Socken stricken: alles rund um die Socke

@Dahlie, Kompliment flowers_2.gif Die Socken sehen schick aus. Hast du eigentlich mal an einem Schnellstrickwettbewerb teilgenommen biggrin.gif Gerade lese ich noch, dass du anfängst und schon bist du fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannste mal sehen, Drachima, wie schnell die Zeit vergeht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tolle Socken, dahlie! - Das mit dem gelben Faden habe ich aber leider immer noch nicht verstanden... muss ich mir nochmals genauer anschauen und tüchtig nachdenken! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehn klasse aus die Socken Dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hannah, 06.11.2015)
tolle Socken, dahlie! - Das mit dem gelben Faden habe ich aber leider immer noch nicht verstanden... muss ich mir nochmals genauer anschauen und tüchtig nachdenken!  wacko.gif

Aaalso: Innen drin im Knäuel findest du einen gelben Faden. Den ziehst du raus - und irgendwann kommt die Sockenfarbe. Den gelben Faden schneidest du ab. Du strickst nun die Socke, und wenn die erste fertig ist, ist in 99 % der Fälle noch Sockenwolle übrig. Die wickelst du auf - bis innendrin wieder ein gelber Faden erscheint. Den schneidest zu ab und strickst die zweite Socke.
In meinem Fall ist das Bündchen in Petrol, die Grundfarbe der Socke ist ein dunkles Grau, gespickt mit weißen und petrolfarbenen Einzelmaschen. Und mit einzelnen Streifen.
Würdest du, nachdem die erste Socke fertig ist, sofort mit der zweiten anfangen, würde kein passendes Bündchen da sein, sondern nach einger Zeit zuerst der gelbe Faden, und dann erst die Bündchenfarbe rauskommen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif aha - verstanden. Das gibt es wohl nur bei "besonderer" Sockenwolle, oder? (schaem.gif, ich glaube, du hast das irgendwo weiter oben bereits genannt).... Ich stricke bzw. habe immer mit stinknormaler Sockenwolle gestrickt, da wickle ich mir die Hälfte runter und pfrimle dann solange, bis ich zwei gleiche Anfänge habe.....

mal sehen, vielleicht läuft mir ja morgen die Wolle über den Weg wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Nichte hatte sie mitgebracht, sie heißt "Pairfect" und ist von Regia.
Ich war mal daran vorbeigekommen, hatte registriert: gelber Faden um jeansfarbene Sockenwolle? - Nö, muss ich nicht haben. sleep.gif
Ich mache es auch immer so wie du, aber diese Idee ist auch ganz nett.
Nachteil - finde ich -: bei dieser Ausgabe, wo der letzte Teil vom Schaft ein farbiger Streifen ist, "muss" man den Schaft so lang stricken, weil der Streifen sonst in der Ferse verschwinden würde. Man ist also weniger flexibel.
Darum war die Wolle für 46/47 arg knapp. Hätte ich den Schaft kürzen können, hätte ich mehr Spielraum gehabt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm das versteh ich nu nicht, ist doch egal wie die Farbe kommt, wenn nach dem gelbe Faden alles von vorne anfängt sieht der zweite Socke ja genauso aus, da isses doch egal ob das dunklere bisl eher oder später kommt - oder was kapier ich grad nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Sterni, ich zeige sie dir noch mal:
http://www2.pic-upload.de/img/28773365/201...warknapp001.jpg

Wie du siehst, fangen beide mit einem ca. 20 Reihen petrolfarbenen Bündchen an, erst dann kommt der Rest.

Fängst du die zweite Socke vorher an, also mit dem Rest des Dunkelgrauen, ist der Effekt des "baugleichen" - und um den geht es hier - hinüber. Klar, wer darauf keinen Wert legt, kann es anders machen, könnte sogar den gelben Faden dann mit einstricken; das gäbe einen knallgelben Streifen von etwa 3 oder 4 Reihen. ca.gif Nur, das ist nicht Sinn dieser Sache.
Regia hat es nicht umsonst "Pairfekt" genannt. Nettes Wortspiel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.11.2015)
Regia hat es nicht umsonst "Pairfekt" genannt. Nettes Wortspiel.

Netter Gag vom Marktführer (der sich offenbar gegen die Konkurrenz abgrenzen muss?) .
Nix gegen Regia, aber es geht auch erheblich günstiger.

Ich halte es nach wie vor so wie
Zitat (Hannah, 06.11.2015)
Ich stricke bzw. habe immer mit stinknormaler Sockenwolle gestrickt, da wickle ich mir die Hälfte runter und pfrimle dann solange, bis ich zwei gleiche Anfänge habe.....

und bleibe bei meinem günstigeren und trotzdem hochwertigen Anbieter. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du aber diese Wolle bekommst mit der Bitte, die zu verwenden, ist es schon mal was anderes.
Wie ich schon schrieb, mache ich es normalerweise immer genau wie du, Hannah und viele andere, die gerne "baugleiche" Socken stricken. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 07.11.2015 00:14:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaub jetzt ist der Groschen gefallen dahlie rolleyes.gif whistling.gif


Ich strick gerade mal einfarbige Socken im Kornmuster.

Achsooo @dahlie, sag mal hast du nen Link oder so wo das erklärt wird mit dem getrennt stricken von Sohle und dem Rest (hattest sowas mal erzählt)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich suche noch, Sterni, denn irgendwann kam jemand mit der Anleitung nicht klar, und ich habe es dann rausgetüftelt; ich habe aber dabei dies entdeckt. Danke, @Martina29!
http://www.alainta.de/html/almanach.htm
Möchte es euch nicht vorenthalten; funktioniert noch, obwohl der link 6 Jahre alt ist. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.10.2011)
Eine meiner Nichten kauft grundsätzlich nur in Fachgeschäften, aus Gründen, tja,wie soll ich sagen, der "Landschaftspflege"; dort hätten sie außerdem immer sehr schöne Sachen. Nun, sie kann es sich zum Glück leisten; dann soll sie für mich die Landschaft mit "pflegen". wink.gif
Ich habe bisher meistens in Kaufhäusern gekauft, weil da (früher allerdings eher) eine größere Auswahl war. Aber mit Kauf über internet habe ich gute Erfahrungen gemacht. Klar, dass es da billiger ist, denn solche Firmen brauchen nur ein Lager, keine Verkaufsräume mit entsprechendem Personal.

Aus einer älteren Diskussion zum Thema. biggrin.gif
Das ist jene Nichte, die mir dieses Pairfect mitgegeben hatte.

Zeitdiebe!!
Ich suche eine bestimmte frühere Diskussion hier im Sockenthread - und habe mich festgelesen. cry_1.gif wink.gif
Die Namen... tongue.gif
Leider sind viele, viele Fotos, die vor einem Jahr noch drin waren als von vor dem "Bildersturm" im August 2012, jetz ersetzt durch "user posted image"; zwar im hoffnungsvollen Blau - aber es erscheint nur jenes neulich erwähnte "Alpina weiß". Schade.. sad.gif

Ich fühle mich dabei wie in einem fröhlichen Museum, werde das Gesuchte bestimmt noch finden. Irgendwann. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 29.01.2014)
So, schnucki, es hat also geklappt. Vielen Dank an die Mods. flowers_2.gif Ich habs vergrößert und mich flachgelegt zum Lesen. Hihi.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, strickst du zuerst den Schaft in Runden, dann werden die vorderen Maschen, die Hälfte also, stillgelegt.
Dann wird die Ferse (Bumerang) gestrickt, dann der Fuß in hin und her gehenden Reihen Dabei werden die Randmaschen in Perl gestrickt, also ergibt sich immer ein Knötchen am Rand. Eigenlich wie bei der Fersenwand bei der herkömmlichen Ferse. Oder ?
Zwischenfrage: Dir ist das Stricken einer Ferse mit Fersenwand und Käppchen bekannt?

Soweit hat es also geklappt? Dann kommt also das Oberteil:
Nun nimmst du die liegengelassenen Maschen von unterhalb des Schaftes wieder auf.
Außerdem auf einer Rundstricknadel, angefangen bei der Ferse bis zur Spitze diese "Knötchen". Das müssen halb so viel sein wie die unterm Fuß gestrickten Reihen. Dann machst du weiter auf der anderen Seite, nun also von der Spitze her zur Ferse das gleiche. An den Nadelspitzen hast du nun die aufgenommenen Maschen von links und rechts, angefangen bei der Ferse. So sieht es auch auf dem Foto aus.

Du strickst den "Oberfuß" im gewählten Muster und der gewählten Farbe. Dabei strickst du immer die letzte Masche der Reihe mit dem ersten Knötchen (= aufgenommene MAsche) auf der Rundstricknadel zusammen ab. Wenden, und bei der nächsten Reihe dasselbe. Und so weitrer bis du an der Spitze angekommen bist und die Rundstricknadel leer ist.
Wahrscheinlich ist es leichter zu handhaben, wenn du in der Mitte des Oberfußes eine zusätzliche Nadel nimmst. So wird es jedenfalls beschrieben.
Weiter habe ich es nicht gelesen; ich denke, dass man dann für die Spitze wieder Runden strickt.

Vielen DAnk übrigens für deine Frage! Ich werde es demnächst mal ausprobieren, denn du hast mich auf eine neue Idee gebracht. flowers_2.gif

Uffff! Über die Suchfunktion gefunden....
Also, Sterni, im Januar 2014 fragte jemand an, wie das in dem Anleitungsbuch zu '"Effektsocken" gemeint sei, denn sie verstehe das nicht.
Ich habe dann das Bild (kann man jetzt nicht mehr hochholen anscheinend) studiert, das war eine Kopie aus dem betreffenden Buch - und das so aufgeschrieben wie ich es verstanden hatte.
Später habe ich dann -. da angekündigt tongue.gif - es selber mal ausprobiert, und es sieht ganz gut aus.

Ich muss hinzufügen, dass ich schon in der Schule das Stricken der Randmaschen der Fersenwand anders gelernt habe, und dass ich das auch bei den Uni-Sohlen verwende, weil ich finde, dass es schöner aussieht. Aber bei eurem Ansatz, die letzte Masche kraus zu stricken und dann das "Knötchen" aufzunehmen, sollte es auch gelingen.


PS; Das "Flachlegen" bezog sich darauf, dass das Foto quer aufgenommen worden war und man es nicht drehen konnte.


Edit: Die Antwort steht auch beim thread zu Effektsocken, aber ich habe es hier mal wiederholt, der Übersichtlichkeit wegen.

Bearbeitet von dahlie am 07.11.2015 15:25:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif flowers_2.gif dahlie

ohmy.gif ohmy.gif das Prinzip ist mir glaub ich klar, aber......

Muss das mein Hirn mal umwandeln lassen, da ich ja immer bei der Spitze anfange....

Also, Spitze wie gewohnt (mit Beilauffaden) stricken, dann Sohlenmaschen (mit Beilauffaden) weiterstricken. Dann Bummerangferse, auch kein Problem. Ja und dann die oberen Maschen stricken und in jeder Reihe die erste und letzte Masche von oben mit der Randmasche von unten zusammenstricken (re. oder li. ?), nach der Ferse dann weiter mit allen Maschen in Runden.

Lieg ich da soweit richtig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denke ich schon; einfach "rückwärts gedacht" flowers_2.gif
Den oberen Teil kannst du nach Belieben stricken; auch mit Muster usw. Ich stricke bisher immer glatt rechts, also hin rechts und zurück links, wie auch der Schaft..
Nur immer am Ende jeder Reihe die letzte Masche mit der seitlich aufgenommenen ( von der "Fersenwand") Masche der Sohle zusammenstricken. Dann wird die gleiche Reihenzahl erreicht.
Und: du kannst, musst aber nicht, die ganze Sohle mit Beigarn stricken. Ich mache es immer bei der Ferse und bei der Spitze.
Wenn du die Bumerangferse strickst dürfte es gar kein Problem sein, so von der Spitze her zu stricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (immis, 22.10.2015)
http://www.jawolle.de/de/neko-strickspiel.html



könnt ihr euch das vorstellen - für mich wärs nichts

ich hab jetzt mal die eckigen mir zugelegt , die gefallen mir

Die hab ich mir gekauft und ausprobiert - und bin reumütig zu einem "normalen" Nadelspiel aus Holz zurückgekehrt. Diese Bumerangs liegen mir doof in der Hand, sind zu weich / flexibel und außerdem haben sie Grate, die man noch bearbeiten musste. Ich stricke Socken, Armstulpen etc. mit nur vier Nadeln, also je 1/3 der Maschen auf den Nadeln, die vierte zum Wechseln. Und wenn ich das Strickzeug wegpacken will, dann stricke ich eine Nadel bis zur Hälfte und hab alle Nadeln "aufgeräumt" dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Estelle, 08.11.2015)
Ich stricke Socken, Armstulpen etc. mit nur vier Nadeln, also je 1/3 der Maschen auf den Nadeln, die vierte zum Wechseln. Und wenn ich das Strickzeug wegpacken will, dann stricke ich eine Nadel bis zur Hälfte und hab alle Nadeln "aufgeräumt" dabei.

Ich stricke auch mit nur 4 Nadeln, habe dann aber auf einer Nadel die Hälfte der Maschen (für die Ferse z.B.) von Anfang an "richtig" verteilt. Die beiden anderen Nadeln bekommen je ein Viertel. flowers_2.gif
Auch wegen der traditionellen Spitze ist diese Aufteilung praktisch.
Bei Stulpen bekommt der Oberteil die Hälfte, ist wegen evtl. Muster einfacher - findisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder so ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich strick mal mit 4 mal mit 5 Nadeln, meist kommts drauf an wieviel Maschen drauf sind.
Ja ich teil sie mir dann auch gleich so auf, das die Maschen für die Ferse "extra" auf den Nadeln ist und die für Muster vorgesehenen auf ner anderen.

dahlie, bisher strick ich auch nur Spitze und Hacke mit Beilaufgarn, aber will Arbeitssocken stricken und da find ichs glaub ich besser auch die Sohle zu verstärken. Denke da werd ich die getrennte Art und Weise mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Estelle, 08.11.2015)
Zitat
http://www.jawolle.de/de/neko-strickspiel.html

könnt ihr euch das vorstellen - für mich wärs nichts


Die hab ich mir gekauft und ausprobiert - und bin reumütig zu einem "normalen" Nadelspiel aus Holz zurückgekehrt. Diese Bumerangs liegen mir doof in der Hand, sind zu weich / flexibel und außerdem haben sie Grate, die man noch bearbeiten musste.

Die bummerangförmigen Nadeln sehen ja interessant aus. Hat jemand die schon ausprobiert und für besser befunden als ein Nadelspiel?

Ich denke dass mir die Länge der normalen Nadeln fehlen würde, dass man normalerweise auch mit den kleinen Fingern die Stricknadeln bewegt, und die dann in der Luft hängen.
Andererseits hat man ja etwa so viel zum Anfassen, wie bei einer Rundstricknadel.



Zitat
Ich stricke Socken, Armstulpen etc. mit nur vier Nadeln, also je 1/3 der Maschen auf den Nadeln, die vierte zum Wechseln. Und wenn ich das Strickzeug wegpacken will, dann stricke ich eine Nadel bis zur Hälfte und hab alle Nadeln "aufgeräumt" dabei.


Ich stricke mit 4 oder 5 Nadeln (je nachdem, wie viele gleiche Nadeln einer Stärke gerade noch frei sind happy.gif .) Vor dem Wegpacken fixiere ich das Wollkäuel mit der Nadel zum Wechseln am Strickzeug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif ich habe jetzt die Socken für meinen Sohn angefangen, mit so dünnem Garn und 2.5 Nadeln zu stricken finde ich sehr gewöhnungsbedürftig wacko.gif

Ist das "Beigarn" ein besonderes Garn? Oder kann ich zur Verstärkung einfach doppelten Faden nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich mal ausprobieren, VIVA; Beilauf-, auch Stopfgarn genannt, ist zweifädig. Für die Ferse gibt es verschiedene Strickmethoden, mit Faden vor oder hinten legen, sowie. Hebemaschen, bzw. patentähnlich usw. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Ich habe für dich mal "Ferse verstärkt stricken" bei startpage eingegeben, und da sind etliche Youtubefilmchen und auch Beschreibungen genannt.
Zu "Sockenspitze verstärkt stricken" gab es nichts, kam alles zu Ferse verstärken wieder; "Sockenspitze stricken" nennt in den Titeln nirgens verstärken; da würde wohl alles andere als mit dem dünnen Beigarn sicher zu dick werden.

Bearbeitet von dahlie am 09.11.2015 10:35:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Danke liebe Dahlie, werde mir auf jeden Fall mal diese Filmchen anschauen (ich konnte mal Fersen stricken, aber das ist gefühlte 100 Jahre her ca.gif ) und das mit dem doppelten Faden werde ich einfach mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Erfahrung nach wirds gerade an der Spitze mit doppeltem Faden zu dick.
Stopfgarn ist letztendlich ziemlich teuer da man ja doch einiges an Metern braucht. Tolles Beilaufgarn hab ich bei Buttinette gekauft, sieht aus wie Miniwollknäuel und gibts in vielen Farben.

zum Vergleich

Stopfgarn 5g mit ca. 20m kosten ab 1€
Beilaufgarn 20g mit ca.170m kosten 1,50€ ( oder warens 1,70?)

da muss ich nix weiter sagen oder? Ach naja und es gibt ja noch mehr Internetseiten.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, wo du nach Beilaufgarn gesucht hast; bei Karstadt habe ich vor einem halben Jahr ca. 1,10 bezahlt.
Hier in NL, in einem Handarbeitsgeschäft, habe ich es allerdings für 1,70 gesehen....
Und nur für Beilaufgarn bestelle ich ja nichts im Internet; da muss ich schon genau wissen, für wen ich stricke.
Bei kleinen Kindern lohnt es sich sowieso kaum, weil sie schnell aus den jeweiligen Größen rauswachsen.
Bevor ich Löcher stopfen oder dünne Stellen durchweben muss, gebe ich dann doch lieber etwas Geld für Beilaufgarn aus. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 09.11.2015)
Ich weiß nicht, wo du nach Beilaufgarn gesucht hast; bei Karstadt habe ich vor einem halben Jahr ca. 1,10 bezahlt.
Hier in NL, in einem Handarbeitsgeschäft, habe ich es allerdings für 1,70 gesehen....
Und nur für Beilaufgarn bestelle ich ja nichts im Internet; da muss ich schon genau wissen, für wen ich stricke.
Bei kleinen Kindern lohnt es sich sowieso kaum, weil sie schnell aus den jeweiligen Größen rauswachsen.
Bevor ich Löcher stopfen oder dünne Stellen durchweben muss, gebe ich dann doch lieber etwas Geld für Beilaufgarn aus. flowers_2.gif

Online finde ich da nix bei Karstadt und im Ort hier haben wir keins mehr.
Aber wie gesagt auch auf anderen Seiten gibts das meist nur als 5g Garn und das reicht meist nichtmal für einen Socken.

Nee is klar dahlie das ich nirgends nur ne Bestellung mache nur für Beilaufgarn, sei denn ich bestell gleich ne größere Menge - wird ja nicht schlecht und brauch (ich) man immer.

Jo bei kleinen Kids lohnt das nicht, sei denn die Socken sollen wärmer sein als mit der Hauptwolle.

Eben @dahlie, selbst ich hab immer Lochmuster beim großen Onkel whistling.gif , daher strick ich eigentlich kaum noch Socken ohne Beilaufgarn da hab ich letztendlich mehr von den Socken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie,der Link ist klasse ! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Ich stricke mit 5 Nadeln - 12 auf jeder Nadel und eine zum Abstricken.Am liebsten mag ich das 15-cm-Bambusnadelspiel,das liegt gut in der Hand. biggrin.gif Im Moment stricke ich Socken in so Rottönen. biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher hast du mal Bilder eingestellt von deinen Socken. Warum jetzt nicht mehr? "So Rottöne" würde mich schon interessieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie sind doch noch nicht fertig,Dahlie,das dauert noch,weil ich noch einen Pullover auf den Nadeln habe.Aber wenn sie soweit sind,zeige ich sie. biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pompe: da freu ich mich auf die Bilder.

Ich habe die dünnen Socken erst mal geparkt.

Heute gab es beim Aldi superdicke Wolle zum Verfilzen, gleich mit dem passenden Socken-Nadelspiel dazu.... Damit werden die Socken sicher ruckzuck fertig.

Die dünnen stelle ich dann nach Weihnachten fertig, wenn ich nicht so viel zu tun habe (mehrere Strickarbeiten, Weihnachtsbäckerei,
Gefällt dir dieser Beitrag?
So meine Kornmustesocken sind auch fertig

bitteschön

das Muster was näher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, Sterni thumbup.gif Die beiden Fotos sind die gleichen. Kannst du das "Muster aus der Nähe" vielleicht noch einmal reinstellen? Würde mich interessieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seeehr hübsch,Sterni,das Muster sieht kompliziert aus. applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das 1 rechts, 1 links,und nach 2 Runden 1 R rechts, und dann wechseln?
- Kenne ich mit 4 Runden 1 re, 1 li, 1 Runde, rechts, dann wechseln. Ist eines der Lieblingsmuster meiner Tochter; Idee aus einem Regia-Sockenbuch.

Bearbeitet von dahlie am 11.11.2015 18:09:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Muster geht so:

2Reihen 1re 1li
2 Reihen glatt rechts. dann
2Reihen 1li 1re
2 Reihen glatt rechts

das ist schon alles, also gaaaaannnzzz einfach. happy.gif

Huch hab ich da zweimal das selbe Foto,drin huh.gif Korriegier ich morgen am Pc


Edit merkt noch kurz an: hab vorhin mit den " getrennten " Socken angefangen.

Bearbeitet von 1Sterni am 11.11.2015 20:05:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lag ich also nicht all zu weit daneben: Unterschied also: 2 Runden rechts, statt nur eine. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 11.11.2015)
Das Muster geht so:

2Reihen 1re 1li
2 Reihen glatt rechts. dann
2Reihen 1li 1re
2 Reihen glatt rechts

das ist schon alles, also gaaaaannnzzz einfach. happy.gif

Danke für die Anleitung,Sterni.Ich denke,das würde ich hinkriegen. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach na klar bekommste das hin Pompe - Ergebnis wollen wir aber sehen....


So sieht das Muster aus, ist glaub ich aber bisl schwer zur erkennen

diesmal richtig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist gut zu erkennen. Danke, dass du es nochmal hochgeladen hast, Sterni flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach wenns weiter nix ist Drachima...

Hab gestern einen getrennt gestrickten Socken fertig bekommen, aber ich glaub so recht gefällts mir nicht, sieht komisch aus da wo Sohle und Oberteil zusammenkommen.
Ich hab schon den gockel und die tube gefragt aber keine Anleitung bzw. Video gefunden wo das gezeigt wird wie man die Randmasche und die letzte/erste zusammenstrickt das es auch vernünftig aussieht.

Hab gestern abends noch den zweiten angefangen, mal sehen ob ichs da besser hinbekomm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das so: Am Ende der rechten Reihe letzte Masche abheben, Randmasche der Sohle stricken, Masche rüberheben. Wenden. (Faden ziemlich fest ziehen) 1.M links abheben, am Ende die letzte M mit der Randmasche der Sohle links zusammenstricken. Wenden. 1 M rechts abheben.

Wollte es bei einem nächsten Paar mal versuchen, am Ende der rechten Reihe 2 M, also letzte der Reihe mit der Randmasche, zusammenzustricken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal bei stricken.de hinein,christa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mariline, 13.11.2015)
schau mal bei stricken.de hinein,christa

Worauf bezieht sich das??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich mich auch grad gefragt.

Hab den zweiten Socken fertig und der sieht schonmal viel bsser aus, habs mit den Maschen zusammenstricken glaub so gemacht wie du es erklärst dahlie.
Komisch find ich nur dass das Oberteil irgendwie beult, kann aber auch am Muster liegen. Ich teste das mal indem ich mit dem Muster normal strick.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiers mal mit nur glatt rechts, wie die Sohle. Halt in einer anderen Farbe oder in bunt. flowers_2.gif
Ich würde erst dann mit einem Muster -"experimentieren", wenn es mit glatt rechts gut geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Wollgeschäft gibt es neuerdings Adventskalender. Ein Pappkartonwürfel mit 24 Türchen, hinter jedem ein 15-Gramm-Miniknäul Sockenwolle. Insgesamt also 360 Gramm Wolle für knapp 60 EUR. Also mit anderen Worten rund 16,65 EUR pro 100 Gramm.

Ich bin nicht ernsthaft am Überlegen, ob ich mir den gönne ... für das Geld kauf ich mir lieber sechs bis sieben große Knäul Garn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, man tut was man kann, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu locken..
Die gleiche Überlegung gilt für die oft nicht so dolle Schokolade in Adventskalendern....

Oder rechne mal Osterhasen in €/100 gr um. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es ja gut, dass sich die Firma Zwerger Opal für die deutsche Wanderschäferei einsetzt, dass die Firma für das Schafpaten-Projekt ausschließlich deutsche und für alle anderen Kollektionen eine Mischung aus 50% deutscher und 50 % südamerikanischer Schafwolle verwendet und darauf achtet, dass die Schafe, deren Wolle sie kauft, nicht dieser schmerzhaften und umstrittenen Mulesing-Prozedur unterzogen wurden. Dafür bin ich auch gern bereit, ein bisschen mehr zu bezahlen.

Aber 24 x 2,50 EUR für 24 x 15 Gramm Wolle in vermutlich 24 verschiedenen Farben - da kauf ich lieber im Lauf des Jahres 24 100-Gramm-Knäul und bastel mir aus den Resten einen "Recycling-Adventskalender".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage