Socken stricken: alles rund um die Socke

Ja sind warm, hoff ich, deswegen im Rippenpatent und ihr wißt ja das frißt Wolle. Hofentlich gefallen sie ihr auch, dachte das sw wird gestreift nicht so getupft, so wärs nicht mein Fall.... na mal sehen in zwei Wochen weiß ichs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif neidisch guck und die Finger gaaaaanz stillhalten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank Dahlie.
Ich bin wieder auf dem aufsteigenden Ast. tongue.gif
Mein Mann musste den Pfarrer wieder wegschicken, als er germerkt hat, daß ich die letzte Krankensalbung noch nicht brauche. whistling.gif

Nachdem ich Teil 1 fertig hatte, habe ich gesehen, daß ich am Anfang einen ziemlichen Bock drin habe und so habe ich nochmal alles aufgemacht. Bei der Lace Lux Wolle ist das kein Schleck, aber gut, die kleine Perfektionistin in mir hat mich doch angefeuert.
Jetzt habe ich noch einige Reihen von Teil 2. stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal eine Frage:

Gibt es eigentlich einen wirklichen, qualitativen Unterschied zwischen Boshi-Wolle und "normaler" Wolle? Gibt es außer der Marke einen Grund die zu kaufen? mellow.gif

Ich hab von einer Freundin ein Boshi-Buch bekommen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht, vielleicht hilft es.

Klick hier.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß zwar nicht ob das auf alle Wolle zutrifft, sicher nicht, aber die wo ich zwischen preiswert und teuer verglichen hab waren nicht so riesieg im Unterschied das ich für die selbe Menge mal locker das dreifache oder mehr zahlen würde. Klar gibt es auch Wolle die ihren, teuren, Preis wert ist, aber da muss jeder selber entscheiden was er möchte und was die Geldbörse hergibt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte euch meine ersten Socken vorstellen biggrin.gif Durch das Spiralmuster sehen sie ja aus wie eine lustige Wurst, aber am Fuß wirken sie ganz nett. Auf jeden Fall habe ich gelernt und beim nächsten Paar werden es Socken mit Ferse tongue.gif

Socken im Spiralmuster

Socke am Fuß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht Klasse auch, Drachima! flowers_2.gif
Glückwunsch zum ersten Paar Socken. applause.gif
Die Würste sind tatsächlich lustig; am Fuß liegen sie ja angenehm gut an.

Ich freue mich schon auf die nächsten. yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Lob freut mich sehr, Dahlie flowers_2.gif Mit den nächsten Socken dauert's ein wenig. Bin fast mit einem langen Schal fertig, der lag hier noch vom letzten Jahr. Danach stricke ich mir eine Mütze, damit ich mir Ende Oktober in NL keinen Eiskopf hole smile.gif Und ganz neue Wolle für einen Pullover liegt hier auch schon. Das stricken hat mich wieder gepackt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön, dass dir die Ideen und das Material nicht ausgehen.

In einer Art "Gewaltritt" habe ich von Donnerstagabend an bis heute Abend die Wunschsocken meiner ältesten Enkelin (11 Jahre alt, Schuhgröße 38...) fertiggestellt.
Ich habe eigentlich immer im Kofferraum etliches an Sockengarn, mottensicher verpackt, dabei - damit ich nicht darben muss... tongue.gif
Sie half mir beim Ausladen und durfte sich Material für Socken aussuchen. Die unifarbene Sohle war sofort bestimmt, und anhand dessen wurde dann aus dem zufällig eingepackten Knäueln gewählt.
Hier das Ergebnis:
http://www11.pic-upload.de/13.09.15/r98e7q178626.jpg

Kleine Schwester, die gerne fast pausenlos mit Oma spielen möchte (und gewinnen biggrin.gif ) hatte heute Nachmittag auf meine Bitte hin zurückgesteckt deswegen. Sie war gestern vollauf zum Zuge gekommen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für herrliche Socken, Dahlie. In drei Tagen hast du das gemacht? Schläfst du auch ab und zu, kann eher nicht sein biggrin.gif Jedenfalls toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima und @dahlie:Klasse Socken habt ihr da gemacht - gefallen mir beide ! applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scließe mich an, eure Socken sind toll geworden. Ja und Drachima das du dich nu bei uns angesteckt hastm mitm Strickfieber, tja...... cool.gif

Noch paar Tage, denk mal spätestens Ende der Woche, dann hab ich mein nächstes Projekt fertig. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima hat jetzt viiieel Zeit zum Socken (und anderes, natürlich) stricken. Freut mich - auch für die zu Beglückenden. biggrin.gif

Info an alle:
Bei RE AL gibt es nächste Woche Regia Sockenwolle 4-fädig in Unifarben für € 3,00
Aber Achtung: Ihr kennt ja deren Spruch: Einmal drin - das Geld ist hin... aufmbodenliegenundlachen.gif

Meine Form von Selbschutz: Mit dem Rad hinfahren... tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 19.09.2015 15:19:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aldi Süd hat nächste Woche auch Sockenwolle:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebo...015-09-18_11-23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Führe mich nicht in jede Versuchung... EIN Angebot ist schon schlimm genug. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstricke erst einmal alle Reste,auch wenn neue Wolle sehr verlockend ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das isses ja... Ich "brauche" immer Unifarben für Restesocken, damit ich mit den Resten keine all zu kleine stricken muss. whistling.gif
So wie diese:
http://www11.pic-upload.de/20.09.15/kh6mnlxknct8.jpg

Oder diese:
http://www11.pic-upload.de/20.09.15/kd2uuxhkay9.jpg
biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Söckchen sehen ja niedlich aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen ja schick aus dahlie ..

Naja gibt ja viele Verlockungen in Punkto Wolle, da muss man schon oft standhaft bleiben um nicht nachzugeben. cool.gif

Schöne SoWo, gut das wir Aldi Nord haben da gibbet die erst später oder garnicht. wieder um die Versuchung drumherum gekommen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och @Sterni, Aldi Nord zieht da bestimmt bald mach, machen die fast immer so wink.gif

@Dahlie, toll sind die Socken geworden thumbup.gif

Ich habe ja noch keine Fersen bei Socken gestrickt. Jetzt sagte meine Mama zu mir: "Kind, kein Problem. Komm zu mir, ich zeig dir das". Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau lass es dir mal in live zeigen, ansonsten weisst du ja das es zig Möglichkeiten gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gaaanz süße Socken,liebe Dahlie,klasse ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima,die Ferse ist super einfach,ich stricke immer die Holländische Ferse und die geht super einfach und schnell.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Holländische" bzw. "anatomische" Ferse hatten wir ja schon öfter. Ich habe das in der Schule vor über 60 Jahren gelernt tongue.gif
Damit du nicht danach suchen musst, hier ist eine Anleitung dazu:
http://anleitungen.bestrickendes.de/2013/0...andische-ferse/
Das legt sich einfach besser um die Fußferse als das "Käppchen" oder die "Herzchenferse."
Und der Vorteil der Bumerangferse gegenüber: Auch bei einem hohen Rist gut tragbar.

(Ich habe daher die Bumerfangferse, einmal ausprobiert, nicht wieder für Socken benutzt: Meine Tochter bat mich, diese durch die übliche zu ersetzen, weil es unangenehm spannte überm Fuß.)

- Diese Diskussionm hatten wir schon einige Male im Laufe der Zeit. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Dahlie, den Link habe ich mir gespeichert. Mit welchem Garn kann ich wohl am besten die Verstärkung stricken? Gibt es da spezielles Beilaufgarn?

Bearbeitet von Drachima am 20.09.2015 18:11:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch diese Anleitung habe ich die Ferse erlernt,die Erlärung ist einfach klasse. Ich habe die Ferse noch nie verstärkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Restesocken sind sehr hübsch, dahlie applause.gif yes.gif

Heute habe ich auch welche angefangen, mit der Gumgum-Technik stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stopf- und Beilaufgarn gibt es meistens nur in gängigen Farben. Am liebsten sind mir die von Regia; es ist 2-fädiges Garn und haben bei Regia sogar dieselbe Farbnummer wie das normale Sockengarn in uni.
Bei supergarne z.B. http://supergarne.com/Detail.aspx?pID=58
Oder:
http://www.fischer-wolle.de/catalogsearch/...&userInput=Beil

In Öhringen ist (war jedenfalls) in einem Einkaufszentrum ein Handarbeitsgeschäft, in dem bei jeder Sockenwollfarbe das entsprechende Stopf- und Beilaufgarn hing.

In Kaufhäusern gibt es das auch meistens; hier in Köln hat Kaufhof verschiedene, auch rot, dunkelrot, grün unsw.

Ich stricke außerdem die Spitze damit, und dadurch spart man sich auf längere Zeit die Entscheidung: stopfen oder wegwerfen? ph34r.gif

Es kann aber auch nett aussehen, wenn man etwas Kontrast nimmt:
http://www11.pic-upload.de/20.09.15/p6dpvz183rfd.jpg
(hatte ich in 1/'14 gemacht. biggrin.gif )

Es gibt auch verschiedene Stricktechniken um die Fersenwand zu verstärken, aber ich mache es immer mit Beilaufgarn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, liebe @Dahlie, du hast dir sehr viel Mühe gemacht und mir damit sehr geholfen. Ich werde mich beim nächsten Socken stricken nochmal intensiv damit beschäftigen.

Meinen Kater freut es auch, dass ich wieder stricke. Es gibt herrliche Maschenproben, mit denen er wie ein Verrückter durchs Wohnzimmer fegt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen. sleep.gif
Tipp zur weiteren Verwendung von Maschenprobenläppchen: umhäkeln und eine Decke draus machen. (Habe ich mal wo gesehen; sind ja meistens 10 x 10 cm)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich einkaufen gefahren bin, habe ich (wieder mal wink.gif ) über einen Beitrag meditiert, den ich - in 2010 wars, glaube ich - eingestellt hatte:

10 Gründe für den Wollkauf
1) Man kann schön die Leerstellen im Schrank damit auffüllen
2) Es ist Wirtschaftförderung, ist meine staatsbürgerliche Pflicht, die Wollsparte zu fördern
3) Es ist billiger und macht mehr Spaß als eine Psychotherapie
4) Ich beteilige mich an einem Wettkampf: Wer beim Sterben die meiste Wolle hat, ist Siegerin
5) Man kann sie außerhalb des Kühlschranks aufbewahren, sie braucht nicht gekocht zu werden um sie genießen zu können. Wolle braucht kein Essen, keinen Windelwechsel, kein Naseputzen oder Spaziergänge
6) Weil ich es wert bin
7) Wolle hält Staubflusen von bestimmten Stellen, wie Wäschekorb, Bügelbrett, Esstisch, fern
8) Sie ist nicht amoralisch, illegal oder dickmachend; sie beruhigt die Nerven, und ich fühle mich fantastisch
9) Weil es ein Sonderangebot ist, weil die Farbe mir so gut gefällt, weil ich so was noch nie gesehen habe - ich musste es einfach haben
10) Jetzt kaufen! - bevor der Göga in Rente geht und bei allen Kaufexpeditionen mitkommt


Nein, ich habe Rejal nicht leergekauft; andere wollen sicher auch ran. happy.gif

Aber ich sollte in dieser Saison keine Sockenwolle mehr kaufen.






Jedenfalls keine einfarbige. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ca.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

das ist super dahlie kann dir da 100% zustimmen und musste herzhaft und lauthals lachen whistling.gif ich glaub das muss ich mir ausdrucken cool.gif

So dann mal belustigt wieder zurück zum Thema, hab gestern ein Paar Stinos in Miniaturausgabe gestrickt.

jene hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, damals hatte ich mit diesem Text einen thread eröffnet; im Laufe der Zeit wurden noch einige Gründe hinzu gefügt, wie: "Im Internet gab es so tolle Angebote". biggrin.gif
In jenem thread steht glaube ich auch der link zu einem netten Filmchen zu Stricken.

Die Stinöchen sind süß! Das ist sicher die Resteverwertung vom den schönen Pulli?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Stinos sind wirklich süß @Sterni. Warum nennt man die Stinos gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stinos sind STInkNOrmaleSocken aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Also welche ohne so'n "Gedöns" wie Muster. biggrin.gif tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.09.2015)
Stinos sind STInkNOrmaleSocken

hirni.gif Wörter, die man nie mehr vergisst aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja son paar Abkürzungen wenn man die erstmal deuten kann, vergisst man nie wieder und mit der Zeit verwendet man sie selber whistling.gif

Genau die Söckchen sind aus dem Rest vom Pulli, zusammen 100g SoWo plus Beilaufgarn damits dicker und wärmer ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön @Sterni, das sind feine Geschenke. Mit welcher Nadelstärke hast du gestrickt? Zumindest die roten Socken sehen nach mehr als 2,5 aus, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Sterni,seeeehr hübsch ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Sterni, kannst du noch eine Freundin gebrauchen? wink.gif

Wie geht denn das Muster des ersten Paares? - schöne Wolle übrigens.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.10.2015)
Hm. Sterni, kannst du noch eine Freundin gebrauchen? wink.gif

Wie geht denn das Muster des ersten Paares? - schöne Wolle übrigens.

Kann man denn genug Freunde/innen haben?

Die ersten hab ich mit Nadelstärke 2 gestrickt - die Wolle ist von Buttinette - und die roten mit 4 denn da ist der Faden doppelt damit sie als Hausschuhsocken schön warm halten.

Wenn ihr wollt knips ich das Muster ausm Buch ab und stells hier rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee ist nicht schlecht, Sterni.

Ich denke, wenn du das als link einstellt, wird kein Urheberrecht verletzt... Weiß es aber nicht sicher. unsure.gif
So ein link in einer PM ist aber wohl unbedenklich. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.10.2015)
So ein link in einer PM ist aber wohl unbedenklich. sleep.gif

Ja, bitte, für mich auch! rolleyes.gif

Ich stricke immer mit 4 - dünner sehe ich nur noch schlecht.
Macht aber nix - um so schneller geht es. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.10.2015)
Ich denke, wenn du das als link einstellt, wird kein Urheberrecht verletzt.

Stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schöne Socken! flowers_2.gif Das zweite Paar möchte deine Freundin sicher an den Weihnachtsmann (oder seine Frau) verschenken - Bestechung nennt man sowas wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahja, hab ich jetzt von jedem dn Wink mit dem Zaunpfahl bkommen? ohmy.gif whistling.gif

Jut ich versuchs morgn zu schaffen....

@ Hannah, das habe ich auch beim stricken gedacht - typische Weihnachtsmannfarben - aber die sind nicht für ihn bestimmt ( soweits mir gesagt wurde ) rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder mal was fertig; einmal Stinos wink.gif und einmal "schnelle Sohle" biggrin.gif
http://www2.pic-upload.de/img/28538514/201...rundsohn001.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage