Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat (dahlie, 24.10.2014)
Ich "muss" auch loops auf den Kieker nehmen, da nachgefragt. Im Internet wird empfohlen, für einen einfachen loop die Kopfweite + etwa 15 cm zu nehmen, für einen doppelten Loop (Nein, nicht im Eiskunsftlauf tongue.gif ) doppelten Kopfumfang + 25 cm.

Ooooops - gerade erst gesehen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, auch für die Links.
Das hilft mir enorm weiter. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne geschehen! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So nun habe ich das Fersenproblem gelöst,ging nach der tollen Erklärung von Dahlie (Holländische Ferse) kein Problem, die Anleitung ist ja super einfach zu verstehen.
Nun habe ich aber noch ein Verständnisproblem = ich nehme ja nun die Maschen wieder auf und muß sie auf 4 Nadeln verteilen - nur hier stehe ich im Moment auch auf dem Schlauch. Verteile ich sie alle gleichmäßig auf den 4 Nadeln -oder nicht?
Wer weiß Rat?

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für total doof,aber ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Sternenleuchten ! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich verteile,wenn ich die Ferse gestrickt habe,die Maschen immer auf viier Nadeln.Das ist wichtig,damit nachher die Spitze nicht schief wird.Ich mache es immer so,dass die Enden der beiden oberen und der beiden unteren Nadeln immer zur Seite zeigen,so wird nachher die Spitze schön gerade.

LG flowers_2.gif Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich es richtig verstanden habe, verteilst Du dann die 60 Maschen (bei mir gerade aktuell) auf die vier Nadeln gleichmäßig,oder?
Wie ist es dann mit dem Maschen zusammen stricken,für den Keil (genauer Name fällt mir nicht ein)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 28.10.2014)
Nun habe ich aber noch ein Verständnisproblem = ich nehme ja nun die Maschen wieder auf und muß sie auf 4 Nadeln verteilen - nur hier stehe ich im Moment auch auf dem Schlauch. Verteile ich sie alle gleichmäßig auf den 4 Nadeln -oder nicht?
Wer weiß Rat?

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für total doof,aber ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Stichwort: "mittig"
Die beiden Nadeln mit den strillgelegten Maschen (vom Schaft her) bleiben wie sie sind und werden jetzt "Oberfuß",und dann:

Ich hatte mal vor längerer Zeit als letzten Satz in der Anleitung geschrieben, dass die Fersenmaschen, bísher auf einer Nadel, in der letzten Reihe nun wieder mittig zweigeteilt werden, und dann werden die seitlich von der Fersenwand aufgenommen Maschen jeweils da angefügt.
Dadurch ergibt sich zwar zuerst eine ungleiche Verteilung, aber wenn du den Spickel fertig hast, sollten die beiden Fersennadeln wieder die gleiche Maschenzahl wie die beiden anderen haben. und die Sohle bilden

Probiers mal aus; es ergibt sich eigentlich von selbst.. stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja ich hab vor zig Jahren mal die üblich Ferse gestrickt, Schritt für Schritt, hat geklappt war mir aber zu .... hm weis auch nicht... habs jedenfalls nicht mehr gemacht huh.gif
Voriges Jahr hab ich dann die Spiralsocken entdeckt, nachgestrickt naja is ja kein Problem, aber so recht gefallen haben se mir dann nicht. Naja und da ich lieber von der Spitze anfange als vom Bündchen strick ich halt nun auch ne Art Käppchenferse aber halt anders und wie ich finde viel einfacher rolleyes.gif Die Anleitung dazu hatte ich auch ausm Netz und mir gleich ausgedruckt, leider hab ich mir den Link nicht gespeichert ohmy.gif
.
.
.
.
.
.

gefunden

Anleitung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Praktische an der Bumerangferse ist, dass man sie sowohl von ober als von der Spitze her stricken kann. (Was anderes ist dein "mit verkürzten Reihen" nämlich nicht.)

Mit den Maschen auf 3 Nadeln stricke ich schon immer (habe es so gelernt), wobei ich allerdings auf einer die Hälfte habe (wird dann Ferse) und die restlichen auf die beiden anderen verteilt.
Zu einem "Nadelspiel" gehören in NL auch nur 4 Nadeln, allerdings längere als in D üblich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer kann es mit dem aufnehmen der Maschen genau erklären? Ich bin echt etwas verunsichert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ip3EK7J2acU
DAs "Käppchen" ist da zwar etwas anders gestrickt, aber das Maschenaufnehmen an der Seite wird deutlich gezeigt und erklärt.

Bearbeitet von dahlie am 29.10.2014 23:14:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sternenleuchten meinst du bei der Ferse oder evtl. die Spitze? Vermute ja Ferse aber wollt sicherheitshalber fragen wink.gif

Ach echt dahlie "meine" Ferse kann man von oben und von unten stricken? siehste wieder was neues gelernt dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.10.2014)
Ooooops - gerade erst gesehen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, auch für die Links.
Das hilft mir enorm weiter.  flowers_2.gif

Ich habe moch einen Tipp, liebe Jeannie, allerdings nicht von mir selbst, aber Xanna ist mir sicher nicht böse, dass ich sie hier zitiere... wink.gif

Ich hatte länger dafür nach einem Schal gesucht, der neulich hier von Xanna vorgestellt wurde. Verflixt, dass man keine Bilder mehr einstellen kann hier. mad.gif
Habs gefunden! Sinnigerweise im thread "Alles was nicht Schal....ist" ca.gifca.gif

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dat...-181540-205.jpg
Und auf meine Anfrage hin:
<< hallo Dahlie - nein, ich habe nicht rundgestrickt, sondern erst einen Schal und dann zusammengenäht. Und zwar so : die letzte Reihe nicht abgekettet, sondern mit der Anfangsreihe Masche für Masche zusammengenäht (eine Masche von der fertigen Seite mit einer Masche von der Anfangsreihe. >>
Gefällt dir dieser Beitrag?
ahja der Rundschal, der hat mir auch gefallen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun habe ich das größte Strickproblem gelöst und bin gerade dabei Kindersocken in größe 23 zu stricken (für einen Basar) -ich zweifele nur daran,das ich die Fußlänge richtig stricke (Länge). Laut Tabelle soll ich 11,5cm ab der Ferse stricken -mir kommt es nur so lang vor. Leider habe ich kein Kind zum anprobieren ---wer weiß,ob es mit der Länge wirklich hin kommt? Ich habe 44M angeschlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es selber korrigiert und stricke nur insgesamt 11,5cm,sonst wird es zu lang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 30.10.2014)
Ich habe moch einen Tipp, liebe Jeannie, allerdings nicht von mir selbst, aber Xanna ist mir sicher nicht böse, dass ich sie hier zitiere... wink.gif


Auch hierfür herzlichen Dank, liebe Dahlie! flowers_2.gif
Den bunten Schal von Xanna finde ich auch ganz toll. Hab ihn schon notiert, um endlich einmal viele Reste aufzubrauchen.

Bin jetzt gerade mit dem -von mir leicht abgewandelten- Loop aus diesem deinem Link zugange.
Der wird gleich rund gestrickt und das lässt sich gut an... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der sieht auch nicht schlecht aus, aber was bedeutet denn das << Anleitung: 74 M Kardinal anschlagen >>
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Kardinal" ist die Farbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ahsoooo rolleyes.gif whistling.gif

danke wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isch abe fertisch :

Minecraft Socks

Stinos sind bereits angenadelt stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stinos können schon mal eine Erholung sein... wink.gif
Diese "Minecrafts" sind wunderschön, einmal die Farbzusammensetzung, und dann auch das Muster. Auf dem untersten Foto besonders gut zu erkennen. Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehen toll aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehen toll aus.

Auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt, was bitteschön ist Minecraft und Stinos? sieht doch wie normal gestrickt aus ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 04.11.2014)
Sehen toll aus.

Auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt, was bitteschön ist Minecraft und Stinos?  sieht doch wie normal gestrickt aus  ph34r.gif

Also Stinos weiß ich !!

Stink normale Socken

tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 04.11.2014)
Sehen toll aus.

Auf die Gefahr hin das ihr mich steinigt, was bitteschön ist Minecraft und Stinos? sieht doch wie normal gestrickt aus ph34r.gif

Lies mal genau durch, was Zappelhuhn geschrieben hat. Klicke ihren link an und dann auf das unterste Foto. Dann vergrößern. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute,ich bin so stolz auf mich, Dank eurer Hilfe und die Hilfe meiner Freundin,habe ich es jetzt geschafft -die erst Kindersocke (für einenBasar) ist fertig. Nun frage ich mich -wo war das Problem? Es kommt mir alles so einfach und klar vor -ich hatte ein 20cm dickes Brett vor dem Kopf!
Ich freue mich riesig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke euch beiden für die Hilfestellung flowers_2.gif

Mit der Vergrößerung sehen die Socken noch toller aus. Nun hätt ich gerne das Strickmuster dafür (in deutsch bitteschön wink.gif ), also nicht für die Socke sondern für das Muster auf der oberen Socke whistling.gif


Edit hat noch vergessen: @sternenleuchten, gut das ab und an jemand da ist und die ganzen Bretter vorm Kopf entfernt ne cool.gif whistling.gif

Bearbeitet von 1Sterni am 05.11.2014 06:15:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 03.11.2014)
Isch abe fertisch :

Minecraft Socks

Stinos sind bereits angenadelt stricken.gif

Boah,sehen die toll aus,@Zappelhuhn! Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pompe und Sternenleuchten: Wo sind denn eure Bilder hin? wacko.gif wacko.gif Die möchte ich auch gerne bewundern. Pompe berichtet oft, Socken seien fertig , aber.....
Und auch auf die von Sternenleuchten bin ich sehr neugierig. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannste die nicht öffnen oder siehste keine?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, STerni, sie wollen sie wohl geheim halten. biggrin.gif

Auch was zu Socken:
Die"teuersten Socken der Welt" wurden für € 860 verkauft, gestrickt aus Vicuna-Wolle.
Der Käufer wollte anonym bleiben....

Hier ein Foto davon:
http://content.nos.nl/data/image/xxl/2014/11/09/719490.jpg

Info zur Wolle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vikunja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob man solche teuren Socken auch trägt ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht - aber dann mottensicher - im Safe aufbewahren und sonntags angucken? aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ick wees nicht da muss man schon nen Splien haben um sich sohne Socken zu kaufen glaub ich. Und jeden Sonntag angucken Dahlie, nee kommt viel zu viel Luft dran rolleyes.gif und obs so exquisite Motten gibt .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 10.11.2014)
Na ick wees nicht da muss man schon nen Splien haben um sich sohne Socken zu kaufen glaub ich. Und jeden Sonntag angucken Dahlie, nee kommt viel zu viel Luft dran  rolleyes.gif  und obs so exquisite Motten gibt .....

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
So, ich glaube, dass ich diese, von meiner Enkelin gewünschten Socken:
"Diese Farbe und dann mit so einer Sohle" noch nicht vorgestellt habe;
http://www11.pic-upload.de/10.11.14/zeww47j21wfc.jpg
Das Flauschbündchen war dann ein Vorschlag von mir.

Zappelhuhn;
"Ich stricke jedoch meist die Käppchenferse, da sie die beste Passform hat (für meinen Mann und meine Tochter,]weil sie einen hohen Rist haben"
Habe ich gerade eben beim Suchen bewusst gelesen.. schaem.gif

Genau. Daher habe ich die Bumerangferse in den Socken meiner Tochter wieder rausgenommen/rausnehmen müssen, und eine normale (meine "Fersion" also die holländische) Ferse zwischengestrickt.
Ich habe ein Sockenbuch, in dem die Bumerangferse empfohlen und vorgestellt wird; auf dem Detailfoto sieht man, dass das etwas spannt.
Aber wen es nicht stört...
Gefällt dir dieser Beitrag?
gg sind ja niedlich die Socken mit dem Puschel oben dran, mich würds stören aber sind ja auch nicht meine wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Tragen stört das überhaupt nicht, sondern fühlt sich weich an. Ich dachte zuvor auch, dass das kratzen oder kitzeln würde - stimmt aber nicht. Mädchen sind schon mal sehr glücklich damit. smile.gif

Vor einigen Jahren hatte ich das bei schwarzen Söckchen gemacht, weil ich fand, dass das (gewünschte, passend zum Pullover) Schwarze allein etwas trist aussah. Die Enkelin wollte sie kaum noch ausziehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe@gahlie,die Socken sind ja soooo süüüüß! Klasse ! applause.gif applause.gif blumen.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif

Meine folgen auch bald. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja dahlie ich würd denken kitzelt oder krabbelt.... aber wenns nicht so ist is ja gut....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Dahlie,
die Socken für Deine Enkelin sind supersüß flowers_2.gif applause.gif

Welche Fransenwolle ist das, die Du verwendet hast?
Ich habe nämlich noch welche in meinem Vorrat, doch die ist einiges dicker wie Sowo.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Link hier schon mal gepostet wurde, daher stelle ich ihn nochmals ein.

PS.: Bitte die PDF-Datei Andreas Sockenbanderolen anklicken

Jetzt an Weihnachten werden viele Socken verschenkt und so kann man noch eine nette Banderole drumherum machen.
Was habt ihr für Verpackungsideen?

Bearbeitet von Zappelhuhn am 12.11.2014 18:52:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 12.11.2014)
Welche Fransenwolle ist das, die Du verwendet hast?
Ich habe nämlich noch welche in meinem Vorrat, doch die ist einiges dicker wie Sowo.

Oh, Zappelhuhn, das weiß ich nicht mehr. Denn ich habe öfter mal spontan ein Knäuel irgendwo gekauft, z.B. im 1-Euroladen, oder bei Zeeman (als es den Laden hier um die Ecke noch gab). Es ist ähnlich dünn wie das BRasilia-Color, was es auch aan vielen Orten gab.
Und wenn ich was davon verwendete ,habe ich die Banderole nicht aufgehoben.
Aber bei meinen Vorräten sind auch noch neue, da steht dann schlicht und ergreifend "Garn" drauf; von einer Firma Schum aus Würzburg.
Wichtig wäre vielleicht die Angabe: 55m auf 50 gr. Aber der Hauptfaden ist relativ dünn.
Es steht zwar drauf, für Nadeln 4,5 - 5,5, aber ich stricke problemlos 5 Reihen 2 re., 2 li.mit den Sockennadeln 2,5.
Die dicken Nadeln sind sicher angebracht, wenn ganze Teile daraus gestrickt werden sollen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte mal laut darüber nachgedacht, wie ich es handlen könnte, wenn die Wolle (weinrot und brombeere) nicht reichen würde für die Socken meiner Tochter.
Plan B sah vor, dann halt das rote Garn zu Ende zu stricken und mit Brombeere dann weiter, und nicht nur die Spitze. Ich hatte richtig geschätzt: Es fehlten 10 Reihen bis zur Spitze. Und nun sehen sie so aus:
http://www11.pic-upload.de/15.11.14/f9lvayte3cq.jpg

Aus dem Restchen kann ich evtl. die Schlaufen für die Armstulpen häkeln, wenn nötig. biggrin.gif

Uiuiuj, das war aber wirklich knapp! Dann wäre Plan C drangekommen: C für "Catastrophe": Wolle nachbestellen - und von dem 150 gr Knäuel ( ist 6-fädig) allenfalls 10 - 15 gr benötigen. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe @dahlie,die Socken sehen doch toll aus!Klasse gemacht! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,das Socken stricken klappt nun gut,nur bei der Scockenspitze habe ich Probleme -wie erkenne ich,wo die erst Nadel ist,mit der ich beginnen muß. Ich weiß nicht,ob ich mich richtig ausdrücke -es ist mir nun schon ein paatr mal passiert,das die "Rundung" an der verkehtren Nadel begonnen hat und ich wieder trennen musste. Wer hat einen Tipp für mich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast doch den Anfangsfaden, der herunterhängt.
Das ist die hintere Mitte - daran kannst du dich orientieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay,Danke ich werde es probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war schon öfter Thema hier: Socken "baugleich" stricken.
Ganz einfach... wink.gif
Die erste bei einem Farbwechsel anfangen, dann für die zweite so weit abwickeln, bis die gleiche Stelle im Muster erreicht ist.
Tja.
Nun habe ich einen Rapport von 58 (!) Runden; also erst dann wiederholt sich der Farbenablauf...
Ich habe bei der ersten Socke so weit gestrickt, bis ich absehen konnte, dass nicht noch mal der ganze Farbenablauf benötigt wird bis zum Spitzenende.
Als nun der Anfang des Musters wieder dran war - habe ich die erste Socke stillgelegt und die zweite angefangen. Diese stricke ich ganz bis zum Ende; danach wird die erste Socke fertiggestrickt. Ob jetzt für die Spitze das Muster doch 1 : 1 dran kommt, weiß ich zwar noch nicht, aber bei der Spitze ist das nicht ganz so entscheidend wie am Schaft und am Fuß. Finde ich.
Beim ersten Paar, dass ich so gestrickt hatte, klappte es wunderbar. Leider habe ich die nicht fotografiert bevor ich sie verschenkte. huh.gif

So sieht der Anfang von der zweiten Socke aus:
http://www11.pic-upload.de/16.04.15/usgrglruao4g.jpg

Und hier ist noch mal der Anfang von der zweiten, neben der etwa 7/8 fertigen Socke:
http://www11.pic-upload.de/16.04.15/w4pw6ljs4tmr.jpg

Ich muss hinzufügen, dass es sich um Größe 45 handelt und ich befürchtete, dass es also wenig Spielraum geben würde zum Abwickeln zwischendurch.

Bearbeitet von dahlie am 16.04.2015 16:05:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Dahlie,die Farben gefallen mir auch supergut ! biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sternenleuchten, ich orientiere mich bei der Bandspitze am Zwickel, da wo diese Abnahmen sind an der Seite der Ferse, da gehört auch mittig die Bandspitze hin - Also, wenn der Socken flach gedrückt vor Dir liegt, so wie man ihn auch zeichnen würde. Bei der Sternspitze ists ja egal wo man anfängt, die hab ich früher gestrickt, aber ich finde, die sitzt nicht so gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage