Socken stricken: alles rund um die Socke

liebe @dahlie!:Blumen:Danke für deine ausführliche Anleitung! flowers_2.gif
Aber sie scheint mir - Sorry- zu schwierig. cry_1.gif Am besten kann ich die Käppchenferse. whistling.gif
Nichts für ungut ! flowers_2.gif flowers_2.gif
Ganz Liebe Grüße flowers_2.gif freunde.gif blumen.gif blumengesicht.gif

Bearbeitet von Pompe am 12.10.2013 11:28:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann mir jemand einen link für neugeborenen bzw. Babysöckchen geben?
Ich werde im April Oma(zum ersten Mal) und mein Sockenstrickerdrang breitet sich aufs Fisselthema Babysöckchen aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann schau mal in den FM- Sockenthread https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...586&st=2040nach, wenn Du Söckchen stricken möchtest. Da wirst du bestimmt Anleitungen finden.

Herzlichen Glückwunsch der werdenden Oma wub.gif

Bearbeitet von Piri-Piri am 12.10.2013 21:46:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal bei nadelspiel com ,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder frage mal @seidenlöckchen; sie quält hihi.gif sich gerade damit ab, aber bestimmt nach einer Anleitung.
Ich besitze zwar einige Anleitungen, aber erstens wohl nichts was ich rüberschicken könnte und zweitens sind es eher Schühchen. Und drittens teilweise auf Niederländisch. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann dan www,bestrickends,de empfehlen ,dankeschön .
Gefällt dir dieser Beitrag?
F.d-R.: Es heißt www.bestrickendes.de - also ein e einfügen und einen Punkt statt Komma nach dem www und vor dem de flowers_2.gif

Bei diesen Anleitungen steht übrigens auch die "Holländische Ferse", die ich neulich beschrieb..... Das Foto dazu ist etwas deutlicher, weil nicht leicht verwischt wie dasjenige, was ich vorbereitet hatte und also weglasse.

Hier meine neuesten Socken:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131016-155930-848.jpg[/IMG]
mit einem der wohl zeitaufwändigsten Strickmuster:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131016-160046-975.jpg[/IMG]
Es geht so:
R. 1 - 4: *1 M rechts verschränkt, 1 M links*
R. 5: rechts
R. 6 - 9: *1 M links, 1 M rechts verschränkt*
R. 10: rechts
Diese 10 Reihen wiederholen. Es stammt aus einem der ERegia-Sockenbücher.
Ich glaube, nur Zöpfe unde Konsorten kosten mehr Zeit. biggrin.gif Aber es lohnt sich; und es ist eines der Lieblingsmuster einer meiner Töchter. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Dahlie,das sieht ja einmalig toll aus!Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif Aber mir persönlich wäre es zu zeitaufwendig.Ich stricke ja auch englisch und breche mir ja schon die Finger ab,wenn ich ein Bündchen 2schl2kraus stricken soll.... cry_1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Pompe! Tut immer gut, dein Lob. flowers_2.gif

Wenn du von der Kette Zeeman eine Filiale in Reichweite hast: Da gibt es zur Zeit u.a. ein Heftchen "Pfiffige Strickprojekte für Kinder", in dem mit Bildern nebeneinander die "englische" und die "kontinentale" Art zu stricken gezeigt wird. Vielleicht wäre für dich ein Tipp dabei, wie der Wechsel zwischen linken und rechten Maschen dir leichter von der Hand geht? - Wenn du einen Euro hinlegst, bekommst du sogar noch einen Cent zurück. wink.gif
Mir fällt der Wechsel nämlich überhaupt nicht schwer: einfach den Faden nach vorne legen, in die Masche stechen, Faden um die Nadel legen, Schlaufe nach hinten durchziehen und ab mit der "alten" Masche.
Zeitaufwändig fand ich bei meinem Muster nur das nach vorne legen des Fadens für links (und nach hinten für rechts) und das Verdrehen der Masche für die verschränkte rechte Masche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.10.2013)
... ein Heftchen "Pfiffige Strickprojekte für Kinder", in dem mit Bildern nebeneinander die "englische" und die "kontinentale" Art zu stricken gezeigt wird.

Danke für den Tipp! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.10.2013)
Danke, Pompe! Tut immer gut, dein Lob. flowers_2.gif

Wenn du von der Kette Zeeman eine Filiale in Reichweite hast: Da gibt es zur Zeit u.a. ein Heftchen "Pfiffige Strickprojekte für Kinder", in dem mit Bildern nebeneinander die "englische" und die "kontinentale" Art zu stricken gezeigt wird. Vielleicht wäre für dich ein Tipp dabei, wie der Wechsel zwischen linken und rechten Maschen dir leichter von der Hand geht? - Wenn du einen Euro hinlegst, bekommst du sogar noch einen Cent zurück. wink.gif
Mir fällt der Wechsel nämlich überhaupt nicht schwer: einfach den Faden nach vorne legen, in die Masche stechen, Faden um die Nadel legen, Schlaufe nach hinten durchziehen und ab mit der "alten" Masche.
Zeitaufwändig fand ich bei meinem Muster nur das nach vorne legen des Fadens für links (und nach hinten für rechts) und das Verdrehen der Masche für die verschränkte rechte Masche.

Danke für den Tipp,liebe @dahlie!:blumen::blumen:leider habe ich keinen Zeemann-Laden hier bei mir.:heul:Aber vielleicht werde ich ja bei Y""""be fündig..whistling.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo schau mal be i bestrickendes,de hinein,da habe ich meine letzten Babysockengestrickt ,viel Spass . whistling.gif wub.gif smile.gif smile.gif smile.gif console.gif console.gif console.gif console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131021-181719-280.jpg[/IMG]

Hallo, nun sind 3 Paar fertig, am 4. bin ich am Stricken. Aber vielleicht gefällt es Euch und Ihr könnt überhaupt das Foto anschauen. Enkel . 2 Buben - 2 Mädchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön sehen sie aus! Und die Idee Blau für Jungen - Rot für Mädchen hat was. Das bunte GArn passt hervorragend dazu.applause.gif applause.gif
Und das Spiralmuster macht sich ganz toll. thumbup.gif thumbup.gif

Ahäm, Xanna8, adoptierst du noch Enkel? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.10.2013)
Schön sehen sie aus!...
Und das Spiralmuster macht sich ganz toll. thumbup.gif

Da schließe ich mich gerne an. flowers_2.gif

Zitat
Ahäm, Xanna8, adoptierst du noch Enkel?  wink.gif

Du wirst doch deine nicht loswerden wollen? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na klar dahlie, aber erst nächstes Jahr! Denn ich muss bis Weihnachten noch zwei Paar für Erwachsene stricken, also Wünsche erfüllen.
Liebe Jeannie, die Socken werden dann vom Nikolaus gefüllt, somit können wir sie ( logisch) nicht weggeben.

Bearbeitet von xanna8 am 21.10.2013 23:23:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll sind die geworden,Xanna!:Applaus:applause.gifthumbup.gifthumbup.gifflowers_2.gif:Blumen:Klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Jeannie, auch ältere Leute können doch adoptiert werden? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif hallo bin neu hier,ich stricke auch gerne socken,doch mit der ferse klappt das nie so gut,brauch immer hilfe irgendwie raff ich das nicht. ohmy.gif
wer kann mir helfen??
vielen dank im vorraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, du nimmst die vierte Nadel und die erste Nadel. Wo der Faden runter hängt, ist es die vierte Nadel rechts, links die erste Nadel. Die Maschen beider Nadeln auf eine Stricknadel nehmen und nun im Wechsel 28 mal hochstricken.
Dann kommt das Käppchen z.B. wenn du jetzt also 36 Maschen hast ( 18 M auf jeder Nadel) 36 : 3= 12 Maschen.
Jetzt stricke bitte 23 Maschen rechts ab, die 24. M abheben (nicht stricken) dann die nächste Masche rechts stricken,
die abgehobene Masche drüber ziehen. Dann wenden. Nun strickst du links zurück 11 M. die 12. M und die dreizehnte
Masche strickst du bitte links zusammen ab. Wieder wenden. Solange stricken bis links und rechts keine Maschen mehr übrig sind. Sondern nur noch 12 M dann ist das Käppchen fertig. Ich hoffe, dass meine Erklärung dir weiter helfen konnte.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,tinu,herzlich willkommen! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Du strickst erstmal die Maschen von der ersten und vierten Nadel auf eine Nadel.So ist es einfacher.Dann strickst du gerade schlicht hoch,so lang,wie die Ferse werden soll.Sie soll nur nicht zu kurz sein.Es sind jetzt 24 Maschen.Die Maschenzahl muß durch drei teilbar sein.
In der schlichten Reihe:7 M str.,die 8.und 9.M.zusammen stricken.
Nochmal dasselbe in der gleichen Reihe.
Und jetzt die Arbeit umdrehen,so daß die krause Reihe vorne ist.
In dieser krausen Reihe:7 M.str.und die 8. und 9.Masche zus.stricken.
Arbeit umdrehen.
In der schl.R.:7 M.stricken.Jetzt ist da eine kleine Lücke zu sehen.Und zwar auf beiden Seiten der Nadel.Nun die eine M.vor und eine nach der Lücke zus.stricken.Arbeit umdrehen.
So verfährst du,bis keine M.mehr hinter der Lücke und 8 M.auf der Nadel sind.
Und nun mit derselben Nadel 8 M.,die fehlen,aufn.Die beiden liegengebliebenen Nadeln mit den jeweils 12 M.normal str.Dann mit der freien Nadel 8 M.in der Lücke zwischen den Nadeln aufn.und 4 M.von der Nadel,wo jetzt die vielen M.drauf sind,abstricken.So hast du auf jeder Nadel wieder 12 M.Das ist wichtig,um nachher die Spitze gleichmäßig hinzukriegen.
Hoffentlich habe ich es verständlich erklärt,ich habe mir Mühe gegeben. ohmy.gif
Viel Spaß und viel Erfolg! flowers_2.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe

Tante Edit sagt:Zadkiel war schneller,aber vielleicht ist meine Strickweise der Ferse ja auch ganz aufschlußreich.... schaem.gif schaem.gif schaem.gif

Bearbeitet von Pompe am 01.11.2013 17:50:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Gegensatz zu Zadkiel und Pompe bevorzuge ich die Bumerangferse. Aber das ist Geschmackssache.
Jedenfalls habe ich sie hier gelernt.
Elizzza ist auch für jegliche andere Anleitungen meine erste Anlaufstelle.
Sie erklärt es in Echtzeit und ich mag iihren Dialekt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bumerangferse sieht schön aus,wenn sie richtig gestrickt wurde. Allerdings darfst du keinen all zu hohen Spann haben, denn dann zwickt es. Und zwar so, dass ich meiner Tochter die Ferse neu gestrickt habe/stricken musste, weil die Socken zu stramm saßen - allerdings mit der "niederländischen" Ferse - schon immer mein Favorit (und in der Schule gelernt).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt das erstemal die Bumerangferse gestrickt und find die praktisch. Hab auch ein heft Patentsocke ohne Ferse ist auch praktisch. Hatte ich das Bild nicht gezeigt in meinem Album ist es noch.

Bearbeitet von Strickliesl am 06.11.2013 12:07:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es dort gesehen, Strickliesl, und das sieht auch schön aus. Fersenlos kannte ich bisher nur als Spiralsocke mit 2 rechts, 2 links, und dann regelmäig versetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal bei Fischerwolle nach zwecks Sockentabelle , mehr kann Icjh jezt auch nicht sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...8-162637-44.jpg

Hallo, nun sind die beiden Paar Socken zu Weihnachten fertig. Die "grünen" sind im Spiralmuster 4re/4li - nach 4 Reihen um 1 M versetzt , die "roten" habe ich im Patent gestrickt (sie seine wärmer, wurde mir gesagt).

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und weiter viel Spaß beim Stricken.

(Ich muss jetzt erstmal meinen Vorrat an Sternen auffüllen, die ich zu den Geschenken lege).

Bearbeitet von xanna8 am 08.12.2013 16:31:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbar, Xanna8!
Es sind beides sehr schöne Farbkombinationen. Vor allem bei den unteren wird es einem schon warm bei Ansehen. wink.gif

Ja, das mit Patent habe ich mir auch schon überlegt. @Strickliesl hat es ja neulich auch erwähnt. Das sollte ich wirklich mal ausprobieren.

Dieses Spiral-stricken hatte ich bisher nur mit 3 re., 3 li. gemacht, aber mit 4 ist vielleicht doch besser. Sieht jedenfalls sehr gut aus. Klasse!
.
Also alle beide ohne Ferse.. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super geworden,Xanna ! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deinen Kommentar, liebe Pompe, das liest man immer gerne!!

Hallo dahlie, habe Dir geantwortet und ich hoffe, die Erklärung des Patentmusters ist verständlich!

Bearbeitet von xanna8 am 09.12.2013 18:42:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Xanna, ich habe sie eben bekommen. flowers_2.gif Ich will nun einen zweiten Anlauf nehmen.... stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag:
Klasse, Xanna! flowers_2.gif

Das ist viel einfacher und geht schneller als das andere. Und man sieht genau, wo der Faden über den Maschen liegt.
Das "eine Reihe tiefer einstechen" hatte ich früher schon mal gehört, es kam mir aber unlogisch vor - und mit der anderen Methode, mit dem Umschlag, sieht es genaus so aus und geht schneller.

Bearbeitet von dahlie am 10.12.2013 00:27:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,
ihr ward ja alle richtig fleißig gewesen, habe gestern Abend eine Menge hier aufgearbeitet und bin immer noch von euch begeistert. Tolle Sachen ... durch die Bank weg^^
Ich habe mich im letzten halben Jahr mit den Swing-Socken-Stricken auseinander gesetzt, aber irgendwie schlabbern meine Testsocken so unschön an meinen Füßen herum und darum möchte ich diese noch nicht vorzeigen. cry_1.gif Beziehungsweise möchte ich nach dieser Lehrphase meine Swingsocken anders als in der Originalanleitung beschrieben stricken. Doch bis ich das realisiere... kann noch eine Weile dauern whistling.gif
Ich habe daher zur Entspannung ein paar Alltagsstrümpfe gerade fertig, also nichts besonderes Photo lohnt auch nicht. Jetzt fange ich mit zwei Paar Spiralsocken an. Habe ich noch nie gemacht, aber ein Strumpf ohne Ferse, gerade richtig für die Weihnachtszeit, wenn man die Fußgröße der zu Beschenkenden nicht weiß ca.gif

Schöne Adventszeit @All

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Swing-Socken... Musste ich erst mal über startpage suchen. ohmy.gif

Kann es ein, dass du eine fehlerhafte Anleitung hast? - Mir fiel nämlich folgende Nennung auf:

http://www.christophorus-verlag.de/fileadm...cken_Errata.pdf

Da ich mich nicht damit auskenne, weiß ich nicht, woran es liegen könnte, dass sie nicht richtig sitzen.

Ich habe gerade mit Patentsocken angefangen, wie du sicher gelesen hast; die sind auch ohne Ferse.

Frohes stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HALLO KEINKUNSTSTOFF - DU HAST ES GENAU GETROFFEN: NUR BEDENKE BITTE; DASS DIE LÄNGE STIMMEN MUSS: d.h. LIEBER EIN PAAR CM MEHR; MAN KANN SIE JA AUCH UMSCHLAGEN !!

Gerade heute bekam ich wieder ein Lob, wie gut zu tragen die Socken sind - also weiter so !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Xanna! Ich hatte bei den Spiralsocken anfangs immer Bedenken, sie seien zu lang. Aber, wenn du Schaftlänge + Fersenwand + Fußlänge (bis zur Spitze) mal addiertst, dann kommst du auf beachtliche "Schläuche", denn durch den links-rechts-Wechsel sehen sie auch noch etwas schmaler aus.
Ist aber witzig, wenn jemand sie nicht kennt und anprobiert. biggrin.gif

Zur Spitze noch:
Ich bevorzuge gerade bei fersenlosen Socken die Sternspitze, bei der ringsum gleichmäßig abgenommen wird; dann ist es wirklich egal, wie rum man die anzieht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dahlie, ist ja interessant wieviel der Verlag nachbessern musste^^ Aber ich besitze die 4. Auflage aus 2012 und konnte keine Anleitungsfehler entdecken. Ich habe nur einen recht schmalen und relativ langen Fuß, also Fußlänge Gr. 37 aber Umfang 36 . Pömms kaufen ist auch immer schwieg. 37 rutscht ständig vom Fuß und 36 verstümmeln meine Zehen. Bei gekauften Socken ähnlich ... darum liebe ich meine selbstgestricken Socken auch so. DIE PASSEN!! biggrin.gif
Klar habe ich gelesen, dass du mit Patentsocken angefangen hast und auch das werde ich noch nach machen. Schon alleine weil ich glaube, dass deren Fersen und Sohlenbereich haltbarer sind, als bei der Spiralsocke und der Wärmefaktor mit Sicherheit auch besser ist. Freue mich auch schon darauf, wenn du uns diese zeigst.
Eine Sternenspitze wollte ich auch machen, aber mir schwebte etwas anderes im Kopf herum. Ich wollte schon meine bewährte trapezförmige Spitze machen und über den Zehen einen weißen Norwegerstern einarbeiten^^ Na ja ihr werdet es dann ja sehen.
Als Schaftlänge (sollen nur Socken werden) dachte ich an etwa 10 cm und für die Fußlänge (ohne Spitze) wollte ich 20 und 25 cm machen, ich vermute das die beiden Empfänger Gr. 36 und einmal Gr.45-46 haben.
So jetzt habe ich genug getextet ich muuuuuuss weiterstricken

Tschüssie mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön, dass wieder mal Weihnachtsgeschenke anstehen...

Bei der Berechnung der Gesamtlänge von fersenlosen Socken - und sei es nur Pi x Daumen - hatte ich beim ersten Mal vergessen, die Fersenwand, die ja bei Größe 35 schon etwa 6 cm ist, einzuberechnen- schaem.gif
Und wunderte mich, das der Schaft viel kürzer war als geplant. ohmy.gif Kann ich leicht erklären: Die Fersenwandlänge steht ja nie zur Diskussion, Schaft- und Fußlänge schon.
Also: Nicht vergessen... wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 10.12.2013 23:02:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
oops.gif wie schön, dass wir nochmal darüber geredet haben wub.gif
Ich habe gerade meinen angewinkelten Fuß ohne Spitze nachgemessen ... und .... was soll ich sagen 35 cm wären für mich gut.... also noch mal 5-10 cm drauf rechnen^^

Geht es euch auch so wie mir, dass mich das ständige Reihenzählen, um den Musterversatz zu machen sehr langsam macht? Mir ging das gestern ziemlich auf die Nerven, zumal meine Augen schon eine Lesebrille benötigen und da ich die grelle Deckenleuchte nicht anmachen wollte habe ich mir etwas ausgedacht, um nicht ständig auf die Maschen zu starren, die ich bei der dezenten Beleuchtung eh nicht richtig erkenne.
Da ich mein Musterversatz (2 Re / 2 Li) nach jeder 4. vollendeten Runde mache, habe ich die Maschen auf 3 Nadeln verteilt. Die 4. Nadel habe ich mit knallrotem Nagellack an beiden Enden markiert^^ sieht jetzt aus wie ein Mikadostäbchen.
Ich stricke nun die erste Nadel einer neuen Musterrunde mit dieser markierten Nadel ab. In der zweiten, dritten und vierten Runde wandert diese Nadel immer weiter und wenn ich dann am Ende einer Runde wieder mit dieser Nadel den Rundenanfang abstricken muss, weiß ich jetzt ist der Musterversatz wieder fällig. Geht jetzt suuuper schnell und mein Mann darf mich jederzeit unterbrechen, denn so weiß ich immer wo ich gerade bin und kann ganz gelassen bleiben dm.gif
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich!
Man muss ja nicht ALLE Fehler selber noch mal machen, gell? tongue.gif
Aber das "Fersenwandhöhe vergessen" war für mich damals ein Schlüsselerlebnis, und ich überlegte, wohler das kommen könnte.

Ich stricke sowieso nur mit 4 Nadeln in der Runde; die Idee mit dem "Mikadostäbchen" ist originell und praktisch. - Mich hat es allerdings bisher nicht gestört; ich zähle bei links-rechts Mustern, wenn überhaupt, immer bei den linken Maschen, wieviele Reihen ich schon habe .

Frohes Stricken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Spiral- oder Patentsocken sind eigentlich immer ca. 36 cm - eher mal länger, denn mancher schlägt ja gerne oben um.
Ich stricke auch immer die "Sternspitze" und Eltern und Erzieherinnen freuen sich beim anziehen.

Die Idee mit dem Markieren einer Nadel ist grandios, werde ich gleich testen !! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xanna, freut mich, dass du es auch versuchen möchtest biggrin.gif
Heute Abend wird meine zweite Socke fertig ich komme so richtig in fahrt ...

stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, Moin,
ich habe es noch rechtzeitig geschafft rolleyes.gif
http://www.bildercache.de/bild/20131222-092705-198.jpg

Frohe und besinnliche Weihnachten advent.gifweihnachtsmuetze.gif

und einen guten Rutsch ins neue Jahr martinis_schluerfen.gif

wünsche ich Euch Allen

Liebe Grüße von KeinKunstoff
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, das ist eine tolle Idee, mit den Sternen! applause.gif applause.gif
Das ist was ganz Besonderes.
Werden die eingestrickt oder aufgestickt?

Und die Farbwahl - Klasse! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dahlie blumen.gif

Die Sterne werden eingestrickt, das geht sehr gut, wenn man die Spitze fast wie eine echte Bummerangferse strickt. (Erklärung: Bummerangferse wird erst verkürzt, dann zwei Reihen über die verkürzten Reihen und dann wieder verlängert gestrickt. Bei der Spitze entfallen die zwei Reihen, d. h. nach dem Verkürzen sofort wieder verlängern.)
Durchs hin und her stricken ist ein einzelnes Muster also kein Problem.
Ich hatte aber auch schon überlegt, ob ich Eure Sternspitze nicht doch nachmachen sollte, denn das Argument, dass es dann wirklich egal sei, wie die Socke angezogen wird, hat mehr Vorteile, als jetzt meine Spitze (wg. Verschleiß an Ferse und Sohle, wenn immer an selber Stelle die Socken belastet werden) Doch als Weihnachtsgeschenk, wollte ich jetzt doch lieber den Norwegerstern verschenken^^

Ich wollte demnächst mit ein Paar Patentsocken anfangen, da mache ich dann auch die klassische Sternenspitze. Im Internet habe ich auch schon die Anleitungen gefunden, aber bisher noch keine Ahnung wie viele Maschen ich für einen Fuß Größe 41 benötige .... und bevor ich jetzt wieder diverse Maschenproben mache ... hat hier vielleicht einer einen Tipp für mich?

LG KeinKunststoff

Bearbeitet von KeinKunststoff am 22.12.2013 12:30:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, klar, Bumerangferse. Ich habe mal toe-up Socken gestrickt und dabei damit angefangen.

Du hast Recht: So sind es echte Weihnachtssocken. wink.gif


Ja, das mit der Maschenzahl... Vielleicht kann eine der erfahrenen Patentsockenstrickerinnen (@Xanna?) da einen Tipp geben? -Ich habe jetzt mal die "normalen" 52 Maschen für eine 8-Jährige genommen; die Socken sind aber sehr weit geworden:
Das Bündchen habe ich also mit den für die Kleine üblichen Maschenzahl gestrickt - und dann halt weiter in Patent. NUn habe ich gedankllich schon in Kauf genommen, dass ich sie wieder aufribbeln muss. Macht mir nicht viel aus. Wäre schon Schade, aber auch hier: Der Weg ist auch ein Ziel. biggrin.gif

Patent.... Meine Schwiegertochter hatte mal für meinen Sohn einen Pullover in Patent gestrickt; der wurde immer länger und weiter... Mein Sohn wusch ihn schon von Hand, aber das nutzte nichts (war aus Synthetik, wie sich herausstellte).
Nun hatte ich zufällig kurz vorher einen Satz eher gestreift als mir gemerkt, in dem von "instabiler Formbeständigkeit" bei Patent die Rede war, und der Rat gegeben wurde, dünnere Nadeln zu nehmen. Sie hatte mit Nr. 7 - der Garnstärke angemessen - gestrickt; ich habe den Pulli aufgeribbelt und mit Nr. 5 stramm neu gestrickt. Nun benimmt er sich wie er soll. wink.gif

edit hat mal schnell nach einem Foto gesucht:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20131222-140433-109.jpg[/IMG]


Aber bei Socken nehme ich sowieso immer 2,5 - und dann dünnere ? Oder nach dem Bündchen abnehmen und beider Spitze wieder zunehmen? Fragen über Fragen... unsure.gif

Aber sie fühlen sich sehr schön an.
Alternative Lösung: Bündchen und Spitze neu anstricken mit mehr Maschen .- und halt für größere Füße nehmen. tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 22.12.2013 14:03:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
@KeinKunststoff:Die Socken sind toll! biggrin.gif flowers_2.gif
@dahlie:Der Pullover gefällt mir auch ! biggrin.gif flowers_2.gif

Beides echt klasse geworden! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Pompe blumen.gif

Richtig Dahlie... Fragen über Fragen und Patentmuster hat schon seine Tücken. In meiner Jugend habe ich mich auch mal an einen Pullover gewagt ... das Ergebnis war nicht gerade hip und danach wählte ich das Patentmuster nur noch für kuschelige Schals. Dein Pullover ist richtig chic geworden applause.gif
Im Video von YouTube war von 10 Maschen pro Nadel und der größeren Nadelstärke die Rede. Hmmm.... kommt mir aber trotzdem arg wenig vor. Normal stricke ich die Socken meines Mannes mit Nadelstärke 2 und 18 Maschen pro Nadel. Ich werde wohl wie gewohnt das Bündchen machen und dann probeweise auf 12 Maschen pro Nadel reduzieren.

Aber heute nicht mehr schlafen.gif

Gute Nacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Besser auf halber Strecke umgekehrt als ganz in die Irre gegangen" - freihändige Übersetzung einer niederländischen Redensart:
"Beter ten halve gekeerd dan ten hele gedwaald."

Dies beachtend hihi.gif habe ich die ca. 10 cm der Socke mit viiieeel zu weitem Patent wieder aufgeribbelt bis zum Bündchen...

Ich will @Xanna8 mal eine PN schicken, aber wer weiß, wann sie Zeit "für uns" findet; die Socken werden jetzt erst mal Stinos, denn sie sollen bis zum 27. fertig werden. Und die Patentsocken kommen dann noch auf jeden Fall. yes.gif yes.gif
Bei der ersten bin ich schon mit der Fersenwand beschäftigt. stricken.gif

Aber die Mütze, rundgestrickt in Patentmuster, ist klasse geworden. tongue.gif

Du strickst mit Nadeln Nr. 2? - entweder sehr locker der mit feinem Garn? - Ich habe einige Zeit sogar mit 3 gestrickt, ging schneller und man brauchte sogar weniger GArn. Aber Pumukel wies darauf hin, dass die Socken dann schneller verschleißen, wie sie beobachet hatte.. Und mit 2,5 werden sie jedenfalls sehr schön, finde ich.

Edit: PN ist unterwegs...

Bearbeitet von dahlie am 23.12.2013 09:49:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Freundin hat mir letztes Jahr zu Weihnachten "selbstgemachte" Socken geschenkt.
Eine Woche später fand ich die gleichen Socken in einem Online Shop (**Zwei Maschen links, zwei Maschen rechts und die Werbung fallen lassen**)

Ich hab's mit Humor genommen, die Socken sind trotzdem bequem biggrin.gif

Bearbeitet von Highlander am 23.12.2013 19:35:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage