Socken stricken: alles rund um die Socke

thumbup.gif thumbup.gif
So isses.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.11.2015)
Probiers mal mit nur glatt rechts, wie die Sohle. Halt in einer anderen Farbe oder in bunt. flowers_2.gif
Ich würde erst dann mit einem Muster -"experimentieren", wenn es mit glatt rechts gut geht.

Hab nun den zweiten Socken in gewohnten Runden gestrickt und siehe da beult genauso, liegt also am Muster. Demzufolge kann ich sagen ich kann, vielleicht noch nicht perfekt aber akzeptabel, Socken mit getrennter Sohle und Oberseite stricken. biggrin.gif

Also diesen wahnsinnig teurern Adventskalender würd ich niemal kaufen, aber es gibt sicher welche die das machen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke sie getrennt - auf ausdrücklichen Wunsch - oder für Resteverwertung. Ist sogar in meiner Umgebung eine Art "Alleinstelllungsmerkmal": Nur meine Oma.... biggrin.gif Inzwischen klappt es bei mir sehr gut, wenn ich es so mache wie beschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wie bei vielem Übung macht den Meister wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Ich fange z.B. beim Stricken des Oberteils mit einer rechten Reihe an; aufgehört hatte ich dort ja am Ende dieser Reihe und dort den Faden abgeschnitten. Erstens klappt dann der Anfang beim Wenden ganz gut, und zweitens habe ich dann an beiden Seiten einen zu vernähenden Faden, mit dem ich evtl.entstandene Löchlein zumachen kann. tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.11.2015 10:32:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Estelle, 15.11.2015)
Im Wollgeschäft gibt es neuerdings Adventskalender. Ein Pappkartonwürfel mit 24 Türchen, hinter jedem ein 15-Gramm-Miniknäul Sockenwolle. Insgesamt also 360 Gramm Wolle für knapp 60 EUR. Also mit anderen Worten rund 16,65 EUR pro 100 Gramm.

Ich bin nicht ernsthaft am Überlegen, ob ich mir den gönne ... für das Geld kauf ich mir lieber sechs bis sieben große Knäul Garn.


dito,
da hat man 24 x15 Gramm.
Was soll man mit diesen miniknäul anfangen?
In meiner Restekiste hab ich schon genug kleine Knäuel und versuche diese schon abzubauen.
Für 60 € kauf ich mir lieber Sockenwolle die mir gefällt und ausreichend ist für ein Paar Socken.
LG Gabriele

Bearbeitet von rennsemmel am 16.11.2015 12:35:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaufen würde ich mir das definitiv auch nicht. Aber mit 24 x 15 g kann man locker drei Mützen stricken smile.gif Man muss zwar etwas mehr Fäden vernähen, aber es würde gelingen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
War heute bei Globus, der hat doch wirklich regia für 4,99 ohmy.gif ohmy.gif

da mußte ich ja kaufen.
vielleicht habt ihr auch einen Glogus in der Nähe mit den gleichen Angeboten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (immis, 16.11.2015)
War heute bei Globus, der hat doch wirklich regia für 4,99 ohmy.gif ohmy.gif

da mußte ich ja kaufen.
vielleicht habt ihr auch einen Glogus in der Nähe mit den gleichen Angeboten

Regia für 4,99? 100 Gramm oder 50 Gramm?

Regia ist eigentlich ein eher teures Garn, finde ich. Manchmal werden allerdings Restposten oder Einzelknäuel verbilligt abverkauft, zum Saisonende oder wenn neue Farbkollektionen herauskommen. Da hab ich immer gern zugegriffen.

Aber nachdem ich gestern über Mulesing gelesen habe, werd ich wohl von australischer und neuseeländischer Schafwolle in Zukunft die Finger lassen. Was jetzt im Haus ist, werde ich natürlich noch verarbeiten, davon hätte niemand was wenn ich das Garn in die Tonne werfe, und das rettet auch kein Schaf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
immis, habe es auch gerade gesehen. Sonst 7,45€, jetzt 4,99€ in terra color. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neulich hatte Rejal Unifarben von Regia im Angebot. Da musste ich natürlich gucken - und kaufen. whistling.gif
Die Preise sind durchweg für 100 gr.
Ich habe auch den Eindruck, der Firma, die ja lange so in etwa der Platzhirsch unter den guten Sockengarnen war, muss sich anstrengen, die Nase weiterhin vorne zu haben. wie @Jeannie vor kurzen schon anmerkte in Zusammenhang mit der neuen Linie "Pairfect".
Denn "Meilenweit" z.B. konnten sie unter sich dulden, aber es kommen immer mehr solide, gute Garne auf den Markt.
Regia sponsort schon lange auch die Aktion "Frühchen stricken". - Und inzwischen kann man viele Marken normal bei Buntwäsche mitwaschen - oder sogar bei 60°, wie mir neulich (versehentlich!) passierte. Das wird übrigens auch bei den Mützchen und Söckchen dieser Aktion gemacht: bei 60° gewaschen und sterilisiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.11.2015)
Ich habe auch den Eindruck, der Firma, die ja lange so in etwa der Platzhirsch unter den guten Sockengarnen war, muss sich anstrengen, die Nase weiterhin vorne zu haben.

Was mir aufgefallen ist: Die Firma garantiert für 10 Jahre, dass die Wolle bei bestimmungsgemäßer Wäsche nicht verfilzt (steht innen in der Banderole). Das trifft auch zu.

Aaaber: Die ersten Sockenpaare, die ich vor ca. 5 Jahren gestrickt habe, sind mittlerweile so fadenscheinig geworden, dass man die Zeitung durch lesen könnte. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja aber verfilzt ist sie nicht, so lautet ja die Garantie, wink.gif cool.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 17.11.2015)
.... sind mittlerweile so fadenscheinig geworden, dass man die Zeitung durch lesen könnte. ca.gif

Da kommt die buchstäbliche Bedeutung des Begriffs "faden-scheinig" wieder zum Tragen.. biggrin.gif

Die Garantie in der Banderole habe ich auch mal gelesen - und geschmunzelt. Denn wer hebt schon als Beleg den Kassenzettel und die Banderole bis zu 10 Jahre auf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei selbstmusternden Garnen kann die Firma schon an den Farben / Farbfolgen sehen, wann die gefärbt wurde.

Was die Qualität von "Regia" angeht - die ist unbestritten gut, aber das sind die anderen Garne auch. Egal ob man nun Zwerger Opal ansieht (mein Favorit), Meilenweit von Lana Grossa (die gezwirnten Garne - die gedrehten wie Hermes würd ich nie für Socken nehmen, die sind zu empfindlich dafür, da stricke ich lieber Tücher und Schals draus), Supersoxx von Lang yarns oder die anderen Anbieter. Schachenmayr kocht auch nur mit Wasser ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Prinzip schon, Estelle, es gibt aber Farbkombinationen die Dauerbrenner sind oder neu aufgelegt werden. Ich habe nach ca. 5 Jahren eine Beige-braun Farbung wiedergesehen, die zwischendurch weg war.

Mit supersoxx habe ich gerade ein Paar fertig; Gr. 46/47 - und ein Restchen übrig. Ich hatte insofern Glück, als ich für die zweite Socke nur ein wenig Dunkelbraun abwickeln musste:
http://www2.pic-upload.de/img/28878126/2015-11socken002.jpg
Daten: 72 M, Bund + Schaft 75 R, Fuß (nach Ferse) bis zur Spitze 95 R.
Ich hatte schon Dunkelbraun und evtl. Dunkelgrau als mögliche Helfer da liegen - um notfalls die Spitzen damit zu stricken.
Supersoxx fühlt sich sehr schön weich an; kommt wohl daher, dass es weniger gezwirnt ist als z.B. die Regiagarne. Ob es dadurch schneller verschleißt? Weiß ich nicht, könnte aber so sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manche Garne fühlen sich kratziger an als andere, was nicht nur daran liegen muss wie es gesponnen ist. Es kann auch sein, dass alkalisch gefärbt wurde und nicht genügend "neutralisiert" - da hilft eine Spülung mit verdünntem "geschmacksneutralem" Essig. Also der weiße Branntweinessig oder stärker verdünnte Essig-Essenz.

Bei der Produktion wird meist auch Lanolin entzogen, die Wolle nimmt dann die Farbe besser an. Wenn zu viel Lanollin entzogen wurde, hilft ein Bad mit "Woll-Kur", also eine Lanolin-Spülung. Das hält dann (angeblich - ich hab es noch nicht ausprobiert) sehr lang und übersteht auch einige Maschinenwäschen.

Ich hab mal den Tipp bekommen, einfach die Nase ins Wollknäul zu stecken beim Kauf ... wenn es so richtig gut nach Wolle und Schaf riecht, dann ist da genügend Lanolin drin. Riecht es dagegen nach nix oder gar nach irgendwelchen Pestiziden: Finger weg, wenn man empfindlich ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Socken dahlie gefallen mir ausgesprochen gut peace.gif

Was die Wollequallitäten und Marken angeht hab ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, ich guck das sie günstig ist und mir gefällt und nicht kratzt - da mach ich immer den Wangentest. Die Marke ist für mich auch Nebensache wenn allles andere stimmt. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ich vom Mulesing gehört habe, möchte ich auch drauf achten, dass die Schafe, deren Wolle ich verstricke, nicht derart gequält werden. Es gibt Hersteller, denen das anscheinend wurscht ist, andere achten drauf ... wer daran interessiert ist, kann einfach mal im Wollgeschäft nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodele, ich habe mal wieder was fertig smile.gif

Brownies

und

Drei rechts eine links/2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön @Zappelhuhn. Bei Brownies dachte ich erst, du hättest ein neues Gebäckrezept posten wollen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Brownies sind besser für die Figur laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Farbkombinationen - und schön gestrickt.
Auch mal schön zu sehen wie es wird, wenn man nicht auf "baugleich" hin arbeitet. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse geworden,die Socken,liebe Zappelhuhn! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde da auch gern meinen Senf dazugeben. Ich bin leider nicht der Sricker, da sieht man nicht so schnell, dass ma was geschafft hat. Ich häkle lieber. Vielleicht gehts ja anderen auch so. Zur Zeit schaff ich ein Babysocken. Die gehen mega schnell und mit dieser Anleitung My Webpage idiotensicher, wie man so schön sagt, Iss bei mir grad aktuell meine Nichte bekommt das zweite Kind und da habe ich mir eben gedacht, so ein paar Babysöckchen passt doch.


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehen toll aus die Socken Zappelhuhn und hier gehen die Brownies (hab auch erst an Kuchen gedacht) wenigtens nicht auf die Hüften whistling.gif


Die Häkelanleitung ist nicht verkehrt, aber ich strick lieber - im Moment auch viel Babysachen.

Achso ich hab ja meine Kniestrümpfe fertig...... *knips*


tadaa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade rechtzeitig, Sterni! Denn es soll ja jetzt Has über Kopf saukalt werden - na ja, so in der Nähe des 0-Punktes jedenfalls... wink.gif
Gestern Abend spät warens hier in Köln noch 13° (!), nun gerade mal 12, und am Sonntag sollens tagsüber etwa 5° noch sein.

Schöne Farben, die Kniestrümpfe! - Wie lange brauchst du für so was? Und wieviel Wolle?
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif @1Sterni - sehr schön sind sie geworden und sehen recht kuschelig aus. Ja, dahlie hat Recht - gerade noch rechtzeitig, bevor es nun wirklich kalt werden soll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse sind die geworden,1Sterni,so kuschelig,und dann diese tollen Farben! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@MomsTheBest, wenn du gerne häkelst..... die Babysöckchen sehen auch sehr hübsch aus.

@Sterni, die Kniestrümpe finde ich ja klasse. Nun kann der Winter aber kommen schneemann.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ne Megabilligwolle von Wallmart oder Wollwort (ach die beiden krieg ich nicht auseinander) 100g knapp 2€ und für die Kniestrümpfe hab ich ca. 150g gebraucht. Hm wielange hab ich da dran gesessen so 3-4 Tage. Beim Schaft hab ich erst 20 R. ohne Zunahme gestrickt dann in jeder 4. R. 2 M zugenommen.
Achja das sind die wo ich bei einem Sohle und Oberteil extra gestrickt hab und beim anderen in Runde.
Naja und für die Farben kann ich nix, die waren so rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 20.11.2015)
Naja und für die Farben kann ich nix, die waren so rolleyes.gif

Aber du hast die ausgesucht.... wink.gif

150 gr. Dachte ich mir schon. Weil es die heutzutage fast nur noch in 100 gr-Knöuel gibt, bleibt dann noch ein Paar Kindersocken übrig - oder ein Paar mit Unisohle. biggrin.gif
Ich stricke Kniestrümpfe auch so (die letzten waren allerdings für Größe 46 mit fast 200 gr): Nach dem Bündchen rundum zunehmen, dann so nach knapp 2/3 der Beinlänge hinten in der Mitte allmählich abnehmen bis zur Sockenweite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.11.2015)
Aber du hast die ausgesucht.... wink.gif

150 gr. Dachte ich mir schon. Weil es die heutzutage fast nur noch in 100 gr-Knöuel gibt, bleibt dann noch ein Paar Kindersocken übrig - oder ein Paar mit Unisohle. biggrin.gif
Ich stricke Kniestrümpfe auch so (die letzten waren allerdings für Größe 46 mit fast 200 gr): Nach dem Bündchen rundum zunehmen, dann so nach knapp 2/3 der Beinlänge hinten in der Mitte allmählich abnehmen bis zur Sockenweite.

Ja und die ist mir regelrecht in die Hand gesprungen beim stöbern whistling.gif

Genau dahlie bleibt noch was übrig, aber da die Wolle son bisl fusslig ist find ich isse nix für kleine Kinder. Aber die wird ja nicht schlecht, gibbet irgendwann wieder Restesocken.

Ich mach die Zunahmen (fang ja von der Spitze an) immer innen am Bein, find da fällts am wenigsten auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ein stück Pappe nicht alles bewirken kann:
http://www2.pic-upload.de/img/28967262/201...hnePappe002.jpg
Gestrickt aus dem neulich bei Real angebotenem Regia-garn - angeblich garantiert ohne Knoten. whistling.gif
Nun, die Firma bekommt das corpus delicti mitsamt der Banderole mit dem Versprechen zugeschickt. ca.gif
Mal sehen, wie sie reagieren. smile.gif

Vor 12 Jahren hatte ich - mit Beleg - mich (auch bei Regia) beschwert, dass die verschiedenen Farben der Uni-Sockenwolle ungleich dick waren, und so eine Verarbeitung in langen Streifen nicht wie geplant möglich sei:
http://www2.pic-upload.de/img/28967291/2003-10frlina.jpg
Man entschuldigte sich, wollte die innere Kontrolle verbessern - und schickte ein paar Knäuel Sockenwolle als "Trost".
Die Decke war in Streifen von je 100 Reihen tunesisch gehäkelt, und da war das Blau am Ende etwa 8 cm kürzer als die anderen... Klar, habe ich dann weitere Reihen hinzugefügt, aber... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seehr hübsch,Dahlie,klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die roten Socken gefallen mir sehr gut. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Die Socken als Weihnachtsgeschenk für meine Kosmetikerin gedacht, die mir immer noch ohne Aufpreis nach Ayurveda Gesichtsmassage macht - weil sie das vor ca. 8 oder 9 Jahren an mir üben durfte. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.11.2015)
Was ein stück Pappe nicht alles bewirken kann:
http://www2.pic-upload.de/img/28967262/201...hnePappe002.jpg
Gestrickt aus dem neulich bei Real angebotenem Regia-garn - angeblich garantiert ohne Knoten. whistling.gif
Nun, die Firma bekommt das corpus delicti mitsamt der Banderole mit dem Versprechen zugeschickt. ca.gif
Mal sehen, wie sie reagieren. smile.gif

Aber die Socken sehen doch toll aus @Dahlie. Und die willst du nun an Regia senden und reklamieren oder was verstehe ich evtl. falsch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der "corpus delicti" ist der Fadenabschnitt samt Knoten, schön mit Klebstreifen in den Brief eingefügt, und die betreffende Banderole. biggrin.gif
Nö, die Socken an sich haben nicht darunter gelitten; nur ich, weil das Malheur etwa zwei Reihen vor dem Ende der Spitze passierte. Dann sind die zu vernähende Fäden schnell knubbelig, wenn ich nicht aufpasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, jetzt habe ich das verstanden smile.gif

Gestern war ich im kürzlich neu eröffneten RuhrparkCenter Bochum. Da gibt es jetzt einen neuen Laden von Veritas. Die hatten Wolle wub.gif wub.gif wub.gif ohhhh, da musste ich ganz schnell vorbei gehen. Den halben Laden hätte ich mitnehmen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sozial-solidarisch denken: Auch anderen was übrig lassen. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.11.2015)
Der "corpus delicti" ist der Fadenabschnitt samt Knoten, schön mit Klebstreifen in den Brief eingefügt, und die betreffende Banderole.  biggrin.gif

Zur Erinnerung:
Ich hatte ja bei Regia reklamiert, dass im Knäuel "knotenfrei" doch ein Knoten war. Die Belege: Fadenabschnitt und Banderole waren beigefügt.

Heute die Reaktion:
1 Knäuel knotenfrei uni als Ersatz, und aus dem Begleitschreiben:
".. vielen Dank (..) Wir bedauern sehr, dass unser Garn (...) Anlass zu einer Beanstandung gibt.
(...) Trotz ständiger Qualitätskontrollen lassen sich Fehler im Produktionsprozess nicht vollständig ausschließen. Unsere Qualitätssicherung prüft daher eingehende Kundenreklamationen sehr genau, um mögliche Fehlerquellen im Produktionsprozess einzugrenzen. (....)"

Ist ja ein Formbrief, aber trotzdem. biggrin.gif
Gut, dass ich die Banderole aufgehoben und mitgeschickt hattte. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein prima Service von Regia. Ich freue mich, dass deine Reklamation Erfolg hatte @Dahlie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir hat das "einzugrenzen" besonders gut gefallen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der große Park des Kaufens hat Regia Sockenwolle im Angebot, verschiedene Ausführungen/Farben: 100 g zu € 3,99
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liegt auch bei Rejal zu dem Preis; jedenfalls das bunte, und Uni für 3 Euro.
Menno, und ich muss jede Woche da gegenüber zur Physiotherapie... Noch 6 Mal... tongue.gif

Edit: Da hatte ich auch die beanstandete gekauft; schönes Korallenrot. biggrin.gif
Muss am 7. mal gucken, ob diese Farbe - ja, äh, nur diese Farbe - noch da ist. whistling.gif
Das waren ja diese gewesen:
http://www2.pic-upload.de/img/28967262/201...hnePappe002.jpg
Könnte glatt noch mehr davon verwenden - im Laufe das Jahres, natürlich. Daher: jetzt kaufen, später verstricken. Tüdelüü.

Bearbeitet von dahlie am 03.01.2016 00:20:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif 6x Physio vs. 100- 1000 Gründe des Sockenwollekaufs.... whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von und sonst? am 03.01.2016 00:22:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.01.2016)
Liegt auch bei Rejal zu dem Preis; jedenfalls das bunte, und Uni für 3 Euro.

Das ist näher bei mir, könnte ich Montag mal gucken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (und sonst?, 03.01.2016)
ohmy.gif 6x Physio vs. 100- 1000 Gründe des Sockenwollekaufs.... whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Du hast das Problem genau beschrieben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage