Socken stricken: alles rund um die Socke

Die Socken sind klasse,Isamama,gefallen mir! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 04.02.2017)
Schön? Meine Tochter liebt selbstgestrickte Socken, und ich hab noch nie im Leben eine selbstgemacht. Mir gefallen sie!

Ja, schön! smile.gif
Farben sind Geschmackssache - mir gefallen die Buntigen besser als die Grünen. biggrin.gif
Bei beiden Paaren finde ich besonders gut, dass sie einen langen Schaft im Rippenmuster haben.
Die werden gut sitzen, da kriegt das Töchterchen keine kalten Füße in der neuen Heimat. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Socken stricken macht süchtig. Ich finde immer wieder neue Wolle und schwupps entstehen neue Socken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 04.02.2017)
Die werden gut sitzen, da kriegt das Töchterchen keine kalten Füße in der neuen Heimat. flowers_2.gif

Na, das will ich doch hoffen! Sie wird die grünen lieber mögen, vermute ich. Sie hat einen sehr eigenwilligen Kleidungsstil, den ich aber sehr mag. Gern schwarze blickdichte Strumpfhosen, solche Socken eben und Dr. Martens dazu, Miniröcke und weite schöne Oberteile in Naturmaterialien. Steht ihr sehr gut. Habe ihr auch schon viele "selbst"gestrickte geschenkt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 05.02.2017)
Das Socken stricken macht süchtig. Ich finde immer wieder neue Wolle und schwupps entstehen neue Socken.

*Seufz*... Ach ja.
Mir geht es ja genauso.
Ich fürchte, wenn wir, die wir so gerne Socken stricken, eine Selbsthilfegruppe zum Mäßigen (das wäre schon viel tongue.gif ) gründen würden, würden wir nie fertig werden... mit der Gruppe, meine ich. - Und wann sollte ich denn dann all die Wolle verstricken, an der ich einfach nicht vorbeigekommen bin. unsure.gif ohmy.gif
Außerdem könnte einem ja eine tolle Idee wieder abhanden kommen. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 05.02.2017)
Außerdem könnte einem ja eine tolle Idee wieder abhanden kommen. cry_1.gif

Das wäre ziemlich schade.

Obwohl - nachdem du mich angefixt hast mit den Gumgum-Socken, habe ich kaum noch Zeit für die Hausarbeit. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 05.02.2017)
Das Socken stricken macht süchtig.

Wann entsteht der Suchtfaktor? Ich warte da schon eine Weile drauf. Mir geht das Nadelspiel immer gehörig "auf die Socken" smile.gif Ich stricke lieber größere Teile, arbeite mich aber gerade an Socken ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 05.02.2017)
Wann entsteht der Suchtfaktor? Ich warte da schon eine Weile drauf. Mir geht das Nadelspiel immer gehörig "auf die Socken"  smile.gif Ich stricke lieber größere Teile, arbeite mich aber gerade an Socken ab.

hihi, frage doch mal unsere Kampfente...ihr Enkelchen hat schon bestimmt so viele Socken, das es reicht bis zu seiner Heirat laugh.gif dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 05.02.2017)
hihi, frage doch mal unsere Kampfente...ihr Enkelchen hat schon bestimmt so viele Socken, das es reicht bis zu seiner Heirat laugh.gif dm.gif

Na, solange bis dahin die Füßchen nicht wachsen... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Suchtfaktor setzt dann ein, wenn der erste Erfolg sich eingestellt hat. Ich stricke auch andere Dinge, aber das Socken stricken macht mir am meisten Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sucht oder keine Sucht - Socken oder keine Socken; wir sind in guter Gesellschaft. biggrin.gif biggrin.gif

https://www.finanzen100.de/finanznachrichte...=unser_netzwerk

Daraus:
5. Meryl Streep, Julia Roberts und Ryan Gosling stricken

Meryl Streep hat dieses Jahr ihre 20. Oscar-Nominierung eingeheimst, was für eine Schauspielerinnen mittlerweile einsamer Rekord ist. Um für ihre Rollen zu entspannen, strickt die US-Amerikanerin - sogar während der Dreharbeiten. "Stricken ist für mich eine Art meine Gedanken zu sammeln und über das Leben zu grübeln." Sie teilt das Hobby mit Kollegen wie Julia Roberts und Ryan Gosling
Gefällt dir dieser Beitrag?
Töchterchen nahm heute mit Begeisterung ihr neuen selbstgestrickten Spiralsocken Nummer 7 in Empfang. Sie erzählte, als ich ihr die ersten Spiralsocken gab, dachte sie, upps, die dehnen und lottern ja voll schnell aus. Doch nach der Wäsche sind sie wieder genauso in Form wie vorher. Und man kann sie nie falsch herum anziehen und sie dehnen sich so schön, wenn zum Reiten mehrere Socken übereinander angezogen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie werden unterschiedlich aufgenommen: ich hatte für meine Enkelinnen auch mal welche gestrickt, als sie noch im Kindergartenalter waren. aber das war nicht so der Hit, obwohl die jüngere, damals 4, auch meinte: man können die ja nie falsch anziehen. Hat sich aber nicht durchgesetzt bei denen.
Ich könnte mal einen neuen Anlauf nehmen: die Tochter einer Freundin, 20, ist etwas "unkonventionell", zieht z.B. (ist dabei weiß Gott nicht die einzige) meistens unterschiedliche Socken an; so wurden die angebotenen Gumgumsocken auf Wunsch auch total unterschiedlich gestrickt; das gefällt ihr gut. Mal gucken. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi was es doch für verrrückste Hühner gibt.....

Achja stricken,..... wie ihr ja bemerkt habt, hab ich mich mächtig rar gemacht, sorry flowers_2.gif unsure.gif hier ist viel los, Enkelmadam da, krank dann ins Krankenhaus, nun wieder zu hause aber immer noch krank und nebenher die neue Wohnung einrichten incl. Möbel- und Küchenzusammenbau usw. usw. usw. Ich habe seitdem nicht eine einzige Masche gestrickt, auch weil mir oft schon so 20 Uhr die Augen zufallen so knülle bin ich.
Aber langsam ist Land in Sicht, so das ich mal denke in 2 Wochen ist die Wohnung fertig und dann stellt sich auch wieder der Alltag ein.

Also seid weiter fein fleissig mit den Nadeln ich denk an euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Sterni!
Da kam auch wirklich eins zum anderen gell? console.gif console.gif
Ich wünsche dir, dass das alles bald der Vergangenheit angehört und du dich wieder deinen Hobbys widmen kannst.
Gute Besserung fürs Madamke und viel Erfolg beim Einrichten der Wohnung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif danke @ dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
finde ich super
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo , flowers_2.gif

hier sind ein paar Socken aus meiner Sockenwerkstatt:

Stink-normale Socken =
Stinos

Gr. 40, Wolle Pro Lana / Tannheim

und Socken aus 2 Wollresten, für einen Teenager

Teenager Socken

Gr. 35, Rest-Wolle von Online

Vielleicht gefallen sie Euch.



stricken.gif stricken.gif stricken.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 13.02.2017 14:23:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gefallen mir richtig gut @sophie-charlotte thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sophie-Charlotte,deine Socken sind toll! Klasse! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin zwar kein Teenager mehr sleep.gif , aber die Socken gefallen mir sehr gut. Die "vertauschten Rollen" - eine gute Idee. Werde ich mir merken.yes.gif yes.gif
Die ersten: Schöne Farbkombination! thumbup.gif

Bearbeitet von dahlie am 13.02.2017 14:32:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh !!! Das freut mich, dass die Socken Euch gefallen. flowers_2.gif Danke !!!!

Die "Beschenkten" haben sie auch gefreut. tongue.gif

Das mit dem Farbwechsel bei den Teenager-Socken mache ich gerne.
Das peppt die einfachste Socke auf !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war inzwischen auch wieder etwas "fleißig":

diese sind für meine Tochter: https://www.pic-upload.de/view-32676981/9.jpg.html

und diese für den Minierpel und seinen kleinen Kumpel: https://www.pic-upload.de/view-32676987/1.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Socken in Gr. 43 sind auch endlich fertig und -obwohl schlicht und einfach- gefallen sie mir ganz gut. Aber wie schon erwähnt, stricke ich lieber größere Teile und werde nun meinen Pullover zu Ende stricken. Die Socken habe ich nur gearbeitet, weil Mama damit begonnen hatte, aber durch ihre Sehnenrisse in der Schulter nicht mehr stricken konnte.

schlichte Socken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlicht und ergreifend schön, Drachima! Solche Farbverläufe sprechen für sich selbst, da braucht es kein Muster. applause.gif

Kampfente ist auch - zeitweise wohl - dem GumgumRausch verfallen gewesen. wink.gif
Sieht doch toll aus! Richtig niedlich, dieser Aufmarsch.
Und die Tochtersocken: die Farbmischung gefällt mir sehr gut. Würde wohl von selbst nicht auf diese Kombination kommen: lila und tomatenrot... Aber so, wie das im Knäuel war, wirkt es richtig peppig ohne schräg zu sein. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was es doch bei FM für klasse Sockenstrickerinnen gibt thumbup.gif Klasse wie ihr das macht flowers_2.gif

Schade, das ich nicht der Kumpel vom Mini - Erpel bin aufmbodenliegenundlachen.gif der kleine Tausendfüssler wub.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 13.02.2017 17:42:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, deine Socken hatte ich noch gar nicht gesehen, liebe Kampfente. Super schön, alle wie sie da sind thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif

Schöne Socken, liebe Frau Kampfente.
Und die kleinen im Enten-Marsch........ wink.gif


flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 13.02.2017)

Die Farbgebung gefällt mir auch sehr gut flowers_2.gif

Kleine Socken stricke ich jetzt am liebsten als Gumgumsocken whistling.gif man kann so wunderbar die Reste verarbeiten.
Im Bekanntenkreis meiner Tochter sind inzwischen nach unserem Minierpel noch drei kleine Jungs dazu gekommen, zwei von den Mamis freuen sich ebenfalls über diese Socken, die dritte hat es sich verbeten, ihr Sohn darf nichts Oma-Gestricktes tragen. Ja nun, dann eben nicht! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 13.02.2017)
die dritte hat es sich verbeten, ihr Sohn darf nichts Oma-Gestricktes tragen. Ja nun, dann eben nicht! whistling.gif

Das arme Kind. ohmy.gif
Das wird ganz sicher nicht das einzige bleiben, wo merkwürdige Grundsätze walten. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah, was ihr alles könnt....Neid blink.gif blink.gif wunderwunderschön. Also wenn ihr mal welche übrig habt, ich nehme gerne welche ab!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.02.2017)
Das arme Kind. ohmy.gif
Das wird ganz sicher nicht das einzige bleiben, wo merkwürdige Grundsätze walten. sad.gif

Nun ja. console.gif
Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. wink.gif

Wer Gestricktes nicht mag, dem sollten wir diese Meinung zugestehen.
Besser die junge Mama sagt was sie denkt, als dass die mit viel Liebe gestrickten Söckchen später im Schrank vermodern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ging nicht um Gestricktes, sondern um "Oma-Gestricktes".
Klar, so offen ablehnen hat was für sich.... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Socken habe ich mich irgendwie nie rangetraut. Ich habs nur zu Schal und Mütze gebracht. Ist es denn sehr kompliziert, Socken zu stricken oder muss man sich nur einmal richtig einfuchsen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind ja wieder schöne Socken zu sehen! flowers_2.gif Da fallen mir tatsächlich wieder meine UFOs ein... whistling.gif


@Bronoco:
Kompliziert zu stricken finde es nicht, man muss sich einfach rantrauen. Wenn man etwas Geduld hat und dranbleibt, dann klappt es. Wie fit bist du denn bzgl. Stricken? Kannst du Doppelmaschen und verkürzte Reihen stricken? smile.gif Falls nicht: Lass dich davon nicht abschrecken.

Im Netz gibt's viele und auch einfache Anleitungen und Videos mit guten Erklärungen. Außerdem sind wir ja auch noch hier. smile.gif

Schnapp dir Wolle und trau dich an die Socken! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Socken stricken ist viel einfacher, als es sich liest. Du musst lediglich linke und rechte Maschen stricken können und 2 Maschen zusammen stricken. Alles andere kommt von alleine und die Ferse muss auch nicht kompliziert sein. Ich stricke die sogenannte Holländische Ferse, sie sitzt immer und ist wirklich super einfach. Ich selber kann es erst knapp 2 Jahre, aber ich stricke sie mit Begeisterung. Muster kommen dann später von ganz alleine ,sobald Du sicherer bist und Du Dich an mehr heran traust. Solltest Du eine Erklärung für die Ferse benötigen ,können wir das per PN gerne abklären.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke diese "holländische Ferse" seit ich Socken stricke, denn das habe ich in der Schule so gelernt. biggrin.gif
Hier ist eine sehr gut zu folgende Anleitung:
http://anleitungen.bestrickendes.de/2013/0...andische-ferse/

Die heißt nämlich wirklich so. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder du strickst erstmal Socken ohne Ferse, falls du das Nadelspiel/ den Magic Loop noch üben musst. Such mal nach Spiralsocken, aber nicht mit 4 rechts, 4 links, sondern mit 2 rechts, 2 links stricken, die sitzen besser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fein Socken habt ihr wieder gestrickt.

@ drachima, die sind ohne Muster?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, absolut ohne Muster. Die Wolle war halt so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solche Farbverläufe kommen oft am Besten zur Geltung wenn man glatt rechts strickt.



Edit: Sterni, hast du jetzt wieder mehr Luft? - War ja ein ziemliches Gebrassel... Geht es dir gut? flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.02.2017 20:44:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht echt wie nen Muster aus, Klasse Farbverlauf.

@ dahlie, ja bisl mehr Luft hab ich nun wieder, der Rest naja geht so... Aber wie heißts doch so schön, "Unkraut vergeht nicht" rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach langer Zeit, Pause und die Strickzeit, hab ich nun wieder etwas fertig gestellt, nen Paar

Spiralsocken

für nen 4-jährigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen klasse aus, Sterni!
Und gerade so im Kindergartenalter wissen die Betreuenden - wenn sie es erst mal kapiert haben - Spiralsocken zu schätzen.
Und für einen Jungen isses eine "gute" Farbe... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffe ihm und der Mama gefallen sie. Passen ist dabei nicht sooo das Problem. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, die können sogar anstandslos einige Zeit mitwachsen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 07.03.2017)
Nach langer Zeit, Pause und die Strickzeit, hab ich nun wieder etwas fertig gestellt, nen Paar

Spiralsocken

für nen 4-jährigen.

Schön !!!

Spiralsocken sind für die Kleinen so praktisch !
thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.03.2017)
Nein, die können sogar anstandslos einige Zeit mitwachsen. biggrin.gif

Genau biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr praktisch und schön, Sterni! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Sterni! Die sehen toll aus! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage