Socken stricken: alles rund um die Socke

Ich kopieren mal einen Beitrag von mir:

GRoßes DRama: Alle Atavare sind gelöscht; neue Bilder können nicht mehr eingestellt werden. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Guck mak unter ALLGEMEIN bei den offiziellen Mitteilungen. cry_1.gif cry_1.gif
Dabei lebt doch ein thread wie dieser von den Bildern. die bisherigen sind - noch?! - nicht gelöscht, habe ich eben gesehen. Aber neue: Könnt ihr vergessen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och nee... sad.gif
Gerade gestern sind meine Stulpen fertig geworden und ich wollte nachher ein Foto einstellen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe wieder ein Paar Stinos fertig, diesmal für meine Tochter:

Stinos für´s Kind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Farben, Zappelhuhn! Wirklich für Mädchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stricke schonbestimmt 20 Jahre socken ,für meine ganze Verwandschaft und meier Kinder mt Anhang ,wenn DU einen TIpp brauchst schreibe mir bitte zurück .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Zappelhuhn : Super,die Farben gefallen mir auch gut ! applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 19.10.2012)
@Zappelhuhn : Super,die Farben gefallen mir auch gut ! applause.gif  thumbup.gif  blumen.gif  blumen.gif

Ja, wirklich wunderschönen Socken und super ordentlich gestrickt. Eine Masche wie die andere.

Kompliment. thumbup.gif thumbup.gif blumengesicht.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Danke schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin schon wieder furchtbar neidisch, wenn ich die schönen socken sehe. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich heisse CHristine und stricke bestimmt schon 20 jahre SOCKEN ;für die ganze Famielie und Verwandschaft; erst konnte ich es auch nicht aber dann hates geklappt ; schau bei www.stricken.de da gibtes Anleitungen,Gruss viel SPAS :
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mal wieder ein Pärchen fertig.
Weil´s Kind über rosa gemeckert hat, diesmal rot und in Anlehnung an die Hermine- Mütze
[URL=[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20121103-193556-924.jpg[/IMG]]Red Socks[/URL]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse.Zappelhuhn! applause.gif applause.gif
Ich habe gerade wieder mal so eine Mütze gestrickt und dabei auch überlegt, wie das wohl bei Socken aussehen würde. Da dann die linken Maschenteile doppelt nehmen und spiegelbildlich die Löcher reinstricken - toll.

Ach ja, die Herminemütze. Da hattest du ein Problem. War das in der 15. Reihe nach der Strickschrift, also im Textteil? - Das ist dan wohl die Stelle, an der die Abnahmen *) die betreffenden Zopfmaschen sowie die beidseitigen linken Maschen verschluckt haben. Dann muss man nämlich die Maschen auf den Nadeln etwas umordnen, sodass immer die Mitte der verbliebenen Zopfmaschen am Ende (also 3 M) und am Anfang der NAdeln (die anderen 3) sind, damit das Abnehmen genauso weitergehen kann. Zum Schluss hast du dann 12 M übrig, die du dann jeweils zu zweit zusammenstricken musst. **)Und bei den restlichen 6 dann den Faden mit einer Nadel 2 x durch- und zusammenziehen.
Ich habe ssie übrigens mit Sockenwolle gestrickt und 6 x das Muster, bevor ich mit den Abnahmen angefanen habe, denn sie wurde - mit Sockenwolle - doch arg knapp mit 4 x wie angegeben.

*) Die Abnahmen gehen so: Im 2. Zopf also 1 M. rechts, 1 r. M., 1 abheben, eine stricken, die abgehobene M. rüberziehn, sofort danach 2 zusammenstricken, 1 M rechts..
**) Das ist nicht die wörtliche Übersetzung, sondern so habe ich das gemacht; ist irgendwie auch logisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab da mal ne (hoffentlich nicht unverschämt klingende) Frage... rolleyes.gif :

Strickt jemand von euch so gerne Socken, dass er sie auch verkaufen würde an mich? Ich hätte gerne welche (die Letzten zum Beispiel, die webaer im Bild zeigt, sind wunderschön!).

Grüßchen, Cally flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo CAlly!
JA, hier wurden schon Leute handelseinig; mal gegen Materialkosten, mal gegen eine andere Leistung. So habe ich von Mokkabohne nun eine schöne Schnee-eule im Fenster stehen. wink.gif
FM ist an sich KEIN Plattform dafür, denn es ist eindeutig kein Marktplatz, aber wenn du z.B. webaer eine PN schicktest, wer weiß.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.11.2012)

FM ist an sich KEIN Plattform dafür, denn es ist eindeutig kein Marktplatz,

Schon verstanden. Aber im Zuge der Bildung einer positiv ausgerichteten sozialen Gemeinschaft *hüstel* kann das ja gar nicht kontraproduktiv sein cool.gif wink.gif

Ich würde mich jedenfalls freuen über Angebote. Gerne auch gegen Tausch, vielleicht kann ich ja im Gegenzug Stollen backen oder sowas biggrin.gif (falls das mit der Zahlung nicht erwünscht ist).

Bearbeitet von Cally am 04.11.2012 18:08:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ich strickegerne SOcken Gruss Christine ausPforzheim :
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA Ich interessiere mich obwohl ichimmer melierte Wolle nehme und glatt rechtsstricke .GrussCHRISTINRE :
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke seit ca. 60 Jahren - eine gefühlte Ewigkeit tongue.gif - Socken. früher gerne mit eingestrickten farbigen Mustern, dann ständig Stinos mit den schön eingefärbten Garnen - und diese seit einigen Jahren aber doch gelegentlich mit Mustern, wie z.B. das "koffieboontje", oder falscher Zopf oder Kürbissuppe. Die beiden letzten habe ich bei FM kennengelernt -nochmals danke für die Tipps! flowers_2.gif
Das koffieboontje hatte ich in einem niederländischen Internetbeitrag mit nostalgischen Mustern entdeckt.
Auch Zöpfe befinden sich in etlichen meiner Produkte.
Es lebe das Internet! applause.gif applause.gif

Zum Glück gehen mir die Interesenten und Interessentinnen nicht aus cool.gif ; ist ein "Markt" einigermaßen gesättigt, kommen andere hinzu. hihi.gif

Außerdem habe ich dutzende Paare für Projekte wie Kinderheime in ärmeren Ländern gestrickt; vorzugssweise von Resten anderer Socken, aufgepeppt mit Unifarbenen, in den Fersen und Spitzen z.B.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde Ich GUT :
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.11.2012)
Zum Glück gehen mir die Interesenten und Interessentinnen nicht aus cool.gif ; ist ein "Markt" einigermaßen gesättigt, kommen andere hinzu. hihi.gif

Wenn ihr auch so tolle Socken strickt (wie auf den Bildern immer zu sehen ist wub.gif ), muss man ja Interesse haben... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja aber momentan nicht weil ich wahnsinnige Schmerzen am linken Arm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, Mensch, mariline. console.gif
So wie ein Tennisarm, glaube ich mich zu erinnern? KANN durch intensives, schnelles Stricken entstehen. Ich habe/hatte das ja an der Schulter und muss daher das Stricken anders managen: Kürzere Zeiten und laaaangsaaamer. Ist schwer! Aber lassen tue ich es deswegen nicht. Und kann ja zwischendurch mal gucken, was sich hier so tut. dry.gif

Wie sagte schon mal eine meiner Schwestern: ES sitzt ja keiner da mit nackten Füßen und wartet bis du endlich fertig bist.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo leider komme ich immer nur bis zur Ferse und nicht weiter. Irgendwann konnte ich es mal, aber ist schon zu lange her.........
lg waldfee03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 08.11.2012)
Wie sagte schon mal eine meiner Schwestern: ES sitzt ja keiner da mit nackten Füßen und wartet bis du endlich fertig bist.... tongue.gif

Doch!


biggrin.gif

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann werd ich mich mal beeeilen!! mussweg.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben erfahrenen Strickerinnen!!

Ihr habt mich mittlerweile ja schon heftig mit dem Strickvirus angesteckt und ich stricke mittlerweile nicht mehr nur noch Socken sondern auch Stulpen, Schals (schreibt man so die Mehrzahl?? hirni.gif ), Mützen und jetzt sogar noch eine Jacke. Aber ich hab da mal ne Frage an euch:

Bei meinen Socken leiert gerne das Bünchen (2 re 2 li gestrickt) aus. Nun hab ich mir gedacht, vielleicht könnte man da ja ein Elastikgarn mitlaufen lassen beim stricken. Aber was mir Kopfzerbrechen bereitet....gibt es eine Möglichkeit das Elastikgarn nach dem Bündchen irgendwie zu befestigen, weil ich möchte ja nicht die ganze Socke mit dem Elastikgarn stricken.
Mir ist bisher noch nichts vernünftiges eingefallen. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dass mein Bündchen beim Tragen nicht ausleiert (nach dem Waschen ist übrigens alles wieder ok).

LG, Binja flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 08.11.2012)
Dann werd ich mich mal beeeilen!!

Bloß keinen Stress, war nur ein Spaß freunde.gif !

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Geister die du riefst... - Klar, ist Spaß- biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Binja,
eine Möglichkeit die mir einfällt ist, das Bündchen mit einer kleineren Nadelstärke zu stricken.
Ich stricke Stinos immer 25 Reihen 1 rechts verschränkt 1 links und dann das Rohr glatt rechts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binja, wie sicherst du den Anfang?
Wenn das Mitstricken über 10 Runden bzw. das ganze Bündchen geht, würde ich dann das Elastikgarn abschneiden und sichern, z.B. indem du das Ende um seine letzte (mitgestrickte) M knotest und dann den Rest so 5 bis 6 Querfäden innen durchziehst. Wie man einen Faden vernäht eben. Das Verknoten sollte ihn daran hindern, zurückzurutschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo.steche bei bündchen beidenrechten Maschenhinten hinein, gruss mariline .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch für die Ratschläge. Ich werde es demnächst mal mit dem Elastikgarn mit Knoten am Anfang und Ende probieren (sobald mein Loop mit Kapuze fertig ist). Werde dann berichten, ob es funktioniert.

LG, Binja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 08.11.2012)
Dann werd ich mich mal beeeilen!! mussweg.gif  zwinkern.gif

Liebste K. aus K. wub.gif ,

guck mal:


WIE SCHÖÖÖÖN!


applause.gif

jupi.gif


Rück-Packerl ist bei der Post, wird aber erst morgen unser Dörfchen verlassen.

Ich freue mich so...


Edit auch... rolleyes.gif

Bearbeitet von Cally am 23.11.2012 14:57:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Cally! Fürs Freuen und fürs Reinstellen.... Lollipop ist doch eine gute Bezeichnung für diesen Mix, gell? biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, passender geht nicht. Jetzt bin ich mal auf die Crazy gespannt cool.gif

Sagt mal, ihr Sockenprofis, ich hab' da eine Frage... (ich habe keinen Plan...) blink.gif :

Kann man auch Socken mit Kuhfell-Muster oder Leo-Muster stricken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 24.11.2012)
Sagt mal, ihr Sockenprofis, ich hab' da eine Frage... (ich habe keinen Plan...) blink.gif :

Kann man auch Socken mit Kuhfell-Muster oder Leo-Muster stricken?

Keine Ahnung,es müßte eine Wolle sein,wo das Muster schon drin ist,wie bei der mit den Streifen,und solche Wolle hab ich leider noch nie gesehen. ohmy.gif ohmy.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab' jetzt auf socken-wahnsinn ein Paar gefunden, die Leo-Socken sein sollen, da sind die Farben aber sehr unschön. Also nicht wirklich Leo...

Schade, hätte ich gerne zu meinem Funzee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, spontan sage ich *) dazu: Theoretisch könnte man Kuhfellsocken stricken, in weiß mit schwarzen Fleckchen - aber das würde eher wie ein Dalmatiner aussehen, fürchte ich. ohmy.gif Denn bei größeren Flecken wurden immer die Faden, die man ja jeweils hinterm Strickzeug mitführen muss, zu große Schlaufen machen, und du würdest beim Anziehen Wörter benutzen, von denen du nicht mal wusstest, dass du sie kennst. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Dasselbe gilt für Leopardenfell. Wie Pompe sagte: es müsste entsprechend eingefärbtes Garn geben..
Aber trotzdem, ich bin neugierig, gib bitte mal den link zu diesen socken-wahnsinn-Leos. ph34r.gif

*) ("würde ich sagen" ist eine Quatschformel; entweder ich sage es oder lasse es bleiben biggrin.gif biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 24.11.2012)
Ja, passender geht nicht. Jetzt bin ich mal auf die Crazy gespannt  cool.gif

Sagt mal, ihr Sockenprofis, ich hab' da eine Frage... (ich habe keinen Plan...)  blink.gif :

Kann man auch Socken mit Kuhfell-Muster oder Leo-Muster stricken?

Spontan fällt mir dazu die Opal Regenwald Wolle ein. Vielleicht ist bei den verschiedenen Serien etwas geeignetes dabei.

Evtl:

klick mal bitte


Falls es nicht das richtige ist, dann sorry.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 24.11.2012)
Spontan fällt mir dazu die Opal Regenwald Wolle ein. Vielleicht ist bei den verschiedenen Serien etwas geeignetes dabei.



applause.gif

Oh ja, Zebra und Tiger sind Klasse, danke! flowers_2.gif

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der sie für mich strickt... zwinkern.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.11.2012)
DAnke, Cally! Fürs Freuen und fürs Reinstellen.... Lollipop ist doch eine gute Bezeichnung für diesen Mix, gell? biggrin.gif  biggrin.gif

applause.gif wunderschöne strümpfe hast du da fabriziert!

biggrin.gif die zebrawolle finde ich klasse!!!

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 25.11.2012 13:25:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 25.11.2012)
applause.gif wunderschöne strümpfe hast du da fabriziert!

biggrin.gif die zebrawolle finde ich klasse!!!

...die sind ja auch an wunderschönen Füßen tongue.gif wink.gif


Im Enst: sie sind großartig schön, warm, bequem, weich und einzigartig wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA Ich kaufe immer melierte Woll für S ocken ,zbs.von Regia ,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cally, wenn ich die 3 14.!!), werde ich mich mit crazy beschäftigen, bevor ich mich mit dem Norwegerpulli für die 9-Jährige und dem Pucksack fürs Aprilkind auseinandersetze.. biggrin.gif

Ein Kissen ist schon fertig, muss nur noch zusammengehäkelt werden. Wenn es nicht so'nen Spaß machen würde.... stricken.gif stricken.gif
Aber Socken sind immer wieder dazwischen dran, gell. Schon zur Erholung von schwierigen Mustern und Knobeleien. wink.gif Bin halt nicht (mehr) die Jüngste... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.11.2012)
Cally, wenn ich die 3 Kissen, 2 doubleface Topflappen, weiß-noch-nicht-was fürn Schwiegersohn fertig habe (alles vor dem14.!!), werde ich mich mit crazy beschäftigen, bevor ich mich mit dem Norwegerpulli für die 9-Jährige und dem Pucksack fürs Aprilkind auseinandersetze.. biggrin.gif

Mach dir meinetwegen keinen Stress, du Schatz freunde.gif


( peitsche.gif )




biggrin.gif Es dauert noch ein paar Tage, bis die Lollipop dünn werden, ich hab sie ja nur zuhause an rolleyes.gif


Aber bereite dich danach seelisch und moralisch schon mal auf die Zebras vor - du weißt ja, Bewegung verbrennt Energie!

tongue.gif


Nicht, dass ich unverschämt wäre... zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaaah!
Ich habe mir eben die Serie "Regenwald" von Opal bei butinette mal angeguckt. Mensch, da fällt die Wahl aber schwer!
Was auch ganz nett, auch in schwarz-grau-weiß ist:
http://basteln-de.buttinette.com/shop/arti...Mambo-24205.htm

Zebra gefällt mir aber auch.
Wie heißt es noch mal? - Lass nicht jede Versuchung an mir vorübergehen.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.11.2012)
Zebra gefällt mir aber auch.

Ich würde alles dafür tun huldigen.gif ( <- denk dir da :ohgrossedahlie: hin happy.gif ), ein Paar von dir gestrickter Zebrafüße mein Eigen zu nennen : zwinkern.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier wäre auch noch ein Vorschlag für "Fleckiges" tongue.gif

klick

In diesem Shop lohnt es sich zu stöbern. Auch bei Opal, handgefärbt----> Kontinente


Ich habe da schon oft bestellt und bin immer wieder über neue Auswahl überrascht.


**********

So, jetzt habe ich auch noch den Wolle-Süchtigen etwas Futter verabreicht. mussweg.gif dribble.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Sophiechen...
Jetzt musste ich mein Lesezeichenverzeichnis schon wieder erweitern..
Aber das Stöbern macht schon Spaß!. Nur, wenn ich das zu viel mache, bekommt Cally nie ihre Zebrahufe. zwinkern.gif

Edit dankt dir trotzdem für den Tipp. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 29.11.2012 08:53:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage