Socken stricken: alles rund um die Socke

Schicke Socken und das versetzte Muster sieht gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 19.04.2017)
Da der Fotoscanner streikt, habe ich doch die eine Socke fertiggestellt.
Gumgum meets
https://www2.pic-upload.de/img/33037406/201...tegumgum001.jpg
Detail:
https://www2.pic-upload.de/img/33037417/201...tegumgum002.jpg
Ich hätte liebe eine Unifarbe dabei gehabt, aber diese haben einen 25% Anteil Baumwolle, und die wollte ich schon mit ihresgleichen verstricken. Man kann trotzdem sehen, wie es gedacht ist. wink.gif

Sehr schöne Socken !!! flowers_2.gif

Wie alle deine Exemplare.

thumbup.gif freunde.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 20.04.2017)
Danke Dahlie + Jeannie.  flowers_2.gif

Kratzt die Schurwolle nicht?  unsure.gif

Meine jüngste Enkelin verträgt keine Wolle - am Hals*), auch nicht in einer Mischung wie Sockenwolle: da "kratzt" es. Bei ihrer Schwester ist das nicht der Fall.
Aber Socken trägt sie gerne und ohne Probleme. Die Haut an Füßen ist wohl nicht so empfindlich wie die am Hals.
Anders sieht es wahrscheinlich aus, wenn man allergisch auf Wolle reagiert.


*) Bei Pullovern aus Baumwollgemisch, Synthetik oder Bambus z.B. hat sie das Problem nicht.

#

Danke für euer Lob. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 20.04.2017 10:05:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 19.04.2017)
Jeannie, ich habe das Muster von Wecker genommen: Immer 5 M stricken, die 6. M heben.
Nach 10 Reihen dann wechseln: Die mittlere der 5 wird nun die Hebemasche. Nach 10 Reihen wieder wechseln.
Ich würde auf jeden Fall ene ungerade Anzahl zwischen den Hebemaschen stricken, wenn ich gleichmäßig wechseln will..

Danke. flowers_2.gif

Ja, das mit der ungeraden Anzahl leuchtet mir ein.
Ich werde aber wohl 3 / 1 nehmen, weil ich ja meist mit dickerer Wolle stricke.

@Viertelvorsieben: Mit dem Kratzen ist es, wie dahlie schon schrieb, individuell unterschiedlich.
Ich vertrage Socken gut, wollene Halstücher jucken manchmal. Aus der Verwandtschaft habe ich aber diesbezüglich noch keine Klagen gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne "Meeting"-Socken, dahlie; das Muster kommt gut raus! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Dahlie + Jeannie. flowers_2.gif

Dann bleibe ich doch lieber bei Baumwolle - auch bei Socken. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin am Körper und vor allem Hals auch sehr empfindlich, da kratzt vieles was eigentlicht nicht kratzen sollte, aber anne Käsebeene war das bisher nur 1x so. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Käsebeene... laugh.gif

Mir fällt gerade Merino-Wolle ein, die ja schön weich ist. Strickt ihr Socken damit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eben aus dem Grund meiner Ältesten welche gestríckt; da sie aber befürchtet, sie könnten schneller verschleißen als die mit normaler Sockenwolle, sind das ihre "Sofasocken". Daraufhin habe ich ihr welche mit Sohle-mit-Beilaufgarn zusätzlich gestrickt.
Müsste sie mal fragen, wie sich das bewährt.

Ich meine mich zu erinern, dass @Jeannie früher (?) auch Merinowolle benutzte, vielleicht jetzt auch noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab noch keine Merinowolle für Socken genommen, hab irgendwie das Gefühl die ist zu schade dafür. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es auch noch nicht mit Merinowolle versucht, denke aber, dass die schnell verfilzen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, Jeannie, dann hat mein Gedächtnis mir einen Streich gespielt. schaem.gif
Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine Tochter zu fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Tochter wg. der Merinosocken gefragt: Sie benutzt beide Paare , auch die mit verstärkter Sohle, als "Sofasocken". Denn sie befürchte, dass letztere, wenn sie in Schuhen getragen werden, doch schneller verfilzen würden durch die Reibung.
Immerhin eine Wertschätzung der Qualität von Merinowolle... wink.gif

Inzwischen sind beide Socken mit "versetzten Nadelstreifen" fertig; ich finde, so kommt die Wirkung noch besser zur Geltung als bei der einzelnen Socke:
https://www2.pic-upload.de/img/33074107/201...eninwechsel.jpg

Und ein Paar im "Rollentausch":
https://www2.pic-upload.de/img/33074123/201...ollentausch.jpg

Beide in Cotton - also mit 25% Baumwolleanteil
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beide Sockenpaare wieder mal wunderschön !!! thumbup.gif

Die "Nadelstreifen" edel und der Rollentausch pfiffig !!

Ich bin ja selber gerade mit Cotton-Wolle zu Gange !! Ich verstricke diese Garnmischung sehr gerne und
trage sie auch gerne an meinen empfindlichen Füssen.

flowers_2.gif flowers_2.gif

Wie lange sind hier die Bündchen bei den Cotton-Socken ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder sehr schön geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bündchen sind 20 Reihen lang; mache ich meistens, nur bei großen Größen - so ab 44 - 30 R.
Bei Kindersocken schon mal 15.
Bei den ersten Gumgumsocken wegen meiner Neugier / Ungeduld (Nichtzutreffendes bitte streichen tongue.gif ) nur 10 Reihen. Fand ich im Nachhinein aber ertwas wenig.

Weil ich sehr oft buntes Garn verwende, stricke ich lieber glatt rechts weiter, weil dann die Farbmischung besser zur Geltung kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön geworden, die Nadelstreifensocken. Auch die Farben gefallen mir gut.

Mit dem Modell "Rollentausch" kam ich neulich nicht so gut an:
Die Beschenkte pflegt die Bündchen immer nach außen über ihre Boots zu krempeln.
Sie meinte: Wenn man den Rest von den Socken nicht sieht, könnte ja jemand glauben, ich hätte -schlaftrunken- zwei verschiedene Socken erwischt. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beide Sockenpaare sind sehr hübsch,liebe Dahlie! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.04.2017)

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde beide Paare sehr schön, aber der Nadelstreif gefällt mir am besten flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 27.04.2017)
Mit dem Modell "Rollentausch" kam ich neulich nicht so gut an:
Die Beschenkte pflegt die Bündchen immer nach außen über ihre Boots zu krempeln.
Sie meinte: Wenn man den Rest von den Socken nicht sieht, könnte ja jemand glauben, ich hätte -schlaftrunken- zwei verschiedene Socken erwischt.  aufmbodenliegenundlachen.gif

Das ist wie Perlen vor die Säue zu werfen - sorry.
Erstens gibt es etliche richtig coole Typen, die grundsätzlich unterschiedliche Socken anziehen. Wessen Enkelin/Tochter war das noch mal? Auch die Tochter meiner besten Freundin liebt das - und war von unterschiedlichen Gumgumsocken sehr angetan (Weiß nicht, ob sie die zusammen anzieht oder nicht, Egal).
Zweitens findest du sicher jemand, der diese Idee zu schätzen weiß.
Aber ich kann deine Enttäuschung schon nachvollziehen. console.gif

Frei nach Eugen Roth:
Lass es dich nicht verdrießen
Neue Strickideen zu genießen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.04.2017)
Frei nach Eugen Roth:
Lass es dich nicht verdrießen
Neue Strickideen zu genießen. biggrin.gif

Wie Recht du hast! smile.gif

Meine neueste Idee wartet noch auf die Umsetzung. Socken mit dreifachem Farbverlauf.
Ich stelle mit das so vor, Farben nur als Beispiel:

Bündchen - schwarz
Schaft - Gumgum in schwarz und dunkelgrau
Ferse sowie je sechs Reihen davor und danach - dunkelgrau
Fuß - Gumgum in dunkelgrau und hellgrau
Spitze und sechs Reihen davor - hellgrau

Die Farbverteilung ist erst mal nur grob angedacht.
Wie breit genau jeder Block wird, entscheide ich "unterwegs". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee, mit den Abstufungen!
ich dachte zuerst, du würdest die Herausforderung annehmen, mit 3 Fäden gleichzeitig gumgum zu stricken. Angeblich soll man das mit bis zu 5 (!) Farben können.*) Dann werden die Spiralen aber ganz schön schräg, vermute ich.

*) Stand in einem Beitrag im Internet, wo gumgum erklärt wurde:
https://strumpfbina.wordpress.com/2008/02/2...g-gumgum-socke/

Bearbeitet von dahlie am 27.04.2017 18:07:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken im Link sehen schön aus, aber ob ich das mit mehr als zwei Farben mal teste hmm viell. in nem schwachen Moment whistling.gif

@Jeannie, hört sich interessant an deine Farbabstufungen. Wobei ich, überleg ich grad so, glaub Spitze statt Bund lieber in schwarz machen würd.

Und ich entscheide auch oft "unterwegs" (find ich witzig die Bezeichnung) wie breit oder dick usw. etwas wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, "Der Weg ist das Ziel"... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so, auch wenn mal mehr mal weniger Kurven sind wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.04.2017)
Erstens gibt es etliche richtig coole Typen, die grundsätzlich unterschiedliche Socken anziehen. Wessen Enkelin/Tochter war das noch mal?

Meine!

Und mit Vorliebe über blickdichte schwarze Strumpfhosen und zu Miniröcken und Doc Martens. Ihre Haare (Dreadlocks, meistens zum Riesendutt gedreht) machen den Look dann perfekt. Ist nicht jedermanns Geschmack, aber sehr hübsch und ein Hingucker, wub.gif aber ich bin nicht objektiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo käme man hin, wenn Mütter objektiv wären. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mal wieder....
@backoefele hat mich aber mit ihrer Bezeichnung "Nadelstreifen" auf eine Idee gebracht:
Ich habe doch hellgraue Wolle da und etliche Wollreste von "Herrensocken" in sog. gedämpften Farben. Wie würde das aussehen? - Hier die Antwort:
https://www2.pic-upload.de/img/33108062/201...streifen003.jpg

biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gefallen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Superklasse sehen die aus, ich bin ganz begeistert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse die Socken, dahlie thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie immer bei Frau @dahlie,

Socken sind wunderschön und harmonisch thumbup.gif thumbup.gif !!!

Liebe Grüße

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: Gedankenübertragung? smile.gif

Ich experimentiere zur Zeit mit der gleichen Idee. Habe schon einige Paare fertiggestellt mit grauem bzw. ungefärbtem, wollweißem Garn als Unikomponente und Resten von selbstmusternden Garnen, das Ganze im "Gumgum-Style". biggrin.gif
Werden gerne genommen... wink.gif

Besonders überrascht hat mich der Unterschied in der Musterung, wenn man eine Wolle mit Farbverlauf einmal fortlaufend und einmal als Gumgum verstrickt. Es wirkt, als hätte man zwei völlig verschiedene Garne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 03.05.2017)
Besonders überrascht hat mich der Unterschied in der Musterung, wenn man eine Wolle mit Farbverlauf einmal fortlaufend und einmal als Gumgum verstrickt. Es wirkt, als hätte man zwei völlig verschiedene Garne.

Herzlichen Dank für eure Kommentare! smile.gif Ich war auch selbst erstaunt - und sehr davon angetan - wie sich das mit diesen hellen Streifen in der Zusammensetzung auswirkt.

Wie schön, Jeannie, dass du auch so tätig bist. flowers_2.gif flowers_2.gif

Also geht es nicht nur mir so, mit dem wahrgenommenen anderen Farbeffekt. Ich denke, dass es eine Art optische Täuschung ist, dass die andere Farbe Einfluss auf die Wahrnehmung ausübt.
Irgendeine Art "Beeinflussung" hatte ich auch schon festgestellt bei Socken mit Unisohle: Kommt deren Farbe auch im bunten Teil vor, sieht sie dort irgendwie hervorgehoben aus; ich kann es nicht anders beschreiben.


Da könnte man glatt eine Untersuchung starten; Wirkt sich ein und dasselbe Garn-mit-Farbverlauf anders in der Wahrnehmung aus, wenn es z.B,. mit Rot oder Grün oder Blau usw. als gumgum verstrickt wird? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 03.05.2017)
Die gefallen! flowers_2.gif

Mir auch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehen Klasse aus die Socken.

hihi und witzig weil ich beim jetzigen Sockenpaar genau diese Idee fürs nächste Paar hatte - GummGumm Nadelstreifen Socken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Große Klasse,die Socken,liebe Dahlie! applause.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So hab mal Fotos vom Strickwerk der letzten Woche gemacht.

falscher Zopf

versetzte Nadelstreifen ist aber wegen der Wolle nicht so deutlich zu erkennen find ich.

Hebemaschen aber sind mir eigentlich etwas zu locker/groß geworden - über 3 Reihen mit extra Umschlag gehoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow! Du warst aber fleißig!

Mir gefallen alle drei Paare sehr gut. Beim mittleren, mit den versetzten Streifen sieht man aber die Streifen schon deutlich. Vielleicht nicht jeden einzelen, aber insgesamt wirkt es ganz toll. Da hattest du wieder über 2 Reihen "gehoben", glaube ich? Beim dritten sieht es zwar auch schön aus, aber das ist bei Socken schon die Grenze, denke ich. Nicht wegen des aAussehens, sondern weil evtl. schnell etwas haken bleibt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja so grosse Hebemaschen mach ich auch nicht mehr, hatte schon überlegt aufzutrennen, aber die zukünftige Trägerin wollt es so lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefallen alle drei Paare auch gut,liebe Sterni,klasse! thumbup.gif applause.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Sockenpaare habt ihr genadelt, dahlie und 1Sterni flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 05.05.2017)
So hab mal Fotos vom Strickwerk der letzten Woche gemacht.

falscher Zopf

versetzte Nadelstreifen  ist aber wegen der Wolle nicht so deutlich zu erkennen find ich.

Hebemaschen  aber sind mir eigentlich etwas zu locker/groß geworden - über 3 Reihen mit extra Umschlag gehoben.

Wunderschöne Socken !!

Ist das 3. Sockenpaar mit Cotton Wolle ?

Die lila farbenen gefallen mir besonders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 03.05.2017)
Besonders überrascht hat mich der Unterschied in der Musterung, wenn man eine Wolle mit Farbverlauf einmal fortlaufend und einmal als Gumgum verstrickt. Es wirkt, als hätte man zwei völlig verschiedene Garne.

Bei einfarbigen Garnen ist der Unterschied nicht so frappant, aber ich finde, dass in dieser Mütze das Pink und das Orange gedämpfter in der Farbe sind als am Knäuel. Hoffentlich sieht man das:
https://www2.pic-upload.de/img/33125297/201...rschiede001.jpg
Beim Orangenen fiel es mir besonders auf:
https://www2.pic-upload.de/img/33125307/201...rschiede002.jpg

Bei bunten Garnen fiel mir das auch schon auf, da ist es noch unterschiedlicher., aber da habe ich keinen direkten Vergleich parat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube ja @ SophiCharlotte, bin mir aber nicht mehr sicher da ich in nem wahnwitzigen Anfall die Banderole entsorgt habe.

Ja @ dahlie ich finde auch das die beiden Knalligen Farben durch das schearz quasi "entknallt" werden - was ich aber gut finde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön die Mützen applause.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Entknallt" - Sterni bereichert die deutsche Sprache. Danke. flowers_2.gif
Eigentlich könnte von mir aus die "Knallfarbe" aber bleiben. Ist eine Kindermütze.

Ich denke auch, dass das dritte Paar deiner Socken einen Baumwollanteil hat, sieht nämlich typisch danach aus. Nachdem sophie-charlotte mit ihren Kenneraugen das gesehen hat, habe ich sie mrr daraufhin noch mal angeschaut udn denke, dass das stimmt.
Das trägt sich aber sehr schön; ich habe auch schon Leute damit "beglückt". Neulich noch meine Tochter mit den Socken "Rollentausch". Zur Erinnerung:
https://www2.pic-upload.de/img/33126204/201...ollentausch.jpg
Gerade beim grünen Anteil sieht man es, finde ich.

Danke, Daggi! Dieses "gumgum" findet immer weiter und immer mehr Anwendung, nicht nur bei der Resteverwertung... biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 06.05.2017 21:20:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt dahlie, beim grün der Socken seh ich das die Wolle meiner ähnelt. Hab ich ehrlich gesagt noch nie so recht drauf geachtete. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das nächste Paar mit Hebemaschen ist fertig, komm mir schon fast im Hebemaschenfieber vor. rolleyes.gif
von obenvon der Seite

Achja und übrigens unsure.gif das beigefarbene Paar von letztens ist Geschichte ohmy.gif habs bei 30 Grad in der Maschine mitgewaschen und kam total verfilzt raus. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage