Socken stricken: alles rund um die Socke

Ich stricke die Maschen immer auf,das habe ich vor über 40 Jahren in der Schule gelernt und beibehalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe sie nun auch aufgestrickt. Das hatte ich, genau wie du @Sternenleuchten, ebenfalls so gelernt.

Also am Anfang ist das ja eine irre Fummelei. Und jede Nadel war mir irgendwie im Weg. Doch jetzt, nach etlichen Reihen, geht's voran. Immer sehr interessiert beobachtet von Kater Schnurribert. So ein hüpfendes Knäuel könnte doch ein schönes Spielzeug sein......
DrachiMan meinte, für wen ich das denn stricken würde, das sähe ja so klein aus. Könnte ich ja dann dem Kater anziehen. Männer....! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die erste Runde ist etwas fummelig,danach geht es flott voran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum stricke ich das eigentlich nicht auf einer Rundstricknadel? Ab morgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibts so kurze Rundnadeln? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ICH shlage auf jede Nadel gleich viel auf .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mariline, 21.07.2015)
ICH shlage auf jede Nadel gleich viel auf .

Ich auch,immer 12 Maschen auf jede Nadel,wenn ich Socken stricke.Stricke ich hin und her,mache ich das manchmal auch so,daß ich 2 Nadeln gleichzeitig nehme. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.07.2015)
Gibts so kurze Rundnadeln? unsure.gif

Ja, gibt es, z.B. hier:

Rundstricknadeln für Socken

@mariline, klar habe ich auch auf jede Nadel gleich viel Maschen aufgenommen. Trotzdem nerven mich die vier Nadeln und wenn mich was nervt, suche ich immer nach Lösungsmöglichkeiten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch nie auf Rundstricknadeln Socken gestrickt -warum nerven Dich die 4 Nadeln? Ich persönlich finde es gerade gut mit einem Nadelspiel zu stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 21.07.2015)
-warum nerven Dich die 4 Nadeln?

Die sind mir einfach im Weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die sind doch fest in der Wolle verankert,irgendwie verstehe ich es nicht so ganz,oderich bin zu begeistert von dem Nadelspiel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute, das "ständige" Wechseln der Nadeln ist es, was Drachima stört?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das stimmt @Dahlie. Vielleicht ändert sich das, wenn der Socken länger und somit schwerer wird, also dann nach unten mehr durchhängt. Aber was soll's: Übung macht den Meister. Ich werd's schon hinkriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich strick Socken ja auch auf nem Nadelspiel, für runstricknadeln sind es einfach zu wenig Maschen, aber trotzdem ich das gerne mach nerven mich auch manchmal die wackelnden Nadeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist einer der Vorteile, wenn man mit 4 Nadeln strickt: Auf der einen ist die Hälfte der Maschen, auf den beiden nächsten je ein Viertel - und mit der vierten Nadel stricke ich, -So habe ich das anno dunnemals in den Niederlanden gelernt. Das Wackeln der Nadeln würde mich auch nervös machen.
Reihenanfang ist bei der langen Nadel; das wird dann die Fersenwand, usw.
Wenn ich mal wieder in Köln bin und daran denke, könnte ich mal aus einem alten Lehrbuch ein paar Abbildungen fotografieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.07.2015)
Das ist einer der Vorteile, wenn man mit 4 Nadeln strickt: Auf der einen ist die Hälfte der Maschen, auf den beiden nächsten je ein Viertel - und mit der vierten Nadel stricke ich,

gruebel.gif Ich habe auf jeder Nadel ein Viertel der Maschen und stricke mit der fünften Nadel gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die anleitung, die Spiral socken sind wundervoll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
´Mit "Vorteile" meinte ich, liebe @Drachima, dass diese 3 Nadeln dann eben nicht wackeln. Und dass man einmal weniger rumschieben muss. Das ist sicher gerade beim Sockenanfang nicht schlecht.
Später, wenn die Ferse dran ist, wackeln die Nadeln bestimmt nicht mehr, und du kommst mit den fünfen besser zurecht - wahrscheinlich.

Noch einen Tipp, den du sicher schon kenntst: Ich nehme auf der ersten NAdel immer eine Masche zuviel auf, auf der letzten dann eine zu wenig - hole die Anfangsmasche der ersten Nadel dann strickend rüber und schließe so die Runde. Und schon ist das Ärgernis, dass sich da leicht eine lange Übergangsmasche bildet, vermieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme auch auf jeder Nadel eine mehr auf,aber ich schliesse die "Runde" ganz normal,ich ziehe den Faden nur etwas fester.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.07.2015)
Noch einen Tipp, den du sicher schon kenntst: Ich nehme auf der ersten NAdel immer eine Masche zuviel auf, auf der letzten dann eine zu wenig - hole die Anfangsmasche der ersten Nadel dann strickend rüber und schließe so die Runde. Und schon ist das Ärgernis, dass sich da leicht eine lange Übergangsmasche bildet, vermieden.

Das kannte ich so nicht, liebe @dahlie. Bisher habe ich, wie Sternenleuchten, den Faden nur sehr fest gezogen. Aber ich werde das natürlich ausprobieren, ist ja klar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Danke kannte ich auch nicht.

Aber es gibt doch auch kurze Nadeln ca. 15 cm hatte einmal welche bei eim Heft .
Die normalen Nadeln sind bei mir ca. 20 cm.

Die mache ich gerade 3fädiges garn
[img=http://abload.de/thumb/23.07.152ockiw.jpg]

Bearbeitet von Strickliesl am 23.07.2015 12:21:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das werden ganz besonders schöne Socken!
Hat das Muster einen Namen - oder erfährt man das auf deiner Homepage?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Namen ??? Ich hab es aus einem Forum.
Stimmt Deine Mailaddi noch ???

Bearbeitet von Strickliesl am 23.07.2015 13:36:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau.
Bei dem link lande ich auf deine hübsche Homepage - und da finde ich Dussel keinen Hinweis auf das Muster. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne aber im PDF Anhang flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Nadelspiel besteht auch aus 15 cm langen Nadeln. Aber seit heute habe ich eine 20 cm lange Rundstricknadel und habe gleich alles umgezwitscht. Na ja, es geht besser, aber ob Socken stricken meine große Leidenschaft wird, weiß ich noch nicht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade eben ein paar Socken fertig gestellt und gleich auch die Fäden vernäht. Ich starte nun gleich mit einem neuen Paar.
Warum machst Du alles auf eine Rundnadel? Ich stelles mir viel schwieriger vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sternenleuchten, die Rundstricknadel ist ja so winzig, das geht schon ganz gut. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es darauf belasse oder doch wieder wechsele, seufz.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube das es mit dem normalen Nadelspiel (4 Nadeln) einfacher geht. Ich habe nun schon wieder neue Maschen aufgenommen und bin nun bei der 2. Runde. Ich geniesse das stricken,es ist einfach nur entspannend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm für mich ist das normale Nadelspiel mit 5 Nadeln, auf 4-ren sind die Maschen und die 5. zum stricken.

Die hab ich am Freitag fertig bekommen.

das sind sie

allerdings wurde sie mir gleich wieder abgeluchst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
O ja, das kann ich mir gut vorstellen, Sterni! Sie sehen Klasse aus. Und mit verstärkter Ferse und Spitze halten sie bestimmt sehr lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni die hast Du schön gemacht

Die Socken für meinen Mann sind fertig nun kommen meine Zudeldatschen gefütterte Hausschuhe. der nächste Winter kommt bestimmt wink.gif

[img]http://abload.de/thumb/2xsocken26.07.15k1ukr.jpg[/img]

[img]http://abload.de/thumb/27.07.15003htoim.jpg[/img]
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich stricke immer mit 5 nadeln,danke schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sterni + strickliesl, Eure Socken sehen super aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, Strickliesl, den Fuß bei den Männersocken hast du glatt rechts gestrickt. Gute Idee! Ich stricke meistens nur die Sohle glatt. Werde es aber auch mal so machen - demnächst.
Die Hausschuhe werden auch sehr schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW, was strickt ihr tolle Socken flowers_2.gif Ob meine jemals so aussehen, wage ich im Moment noch zu bezweifeln, aber ich bleibe tapfer dran cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich Sage auch WOW!!! thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif applause.gif applause.gif sowas Kompliziertes kann ich nicht, schaem.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Pompe,
das habe ich mir auch immer gesagt, bis ich mich mal dran gewagt habe, mehr wie ribbeln kann doch nicht passieren. Und mit der Zeit wird man immer mutiger und dann kommt sowas dabei raus tongue.gif
Du hast es doch auch mit dem englischen Stricken geschafft. psst.gif das kann ich bis heute nicht
Zitat (Pompe, 27.07.2015)
sowas Kompliziertes kann ich nicht, schaem.gif  schaem.gif



sehr schön 1sterni wub.gif
es tragen wieder mehr Leute als man denkt, gerne selbst gestrickte Socken tongue.gif

Bearbeitet von Zappelhuhn am 27.07.2015 21:27:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja das denk ich auch, das selbstgestricktes wieder mehr getragen wird, aber meine Jungs schütteln immer mitleidig den Kopf, die wollen nix gestricktes - naja vielleicht wenn sie was älter sind rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder wenn eine Freundin mit Strickgelüsten es ihnen vorschlägt... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann auch sein, mal abwarten... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke es Mut machen.liebe Sterni. flowers_2.gif flowers_2.gif Wenn ich englisch stricke,dann am liebsten schlichte Maschen,Der Wechsel von schlicht und Kraus nervt mich,geht mir i,,er nicht schmell genug..... whistling.gif
Anders stricken kann ich aber nicht mehr,hab mich schon so an das englische Stricken gewöhnt,,.., ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn englisch stricken?
Ich habe wieder ein neues Paar auf den Nadeln,ich glaube ich bin süchtigggggggggg! : aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim "Englisch stricken" wird der Faden mit der rechten Hand geführrt:
http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=125*)

In den Niederlanden wird traditionell auch so gestrickt, wie auch in z.B. Belgien, Spanien, ich glaube, auch in iItalien. - Es war schon mal Thema hier.
Die deutsche Art heißt "continental"

Ich reguliere die "Straffheit". indem ich den Faden um den Ringfinger lege.

Der große Vorteil ist, dass man nicht mit gestrecktem Zeigefinger stricken muss - eine der Ursachen für Beschwerden beim Stricken. (Ellenbogen, Schulter)

*) Hier wird es viel besser erklärt als in dem YouTubefilmchen mit Elizza.

Bearbeitet von dahlie am 31.07.2015 15:19:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe auch immer die Videos, wo Leute so stricken. Wär mir zuviel Gedöns, das dauert doch mindestens doppelt solang. Nagut, wenn man Probleme mit der Handhaltung hat, ist es natürlich ein super Trick, damit man überhaupt weiter stricken kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube das wäre mir zu schwierig,ich bleibe bei dem alt bewährten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie - und kann man mit der Methode richtig schnell stricken? Alles Übungssache? Ich probiere das einfach mal aus.

Ich hatte mir bei Elizza schon mal das Schnellstricken angesehen, fand ich auch sehr gut und wollte den 2ten Socken so arbeiten. Mittlerweile bin ich froh, dass ich allmählich erkenne, dass mein Socken eine Socke werden will smile.gif Wenn ich überlege, wie schnell ich früher Riesenteile gestrickt habe...... muss ich über mich selbst den Kopf schütteln gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandkind, 31.07.2015)
Ich sehe auch immer die Videos, wo Leute so stricken. Wär mir zuviel Gedöns, das dauert doch mindestens doppelt solang. Nagut, wenn man Probleme mit der Handhaltung hat, ist es natürlich ein super Trick, damit man überhaupt weiter stricken kann.

So geht es mir, wenn ich die deutschen Anleitungen sehe.,... biggrin.gif
Ja, es wird langsam gezeigt, aber es haben mir schon Leute gesagt, sie möchten auch mal so schnell stricken können wie ich. tongue.gif Meine Technik basiert auf diese Art, es kommt aber noch was hinzu: Ich habe (wie sehr viel die so stricken) die rechte Nadel unterm Arm geklemmt, etwa unter der Achsel. Von daher kann ich . und ganze Rudel andere Niederländerinnen - ruck-zuck den Faden um die Nadel legen. Und fast gleichzeitig abstricken.

Niederländische Nadelsätze zum Sockenstricken haben 4 Nadeln - und sind je 40 cm lang. (habs extra nachgemessen). Als ich mal deutsche "Stummelchen" nehmen musste, habe ich die rechte Nadel auf der Brust abgestützt... War bestrimmt ein Bild für die Götter, aber sonst hätte es nicht geklappt. flowers_2.gif

Ergonomisch ist diese Art besser, meine ich, denn das Schnappen der rechten Nadel nach dem Faden wird durch eine eher fließende Bewegung ersetzt.

Nachtrag: So eine Diskussion hatten wir schon mal hier, macht aber nix. : smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 31.07.2015 17:48:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Technik kann ich mir so gar nicht richtig vorstellen. Ich kann auch recht schnell stricken,aber das möchte ich gar nicht immer tun. Für mich ist das stricken Entspannung und darum muss es nicht unbedingt schnell erledigt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Erledigt" - nein. Aber ich fange - meistens - ein nächstes Strickwerk erst an, wenn das erste fertig ist. Und das "nächste" möchte ich meistens gern bald machen. flowers_2.gif
Und entspannend ist es für mich auch wenn ich schnell stricke - es darf nur keine Terminsache sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage