Socken stricken: alles rund um die Socke

Ich habe letzten das Muster von den Spiralsocken für Normale Socken benutzt , und ich muß sagen , die passen sich Wunderbar am Fuß an applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif würde gerne auch wieder anfangen socken zu stricken,aber ich weiß nicht mehr wie man die ferse strickt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stöber mal ein bissl in dem Thread, hier findest du einige Anleitungen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Strickliesels in A**isüdland,

Mo, 01.02. gibt es wieder für 4,99 4Knäuel Sockenwolle (Wolle 75%) mit einem Nadelspiel.
Zwei uni, zwei in so einem selbstentstehenden Ringelnorwegermuster. Habe letztes Jahr drei Packungen versockt, die unis für ihn und die Ringels für mich...
Auf der Packung ist ein Bild, da kann man sehen, wie das Muster rauskommt. Die abgebildeten Socken sehen recht kurz aus, also ich habe aber fast schon Kniestrümpfe darausgekriegt (und ich habe Gr. 41 whistling.gif )
Das erste Pärchen hatte ich einfach so losgestrickt, wie es kam, die Socken sind asymmetrisch. Beim nächsten Mal habe ich von einem Knäuel soviel abgewickelt, daß die Fäden synchron laufen und somit identische Socken. (Das abgewickelte kann man am Schluß wieder anfügen, da paßt es dann ins Muster).

Wir sind mit der Qualität recht zufrieden, filzen nicht und "knödeln" (neudeutsch "pillen") nicht.

P.S.: Baumwollgarn gibts auch, uni 4x50g für 3,59, mit Stricknadeln oder Häkelnadel. Aber ich fürchte, für Socken ist das zu unelastisch, oder? Hat jemand von Euch schon mal Socken aus Baumwolle gemacht?

P.P.S.: Beide Sorten mit "Textiles Vertrauen"-Siegel.

Liebe Grüße, laßt es klappern bis die Nadeln glühen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lucky ohne strike, 26.01.2010)
Liebe Strickliesels in A**isüdland,

Mo, 01.02. gibt es wieder für 4,99 4Knäuel Sockenwolle (Wolle 75%) mit einem Nadelspiel.
Zwei uni, zwei in so einem selbstentstehenden Ringelnorwegermuster. Habe letztes Jahr drei Packungen versockt, die unis für ihn und die Ringels für mich...
Auf der Packung ist ein Bild, da kann man sehen, wie das Muster rauskommt. Die abgebildeten Socken sehen recht kurz aus, also ich habe aber fast schon Kniestrümpfe darausgekriegt (und ich habe Gr. 41 whistling.gif )
Das erste Pärchen hatte ich einfach so losgestrickt, wie es kam, die Socken sind asymmetrisch. Beim nächsten Mal habe ich von einem Knäuel soviel abgewickelt, daß die Fäden synchron laufen und somit identische Socken. (Das abgewickelte kann man am Schluß wieder anfügen, da paßt es dann ins Muster).

Wir sind mit der Qualität recht zufrieden, filzen nicht und "knödeln" (neudeutsch "pillen") nicht.

P.S.: Baumwollgarn gibts auch, uni 4x50g für 3,59, mit Stricknadeln oder Häkelnadel. Aber ich fürchte, für Socken ist das zu unelastisch, oder? Hat jemand von Euch schon mal Socken aus Baumwolle gemacht?

P.P.S.: Beide Sorten mit "Textiles Vertrauen"-Siegel.

Liebe Grüße, laßt es klappern bis die Nadeln glühen...

Danke für den Tip,muss ich ja direkt mal hin. biggrin.gif Also ich habe hier noch Sockenwolle mit Baumwollanteil liegen mal sehen wie Sie werden,werde mal beigehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Socke der Fortissima Wolle in Kiwi ist fertig! Jetzt muss ich nur noch Zeit finden die Zweite zu stricken wink.gif

Hier habe ich ein Foto:


Quelle: FemaleDragon3490

Leider kommen die Farben nicht so gut rüber... eigentlich ist die Socke viel grüner laugh.gif (reimt sich ja aufmbodenliegenundlachen.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lucky ohne strike, 26.01.2010)

Das erste Pärchen hatte ich einfach so losgestrickt, wie es kam, die Socken sind asymmetrisch. Beim nächsten Mal habe ich von einem Knäuel soviel abgewickelt, daß die Fäden synchron laufen und somit identische Socken. (Das abgewickelte kann man am Schluß wieder anfügen, da paßt es dann ins Muster).







Das ist der so genannte Rapport. Das man eine Gleichheit des Musters erzielt. Falls die Socken im Farbverlauf asymmetrisch werden, dann "wildern" sie. Das ist bei vielen sogar sehr erwünscht. Das kommt richtig peppig rüber.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif laugh.gif

Socken aus reiner Baumwolle würde ich nicht stricken. Die leiern gleich aus..

Sockenbaumwollen ist:

45% Baumwolle
42% Schurwolle, superwash
13% Elasthan

In diversen Strickforen wird Aldi-Wolle immer gelobt. Li++++dl Wolle dagegen abgelehnt. Da kam 80 % der Wolle als Reklamation wieder zurück.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @ FemaleDragon3490

Das sind wunderschöne Socken mit einem tollen Muster. Du bist eine Künstlerin!!!!!

thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken sehen klasse aus, femaledragon! thumbup.gif Hättest du evtl. Lust, das Muster in den Thread zu tippseln? whistling.gif
Bekommst auch ein Blümchen *g* -> flowers_2.gif biggrin.gif

@lucky
Danke für die wollige Info! happy.gif Socken aus Baumwollgarn leiern aus. Topflappenhandschuhe wären doch prima aus dem Material (fiel mir gerade ein).
Gefällt dir dieser Beitrag?
@

Klar kann ich machen. Ist ein echt simples Muster:

Anschlag
80 Maschen Kreuzanschlag (Ich weiß selbst nicht wieso, normalerweise reichen mir 64 Maschen aber da hat mir die Socke nicht mal bis zur Ferse kommen wollen. Man kann aber natürlich mit weniger Maschen anschlagen, wichtig ist nur, das die Maschen auf der einzelnen Nadel durch zwei teilbar sind. Beim Muster verändert sich dabei nur die Anzahl der Rechten Maschen vor und nach der Abnahme.)

Bündchen
7 Runden Krauses Bündchen (beginnend und endend mit links)

Schaft-Muster

Über 20 Maschen

L L L L L L L L L L L L L L L L L L L L (15)
L L L L L L L L L L L L L L L L L L L L (13)
R | R R R R R R R / \ R R R R R R R | R (11)
R | R R R R R R R / \ R R R R R R R | R (9)
R | R R R R R R R / \ R R R R R R R | R (7)
R | R R R R R R R / \ R R R R R R R | R (5)
R | R R R R R R R / \ R R R R R R R | R (3)
R | R R R R R R R / \ R R R R R R R | R (1)


Bei den geraden Runden die Maschen so wie sie erscheinen, nur bei den Umschlägen rechts verschränkt stricken!

Zeichenerklärung:
L : 1 linke Masche
R : 1 rechte Masche
| : 1 Umschlag
/ : 2 Maschen rechts zusammenstricken
\ : 1 überzogene Abnahme ( 1 Masche rechts abheben 1 Masche rechts stricken und die abgehobene Masche darüber ziehen )

Ferse
Die gute alte Bumerangferse, nur ohne Löcher!

Fußteil
Muster über 2. und 3. Nadel, 1. und 4. Nadel glatt rechts

Fußspitze
Eine Sternspitze

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass das Muster nur bei MulticolorSockenwolle gut aussieht, aber das ist jedermanns Geschmacksache.


Viel Spaß damit flowers_2.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 26.01.2010 20:54:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 26.01.2010)
Das ist der so genannte Rapport. Das man eine Gleichheit des Musters erzielt. Falls die Socken im Farbverlauf asymmetrisch werden, dann "wildern" sie. Das ist bei vielen sogar sehr erwünscht. Das kommt richtig peppig rüber.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif laugh.gif

Socken aus reiner Baumwolle würde ich nicht stricken. Die leiern gleich aus..

Sockenbaumwollen ist:

45% Baumwolle
42% Schurwolle, superwash
13% Elasthan

In diversen Strickforen wird Aldi-Wolle immer gelobt. Li++++dl Wolle dagegen abgelehnt. Da kam 80 % der Wolle als Reklamation wieder zurück.

flowers_2.gif

Die soll auch tierisch einlaufen von Lidl,die von Aldi ist super,die hat Schwiegermutter auch schon öfters verstrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mich mit der Lidl SoWo angemeiert mad.gif Bei 30 Grad in der Maschiene sind die Socken total verfilzt und statt Größe 42/43 war es dann nur noch Gr.34 !
Nie wieder werde ich mir die SoWo von Lidl holen ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht habt ihr ja einen real,- Markt bei euch in der Nähe, dort ist immer Sockenwolle im Angebot, auch Nadelspiele und anderes Zubehör für das Hobby Handarbeit. Ihr müsst nur darauf achten, auf dem Etikett nach der Beschaffenheit zu schauen, da die Wollknäuls kunterbunt gemischt sind.
Meistens bieten sie 4 Sockenknäuls á 50 gramm an für etwa 6€. Und demletzt waren 150gramm Sockenknäuls im Angebot, da haben sie glaube ich 3€ pro stück gekostet, wenn man vier mitnimmt.


Dann gibt es eine "Woll-Shop-Kette" die ich sehr gerne hab, da gibts echt alles, was das Strickerherz begehrt. Hier ist die Website von dem Shop, man kann auch online bei ihnen bestellen, aber schaut vorher lieber nach, ob nicht doch ein Laden in eurer Nähe ist:

Klick

Dort kaufe ich selbst am liebsten ein, da sie echt viel Auswahl haben, auch wenn es über Sockenstricken hinausgeht. Sogar für Kettenliebhaber gibt es dort einen riesigen Ständer mit dutzenden von verschiedenen Perlenfächer in allen Größen und Farben. Heute will ich mal wieder vorbeigehen und mir Zutaten für schöne Perlenreihen- und maschenmarkierer zu kaufen. Kann es schon kaum erwarten biggrin.gif

Liebe Grüße flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ja, die Läden von obiger Kette "Wolle- rö......del" sind toll, aber auch gefährlich. Man sieht zu viel und kauft dann immer Mengen!!!!!!!! rolleyes.gifwhistling.gifwhistling.gif

Aber ich glaube, die Läden gibt es nur in Süddeutschland. unsure.gifohmy.gif ???????

Hier kaufe ich auch gerne ein:
Klick:

Da werden manchmal Angebote gemacht, dass man die Preise kaum glauben kann. Also, immer schön im Auge behalten.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch,das sind ja super Adressen und tolle Wolle muss man sich merken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wie ich schon angekündigt habe, war ich heute im WollShop und habe nach Perlen für meine Reihenmarkierer gesucht. Leider habe ich gesehen, dass die billigste (und auch unschönste) Perle 0,59€ kostet, dazu wären noch die Verschlüsse, die Kettelstifte (so nennt man sie glaub ich) und Spaltringe. Das war mir im Moment einfach zu teuer (Wären etwa 11€ gewesen).

Dann habe ich das Internet durchgeforstet und bin auf "Ewas Sockenwolle"-seite gestoßen. Dort habe ich jetzt 5 Reihenmarkierer (Perlmutscheibchen) und 5 Maschenmarkierer (kunterbunte Herzchen) gekauft für insgesamt 6€.

Wünsche noch einen schönen Abend happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ich bin erst seit ein paar minuten hier angemeldet und bin echt positiv überrascht dass es doch noch selbstgestrickte Socken gibt.Ich selber stricke nur frei Schnauze Pullis und Hosen und so für meine Kids aber meine Schwiegermutter strickt Socken ohne Ende.Nur sind sie leider zu glatt,wir haben überall Laminat und Fliesen,keine Fliesen sad.gif .
Ich hab schon plusterpen draufgemacht und so,aber es hält nix ausser es wird irgendwie draufgenäht und das ist mir bei 6 Personen zu viel wacko.gif
Hat von Euch jemand nen Tipp wie ich die Socken rutschhemmend kriege?Zum rumliegen sind sie echt zu schade
Gefällt dir dieser Beitrag?
IHR VERFÜHRER!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (morekids, 28.01.2010)
Hallo,ich bin erst seit ein paar minuten hier angemeldet und bin echt positiv überrascht dass es doch noch selbstgestrickte Socken gibt.Ich selber stricke nur frei Schnauze Pullis und Hosen und so für meine Kids aber meine Schwiegermutter strickt Socken ohne Ende.Nur sind sie leider zu glatt,wir haben überall Laminat und Fliesen,keine Fliesen sad.gif .
Ich hab schon plusterpen draufgemacht und so,aber es hält nix ausser es wird irgendwie draufgenäht und das ist mir bei 6 Personen zu viel wacko.gif
Hat von Euch jemand nen Tipp wie ich die Socken rutschhemmend kriege?Zum rumliegen sind sie echt zu schade

Hallo,

herzlich willkommen in unserer Strickrunde. Schön, dass du dabei bist.

flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gif

Probiere doch mal diese Latex-Milch. Leider habe ich noch keine Erfahrungen damit. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

Latex-Milch


Wir freuen uns auf deine Beiträge. flowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polarlicht, 28.01.2010)
IHR VERFÜHRER!!!

engel.gif engel.gif schaem.gif

freunde.gif

aufgeben.gif

stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif biggrin.gif laugh.gif
stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polarlicht, 28.01.2010)
laugh.gif  biggrin.gif  laugh.gif
stricken.gif

thumbup.gif thumbup.gif

prost.gif

stricken.gif stricken.gif

wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry Sophie- Charlotte,
irgendwas geht mit den Smilies nicht mehr. Also dieser Weg.
Was ich dir sagen möchte:
Ich lebe total langweilig. Kein Alkohol, keine Zigaretten....
Aaaaber ich habe 4 Kinder und bin immer für einen Kaffee zu haben.
So jetzt bringe ich die Jüngste ins Bett, dann geh ich seler auch .Dort kann ich dann in Ruhe Srümpfe stricken.

Gute Nacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ihr liebe ich bin seit heute hier bei euch und freue mich hier nette leute kenne zu lehrne zu plauder und viele tips und tricks zu bekommen und weiter zu geben sowie bei stricken ich kann stricken aber habe noch nie strumpfen gestrick habe jetz eine kleine enkeltochter von drei monaten und wurde ihr gerne ein paar strumpfen stricken aber auch für meine tochter die lieb selbst gestrickte strumpfen ich hoffe das es hier eine lieb mensen ist die mir dar bei helfen kann sorry wenn ich rechtschreib fehler mache ich kommen aus holland
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich willkommen holland-girl! Das finde ich echt toll von dir, dass du hier mitmachen willst!
Im Forum stehen schon sehr viele Tipps und Tricks, schau es dir einfach mal durch!

Viel Spaß dabei! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 26.01.2010)
...
Viel Spaß damit flowers_2.gif

Denke auch, dass das Muster am Besten mit Multicolor rauskommt. Werde ich demnächst ausprobieren.
Vielen Dank für's Eintippseln! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie geht DAS hilfe.gif Ist das leichterals von oben??????????????????????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Speedy63, 30.01.2010)
Wie geht DAS hilfe.gif Ist das leichterals von oben??????????????????????????

Hm? Was denn? Was meinst du denn genau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 31.01.2010)
Hm? Was denn? Was meinst du denn genau?

Hallo Frau Wecker, grüß´Dich!!!!

Wahrscheinlich deine Strickvariante. Socken von der Spitze aus gestrickt. Darüber habe ich schon heute morgen sinniert. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


Aber wissen es doch alle, wenn man erst mal im Strickwahn ist......... blink.gif blink.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 31.01.2010 11:01:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Sophie-Charlotte! flowers_2.gif

Ich war mir nicht sehr sicher, was gemeint ist und hab gedacht, ich frag mal blöd biggrin.gif Jaja, der liebe Strickwahn... Projekt "NächstesPaarSocken" ist bei mir Sicht... laugh.gif

---

@Speedy63
Falls du tatsächlich die Variante "von unten nach oben" meinst: Ich finde sie besser und schöner zu stricken (allerdings nur so wie schon mal beschrieben. Mit z. B. vier Maschen anzufangen wäre mir nix; die Art gibt's ja auch noch) Ob sie für dich selbst einfacher, schöner, besser ist, kannst nur du selbst beurteilen, wenn du es ausprobierst. Irgendwo hatte ich schon mal das Heftchen "Socken einfach mal anders stricken" empfohlen, das mir aus Versehen unter die Finger kam biggrin.gif Das it es genau beschrieben.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ihr Lieben,
ich hab auch das sticken wieder entdeckt,
jedoch hab ich noch keine Socken gestrickt und will es aber jetzt lernen,
gibt es irgendeine Variante wo ich keine 4 Nadeln brauche ???

und wie fang ich das Ganze an ???
lg ruvensdame
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern hab ich endlich mein erstes Paar Spiralsocken fertig gestrickt.
Ich muss das nächste Mal eine andere Spitze ausprobieren, die Bandspitze gefällt mir nicht so wirklich.
Jetzt wars das aber erst mal mit Stricken. Bin quasi übersättigt.

Ich stelle heute abend noch ein Foto ein. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 01.02.2010)
Gestern hab ich endlich mein erstes Paar Spiralsocken fertig gestrickt.
Ich muss das nächste Mal eine andere Spitze ausprobieren, die Bandspitze gefällt mir nicht so wirklich.
Jetzt wars das aber erst mal mit Stricken. Bin quasi übersättigt.

Ich stelle heute abend noch ein Foto ein.  cool.gif



Hallo Jinx,

schau mal, hier sind diverse andere Spitzen für Socken.

Sockenspitzen

Die Schleudersternspitze ist ganz einfach und sieht gut aus. Außerdem bedeutend haltbarer, da die Maschen immer an anderen Stellen zusammen gestrickt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 01.02.2010)
Hallo Jinx,

schau mal, hier sind diverse andere Spitzen für Socken.

Sockenspitzen

Die Schleudersternspitze ist ganz einfach und sieht gut aus. Außerdem bedeutend haltbarer, da die Maschen immer an anderen Stellen zusammen gestrickt werden.

Ach das ist ja großartig!
Vielen Dank. Sobald ich meine Stricknadeln wieder sehen kann, werde ich da mal was von ausprobieren.

Hier die versprochenen Bilder meiner Spiralsocken.

user posted image
Quelle: Jinx Augusta, 31.01.2010

user posted image
Quelle: Jinx Augusta, 31.01.2010

Sie sind möglicherweise etwas zu locker gestrickt, die Nadeln waren eine halbe Nummer größer als empfohlen. Aber ich find sie trotzdem prima. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 01.02.2010)
Ach das ist ja großartig!
Vielen Dank. Sobald ich meine Stricknadeln wieder sehen kann, werde ich da mal was von ausprobieren.

Hier die versprochenen Bilder meiner Spiralsocken.

...
...

Sie sind möglicherweise etwas zu locker gestrickt, die Nadeln waren eine halbe Nummer größer als empfohlen. Aber ich find sie trotzdem prima.  happy.gif

Sehen doch toll aus!Ich stricke gerade zwei paar gleichzeitig,wenn die endlich fertig sind kommen mal wieder welche für mich dran aus handgefärbter Wolle,suche aber noch ein nettes,einfaches Muster! mellow.gif Also,wenn einer von Euch eine Idee hat biggrin.gif

---
Bitte Bilder aus zitierten Beiträgen entfernen. Danke! flowers_2.gif
W.

Bearbeitet von Wecker am 02.02.2010 18:40:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wäre es hiermit:

R R R R R R R L (14)
R R R R R R L L (13)
R R R R R L L L (12)
R R R R L L L L (11)
R R R L L L L L (10)
R R L L L L L L (9)
R L L L L L L L (8)
R L L L L L L L (7)
R R L L L L L L (6)
R R R L L L L L (5)
R R R R L L L L (4)
R R R R R L L L (3)
R R R R R R L L (2)
R R R R R R R L (1)


R = 1 rechte Masche
L = 1 linke Masche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uiii, @ femaledragon3490,

Das Muster wird sicher super. Das kann ich mir gut vorstellen, scheint auch leicht zu stricken.

Vielen Dank!!!
flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Wecker na ich meinte Socken von der Spitze stricken :keineahnung
kann ich nicht wollt wissen ob das leichter und schneller geht LG cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490, 02.02.2010)
wie wäre es hiermit:

R R R R R R R L (14)
R R R R R R L L (13)
R R R R R L L L (12)
R R R R L L L L (11)
R R R L L L L L (10)
R R L L L L L L (9)
R L L L L L L L (8)
R L L L L L L L (7)
R R L L L L L L (6)
R R R L L L L L (5)
R R R R L L L L (4)
R R R R R L L L (3)
R R R R R R L L (2)
R R R R R R R L (1)


R = 1 rechte Masche
L = 1 linke Masche

Danke fürs Muster,werde ich mal probieren. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jinx
Als ich Deine Socken sah, kam mir ganz spontan nur ein Wort in den Sinn:
GEIL

Bearbeitet von Polarlicht am 03.02.2010 16:34:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das Muster so nett - habe damit meiner Tochter Pulswärmer gestrickt - oben und unten kleines Bündchen - kommt super raus finde ich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bin ganz zufällig über euch gestolpert. Endlich mal ein Forum für Sockenstricken!

Ich stricke auch total gerne Socken und bin schon gaaanz lange auf der Suche nach dem Strickmuster für diese Massagesocken, die Heiabutzi gestrickt hat. Da wollte ich mal lieb anfragen, ob sie dafür evtl eine Ableitung oder den Link posten könnte?

glg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 20.11.2009)
Die Anleitung steht in meinem Sockenbuch, das es neulich bei Feinkost-Albrecht im Angebot gab.

Man strickt dafür an der Sohle sogenannte Biesen mit ein: Für jede Biese über die Maschen der Sohle hin rechts und zurück links stricken (insgesamt acht Reihen) Dabei die ersten Maschen immer ganz fest stricken, damit es nicht löcherig wird.

Jetzt wird es kompliziert: Die achte Reihe wird wie folgt gestrickt: Auf eine dünne Hilfsnadel werden die Querfäden der ersten Reihe aufgenommen. Nun werden immer die erste Masche der Hilfsnadel mit der ersten Masche der Hauptnadel zusammengestrickt. Dann die Zweite mit der Zweiten usw. Dann wird der Fuß vier Reihen normal rundherum weitergestrickt, dann folgt die nächste Biese.



hallo @metmaedl,

lies dir mal den ganzen Socken-Thread durch, da gibt es einige tolle Anleitungen.

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Willkommen bei den Stricklieseln!!!!

stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich schon, sind wirklich tolle Sachen dabei.
Hab nur die Anleitung übersehen ( icon_mauer.gif ).Tut mir leid und vielen Dank für's nochmal quoten!
stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Metmaedl, 08.02.2010)
Hab ich schon, sind wirklich tolle Sachen dabei.
Hab nur die Anleitung übersehen ( icon_mauer.gif ).Tut mir leid und vielen Dank für's nochmal quoten!
stricken.gif

Bitteschön !!!! Gern geschehen!!!

Stricklieseln müssen zusammen halten!!!


flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich wieder ein bisschen Leben hier drin! laugh.gif

@Metmaedl:

Hier habe ich einen Link zu einem pdf für Massagesocken, aber bitte nicht hauen, falls es schon gepostet wurde:

Link

Viel Spaß damit! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

nochmal vielen Dank!
Freu mich schon, wenn ich damit anfangen kann (muss noch meine Schnürsocken von der Nadel bringen).

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Metmaedl, 10.02.2010)
Schnürsocken


Hallo,

was meinst du damit????? Hast du ein Bild, oder ein Foto?

stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind so Socken, die unten ganz normal sind und am Schft seitlich geschnürt werden, wie Stiefel. Foto kommt leider erst, wenn der erste fertig ist, also irgendwann nächste Woche...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Schnürsocken interessiert mich auch. Denk bitte an ein Foto. Aber kein zu schönes, sonst löchert mich meine Tochter wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Erste ··· 34567891011 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage