Socken stricken: alles rund um die Socke

Hallo Jeannie,

herzlichen Dank für die Blumen und die flotte Antwort!

tatsächlich arbeite ich mit einer anderen Anzahl an Maschen als in der Anleitung angegeben, da ich ein anderes Garn sowie eine andere Nadelstärke verwende. Also habe ich insgesamt 60 Maschen auf 4 Nadeln verteilt (18-12-18-12) und nicht 4x12 wie in der Anleitung. Dachte allerdings, das sei kein größeres Problem, da das Grundmuster ja im Prinzip aus 6 Schritten besteht, die sich immer wieder wiederholen. Müsste es denn dann nicht ausreichen, dass meine Maschenanzahl durch 6 teilbar ist? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm also ich würd jetzt auch erstmal denken das es nicht an deiner Maschenzahl liegt. Übringens nen schönes Muster, bin ja auf die fertigen Socken von dir gespannt. Tja aber warum sich das dreht .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAs Muster ist eine Art "falscher Zopf": durch das Zusammenstricken wird eine "Biegung" erzielt. ausgeglichen wird das durch die Zunahmen 1 M weiter.
Mit so einer Beschreibung kann ich nichts anfangen, da ich eine ander Strickmethode habe.

Ich würde mich an der Grafik orientieren: Das Muster ist 6 Maschen breit; immer eine linke M zwischen den "Zöpfchen"
Du brauchst also eine Maschenzahl die durch 6 teilbar ist, und auf den einzelnen Nadeln irgendein 6-faches.
Die untertste Zeile (1 r. 1 li.) ist die letzte des Bündchens und wird nicht wiederholt.
Strickmustergrafiken liest man von unten nach oben und von rechts nach links.
Es sind nur die 1., 3., und 5.Reihe angegeben. Also strickt man die 2.,4., und 6. mit 1 li und 5 re.
Erste Reihe also: 1 li., 2 re., 2 re. zusammenstricken, 1 re., dann den untenliegenden Querfaden hochnehmen und verschränkt stricken (nun sind es wieder 6 M) - dann wieder: 1li usw.
In der 3. Reihe verschiebt es sich, aber du musst immer nach dem Zus.stricken und 1 re. den Querfaden aufnehmen.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt... unsure.gif

Edit: wenn sich das Gestrickte trotzdem dreht, hilft es vielleicht, es gerade zu ziehen? - An deinem Ergebnis, kann ich eigentlich keinen Strickfehler entdecken, aber ich gucke evtl. nicht genau genug.

Bearbeitet von dahlie am 30.11.2016 10:00:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

danke euch allen. Ich finde das Muster auch ganz großartig und hoffe sehr, dass es was wird.
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und ja, auch ich fand die Grafik aussagekräftiger. Der Text war doch etwas arg verwirrend. Aber es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass ich wohl im Strickmuster selbst keinen Fehler gemacht habe. Trotzdem dreht es sich. Auch festziehen hilft nicht, da es quasi einen natürlichen Drang hat zur Verdrehung. biggrin.gif
Könnte es daran liegen, dass nicht auf jeder Nadel die gleiche Anzahl an Maschen liegt (18-12-18-12) oder daran, dass ich zu fest gestrickt habe?
An sich stört mich das auch nicht, es sieht ja auch so hübsch aus, nur frage ich mich, wie ich damit umgehen soll, wenn ich an der Ferse (und weiter) angelangt bin. Habt ihr eine Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast mich neugierig gemacht, und ich werde es wohl "demnächst" mal selbst ausprobieren.
Tja, denmächst.... Ich habe noch zwei Paar total unterschiedliche auf den Nadeln und ein drittes - allerdings nur Größe 27 - im Wartestand. Kann also etwas dauern.

Du hast in der Tat fester gestrickt als man auf dem Foto von der Anleitung sieht.
An der unterschiedlichen Maschenzahl dürfte es nicht liegen: ich stricke meistens mit der Hälfte der M. auf der einen und je ein Viertel auf den beiden anderen Nadeln, und das hat noch nie zu Verzerrungen geführt.

Der "Falsche Zopf", der nach der gleichen Idee gestrickt wird, dreht sich - bei mir - aber nicht:
http://www2.pic-upload.de/img/32213704/201...lscherzopf3.jpg

Hoffentlich klappts mit dem Anklicken; Upload zickt ja schon mal.... Eben gings. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, großartige Idee. Lass mich wissen, ob es bei dir was geworden.
Dein "falscher Zopf" sieht ja schon mal großartig aus. Und ganz und gar nicht verdreht :-D
Ich habe auch gerade nochmal alles überprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass eigentlich alles richtig sein müsste. Also werde ich die zweite Socke mal parallel anfangen und versuchen, diese ein wenig lockerer zu stricken. Vielleicht hilft das ja.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fiel eben noch eine "Lockerungsübung" ein:
Mache mal an der Stelle, wo du den untenliegenden Querfaden aufnehmen und verschränkt rechts stricken sollst, einen Umschlag, den du dann in der nächsten Reihe verschränkt abstrickst.
Denn der hochgezogene Querfaden, auch noch verschränkt abgestrickt, zieht das Ganze schon etwas zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fing vorhin mit den kleinen Socken an, und weil 48 M ein 6-faches ist, habe ich mal das Muster ausprobiert - habe dabei allerdings gleich meine Variante mit dem Umschlag genommen.

Das Foto ist nicht ganz so doll, aber man sieht doch, dass auch so ein leichter Linksdrall entsteht. Nicht dramatisch, man kann das Gestrickte gerade ziehen, aber es scheint doch im Muster so zu sein, dass es entsteht.
Nach meiner Einschätzung könnte man durchaus eine normale Ferse stricken, und die Sohle (wie üblich) in glatt Rechts, denn das ließe sich wohl dadurch "richten".
http://www2.pic-upload.de/img/32226053/201...rversuch002.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na da bin ich ja gespannt ob du das so gerichtet hinbekommst.

Ich hab gestern Abend endlich nen Paar normalo Kniestrümpfe für Sohnemann fertig bekomm, gibbet morgen zum Geburtstag.

tada
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 06.12.2016)
Na da bin ich ja gespannt ob du das so gerichtet hinbekommst.

Ich hab gestern Abend endlich nen Paar normalo Kniestrümpfe für Sohnemann fertig bekomm, gibbet morgen zum Geburtstag.

tada

Ganz tolle Socken.

thumbup.gif


Sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich immer. ♥♥

Wieviele Maschen hat dein Bündchen?

Reduzierst du die Maschenzahl nach dem Bündchen?

Liebe Grüße

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War viel Arbeit! Aber es hat sich gelohnt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da er von den Kniestrümpfen durchs anprobieren weiß, habe ich gestern noch nen StinoS Marathon hingelegt und diese hier gestrickt, brauch ich gleich nur noch vernähen.

StinoS
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für den Minierpel noch schnell aus Resten gestrickt:

[IMG]http://www2.pic-upload.de/thumb/32250821/SockenNr.1-3.jpg[/IMG]
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1 Sterni: Toll,die Stinos !
Kampfente : Wie süüüüß,die kleinen Söckchen!

Beides finde ich klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni hat ihren Sohn bestimmt ganz, ganz lieb. biggrin.gif
Toll, die mit Intercitygeschwindigkeit gestrickten Socken! - Ohne Zwischenstation bestimmt... wink.gif

Mini-erpels Söckchen: toll! applause.gif


Hier mal mein Vorrat für die Gumgumsocken:
http://www2.pic-upload.de/img/32251012/201...restevorrat.jpg
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
(Ist inzwischen etwas weniger, aber ich habe noch längst nicht alles durchforstet...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unter die Steuerbord-Backbord-Socken will Töchterchen noch Noppen mit dem Plusterstift machen, dann kann er die zum krabbeln auf dem Laminat anziehen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Plusterstift" - kenne ich nicht. Ist das was Ähnliches - aus Latex - wie diese Sock-stop:
https://basteln-de.buttinette.com/shop/g/wo...waren/sock-stop
(Andere Wollversandhäuser wie supergarne haben sie auch.)

Bin nämlich auf der Suche nach einer "Sockenbremse" für den Enkel (3) einer Schwester. Bei ihr gibt es nur gefliesten Boden, also ähnlich glatt wie Laminat.

Man kann Figürchen unter die Socke kleben, indem man sie aufbügelt, aber da habe ich meine Bedenken.
Dieses Latex soll man feste auftragen (am Besten ein Stück Karton in Fußform in der Socke für genügend Widerstand), dann 8 - 10 Stunden trocknen lassen. Das scheint mir besser als jene zum Aufbügeln.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Tipp habe ich von Binefant, die in diesem Tipp darauf hin gewiesen hatte.
Das ist aber so was wie du in deinem link zeigst smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken! flowers_2.gif

Pluster Pen kenne ich nur zur Verwendung auf Papier (Weihnachtskarten o.ä.; davon bekommt der Weihnachtsmann 'nen schönen, aufgeplusterten Bart laugh.gif ) Also leider keine Erfahrung damit, weder mit dem einen noch mit dem anderen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißkleber.... wie heiß wird das denn? - Nur interessehalber, denn so 'ne Pistole habe ich nicht. Aber wenn ich das weiterempfehlen würde, sollte ich es doch wohl wissen müssen. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toller Tipp mit dem Heißkleber. Ich wollte rutschende Wollpantoffeln fast entsorgen. Nun hole ich erst mal die Heißklebepistole raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 07.12.2016)
Für den Minierpel noch schnell aus Resten gestrickt:

[IMG]http://www2.pic-upload.de/thumb/32250821/SockenNr.1-3.jpg[/IMG]
wink.gif

Wie süß. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.12.2016)
Hat jemand Erfahrung damit?

*meld* wink.gif

Wirkt ganz gut als Sockenstopper, härtet aber so stark aus, dass es weh tut, wenn man drauf läuft.
Darum habe ich es nur einmal ausprobiert, dabei blieb es dann. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Niedliche Minierpelsöckchen.

Mit den Sockenstopperzeugs komm ich doch gerade auf die Idee, wenn die Strickjacke fertig ist, aus Resten für meine Enkelmadam Haussocken zu stricken und dann son Rutschstopper-Zeugs draufzutropfen. Probiert hab ich sowas noch nicht aber schonviel von gehört.

Heißklebepistole wär nicht schlecht, wenns halt nicht so hart werden würd. Aber *überleg* man könnt ja vielleicht stinknormales Silikon, das bleibt ja gummirich, nehmen, aber ob das an den Socken haftet....

ach Edit fällt noch ein:
@dahlie, schönen übersichtlichen Vorrat hast du da . Ich hab gestern auch gedacht ich müsste SoWo und andere mal trennen und dann die Reste jeweils extra machen, der Übersicht halber eben cool.gif

Bearbeitet von 1Sterni am 08.12.2016 07:01:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann mal ran mit dem Sortieren! tongue.gif
Ich habe mich gewundert, wieviel da zusammenkam.

Mit dem Sockenbremszeug: Wenn man da nur kleine dünne Tüpfelchen machen würde? unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ich denk mal dann bremst es nicht genug weil die dann sicher in der Wolle verschwinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit 3 - 4 mm Durchmesser bestimmt nicht; meine Socken sind fester gestrickt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.12.2016)
....

Hier mal mein Vorrat für die Gumgumsocken:
http://www2.pic-upload.de/img/32251012/201...restevorrat.jpg
aufmbodenliegenundlachen.gif  aufmbodenliegenundlachen.gif
(Ist inzwischen etwas weniger, aber ich habe noch längst nicht alles durchforstet...)

Damit könntest du aber auch deinen Baum schmücken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle Achtung,liebe Dahlie - deine Gumgumsockenwoll - Reste können sich sehen lassen! thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teils sind die Knäuelchen dadurch entstanden, dass ich ja den Ehrgeiz bei Socken habe, diese möglichst "baugleich" zu stricken, Deshalb muss man schon mal einen Teil des Rapports (also, bis das Design sich wiederholt) abwickeln, und das summiert sich halt. biggrin.gif

Meine Jüngste war auch sehr angetan von dieser Idee - wünscht sich aber 2 total ungleiche Socken, auch ohne durchgängige Grundfarbe.
Na denn... Die sind in Arbeit. Hoffentlich kriegt sie keinen Augenkrebs, wenn sie die fertigen zu Gesicht bekommt. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 09.12.2016 22:50:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich stricke ich die Socken auch immer "baugleich" wie Dahlie, aber meine Tochter und ihre Mitbewohnerin finden auch die ungleichen Socken schöner. Ist anscheinend eine Generationsfrage whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 09.12.2016)
Für mich stricke ich die Socken auch immer "baugleich" wie Dahlie, aber meine Tochter und ihre Mitbewohnerin finden auch die ungleichen Socken schöner. Ist anscheinend eine Generationsfrage whistling.gif

Hat jetzt nicht unbedingt was mit gestrickten Socken zu tun, aber: meine Tochter hält Socken zu sortieren für komplett unnötig. Seit sie etwa 12 ist läuft sie dauernd mit unterschiedlichen Socken rum. Stört sie absolut nicht! Es paßt aber auch irgendwie zu ihr. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee!
Dann gibt es auch nie vereinsamte Singles... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so kaufe ich mir seit jahren immer nur schwarze puma socken... wenn dann mal einer kaputtgeht.. heb ich den anderen auf und beim nächsten kaputten ist dann wieder ein paar zusammen. zudem muß ich auch nicht wirklich aufpassen beim sortieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 10.12.2016)
so kaufe ich mir seit jahren immer nur schwarze puma socken... wenn dann mal einer kaputtgeht.. heb ich den anderen auf und beim nächsten kaputten ist dann wieder ein paar zusammen. zudem muß ich auch nicht wirklich aufpassen beim sortieren.

Und du kannst dir das Füße Waschen sparen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif


@dahlie, haste nicht nen Paar ausgediente Stricksocken an denen du das mit den Stoppern testen kannst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau das wollte ich meiner Schwester, die das Rutschproblem mit ihrem Enkelchen hat, vorschlagen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Könntest du mir bitte auch mal so Socken stricken? - Aber total bunt, ohne Grundfarbe und nicht baugleich?"
Na denn, was man nicht alles so macht.... hihi.gif hihi.gif
http://www2.pic-upload.de/img/32274147/201...legumgum001.jpg
Das ist mit Blitz; konnte mich nicht so recht entscheiden, was besser aussieht, daher auch noch ohne:
http://www2.pic-upload.de/img/32274169/201...legumgum002.jpg

Ich schicke sie meiner Tochter ohne Vorwarnung. whistling.gif


Edit: Die roten Teile unterm Fuß sind deswegen mit Rot (wg. Beigarn-Verstärkung) gestrickt, weil ihre Sockenimmer an diesen Stellen am Ehesten kaputtgehen: nach dem "Käppchen" und unter dem Fußballen.

Bearbeitet von dahlie am 11.12.2016 12:47:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: die sehen ja toll aus! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die auch klasse, Dahlie thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsch, die Socken. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Nein sie sind nicht direkt hässlich, nur, ich selbst würde sie nicht anziehen. wink.gif
Hat aber schon Spaß gemacht, so was zu stricken, biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Socken biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quitschbunte Socken, schön, aber ich würd die auch nicht anziehn rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen toll aus,liebe Dahlie! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, meine Tochter würde diese Socken lieben! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rückmeldung meiner glücklichen Tochter: Das seien die schönsten Socken die sie je gehabt hätte. biggrin.gif
Dass das Bündchen, die Ferse und die Spitze in einer Farbe seien (und ich hatte sogar noch rot dafür genommen rolleyes.gif ) sei nicht nötig gewesen (m.a. W.: hätten also auch unterschiedlich sein - können/sollen).
Meine Antwort: nun ja, an etwas hätte man doch wohl noch merken können, dass ICH die gestrickt hätte. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

- Bin ja bekannt dafür, dass ich möglichst immer baugleiche stricke. tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 21.12.2016 16:15:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
gg na siehste wiedermal Töchting zufrieden gestellt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So buntig wäre auch nicht meins - ich mag es ebenfalls lieber baugleich. wink.gif

Aber die Gumgum-Socken*: Ich könnte mir sonstwohin treten, weil ich vor dem Umzug die kleinen Wollreste alle entsorgt habe. Wusste irgendwie damals schon, dass ich mich später ärgern würde. cry_1.gif
* @dahlie: Hast du bitte nochmal den Link zur Anleitung? Habe sie leider nicht sofort gespeichert.
Irgendwann fallen sicher wieder Reste an. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage