Socken stricken: alles rund um die Socke

KeinKunststoff Deine Mütze ist einsame Spitze irgendwo hab ich mal Socken gesehen in der Art.

Danke für den Link zum Knoten werd ich mal versuchen, beim Occi gibt es auch so etwas ähnliches.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 30.01.2014)
Btw: Wie findet man so was? - Denn suchen kann mans wohl nicht. sleep.gif

Meine Schwester kann ganz virtuos sticken, hat bis jetzt aber nie gestrickt. Zur Zeit ist sie überall im Netz auf der Suche nach Strickanleitungen.
Den Hinweis auf nadelspiel.com hatte ich ihr gegeben, aber ich selbst bin nie drauf gekommen, irgendwo nach Knoten zu suchen.

Nun war mein Zusje heute Morgen ganz stolz, dass sie mir auch mal was Neues zeigen konnte. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja manchmal denkt man nicht an das naheliegende. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So da mir hier niemand zu warmen Socken verhelfen möchte dm.gif , habe ich mir einen Stapel dicke Woll-Socken mit verstärkter Spitze und Ferse gekauft. aufmbodenliegenundlachen.gif
Eigentlich wollte ich ja die Strupfwolle holen, aber die fertigen Socken kosten nicht mehr als die Wolle. whistling.gif
Also ziehe ich das Ansinnen mir Socken zu stricken mit dem tiefsten Bedauern zurück. dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dl.gif aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach komm dm.gif Sockenstricken macht soviel Spaß - da ist kaufen nur ne doofe Alternative! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 31.01.2014)
ach komm dm.gif Sockenstricken macht soviel Spaß - da ist kaufen nur ne doofe Alternative! whistling.gif

*unterschreib*und soo schwer ist es auch gar nicht. biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Phompe gib ich Dir vollkomen recht Gruss mariline .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich setzt mich mal auch auf die Unterschriftenliste aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.01.2014)
Bei der Frage von  @schnucki nach Hilfe bei der Anleitung zu Effektsocken habe ich wahrscheinlich  herausgefunden, wie das wohl geht: Zuerst den Schaft in Runden, dann die Hälfte für den "Oberfuß" liegenlassen, hinten/unten weiterstricken in Reihen,  zuerst eine Bumerangferse; dann hin und her und dabei immer die Randmaschen in Perl. (Hier wird dann deine Mutter das Beilaufgarn genommen haben).

Nööööö.... meine Mamma arbeitet ohne Beilaufgarn whistling.gif mit verstärktem stricken meinte ich die Technik (1 x abheben, 1x abstricken dann in der Rückreihe bzw. 2. Runde versetzt wiederholen und das mit mit normalen Runden kombiniert hinbekommen biggrin.gif ... ohne wenden geht es nicht zwinkern.gif

Die Anleitung der Effektsocken wollte ich mir noch genauer ansehen... Danke blumen.gif Dahlie ... die Mühe spare ich mir jetzt.

Auch bei den längsgestrickten Swingsocken muss aus den Sohlenbereich eine Masche aus dem "Anstrickrand" Maschen aufgenommen werden. Wenn meine jetzigen Socken irgendwann mal fertig werden ... dann versuche ich es noch mal mit den Swingsocken ... irgendwann halt rolleyes.gif

Wusste ich auch noch nicht, dass Stricken uns Mädels früher gar nicht gestattet war. Bin ich froh, dass ich hier und jetzt leben darf ca.gif
Das allerdings die Seeleute ihre Socken selber strickten, habe ich auch schon in einer Fehrnsehdokumentation gesehen.

@ alter-Techniker: Die Quelle wo die Socken genauso teuer wie die unverarbeitet Wolle ist, würde ich gerne für meinen Mann wissen... ich kann seinen Bedarf auch kaum decken wink.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KeinKunststoff, 01.02.2014)
Nööööö.... meine Mamma arbeitet ohne Beilaufgarn whistling.gif mit verstärktem stricken meinte ich die Technik (1 x abheben, 1x abstricken dann in der Rückreihe bzw. 2. Runde versetzt wiederholen und das mit mit normalen Runden kombiniert hinbekommen biggrin.gif ... ohne wenden geht es nicht zwinkern.gif

Das hört sich nach Rippenpatent an, ach nee da fehlt beim abheben der vorgelegte Faden.. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DA bei meiner Jüngsten immer unter dem Fußballen die Sockenlöcher auftreten, hatte ich mal bei einem Paar (Orange/türkis/lila) an der entsprechenden Stelle im Hin-und-Her-Verfahren das Stück unterm Fußballen mit Beilaufgarn gestrickt*); ansonsten gänzlich ohne.
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140202-112312-807.jpg[/IMG]

Detailaufnahme:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140202-112915-462.jpg[/IMG]

*)Daran erkennbar, dass da türkis und lila neben einander sind. Hier noch durch Zusammennähen verbunden; bei den nächten nun nach der Methode, die bei den Effektsocken erklärt wurde. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 02.02.2014 11:28:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Idee,liebe Dahlie! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumengesicht.gif blumen.gif blumengesicht.gif Bei mir habe ich aber eher das Problem,daß sich die Löcher in der Spitze bilden... ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 30.01.2014)

Diesen Link habe ich gerade zugeschickt bekommen:
Der Superknoten

You made my day!!!!!

Ich bin soo froh über diesen Tipp, juhuuuuuuu.
100000 Dank dafür!
applause.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.01.2014)

Da ich etliche Farben an Beilaufgarn habe, findet sich eigentlich immer was Passendes:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140129-182154-526.jpg[/IMG]


Ja, Pompe, die Spitzen werden bei Socken für andere Leuten genauso verarztet. S. meinen Beitrag vo neulich!

Ich war auch sehr begeistert von diesem Superknoten, zeigte ihn meiner Tochter... Reaktion: DAs machen wir bei den Freundschaftsarmbändern und Lederbändchen von Halsketten genauso; da kann man unterschiedliche Weiten mit machen. ohmy.gif - Aber dass man das festzurren kann, wusste sie nicht. hihi.gif

Bearbeitet von dahlie am 02.02.2014 14:29:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, DAS muss ich euch jetzt erzählen:
Ich zeige meiner besseren Hälfte ganz stolz die Verknotung ... und ER ... strahlt mich freudig an und meint, dass er den Knoten vom angeln, vom bergsteigen und von der Seefahrt kennt. Da heißt der Knoten "fisherman's knot".

Meine Lieben, ich war fassungslos!
Da hört mich der Typ seit Jahren rumfluchen, wenn ich Fäden vernähen muss (ich hasse es) und sagt kein Wort!

So, bei seinen nächsten Socken darf der Herr mal zeigen, was Teamarbeit ist.
whistling.gif

Meine Güte, wieviel hilfreiches Wissen der wohl noch so im Hinterstübchen gehamstert hat? Langsam wird er mir unheimlich ...
rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 30.01.2014)
So da mir hier niemand zu warmen Socken verhelfen möchte  dm.gif ...
Also ziehe ich das Ansinnen mir Socken zu stricken mit dem tiefsten Bedauern zurück. dl.gif


Meeeensch, lass doch endlich diese Ohrfeigen weg, das ist doof.
ph34r.gif

In deiner Stadt gibt es bestimmt einen Handarbeits/Wollladen. Überwinde deinen inneren Schweinehund und geh rein. Sprich mit der Verkäuferin, die finden mit hoher Sicherheit jemanden, der dir Socken stricken wird. Und das mit entsprechend guter Wolle, die kannst Du dir dort aussuchen.

Bei uns in der Stadt liegen manchmal schon fertig gestrickte Socken zum Kauf aus. Der Preis liegt bei ca. 10 €/ Paar.
Du sparst immerhin das Porto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Dackel, schaem.gif das sieht nur so aus. console.gif
Ich bin doch der linke und ducke mich immer weg. aufmbodenliegenundlachen.gif
Aber zu den Strümpfen zurück. Die gekauften sind Fairtraid, oder wie das heist, und sind etwas dicker als die, die aus der tollen Wolle entstehen würden. whistling.gif
Wenn das Wetter so bleibt, sind die aus der feineren Wolle wieder die richtigen. jupi.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 02.02.2014 18:16:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 02.02.2014)
Das hört sich nach Rippenpatent an, ach nee da fehlt beim abheben der vorgelegte Faden.. whistling.gif

Nöööö ....
"verstärktes stricken" bitte nicht mit einem Patentmuster verwechseln, hat damit nichts zu tuen. Bei der abgehobenen Masche wird der Faden locker hinter der Masche mitgeführt (wie bei einem Farbwechsel). Am 24.01 hatte ich es versucht zu beschreiben ...
Hmmm habe zwar im Internet ein Video dazu gefunden... aber ich kann es selber komischerweise nicht starten.
gruebel.gif ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dackel, 02.02.2014)
So, DAS muss ich euch jetzt erzählen:
Ich zeige meiner besseren Hälfte ganz stolz die Verknotung ... und ER ... strahlt mich freudig an und meint, dass er den Knoten vom angeln, vom bergsteigen und von der Seefahrt kennt. Da heißt der Knoten "fisherman's knot".


hihi.gif
ich hab gerade meinen Mann getestet, er hat bestand rolleyes.gif
Obwohl er leidenschaftlicher Segler ist kannte er diesen suuuuuper tollen Knoten doch nicht.
Habe diesen Knoten heute benutz .... Juchuuuuuu ein Faden weniger zum vernähen.

Danke für den tollen Tipp applause.gif applause.gif blumen.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wau dieses Video mit dem Knoten hab ich mir gleich mal gespeichert, danke dafür flowers_2.gif

aber hättest das nicht schon im Dezember zeigen können, hab nämlich ne Babydecke mit ganz vielen Marienkäfern gestrickt und da könnt ihr euch vorstellen welche Menge an Fäden ich vernähen musste ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da könnt Ihr doch einfach einen Kreuzkoten oder, bei verschieden starkem Garn, den einfachen Schotstek machen. Ist einfacher zu machen.
Nach zu lesen in dieversen Büchern über Seemanschaft oder in Knoten, Spleißen, Takeln.
gruebel.gif
Ach so, auch die freiwillige Feuerwehr machte es früher so.
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach lieber @alter Techniker, stell uns doch nen Link von deinen Knoten hier rein, so brauchen wir uns Laien nicht durch alle möglichen Knotenbücher wälzen whistling.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du brauchst doch nur bei startpage, oder notgfalls google, den BEgriff einzugeben, Sterni, dann ein Youtubefilmchen anzuklicken...

Das Problem beim kreuzknoten ist, dass man die Fadenenden nicht so radikal kurz abschneiden kann. ich habe diesen Knoten sehr lange vervewndet: nicht all zu fest gezogen, später wieder halb geöffnet, die Fäden etwas stramm gezogen und dann vernäht. Ist optimal - wenns ums Vernähen geht...
Aber diesen fisherman kann ich (habs ausprobiert) ratzekutrz abschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo habs auch getestet und wie ne wilde dran gezogen whistling.gif hielt bombenfest. Habs auch gestern gleich der Nachbarin vorgeführt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.02.2014)

Aber diesen fisherman kann ich (habs ausprobiert) ratzekutrz abschneiden.

Du bist der Alptraum aller Fischer, liebe dahlie!
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
öhm wieso @ Dackel? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAckel schreibt meistens bei Humor und Skurriles... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
HAt sich vielleicht nur in der Hausnummer geirrt. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif ahsooo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 04.02.2014)
öhm wieso @ Dackel? ph34r.gif

Weil dahlie einen Fischer ratzekurz abschneiden kann, sie hats probiert.

Wir teilen aber wohl nicht immer den gleichen Humor, drum seis wie es is.
zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aahhh klingklangklong - Dann gibbet ja bald keine Fischer mehr whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe diesen fisherman-knot jetzt einige Male ausprobiert.

Fazit: bei glatt gestrickten Sachen finde ich es nicht so doll, weil das Knötchen schon mal vorne zu sehen ist, denn man hat keinen Einfluss darauf, wo es hinkommt; bei Mustern mit Kraus oder bei Bouclégarn ist er besser aufgehoben.

Bei den anderen Sachen mache ich es wie bisher: einen Kreuzknoten, nicht all zu fest gezogen. Zum Vernähen: halb aufdröseln, mal kurz an beiden Enden ziehen, damit die Maschen sich richtig einfügen, und dann jeweils in Fadenrichtung mit 5 oder 6 Stichen nebeneinander (um die linken MAschen) durchziehen. Noch mal vorsichtig an den Enden ziehen, das Gestrick kurz in Länge und Breite ziehen und dann die Fadenenden abschneiden.
Das hört sich womöglich umständlich an, geht aber sehr schnell. Und wenn es unendlich viel zu vernähen gäbe, könnte man glatt vom Glauben abfallen - aber das ist mir noch nicht passiert. wink.gif DAnn würde ich eher den Kreuzknoten halb öffnen und wieder - jetzt feste - zumachen, damit der Knoten auf jeden Fall auf der Rückseite ist, und dann mit ca. 1 cm die Fäden abschneiden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, wir Sockenstricker/innen sind in bester Gesellschaft!
Zitat aus SPON in einem Artrikel über die neue Rocklänge von "CAtherine":
"Der exzentrische indische Fürst Osman Ali Khan galt in den dreißiger Jahren mit einem Vermögen von geschätzt zwei Milliarden US-Dollar als reichster Mann der Welt - und als einer der geizigsten noch dazu. Er soll sich seine Socken selbst gestrickt, Zigaretten bei Besuchern geschnorrt und seine Klamotten bisweilen monatelang getragen haben."

Den Rest der Personenbeschreibung schenken wir uns; ist ja nicht gerade nachahmenswert. ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sternie was wolltest Du wissen ,danke schön .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte gerne das "alterTechniker" die vorgeschlagenen Knoten hier beschreibt, so das wir (expliziet ich) nicht erst das www durchforsten müssen. Man (Ich) hats ja schließlich gerne praktisch und bequem. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal hier, Sterni, hier wird es ganz gut - und schön langsam - gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=bhLnlA_LBJA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dahlie, da wird aber nur der Kreuzknoten gezeigt. Man muss dann quasi für jeden Knoten - werden ja hinterher noch Links angeboten - nen neues Video nehmen. Aber so is schonmal gut, nach sowas bei Youtube zu guckn wär mir sicher nicht eingefallen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es interessierte dich doch hier auch nur der Kreuzknoten? unsure.gif - Danach hattest du @alter-techniker gefragt.

Naja, ich gab das (hier: Kreuzknoten) dann als Suchauftrag bei startpage ein und schaute mir das Vorgeschlagene an. (Startpage ist eine Suchmaschine, bei der du anonym bleibst, und die sucht für dich bei Google. Ich mag es ja nicht, dass Google alles über mich speichern will.)

Nebenwirkung: Wie beim Suchen in einem Lexikon, verzettele ich mich schon mal - oder komme auf Sachen und Ideen, die ich sonst nie gefunden hätte. Beispiel: Sonst hätte ich wohl nie jene Nanas entdeckt! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö nicht nur den Kreuzknoten allgemein alltagstaugliche Knoten... wie z.b. den fischigen... rolleyes.gif

Starpage aha -> doch auch mal testen muss, mich nervt das gespeichere nämlich auch wie verrückt blink.gif

Nanas, Nanas, was war das nochmal... muss ich doch gleich mal guckn cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch ick bin ma wieda zu plöd whistling.gif wo kann man denn bei starpage den Suchbegriff eingeben, hab da nix gefunden. Wird nur die Welt angeziegt und links die Buttons icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann jedem passieren, STerni! console.gif console.gif
Du hat ja nur das t in startpage weggelassen. Das Internet ist da ja sehr pingelig. sad.gif

Daher kommst du sicher bei "Star" page raus wink.gif

Nicht verzagen -
nochmal wagen! thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 14.02.2014)
Nö nicht nur den Kreuzknoten allgemein alltagstaugliche Knoten... wie z.b. den fischigen... rolleyes.gif

Hier isser nochmal! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Jeannie aber den behersche ich mitlerweile perfekt cool.gif

@dahlie, bin doch plöter als ich dachte blink.gif da kommts nur auf spanisch oder englisch und ich weiß nicht wo ich da was anklicken soll, also werd ich beim doofen Gockel bleiben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Startpage kommt bei mir oben rechts "Sprache" in blauer Schrift. Wenn du darauf klickst, kannst du dir eine Sprache auswählen, sogar Finnisch oder Türkisch, wenn du das kannst... wink.gif Deutsch auf jeden Fall auch.
Du bist doch sonst auch schon mal wie ein Terrier und gibst nicht auf; siehe den "Fischermanns Knoten"... Den kann ich noch nicht mal so richtig. schaem.gif

Benutzt du dein smartphone oder ein Laptop bzw. PC? - Ich habe öfter gehört, dass ein smartphone viele Sachen nicht kann. Aber da kenne ich mich nun wieder nicht aus, denn ich habe keins. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaaaaaaaahhh Erfolgserlebnis berichten kann aufmbodenliegenundlachen.gif startpage braucht nen .com ich hab immer .de gemacht und bin halt gaaanz woanders gelandet. Nu is alles klar da seh ich auch durch, denk ich cool.gif

Wat Dahlie den Fischermannsknoten kriegste nicht richtig hin? Hm versteh ich nicht..

Ach und das hartnäckige hier war ja nicht wegen dem Fischermannsknoten sondern weil alter Techniker von noch mehr anderen sprach die wir Strickliesls nutzen könnten.

Jo klar hab ich Smartphone, aber Internet nutz ich da kaum, dauert mir viel zu lange..
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch mal zum fersenlosen Stricken: Das habe ich erst mal abgehakt, denn meiner Tochter gefällt es nicht so besonders; egal ob Spiral oder Patent. Es kommt hinzu, dass die jüngere Enkelin einen ziemlich hohen Rist hat, wie meine älteste Tochter auch, und mit der herkömmlichen "Niederländischen" (auch anatomische genannt) Ferse am besten zurechtkommt. Das ist auch der Grund, warum ich keine Bumerangferse mehr stricke - in Socken. Für Babymützchen hervorragend geeignet!
Aber das Patent-in-rund Stricken KANN ich jetzt, dank Xanna8, und habe schon drei Mützen damit fertig gestellt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welches Patend in Runden meinstn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bisher konnte ich das Patentmuster nur hin und her stricken; für Schals und Pullover.
Für Socken und für Mützen reicht das nicht. Denn die werden ja rundgestrickt. Nur wie strickt man dann die zweite Runde? - das hat XAnna mir erklärt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage