Socken stricken: alles rund um die Socke


Jaja, Hebemaschen, mit oder ohne gumgum.... Ich habe inzwischen einige Variationen durch - und wüsste noch andere...
Du machst sie immer über 2 Reihen, glaube ich?
Sobald wieder was fertig ist und das Licht stimmt, zeige ich mal was. :D
Es ist - bis auf einen Bommel - auch schon eine Mütze in gumgum fertig, mit jeder 10.M als Hebemasche.

So was von ärgerlich! :trösten:
Ich hatte das mal bei einem Sockenwollenangebot von Liedl.... dummrweise hatte ich einige Knäuel gekauft und hätte sie wegwerfen können - wenn nicht eine Bekannte sich die hätte schenken lassen, die Socken (also auch dieses Garn) ausdrücklich nur im Wollschonprogramm wäscht.
Seitdem mache ich um Sockenangebote dort einen großen Bogen. Aldjé ist da besser; bei Rejal haben sie meistens Regija, also eine bekannte, solide Marke.

Klar, das Wäschesymbol hat ja unter der Wanne immer einen Strich - weist auf Schonprogramm hin. Da kann man also nix reklamieren...Von Regija weiß ich, dass die Frühchensachen, die sie promoten, sogar bei 60° gewaschen werden (müssen). Das hält das Garn auch aus.


Klasse sehen die aus,liebe 1 Sterni! :applaus: :daumenhoch: :blumenstrauss:


danke ihr zwei.

Ja @dahlie, die doofe Garn hatte ich nei Lidje gekauft, vor laaaaanger Zeit.

Bei den letzten Socken hab ich über 2 Reihen gehoben ja, bin jetzt an nem Paar einreihigen GummGumms dran....


Mal wieder schöne Socken, die ihr gezaubert habt! :)

Über die Qualität der Liedl-Socken hab ich schon so viel schlechtes gelesen, dass ich die noch nie gekauft habe. Bei der vom Aldo greife ich schon mal zu, finde die meisten Farben auch viel schöner.


Als ich das erste Mal vor Jahren die schlechte Qualität von Liedl-sockenwolle hier beschrieb, erwähnte jemand die Herstellerfirma - die keinen guten Ruf habe. Ich weiß aber nicht mehr, welche das war. :(


Eben mal den Gockel befragt, der sagt "Crelando", Aldo hat glaube ich Gruendl-Wolle.


Danke! Ja, das könnte es sein... :blumen:
Auch kleine mögen Streifen:
https://www2.pic-upload.de/img/33151671/201...cksachen005.jpg


Zitat (dahlie @ 11.05.2017 12:19:49)
Danke! Ja, das könnte es sein... :blumen:
Auch kleine mögen Streifen:
https://www2.pic-upload.de/img/33151671/201...cksachen005.jpg

Oh, wie niedlich !!

Wie immer, sehr schön !!

:blumen: :freunde: :stricken:

Auch schick aus, sind das zwei verschiedene farbverlaufs Garne?


Danke! :blumen:

Ja, das hast du richtig gesehen, Sterni. Es war sehr spannend, denn helles Grün und ein Blau kamen in beiden vor, und ich konnte vorher nicht wissen, wie das wirkt..
Aber ich wollte unbedingt die Reste dieser Baumwollgarne zusammen verarbeiten. ;)


Jo und passen ja super zusammen.


Sehr niedlich,die Socken,liebe Dahlie! :applaus: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss:


Nächste Paar fertig, aus dem Rest der blauen und ner grauen SoWo.

gumgum-hebemaschen


Ganz edel geworden, Sterni! :D


Zitat (1Sterni @ 13.05.2017 08:27:26)
Nächste Paar fertig, aus dem Rest der blauen und ner grauen SoWo.

gumgum-hebemaschen

Toll geworden !!

Sommerlich, im maritimen Stil.

:blumengesicht: :stricken:

Sollten welche werdn die gut zu Jeans passen :rolleyes: Der ein ist schön gleichmäßig blau-beige beim anderen überwiegt blau... na mal sehn was die zukünftige Besitzerin sagt.


Zitat (1Sterni @ 13.05.2017 17:07:14)
... na mal sehn was die zukünftige Besitzerin sagt.

Ich denke, sie freut sich, denn die Socken sind ausgesprochen hübsch geworden :blumen:

Sehr schön sind die Socken geworden,liebe Sterni! :applaus: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss:


Ich bekomme zwar öfter Strickgarn geschenkt, aber leider kaum mal Sockenwolle. Neulich aber wurde eine Abnehmerein für ein paar Knäuelchen unterschiedlich hellgraue Tweedwolle gesucht, alle zu wenig für 1 paar Socken und außerdem "langweilig". Sie fanden bei mir Asyl. :P
Das kann man damit anstellen:
https://www2.pic-upload.de/img/33167184/201...ndwieder001.jpg
Wohl dem, der eine gut gefüllte Wolltruhe hat....

Ohne diese "versetzten Nadelstreifen" wäre es doch ziemlich eintönig geworden, s. Fußsohle. :D

Bearbeitet von dahlie am 14.05.2017 11:09:17


Da hast du aber wirklich hübsche Socken gezaubert, Dahlie. Mir gefällt es auch immer gut, wie du die Bündchen strickst :blumen:


Danke!
Das Bündchen ist schlicht und ergreifend: 20 Reihen 2 re., 2 li. Auch mit Nadeln 2,5, wie die ganzen Socken. :D
Bei Männersocken auch schon mal 30 R.


Sehn Klasse aus @ dahlie.


WOW,liebe Dahlie,seeeeehr schön,deine Socken! Die würde ich sofort anziehen mögen! Klasse! :daumenhoch: :applaus: :blumenstrauss: :blumenstrauss:


Sowohl Sternis als auch dahlies Socken gefallen mir ausgesprochen gut. :blumen:

@dahlie: Ich mag ja eher gedeckte Farben, aber mit Gumgum entschärft finde ich das Pink sehr apart.


Ich finde auch: beide geben einander was ab: das Pink etwas von seinem Pepp und das Grau etwas vom Gedämpften, dem sog. "Langweiligen". :D


@dahlie, entknallte Socken :ach:


Guten Morgen,

heute mal etwas von m ir.
Aber nur Stinos (stinknormale Socken)

Diese hier sind aus Regia Cotton ohne stretch. Strümpfe mit 25 cm langem Schaft.
Auftragsarbeit. Gr. 41/42


Rosa Baumwolle Socken


########

So, und hier noch eine Auftragsarbeit
Herrensocken, Gr. 45, Wolle: Lana Grossa.
Auch ein "Stino" :D . Den 2. Socken habe ich da gerade angeschlagen.

Herrensocken

:stricken:

Bearbeitet von sophie-charlotte am 16.05.2017 07:53:46


Sehen Klasse aus!
Die baumwollenen sind wohl für ein Langbein?

Ja, Herren mögen es eher gemäßigt. Schöne Farbkombination.

Bearbeitet von dahlie am 16.05.2017 08:56:38


Zitat (dahlie @ 16.05.2017 08:56:06)
Sehen Klasse aus!
Die baumwollenen sind wohl für ein Langbein?

Für eine besonders verfrorene Dame !!! :pfeifen:

Die Socken sehen beide super aus! :applaus: :daumenhoch: :blumenstrauss:


Find beide auch sehr gut gelungen. Bei den Herrensocken ist das Farbverlaufswolle oder haste den blauen Faden von dir aus eingestrickt?


Zitat (1Sterni @ 17.05.2017 06:58:50)
Find beide auch sehr gut gelungen. Bei den Herrensocken ist das Farbverlaufswolle oder haste den blauen Faden von dir aus eingestrickt?

Die Wolle ist Farbverlaufswolle.

:blumen:

Ahja fein.


Noch eine Variation auf "Nadelstreifen versetzt".
Diesmal werden beide Farben dafür verwendet. :D
Das helle Garn ist zwar auch 4-fädig, aber flauschiger; dahet heben sich die helleren Streifen - unbeabsichtigt - mehr hervor:
https://www2.pic-upload.de/img/33207921/201...uevariation.jpg
Die mintfarbenen sind zwar da, fallen aber leider kaum auf.
Im Detail:
https://www2.pic-upload.de/img/33207925/201...tion-detail.jpg


Zitat (dahlie @ 22.05.2017 12:19:33)
Noch eine Variation auf "Nadelstreifen versetzt".
Diesmal werden beide Farben dafür verwendet. :D
Das helle Garn ist zwar auch 4-fädig, aber flauschiger; dahet heben sich die helleren Streifen - unbeabsichtigt - mehr hervor:
https://www2.pic-upload.de/img/33207921/201...uevariation.jpg
Die mintfarbenen sind zwar da, fallen aber leider kaum auf.
Im Detail:
https://www2.pic-upload.de/img/33207925/201...tion-detail.jpg

Wow !!!!

Wieder mal ganz tolle Socken gestrickt, liebe Frau @dahlie.
Ein Mäschlein wie das andere!!!

:daumenhoch: :daumenhoch:

Danke!
Ich KANN es gar nicht anders (stehen lassen); hab schon mal aufgeribbelt, wenn es mir zu unterschiedlich war. :pfeifen:
Ich habe noch 2 andere Variationen im Kopf; da bleiben sie auch erst mal... :P


Die Socken sehen sehr apart aus @Dahlie. Könnten wie für mich gemacht sein ;) Schön!


Wie immer sehr schön geworden, liebe Dahlie! :blumen:
Dir gehen einfach nie die guten Ideen aus.

Das Mint gefällt mir ausgesprochen gut. Ist das Regia?


Ich danke euch. :D
Drachima:. es ist ca. Größe 39.... Also.... :P
Jeannie: nein, das Mint ist von supergarne, Reihe "Aktiv", das Helle eins von den 3 "langweiligen" Einzelknäueln. (ohne Banderole bekommen) Ich habe es aufgedröselt, und es sind wirklich nur 4 Fäden.


Zitat (dahlie @ 22.05.2017 22:25:25)
Drachima:. es ist ca. Größe 39.... Also.... :P

Oh, zu groß für meine kleinen Pillefüße ^_^

Wieder sehr schön geworden @dahlie. Die grauen Nadelstreifen wirken richtig plastisch na und auch die anderen sind zu sehn. Ne interessante Idee :rolleyes:


Noch eine Streifenvariante:
https://www2.pic-upload.de/img/33273780/201...variante002.jpg
Diesmal also auch alle beiden Farben, aber durchgängig, als Einheit nahe bei einander. :D

Das war nun das dritte und letzte der kleinen Tweedknäuel, von anderen als "langweilig" abgelehnt. :P


Großes Kompliment für deine Socken, dahlie :blumenstrauss:


Zitat (dahlie @ 03.06.2017 12:53:29)
Diesmal also auch alle beiden Farben, aber durchgängig, als Einheit nahe bei einander. :D

Sehr schön - sozusagen "doppelt unterstrichen". :)

schöne Socken, dahlie :blumen:

mir wird es noch wärmer, wenn ich sie mir so anschaue rofl


Ebenso an alle anderen Strickerinnen ein Kompliment für ihre Socken. :blumenstrauss:

Die letzte Zeit habe ich so viele Socken gestrickt, dass ich im Moment ein wenig die Lust verloren habe. Es ist zwar geschickt, denn das Strickzeug hat immer Platz in der Tasche, sodass ich Wartezeiten überbrücken oder einfach auch mal eine Strickpause einlegen kann.
Denn meine Abnehmer mögen Stinos mit einem langen Schaft, die funktionieren quasi im Schlaf.

Doch jetzt will ich auch mal wieder was anderes machen. Mal sehen


Zitat (Zappelhuhn @ 03.06.2017 13:43:47)
an alle anderen Strickerinnen ein Kompliment für ihre Socken. :blumenstrauss:

Schließe mich an. :)

Zitat (dahlie @ 03.06.2017 12:53:29)
Das war nun das dritte und letzte der kleinen Tweedknäuel, von anderen als "langweilig" abgelehnt. :P
Die Tweedart kommt wunderbar zur Geltung :daumenhoch: .... die Socken sehen aus wie gewebt dahlie und keinesfalls langweilig

Sind wiede tolle Socken und nix mit langweilig.


Das war ja für mich die Herausforderung: Die 3 Einzelknäuel waren bei der Auflösung einer Handarbeitsgruppe übrig geblieben: keins genug für ein Paar, und alle 3 zusammen sahen nicht gerade hinreißend aus, "langweilig" eben. - Da hat es mich dann gejuckt, zu zeigen, was man damit machen kann. Nächste oder übernächste Woche sehe ich meine Schwester, die sie mir anbot, wieder, und werde ihr mal die Ergebnisse zeigen. :P
Zur Erinnerung (man kann ja leider nicht zu den Fotos zurückblättern) die beiden anderen Paare noch mal:
https://www2.pic-upload.de/img/33275145/201...ndwieder001.jpg
Hatte leider nicht daran gedacht, das Restknäuel daneben zu legen, aber man sieht es auch so:
https://www2.pic-upload.de/img/33275131/201...uevariation.jpg

Also: schön, @sophie-charlotte, dass es gumgum gibt. :blumen: