Socken stricken: alles rund um die Socke

Ja dahlie, ich hab diesmal fürs Bündchen ne Nadelstärke kleiner genommen.

Ehrlich gesagt bin ich von der SoWo enttäuscht, hatte mich beim ergattern - war im Angebot - sooooo gefreut meine Lieblingsfarbe zu bekommen wub.gif und dann stell ich jetzt fest das sie kratzt wacko.gif , hoffentlich is das nachm waschen weg. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie blöd!
Leg die Socken und alle Wolle mal für ein paar Tage ins Tiefkühlfach. Das soll helfen...
Oder mal - ausnahmsweise - Weichspüler dafür verwenden.

Und pass auf, dass du mit Wollwaschprogramm wäscht - oder besser: stricke halt ein Probeläppchen von z.B. 20 M und 10 Rippen krausrechts. Das mit einer Sicherheitsnadel an z.B. einen Waschhandschuh anheften und auf 30 oder 40° mitwaschen.

Das mache ich mit mir unbekantter (Socken)wolle immer, seitdem ich vor einigen Jahren bei Liedl da einen fürchterlichen Reinfall erlebte: Die Socken waren total verfilzt, bei 30°-Wäsche, wo ich (und fast jede) normalerweise Socken mitwäscht. icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab aufm camping bei einer " strickoma " selber gestrickte socken gekauft

sie hatte regia wolle

und, ich wasche die bei 30 oder 60 grad, kommen auch in den trockner..

bislang sehen die aus wie neu und kratzen nicht und sind auch nicht eingelaufen.

liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Regiawolle hält das aus; die wird auch fürs Frühchenstricken empfohlen: die gestrickten Teile müssen auf 60° gewaschen und auch noch sterilisiert werden, bevor sie bei Frühchen eingesetzt werden.
Frau Haas von dieser Initiative (die von Regia gesponsort wird) hatte mir, nach diesem Debakel mit den Liedl-Wolle, den Tipp mit den "Schmetterlings"- bzw. "Sternenkindern" gegeben. Dafür kamen aber nur wenige Farben in Betracht.
Aber so bin ich dazu gekommen, dafür zu stricken.
Manche Sachen müssen halt so sein, denkt man sich dann im Nachhinein. smile.gif

Auch bei Regiawolle steht unterm Waschzuber jener Strich, der daraufhin weist, dass man nur Wollschonprogramme verwenden soll, aber auch bei den meisten anderen ist das nicht nötig. Daher: Mit Probeläppchen ausprobieren. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Wolle, von den jetzigen Socken, ist auch von Regia sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sö mal wieder was ausprobiert. Zwei Socken gleichzeitig auf zwei Rundstricknadeln.

aus nem Rest
mit ergonomisch geformten Spitzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen schön aus, Sterni!
Das ist ein Rest? Aber ein großer Rest... wink.gif

Und wie hast du die Spitzen gestrickt? - Mit "ergonomisch" kann ich so nix anfangen, bin aber neugierig darauf, was es ist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja hätte auch nicht gedacht das ich noch nen paar Socken, zwar mit kurzem Bund aber egal, rausbekomme.
Die Bezeichnung für die Spitzen hab ich so auch noch nicht gekannt. Man strickt in der einen Reihe am Anfang und Ende der halben Socke je zwei Maschen dazu und in der nächsten Reihe nur vorne oder hinten. So werden die Spitzen an der Seite zum kleinen Zeh steiler und passen sich dadurch besser dem Fuß an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das nur umgekehrt. Strickst du die S.ocken von der Spitze her? - Dann kann ich mir das Zunehmen erklären, Ich stricke von oben her, also zuerst das Bündchen usw.
Und die Spitze so: je zur Hälfte oben und Sohle. Dann an den Seiten 1M stricken, überhebend abnehmen, bis 3 M vor Ende der Fußhälfte, dann 2 M zus.stricken, 1 Re. Auf der Sohlenseite das gleiche. Eine Runde stricken, danach wieder eine Abnehmrunde. noch zweimal eine Runde dazwischen, dann in jeder Runde abnehmen, bis noch 2 x 6 M übrig sind. die werden dann im Strickstich an einander genäht.
Sieht man hier denke ich einigermaßen:
http://www2.pic-upload.de/img/31743517/201...ckenfrgrofu.jpg
Also nicht das letzte auch noch abnehmen und dann einen Faden durch die letzten Maschen ziehen.
Durch die etwas breitere "Spitze" passen sich die Socken besser an, finde ich.
Ich habe leider kein F.oto, wo ich die S.ocken von oben so fotografiert hätte, dass das deutlicher zu sehen ist.

Bearbeitet von dahlie am 21.09.2016 22:07:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Socken,Sterni! flowers_2.gif Und die Spitzen gefallen mir auch! Ich stricke sie immer so: 1.Nadel: 2 re,2zus.str,weiterstricken.2.Nadel: bis auf die letzten 4 M normal str.,dann 2 zus.str..3.Nadel wie 1.Nadel und 4. Nadel wie 2. Nadel.So lange,bis auf jeder Nadel nur noch 4 M. sind,jeweils 2 zus.str.und dann abk.Das entstandene Loch dann zustricken.So werden meine Socken dann eher spitz.Ich hoffe,ich konnte das verständlich darstellen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich stricke meine Socken immer von der Spitze her, find ich angenehmer und praktischer.
Zum Beispiel bei Resten, wie eben, weiß ich ja nicht wieweit die Wolle reicht und wie lang ich das Bündchen machen kann, da kanns dann passieren das ich jenes zu lang stricke und dann die Wolle kurz vor der Spitze alle ist, also erst Spitze und Bund dann halt soweit wie die Wolle reicht bzw. es mir reicht wink.gif

danach hab ich jetzt gestrickt

Klar h ab ichs auch schon umgekehrt gemacht, aber ich find da wird die Spitze nicht so schön, meist zu spitz für meinen Geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, genau deshalb mache ich die "deutsche" Spitze etwas anders, indem ich nicht bis 8 Maschen abnehme und die dann mit einem Faden zusammenziehe, sondern bis 12, und diese dann, oben und Sohle gegen einander gelegt, mit Strickstich zusammennähe. Deshalb ist sie etwas abgerundeter - und passt viel besser.
Werde mal bei Gelegenheit ein Detailbild davon einstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja hab ich auch mal so gemacht @dahlie, aber wie gesagt ich find für mich "meine" Variante am praktischten. Ich hab aber auch schon mit den Maschen rumexperimentiert - man soll ja nicht auf der Stelle stehen bleiben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sö, und wieder nen Paar StinoS aus Resten fertig.

diesmal an meinem Füßlein whistling.gif
Spitzenansicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Reste! Schöne Socken! Schönes Bein! flowers_2.gif
(Sorry, hab länger hier nicht reingeguckt.)

Meine neuestens Produkte - "Mutter und Tochter":
http://www2.pic-upload.de/img/31839175/201...dTochter001.jpg

Das dunklere Rot bei Ferse und Spitze ist mitgestricktes Beilaufgarn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und noch mal: Restestricken:
http://www2.pic-upload.de/img/31986434/201...stricken001.jpg

Solche Socken mit einer Borte aus Brasilia oder ähnlichem Fransengarn wird von Mädchen gern genommen. Einfach die ersten 5 Reihen 2 rechts, 2 links, mit Sockennadelstärke.
Im Laufe der Zeit haben sich bei mir verschiedene Farben angesammelt, so dass ich öfter was Passendes finde. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.10.2016)

Wie hübsch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsch, Dahlie. Dann hast du bestimmt ein Mädel im Sinn, deren Gesicht ganz doll strahlen wird flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsch,liebe Dahlie! thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, sehr schön diese Socken, da wird sich das Mädel aber freuen thumbup.gif

vielleicht wird das dein neues Projekt hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 27.10.2016)
dahlie, sehr schön diese Socken, da wird sich das Mädel aber freuen thumbup.gif

vielleicht wird das dein neues Projekt hihi.gif

Auch nicht schlecht thumbup.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif

Tolle Idee!
Woher weißt du, dass ich das gute Stück sogar fahren darf? tongue.gif


(habe die alten Führerscheinklassen I,III und IV usw. )
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif warum kann ich eure links nicht öffnen? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß nicht. Mein Laptop macht da - meistens - mit.
Es soll schon mal Probleme mit schlauen Telefonen und so geben, aber dazu weiß ich nichts Genaues
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin mit dem Läppi unterwegs. Komischerweise kann ich das Moped sehen, die anderen aber nicht.
Oder habt ihr Geheimnisse vor mir? whistling.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 27.10.2016)
Bin mit dem Läppi unterwegs. Komischerweise kann ich das Moped sehen, die anderen aber nicht.
Oder habt ihr Geheimnisse vor mir? whistling.gif  ca.gif

Nö, haben wir nicht...das Moped, Motorrad ist gut umstrickt aufmbodenliegenundlachen.gif

Kannst ja mal so was in Angriff nehmen, wenn dein Mini 18 wird ist es fertig ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken sind das wieder geworden.

Das Motorrad ist ja auch der Knaller biggrin.gif ob die so auch damit fährt? Hingucker sind da auf alle Fälle sicher wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 27.10.2016)
dahlie, sehr schön diese Socken, da wird sich das Mädel aber freuen thumbup.gif

biggrin.gif
Das Geburtstagskind hat sie sofort angezogen und ist damit in die Schule gegangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.11.2016)
biggrin.gif
Das Geburtstagskind hat sie sofort angezogen und ist damit in die Schule gegangen.

super da brauchste dann nichtmal fragen ob sie gefallen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif HEUTE konnte ich die schönen Socken auch bewundern, die links ließen sich problemlos öffnen applause.gif

keineahnung.gif wieso ging es vorher nicht, bin auf demselben Läppi unterwegs? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es schon mal gesagt: Wahrscheinlich hat Pickupload auch mal seine Tage. whistling.gif Oder Nächte. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder beides rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weil es ein "Ankommer" war: restestricken in Grün für die große Schwester:
http://www2.pic-upload.de/img/32044937/201...rickeningrn.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seeehr hübsch,liebe Dahlie,da freut sich die große Schwester aber bestimmt! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schick schick, wie immer, und bei der Farbzusammenstellung gefällt sogar mir das grün wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Große Schwester hatte mich anfang des Jahres, in ihrer damaligen "grünen Phase" um grüne Socken gebeten: Oben ein helles Grün im Muster wie kleine Schwester gerade an hatte (Kaffeeböhnchen), und mit einer Sohle in dunklerem Grün. Da war auch so eine Fransenborte dran.
Das bunte Garn war ein Rest, wo zufällig genau so ein helles Grün drin war. biggrin.gif
Das hat man davon, wenn man so viele Reste hat; da findet sich meist etwas Passendes.
Die "grüne Phase" ist zwar schon vorbei, aber sie hat sich sehr gefreut; ich hatte die Socken schon als "Spendesocken" eingeteilt. Nun wollte sie sie gerne haben, also... wub.gif

Bearbeitet von dahlie am 04.11.2016 16:24:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das glaube ich gerne, dass deine Schwester die Socken haben wollte, Dahlie. Sie sind wirklich sehr hübsch geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch immer wieder für ein selber auch nen schönes Gefühl anderen eine Freude zu machen.......

naja aber IMMER was passendes aus den Resten find ich nicht, eher das Gegenteil unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komisch, momentan gar keine Sockennadeln in Betrieb... aufmbodenliegenundlachen.gif
(Dafür aber einen Kinderpulli, eine Mütze und eine Pimpelleise (= Schal)...

Pläne für die "Spendesocken" (die also nicht von vornherein für jemand Bestimmtes gedacht sind):
Ich habe gestern Abend mal die meisten kleinen Resteknäuelchen sortiert: etwa 20 in Blautönen, gut 10 in Rottönen, einige in grün oder grau. Diese werde ich streifenweise in passendes Uni einstricken. Immer hübsch "baugleich" die beiden Socken, wenn es geht. biggrin.gif
Dann noch etwas größere Restknäuel, die so vielleicht für Größe 27/28 reichen würden - mit Uni dazu evtl. bis 38 oder so....
Wieviele ich noch vollständig habe, mag ich gar nicht zählen jetzt. whistling.gif Habe mir ja schon ein Kaufverbot auferlegt. tongue.gif

Wenn aber jemand kommt, bestimmte Wünsche hat - tja..... ca.gif

Ach ja, in Unifarben habe ich auch noch reichlich, vorsichtig, ausgedrückt. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Resteverwertung mal anders, also nicht mit Streifen in Uni, oder Bündchen, Ferse und Spitze in einer Kontrast- oder passender Unifarbe.

Danke, @sophie-charlotte., für den Tipp - und die Erinnerung daran. flowers_2.gif
http://www2.pic-upload.de/img/32198057/201...umsocken001.jpg

Gumgum-Socken. Warum die so heißen, weiß ich nicht. unsure.gif

Drücke denen, die es sehen wollen, die Daumen, dass es klappt; bei der "Vorschau" eben bei mir war es ok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsch,die Socken,liebe Dahlie ! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Ich konnte sie zum Glück sehen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken sehen so harmonisch aus, das man gar nicht auf die Idee einer Resteverwertung kommt. Sehr gut gelungen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Ich zeigte sie gestern bei einer Familiengeburtstagsfeier auch einigen strickenden Schwestern und Schwägerinnen. Da wurde auch nachgefragt, ob das "echt" Reste seien, oder so vorgegebene Farbverläufe. biggrin.gif Aber auf der Innenseite sieht man schon, dass die Übergänge vernäht sind. wink.gif

Beim Stricken habe ich mich gewundert, wie ergiebig Kleinstreste sind. Beispiel: Das Knäuel, aus dem je das helle Mittelstück gestrickt ist, war jeweils bei den beiden Socken kaum größer als das (meins eben tongue.gif ) obere Daumenglied. Ja, klar, immer eine Reihe mit Blau dazwischen.
Und bevor ich den ersten Rest , also das Garn mit Rot und Gelb, geteilt hatte, war es auch nur etwa so "groß" gewesen.

Nun werde ich erst mal wieder ein paar "normale" Stinos stricken, aber das war sicher nicht das letzte Paar nach dieser Methode. Ich weiß schon in etwa die Kombination verschiedener Reste fürs nächste Paar. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.11.2016)

Klasse, die Farbzusammenstellung ist super gemacht. wub.gif
Richtige Ringelsocken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Socken sind das wieder geworden. öhm aber sehn doch ganz normal aus, halt nur gestteift durch die REstefarben. oder was ist da anders?
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Anders" ist, dass du nicht in Reihen strickst, sondern in Spiralen. Beide Farben laufen sozusagen hinter einander her.


ICH kannte jedenfalls diesen Trick noch nicht.

Bearbeitet von dahlie am 29.11.2016 09:33:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr alle,

bin neu hier und brauche dringend Hilfe bei einer Socke.
Habe erst kürzlich angefangen zu stricken. Bin nun bei meinem dritten Paar Socken angelangt und habe mich nun zum ersten Mal an den Versuch gewagt, ein Muster nachzustricken.
Es handelt sich um dieses Muster hier: http://de.schachenmayr.com/free-patterns/g...scher-Color.pdf
An sich habe ich das Muster auch hinbekommen, nur leider verläuft mein Muster nicht gerade runter, sondern diagonal, es dreht sich quasi im Kreis: https://picload.org/image/rarpolii/20161128_142258.jpg
Ich muss zugeben, ich habe eine Weile gebraucht, um die Anleitung zu verstehen. Aber scheinbar mache ich irgendetwas falsch. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und herzlich willkommen. flowers_2.gif
Wir freuen uns immer über "Zuwachs". smile.gif

Hast du genau so viele Maschen aufgenommen wie in der Anleitung vorgegeben?
Sonst könnte schon da der Grund für die Drehung liegen.
Wenn das nicht die Ursache ist, werden sich sicher bald noch mehr Fachfrauen mit guten Ideen melden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.11.2016)


Danke, @sophie-charlotte., für den Tipp - und die Erinnerung daran. flowers_2.gif
[

Hallo liebe Dahlie,

bitteschön, gerne geschehen. flowers_2.gif flowers_2.gif

Freut mich, dass dir "Gum-Gum" auch Spaß macht. Das Ergebnis lässt sich sehen. biggrin.gif

Ich arbeite derzeit ein Paar Kindersocken in dieser Technik.

PN folgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage