Socken stricken: alles rund um die Socke

Und ist nicht schwer oder??
Hab schon einige Socken so gemacht hatte einmal eine packung gekauft da war die Anleitung dabei.
Aber ich stricke selten Socken wir haben beide viele noch von meiner Mutti bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö. WIe bei vielen Sachen: Wenn man erst mal weiß wie es geht... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinste das Rippenpatent?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sternie Socken StRickT man mit 5 Nadeln schau mal bei besrickedes de nach ,oder bei Google ,socken stricken,es ist für mich jetzt momentanzu schwer so zuerklären ,ich habe gerade den Kopf nicht dazu ,(ZweckS meiner MS;) Danke schön . ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Worauf bezieht sich denn das? unsure.gif unsure.gif

Sterni ist doch eine versierte Sockenstrickerin! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke @dahlie da hat mariline wohl was durcheinander gebracht - aber ist ja halb so wild.

ich wollte eigentlich nur wissen von welchem Patentmuster die REde ist das nun in Runden gestrickt werden kann. Das Rippenpatent strick ich schon lange in Runden. Beim Netzpatent allerdings kenn ich nur die hin und her Weise. Aber gibt ja noch mehr Patentmuster....

Bearbeitet von 1Sterni am 02.03.2014 10:52:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, ich kenne nur "Patent"....
Wahrscheinlich meinst du das mit Netzpatent? - Den Begriff kenne ich nicht, aber das will ja noch nichts heißen.
Ich habe das u.a. bei dieser Mütze verwendet:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140302-124728-514.jpg[/IMG]

Ich zitiere mal, wie @Xanna8 es mir erklärt hat, an sich für Patentsocken, aber auf jeden Fall zum Rundstricken:

<< 1. Reihe - re M / Faden vor die Nadel legen und die 2. Masche mit dem Faden abheben - immer wiederholen
2. Reihe - 1. M mit Umschlag abstricken*) - dann wieder den Faden vorverlegen und die 2.M mit dem Faden abheben.

In der 1. R die M re stricken, in der 2. R li !! >>


*) Anmerkung von mir: in der z. Reihe die M. also links stricken, wie es zum Schluss noch mal erwähnt wird.

Ich hoffe, dass es verständlich ist. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 02.03.2014 12:54:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es nicht so schnell, aber vor einigen Monaten wurde nach einer Erklärung der Anleitung zu "Effektsocken" gefragt. Ich hatte es dann beschrieben, so wie ich es verstanden hatte.
Nun habe ich das mal ausprobiert:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140503-211400-188.jpg[/IMG]

Unter der Ferse und unter dem Fußballen hatte ich Beilaufgarn dazu genommen, weil das die "Schwachstellen" meiner Tochter sind, wo ihre Socken am Ehesten durch sind.

Sieht schon lustig aus... Es hat etwas gedauert, bis ich die - für mich - beste Art des Zusammenstrickens herausgefunden hatte: Bei den Rück-, also Linksreihen: letzte M und die aufgenommene M zusammenstricken. Bei den rechten Reihen sah das nicht soo doll aus; da habe ich dann die andere Abnehme-Art genommen: letzte M auf die andere Nadel heben, aufgenommene M rechts stricken, M rüberheben. (die beiden rechts verschränkt abstricken klappte nicht so gut). Und nach dem Wenden die erste M abheben.

Ich werde es sicher irgendwann wieder machen, aber jetzt erst mal entspannen bei Stinos. stricken.gifstricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
uih - die Socken sehen toll aus, dahlie!
Ich habe momentan auch mehrere Stricksachen, an denen ich mich verpussle rolleyes.gif
Das neueste ist ein Tuch mit Lochmuster aus ganz feinem Baumwollgarn. Muss mich eilen, der Sommer scheint ja doch vor der Türe zu stehen.
Dann ein Paar Söckchen für die Freundin meines Sohnes aus handgefärbter Wolle
und
die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah,sehen die Socken toll aus,liebe dahlie! applause.gif applause.gif Klasse! thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo dahlie, die Socken sind ja sehr gelungen, tolle Farben.
Hast Du denn 2 Teile gestrickt, bzw wie hast Du das mit den 2 Farben hinbekommen ohne lange Fäden auf der Rückseite?
Bin gespannt auf Deine Antwort ! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif thumbup.gif

Wunderschöne Socken !!! Respekt !!

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Xanna8!
Ich hatte (wie vor einigen Monaten mal bei "Effektsocken" beschrieben) die Ferse also in Blau gestrickt. Dann den Zwickel - oder wie der Abschnitt heißt, bei dem man nach dem Aufnehmen der Maschen von der Fersenwand abnimmt bis die normale Maschenzahl erreicht ist.
[b]ABER:
Statt nun wieder rund zu stricken, habe ich[/B] den ganzen "Unterfuß", auch diesen Zwwickel, hin und her gestrickt, dabei beim Wenden die letzte/erste Masche so gestrickt wie bei der Fersenwand (Ihr strickt die wohl kraus, ich mache es anders; Hauptsache, genau so.)
Wenn dann die Fußlänge bis zur Spitze erreicht wurde, werden mit einer Rundstricknadel vom Anfang des Blauen her die Maschen aufgenommen - wieder: wie bei der Fersenwand. Am Ende angekommen, werden nun auf der anderen Seite von hier aus die Maschen aufgenommen - bis zum Anfang.
Nun hast du die Rundnadel in U-Form; bei den Nadelspitzen sind die anstehenden aufgenommenen Maschen. NUn strickst du in Farbe über den "Oberfuß"weiter und strickst jeweils die letzte Masche des FArbigen mit der anliegenden aufgenommenen M zusammen. Wenden, erste M abheben, weiterstricken, und nun wieder die letzte M. mit der anstehenden des Blauen zusammenstricken.
Sind alle aufgebraucht, wird die Spitze wieder rundgestrickt, wahlweise mit Blau oder - wie ich es machte - mit dem farbigen Garn.
Ich habe beim Blauen zusätzlich noch (wie ich oben sagte) die "Schwachstellen" mit Beilaufgarn verstärkt.

Meine Suchfunktion klappt wieder mal nicht; daher kann ich das nicht zitieren. Aber gib mal "Effektsocken" ein, dann landest du bestimmt bei der Diskussion vor einigen Monaten.

Ergänzung: Die besagte (nicht kapierte) Anleitung gab die Bumerangferse vor. Da muss man ja in der Mitte 2 Reihen ringsum stricken. Hier sollte man das machen, wie ich bei den Babymützchen auch mache: Einfach einmal hin und her stricken. Das hat denselben Effekt.
Aber weil etliche meiner "Kunden" einen hohen Rist haben, sitzt denen die Bumerangferse zu stramm. Ich habe daher nach dem ersten Mal auf Bitten meiner (anderen) Tochter die Bumerangferse durch meine normale "Fersion" ersetzt. Und verwende seitdem nur diese. biggrin.gif

DAnk auch dir, sophie-charlotte! Weißt du vielleicht noch, wann das war mit der Frage nach Erklärung der Anleitung?

Edit hat mal schnell so ein Babymützchen gesucht:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140504-173649-454.jpg[/IMG]

Bearbeitet von dahlie am 04.05.2014 17:37:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.05.2014)
Meine Suchfunktion klappt wieder mal nicht; daher kann ich das nicht zitieren. Aber gib mal "Effektsocken" ein, dann landest du bestimmt bei der Diskussion vor einigen Monaten.

Darf ich euch behilflich sein?? wink.gif
Ein paar Beiträge tiefer hat frenchi die Bilder dazu gedreht und eingestellt.Startpage"

Schöne Socken übrigens, dahlie. flowers_2.gif
Ich experimentiere gerade mit Lochmustern. Bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Ganz am Rande: Ich habe über "Startpage" nach den Effektsocken gesucht und bin auf Anhieb hier gelandet.
Die Suche über die FM-Suchfunktion tue ich mir nicht an - dafür ist mir der Sonntag zu schade! wacko.gif


Bearbeitet von Jeannie am 04.05.2014 18:03:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke fürs Suchen, liebe Jeannie! flowers_2.gif Und für den Tipp.

Ah. Dann liegt es also doch nicht an meiner fehlenden Systematik bzw. an dem üblichen Chaos oder so, dass ich die FM-Suche so scheue. Danke!
Auf die Idee mit startpage zum Suchen bin ich noch nicht gekommen. thumbup.gif *an den Kopf fass*

Das zweite Fotobeispiel von den Socken, die @frenchi so toll gedreht hat, finde ich apart: Das Muster stimmt ziemlich mit der getragenen Hose überein.

Nun, nun muss ich bekennen, schaem.gif dass ich schon auf der Suche bin nach passender bunter Wolle: bei den nächsten Socken möchte ich rote Füße stricken. tongue.gif
Wird also erst mal nichts mit dem entspannteren Stinos stricken. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie angekündigt: tongue.gif
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140510-205104-47.jpg[/IMG]

Und eine Detailaufnahme:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140510-205415-965.jpg[/IMG]


Jetzt isses aber genug; das nächste Paar (dunkelrote Sohle) ist fast fertig, und es liegen noch 2 Bestellungen/Bitten vor.
Ich denke aber, dass das hier mal genug ist. biggrin.gif

Zeitlich gesehen, ist eigentlich nur das Aufnehmen der Maschen der Sohle die Mehrarbeit. Denn das Wenden, nein, ich glaube nicht, dass das so in die Minuten geht,.

Bearbeitet von dahlie am 10.05.2014 20:58:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Deine "Louboutinsocken" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte diese Strickidee als "Effektsocken" kennengelernt. Siehe Jeannies dankenswert beigesteuerten link vom 04.05.2014.

Unter "Louboutinsocken" habe ich nichts gefunden. Kannst du mich aufklären? unsure.gif unsure.gif
Ich bin immer daran interessiert, was Neues kennenzulernen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Dahlie,
ich habe Deine hübschen Socken mit den roten Sohlen nach den berühmten Pumps der Marke Louboutin benannt. hihi.gif
Die haben auch eine rote Sohle, sind wohl sehr begehrt und kosten ein kleines Vermögen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Louboutin

Bearbeitet von Zappelhuhn am 10.05.2014 23:41:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh....
Danke für die Ehre! flowers_2.gif



(Da kannst du mal sehen, wie wenig ich in diesen Gefilden zuhause bin. hihi.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe dahlie,die Socken sind toll geworden!Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif
Ich glaube,das würde ich so mit den Streifen und der roten Sohle nicht hinkriegen. ohmy.gif ohmy.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Pompe!
Aber das ist nun wirklich keine Zauberei oder besonderes Kunststück, sondern eine tolle Idee, die hier im Januar angesprochen wurde.
Jeannie hat ja am 4.5. den link dazu eingestellt. Du strickst im Grunde für die Sohle eine riesenlange "Fersenwand" in Unifarbe, und dann - wie dort beschrieben - das Bunte (ist ja farblich in Streifen vorgegeben) auch in hin und her gehenden Reihen. Schließlich die Spitze wie üblich.
Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Mitstrickerinnen, ich bräuchte mal einen Tipp:
Die Freundin meines Sohnes wünscht sich statt Socken (davon hat sie reichlich biggrin.gif ) nun Overknees, also lange Strickstrümpfe, die bis zum halben Oberschenkel reichen sollen. Ich fühle mich damit einigermaßen überfordert.
Wie bei den Socken würde ich am Bündchen beginnen und mich dann bis zur Spitze vorarbeiten.
Aber - da muss ich doch ständig die Weite ändern? Viiiieeele Maschen fürs Bündchen aufnehmen, abnehmen am Knie, wieder zunehmen an der Wade, dann wieder abnehmen? wacko.gif
Hat jemand von euch eine verständliche Anleitung oder gute Argumente, um den "Auftrag" freundlich abzuwimmeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, das Foto von dem einen Paar (von zweien) die ich gestrickt habe, habe ich gefunden, aber die Anleitung? ohmy.gifohmy.gif - Wenn ich mich recht erinnere, war das eine von Junghans, Bild dazu: eine Frau mit hochgelegten Beinen, halb von hinten fotografiert. Handgefärbte Sockenwolle wars, glaube ich. Aber ich finde es jetzt nicht. cry_1.gifcry_1.gif

Kann sein, dass ich zuhause in Köln die Anleitung noch irgendwo habe, kann das aber nicht versprechen. Sie werden in der Tat von oben her gestrickt; ich hatte dann später noch eine bestimmten Art von Gummi eingenäht, weil sie etwas rutschten.

Aus dem Archiv mit meinen Heldentaten: ca.gif
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20140512-175857-325.jpg[/IMG]

Nein, nein, kein Selbstporträt... whistling.gifwhistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Junghans = Fehlanzeige... schaem.gif

Es war Regia!
Aber das Bild hatte ich noch relariv gut im Hinterkopf *Schulterklopf*

Guck mal hier:

http://www.schmuckschachterl.com/downloads/overknees.pdf

Aber wenn es dir zuviel ist... wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.05.2014 18:27:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
très chic, dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.05.2014)
Es war Regia!
Aber das Bild hatte ich noch relariv gut im Hinterkopf *Schulterklopf*
Guck mal hier:
http://www.schmuckschachterl.com/downloads/overknees.pdf

Nochmal *Schulterklopf*
Ich wusste doch, dass auf dich Verlass ist, liebe dahlie. Ganz herzlichen Dank! flowers_2.gif

Nun habe ich zumindest eine grobe Richtung. Da ich aber, faul und maulwurfsblind wie ich bin, nur 6fach-Wolle verstricke, begebe ich mich jetzt ans Umrechnen. unsure.gif
Zitat
Aber wenn es dir zuviel ist... wink.gif

Das wird sich zeigen... Ich hab ja auch meinen Stolz! Und das Mädelchen burzelt erst im Herbst smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif flowers_2.gif
Tja, das Umrechnen... Ist für dich sicher nicht das erste Mal. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee, gestrickte Teile - hier Sohle und "Oberteil" einer Socke - ohne Naht zusammenzufügen, indem man den ersten Abschnitt wie eine Fersenwand strickt, die Randmaschen aufnimmt und dann durch das Zusammenstricken mit der letzten Masche jeder Reihe des zweiten Abschnitts zu verbinden, diese Idee lässt mich nicht los.

Das eröffnet irgendwie ganz neue Möglichkeiten für mich (ist allerdings vielleicht gar nicht so neu unsure.gif ). Da könnte man doch bei Pullovern auch seitlich am Rückenteil solche Randmaschen-wie-bei-der-Fersenwand stricken, und dann das Vorderteil genauso dran feststricken....
Oder: Einen Streifen stricken, z.B. 5 cm breit, Randmaschen an einer Seite aufnehmen, daneben einen neuen Streifen anfangen, an der einen Seite anstricken, an der anderen Seite wieder Randmaschen, usw.... Bis man die nötige Weite hat und dann die letzte Seite anstrickt.
Ja, irgendwie erinnert das schon an Intarsienstrickerei, bei der man die Fäden umeinander schlingt beim Farbwechsel, aber die Verbindung sähe vielleicht etwas anders aus.

Mir kam halt so diese Idee.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Nachdem ich diese Idee einige Male durchdachte, erscheint sie mir doch nicht sooo doll, denn bedenke mal, wieviele Maschen man da seitlich aufnehmen müsste.... Nee. dann doch lieber eine Naht!
Aber bei Patchwork - irgendwann mal versuchen.

Nun aber mal die "Ernte des Monats": 3 x groß, 2 x klein:
http://www11.pic-upload.de/15.06.14/j3qcre4jwwep.jpg
Teilweise Resteverwertung.

Eines der "Resteverwertung" wurde leider etwas unterdrückt:
http://www11.pic-upload.de/15.06.14/vr14vslw31dq.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh,liebe@dahlie,wie toll ist das denn???Klasse sind sie geworden alle! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Dahlie, ich glaube fast, ich muss dich mal besuchen kommen und du zeigst mir dann das Socken stricken.
Ich habe es ja nicht sooooooo mit Nadeln und Fäden. Früher habe ich auch mal gestrickt, kann es sein, dass man das verlernt - ist das anders als mit schwimmen und Fahrrad fahren *grübel-grübel* ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, verlernen glaube ich nicht, aber womöglich hast du - vielleicht glücklicherweise - gefehlt, als Socke auf dem Programm stand? wink.gif

(Glücklicherweise, denn es haben schon sehr viel mit Grausen gerade daran zurückgedacht.)

Und Socken sind irgendwie doch was Überschaubares. In meinem Bekanntenkreis hat eine werdende Oma wieder angefangen; mit Babysöckchen - und dann, als das Kind wuchs , immer größere. smile.gif Und jetzt schreckt sie auch vor Größe 39 nicht mehr zurück.
Hier hat das glaube ich auch schon mal jemand berichtet.

Aber, um deine Überlegung mal aufzugreifen: gibt es bei dir in Reichweite ein ....Seniorenzentrum bzw. Begegnugnszentrum? Wer weiß, evtl. findest du da jemand der es dir mit Begeisterung zeigen würde.

Ich würde dich ja gerne einladen, aber ich stricke "englisch", also völlig anders als das hier übliche "kontinentale" Stricken. Frage mal Pompe! sie hat vor einiger Zeit mal Socken auf englische Art gestrickt. Alle Achtung, denn das ist schon eine andere Methode. sie kann also beides... stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.06.2014)
Ich würde dich ja gerne einladen, aber ich stricke "englisch", also völlig anders als das hier übliche "kontinentale" Stricken. Frage mal Pompe! sie hat vor einiger Zeit mal Socken auf englische Art gestrickt. Alle Achtung, denn das ist schon eine andere Methode. sie kann also beides... stricken.gif

Ich stehe dir gerne zur Verfügung ,liebe @Kampfente. thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 16.06.2014)
Ich stehe dir gerne zur Verfügung ,liebe @Kampfente. thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Danke für das Angebot blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Büddeschööön,da nich für!(so sagt man immer bei uns)! freunde.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pompe,
und bei uns sagt man, gar nicht für. blumengesicht.gif
Klugscheissermodus aus
Na ja, ich bin noch ein bischen weiter Oben.
LG Gabriele

Bearbeitet von rennsemmel am 19.06.2014 19:24:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, hier sind die Geburtstagssocken für meinen Sohn mit Kaffeebohnenmuster

einmal "pur"

http://www11.pic-upload.de/20.06.14/5lsoeb9rs53l.jpg


und einmal geburtstaglich dekoriert

http://www11.pic-upload.de/20.06.14/leahcwz5p44s.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hannah,die sind aber toll !Klasse ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken sind wunderschön, Hannah! flowers_2.gif flowers_2.gif

Und die "farblich passenden" Schleifchen dazu. wink.gif

Die Idee werde ich mir merken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll!! Ihr seid ja große klasse. Ich hänge noch immer an einem Paar Socken (Spiral-). Da mir aber die Farbe nicht gefällt, läuft alles recht zäh. Gern würde ich mal wieder was anderes stricken, aber im Sommer ? Somit gehe ich dann das nächste Paar Socken an, aber dann mit Farben, die mir gefallen!
Euch weiter viel Spaß und ich finde es toll, wenn Ihr Fotos einstellt, auch wenn es immernoch umständlich ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 20.06.2014)
ich finde es toll, wenn Ihr Fotos einstellt, auch wenn es immernoch umständlich ist!

Isses nicht, Xanna8. Find ich jedenfalls. wink.gif


Ich mache es jetzt über http://www.pic-upload.de/

Dabei unter der Zeichung links bei dem Kästchen "nicht ändern" den Pfeil anklicken. Ich wähle dann das Format 600 x 800
Dann den grünen BAlken: Bild auswählen - anklicken.

Nun wie gewohnt ein Bild durch Doppelklick aktivieren - und schon läuft es (kann man verfolgen durch den hellgrünen Balken über der Zeichnung)

Wenn es fertig ist, rechts unten das vorletzte Kästchen (weiß im Moment nicht, was da steht) Markieren, wahlweise Ausschneidern oder kopieren und dort einsetzen wo du es brauchst.

Hört sich evtl. komplizierter an als es ist, aber wenn du es zweimal gemacht hast, flutscht es sicher - auch bei dir. yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www11.pic-upload.de/21.06.14/jlswmbcexwf4.jpg

Hallo Dahlie, dies musste ich sofort versuchen. Es ist zwar ein altes Bild (Entschuldigung), aber als Versuch .....

Und Du hast es super erklärt, es hat vielleicht schon beim ersten Mal geklappt. Mal sehen, wann ich wieder mal was fertig habe. Im Moment baue ich verschiedene Kästen, was mir auch viel Spaß macht!! Aber da passen ja hier keine Fotos dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gleich nochmal : Was dahlie erklärt hat, kann jeder nachvollziehen und so hoffe ich, bald wieder mehr Fotos hier zu sehen !!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif
Und danke für die Blumen. wink.gif

Den Tipp hatte ich von @frenchi bekommen. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 21.06.2014 22:36:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach @Kampfente, es gibt mitlerweile sooo viele unkomplizierte Arten Socken zu stricken, glaub mir, denn ich mag die althergebrachte auch nicht und strick halt jetzt neumodisch Socken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben Sockenstrickerinnen,
ich habe mal wieder ein Pärchen fertig. Diesesmal mit verstärkter Ferse und Spitze.
Die kriegt Mann hoffentlich nicht so schnell hin. haare_raufen.gif

Jecken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen sehr schön aus; richtige Männersocken. Auch in der Farbzusammensetzung. Klasse!! flowers_2.gif

Fällt diese Art der Verstärkung - sieht aus wie eine Art Patentmuster - nicht etwas dick aus?
Ich habe das schon mal gezeigt bekommen, bleibe aber bisher lieber bei der Verstärkung mit Beilaufgarn.

Die Art, das "Käppchen" zu stricken erinnert mich an die von mir bevorzugte "niederländische" , auch "anatomisch" genannte Ferse . Diese schmiegt sich der Ferse besser an als das gebräuchlichere eckige Käppchen. Sieht gut aus bei deinen!

Btw: Ist es wirklich eine Art Patent? Oder irre ich mich da? unsure.gif

Und: Warum hast du sie "Jecken" genannt? - Erinnert mich an den rheinischen Begriff, der für Karnevalisten verwendet wird. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 06.07.2014 20:21:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage