Socken stricken: alles rund um die Socke

Das aufgearbeitete Wolle verkauft wird, davon hatte ich noch nicht gehört! Also prima, wie man hier informiert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das Lob flowers_2.gif bis ich das hinbekommen habe, hatz ewig gedauert.Ich hab mir so die Finger gebrochen daran, könnt ihr euch nicht vorstellen.Und bis ich das mit der Ferse hinbekommen habe ohman.
Ich benutze auch 6 fädiges Garn...mit 4 Fäden kann ich nicht stricken sad.gif erstmal fühlt sich das dann an, als hätte man Nähgarn in den Händen und zweitens sehe ich das nicht gut.Hab hin und wieder bei dem 6 fädigen schon ne Brille auf der Nase.

Was ich aber nie hinkriege...bei den verkürzten Reihen mit der Ferse....diese Löcher an den Seiten.
Das die nicht entstehen...und aus das mit dem Queerfaden, das klappt nicht.Ich stopf das einfach zu und gut iss laugh.gif

Aber ihr habt auch wieder tolle Schönheiten gemacht...Lob an alle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xanna, das kommt öfter vor als du denkst. Meist allerdings bei fertiger Strickware (Pullover, HAndschuhe, Schals, Mützen). Wenns billig ist, achte mal auf die Produktbeschreibung. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
xanna8 Wunderschön gemacht schöne Farbe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Luna64 Die söckchen sind niedlich hast eine schöne Farbe genommen.

Brauchst Du noch Anleitungen hier
http://www.youtube.com/watch?v=-AFr2Aw4HAE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=bNP5ecOR-bc&NR=1
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, die Geburtstagssocken für meine Schwester sind fertig. Mischung aus Spiral- und Normalsocken...

user posted image

© Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Webaer: Bin auf der Suche nach genau diesem Garn - ist das Regia Island?
Wo hast du das noch gefunden, ist doch etwa 2 Jahre alt?
Sieht auch im Spiralmuster gut aus. flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 07.08.2012 01:02:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moinsen, Jeannie!

Ja, Regia isses, aber PatchAntik Color, 05759... Habs vor... ein bis zwei Jahren geschenkt bekommen, zusammen mit der sandfarbenen Version. Wenn du "Auslaufmodelle" suchst, dann google mal die "Wollstube Kreutter", die sind im süddeutschen Raum auf Krämermärkten unterwegs, verschicken aber auch per Netz und haben manchmal noch solche Schätzchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo webbaer, die Socken sehen prima aus!! Wie ist denn die Mischung aus Spiral- und Normalsocken? Sie sehen am Fuß toll aus, ich glaube eine Richtige Ferse zu erkennen? Hast Du dann am Schaft das Spiralmuster gestrickt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Xanna!
Klicke mal aufs Bild, dann wird es vergrößert und ich sah dann, dass nicht nur der Schaft. sondern auch die obere Seite vom Fuß im Muster gestrickt wurde. Beim rechten Fuß sieht man das nicht so deutlich, aber beim linken Strumpf, der nicht über einem Fuß gespannt ist, kann man das schon erkennen.
Gute Art der Aufnahme, übrigens, Webaer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif

Ja, die Mischung aus Spiral- und Normalsocke besteht darin, dass der Schaft in Spiralmuster gestrickt ist, darauf folgt eine normale Ferse, dann die Sohle glatt rechts und Spann weiter im 5re5li-Muster...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön besonders die Farbe.
Danke ich such mal ,da fällt mir ein ich hab hier noch nix von einem Krämermarkt gelesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo webbaer,habs nun auch gesehen. Hast Du denn festgestellt, dass das Bündchen im Spiralmuster besser, d.h. elastischer ist, als 2 re / 2 li ?? Denn ich stricke ja die Spiralsocken, um die Ferse zu umgehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Strickliesl,
die Wollstube Kreutter steht immer in Stockach auf dem Krämermarkt. Guckst Du hier und da
LG Silvia

Bearbeitet von Zappelhuhn am 08.08.2012 19:07:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich komme noch mal auf die Qualitätsbeschreibung von "Wolle" zurück.
Beim Durchsuchen der Angebote von supergarne fiel mir auf, dass immer nur von "Wolle" die Rede ist, während andere Anbieter deutlich "Schurwolle" angeben.
Daraufhin habe ich mal bei supergarne nachgefragt und erhielt vorhin diese Antwort:

"es geht um keine minderwertige Wolle. Alles ist einfach Wolle." Punkt.... Und jetzt? *Kopfkratz"
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, ich denke, wer richtige Schurwolle hat, bezeichnet sie auch so, denn was soll sonst der Grund sein, oder?

@Wikipedia: Die Bezeichnung Schurwolle oder Reine Schurwolle besagt, dass es sich um neue, unmittelbar von einem lebenden Tier stammende Wolle, und nicht um ein wieder verwendetes, also aus Alttextilien hergestelltes Recyclingprodukt wie Reißwolle oder um die aus den Fellen geschlachteter (Schwöde-, Schwitz- oder Gerberwolle) oder verendeter (Sterblingswolle) Tiere gewonnene Wolle handelt.

Bearbeitet von Rumburak am 14.08.2012 12:08:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.08.2012)
Beim Durchsuchen der Angebote von supergarne fiel mir auf, dass immer nur von "Wolle" die Rede ist, ...

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn man die einzelnen Garne aufruft, ist bei der Materialzusammensetzung nur von "Wolle" die Rede.
Aber auf den -ich nenne sie mal- "Einleitungsseiten" heißt es Schurwolle.

Das beruhigt mich nun doch etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Rumburak! Hat sich mein Verdacht also bestätigt. Ich habe schon mal "Wolle" von supergarne bestellt und verarbeitet; nun werde ich aber sehr kritisch nachfragen, wie die Sachen sich im Alltag bewähren. Die Wolle ist wohl waschmaschinenfest und filzfrei; es braucht also nicht "minderwertig" zu sein, aber wenn man echte Schurwolle will, geht man wohl doch besser woanders hin.
3 Euronen für 100 gr ist nun mal sagenhaft günstig. Eben deshalb war ich schon kritisch bis skeptisch.
Hier: http://supergarne.com/Detail.aspx?pID=89
Btw: Sehr kundenorientiert fand ich die Antwort auch nicht. sad.gif
offtopic.gif
Ich habe vor, meinen Kindern (nicht weitersagen!!) zu Weihnachten je ein
Und dafür werde ich wohl doch die "Wolle" von supergarne verwenden. denn so sehr wie Socken wird ein Kissen wohl doch nicht strapaziert! Und sie fühlt sich angenehm an; ich habe einige Tücher ("Pimpelliese") damit gestrickt, auch Kinderpullis und Teile eines Kissens.
Und wenn die davon gestrickten Socken nicht unangenehm aufgefallen sind, kann man sie auch weiterhin dafür nutzen. Nur: Ich wollte es wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie:
Guck mal mein Posting (eins über deinem letzten). flowers_2.gif


Edit: Da die Wolle dieser Firma aus Tschechien kommt, wird sie vielleicht anders deklariert?

Bearbeitet von Jeannie am 14.08.2012 14:15:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Jeannie, da ich für meine Antwort länger gebraucht habe (wurde unterbrochen...) war dein Beitrag mir durch die äh, sagen wir mal, Finger, geschlüpft.

Du hast voll und ganz recht; das war aber praktisch untergegangen bei mir: kleine Schrift, bei der Detailbeschreibung nicht wiederholt.... schaem.gif schaem.gif
Stimmt; in Tschechien sind die Regelungen vielleicht anders.

Also: Ehrenrettung für supergarne!

Ich werde also um so freudiger dort wieder bestellen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.08.2012)
Also: Ehrenrettung für supergarne!


Liebe dahlie,

ich habe gerade meine bescheidenen rolleyes.gif Garnvorräte von der o. g. Firma durchgesehen und kann dich (und mich) beruhigen:
Es handelt sich dabei um verschiedene Sorten/Partien/Farben, und auf jeder Banderole steht ausdrücklich "Schurwolle".

Also alles im grünen Bereich! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal wieder ist was fertig geworden...

user posted image

© Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
zur kälteren jahreszeit hin möchte ich mich wieder ein wenig mehr dem stricken widmen. die wollhändlerin meines halben vertrauens hat mir zum socken stricken die nadelspiele aus bunt marmoriertem holz von knit pro empfohlen. ich finde sie jedoch recht dünn. brechen sie nicht leicht?

bisher habe ich nur ein halbes paar babysöckchen mit der nadelstärke 2 geschafft. kuschelsocken für daheim möchte ich jedoch ein wenig dicker stricken. welche nadelstärke eignet sich dafür? ist 4 schon zu dick?

an webaer: hast du ein muster gestrickt oder ergibt es sich aus der wolle? deine socken sehen zauberhaft aus. flowers_2.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 06.09.2012 09:40:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Seidenlöckchen!

Hm, na, die KNitPro-Nadeln sind schon in Ordnung. Mir sind sie wahrscheinlich nur gebrochen, weil mein Strickzeug unters Gepäck geraten ist^^
Ich stricke "meine" Socken immer mit 2.5er-Nadeln, das passt schon. Brüchigkeit ist Materialfrage, nicht eine der Stärke. Und welche Nadelstärke du brauchst, steht meist auf der Banderole. 3er-Nadeln wären meiner Meinung nach das Maximum für 4-fädige Sockenwolle...

Das Muster hat sich wirklich aus der Wolle ergeben, is ne Regia-Wolle. Als Muster wärs mir zu mühsam, dann müsst ich den Kack ja noch vernähen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind ja wieder sehr hübsch geworden Webaer. Gibt es schon einen glücklichen Besitzer/in?

Bisher war ich eine ganze Weile mit meinem Pullover beschäftigt. Eine liebe Kollegin hat sich meiner erbarmt und näht mir nun die beiden Nähte unter den Armen zusammen. Bin echt gespannt.....

Am Dienstag habe ich ein Paar Stinos angefangen. Da ich relativ fest stricke, nadle ich meine Socken mit dem kurzen 3 er Nadelspiel von Knit pro und ich möchte keine anderen Nadeln mehr.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mir die geleistet habe und bisher kann ich mich nur positiv über das Material äußern.
Bei der Wolle bevorzuge ich Regia und Lana Grossa. In einem Anfall habe ich mir vor einer Weile günstigere von Pro Lana gekauft und ich persönlich finde, daß die sich gar nicht gut stricken lässt. Schade.
Also Seidenlöcken, Deine Fachfrau hat Dir was gutes empfohlen und wie Webaer schon schreibt, die Nadelstärke die Du brauchst steht auf der Banderole. Wenn Du weißt, ob Du eher locker oder fest strickt, ist das auch von Vorteil. Und dann ran an die Nadeln. Der Winter soll dieses Jahr knackig werden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 06.09.2012)
die wollhändlerin meines halben vertrauens hat mir zum socken stricken die nadelspiele aus bunt marmoriertem holz von knit pro empfohlen. ich finde sie jedoch recht dünn. brechen sie nicht leicht?

Kommt wohl auf die Nadelstärke an. Bei knit pro ist bis Nr. 3 ist in jedem Nadelspiel eine Ersatznadel dabei.

Zitat
kuschelsocken für daheim möchte ich jedoch ein wenig dicker stricken. welche nadelstärke eignet sich dafür? ist 4 schon zu dick?

Wintersocken stricke ich mit 6-fach Garn und seit drei Jahren mit ein und demselben Nadelspiel Nr. 4 (15 cm) von knit pro*, sicher 60 bis 70 Paar bisher. Bislang ist mir nichts zerbrochen. Die Nadeln sind leicht, liegen gut in der Hand und lassen die Wolle wunderbar gleiten. Ich bin dicke zufrieden.

*Tatsächlich habe ich zwei Nadelspiele, da ich ein Paar Socken immer parallel stricke: Erst beide Bündchen, dann beide Schäfte usw... Sonst hätte ich sicher jede Menge "Einzelgänger" rumliegen und nichts würde fertig. smile.gif


@Webaer: Deine Socken sind wieder mal ein Traum! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Webaer,deine Socken sind toll ! Ich steh ja total auf Blau und habe auch gerade welche in Blautönen in Arbeit. applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei 4-fädiger Sockenwolle (steht auch auf der Banderole) nehme ich wieder 2,5: 3 geeeht auch. Aber wie Pumukel mal schrieb: die verschleißen schneller als die fester gestrickten.
Bei 6-fädiger Wolle ist 4 das höchste der Gefühle; ich selbsr würde eher 3,5 nehmen. Kommt in der Tat darauf an, wie fest oder locker du strickst.
Bin gespannt auf dein erstes Paar hier! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Zappelhuhn, gibt schon wen. ´ne Freundin hat sich diese Wolle für Socken und einen Hithhiker in lila gewünscht, ich bekomme dafür vermutlich etwas für die neue Wohnung. Klassisches Tauschgeschäft eben. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Regia-Sockenwolle steht ja schon seit wer weiß wie lange drauf - bzw. drin, innerhalb der Banderole, dass man 10 Jahre nach dem Kauf Garantie auf das Garn habe. Bei Reklamationen soll man die Banderole und eine Probe des beanstandeten Garns (wohl das Gestrickte) einschicken. Man bekäme dann als Ersatz neues Garn, je nach Verfügbarkeit. Das sei weltweit gültig. Toll.

Meine Frage: Hat schon mal jemand diese Garantie in Anspruch genommen? Nach meinem Dafürhalten ist das ziemlich ohne Risiko für Regia, denn wer hebt schon so lange den Kaufbeleg auf? Nun ja, ich bin halt neugierig, ob jemand jetzt: Hier! ruft... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die ellbogen trainieren für montag, den 24. september! laugh.gif

bei aldi gibt es für 5,99 € wieder 200 g sockenwolle im paket, vier knäuel je 50 g, je zwei uni und zwei gemustert. ich habe bei den grundtönen etwas in rot, blau und grau gesehen. dazu das nadelspiel und eine anleitung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.09.2012)
Meine Frage: Hat schon mal jemand diese Garantie in Anspruch genommen? Nach meinem Dafürhalten ist das ziemlich ohne Risiko für Regia, denn wer hebt schon so lange den Kaufbeleg auf? Nun ja, ich bin halt neugierig, ob jemand jetzt: Hier! ruft... wink.gif

Nein, habe ich noch nicht probiert, aus dem von dir genannten Grund.
Mein Sohn zeigt mir immer wieder mal verfilzte Regia-Socken (ein bis zwei Jahre alt) und schwört Stein und Bein, er habe sie nie zu heiß gewaschen.
Eine Reklamation scheitert aber daran, dass ich weder Banderole noch Kassenzettel so lange aufhebe. sad.gif

@seidenloeckchen: Danke für den Hinweis. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das heißere Waschen kann eigentlich nicht der Grund sein: Wenn du für Frühchen strickst (gesponsort von Regia), dann werden die Stricksachen, wenn ich Frau Haas richtig verstanden habe, sogar bei 60° gewaschen und dann sterilisiert in den Kliniken.

Hm. Es kommt vielleicht darauf an, welches Farbmuster du genommen hast, denn gerade Regia bietet immer mal wieder bestimmte Garne nur über einen bestimmten Zeitraum an.
Eigentlich würde es mich jucken, so verfilzte Sachen einfach mal auf Probe einzuschicken, mit der entsprechenden Erklärung und mal sehen, wie man reagiert. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte nur sagen, dass es jetzt am Montag fast bei allen Discountern (z.B.Norma und Lidl)Wolle im Angebot gibt.

Habe vorhin die Werbung durchgeblättert. Mit Farbkombi 4x50gr für 4,99 Taler. Da heisst es standhaft bleiben. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und eine woche später bei aldi süd. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, danke! Hab gerade gesehen, dass es bei LIdl/NL ab Donnerstag auch welche gibt; allerdings ziemlich dickes Garn wohl, NAdeln Nr. 8...

Woanders auch schon reingetragen:
Für Unersättliche, hier der link zu einem Internetshop, wo man angibt: "Versandkostenfrei innerhalb Deutschland ab € 15.": http://www.wollium.com/
Ich bin vorhin draufgestoßen (worden) in einem anderen HAndarbeitsforum: Creawelten.

Weiter reingeguckt habe ich nioch nicht, aufgeschreckt durch folgenden Satz:
]In 100 (hundert) Tagen ist Weihnachten.

Bearbeitet von dahlie am 16.09.2012 22:46:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Böse dahlie! Kannst mir doch kurz vorm Umzug nicht so´n coolen Shop vorn Latz knallen! wink.gif Hab heute meinen Vorrat durchgezählt: 7000g Sockenwolle, die Reste NICHT mitgezählt dftt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag: wollium.com hat als Adresse: (24361) Damendorf !! Echt. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fürs Mokkaböhnle:

user posted image


© Webaer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind aber schön geworden! applause.gifapplause.gif
Da freut sich das Böhnchen!

Ich hatte erst mal ein"Probeexemplar" geschickt, denn das fiel nicht so ganz unter "Ringelsocken":
user posted image
© dahlie
Aber sie hat sich sehr gefreut. biggrin.gif
Die zweite ist auch schon gut angekommen; was will man mehr...

Bearbeitet von dahlie am 20.09.2012 14:44:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, dahlie!

Deine sind aber auch schön, schön bunt! Ich hatte ihr einfach ein paar Links geschickt und aussuchen lassen... Sobald die Mütze fertig ist, geht die Lieferung raus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Webaer, Du schreibst,....wenn die Mütze fertig ist,......
Wir sind zwar auf der Sockenseite, aber ich suche auch eine Anleitung für einfaches Stricken einer Mütze. Stellst Du vielleicht mal ein Bild ein?
Jedenfalls stelle ich fest, es wird eifrig und schööööön gestrickt!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, xanna! Hab im "Alles, was nicht..."-Thread zwei Bilder hoch geladen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, was haben wir im vergangenen Winter nicht alles für Mützen gestrickt... Supereinfach die Özti-Mütze, nicht all zu schwer die Herminemütze, dann Eulenmützen... Wenn ich die Kissen fertig habe (ja, da kommen dann Bilder im richtigen thread), sind die auch wieder dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werd mir auch eine stricken. Und ein sehr guter Freund hat jetzt eine fränkisch-rot-weiße Mütze bestellt biggrin.gif Mit Nachtleuchtegarn rein gearbeitet. Werd das wohl wie Beilaufgarn mitlaufen lassen... Er is Jogger und da wärs ein lustiches Gimmik biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einer übermütigen LAune habe ich in Neongrün Wolle für eine Mütze gekauft. Hm. NAchtjoggermütze. Ideen hast du... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er hat angefangen! Weil irgendwie isser über Handschuhe gestolpert, die im Dunklen leuchten... Und als Näh-/Stickgarn gibts das (Als Fimo auch biggrin.gif )...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön sind Eure Socken
Danke für den Link hab den bei Crea wohl übersehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Webaer, leider weiß ich nicht, wo ich die Fotos anschauen kann. Ich gestehe, ich weiß nicht, wo oder was der : "Alles, was nicht..."-Thread " ist. Sicher kann ich es dann mit Anleitung finden. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe ost". Da gibts ein Thread/Thema, das so heißt. Guck da mal rein, irgendwo auf den letzten zwei Seiten müssten die Fotos herum kugeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage