Ich habe letzten das Muster von den Spiralsocken für Normale Socken benutzt , und ich muß sagen , die passen sich Wunderbar am Fuß an :applaus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Cherry
Zitat (lucky ohne strike @ 26.01.2010 14:33:28) |
Liebe Strickliesels in A**isüdland, Mo, 01.02. gibt es wieder für 4,99 4Knäuel Sockenwolle (Wolle 75%) mit einem Nadelspiel. Zwei uni, zwei in so einem selbstentstehenden Ringelnorwegermuster. Habe letztes Jahr drei Packungen versockt, die unis für ihn und die Ringels für mich... Auf der Packung ist ein Bild, da kann man sehen, wie das Muster rauskommt. Die abgebildeten Socken sehen recht kurz aus, also ich habe aber fast schon Kniestrümpfe darausgekriegt (und ich habe Gr. 41 :pfeifen: ) Das erste Pärchen hatte ich einfach so losgestrickt, wie es kam, die Socken sind asymmetrisch. Beim nächsten Mal habe ich von einem Knäuel soviel abgewickelt, daß die Fäden synchron laufen und somit identische Socken. (Das abgewickelte kann man am Schluß wieder anfügen, da paßt es dann ins Muster). Wir sind mit der Qualität recht zufrieden, filzen nicht und "knödeln" (neudeutsch "pillen") nicht. P.S.: Baumwollgarn gibts auch, uni 4x50g für 3,59, mit Stricknadeln oder Häkelnadel. Aber ich fürchte, für Socken ist das zu unelastisch, oder? Hat jemand von Euch schon mal Socken aus Baumwolle gemacht? P.P.S.: Beide Sorten mit "Textiles Vertrauen"-Siegel. Liebe Grüße, laßt es klappern bis die Nadeln glühen... |
Zitat (lucky ohne strike @ 26.01.2010 14:33:28) |
Das erste Pärchen hatte ich einfach so losgestrickt, wie es kam, die Socken sind asymmetrisch. Beim nächsten Mal habe ich von einem Knäuel soviel abgewickelt, daß die Fäden synchron laufen und somit identische Socken. (Das abgewickelte kann man am Schluß wieder anfügen, da paßt es dann ins Muster). |
Zitat (sophie-charlotte @ 26.01.2010 19:09:43) |
Das ist der so genannte Rapport. Das man eine Gleichheit des Musters erzielt. Falls die Socken im Farbverlauf asymmetrisch werden, dann "wildern" sie. Das ist bei vielen sogar sehr erwünscht. Das kommt richtig peppig rüber.... rofl rofl :lol: Socken aus reiner Baumwolle würde ich nicht stricken. Die leiern gleich aus.. Sockenbaumwollen ist: 45% Baumwolle 42% Schurwolle, superwash 13% Elasthan In diversen Strickforen wird Aldi-Wolle immer gelobt. Li++++dl Wolle dagegen abgelehnt. Da kam 80 % der Wolle als Reklamation wieder zurück. :blumen: |
Zitat (morekids @ 28.01.2010 16:48:55) |
Hallo,ich bin erst seit ein paar minuten hier angemeldet und bin echt positiv überrascht dass es doch noch selbstgestrickte Socken gibt.Ich selber stricke nur frei Schnauze Pullis und Hosen und so für meine Kids aber meine Schwiegermutter strickt Socken ohne Ende.Nur sind sie leider zu glatt,wir haben überall Laminat und Fliesen,keine Fliesen :( . Ich hab schon plusterpen draufgemacht und so,aber es hält nix ausser es wird irgendwie draufgenäht und das ist mir bei 6 Personen zu viel :wacko: Hat von Euch jemand nen Tipp wie ich die Socken rutschhemmend kriege?Zum rumliegen sind sie echt zu schade |
Zitat (Polarlicht @ 28.01.2010 16:49:08) |
IHR VERFÜHRER!!! |
Zitat (Polarlicht @ 28.01.2010 19:13:54) |
:lol: :D :lol: :stricken: |
Zitat (femaledragon3490 @ 26.01.2010 20:51:50) |
... Viel Spaß damit :blumen: |
Zitat (Speedy63 @ 30.01.2010 23:59:19) |
Wie geht DAS :hilfe: Ist das leichterals von oben?????????????????????????? |
Zitat (Wecker @ 31.01.2010 08:42:11) |
Hm? Was denn? Was meinst du denn genau? |
Zitat (Jinx Augusta @ 01.02.2010 09:04:33) |
Gestern hab ich endlich mein erstes Paar Spiralsocken fertig gestrickt. Ich muss das nächste Mal eine andere Spitze ausprobieren, die Bandspitze gefällt mir nicht so wirklich. Jetzt wars das aber erst mal mit Stricken. Bin quasi übersättigt. Ich stelle heute abend noch ein Foto ein. B) |
Zitat (sophie-charlotte @ 01.02.2010 19:02:01) |
Hallo Jinx, schau mal, hier sind diverse andere Spitzen für Socken. Sockenspitzen Die Schleudersternspitze ist ganz einfach und sieht gut aus. Außerdem bedeutend haltbarer, da die Maschen immer an anderen Stellen zusammen gestrickt werden. |
Zitat (Jinx Augusta @ 01.02.2010 19:09:20) |
Ach das ist ja großartig! Vielen Dank. Sobald ich meine Stricknadeln wieder sehen kann, werde ich da mal was von ausprobieren. Hier die versprochenen Bilder meiner Spiralsocken. ... ... Sie sind möglicherweise etwas zu locker gestrickt, die Nadeln waren eine halbe Nummer größer als empfohlen. Aber ich find sie trotzdem prima. ^_^ |
Zitat (femaledragon3490 @ 02.02.2010 15:11:54) |
wie wäre es hiermit: R R R R R R R L (14) R R R R R R L L (13) R R R R R L L L (12) R R R R L L L L (11) R R R L L L L L (10) R R L L L L L L (9) R L L L L L L L (8) R L L L L L L L (7) R R L L L L L L (6) R R R L L L L L (5) R R R R L L L L (4) R R R R R L L L (3) R R R R R R L L (2) R R R R R R R L (1) R = 1 rechte Masche L = 1 linke Masche |
Zitat (Heiabutzi @ 20.11.2009 21:37:27) |
Die Anleitung steht in meinem Sockenbuch, das es neulich bei Feinkost-Albrecht im Angebot gab. Man strickt dafür an der Sohle sogenannte Biesen mit ein: Für jede Biese über die Maschen der Sohle hin rechts und zurück links stricken (insgesamt acht Reihen) Dabei die ersten Maschen immer ganz fest stricken, damit es nicht löcherig wird. Jetzt wird es kompliziert: Die achte Reihe wird wie folgt gestrickt: Auf eine dünne Hilfsnadel werden die Querfäden der ersten Reihe aufgenommen. Nun werden immer die erste Masche der Hilfsnadel mit der ersten Masche der Hauptnadel zusammengestrickt. Dann die Zweite mit der Zweiten usw. Dann wird der Fuß vier Reihen normal rundherum weitergestrickt, dann folgt die nächste Biese. |
Zitat (Metmaedl @ 08.02.2010 14:00:32) |
Hab ich schon, sind wirklich tolle Sachen dabei. Hab nur die Anleitung übersehen ( :wallbash: ).Tut mir leid und vielen Dank für's nochmal quoten! :stricken: |
Zitat (Metmaedl @ 10.02.2010 10:06:53) |
Schnürsocken |