Socken stricken: alles rund um die Socke

Die sehen super aus,liiebe Zappelhuhn!Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie,
dadurch daß eine rechte gehoben wird und die nächste gestrickt, sieht es aus wie Patent.
Wer mag, kann das auch versetzen. Ich stricke gern das gewöhnliche Käppchen, da es sich am besten bewährt hat.
Mal schauen, ob die Träger sich wegen der Dicke in den Schuhen sich beschweren.

Ich habe bisher mit Beilaufgarn noch keine Erfahrungen gemacht.
Wenn es gemusterte Wolle ist, finde ich es mit dem Beilaufgarn etwas schwierig, je nachdem wie der Farbverlauf ist. Daher wollte ich gern diese Variante versuchen.

Jecken habe ich die Socken nach der Designerin Regina Satta genannt, da sie die Anleitung bei ravelry.com
kostenlos eingestellt hat. Und sie hat auch noch eine Menge anderer schöner Muster im Angebot, doch die sind meist kostenpflichtig.

Ja, wie sagt man in Kölle so schön: Jede Jeck es anders ;-)
Da ich rheinische Wurzeln habe, kann ich sehr gut was damit anfangen laugh.gif

@ Pompe: vielen Dank für Dein Lob blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Bearbeitet von Zappelhuhn am 07.07.2014 18:48:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, also daher das kölsche Wissen am Bodensee. biggrin.gif

< dadurch daß eine rechte gehoben wird und die nächste gestrickt, sieht es aus wie Patent.
Wer mag, kann das auch versetzen. >

Daraus schließe ich, dass die zweite, die Rückreihe, bei der Ferse also normal links gestrickt wird. Und bei der Spitze jede 2 R. rechts stricken?

Ja, das wird dann sicher dicker als glatt rechts oder mit Beigarn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.07.2014)
Aha, also daher das kölsche Wissen am Bodensee. biggrin.gif

< dadurch daß eine rechte gehoben wird und die nächste gestrickt, sieht es aus wie Patent.
Wer mag, kann das auch versetzen. >

Daraus schließe ich, dass die zweite, die Rückreihe, bei der Ferse also normal links gestrickt wird. Und bei der Spitze jede 2 R. rechts stricken?

Ja, das wird dann sicher dicker als glatt rechts oder mit Beigarn.

thumbup.gif genauso ist das, Dahlie.
Jetzt darf es der Praxistest zeigen ;-)

Und ich habe schon wieder ein neues Projekt und ich bin so angefixt, daß ich es euch Stricklieseln gleich zeigen will
Jecke Eulen mit Gumgumtechnik

Hier gibt es das Anleitungvideo dazu. Leider ist es durch den Wind etwas verrauscht, doch die Technik ist zu begreifen.

LG und schönen Abend
Gefällt dir dieser Beitrag?
hirni.gif jetzt habe ich doch versäumt, den Link einzustellen
Hier ist er: Gumgum

Ps: ich finden den Namen Gumgum leider selten dämlich. Ich kann nix dafür ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super,Zappelhuhn,gefällt mir prima! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das muss ich mir mal in Ruhe angucken, Zappelhuhn! flowers_2.gif

Mich beschäftigt augenblicklich was anderes, und da der thread als Untertitel hat "alles rundum die Socke", beschreibe ich es hier mal. - Auch wenns etwas dauert...
Wie einigen von euch bekannt, habe ich jahrelang aus Resten, auch kombiniert mit passenden Unifarben, Kindersocken (Kindergarten bis Grundschule) gestrickt für kleinere Projekte (also nicht für z.B. das Rote Kreuz), die sich etwa für Kinderheime auf dem Balkan, in Moldavien usw. engagierten.
Nun überlegte ich andere "Zielgruppen", vielleicht auch in der BRD, denn auch da gibt es ja "Armut". Durch Gespräche und Hinweise erfuhr ich von einem württembergischen Projekt, bei dem Restesocken für Obdachlose gestrickt werden. Besonders erwähnt wurde, dass die Reste so nicht "in der Tonne" landen müssten. In einem Zeitungsbericht stand, man habe letztes Jahr über 300 Paare "abgegeben".
Die Initiatorin sei auf Socken gekommen, denn wenn man keine Mütze oder Schal habe, könne man sich ja einen Pullover über den Kopf oder um den Hals wickeln... Hmpf.
Die Idee finde ich überlegenswert, nur, deren Strickanleitung sieht so aus: Beim Fadenwechsel etwa 10 M doppelt stricken, dann die Fäden 2 cm lang abschneiden und innen hängen lassen, und mindestens 5 (glaube ich, weiß es nicht mehr auswendig) R. mit einem Faden stricken. Fadenwechsel aber nicht in der Sohle.
Hm. Da sah ich im Geiste solche Socken, weniger bunt oder eher mehr bunt, und innen hängen einige dutzend solcher Fädchen. Spontan dachte ich: So was würde ich selbst nie anziehen! ohmy.gif
Auch frage ich mich, ob solche dankbar entgegen genommene Socken auch getragen werden - und mit welchen Gefühlen.
Mir schwebt eher vor, lieber etwas in Unifarben zu investieren, und dann in etwa farblich passende Streifen einzustricken. (Hannah, du kannst nicht mitreden, du hast keine Reste mehr, dafür einen tollen Teppich!! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif )
Wie gesagt: Die Idee finde ich echt gut. flowers_2.gif

Ja, nun habe ich mir vorgenommen, mit einem Verein (in der Großstadt gibt es das ja...) Kontakt aufzunehmen, der mit Obdachlossen zusammenarbeitet. Und mal ein paar "Proben" vorzustellen um mit den Obdachlosen zu überlegen, ob das akzeptabel ist.

Lange Überlegung, kurzer Sinn: Kennt ihr solche Aktionen? Hättet ihr noch andere Ideeen? (z.B. Frauenhäuser oder so). Und was haltet ihr allgemein von so was?
Btw: Meine "Umgebung" kommt nicht zu kurz, aber sie hat schon eigentlch mehr als genug und muss echt nicht darben, was Socken betrifft.

Bearbeitet von dahlie am 12.07.2014 10:46:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe von einem Projekt gelesen, was für Sternenkinder kleine Söckchen, Mützchen etc strickt und in Krankenhäusern verteilt. Vielleicht auch eine süße Idee...

Und ich finde solche Ideen klasse thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, kenne ich. Frau Haas vom Frühchenstricken hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Dann hatte ich einige Sachen zum Ausprobieren gestrickt - bei der Farbwahl und den Sächelchen hatte ich mich an den Empfehlungen der Aktion Schmetterlingskinder gehalten: Pastellfarben und weiß - ich habe dafür Babywolle genommen. Diese Sächelchen hatte ich meiner Tochter, Hebamme im KH, gegeben, und nach anfänglicher Skepsis waren sie ganz angetan und haben schon (leider..) Nachschub erbeten gehabt. Ich hatte denen auch die Verbindung zu dieser Aktion gegeben, aber das fanden sie etwas gefühlsbeladen und das sei nicht so deren Stil, sagte meine Tochter. Es gibt ein paar Sachen, die sich bewährt haben, andere nicht. Daher bekomme ich genau gesagt, was da, in diesem KH, gebraucht wird. Und: Sie sind dadurch auf die Idee gekommen, einen von Kindern gezeichneten Schmetterling, laminiert, außen am Zimmer aufzuhängen, in dem eine Frau mit Fehlgeburt liegt. Auch die Putzfrauen kennen das Symbol.

Das ist etwas off topic.. Ich weiß. flowers_2.gif
Wenn es jemand interessiert: http://www.schmetterlingskinder.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht schaffe ich es bald, auch bekleidungsstücke für sternchen herzustellen. mein erstes kind war wahrscheinlich keine zwölf wochen alt, als es zur fehlgeburt kam. es fehlt mir immer noch sehr, dass ich nichts für mein kind tun konnte. aber vielleicht kann ich etwas für ein anderes kind tun.

einige der anleitungen finde ich als inspiration so einfach, dass sogar ich mit meinen immer noch arg dürftigen strickkenntnissen mir zutraue, etwas für ein sternchen zu stricken. oder auch etwas nähen oder zu häkeln. auf den fotos habe ich so viele zauberhafte dinge für die kleinen gesehen, mit so viel liebe gemacht.

für schmetterlingskinder.de muss es jedoch nicht unbedingt sein. ich finde die vorgaben darin teilweise sehr streng, falsch durchdacht, verzettelt und in den ansprüchen überheblich. allein schon das verbot mancher farben finde ich völlig lächerlich. es wird gewiss krankenhäuser oder andere stellen geben, an denen kinder zur welt kommen, die sich über zur verfügung gestellte bekleidung freuen und mit weniger bürokratie und einschränkungen agieren. die idee dahinter finde ich jedoch wunderschön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
seidenlöckchen, vergiss nicht, dasss diese Kindchen meist dunkelrot, -braun o.ä. aussehen, wegen der sehr dünnen Haut. Von daher ist die Farbempfehlung sehr sinnvoll.
Ich hatte mich länger innerlich gesträubt, etwas für diese Kindchen zu stricken. Wohl Berührungsangst vor dem Thema?
Aber aus Dankbarkeit, dass ich nach drei Schwangerschaften drei gesunde Kinder habe, konnte ich es dann doch.

Ich zitiere mich mal aus "Alles was nicht.. vom 28.4.2013:

<< Das hier gehört auch zu "Alles was nicht..."
Ich habe länger gezögert, das mit euch hier zu teilen, möchte es aber...
Zur Vorgeschichte: In Zusammenhang mit Stricken für Frühchen wurde ich von Frau Haas auf die "Schmetterlingskinder", auch "Sternenkinder" genannt, aufmerksam gemacht.

Seitdem stricke und häkele ich Einschlagdeckchen und Mützchen für diese Würmchen; diese Teile haben sich am Besten bewährt, ist die Rückmeldung. Die Hebammen der Entbindungsstaton auf der meine Tochter arbeitet sind sehr davon angetan, in dieser schwierigen Situation etwas zum würdigen Umgang damit zu haben. Und die Eltern sind dankbar, etwas aussuchen zu können.
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-124548-560.jpg >>


Das Püppchen ist etwa handgroß, und die "Würmchen" sind es auch ungefähr. Das Bild, was mir meine Tochter geschenkt hatte, werde ich natürlich nicht hier zeigen.

Bearbeitet von dahlie am 13.07.2014 20:35:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.07.2014)
seidenlöckchen, vergiss nicht, dasss diese Kindchen meist dunkelrot, -braun o.ä. aussehen, wegen der sehr dünnen Haut. Von daher ist die Farbempfehlung sehr sinnvoll.

das sehe ich nicht so, denn ein strahlendes rot, leuchtendes blau oder sattes grün, als einzelne bändchen, ränder, borten oder akzente auf helle bekleidung gesetzt, finde ich in diesen geringen dosen sehr hübsch und alles andere als verstörend. auch wenn die babys eine recht dunkle hautfarbe haben.

die vorgaben habe ich mir sehr genau durchgelesen, und ich bleibe dabei, dass ich einige punkte nicht nachvollziehen kann. viele der bekleidungsstücke auf den fotos, die ich gesehen habe, entsprechen in der gestaltung auch nicht den vorgaben, weswegen ich sie umso ärgerlicher finde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bloß dass es nicht darum geht, was DIR gefällt ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zurück zum Thema:
http://www11.pic-upload.de/14.07.14/sd6eiocfymmn.jpg

Beim mittleren Paar habe ich 3 oder 4 Restknäuel dunkelblau aufgebraucht. Meistens nahm ich den Knäuelwechsel bei einem der Streifen vor, denn wenn es nicht genau das gleich Farbbad ("Partie") ist, kann es schon einen Unterschied geben, auch bei der gleichen Farbnummer - aber das wisst ihr ja alle. wink.gif Bei einer der beiden Socken war das halt mitten im blauen Teil, ziemlich weit zur Spitze hin. Aber in "echt"sind die Unterschiede nicht so groß wie es auf dem Bild ausssieht.
Wenn das obere Paar zu "bunt" ist: Es gibt auch obdachlose Frauen - und das Orange ist eine der Lieblingsfarben meiner Tochter. biggrin.gif
Beim nächsten Durchlauf (habe noch 2 Paare von einer Wunschliste) werde ich die Unistreifen nicht mehr so breit machen; aber ich hatte halt soviel dunkelblaue Reste. Die bunten Streifen aber immer höchstens 10 Reihen, denn da kannn man den vorherigen Faden noch "mitnehmen" und braucht den also nicht zu vernähen. tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.07.2014 18:29:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.07.2014)
Zurück zum Thema:
http://www11.pic-upload.de/14.07.14/sd6eiocfymmn.jpg

Oh, wie schöön, liebe Dahlie! flowers_2.gif applause.gif thumbup.gif Da wäre ich gern ein Tausendfüßler, wenn ich mir deine Modelle so anschaue! Wirklich SPITZE!
Btw: Dein Strick-Engagement für Obdachlose und Schmetterlingskinder imponiert mir sehr. thumbup.gif
So, und nun will ich dich nicht länger aufhalten........ BITTE WEITERSTRICKEN! wub.gif
PS. Gute Besserung console.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,liebe Dahlie,wirklich toll sind die Socken geworden!Und Hochachtung für dein Engagement! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Socken liebe Dahlie !!! ( blumen.gif )

Ich habe mich auch umgeschaut, um eine Aktion zu finden für die ich handgestrickte Socken zur Verfügung stelle.
Nach ein bisschen Suchen im I-net bin ich auf eine Aktion in Karlsruhe gestoßen:
" Socken stricken für Miezenfutter."

Da habe ich beim hiesigen Katzenschutzverein angerufen und die Idee weiter gegeben. Die Vorsitzende war gleich ganz begeistert. Also habe ich vor kurzem angefangen zu nadeln. Die Socken werden auf dem Weihnachtsmarkt in der Stadt verkauft. Also nicht auf einem Flohmarkt verramscht!! Sie sollen gutes Geld für Miezenfutter, Streu und Tierarzt, Kastrationen....... bringen.
Hier auf dem Land ist noch viel Tierschutzarbeit nötig. Ein Katzenleben ist nicht viel wert. Und da will ich helfen. Selber habe ich ja 5 Kater die aus schlechter Haltung oder vom Tierschutz stammen. wub.gif


Kleine Sockenwollreste schicke ich immer an einen Strickkreis für Frühchen. Sie nehmen nur sehr gute Qualitäten, weil ja die kleinen Sächelchen beim Waschen viel aushalten müssen. Meine Pakete werden immer dankend angenommen. So kleine Sachen selber zu stricken, dass ist mir zu viel Fummelei.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fürs Kompliment. sleep.gif
Das ist auch eine gute Idee, sophie-charlotte! flowers_2.gif flowers_2.gif
Da die Miezen wohl nicht (wie ich zuerst beim schnellen Überfliegen des Beitrags dachte schaem.gif , selber Socken brauchen aufmbodenliegenundlachen.gif , soll der Erlös also in deren Kasse fließen. Hoffentlich reichlich. Mit anderen zusammen vielleicht? Und du hast Recht: So was gehört nicht auf einen Flohmarkt. ohmy.gif

Wer mehr Strickdrang oder -wahn (@mops, hihi) hat, als sein Umfeld verarbeiten /verkraften kann wink.gif , könnte es dann doch machen wie sophie-charlotte: Sich umhören, und bevor die Nadeln klappern, sich erkundigen, was genommen werden würde.

Wenn man sich ein wenig umhört, kann man sich wundern, was es alles nicht an Spendenktionen gibt im Strickbereich.
So las ich von einer Spendenaktion für ein Mutter-Kind-Haus in Nürnberg; und dort hätte es vor einigen Jahren auch eine Aktion für eine "Straßenambulanz" gegeben, also wohl auch im Obdachlosenbereich, auf den ich aufmerksam geworden bin.

Erstens hat wohl jede einen Restvorrat, der auf Einsatz wartet. Mützen z.B. brauchen meistens nicht mal ganz ein Knäuel.
Und zweitens, wer es möchte und kann, könnte auch ein wenig investieren. wink.gif Als Vergnügungssteuer. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, ich bin wohl so was wie Alleinunterhalter hier, was? - Seis drum. dry.gif

Ich hatte einer Bekannten die Socken (unten) gestrickt, und den Wollrest gleich als "Restesocken" verarbeitet - das Resterestknäuelchen liegt dabei biggrin.gif - und diese ihr eigentlich nur gezeigt. ABER: sie war so begeistert, dass sie beide Paare unbedingt haben wollte, obwohl ich ihr abriet und vorschlug, ihr noch welche mit anderer Wolle zu stricken. Nee, diese mussten es sein.
Nun ja... Es hatte schon jemand diese Restesocken "Designersocken" genannt. laugh.gif laugh.gif Dabei war es reiner Zufall, dass die bunten Streifen zwischen den dunkelblauen so geworden sind. Mir gefiel es allerdings auch recht gut. wink.gif

http://www11.pic-upload.de/06.08.14/dp7er7ph7v4a.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
blumen.gif blumen.gif

Das sind ja tolle Socken !! Die machen doch gleich gute Laune.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist "Alpenrose" von supergarne, eigentlich gekauft für eine Pimpelliese (schmales Dreiecktuch) für meine Tochter, der das dann doch zu sehr rosa war. Sieht im Katalog/Internet am Knäuel halt manchmal ein wenig anders aus als in echt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,,liebe dahlie,die sind ja toll !Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Bearbeitet von Pompe am 06.08.2014 22:09:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
wieder sind 2 Pärchen fertig geworden:
Zweitausend von Regina Satta
Nutkin von Beth La Pensee

Weihnachten ist ja nicht mehr weit.......................... whistling.gif
und gute Vorbereitung ist alles
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt will ich endlich mein UFO Gumgum fertigstellen. Irgendwie muss ich immer mehrere Baustellen haben gruebel.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen schön aus, Zappelhuhn! flowers_2.gif flowers_2.gif
Leider sind die Bilder etwas klein geraten, und man kann sie nicht vergrößern. Daher ist - für mich - beim ersten das Muster nicht gut zu erkennen.
Vor allem die Farbführung beim zweiten gefällt mir sehr gut. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hach herrliche Farben Zappelhuhn. Bei den grünen ieht das Muster ziemlich wüst aus, oder ich hab meine Augen doch noch nicht richtig auf cool.gif Bei den rosa/lila Socken kann ich das Muster nicht erkennen is zu klein, aber schon die Farben, genau meins wo hastn die her?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow !!!!! dribble.gif applause.gif

Das sind ja mega tolle geile Socken !!! Wundervolles Muster und Farben.

Meine Respekt für das Muster stricken. Ich stricke ja auch Socken, habe aber keine Geduld für schwierige Muster!!

Bestrickende Grüße

stricken.gif stricken.gif stricken.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 22.08.2014 08:30:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Zappelhuhn,die gefallen mir super ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Zappelhuhn! flowers_2.gif
Das zweite Muster habe ich mir schon kopiert. Ist ja bald Weihnachten.

Zitat (dahlie, 22.08.2014)
Leider sind die Bilder etwas klein geraten, und man kann sie nicht vergrößern.

Doch, das geht: Einfach auf eines der kleinen Bilder klicken, dann wird es vergrößert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Jeannie, für den Tipp! flowers_2.gif (Ich bin sehr, sehr selten bei raverly)
Klasse, die sehen die wirklich toll aus!
Die unteren sehe aus wie an den "falschen Zopf" angelehnt, wobei der Umschlag verschränkt angestrickt wird. Oder? unsure.gif

sophie-charlotte: ich stricke öfter Muster, denn das macht schon Spaß, aber wenn es richtig entspannen soll, dann werden es "STINOS" wink.gif - und es geht natürlich schneller, und man kann sich dabei unterhalten oder Fernsehen gucken... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.08.2014)


sophie-charlotte: ich stricke öfter Muster, denn das macht schon Spaß, aber wenn es richtig entspannen soll, dann werden es "STINOS" wink.gif - und es geht natürlich schneller, und man kann sich dabei unterhalten oder Fernsehen gucken... smile.gif


Hallo liebe Frau @Dahlie,

Ich habe (fast) nur abends Zeit zum Stricken und dann am liebsten vor dem TV. Bei Tatort oder Polizeiruf nadle ich persönlich am besten. ( rolleyes.gif tongue.gif wink.gif )

Ich mache halt einfache recht/links Muster, Hebemaschenmuster oder Zöpfe. Da brauche ich nicht so viel Aufmerksamkeit.


flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, @liebe sophie-charlotte, mein Respekt!
wenn ich solche Muster wie du beschreibst verwende, kann ich garantiert kein TV gucken; schon gar keine "Romane", egal ob Thomas Mann, Rosamund Pilcher, Tatort, oder Wallander bzw. andere Krimis.
Denn da gibts ja bedeutungsvolle Blicke, kurze Kameraschwenkungen und so. Wenn man die verpasst, ist der Erzählverlauf im Eimer, denn da werden non-verbal oft wichtige Dinge vermittelt. wacko.gif

Wenn ich die nicht verpasse, ist mein Strickzeug irgendwann im Eimer, egal ob Stinos oder mit Muster. cry_1.gif
Denn da kann ich nicht bei zählen und so. Außerdem gibt es dann schnell halb gestrickte Maschen. ohmy.gif ohmy.gif Nicht schön. sad.gif
Da bleibe ich lieber bei den Natursendungen, historischen, populärwissenschaftlichen und populärarchäeologischen Filmen. Und so Zeugs. biggrin.gif



Oder lass den Fernseher aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@all: Vielen Dank für Eure Komplimente. Es freut mich sehr, wenn Euch meine Sachen gefallen. blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Hallo Dahlie,
der Umschlag wird nicht verschränkt, sondern normal abgestrickt, daher das Lochmuster.

Bisher habe ich auch fast ausschliesslich nur Stinos gestrickt, doch irgendwie bin ich im Moment angefixt, von schönen, eingängigen Mustern. Es macht Spass und der Beschenkte freut sich in der Regel wie Bolle.

Mein nächstes Projekt soll aber wieder ein Tuch werden. Und Eulenstulpen habe ich auch noch auf den Nadeln.

Bearbeitet von Zappelhuhn am 27.08.2014 21:43:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
2Armstulpen, so wie diese? (Eigener Entwurf nach einem Eulenfoto):
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-230311-864.jpg

Tja, die Zeit ist auch bald wieder da... Hatten wir vor einigen Jahren schon, ist aber immer wieder aktuell.

Nachtrag: Diese Stulpen ziehe ich nur bei Eiseskälte zum Rad fahren an; für "drinnen" habe ich welche nur bis zum Handgelenk, weil diese zu unpraktisch waren, etwa beim Tippen...

Bearbeitet von dahlie am 27.08.2014 23:51:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Stulpen sind sehr schön! Hoffentlich dauert es noch eine Weile, bis wir sie brauchen... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu sacht mir doch ma wo ihr eure Wolle kauft und wo lieber nicht....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Stulpen sind toll,liebe Dahlie! Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Pompe, das ist schon das zweite Paar.. Das erste wurde mir damals direkt von den Nadeln weg abgebettelt. biggrin.gif
Die seien beim
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodele, nun ist ein Socken von meiner selbstgefärbten Wolle fertig smile.gif
Nutkin 3
Ich habe mich wieder für das Nutkin- Muster entschieden, doch wenn ich dieses Paar fertig habe, ist es mal für eine Weile gut damit wink.gif

Die Eulenstulpen habe ich mal angenadelt, als Probelauf für mich, denn meine Freundin wünscht sich schon länger welche, passend zu ihrem Hogwartsexpress whistling.gif
Eulenhandstulpen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön sind sie geworden, Zappelhuhn! applause.gif applause.gif applause.gif
Richtig rustikal. - Was bedeuet eigentlich "nutkin"? Nut ist wohl Nuss, aber kin?


Den anderen link kann ich leider nicht öffnen; bin ja nicht bei Ravelry.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie: gut, daß Du geschrieben hast, daß der Link sich nicht öffnet. Ich habe es versäumt, für alle sichtbar zu machen. Das ist hiermit nachgeholt.

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was Nutkin heisst. Ich weiss nur, daß nuts verrückt ist. Da ich im Moment ziemlich strickverrückt bin, passt das ja zu mir whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Arbeiten Frau Zappelhuhn !!! thumbup.gif flowers_2.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, Zappelhuhn, ich habe "LEO" mal nach nuts gefragt. Und er sagt, wenn es kein Plural ist, bedeute es Quatsch -- also in deiner Richtung. smile.gif

ABER: wenn es Plural ist, bedeute es Kloten; das kenne ich auch im Nied. als sehr umgangssprachlich für Hoden, zu Deutsch: Eier. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Ach ja, kin ist soviel wie Sippe, Verwandtschaft, Angehörige.

Dann kommt es also wieder hin. whistling.gif

nutskin kennt LEO allerdings nicht. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken, Zappelhuhn applause.gif

Deine Übersetzungen, liebe Dahlie, sind Gold wert.... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken und die Stulpen sind klasse,Zappelhuhn !Super ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 02.09.2014)
Deine Übersetzungen, liebe Dahlie, sind Gold wert.... aufmbodenliegenundlachen.gif

Nicht meine Übersetzungen, sondern ich zitiere lediglich LEO (Übersetzungsprogramm). dry.gif
Und das ist in der Tat schon mal lustig.

Pompe: Hat du schon mal Fotos von deinen Socken parat? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.09.2014)
Pompe: Hat du schon mal Fotos von deinen Socken parat? wink.gif

Nein,liebe dahlie,im Moment nicht - denn mein Fotoapparat ist kaputt. cry_1.gif cry_1.gif Aber sobald ich einen neuen habe,gibt`s Fotos! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, heute mal ein paar Fotos von meinen Arbeiten:



[IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/07.09.14/ss2rti1aj54y.jpg[/IMG]

Gr. 37
Wolle: Lana Grossa

Bearbeitet von sophie-charlotte am 07.09.2014 19:06:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sophie-Charlotte, das sind alles ganz wunderbare Strickarbeiten. wub.gif
Wie lange braucht man denn für so ein schönes Paar?
Bei mir reicht es nur zum Häkeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage