Socken stricken: alles rund um die Socke

Ich hab endlich eine Socke fertig laugh.gif
https://www.pic-upload.de/view-32828225/IMG_1235.jpg.html

Die lag schon seit gefühlten hundert Jahren herum. Im Laufe des Tages werde ich die zweite anfangen. Hoffentlich dauerts nicht wieder so lange, bis die fertig ist... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowohl Muster als auch Farbe gefallen mir sehr gut.
Die Socke schreit doch förmlich nach einem Partner! biggrin.gif

Ich habs früher schon geschrieben: Socken stricke ich immer mit zwei Nadelspielen gleichzeitig.
Zuerst beide Bündchen, dann bei beiden den Schaft, danach beide Fersen...
Hat für mich zwei Vorteile: Beide Socken werden annähernd gleichzeitig fertig und ich kann,
wenn ich eine Farbverlaufswolle habe, bei Bedarf leichter tricksen das Muster korrigieren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welch ein Glück, dass du den Motten zuvor gekommen bist! Sonst hätten wir jetzt nicht diese schöne Socke bewundern können.
Jeannie hat Recht: sie sehnt sich sichtbar nach einem Partner (oder Partnerin tongue.gif )
Nun ja, Jeannie, bei deiner Methode würden wohl immer noch zwei halbfertige Socken, traut vereint, sich im Körbchen tummeln. wink.gif


Ggrr!! Ich stricke ja an hellgrauen Socken in "Koffieboontje"-Muster. Bin bei einer zweiten schon halbwegs bei der Ferse - und musste beim heutigen, sehr hellen Sonnenlicht feststellen, dass ich für die zweite ein falsches hellgraues Knäuel genommen habe: Neben einander gelegt, hat die eine Socke einen gaaaanz sanften Blaustich, und die andere hebt sich mit einem Hauch Richtung Hellbeige davon ab. ohmy.gif Waren wohl unterschiedliche Farbbäder, und ich habe beim Kauf nicht aufgepasst. ca.gif
Durchatmen... Dann eben zwei Paare, die aber irgendwie getrennt aufbewahrt werden müssen. Denn zum Glück habe ich von beiden genug um jeweils das Paar fertig zu stellen. - Könnte es theoretisch wohl "übersehen", aber ICH weiß es ja doch. sad.gif

Bearbeitet von dahlie am 11.03.2017 09:32:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.03.2017)
Neben einander gelegt, hat die eine Socke einen gaaaanz sanften Blaustich, und die andere hebt sich mit einem Hauch Richtung Hellbeige davon ab. ohmy.gif
Durchatmen... Dann eben zwei Paare, die aber irgendwie getrennt aufbewahrt werden müssen. Denn zum Glück habe ich von beiden genug um jeweils das Paar fertig zu stellen. - Könnte es theoretisch wohl "übersehen", aber ICH weiß es ja doch. sad.gif

Sowas ist mir mehrmals mit Farbverlaufswolle von Sup*rgarne passiert. Gleiche Farbnummer, gleiche Partie und trotzdem leichte Abweichungen bei einer der Farben oder bei der Musterung. Im Knäuel sah man das nicht, erst nach dem Stricken.
Drüber weg sehen kann ich da nicht, dafür bin ich zu pingelig.
Also ebenfalls noch zwei Socken gestrickt und dabei meterweise Wolle verdaddelt, weil ja der passende Anfang für das Muster gesucht werden musste.
Bei sowas könnte ich platzen... ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Ich hab endlich eine Socke fertig laugh.gif
https://www.pic-upload.de/view-32828225/IMG_1235.jpg.html

Die lag schon seit gefühlten hundert Jahren herum. Im Laufe des Tages werde ich die zweite anfangen. Hoffentlich dauerts nicht wieder so lange, bis die fertig ist... whistling.gif

Wunderschön !!

So wohl Muster wie Farbe.

thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 11.03.2017)
Sowas ist mir mehrmals mit Farbverlaufswolle von Sup*rgarne passiert. Gleiche Farbnummer, gleiche Partie und trotzdem leichte Abweichungen bei einer der Farben oder bei der Musterung. Im Knäuel sah man das nicht, erst nach dem Stricken.
Drüber weg sehen kann ich da nicht, dafür bin ich zu pingelig.
Also ebenfalls noch zwei Socken gestrickt und dabei meterweise Wolle verdaddelt, weil ja der passende Anfang für das Muster gesucht werden musste.
Bei sowas könnte ich platzen... ranting.gif

Jetzt, wo du den Trick mit gumgum kennengelernt hast würdest du eher drüber wegkommen. console.gif
Aber ich kenne diesen Ärger... Vor allem, wenn ein Knoten im Garn ist. sad.gif
Bin ja auch sehr pingelig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle die SockE, Farbe ist ok aber Muster ist super. Isn das für eins? Das wäre genau richtig für das nächste Paar Socken was in der Warteschlange steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! smile.gif Habe tatsächlich gestern die zweite Socke angefangen. Mal sehen, wie fleißig ich heute bin hihi.gif

Parallel Stricken ist nicht so mein Ding. Da baumelt mir zu viel rum smile.gif

Das Muster ist recht einfach:

Bei 60 Maschen:
1. Reihe: 5 M rechts, 1 Hebemasche (immer wiederholen)
2. Reihe: rechts
3. Reihe: wie 1. Reihe
4. Reihe: rechts
5. Reihe: wie 1. Reihe
6. Reihe: 5 M links, 1 M rechts

Das war auch schon smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah danke flowers_2.gif

Wie machst du die Hebemasche?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker muss sicher arbeiten; ich kann faul sein, daher versuche ich es mal:

So wie ich das sehe: Masche abheben, weiterstricken. Dadurch wird sie reliefartig hervorgehoben. Oder?

Tolle Idee, wird demnächst auch versucht. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 13.03.2017 10:11:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, und die abgehobene in der nächsten Runde normal strick hmm
Ich dachte ist sone tiefergestochene unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu smile.gif Da hat dahlie recht biggrin.gif Hatte zu viel zu tun und kam nicht eher dazu. Daher erst jetzt die Antwort.

Die Hebemasche stricke ich so: Die Masche wie zum links stricken abheben, aber den Faden hinter der Masche lassen. In der nächsten Reihe wird die Hebemasche rechts gestrickt, so kommt sie gut zur Geltung.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Wecker, ja war verständlich und ist also quasi so wie dahliesagte. Aber isses nicht egal wie die abgehoben wird? Na das teste ich wenn die Babydecke fertig ist. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin smile.gif

Die Masche wird anders dargestellt, wenn du sie z.B. normal rechts abhebst. Kommt aber auch darauf an, wie die Rückreihe gestrickt wird. Schau mal bitte hier, da ist es super erklärt: Erklärung Hebemaschen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den link!
Bei Umschlägen lege ich auch den Faden so,als würde ich links stricken wollen und führe ihn so über die NAdel.

Hm. Eröffnet ein weites Feld neuer Aktivitäten. Gaaanz früher habe ich mal einen Kinderpullover so zweifarbig gestrickt. Aber diese Idee war mir wohl abhanden gekommen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uiiih... das ist ja mal ein feiner Blog! thumbup.gif

Vielen Dank für den Link. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessanter Link, danke flowers_2.gif

ohoh da fallen mir gleich alle möglich "Objekte" ein die ich damit verzaubern könnte whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohhh, vielleicht gibt es hier jemanden, der eine gute Anleitung zum Sockenstricken empfehlen kann?? Ich raff es einfach nicht mit den 5 Nadeln und ich würde so gerne Socken stricken cry_1.gif Ich bräuchte echt eine Anleitung für ganz doofe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist bei dir in der Nähe ein Altenheim? - Kann gut sein, dass du da eine Strickerin findest, die froh ist, ihr Wissen weitergeben zu können. flowers_2.gif
Ansonsten: Gibt dein Anliegen doch mal ein, bei startpage z.B.; dann bekommst alles Mögliche gezeigt: Es gibt Youtube-Filmchen, Sockenbücher, einzelne Anleitungen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find Anleitungen von EliZZZa bei youtube immer klasse, da kapier sogar ich mal was rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, heute hätte ich auch mal was zu bieten.

Strümpfe für meine Nachbarin, mit extra langem Schaft.


klick

Wolle: Schöller und Stahl, Karneval.

Gr. 41

Bearbeitet von sophie-charlotte am 18.03.2017 14:12:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und noch was:

Sneakers und Socken

Auftagsarbeit.
Sneakers und Socken in Gr. 44 für einen Herrn.
Wolle Schöller & Stahl

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind die hübsch,alle zusammen!!! Klasse,Sophie-Charlotte! applause.gif applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und da hätte ich noch was:

Socken

Die Socken sind für ein 12 jähriges Mädchen, Gr. 35.

Gum-Gum Style aus diversen Resten.

flowers_2.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 18.03.2017 14:49:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Paar schöner als das andere! applause.gif applause.gif
Dass dein Nachbar so fröhlich-bunte Socken anzieht, widerlegt die allgemeine Ansicht, dass Männer nur gedeckte Farben bevorzögen. - Da wäre in der Tat wohl eher der Ausdruck "Alte-Herren-Farbe" richtig, für Männer allgemein nicht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, die sehen alle gut aus, aber die sind der Hammer:
Zitat (sophie-charlotte, 18.03.2017)
wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.03.2017)
Ein Paar schöner als das andere! applause.gif applause.gif
Dass dein Nachbar so fröhlich-bunte Socken anzieht, widerlegt die allgemeine Ansicht, dass Männer nur gedeckte Farben bevorzögen. - Da wäre in der Tat wohl eher der Ausdruck "Alte-Herren-Farbe" richtig, für Männer allgemein nicht. biggrin.gif

Diese pinken Socken (Bild Nr. 1) sind für eine Frau Nachbarin .

Meine 82jährige gehbehinderte Rollatorfahrerin. Sie kann es nicht bunt genug kriegen.

Zitat: "Wenn die Füsse schon nicht mehr wollen, dann sollen sie aber poppig bunt sein !!"

wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So und dann hätte ich noch was aus meiner Spendenbox:

Spendensocken

Gum-Gum Style gestrickt.


Ich unterstütze diese Aktion:

http://kuschelbaerle.webnode.com/uber-uns/.

Für Kinder jeden Alters in Not. (Frühchenstricken ist mir zu viel "Fummelei")


flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 18.03.2017)
Diese pinken Socken (Bild Nr. 1) sind für eine Frau Nachbarin .

Meine 82jährige gehbehinderte Rollatorfahrerin. Sie kann es nicht bunt genug kriegen.

Zitat: "Wenn die Füsse schon nicht mehr wollen, dann sollen sie aber poppig bunt sein !!"

wub.gif

Uiuij, ja.... schaem.gif

Ich stricke gerade eine Socke "kofffieboontje" zu Ende, da fiel mir siedendheiß ein, dass ich das bestimmt falsch gelesen hatte.
Schnell das Laptop aktiviert - und meine Ahnung stimmt also... ca.gif

Du warst halt schneller mit der Richtigstellung. hutheben.gif

Positiv denken: Mein "Vorurteil" in Bezug auf Männersocken ist also keins, denn es ist ein Erfahrungswert. schlaubi.gif

"Spendenstricken" bietet sich ja an, wenn die eigene Kapazität größer ist als der Bedarf im Umfeld - um es mal so auszudrücken. wink.gif
Ich kenne eine Aktion für Frühchenstricken, wird von @Regia gesponsort (inzwischen auch von Schachmayr, Hermes und buch7.de, habe ich eben gesehen) und habe schon "Regenwürmer" also Mini-Spisalsöckchen, sowie Mützchen dafür gestrickt:
http://www.frühchenstricken.de/epages/621...ker/Anleitungen
Auch für "still geborene Kinder" gibt es Strickaktionen, wie diese:
http://www.klinikaktion-der-schmetterlingskinder.de/
(Das Drumherum bei dieser Aktion entspricht nicht so meiner Nüchternheit (?), aber es kann ja sein, dass viele sich davon angesprochen fühlen.) *)

Ich kann mir schon vorstellen, das Stricken für solche Winzlinge nicht deine Sache ist; gerade bei deinem "Kuschelbaerle" gibt es ja auch andere Möglichkeiten. biggrin.gif

*) Hier war ja schon mal, oder gar öfter, die Rede davon, aber ich weise gerne noch mal darauf hin. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.03.2017 16:46:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken @Sophie Charlotte, mir gefallen die blaugrauen am besten. Der Schaft sieht richtig kuschlig aus.


Ich finds Klasse wenn sich jemand für Spendenstricken engagiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke für Obdachlose Socken und ja, ich mache es gerne. Ich verarbeite so meine Reste und tue auch noch etwas Gutes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das werden wohl meine nächsten "Opfer"; ich dachte an Kontakt zur Bahnhofsmission.
Vor etwa anderthalb Jahren hatte ich eine Reihe Mützen fertig (hatte und bekam halt geeignetes Garn dafür) und habe die in einer Unterkunft abgegeben. Aber ich hatte da kein so gutes Gefühl und überlege jetzt also, entweder Diakonie oder eben Bahnhofsmission. unsure.gif
Außerdem werden fürs Frauenhaus sehr gerne Socken, so von 37 bis 40, angenommen; hier in Köln möchte man eher keine Kindersocken, weil man nie weiß, wer kommt.

Klar, das Gefühl, was Gutes zu tun ist durchaus angenehm - und angebracht. wink.gif

Probier mal (mit Grau z.B.) Gumgum Socken, das ist wunderbar um Reste zu verarbeiten. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 18.03.2017 20:46:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nun für mich Socken begonnen, es wird Opal Wolle verarbeitet, ich habe sie geschenkt bekommen und bin schon nach wenigen cm begeistert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekomme immer selbstges?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, muss ich beantworten, meine Mama strickt Socken ohne Ende.
Meine Geschwister und ich werden jedes Jahr beglückt damit. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch super wenn ihr euch drüber freut und sie anzieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
WIP: Gumgum meets Wecker:
https://www2.pic-upload.de/img/32900271/201...tswecker001.jpg


Danke, sophie-charlotte flowers_2.gif und
Danke, Wecker! flowers_2.gif
Ihr wärt/seid ein tolles Team. biggrin.gif



Ich könnte mir als Variante auch gut vorstellen, nach je 10 Reihen die Hebemaschen in die Mitte zu verschieben.
Aber ersat mal dies fertig stricken. Wollte keine so grellen Farben nehmen als zweite, weil ich nicht wusste wie es wird.

Mist. PicUpload hat mal wieder seine Tage. icon_mauer.gif
Ich stelle es trotzdem mal rein; vielleicht klappts irgendwann. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 24.03.2017)
Wollte keine so grellen Farben nehmen als zweite, weil ich nicht wusste wie es wird.

Oranje boven! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
So isses. Nun konnte ich den link auch öffnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön !! thumbup.gif
Und wunderbar harmonisch !!

Ich danke dir auch für deine immer wieder interessanten Tipps !!

Mögen uns die Wolle und die Ideen niemals ausgehen !!


bussi.gif freunde.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt mich auch sehr gut das Zusammenspiel von Farben und Muster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht gut aus, dahlie! smile.gif Auch dir lieben Dank für deine Tipps! flowers_2.gif Wir sind doch alle hier ein gutes "Wolle-Team"; macht immer wieder Freude, hier reinzuschauen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grün-Blau-Kombination

Hier nochmals Gum-Gum Socken aus meiner Produktion.

Hoffentlich wird es nicht schon langweilig......... rolleyes.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 27.03.2017 16:33:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, mir nicht. biggrin.gif
Klasse Kombination!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Gumgums, wobei ich das nicht gedacht hätte, sieht aus wie Farbverlauf, also tolle Farbcombi gewählt.

Langweilig mir eure tollen Werke anzuschauen wird mir auch nie werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, denn, die nächsten sind fertig, wie angekündigt: "Gumgum meets Wecker" biggrin.gif
https://www2.pic-upload.de/img/32924405/201...tswecker001.jpg
Die zweite habe ich "flachgelegt"; so sieht man ganz gut, wie es mit den Hebemaschen wird. Ich finde sogar, dass der Kontrast bei der dunkleren Wolle noch besser aussieht. Diese dunklere Wolle war zwar von einem Knäuel, aber der Farbverlauf....

Abweichend von den Angaben von @Wecker habe ich natürlich auch die 6. Reihe rechts gestrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da biste von den Socken biggrin.gif Habe auch mal wieder einen Blick hier reingeworfen .... schöne frische Farben hat sophie-charlotte gewählt und edel - wie Nadelstreifensocken - von dahlie. Für Beide : thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
So was hört man immer gerne. wink.gif
Nadelstreifen - auf die Idee wäre ich nicht gekommen...Nun werde ich wohl doch ähnliche mit Hellgrau als Hauptfarbe in Angriff nehmen - irgendwann demnächst wink.gif
Jetzt sind erst mal welche in Bonbonfarbe und Korallrot dran, bei denen beide gegensätzlich gestrickt werden ("Rollentausch").

Na ja, der angefangene Pullover muss halt warten... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll geworden die Socken @dahlie.
@Backoefele, genau nach sonem Begriff hab ich gesucht als ich sie sah - Nadelstreifen....

Sobald das Kleidchen fertig ist was ich grad am Wickel hab muss ich unbedingt wieder Socken stricken und dann mit Hebemaschenmsuter.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eure Socken sind super! flowers_2.gif

Habe immer noch eine Socke in Arbeit... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage