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, die sehen ja süß aus. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Luna64, 23.07.2012)
Einmal Babysöckchen und einmal für mich.

Die Babysöckchen sind total niedlich. Hast du gut hingekriegt. flowers_2.gif
Deine sind aber auch schön geworden! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hat sich für uns das Warten ja gelohnt. Sehr schön und "arbeitstechnisch" super. Die Farbenwahl ist Klasse. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Luna,die Socken sehen toll aus !Klasse !und wie dahlie schon schrieb,diese Farben-toll ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo luna64 - gratuliere Dir, die Socken sind richtig gut geworden!

Bearbeitet von xanna8 am 24.07.2012 17:40:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.06.2012)
Also, das ist wirklich richtig mit der 4. Reihe bei koffieboontje, In der 2. Reihe hattest du ja durch den Umschlag 1 M zugenommen und in der 3. R rechts gestrickt (3 M re., 2 M links). Nun hebst du in der 4. Reihe die erste der re. Maschen ab, strickst die beiden anderen und hebst die abgehobene jetzt über die beiden, so dass diese Querschlaufe entsteht (und das vorherige Zunehmen abgearbeitet ist), dann 2 M links.
Ich schlage vor, dass du das einfach mal strickst und dabei immer wieder auf die Anleitung guckst, denn das ist einleuchtender als der Versuch, es sich vorzustellen.

Kürbissuppe geht tatsächlich ähnlich, nur hat das Muster dieses nette Löchlein nicht. Von daher ist nur Kürbissuppe für Männersocken geeignet. wink.gif

Hallo flowers_2.gif ,
welches Garn-Wolle benutzt Du, wenn ich fragen darf?

LG,Hella
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hellason, 24.07.2012)
Hallo  flowers_2.gif ,
welches Garn-Wolle benutzt Du, wenn ich fragen darf?
LG,Hella

Bin so frei und antworte einfach, auch wenn ich nicht dahlie bin:
Ich benutze 6-fach Sockengarn, 75%Wolle, 25%Polyester.
Lauflänge 370 - 420 m / 150g (je nach Hersteller), Nadelstärke 3,5 - 4.
Sehe einfach schlecht und will wissen, was ich auf den Nadeln habe.
Für Schuhgröße 38/39 schlage ich 44 Maschen an (bei Nadelstärke 4), für alle größeren Socken 48 M.
Das passte bisher für jedes Muster. Auch für "koffieboontje", das ich von dahlie wub.gif gelernt habe.

dahlie bevorzugt, glaube ich, dünneres Garn?

Bearbeitet von Jeannie am 24.07.2012 21:48:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, @jeannie, ich nehme meistens 4-fädiges, Nadeln Nr. 2,5 und schlage dann 60 M an. Eine meiner Schwestern strickt seeeehr ungern, und nur aus lauter Liebe zu ihrem Mann wub.gif Socken, nur 6-fädig, und Nadelstärke 3,5. Da schlägt sie dann auch 44 Maschen an; Größe 40, glaube ich.
Für meinen Sohn mit Größe 45 nehme ich 78 Maschen, 4-fädig und Nadeln Nr. 2,5.
Ich habe auch mal Nadeln Nr. 3 genommen; man braucht weniger Maschen und weniger Reihen - ist also schneller fertig. Aber - da hatte Pumukel recht - die Socken nutzen sich dann schneller ab.

Und beim Einkauf achte ich immer darauf, dass es Schurwolle, möglichst auch noch filzfrei, ist. Die Zusammensetzung: 75 % Schurwolle und 25 % Polyamid oder Polyester hat sich sehr bewährt.
Wenn nur "Wolle" drauf steht, ist es meistens wiederaufbereitetes Garn; ich kenne den Fachausdruck dafür nicht. Das ist weniger strapazierfähig und fühlt sich nicht so schön an.

Ja, das koffieboontje. Ich nehme es selbst auch immer mal wieder. Danke für die flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.07.2012)
Wenn nur "Wolle" drauf steht, ist es meistens wiederaufbereitetes Garn; ich kenne den Fachausdruck dafür nicht.


Das nennt sich "Reißwolle", wenn es denn überhaupt deklariert wird.

Aber du hast Recht, Schurwolle ist ein Muss, habe mich ungenau ausgedrückt. Ich möchte nichts verarbeiten, was schon mal aufgeribbelt wurde. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder was gelernt - hoffentlch behalte ich es auch. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage