Socken stricken: alles rund um die Socke

Schöne Socken, Sterni!
Das ist eine Farbkombination die ich auch gerne verstricke.
Die Ferse sieht für mich aus wie eine umgekehrt gearbeitetet Bumerangferse, also nicht mit verkürzten Reihen zur Mitte hin, sondern von der Mitte aus mit länger werdenden Reihen. Und mit verstärkter Ferse und Spitze? Oder sehe ich das falsch?


Ach ja, es ist auch nur ein BIld, aber die Serie heißt nun mal Video...

Bearbeitet von dahlie am 29.06.2015 09:43:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie das ist nach der Anleitung von eliZZZa auf youtube die Easy Socken.

Allerdings find ich die Ferse doof und werd wieder "meine" stricken die gefällt mir besser.

Ja ich strick immer Spitze und Hacke verstärkt, seitdem ich viele selbstgestrickte nach 1-2 mal tragen gelöchter hatte - nee die Fußnägel sind kurz. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke nun auch endlich wieder weiter,in den letzten Wochen hatte ich überhaupt keine Lust dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dickes IN für Sternenleuchten: Sie nimmt die Sockennadeln wieder in die Hand. Das tut den Nerven bestimmt gut. console.gif Und das hast du wahrhaftig nötig. Klappt es denn jetzt wenigstens mit dem Telefon? rolleyes.gif

Ich habe gerade gestern mit einer Schwester telefoniert anlässlich ihres Hochzeitstages, und wir erinnerten uns daran, dass zwar mein Mann, ich aber damals nicht kommen konnte: Sämtliche KInder, im Alter zwischen 7 und 2,5 (3 eigene + Pflegesohn) hatten die Masern. cry_1.gif cry_1.gif
Da hatte ich mich an dem Tag in die Mitte des Kinder-/Krankenzimmers auf einen Stuhl gesetzt, alle Kinder im Blick (und umgekehrt) - und vor Trauer und Frust ein paar Socken gestrickt... Ich wusste die Farbe noch: moosgrün...


Ich habe gerade ein paar Spiralsöckchen für Säuglinge fertig; werde mit der Hilfsorganisation, für die diese gedacht sind, Kontakt aufnehmen, ob sie solche verwenden können. Denn gerade bei Kleinst- und kleinen Kindern sind sie so was von praktsich!

Sterni, mit der Ferse gebe ich dir Recht. Aber mal kann ja immer mal was ausprobieren. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.07.2015 15:12:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie,nein es ist noch immer nicht geklärt,die Telekom hat alle Zeit dieser Welt.

Ich werde mich bald mal an ein Zopfmuster wagen,es ist zumindestens geplant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Socken,1 Sterni,die gefallen mir super!:applaus: applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif Meine liegen im Moment in der Ecke..:schäm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee bei der dollen Hitze hatte ich auch keine richtige Lust was zu stricken, daher hab ich nur ab und an mal Socken fabriziert. Die nächsten sind auch fast fertig.
Dabei ist mir aufgefallen das ich schon lange keine einfarbigen mehr gestrickt hab sondern immer mit Farbverlauf.

Sternenleuchten Zopfmuster ist doch ganz easy und sieht toll aus, das schaffst du schon.

Ja dahlie Erinnerungen.......... gibts die moosgrünen Socken denn noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Nee, Sterni; diese Hochzeit war vor 49 Jahren.
Bei der Erwähnung dieser Geschichte "sah" ich diese Socken wieder vor mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lol nagut nach 49 Jahren haben sie ihre Arbeitszeit längst hinter sich.

Hab gestern wieder nen Paar fertig gestellt.

diese hier

das Muster

angezogen


und kann man das Muster erkennen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, Sterni! - Das Muster und die Farbwahl.
Ist das das "Kürbiskernmuster", das vor einiger Zeit hier vorgestellt wurde?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni
Klasse Muster sieht gut aus.

Meine Jacke ist auch fertig aber erst hier.

Bearbeitet von Strickliesl am 14.07.2015 16:01:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.07.2015)
Ist das das "Kürbiskernmuster", das vor einiger Zeit hier vorgestellt wurde?

Sieht ganz so aus. smile.gif

Das "Kürbissuppenmuster" (immer noch keine Ahnung, warum das so heißt) nehme ich gerne für Jungssocken.
Für die Mädchen gibt es dann in der gleichen Farbe @dahlies "koffieboontjes". flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 14.07.2015 21:33:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Jungs machen die Löcher in den Socken lieber selber. wink.gif

Warum das Kürbiskern hieß - ich weiß es auch nicht. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee is kein Kürbiskernmuster, das kenn ich allerdings garnicht, meine Socken sind in falschem Zopfmuster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs gefunden! Es hat mich doch interessiert, wie und wo das Thema war. Ich wollte mutig den ganzen (!) thread druchscrollen, da begegnete es mir schon auf der ersten Seite: "Unsere" @sophie-charlotte, Sockenstrickerin der ersten FM-Stunde, hat es eingestellt. Es heißt aber Kürbissuppenmuster, sorry.

Immerhin, ganz außer Betrieb war mein Gedächtnis wohl doch nicht. aufmbodenliegenundlachen.gif

Edit: Der Klick funktioniert nicht ; wurde damals schon angegeben, habe ich eben entdeckt. .. Ich werde mal bei ihr anfragen, ob sie es noch mal einstellt. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.07.2015 10:06:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs mal aus meinem "Archiv" geholt:

Kürbissuppenmuster

Maschenzahl teilbar durch 4
Bündchen *2 re 2 li*
Muster:
1. Reihe *die erste re Masche abheben (wie beim rechts stricken) dann die zweite Masche rechtsstricken, ein Umschlag und die abgehobene Masche über die gestrickte und den Umschlag drüber ziehen, 2 li*
2.-4. Reihe *2 re 2 li*
Reihen 1 - 4 wiederholen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 15.07.2015)
Ich habs mal aus meinem "Archiv" geholt:

Kürbissuppenmuster  

Maschenzahl teilbar durch 4
Bündchen *2 re 2 li*
Muster:
1. Reihe *die erste re Masche abheben (wie beim rechts stricken) dann die zweite Masche rechtsstricken, ein Umschlag und die abgehobene Masche über die gestrickte und den Umschlag drüber ziehen, 2 li*
2.-4. Reihe *2 re 2 li*
Reihen 1 - 4 wiederholen

Hallo,

ich bin ja heute betreffend des Musters angeschrieben worden. flowers_2.gif

Jeannie hat es aus der "Versenkung" geholt.

Allerseits viel Spaß beim Stricken.

Liebe Grüße

stricken.gif stricken.gif blumengesicht.gif


Übrigens bis Weihnachten sind es noch 162 Tage. Da kann man schon mal das eine oder andere Geschenk anstricken. Die Zeit verrinnt.......... advent.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 15.07.2015 11:45:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch. flowers_2.gif
Habe es nun auch gespeichert - damit es mir nicht wieder verlorengeht. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja ist sehr ähnlich das Suppenmustger tongue.gif beim falschen Zopfmuster strickste in meinem Bsp. die Rippen als 3 re 1 li und wenn dann das zopfen kommt (alle 3 Reihen) dann auch 1. abheben 1 M re. 1 Umschlag 1 M re. und die abgehobene über das ganze drüberziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken, Sterni 😃
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr Lieben, für das schöne Kürbissuppenmuster und das wieder hervor kramen blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geradezu anekdotisch, dass @sophie-charlotte das schon auf der ersten Sockenseite - also vor etwa 6 Jahren vorgestellt hatte! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Kürbismuster werd ich mir auf alle Fälle merken, hoff ich, Muster kann man ja nie genug haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute wieder ein Paar Socken begonnen,aber ich werde sie ohne besonderen Muster stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vorgestern welche begonnen mit richtigem Zopfmuster. Da ich aber Besuch bekomme und noch einiges vorbereiten muss und auch bei der Hitze nicht sooo die Lust auf was wärmendes (die Wolle) hab, wird sich die Fertigstellung etwas in die Länge ziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooch, solange mir die Hände nicht vor Hitze schwitzen wie neulich, kann ich wunderbar stricken, denn das ist sehr erholsam.
HAlt nur keine Riesenteile - wie dieser schöne Schal jetzt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich empfinde das stricken von Socken auch erholsam,ich kann dabei herrlich abschalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So isses. flowers_2.gif
Ich stricke sogar jetzt zwischendurch an einem Paar Socken weiter - um mich von dem Riesentrumm (so empfinde ich das) von Schal zu erholen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar Socken gehen immer aber irgendwie schafft mich das Wetter dermassen das ich zu nichts aber auch zu so garnichts Lust hab.

Nen kühlendes Bad und ne schöne Rückenmassage - dazu würd ich jetzt allerdings nicht nein sagen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns sind es nur 24 Grad,es lässt sich herrlich auf dem Balkon sitzen und stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stricke auch nur die einfacheArt,,dankeschön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte gestern fast den einen Socken fertiggestellt, aber..... Ich wollte nochmal Farbe setzen und dachte ach strickste vom Muster zum Bund nen estonischen Zopf, also ne quer laufende rechte Masche ringsherum. Jo soweit alles gut aber, und das hab ich sonst auch schon bemerkt, oberhalb jenes sind immer so Riesenmaschen das man durchgucken kann.

siehe hier

was dichter

Habt ihr ne Ahnung warum? Im youtube Video wo ich mir das abgeguckt hab ist das bei der Strickerin nicht so wieso also bei mir obwohl ich alles richtig mach icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tut mir Leid, Sterni, aber ich weiß weder, was ein estonischer Zopf ist, noch was da auf YouTube zu sehen gewesen sein soll. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 19.07.2015)
... vom Muster zum Bund nen estonischen Zopf, also ne quer laufende rechte Masche ringsherum.

Huch, da wird mir als Nichtstrickerin beim Lesen ganz schwindlich aufmbodenliegenundlachen.gif

Sorry wg. OT, aber ich schaue öfters mal hier rein und bestaune eure Kunstwerke.
Respekt und Kompliment für euch alle flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Nebenwirkungen sind die Leserinnen selbst vertantwortlich. whistling.gif

Freut mich aber, dass du hier reinsschaust. flowers_2.gif flowers_2.gif

ich vermute mal, dass Sterni die querlaufende Masche nicht einfangen konnte. Geht mir bei Spinnen oft genauso. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 19.07.2015 15:18:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Socken stricken macht süchtig - bitte vor Beginn den Arzt oder Apotheker fragen,es gibt keine wirksame Therapie dagegen! aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, wenn Sockenstricken süchtig macht, fange ich besser erst garnicht an. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
finde ichgenau so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch nie Socken gestrickt, würde es aber gerne versuchen. Ich möchte Spiralsocken stricken, wie von @xanna8 gezeigt. Ok, habe mal geschaut: Bei Schuhgröße 37 und Nadelstärke 3 müsste ich 12 Maschen pro Nadel anschlagen? Richtig? Nicht, dass ich nachher alles wieder aufribbeln muss. Dann würde ich die Socken gerne einfarbig stricken. Strickt ihr immer nur mit buntem Garn? Und dann müsste ich morgen erstmal Wolle einkaufen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Socken habe ich noch nie gestrickt,ich stricke die herkömmlichen,sie sitzen sehr gut und sind einfach zu stricken (ich brauchte etwas um es zu begreifen,aber nun fluscht es).
Gefällt dir dieser Beitrag?
drachima, ich habs auch ned mit dem stricken, ist nicht meine stärke. ich nähe mit meiner nähmaschine vieles u.a. auch gardinen und reparaturen von reißverschlüssen an hosen und jacken.
doch das stricken überlasse ich meiner lieben schwiegermutter und schwägerin; wobei meine schwägerin das nähen haßt. in so fern gleicht sich es aus biggrin.gif

Bearbeitet von Uppsala am 19.07.2015 20:39:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 19.07.2015)
Ich habe noch nie Socken gestrickt, würde es aber gerne versuchen. Ich möchte Spiralsocken stricken, wie von @xanna8 gezeigt. Ok, habe mal geschaut: Bei Schuhgröße 37 und Nadelstärke 3 müsste ich 12 Maschen pro Nadel anschlagen? Richtig? Nicht, dass ich nachher alles wieder aufribbeln muss. Dann würde ich die Socken gerne einfarbig stricken. Strickt ihr immer nur mit buntem Garn? Und dann müsste ich morgen erstmal Wolle einkaufen tongue.gif

Wenn du 6-fädige Sockenwolle nimmst, dürften die 48 Maschen richtig sein nach meiner "Sockentabelle".
Nimmst du die dünnere, 4-fädige, gibt meine Tabelle 60 Maschen vor.
Ich würde auf jeden Fall beim Kauf (hoffentlich kennt sich die Verkäuferin aus) mich noch mal beraten lassen.
Ich selbst bevorzuge die 4-fädige, stricke allerdings mit Nadeln Nr. 2,5 - aber andere, wie z.B. @Jeannie, nehmen 6-fädiges Garn. Leider hadert Jeannie momentan mit ihrem PC, sodass ich nicht weiß, ob sie hier reinschaut. Aber vielleicht stricken auch andere 6-fädig?
Es kommen bestimmt noch andere Hinweise, denke ich.

Und ob einfarbig oder bunt - kommt beim Stricken aufs gleiche raus.

@Sterni1 und viele andere sind versierte und erfahrene Sockenstrickerinnen. Wart mal ab. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie, danke für deine Erklärungen. Ich werde der Verkäuferin morgen Löcher in den Bauch fragen und dann mal berichten smile.gif

@Uppsala, ich kann eigentlich sehr gut stricken. Zu der Zeit, als Pullover und Jacken hoch im Kurs waren, habe ich manches Schmuckstück erstellt. Es war da auch so ein kleiner Konkurrenzkampf unter Arbeitskolleginnen, die alle dem Strickwahn verfallen waren smile.gif Ich habe nur noch nie Socken gestrickt. Irgendwie wurde ich hier infiziert.

Ich häkele auch sehr gerne und bin vom sticken fasziniert. Nur alles was mit Nähmaschine zu tun hat, da halte ich mich lieber fern. Bei mir wird jede Naht schief, wirklich wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay, drachima, smile.gif
in meinen anfangszeiten nähte ich auch schief und krumm, man lernt aber draus, weil es wirklich nicht schwer ist. wie das stricken auch. aber, ich kann mit den stricknadeln nicht viel anfangen; von häkeln ganz zu schweigen, aber sticken geht noch. doch alles unter einem hut zu bringen, geht ned. beruf, familie, haushalt und mein göttergatte engel.gif möchte auch gestreichel werden biggrin.gif .... naja. wie es eben im leben so ist. wink.gif
unser töchterchen ist von handarbeiten gar nicht begeistert, sie kommt entweder zur oma, patin oder zu mir. biggrin.gif

Bearbeitet von Uppsala am 19.07.2015 21:53:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oha der Virus ist übergesprungen wacko.gif hihi tja zu spät ca.gif

hier von eliZZZa z.Bsp. die Vorführung

Auch bei ihr, ich hatte nen anderes Video finds aber nicht mehr, ist hinterher alles normal.

Bei Socken nehm ich mal 4 mal 6 fädig - trotz gleicher Fäden sind sie unterschiedlich dick . Ehrlich gesagt achte ich da beim Kauf kaum drauf. Und nee ich strick nicht nur bunt, aber sone Farbverlaufswolle find ich halt schön whistling.gif und gefährlich isses wenn ich die im Angebot seh...... wub.gif ph34r.gif
Bei einfarbigen kommen natürlich Muster besser zur Geltung.

Spiralsocken sind easy, da strickste quasi nur nen Schlauch und die sitzen hinterher trotzdem wie sie es als Socken sollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den link - aber das Gefummel macht mich beim Angucken schon nervös. blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima
Lies mal hier da sind verschiedene Angaben.
Es gibt von und bei Regia auch eine Tabelle

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esr....98197061,d.d24

Sterni musst Du mich schon wieder wieder verführen?
Sieht gut aus das probiere ich mal wenn ich Zeit habe ♥Danke habs gespeichert

Ich stricke gerade 3 fädige Sockenwolle für meinen Mann mit Nadeln 2,0

Bearbeitet von Strickliesl am 20.07.2015 11:40:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strickliesl, 20.07.2015)
Ich stricke gerade 3 fädige Sockenwolle für meinen Mann mit Nadeln 2,0

Welche Schuhgröße? - wohl nicht 45/46?

Das wäre für mich schon fast ein "Großprojekt". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Wolle ist da, muss ich nur noch anfangen smile.gif Die Verkäuferin hat mich wirklich nett beraten. Ich habe mich für 4-fädige Wolle entschieden und für ein Nadelspiel 2,5. 150 g habe ich gekauft, weil die Socken etwas länger werden sollen; ich mag sie dann lieber umkrempeln. Sie sind also erst mal nur für den Hausgebrauch zum "stulpen" gedacht. Außerdem muss ich ja auch erst üben.

Danke schon mal für eure bisherigen Tipps. Fragen habe ich ganz sicher noch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlagt ihr die Maschen auch immer mit 2 Nadeln an, also 2 Nadeln werden beim Anschlag wie eine Nadel behandelt? Ich hätte das nicht gemacht, wird das nicht zu locker am Anfang? Ok, ich mach das jetzt mal so, notfalls muss ich das aufribbeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage