Socken stricken: alles rund um die Socke

Pompe, sehen gut aus. Schöne zarte Farben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhu!!! Pompe!!Was lange währt wird besonders gut, gell?applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Und Klasse, die farben! blumen.gif jupi.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken, Pompe! flowers_2.gif
Siehste, war doch gar nicht so schwer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,ihr Lieben. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Der zweite Strumpf hat wirklich lange gedauert. ohmy.gif Denn "englisch"stricken kann ich noch nicht so schnell wie "kontinental"(die deutsche Methode) ohmy.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, liebe Pompe. Aber eben deshalb habe ich mich so gefreut. Nun bin ich nicht mehr gaaanz alleine mit dem englischen Stricken. wink.gif Anders kann ich ja nur rechts und das furchtbar langsam. Aber was solls. Hauptsache, es macht dir Spaß. Hat meinTipp mit der Fadenführung dir genutzt? - Nur so aus Neugier...

Stolz auf dich kannst du ohnehin sein. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,liebe dahlie,die Videos sind klasse ! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Allerdings hab ich noch etwas Schwierigkeiten mit den krausen Maschen.Da brech ich mir fast die Finger ab...warscheinlich alles nur Übung. ohmy.gif

Jetzt habe ich einen Strumpf in weiß-türkis geringelt angefangen. biggrin.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhuuuuuuuuuuuu, ich kann wieder stricken! Und hier das Ergebnis:

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130725-081824-901.jpg[/IMG]

Baby- "Moonboots" für meinen Kollegen, der im Herbst zum ersten Mal Papa wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ webaer

.... sind die Socken niedlich wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Piri-Piri! Sind aus dem Baby-Sonderheft 2/13 aus dem Hause "Simply stricken"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Webaer,sind die süüüüüüüüüüß!Klasse ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, wie schön für dich, Webaer! flowers_2.gif Ich kenne ja den Frust des nicht Könnens trotz starken Wollens nur zu gut. Denn ich konnte aufgrund der Daumenarthrose einige Jahre nicht handarbeiten.

GRatuliere! Und so hübsche Sachen. applause.gif applause.gif

Deine Strategie ist ausgezeichnet: mit kleinen Sachen wieder anfangen... thumbup.gif

Bei mir waren es die Schühchen fürs erste Enkelkind. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 25.07.2013 13:01:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 25.07.2013)
Juhuuuuuuuuuuuu, ich kann wieder stricken! Und hier das Ergebnis:

[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130725-081824-901.jpg[/IMG]

Baby- "Moonboots" für meinen Kollegen, der im Herbst zum ersten Mal Papa wird.

Hübsch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues von der Socken"maschine"*):
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130807-210437-530.jpg[/IMG]

@Rumpumpel: Auch Resteverwertung ist dabei... wink.gif


Da meine Tochter mit Vorlebe die Stelle unter dem Fußballen verschleißt (trägt viel Birkenstock usw.), habe ich mal im Hin-und-her-Verfahren nur jene Stelle mit Beilaufgarn verstärkt:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130807-210611-431.jpg[/IMG]


*) Aussage der 7-jährigen Enkelin: Oma ist eine Strickmachine. biggrin.gif (Und fügte hinzu: Und ich bin eine Plaudermaschine.) aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 07.08.2013 21:05:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh,dahlie,sind die aber hübsch!Und das mit dem Beilaufgarn ist eine tolle Idee !Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumengesicht.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.08.2013)
Aussage der 7-jährigen Enkelin: Oma ist eine Strickmachine. biggrin.gif (Und fügte hinzu: Und ich bin eine Plaudermaschine.) aufmbodenliegenundlachen.gif

laugh.gif

P.S. Ich wünschte, ich könnte auch so tolle Socken stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Das ist ein richtig schönes Sockenmuster, ich werde es beim nächsten Paar verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So,nachdem ich meine Strümpfe zuerst im falschen Thread gepostet hatte,hier nochmal mein Werk(englisch gestrickt): biggrin.gifflowers_2.gifflowers_2.gif

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/117yxj7bqvsat.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gut, dass die Socken zusammengehalten haben bei ihrer Reise durch FM!
Schön, echt toll geworden, Pompe! applause.gif applause.gif
Da haben sich deine Ausdauer und Durchhaltevermögen wirklich gelohnt. thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,liebe Dahlie. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich bin jetzt bei dem nächsten Paar.In so Blautönen mit Rippenmuster.Dei sticke ich aber kontinental,weil ich das Rippenmuster"englisch"nicht stricken kann. schaem.gif schaem.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid alle so fleißig! Als Nikolausgeschenk stricke ich für meine Enkel Socken - Spiralsocken. Für die Mädchen in rot und die Jungs in blau. Nur das Bündchen ist bei allen 4 gleich. Sollte ich dann mal fertig sein (2x ist fertig) versuche ich ein Foto einzustellen! stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, wieder was von dir zu lesen! flowers_2.gif Aber wenn du soviel strickst, hast du wohl kaum Zeit hier tätig zu werden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wir waren in Urlaub und ich hatte mein Strickzeug vergessen!!! unsure.gif Dann Besuch über 2 Wochen usw.... Aber nun will ich wieder mal starten. Allerdings ist die nächste Woche schon wieder ziemlich verplant, aber es gibt ja auch Abende und Nächte...........
Und ich muss feststellen, es ist schön, nach längerem dann freundlich begrüßt zu werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin neu hier und euer Thema ist schon eine Weile her, aber die Links sind gut. Habe mir schon alle angeschaut, denn ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Und ich bin froh, das noch andere im Urlaub stricken. Im Flugzeug bzw. bei der Sicherheitskontrolle, werden meine Holznadeln schon mal komisch angeschaut. Aber sie wurden mir noch nicht weg genommen. Ich liebe es .... Socken zu stricken. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen bei FM! flowers_2.gif
Na, da bin ich mal gespannt auf Fotos von deinen Socken! Darauf werden wir allerdings warten müssen, bis du mindestens 20 Beiträge geschrieben hast hier in den Diskussuíonsforen.
Vorher werdne sie automatisch entfernt; die links dazu. Denn richtig Bilder einstellen geht seit gut einem Jahr nicht mehr. Das hatte seine Gründe. sad.gif

Edit meint noch, sooo lange ist das Thema doch noch nicht her? Die letzten anderen Beträge sind doch gerade eine Woche alt. unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.09.2013 20:11:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gehtes genau so.mariline:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,liebe Sockenstrickgemeinde! flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gif

Ein neues Paar ist fertig geworden(hoffentlich erkennt man auch das Rippenmuster)! biggrin.gifbiggrin.gif

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/002hdez8fb92j.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
finde ich sehr schön-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,mariline! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, Pompe! applause.gif applause.gif applause.gif
Und vom bloßen HIngucken bekommt man schon warme Füße. Wunderbare Farben und extra lang.Toll blumen.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,liebe dahlie ! flowers_2.gif flowers_2.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pompe, ich habe mir mal nen Pulli aus derselben Wolle gestrickt. Das sah gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich mir auch super vorstellen,liebe risiko! applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 27.09.2013)
Hallo,liebe Sockenstrickgemeinde! flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gif

Ein neues Paar ist fertig geworden(hoffentlich erkennt man auch das Rippenmuster)! biggrin.gifbiggrin.gif

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/002hdez8fb92j.jpg

ich glaube, ich werde gerade grün vor neid. laugh.gif

das sind wunderschöne socken, liebe pompe, ich wünschte, ich könnte so stricken! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,liebes Seidenlöckchen. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
finde ich sehr toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vor kurzem habe ich mir ein buch über socken stricken angeschaut, das viele gute kritiken bekommen hat. ich selbst konnte damit leider nur wenig anfangen, weil ich offensichtlich nicht für stricken geboren bin. andere knobeln muster aus, ich breche mir finger bei der ferse einer klassischen socke, die viele noch im koma und einer amputierten hand hinbekommen würden. dry.gif

das fast fertige söckchen habe ich vorhin meinem baby übergestreift. sie fand es lustig und hat es auch angelassen, und nun muss ich mich umso mehr beeilen, auch das zweite fertig zu stricken, damit sie es noch tragen kann. sonst muss ich es ungetragen weiterverschenken. in einigen wochen bekomme ich ein geschwisterchen, und bis dahin ist es auf jeden fall fertig. das hoffe ich wenigstens. hihi.gif

vielleicht mag pompe ja meine persönliche strickerin werden und bei mir und meiner familie einziehen. über zwei katzen würden sich meine kinder freuen, aber die beiden katzen gewiss nicht über drei laute kinder. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebes Seidenlöckchen,aber nein! ohmy.gif Ich fühle mich ganz wohl in meiner Wohnung und würde nie woanders wohnen wollen! ohmy.gif Meine beiden Kater würden auch Löcher in Nullkommanichts in die Babysöckchen beißen(jaaa,so frech sind sie!)und das wäre doch schade.Sorry. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sei mir nicht böse,Seidenlöckchen!Ich finde es toll,daß du dich an Babysöckchen heran wagst!Mach doch bitte ein Foto,wenn sie fertig sind,ich möchte sie so gerne sehen! biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Pompe,
sehr schön sind Deine Socken geworden. flowers_2.gif
Ich freue mich auch immer wieder wie eine Schneekönigin, wenn ich wieder ein Pärchen fertig habe.
Wobei man bei Größe 45 eigentlich Paar sagen darf smile.gif
Im Moment stricke ich von Opal die Feuerwehrwolle für meine Tochter, die hat allerdings auch Schuhgrösse 41.

Und so nebenher habe ich noch ein Paar Kleinkindersöckchen angefangen für meine Grossnichte, 10 Maschen pro Nadel.
@ Seidenlöckchen, ich darf Dir sagen, als erfahrene Sockenstrickerin, daß ich die kleinen Söckchen viel schwieriger zu stricken finde. So klein und fitzelig.
Probiere doch mal Socken für Deinen Mann aus. Das mag zwar länger dauern, doch das Erfolgserlebnis ist m.E. eher gegeben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,liebes Zappelhuhn. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Ich habe auch schon Söckchen für meine Sammel-Puppen(Neugeborenengröße)gestrickt und fand das auch recht mühsam.Aber es ging wenigstens schnell. biggrin.gif whistling.gif

Bearbeitet von Pompe am 30.09.2013 10:09:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
babysöckchen sind schrecklich zu stricken. ich habe mit den zehen angefangen und arbeite mich zum bündchen hoch. nur wenige maschen auf den nadeln, und immer sind sie im weg, weil sie zu lang sind! vielleicht stricke ich sie lieber mit zahnstochern. aber dafür muss man sich nicht so arg grämen, wenn man sie aufribbeln muss, was ich schon recht oft tun musste.

meinem mann habe ich schon im letzten jahr socken versprochen. bei schuhgröße 44 hat man ja genug zu stricken. aber immerhin habe ich es geschafft, ihm zu seinem geburtstag einen loopschal zu stricken. sogar mit muster! morgen ist die feier, und wenn ich da nur einmal das wort socken höre, ribbele ich den schal wieder auf. laugh.gif

meine ältere tochter schaut immer interessiert zu, wenn ich mich an den söckchen probiere. wenn ich mich weiter so dumm anstelle, strickt sie bald selbst perfekte kleine söckchen, während ich mir beinahe mit den abstehenden nadeln auf einem angefangenen söckchen die augen aussteche. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 04.10.2013)
nur wenige maschen auf den nadeln, und immer sind sie im weg, weil sie zu lang sind!

@seidenlöckchen, es gibt Nadelspiele in unterschiedlichen Längen. Wie lang sind denn deine Nadeln?
Meine sind nur 15 cm kurz, die reichen voll und ganz. Zur Not stricke ich da auch Mützen drauf.

Du hast auf jeden Fall meinen Respekt, weil du dich mit drei kleinen Kindern noch zu solchen Projekten aufraffst.
Du schaffst das! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie sind 20 cm lang. im handel habe ich bereits nadelspiele gesehen, die nur 10 cm lang waren. vielleicht lohnt sich die anschaffung ja. und vielen dank für deine lieben worte zu meinen projekten, jedoch klingt die wirklichkeit wenig heldenhaft. hihi.gif

meistens stricke ich einige runden oder reihen, wenn ich darauf warte, dass mein baby nachts trinken will oder wenn meine kinder unterwegs sind und ich leerlauf beim kochen habe. dann habe ich nämlich immer gleich eine entschuldigung parat, wenn ich nicht weiterstricke. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hall0,ich stricke meine Socken immer mit Bambusnadeln;die sind nichtso schwer übrigens fange ich immer mit denSchaft an ,habe meinen Man in GR;49 Socken gestrickt und Er zieht sie gernean ,Gruss Mariline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Respekt,mariline!
Findest du nicht auch, dass der Fußteil der zweiten Socke immer am Längsten dauert? biggrin.gif Da will ich dann einfach nur noch durch. stricken.gif

Die größten Socken die ich stricke sind "nur" Grüße 46, für meinen Sohn. Hat er von seinem Vater geerbt; der lebte auch auf so großem Fuß.

Socken toe-up kann ich auch, aber die traditionelle Methode, mit dem Schaft zu beginnen, gefällt mir am Besten.
Abgeschworen - jedenfalls für Socken - habe ich die sog. Bumerangferse, weil diese relativ knapp überm Spann ist. Als ich meiner Ältesten mal solche strickte, bat sie mich, das in normale zu verwandeln, weil es ihr unangenehm knapp war. Geht ja ganz gut... Und für die jüngste Enkelin fange ich das garnicht erst an; sie hat auch einen hohen Spann.

offtopic.gif
Mit der Bumerangmethode kann man aber schöne Babymützchen stricken:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131006-125415-38.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131008-113021-536.jpg[/IMG] Feuerwehrsocken von Opal

Der Winter naht und damit das Zappelhühnchen nicht frieren muss, habe ich ihr Feuerwehrsocken genadelt.
Hoffentlich bleiben jetzt Vatis Socken in der Schublade, damit er auch noch welche hat, wenn er sie anziehen will wink.gif

Bearbeitet von Zappelhuhn am 08.10.2013 11:31:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,@dahlie,und @Zappelhuhn!Eure Werke sehen toll aus !Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Liebe dahlie,ich konnte auch mal die Bumerangferse,aber ich mach immer die Käppchenferse.Die kann ich am besten.
Mein momentanes Werk ist eine Socke in Blautönen und Weiß. biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, Pompe!
Ich stricke ja immer die "Fersion", die ich in den Niederlanden in der Schule lernte, vor, äh, so etwa knapp 65 Jahren... Hier bei FM haben wir das mal diskutiert; @sophie-charlotte meinte, es sei die "Herzenferse"; aber das stimmt nicht ganz: Bei der Herzenferse nimmt man nach der Fersenwand ab in der Mitte und wendet; daher die spitze Form, bei meiner Variante strickt man nach der Fersenwand 2 M über die Mitte hinweg, bevor man zusammenstrickt und wendet.
Ich habe später beim Gockeln entdeckt, dass meine Methode die anatomische oder niederländische Ferse heißt, weil die Form der Hacke da am besten nachempfunden wird. wink.gif
Ich finde das Käppchen etwas eckig, aber das gleicht das Gestrick ja aus.

Zappelhuhn, eine wunderbare Farbzusammenstellung. Klasse! applause.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe dahlie,das ist interessant!ich hab allerdings leider auf Youtube nur die "Herzchenferse"gefunden.Deine ist wohl so ähnlich,denke ich mal. biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pompe, ich zitiere mich selbst mal aus einem Beitrag vom 30.08.2010 (!):

<< Zur Ferse habe ich noch einen Vorschlag für diejenigen, denen die herkömmliche nicht so zusagt und die sog. Bumerangferse suspekt erscheint. Meine Variante des Käppchens wird in den Niederlanden sozusagen von altersher so gemacht! Also:
1) Fersenwand WIE GEWOHNT (also ca. soviele Reihen wie Maschen) stricken; dabei also die Hälfte der Gesamtzahl der Maschen nehmen - und am besten auf einer Nadel (geht ohne Probleme). Enden mit einer Reihe Rechts, und dann:
2) Stricke die Hälfte der Maschen + 2 M. links; 2 M. links zusammenstricken; 1 M. links. WENDEN
3) erste M. rechts abheben; 5 M. re. stricken; überhebend abnehmen (= 1 M. abheben, nächste stricken und vorige M. rüberziehen); 1 M. rechts WENDEN
4) erste M.li. abheben, li. stricken bis 1 M. VOR dem "Loch", die nächsten 2 M. li. zusammenstricken, 1 M. li. WENDEN
5). erste M. re. abheben, re. stricken bis 1 M. vor dem "Loch", nächste beide M. überhebend abstricken, 1 M. re. WENDEN
Diese 4. und 5. Reihen wiederholen bis man ans Ende der Fersenwand angekommen ist - dabei in der letzten Reihe wieder die M. auf 2 Nadeln nehmen.
Nun WIE GEWOHNT seitlich die Maschen aufnehmen und den Überschuss an Maschen seitlich im Keil in den nächsten Reihen abnehmen bis die ursprüngliche Maschenzahl wieder auf den Nadeln steht.
Der Vorteil besteht darin, dass so die natürliche Form des Fußes beachtet wird - und nur das Käppchen anders ist als das herkömmliche Modell.
Habe ich schon öfter im Bekannten- und Freundeskreis erklärt und erhielt nur sehr positive Rückmeldungen; da schien es mir angebracht, es Euch auch mal vorzustellen! >>

Ob man das auf meinen Fotos so deutlich erkennen kann, weiß ich spontan nicht, aber beim nächsten Paar versuche ich mal ein Detalfoto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage