Socken stricken: alles rund um die Socke

Mir geht es auch oft so,ich denke beim stricken,schon an das nächste Projekt. Ich habe eine Socke fast fertig und es ist das erste mal,das ich es bedauere. Die Wolle und die Farbgebung gefallen mir ausgesprochen gut,es ist Wolle von Woll Butt. Sie ist weich und einfach nur klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich plan auch beim stricken schon das nächste Werk.

Momentan komm ich wegen Besuch nicht so recht zum stricken und muss auch meine Hand schonen der war das wohl zuviel in letzter Zeit dl.gif aber denk mal heute oder morgen fang ich nen Paar Babyschühchen an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr fleissigen Wolllüstigen Strickmäuse,
Könntet Ihr mir bitte den Link zu dem schnellstricken von Elizzza einstellen.
Ich such mich Dumm und dämlich und finde ihn nicht. icon_mauer.gif
Bitte, Bitte...

LG Gabriele von der sonnigen Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
rennsemmel, darf es auch von jemand anders sein?

Schnellstricken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke das muss ich mal genauer betrachten

@ dahlie
mein Mann wollte dünne Socken das ist 3 fädiges Garn .So kommt er besser in die neuen Schuhe.

Mein Socken sind fertig gestrickt und nun das innere.
[img]http://abload.de/thumb/31.07.151pj5r.jpg[/img]

Die Socken von beiden Seiten

[img]http://abload.de/thumb/01.0817gob5.jpg[/img]
Anfang vom zudeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strickliesl, 02.08.2015)
Danke das muss ich mal genauer betrachten

@ dahlie
mein Mann wollte dünne Socken das ist 3 fädiges Garn .So kommt er besser in die neuen Schuhe.

Mein Socken sind fertig gestrickt und nun das innere.
[img]http://abload.de/thumb/31.07.151pj5r.jpg[/img]

Die Socken von beiden Seiten

[img]http://abload.de/thumb/01.0817gob5.jpg[/img]
Anfang vom zudeln

Hübsch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zudeln... Kenne ich nicht; sieht aber sehr wärmend ais. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mal nachgeforscht ... Zudeln sind Spaghettinudeln aus Zucchini ... wie das aber mit Stricken verstrickt ist? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Sieht irgendiwe - sei mir nicht böse, Strickliesl - aus wie Hochflorknüpfen, so ähnlich wie anno dunnemals Smyrnaknüpfen, wobei längere Fäden in eine Unterlage eingeknüpft werden.
Aber, wie gesagt, es sieht sehr wärmend aus. Und originell.
Wird wohl nur oben und an der Seite gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm frag mich grad ob die Socken dann nicht bisl eng werden.

Sehn aber lustig aus Strickliesl.

Aber ich glaub da wärs mir leiber ich nehm gleich dickere Wolle oder ich hab einfach keine Ahnung weil ichs nicht kenn. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die Anfertigung gibt es ja eine Größentabelle. Es kommt aber auch auf die Wolle an,bei dünnerer Wolle werden eine andere Maschenzahl angeschlagen.
Ich nehme bei 4fädige Wolle 14 Maschen für Größe 38,empfohlen werden 16 Maschen. Mir ist es dann aber zu locker,ich mag es nicht,wenn es so hin und her rutscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dahlie Du hast recht so sieht es aus.
Aber laut der Vermieterin sind die sehr warm .

@Sterni die werden eine Nummer größer gestrickt.

Das ist aus dem Frankenwald und dort sehr genutzt.

Ich stricke mit 6 fach Wolle und die Zudeln sind gerippelte alte Socken bzw. ein Pulli aus Sockenwolle 4 fach da nehme ich 2 und verknüpfe die.

Das wie bei Landlust beschrieben hab ich nicht kapiert wink.gif also mach ich es wie mir die Vermieterin gezeigt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha. Danke! Mit einer Smyrnanadel oder mit den Fingern geformt?

Hilfe! Mir kommt eine neue Idee.... sad.gif
Sachte, es liegen ja noch 3 andere Prokjekte da... Die Armstulpen à la Stola habe ich angefangen; hatte da auch auf einmal eine Idee.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mit der Häkelnadel nein das wird in ganzen Socken gemacht bin schon an der Spitze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wau das ist aber ne Arbeit strickliesl. Kann man die nicht evtl. beim stricken schon mit einarbeiten, der Erleichterung wegen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen hab ich geschafft oder er mich biggrin.gif
Na ja mit kleinen Fehler aber ist ja für mich und mein erster.
Der Umschlag ist nur fürs Bild damit Ihr seht wie es innen aussieht.

[img]http://abload.de/thumb/06.08.15006lfuie.jpg[/img]

Bearbeitet von Strickliesl am 07.08.2015 17:51:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wirklichn eine tolle Idee! Wie Pelz nach innen.. thumbup.gif

Und es sieht sehr gut aus. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs geschafft aber nochmal ch denke nein oder vielleicht.

Die Hüttenschuhsohle find ich es etwas dünn und weich.

[img]http://abload.de/thumb/11.08.150017fa93.jpg[/img]
Das Bild einmal mit und einmal ohne Sohle .

Mein Mann hatte hatte sich dort welche gekauft wenn man es bedenkt Gr. 40 für € 40 waren die günstig. Nur eine festere Sohle .

[img]http://abload.de/thumb/gekaufteituid.png[/img]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die sehr, sehr schön, Strickliesl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt mir. Sowas bräuchte ich auch für meine "Hütte". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Danke

Die kann man kaufen bei einem Verein wer nicht selber machen will.
Telefonnummer und Adresse hab ich noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sö hab wieder nen Paar StinoS fertig

bitteschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht immer wieder gut aus, Sterni!
Schöne Farbzusammenstellung.

Ich habe auch wieder welche fertig:
http://www11.pic-upload.de/26.08.15/3x22g61q1358.jpg

"Könntest du mal versuchen, nach der Ferse noch etwas weiter unter dem Fuß mit Beigarn zu stricken? Denn da werden die Socken dann doch schnell dünn"

Na ja, dann versuche ich das mal:
http://www11.pic-upload.de/26.08.15/kn28e4yrwp5.jpg

War nicht so einfach; habe dann halt das Stück in Hin und Her wie eine Fersenwand, und dann den Rest im Hin und Her da dran gestrickt, wie bei einer Unifarnenen Sohle. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 26.08.2015 09:27:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kompliment für eure Socken thumbup.gif die sehen wirklich gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 26.08.2015)
Kompliment für eure Socken thumbup.gif die sehen wirklich gut aus.

Schließe mich an. Klasse! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.08.2015)

Ich habe auch wieder welche fertig:
http://www11.pic-upload.de/26.08.15/3x22g61q1358.jpg

"Könntest du mal versuchen, nach der Ferse noch etwas weiter unter dem Fuß mit Beigarn zu stricken? Denn da werden die Socken dann doch schnell dünn"

Na ja, dann versuche ich das mal:
http://www11.pic-upload.de/26.08.15/kn28e4yrwp5.jpg

War nicht so einfach; habe dann halt das Stück in Hin und Her wie eine Fersenwand, und dann den Rest im Hin und Her da dran gestrickt, wie bei einer Unifarnenen Sohle. biggrin.gif

Sehen toll aus deine Stinos.

Das mit der verstärkten Ferse ist eigentlich einfach, allerdings strick ich ja ne andere Ferse - wie Bummerangferse - wie das bei deiner ist.... Aber du könntest wenn du die rechte Reihe fertig hast, statt umzudrehen undlinks zu stricken, rechts rückwärts stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.08.2015)
Das sieht immer wieder gut aus, Sterni!
Schöne Farbzusammenstellung.

Ich habe auch wieder welche fertig:
http://www11.pic-upload.de/26.08.15/3x22g61q1358.jpg

"Könntest du mal versuchen, nach der Ferse noch etwas weiter unter dem Fuß mit Beigarn zu stricken? Denn da werden die Socken dann doch schnell dünn"

Na ja, dann versuche ich das mal:
http://www11.pic-upload.de/26.08.15/kn28e4yrwp5.jpg

War nicht so einfach; habe dann halt das Stück in Hin und Her wie eine Fersenwand, und dann den Rest im Hin und Her da dran gestrickt, wie bei einer Unifarnenen Sohle. biggrin.gif

Toll sehen die Socken aus,liebe @dahlie und die Farbe gefällt mir auch gut ! (Blau ist meine Lieblingsfarbe) . applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
-.und wo sind deine, Pompe? wink.gif


Das Garn dieser Socken war von Opal: Glassteine.

Bearbeitet von dahlie am 27.08.2015 14:45:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toller Link @Dahlie, danke schön flowers_2.gif Opal Hundertwasser: Klingende Venus - das könnte mein nächstes Garn sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.08.2015)
-.und wo sind deine, Pompe? wink.gif


Das Garn dieser Socken war von Opal: Glassteine.

Sie sind noch nicht fertig,liebe @dahlie. whistling.gif flowers_2.gif Außerdem ist mein Fotoapparat kaputt. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pompe: hat sie keine Blähungen, Deine Kamera? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Sorry Pompe, Dein Verschreiber war so niedlich wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drei rechts eine links

Dieses Paar habe ich heute fertiggestellt. Im Moment habe ich Socken etwas über und nun habe ich meinen angefangenen Wintertraum wieder geribbelt und abgewandelt neu gestartet yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 27.08.2015)
Drei rechts eine links


Perfekt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön.

aber...., Wintertraum aufgeribbelt? ohmy.gif
Nun ja, ich bin gespannt auf die Variation! sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Zappelhuhn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super,Zappelhuhn ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Übrigens hat meine Kamera Sand drin und geht nicht mehr zu. cry_1.gif cry_1.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 28.08.2015)
Übrigens hat meine Kamera Sand drin und geht nicht mehr zu. cry_1.gif cry_1.gif wub.gif

Wenn du Pech hast, ist sie hin console.gif Hast sie vermutlich mit am Strand gehabt?

@Zappelhuhn, super tolle Socken flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für euer nettes Feedback bussi.gif

Heute habe ich leider keinen Nerv zum Stricken, denn ich habe mich ziemlich heftig erkältet
Husten, Halsweh und Rüsselpest gab es gratis sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Pompe, geh doch mal mit Deiner Cam in ein Fotofachgeschäft. Die können Dir evtl. mit Druckluft den Sand rauspusten. Das habe ich mal im TV gesehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Besserung für Zappelhuhn! console.gif

Ich bin zur Zeit derart im Strickmodus, dass ich mir richtig Pausen verordnen muss.
Beim zweiten "Wintertraum" habe ich ungefähr ein Drittel des letzten Streifenteils fertig. Klar, bei jeder Krausrippe gibt es 4 Maschen mehr zu stricken (2 zunehmen, 2 von Restbestand) Daher dauert das immer länger. Aber ich kann da so schon immer weiter, immer weiter rechts stricken. biggrin.gif
Zwischendurch zur Abwechlung mal "Restesocken"; einmal mit bunten Streifen, einmal mit Uni-Sohle.
Einige andere Sachen (Haushalt meistens sad.gif ) sind halt mal in den mystischen Bereich verschoben worden ("müsst' ich"). wink.gif
Kommen bestimmt irgendwann und machen Druck. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach dahlie, lasse doch komm .....

Nee ich kenn das, da will man nur schnell noch nen bisl stricken.... und mitmal isses schon spät, zu spät um noch was anders anzufangen whistling.gif

Allerdiings muss ich sehr aufpasse, mit tut in letzter Zeit meine Hand so dolle weh beim stricken das ich eigentlich ne längere Pause machen müsste.... eigentlich...... aber bisl kürzer tret ich schon, und das fällt mir schon schwer cool.gif

Was war dein Wintertraum nochmal für nen Projekt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp,liebe Zappelhuhn ! Das wäre vielleicht eine Chance. ohmy.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das, Sterni, was bei Tüchern, Stolas und so als "Sommernachtstraum" von Jeannie introduziert wurde (aus dem ARD-Büfett). Da ich kein dünnes, leichtes Garn verwende, sondern Merinowolle, und das Tuch zum Kuscheln gedacht ist, wurde es in "Wintertraum" umgetauft. Das erste war in zwei Farben Rot, das jetzige ist in Natur und Hellgrau.

Strickprobleme... Da muss man schon mal hart sein zu sich selbst. Also: langsamer stricken, Küchenwecker auf 1/2 Stunde stellen - und dann auch aufhören. Tja... Ich weiß.
Aber ich fand das in der Zeit als ich dieses Problem hatte, besser als womöglich monatelang nicht stricken KÖNNEN - auch ohne ärztlices Verbot. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich probiere gerade das sogenannte Kaffeebohnenmuster aus,es macht mir sehr viel Spaß,aber ich muss mich sehr darauf konzentrieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Óhne Fleiß kein Preis. flowers_2.gif
Ich finde, das mit dem Konzentrieren ist bei praktisch allen Mustern so. console.gif
Aber ich denke, es lohnt sich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So hab gestern paar dicke Socken, als Hausschuhe, für ne Freundin fertig bekommen.

größer da seht ihr das der Fuß zwei Seiten hat

komplett
Gefällt dir dieser Beitrag?
Originelle Idee! Sieht kuschelig warm aus.

Und ich habe wieder eine andere Möglichkeit, Reste zu verbrauchen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr fein @Sterni. Und eine gute Idee, Reste zu verarbeiten, wie Dahlie schon schreibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,liebe Sterni ! applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage