Socken stricken: alles rund um die Socke

Hallo
hier jetzt endlich, wie versprochen, die Patentsocken meines Mannes whistling.gif (Nein ... so lange trug mein Mann die Socken nicht. Die wurden schon längst gewaschen.... aber ich .... ich brauchte so lange unsure.gif

http://www.bildercache.de/bild/20140121-120920-207.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20140121-120920-195.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20140121-120920-115.jpg

Puuuuhhhh .... geschafft und laut der Vorschau sollte es auch funktionieren^^
Nur schade, dass man so ein dunkles grau nur schlecht photographieren kann und dass diese fantastischen Fußwärmer nur so flach rüberkommen cry_1.gif
Übrigens, meine Waden mussten als Modell herhalten, geht ja gut bei: "Einer Socke gleich alle Größen" aufmbodenliegenundlachen.gif

Jetzt nur noch eine kleine Anmerkung, für meinen Mann finde ich die Socken etwas zu kurz, da werde ich in Zukunft wohl mit 150-200g Wolle kalkulieren, denn von den 100g war nicht viel mehr drin (120 Reihen = 240 Runden in Halbpatent) ... Oh einen Tipp hab ich noch. Bei mir wurde zuerst der Übergang vom Rundenende zum Rundenanfang etwas zu breit und labberig, da habe ich den Übergang (4M) auf die letzte Nadel umverteilt und zwischen Reihenende und der neuen Reihe einen Maschenmarkierer (eine kleine andersfarbige geknotete Wollschlaufe) gehängt . Tata... schon klappte es auch mit einem gleichmäßigem Übergang. rolleyes.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie sind Klasse geworden! thumbup.gif thumbup.gif

Kein Wunder dass er sie nicht mehr ausziehen mochte. wink.gif

Ja, das mit dem Rundenanfang/-übergang. Ich stricke immer auf der ersten Nadel eine Masche zuviel, die ich dann beim Umrunden auf die letzte Nadel rüberstricke und dabei den Faden schön fest anziehe.

Aber gerade bei 1 oder 2 re., 1 oder 2 li. passiert das öfter, und da habe ich mir angewöhnt, dann den Übergang etwas zu verschieben, um 2 M weiter oder so. Das hilft auch meistens.
Denn wenn es erst mal angefangen hat zu "labbern", bekommt manes an der Stelle nicht gut mehr in den Griff; ich jedenfalls nicht..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehn richtig schön kuschlig aus @keinkunststoff


Sagt mal. Ich hab immer wieder das Problem das meine gestrickten Strümpfe nach wenigem tragen vorne am großen Zeh kaputt sind.
Habt ihr nen Tip/Trick wie ich das vermeide?
Nee die Zehnägel sind kurz, daran liegts nicht cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@KeinKunststoff:klasse,die Socken,sie gefallen mir! applause.gifapplause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
@1Sterni:Das Problem habe ich auch,leider. cry_1.gif Ich muß die Socken dann immer stopfen.Nicht so hübsch,aber was anderes fällt mir nicht ein. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 22.01.2014)
Sagt mal. Ich hab immer wieder das Problem das meine gestrickten Strümpfe nach wenigem tragen vorne am großen Zeh kaputt sind.
Habt ihr nen Tip/Trick wie ich das vermeide?
Nee die Zehnägel sind kurz, daran liegts nicht  cool.gif

Ich stricke immer die ganze Spitze mit zusätzlichem "Beilauf- und Stopfgarn", das es u.a. von Regia gibt. Auch andere Marken gibt es*) , aber das von Regia wird in vielen Farben angeboten. Gut sortierte Handarbeitsläden haben das, wenn es bei Kurzwaren möglicherweise nicht in vielen Farben zu finden ist.
Dadurch hält das wirklich viel länger - und die Socke sollte außerdem nicht zu straff über den Fuß gezogen werden müssen.

Ich habe lange auch die ganze Ferse damit gestrickt; jetzt nur noch den Teil unterm Fuß, also entweder das "Käppchen" oder der Zunehme-teil der Bumerangferse.

*) Kein Baumwoll-, sondern Wollgarn!


Edit meint noch: Gaaanz früher, als z.B. Wolle-Rödel noch einen Laden in Köln hatte, gab es das Beilaufgarn immer zu den Sockenwolle-Knäueln in der passenden Farbe dazu.

Bearbeitet von dahlie am 22.01.2014 13:40:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

keinKunstoff, was für tolle Socken. Bei diesem Wetter, ist man froh, so kuschlige Socken zu haben.

Liebe Grüße

Zadkiel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich letzten in unserem Wolleladen gesehen habe sind winzige Wollsocken für den Einkaufschip.
Mit Bündchen und Ferse. Oben dann noch einen Schlüsselring einfädeln und dann an den Schlüsselbund machen.
Diese kleine Socke ist am Bund in etwa so groß, dass der Zeigefinger rein passt.
Das Eurostück sollte also auch rein passen.
Durch die Ferse belibt es auch drin.

Viel Spaß beim nachstricken smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, das ist eine hübsche Idee! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie, Beilaufgarn hab ich noch nie gehört ph34r.gif aber bin ja auch erst seit kurzem auf dem Sockenstricktrip wub.gif Wird dadurch nicht die Spitze dicker?

@timmi55, auch nicht schlecht... Ideen muss der Mensch haben cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Spitze wird einen Strich fester, solider, aber nicht so, dass man das spürt. Es ist 2-fädiges, also sehr dünnes Garn; wird meistens zum Stopfen verwendet.
Bei dem Regiagarn hat es sogar die gleiche Farbnummer wie die deren Uni-Farben, habe ich mal festgestellt.

Ich rate dir, es mal auszuprobieren; es ist wirklich ein Versuch wert.

Edit meint noch: Auf den Kärtchen steht sogar: "Stopf- und Beilaufgarn" Beilauf bedeutet hier, dass man das mit dem anderen Sockengarn mitlaufen lassen kann/sollte.

Bearbeitet von dahlie am 23.01.2014 09:22:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaahaaaa, habe gerade tolle Sockenwolle aus dem südlichen Allerdi geholt.
Juhuuuuu ....
wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch.... Ich war aber stark und habe NICHT alle Variationen genommen. bei einigen fiel mir das leicht, bei anderen schwer. wink.gif
Nun müssen die anderen Knäuel etwas zusammenrücken. Aber da man denen weder die Nase putzen, noch Gassi führen muss... biggrin.gif
Außerdem können sich dort, wo diese Wolle liegt, keine "Wollmäuse" bilden....
Usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dackel, 23.01.2014)
Jaaaaahaaaa, habe gerade tolle Sockenwolle aus dem südlichen Allerdi geholt.
Juhuuuuu ....
wub.gif

ich auch whistling.gif
und Baumwollgarn aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wat bei Oldi jabet Wolle? bei uns nicht ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi... Ministrümpfe als Schlüsselanhänger ... habe ich auch noch nicht gemacht hihi...
Allerdings habe ich davon schon gehört. Bei meinem vorletzten Winterurlaub lernte ich eine nette Frau kennen, die erzählte mir, wie sie und alle anderen Frauen ihres Vereins, solche Söcklein on Mass strickten, um diese Schlüsselanhänger dann bei einer Veranstaltung zu verschenken. Soll, nach ihren Angaben mit 4 M pro Nadel ein ganz schöner Fummelkram gewesen sein... hihi ...
@ Sterni: Mit Beilaufgarn oder mit einem zweiten Faden die Ferse und Spitze zu verstärken ist eine gute, einfache und schnelle Methode, die ich auch lange Zeit praktiziert habe und auch gerne weiter empfehle.
Aber es gibt auch eine weitere Methode, das nennt sich "verstärktes stricken" und ich selbst versuche mich seit einiger Zeit darin, weil ich das Ergebnis etwas schöner finde. Doch das musste ich etwas üben, aber man hat den Rhythmus schnell raus.
Beim verstärkten stricken (mit einem Faden) wird eine Masche gestrickt und die nächste Masche wird abgehoben, wdh. bis Reihen- o. Rundenende, dann in der 2. Reihe (Runde) um eine Masche versetzt wdh. Man muss also zwei Reihen/Runden machen, bevor man eine echte Reihe fertig hat. Wichtig dabei ist, dass der Strickfaden auf der linken Seite der Arbeit hinter der abgehobenen Masche mitgeführt wird. Ich hoffe, dass mein Versuch diese Technik zu Erklären, so halbwegs verständlich ist. Wer sich darin versuchen möchte, empfehle ich zu erst mit zwei Farben zu üben, dann kommt man nicht so schnell durcheinander und es sieht auch nett aus whistling.gif
Übrigens bei meinen zuletzt eingestellten Socken (Spiralsocken und Patentsocken) wurden die Spitzen wie oben beschrieben gestrickt, ich wechselte von Nadelstärke 2 auf 2,5 (damit es nicht brettig wurde und locker bleibt) und nahm dann erst nach jeder zweiten Runde (= eine Reihe) für die Spitzen die Maschen ab.

und zu guter Letzt "Ich will auch Aldi-Süd im hohen Norden haben" ranting.gif

LG und frohes Stricken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 23.01.2014)
Wat bei Oldi jabet Wolle? bei uns nicht ranting.gif

Aldjé Süd...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 23.01.2014)
ich auch  whistling.gif
und Baumwollgarn  aufmbodenliegenundlachen.gif

Jaaaaaa, türkis mit hellblau.
eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaah, das BAumwollgarn - habe ich glatt vergessen. Nun ja,ich hätte auch keinen Platz mehr in der Fahrradtasche gehabt. wink.gif
Das vom letzten Jahr war sehr gut; das wird doch wohl wieder dasselbe sein, denn damals gab es auch u.a. türkis mit hellblau. Ich brauchte aber hell- und dunkelblau sowie rot mit orange; für die smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 24.01.2014 21:58:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Strumpfstrickerinnen.
Ich weiß wo ich Strumpfwolle herbekomme.
Biete zwei Knäul eins für die Strickerin und eins für ein paar Strümpfe für mich.
bussi.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Netter Versuch!
laugh.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 24.01.2014)
Hallo  Strumpfstrickerinnen.
Ich weiß wo ich Strumpfwolle herbekomme.
Biete zwei Knäul eins für die Strickerin und eins für ein paar Strümpfe für mich.
bussi.gif  blumen.gif

Stimmt. Netter Versuch.
ich merke es mir aber, lieber Techniker! flowers_2.gif

Und was die Wolle betrifft: Sie muss filzfrei usw. sein; ich habe da bei L*dl schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

Bearbeitet von dahlie am 25.01.2014 09:58:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KeinKunststoff, 24.01.2014)
ich wechselte von Nadelstärke 2 auf 2,5 (damit es nicht brettig wurde und locker bleibt) und nahm dann erst nach jeder zweiten Runde (= eine Reihe) für die Spitzen die Maschen ab.

und zu guter Letzt "Ich will auch Aldi-Süd im hohen Norden haben"  ranting.gif

LG und frohes Stricken

Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich fürs Beilaufgarn entschieden habe, denn da entsteht dieses Problem nicht. Es ist ja auch nur 2-fädig. Und ich habe zweitens das Gefühl, es geht schneller - was aber nicht stimmen muss.
Das sollte jede/r aber für sich selbst ausprobieren natürlich. flowers_2.gif
(Ich stricke ja sowieso immer mit 2,5, aber das Thema hatten wir schon mal.)

Aldi-no gegen Aldi-sü: In Engelskirchen im Bergischen Land ist der "Aldi-Äquator": Dort und im Umfeld gibt es einige Süd-Läden, aber auch mindestens einen von Nord.
Seit mein Nachwuchs dort Ferienhäuschen hat, gucke ich mir immer, öfter mit Gewinn, von beiden Ketten die Angebote an. smile.gif

Kleiner Tipp: Zieht doch mal auf der Karte eine Ost-West-Linie in etwa in der Höhe von Essen/NRW; in diesem Grenzbereich könnte dieser "Äquator" verlaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.01.2014)
Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich fürs Beilaufgarn entschieden habe, denn da entsteht dieses Problem nicht. Es ist ja auch nur 2-fädig. Und ich habe zweitens das Gefühl, es geht schneller - was aber nicht stimmen muss.
Das sollte jede/r aber für sich selbst ausprobieren natürlich. flowers_2.gif


Dahlie da hast du Recht, mit Beilaufgarn geht es etwas schneller und das Ergebnis ist sehr gut biggrin.gif

Dennoch stellte Sterni die Frage, wie kann man die Strümpfe haltbarer stricken kann und durchs "verstärkte Stricken" bietet sich halt eine weitere Möglichkeit an^^
Übrigens, meine Mutter strickt seit einigen Jahren die ganze Sohle verstärkt, weil sie keine Lust mehr aufs stopfen hat. Ich bewundere sie dafür, schon alleine weil sie den Übergang hin bekommt rolleyes.gif Ich hab es einmal versucht ... aber mir war das dann doch viel zu fummelig mit dem richtigen Wenden und so ..., dann lieber den ganzen Fuß verstärken... aber das dauert dann schon etwas bis der Fußteil fertig wird^^

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
NeNe, das ist Strumpfwolle.
Die filzt nicht. console.gif Die ist aus dem Laden für Wolle, Garne, Stoffen und Nadeln. aufmbodenliegenundlachen.gif
Beim letzten mal hatte ich leider drei zu eins. Also zwei Knäul für die Strickerin und deren Sohn und nur ein paar Strümpfe für mich. cry_1.gif
Die Lieferzeit war auch etwas lang. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Techniker, das Zeug von L*dl firmierte auch unter Strumpfwolle.... mad.gif
Aber wenn der Laden dir persönlich bekannt ist, kannst du denen ja was singen, wenn es die Waschmaschine nicht verträgt. whistling.gif
Also, wenns nicht filzt lt. Zusicherung, ist es in Ordnung. Ich bin halt erfahrungsskeptisch geworden. wink.gif

Bei vielen Strumpfwollen steht sogar dabei, obs filzfrei ist.
Zitate aus einem Internetangebot:
75% Schurwolle
25% Polyamid
Im 100g Großknäuel
Waschmaschinenfest und filzfrei

Oder:
Wie gewohnt ist dieses 4-fach-Markengarn mit Superwash-Ausrüstung enorm temperaturausgleichend, feuchtigkeitsabsorbierend, strapazierfähig, filzfrei und natürlich maschinenwaschbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Woche gibbet u.a. bei Mäc Geiz Sockenwolle 50g für 1€

Ähm mal ne Frage an euch hab....


was bedeutet 4-fädig oder 8-fädig oder so, die Wolle hat doch nur einen Faden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, drösel mal den "Faden" auf, dann siehst du, dass er aus mehreren dünnen Fädchen besteht. Die meiste Sockenwolle hat 4 Fäden, ist also 4-fädig. Dicke Sockenwolle ist 6- oder gar 8-fädig. Rheumawolle ist 3-fädig, das Beilaufgarn ist sehr dünn und hat nur 2 Fäden und ist also? ......... - Genau! flowers_2.gif

Bei K*rstadt gibt es - in knalligen Uni- Farben - Regia Sockenwolle, 100 gr. für 3 Euronen im Schlussverkauf.

Bei neuen Marken oder Eigenmarken bin ich inzuwischen vorsichtig, kaufe erst mal 1 Knäuel, stricke ein Probeläppchen, mache das mit einer Sicherheitsnadel an z.B. einem Waschlappen fest und tue das Ganze in die 40° Wäsche. Da muss halt der Waschlappen durch. wink.gif
Wenn man sowieso nur mit 30° wäscht, kann man es natürlich auch mit 30° machen. Wichtig ist für mich, es muss maschinenfest sein. Und nicht einen speziellen Schongang brauchen, denn bis ich da genug hätte....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns (Aldi Süd) war am Donnerstag gegen 9 Uhr die ganze Wolle vergriffen bis auf 2 Packungen mit grell orange, was nicht meine Farbe war.
Bei der letzten Aldi-Wolle habe ich festgestellt, dass sie zwar nicht verfilzt aber doch sehr schnell "Knötchen" bekommt.

Kennt Ihr Tomatensocken (Tomatenferse) oder Fersensocken? Im neuen Katalog von Weltbild ist ein Buch über die Fersensocke. Bei Google habe ich eine Beurteilung des Buches über die Tomatensocke gefunden. Es ist wohl ein reines Musterbuch, erst am Schluss folge eine Mini-Beschreibung der Ferse, die wohl eine Art Bumerangferse ist.
Über die Fersensocke werde ich erst noch recherchieren, bevor ich mir das Buch bestelle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, nicht nur wegen Laptops oder FErnseher muss man anscheinend besser Schlangestehen... ohmy.gif ohmy.gif

Ich habe zum Glück um 1/2 10 noch gute Auswahl gehabt - und habe auch sonst noch einige A-Läden in vertretbarer Nähe; das habe ich schon mal ausnutzen müssen. Beispiel: In einem, in dessen Nähe ich zu tun hatte (Randgebiet der Stadt) war der Schwingstab schon alle, aber im "Veedel" (uriges, altes Stadtviertel) ganz in der Nähe gabs die noch dutzendweise. Mit dem knapp 2 m langen Stab senkrecht in der Fahrradtasche bin ich dann nach Hause gefahren. biggrin.gif biggrin.gif

Tomatenferse: Ich glaube, ich habe mal ein Foto davon gesehen; sah für mich aus wie rundgestrickt. Kann mich aber irren.

Hier habe ich eine deutsche Anleitung gefunden:
http://haekelpat.beepworld.de/gestrickt-gehaekelt.htm

Man muss ein wenig scrollen. Hm.ich glaube. ich bleibe doch bei meiner "Fersion", in Internet als niederländische oder anatomische Ferse bekannt. flowers_2.gif
Es sieht zwar gut aus, aber ich fand die Beschreibung ein wenig kompliziert.

Ein Buch dazu - nee, ich habe schon 4, aus denen ich jeweils höchstens zwei Ideen verwendet habe (Außer bei den gehäkelten). Ich kaufe keine mehr, sondern suche lieber im Internet. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 25.01.2014 21:35:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @dahlie für die Aufklärung flowers_2.gif , hatte es mir ja schon gedacht aber wollt sicher gehn das ich nicht wiedre um zig Ecken gedacht hab.... whistling.gif

Ich hab gestern nen paar Socken angefangen, an der Spitze wieder - natürlich - , und diesmal das Beilauf bzw. Stopfgarn mitgestrickt. Mensch das wird aber ganz schön feste was? Glaub da müsst ich mit ner halben Nadelstärke größer stricken, aber sieht sicher doof aus....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön!
Etwas fester wird es schon, mit Beilaufgarn, aber doch nicht wie ein BRett? Mich stört das festere beim Tragen überhaupt nicht, und die Abnehmer/innen haben sich auch noch nicht beschwert. Im Gegenteil: Meine Schwiegertochter rätselte länger, wieso die Socken von meinem Sohn fast nicht kaputt waren - bis sie mich mal fragte. smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 26.01.2014 08:50:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mäc Geiz? den Ausdruck kenne ich nicht huh.gif

Wie schön, immer wenn ich hier etwas über die verschiedenen Macharten von Fersen lese, werde ich hellwach ^^
Denn .... ich habe keine Ahnung, wie man solch eine Ferse, wie ich sie stricke nennt.
http://www.bildercache.de/anzeige/20140126-085255-997.jpg
Bummerang ist es nicht, Tomaten auch nicht und schon gar nicht die niederländische Konfortferse. Ich habe diese Ferse vor über 10-Jahren selbst ausgetüftelt und finde bisher dafür noch nicht den richtigen Ausdruck... icon_mauer.gif ... im Internet bin ich einfach zu dösig, um das was ich wirklich wissen möchte zu erfahren. cry_1.gif
Beispiel: Als ich nach der perfekten Wendemasche für verkürztes Sticken suchte, fand ich nichts.... als mir dann eine Anleitung (zufällig) unter die Augen geriet, wurde diese besagte wichtige Wendemasche, doch glatt Doppelmasche bezeichnet... woher sollte ich wissen, das eine Wendemasche Doppelmasche heißt aufmbodenliegenundlachen.gif
So hier noch mal die Söckchen in groß... in der rechten Socke steckt ein Glas, um etwas die Dimension der befragten Ferse zu zeigen
http://www.bildercache.de/anzeige/20140126-085255-175.jpg

Ach ja diese Ferse benötigt 3/4 der gesamten Maschen (2 x 1/4 für die Seiten, je Reihe eine Masche weniger bis 1/4 Maschen an der Sohle Sohle übrig bleibt / das Verhältnis gilt für einen Faden, nicht verstärkt oder mit Beilaufgarn)

LG und schönen Sonntag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow! Da hast du dir was Tolles ausgedacht! Es sieht wirklich nach einer Kombinaton von verschiedenen Lösungen aus; Lösungen ohne diese "Fersenwand". ohmy.gif Am ehesten noch wie vom Bumerang angehaucht; wohl ohne dass du das damals wusstest.
Btw: ich verstehe nicht, was so gegen eine Fersenwand spricht - abgesehen von dieser Bezeichnung. unsure.gif unsure.gif

Dass Wendemasche dasselbe ist wie Doppelmasche habe ich nicht gewusst. Beim Wingspan- Schultertuch habe ich das zuerst nicht auf die Reihe bekommen und dann halt die Löcher als Muster betrachtet. tongue.gif
Erst als ich ein Filmchen mit der "englischen" Strickmethode, bei der also der Faden mit der rechten Hand geführt wird, zur Erklärung der Bumerangferse kennenlernte, gelang es mir endlich (ohne diese beiden Begriffe übrigens) zur Zufriedenheit, beim Wenden Löcher zu vermeiden.
Tja. Migrationshintergrund.... whistling.gif

Ach ja, Mäc Geiz kenne ich auch nicht... (Hihi, ich hatte zuerst Mäc Geil geschrieben.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht gut aus deine Ferse.
Ich hab bisher nur Käppchen oder ohne gestrickt,jetzt hab ich mal die Bumerang versucht.
Mal sehen ob es diesmal klappt ansonsten schaut einfach in meinem Album
http://www.bildercache.de/bild/20140126-153558-733.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken - mit eingestrickter Perle in den Zöpfen?

Und de Adventskranz - auch eine gute Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke den Kranz hab ich seit ca. 4-5 Jahren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strickliesl, sind sehr schöne Socken applause.gif

Okay, auch wenn ich diese Ferse selbst ausgetüftelt habe (als Vorlage hatte ich eine gekaufte Norwegersocke), so denke ich, dass diese Machart bestimmt einen richtigen Namen hat, ich kenne ihn bloß nicht. ... Und bis dato nenne ich meine Ferse einfach: Falsche Bumerangferse hihi.gif
Übrigens, die echte Bumerangferse find ich voll Doo..... in dieser kleinen Tasche passt meine Haxe nicht rein.

Pssst Dahlie, als du die Anleitung des Wingspan hier vorgestellt hast, bin ich gleich los, habe schöne Wolle gekauft und bei diesem Wollkauf, fiel mir die Anleitung zu den Swingsocken, dank der Verkäuferin, in meine Hände. Darin stieß ich auf diese tolle Doppelmasche. Natürlich machte ich bei den Wingspan (ist ja schon eine einfache Form der Swing-Technik) mit Doppelmasche. Also du bist irgendwie schon Schuld, dass ich das alles letztes Jahr lernen konnte zwinkern.gif

Nein, vom Wingspan habe ich jetzt kein Foto parat... aber die dazu passende Mütze: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-174716-761.jpg

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, als du sagtest "Norwegersocke", fiel mir eines der Sockenbücher ein die ich habe: Socken aus aller Welt, von Stephanie von der Linden.

Ergebnis: Die Erinnerung trügt insofern, als es keine Norwegersocke war, sondern eine "im klassischen Kelimstil - aus der Türkei."
ABER: Das ist tatsächlich deiner Ferse ähnlich !! Sie wird auch so beschrieben: verkürzte Reihen; und dann wieder alle. Vielleicht nicht 100 %-ig, aber doch in der gleichen Art.

Sie zieren sogar das Titelbild. Da man ja bekanntlich nicht ohne Weiteres so was hier reinkopieren darf: Bei A*azon wird es angeboten.

Tja, Retourkutsche: Nun bis du schuld, denn nun werde ich mich wohl doch mal an diese Socken ranmachen; habe es bisher unterlassen, weil es so kompliziert aussieht. flowers_2.gif

Die Swingmütze ist übrigens einsame Spitze. Ist das auch ein eigener Entwurf?

Was die Bumerangferse betrifft: Das ist auch meine Erfahrung. Wie ich schon mal schrieb: Ich habe bei den Socken-mit-Bumerang diese Ferse wieder aufgetrennt/auftrennen müssen, weil es meiner Tochter zu stramm saß. Wer eiunen etwas hohen Rist (heißt das so?) hat, ist damit schlechtr bedient.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@KeinKunststoff und @Strickliesel:Tolle Sachen habt ihr gemacht,echt einsame Klasse!Die Socken sind toll und die Mütze ist auch super! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumengesicht.gif blumen.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif

Kelimstil .... hmmm ... klingt interessant und irgendwie exotisch ... werde ich demnächst recherchieren zwinkern.gif und danke für den Hinweis blumen.gif

Bei der Mütze wurde ich schon von einer Mütze von einer Freundin inspiriert. Als sie eine Ähnliche letztes Jahr trug, war ich so begeistert davon, dass sie mir im Frühjahr ihre Mütze eine Weile überließ, damit ich die Machart abgucken konnte ... aber ohne die sogenannte Doppelmasche sahen alle meine Versuche nur Sch.....ade aus. Den Rest der G. habe ich schon erwähnt. ^^ Die Mütze ist aber nach der harten Lehre ein eigener Entwurf. Sie besitzt noch eine Innenkrempe und ist so groß, dass ihr Ende (Spitze) ähnelich wie eine Baskenmütze entweder seitlich oder am Hinterkopf drapiert wird. Normalerweise müsste noch ein Fellpüschel oder Bommel da ran .... aber ich bin noch unentschlossen, da sie mir so gefällt wie sie ist.

Manche Schuld fühlt sich gut an. whistling.gif
Probiere ruhig die Ferse aus, ich finde sie super einfach und sie ist sehr bequem. Bei der Verwendung eines Beilaufgarns könnte sie etwas zu groß werden, deshalb nehme ich, wenn ich einen weiteren Faden mit stricke, pro Fersen-Nadel 1-3 Maschen weniger... kommt immer etwas auf die Wolle und den Fuß an, den ich bekleiden möchte.

LG und gute Nacht
schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gifbiggrin.gif

Da ich etliche Farben an Beilaufgarn habe, findet sich eigentlich immer was Passendes:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140129-182154-526.jpg[/IMG]

Was die "Socken aus aller Welt" betrifft: Ich habe bisher noch keine nachgestrickt, denn erstens komme ich mit dem Maschenangabennicht zurecht: Bei diesen türkischen soll man z.B. mit 78 M anfangen, für GRöße 38-40. Die sind dann wohl für Waldbrandaustreter gedacht.... Am ehestens sagen mir momentan z.B,. die spitzenartige zu, deren Muster wohl aus Frankreich stammt; da sinds auch nur 64 M.

Btw: Wusstet ihr eigentlich, dass jahrhundertelang Stricken Männersache war und in manchen Ländern es Frauen sogar verboten war?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.01.2014)
Btw: Wusstet ihr eigentlich, dass jahrhundertelang Stricken Männersache war und in manchen Ländern es Frauen sogar verboten war?

Das war gerade heute noch Thema beim Gespräch mit meiner Schwester.
Sie hatte gestern eine Schafherde gesehen (ist ja nun wirklich gerade kein Winter im Rheinland) und sich gefragt, was denn wohl der Schäfer den ganzen Tag über macht, während die Herde grast.
Früher waren es tatsächlich die Schäfer, die sich die Zeit mit Stricken vertrieben und ihre Werke dann als Zubrot verkauften.

Dass es den Frauen verboten war, wusste ich allerdings nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist so vage in ERinnerung, dass es außer den Schäfern den Fischern oder Schiffern vorbehalten war - Ich gebe meine lückenhafte Erinnerung aber gerne Preis wenn jemand das besser belegen kann. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KeinKunststoff, 25.01.2014)

Übrigens, meine Mutter strickt seit einigen Jahren die ganze Sohle verstärkt, weil sie keine Lust mehr aufs stopfen hat. Ich bewundere sie dafür, schon alleine weil sie den Übergang hin bekommt  rolleyes.gif  Ich hab es einmal versucht ... aber mir war das dann doch viel zu fummelig mit dem richtigen Wenden und so ..., dann lieber den ganzen Fuß verstärken... aber das dauert dann schon etwas bis der Fußteil fertig wird^^

LG

Bei der Frage von @schnucki nach Hilfe bei der Anleitung zu Effektsocken habe ich wahrscheinlich herausgefunden, wie das wohl geht: Zuerst den Schaft in Runden, dann die Hälfte für den "Oberfuß" liegenlassen, hinten/unten weiterstricken in Reihen, zuerst eine Bumerangferse; dann hin und her und dabei immer die Randmaschen in Perl. (Hier wird dann deine Mutter das Beilaufgarn genommen haben).

Ist die Spitze erreicht, diese Maschen auf der NAdel lassen, und dann mit einer Rundstricknadel von der Ferse ausgehend die "Knötchen" aufnehmen - wie bei der Fersenwand wohl. Vorne angekommen auf der anderen Seite weiter, wieder bis zur Ferse. Das müssen auf jeder Seite halb so viele sein wie unten am Fuß Reihen gestrickt wurden.
Dann die liegengelassenen Maschen vom Schaftende wieder in Betrieb nehmen: den Oberfuß stricken,*) dabei immer die letzte Masche mit dem ersten "Knötchen" zusammenstricken, wenden, usw. bis die Rundstricknadel leer ist. NUn die Spitze wieder rundstricken

*) Es wurde angeraten, hier eine zusätzliche Spielnadel zu nehmen, damit das wohl leichter zu handhaben ist.

Ich hoffe, dass es einigermaßen klar ist. whistling.gif

Ich will demnächst mal so Socken stricken und dabei den "Oberfuß" in einer anderen FArbe - wie bei den Effektsocken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.01.2014)
Zuerst den Schaft in Runden, dann die Hälfte für den "Oberfuß" liegenlassen, hinten/unten weiterstricken in Reihen,  zuerst eine Bumerangferse; dann hin und her und dabei immer die Randmaschen in Perl. (Hier wird dann deine Mutter das Beilaufgarn genommen haben).

Bei deiner sehr ausführlichen und gut verständlichen Erklärung bin ich auf einen Stolperstein gestoßen:
Die Bumerangferse muss ja nach der ersten Hälfte, also bevor es wieder an die Zunahmen geht, durch zwei volle Runden mit dem Schaft verbunden werden. Das scheint mir bei der Effektsocke oder auch bei deiner Beschreibung hier nicht der Fall zu sein.
Oder stehe ich gerade auf der Leitung? unsure.gif

Bearbeitet von Jeannie am 30.01.2014 09:17:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke für den Hinweis; flowers_2.gif In der Originalanleitung steht, dass da dann 2 Reihen, also hin und her, gestrickt werden.

Genaueres kannst du nachlesen bei "Effektsocken", wenn du die links von @schnucki öffnest und vergrößerst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein kleines bisschen OT in der aktuellen Diskussion, aber vielleicht trotzdem interessant für alle, die nicht gerne Fäden vernähen.
Diesen Link habe ich gerade zugeschickt bekommen:
Der Superknoten
Werde ich auf jeden Fall mal testen.

Edit @dahlie: Ich glaube, der Knoten im Hirn bzgl. der Bumerangferse hat sich gerade aufgelöst. flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 30.01.2014 10:12:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Coool! Das ist doch mal ein Super-Tipp! Enorm hilfreich beim Reste-Verstricken! Jetzt war ich schon stolz, dass ich die Wolle beim Farbwechsel "verweben" konnte, aber das ist fast noch besser!


Am besten gefällt mir der Titel: " Der Superknoten für Vernäh-Phobiker" laugh.gif

Bearbeitet von mops am 30.01.2014 12:28:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das Video,liebe @Jeannie,der Knoten klingt wirklich einfach und interessant! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie, ich bin nicht neugierig, will nur immer alles wissen.. engel.gif

Darum habe ich gerade mal zwei Fäden nach diesem Video verknotet - und es hält absulot 100 %-ig. Sogar das vorsichtige Abschneiden der letzten Fusselchen - wie im Video - hat keine Auflösung bewirkt, so feste ich auch daran zog.
Wie ich jemandem sagte: Das hätte ich vor 60 (oder 65...) Jahren wissen sollen.... aufmbodenliegenundlachen.gif
Nochmals herzlichen DAnk.

Btw: Wie findet man so was? - Denn suchen kann mans wohl nicht. sleep.gif

Bearbeitet von dahlie am 30.01.2014 13:11:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage