Socken stricken: alles rund um die Socke

Ich gebe dir den link, - aber gib Acht: @sophie-charlotte (sie gab mir ja den Tipp und brachte ihn mir in Erinnerung) warnte schon: es könne süchtig machen..... ohmy.gif Und das stimmt. aufmbodenliegenundlachen.gif

https://strumpfbina.wordpress.com/2013/06/23/ringelsocke/

Es gibt noch andere Filme, wenn du gumgum-socken als Suchautrag eingibst, aber dieses Filmchen gefiel mir am Besten, denn sie zeigt es gemächlich, eher in meinem Tempo sleep.gif , auch für "Englischstrickende" verständlich tongue.gif , und auch weil sie am Ende sich entschuldigt wegen der Nebengeräusche (ihr Atem, Vogelgezwitscher). Denn es sei ihre erste Aufnahme.
Ah - du bist Linkshänderin.... Ich schicke dir eine PN.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.12.2016)
Ich gebe dir den link, - aber gib Acht: @sophie-charlotte (sie gab mir ja den Tipp und brachte ihn mir in Erinnerung) warnte schon: es könne süchtig machen..... ohmy.gif  Und das stimmt. aufmbodenliegenundlachen.gif

[

Hallo Frau Dahlie,

so, so süchtig machen !!!! tongue.gif

Und wer hat es nicht geglaubt????

***

Ich finde es toll, dass man aus Resten oder aus "langweiliger" Wolle ein tolles Ergebnis erhalten kann.

Viel Spaß beim Stricken.

Ich bin auch gerade am "Gum-Gum" stricken.

stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sleep.gif sleep.gif

Nee, nee, nicht (nur whistling.gif ) ich bin süchtig, auch meine Umgebung. Kann ich ja nichts dafür. dry.gif

Die 46-er für meinen Sohn sind fertig, nun wachsen die 38-er für seine Freundin heran. Und meine andere Tochter hat schon gesagt, dass sie auch gerne welche hätte.

Ich muss wirklich zwischendurch mal wieder Stinos stricken - zur Erholung. aufmbodenliegenundlachen.gif


Und darf nicht vergessen, dass ich ja uralte Negative einscannen will - vor dem 6.1., denn dann will ich sie meiner Schwester die sie mir geliehen hat wiedergeben. Menno!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Damit man die Technik versteht, hat mir dieses Video auch sehr geholfen:

Gum-Gum klick




(Randbemerkung : Die Dame aus dem Video hat eine schöne Küche und schöne Fingernägel.) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oje tausend Fädenauf einmal, das Gewusel spür ich schon beim Video angucken blink.gif

Ich find das Video von dahlie irgendwie besser erklärt. DerWind stört zwar etwas, dafür macht das Vogelgezwitscher Lust aufs Loslegen.

Also probieren werd ich die Gum Gum auf alle Fälle mal, fragt sich nur wann whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Links, @dahlie und @sophie-charlotte. flowers_2.gif

Bevor ich wieder genug kleine Reste zusammen habe, werde ich es wahrscheinlich mit zwei großen Knäueln versuchen. smile.gif
Zweifarbig geringelt müsste doch auch gehen? Und man hat nicht so viele Fäden zu vernähen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 22.12.2016)
, werde ich es wahrscheinlich mit zwei großen Knäueln versuchen.  smile.gif
Zweifarbig geringelt müsste doch auch gehen?

Das klappt wunderbar.

Lass dich überraschen, wie gut es klappt.

Viel Spaß beim Stricken.

thumbup.gif thumbup.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich an! biggrin.gif
Wenn du als zweites Knäuel eins mit Farbverlauf, also ein buntes, nimmst, bekommst du überraschende Effekte. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.12.2016)
Wenn du als zweites Knäuel eins mit Farbverlauf, also ein buntes, nimmst, bekommst du überraschende Effekte. flowers_2.gif

Gute Idee.
Danke für den Extratipp! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahh das ist ne Idee, dahlie, danke

Hab so das Gefühl, die Strickjacke ist nun endlich fertig, das ichs evtl. über Weihnachten anfang zu probieren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 22.12.2016)
Zweifarbig geringelt müsste doch auch gehen? Und man hat nicht so viele Fäden zu vernähen.  wink.gif

Ein wahres Wort, Jeannie! yes.gif
Bei den ganz bunten, also ohne durchgehende Hauptfarbe, habe ich fast eine Dreiviertelstunde fürs Vernähen gebraucht - pro Socke. aufmbodenliegenundlachen.gif
Aber es gibt mir eine Art handwerkliche Zufriedenheit, wenn es so geworden ist, wie ich wollte. Fange - innen natürlich - bei der Spitze an und arbeite mich gemächlich vor, bis ich - als Schlussstrich sozusagen - den Anfangsfaden vernähe...

]Muss dazu sagen, das ich immer, bei jedem Knoten, versuche, es so zu machen, dass man es dem Maschenbild nicht ansieht, dass da was vernäht wurde und behandele jeden beim Stricken gemachten Knoten entsprechend: drösele den auf, mache einen halben flachen Knoten daraus, richte die Maschen durch Zupfen evtl. zurecht,usw. biggrin.gif Lass ich auch nicht hetzen dabei.... tongue.gif


Edit: Die gaaanz kleinen Knäuelchen sind inzwischen fast alle verarbeitet; nun sind es vor allem die etwas größeren, mehrfarbigen die dran sind. Da ergeben sich naturgemäß weniger Knoten. cool.gif

Bearbeitet von dahlie am 23.12.2016 09:20:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie will aus der Not (= keine Sockenwollreste vorhanden) eine Tugend machen: Mit einem zweiten Knäuel doch gumgum stricken können. flowers_2.gif

Ich danke ihr für diese Idee - und setze die gerade um. biggrin.gif
Denn ich bin mir nicht sicher, wie der Freundin meines Sohnes die "echten" gumgum gefallen würden.
Daher kramte ich mal in meinen Vorräten rum und es kamen zum Vorschein und aktuellem Einsatz: kokosbraun und ein gemustertes Knäuel, wo die Farblängen relativ kurz sind.
Ein total anderes Bild, finde ich, aber sehr ansprechend:
http://www2.pic-upload.de/img/32350905/2016-12WIPgumgum.jpg
Das Muster ist gerade einmal durch; die letzten R. vor der Ferse sind wieder die ersten nach dem Bündchen.
(Daher meine Empfehlung: Nicht unbedingt ein Muster mit sehr breiten Bändern wählen.)


Nein, nein,die Reste sind noch längst nicht alle, aber ich war halt neugierig und hatte einen guten Anlass, diese Art mal auszuprobieren. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.12.2016)
Ein total anderes Bild, finde ich, aber sehr ansprechend:

Wirklich schön, @dahlie.
Als zweite Farbe eine gemusterte Wolle zu nehmen, ist die Idee. Da hat man einen gemäßigten "Buntigeffekt" und muss trotzdem nicht so viel vernähen. biggrin.gif

Nach den Feiertagen werde ich auch loslegen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehn schonmal gut aus die Farben @dahlie.

Aber sagt mal, überleg ich schon die ganze Zeit, was ist denn an Gum gum anders als wenn ich jede Reihe an der selben Stelle die Farbe wechsel unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

bei Gum-Gum wechselt man bei jeder

2. Nadel

die Farbe, also das Wollknäuel.

So fängt man an:

Von Farbe Nr. 1 stricke ich so zirka 5 Runden.
Dann von der nächsten Reihe 3 Nadeln ab.

Jetzt kommt Farbe 2 zum Einsatz.

Arbeit zum Anfangs der Reihe zurück drehen und mit
der 2. Farbe dann 2 Nadeln abstricken. Dann wieder zu Farbe eins vor drehen und 2 Nadeln abstricken.

Also:

Farbe 1 ist dann der Farbe 2 immer eine Nadel voraus.

Dann gibt es also keine Rundenanfänge an der selben Stelle.


Hoffentlich ist das so verständlich ??


Einfach mal anfangen, dann klappt es schon.

Viel Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau.
Wichtig ist es, die Knäuel so zu plazieren, dass die Fäden sich nicht verheddern. Daher ist das VOR und ZURÜCK - wie @sophie-charlotte beschreibt - so wichtig.
Ich habe es mal so erklärt: es ist wie eine Art Nachlauf, wobei der Vordere immer einen Vorsprung bekommt und nie eingeholt wird (weil die zweite zurück muss) - bis zum Schluss, denn da kann schon die "Runde" von jeder Farbe zu Ende gestrickt werden, muss es aber nicht.
Beim Häkeln in der Runde kannst du ja auch den Anfang ignorieren und einfach weiterhäkeln. Und eine zweite Farbe dazu nehmen die immer hinterher ist. Das ergibt dann eben eine Spirale.

Sicher, Sterni, du kannst auch die Runden jeweils zu Ende stricken und dann die Farben wechseln. Bei dieser Spiralmethode gibt es aber keine Runden mehr in dieser Hinsicht - wie @sophie-charlotte auch schon sagte.
Ich hatte anfangs mal aus versehen die erste Farbe "eingeholt", also die zweite zu weit gestrickt. Habs dann ein paar Runden so gemacht -. aber bei mir sah man trotzdem, wo gewechselt wurde. Kann an mir liegen natärlich. sleep.gif
Bin dan zu dem HIn und Her zurückgekehrt. biggrin.gif

Frohes stricken.gif stricken.gif stricken.gif !

Bearbeitet von dahlie am 25.12.2016 09:28:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah ist dann also wie ne dünne Spirale deswegen das vor- bzw. hinterherlaufen- dacht ich mir fast war mir nur nicht sicher whistling.gif

danke euch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gum-Gum-Sneakers

Hallo,

heute stelle ich mal ein Gum-Gum-Modell ein. Meine Freundin I. war mir behilflich.
Sie hat die Socken als Geschenk bekommen.

An dieser Stelle: Vielen Dank. flowers_2.gif an IP
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Kombination, mit der orangenen Ferse. Muss ich mir merken....



Zur bisherigen "Geschichte" von gumgum Socken bei FM:
sophie-charlotte: gumgum = gute Möglichkeit, Wollreste zu verarbeiten. biggrin.gif (s.oben)
dahlie - nach einigen Zögern: gut, das mache ich mal, also: Reste einsammeln, Unifarbe dazu und loslegen. Klappt prima! - Jetzt hat das Fieber sie erwischt....
Jeannie: Ich habe leider keine Reste, gehts auch mit einem zweiten Knäuel? Da braucht mal auch nicht so viel zu vernähen.
sophie-charlotte: klar
dahlie: nimm dann ein buntes als zweites Knäuel.

Alles gumgum....
Mögliche Fortsetzung:
- 2 bunte Knäuel, auf einander abgestimmt.
- 2 unifarbene Knäuel
- wer weiß noch was?
- ??
- finale Möglichkeit: 2 identische Knäuel nehmen. grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Frau Dahlie,

vielen Dank für die Zusammenfassung der Gum-Gum-Strick-Varianten.

Am besten ist das wohl:
Ich lache mich schlapp: headbang.gif

"- finale Möglichkeit: 2 identische Knäuel nehmen. grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif "Zitat Frau Dahlie

Am besten noch identische Uni-farbene Knäuel......... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der letzte Punkt ist der wegweisendste @dahlie

Ich hab mir grad ein unifarbenes und ein farbverlaufs Knäuel rausgesucht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
An sophie-charlotte: Danke für die Steigerung! huldigen.gif huldigen.gif

Bearbeitet von dahlie am 26.12.2016 15:04:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.12.2016)
An sophie-charlotte: Danke für die Steigerung! huldigen.gif  huldigen.gif

Ja !!!

Schwarz mit schwarz kommt sicher gut !!! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf alle Fälle, da sind die Unterschiede besonders sichtbar. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau. biggrin.gif


Nachtrag zu den Variationen: Keine "Hauptfarbe", sondern zwei bunte Stränge (wie von meiner Tochter ja gewünscht wurde..)



Nun sind die ersten meiner "mit zwei Knäueln - Hauptfarbe und bunt" fertig:
http://www2.pic-upload.de/img/32366597/201...ergumgum002.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na die sind doch gut geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht toll aus, liebe Dahlie !! thumbup.gif thumbup.gif

+++++

Da kann man auch mal eine Farbe einbauen, die einem nicht so zusagt.

Ich kaufe gerne Überraschungspakete von Sockenwolle. Da ist manchmal
eine Farbe dabei, die mir nicht so gefällt. Die kommt dann in die Gum-Gum-Kiste.

Bearbeitet von sophie-charlotte am 27.12.2016 18:18:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.12.2016)
Nun sind die ersten meiner "mit zwei Knäueln - Hauptfarbe und bunt" fertig:
http://www2.pic-upload.de/img/32366597/201...ergumgum002.jpg

Hübsch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! biggrin.gif
Macht wirklich ungedacht viel Spaß. Also auch noch mal Danke für den Tipp. flowers_2.gif
Btw: Warum heißen die eigentlich so? unsure.gif

Hm. "Gumgumkiste" sollte ich mir auch zulegen. wink.gif

Habe zur Abwechslung mal wieder Stinos angefangen. Merkwürdig, zuerst überlegte ich doch tatsächlich: vor? zurück? beim Nadelwechseln. aufmbodenliegenundlachen.gif


Darf nicht vergessen, mit dem Einscannen der Negative anzufangen.. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 27.12.2016 18:53:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das ist wohl nen Nebeneffekt cool.gif

Ich hab endlich meine ersten Gum Gum's fertig

die Ersten

Zwar auch großen Resten aber ist ja egal. Nach nem bisl einfuchsen hatte ich auch keinen Fadensalat mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif
Willkommen in der Runde!
Und sagt bloß nicht, es hätte keinen Spaß gemacht.
Sehr schöne Farbkombination, Sterni! thumbup.gif


Kleiner Tipp zur Bumerangferse: Wenn du möchtest, dass vorne/oben auf dem Fuß keine Unterbrechung ist: Kein rundstricken zwischen Ab- und Zunahme, sondern: wenden, nur die Ferse hin und her stricken, beim späteren Rundstricken an der Stelle auf beiden Seiten aus 2 Fäden eine Masche aufnehmen und verschränkt abstricken. In der nächsten Runde da einfach jeweils zwei M zusammenstricken.
(Hat mir mal eine Bumerfangersenstrickerin so erklärt, dass sie das macht; ich bin kein Fan vom Bumerang)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 02.01.2017)
Ja das ist wohl nen Nebeneffekt cool.gif

Ich hab endlich meine ersten Gum Gum's fertig

die Ersten

Zwar auch großen Resten aber ist ja egal. Nach nem bisl einfuchsen hatte ich auch keinen Fadensalat mehr.

Schön geworden. smile.gif thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön geworden,liebe Sterni! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm @ dahlie, das muss ich mal praktisch testen aber danke für den Tip flowers_2.gif


Mal nen anderes Thema -wollt dafür keine Thread aufmachen - wie stricke ich ne runde Decke? Also ich fang in der Mitte an, aber wie ist das mitm Zunehmen so das sich nix wellt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwierig, eine runde Decke....

Ich dachte, dass dies dir evtl. weiterhelfen würde:
Ich hatte mal eine Anleitung für eine kreisrunde Jacke - damals von Pumukel gestrickt und die Anleitung bekommen und das als Datei bei mir abgeheftet.*) -Leider ohne Kennnummer von dropsdesign.... cry_1.gif
War von Garnstudio/dropsdesign.
Problem: Ich finde dort die Anleitung nicht, und ich habe über den Suchauftrag "rundgestrickte Jacke" und "kreisrunde Jacke" kein Ergebnis bekommen.
Müsste unter Accessoires dort doch zu finden sein....
Ich habe alle Ponchos durchgeguckt; da ist es nicht dabei.
Und als Stichwort "Jacke" oder "Mantel" kennen die nicht. icon_mauer.gif
Ich finde deren neues Design chaotisch.... mad.gif

Die Jacke fängt natürlich nicht bei 0 - also ganz in der Mitte, geschlossen - an, aber das würdest du sicher hinkriegen.
Nur, wie könnte ich es dir rüberbeamen? unsure.gif


*) Nach der Zeichnung in der Anleitung ist die tatsächlich kreisrund.


Edit: Der größte Durchmesser dieser Jacke ist 130 cm; die einzustrickenden Löcher für die Ärmel könntest du natürlich weglassen.

Bearbeitet von dahlie am 02.01.2017 22:48:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.12.2016)
Genau. biggrin.gif


Nachtrag zu den Variationen: Keine "Hauptfarbe", sondern zwei bunte Stränge (wie von meiner Tochter ja gewünscht wurde..)



Nun sind die ersten meiner "mit zwei Knäueln - Hauptfarbe und bunt" fertig:
http://www2.pic-upload.de/img/32366597/201...ergumgum002.jpg

Die Socken sind toll geworden,liebe Dahlie! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 02.01.2017)
Schwierig, eine runde Decke....

Ich dachte, dass dies dir evtl. weiterhelfen würde:
Ich hatte mal eine Anleitung für eine kreisrunde Jacke - damals von Pumukel gestrickt und die Anleitung bekommen und das als Datei bei mir abgeheftet.*) -Leider ohne Kennnummer von dropsdesign.... :

Ich habe es mal durchgelesen: Die Jacke wirkt rund, es wurde an 8 Stellen immer zugenommen.
Streng gesehen also eine 8-eckige. - ist aber rund aufgemalt worden.
Wenn man die Zunahmen aber versetzt vornimmt, also nicht immer an derselben Stelle dürfte es rund werden. Dann wäre nur noch der Modus: nach wievielen Runden zunehmen? zu beachten.


Da sind wir aber weit von Socken weggekommen. whistling.gif
Es gibt doch den thread "alles was nicht Socke, Stola,..... " - wäre evtl. dort besser aufgehoben?
Könnte einer der Mods die paar diesbetreffende Beiträge bitte dorthin verschieben?

Bearbeitet von dahlie am 03.01.2017 00:02:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fehler von mir sorry - kann ja meine Frage dort stellen, dann brauchen die Mods nur deine Beiträge rüberhieven.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, ich zeige längst nicht alle Gumgumsocken.Bewahre!

Aber diese beiden Paare doch noch, aus einem bestimmten Grund:
Ich war dabei, die roten, mit dem schönen Tomatenrot, zu stricken und fühlte mich gehetzt, unter Druck, und strickte immer schneller, schneller - bis ich mich abbremste, musste aber ständig Acht geben, nicht wieder in diesen Stress, der völlig unnötig war!, zu verfallen.
Dann fing ich das nächste Paar, die hellgrauen an. Das war wie ein Aufatmen, ich fühlte wie ich zur Ruhe kam. Merkwürdig.
Ich weiß ja, dass rote Farbe animierend, aktivierend wirken soll, aber dass mich das so beeinflusste, hätte ich nie gedacht. Kann mir den gefühlten Stress aber nicht anders erklären, vor allem durch das beruhigende Gefühl beim Anfangen der nächsten Socken. unsure.gif
Also:
http://www2.pic-upload.de/img/32479565/201...matenrot001.jpg
und:
http://www2.pic-upload.de/img/32479571/201...chgumgum001.jpg


(Bei den hellgrauen hat sich das Baugleiche eher zufällig ergeben. Lag aber am zur Verfügung stehenden Garn. whistling.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst beim Betrachten der Bilder merke ich, dass bei den roten Socken ein leicht aggressives Gefühl hochkommt. Da geht es mir wohl wie dir.
Die grauen gefallen mir sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dabei sollen sie wärmen, nicht aufhetzen. wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich merke auch,wie bei den roten Socken mein Blutdruck steigt - trotzdem gefallen mir beide sehr gut! applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich wählen könnte, würde ich immer die graublauen Socken nehmen. Ich glaube, bei den roten Socken würde ich mir ratzfatz selbst in die Zehen beißen. Obwohl ich dann ja sehr gelenkig wäre tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.01.2017)
Gefallen mir sehr gut. smile.gif

...und bei den roten habe ich absolut keine Probleme. tongue.gif Aggressionen bekomme ich eher bei Werbung im TV, Radio oder Internet. whistling.gif

@orchi: Gute Besserung. console.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 13.01.2017 16:28:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die roten Socken gerne anziehen, aufregen tue ich mich über ganz andere Dinge whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 13.01.2017)
Ich würde die roten Socken gerne anziehen, aufregen tue ich mich über ganz andere Dinge whistling.gif

applause.gif applause.gif ich auch....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war eben auf unserem Flohmarkt und habe einer sehr netten älteren Dame diese selbsgestrickten Socken für meine Tochter abgekauft.

Schön? Meine Tochter liebt selbstgestrickte Socken, und ich hab noch nie im Leben eine selbstgemacht. Mir gefallen sie!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama, schönen Socken, das wird sich das Töcherchen bestimmt freuen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage