Socken stricken: alles rund um die Socke

Jaja, Hebemaschen, mit oder ohne gumgum.... Ich habe inzwischen einige Variationen durch - und wüsste noch andere...
Du machst sie immer über 2 Reihen, glaube ich?
Sobald wieder was fertig ist und das Licht stimmt, zeige ich mal was. biggrin.gif
Es ist - bis auf einen Bommel - auch schon eine Mütze in gumgum fertig, mit jeder 10.M als Hebemasche.

So was von ärgerlich! console.gif
Ich hatte das mal bei einem Sockenwollenangebot von Liedl.... dummrweise hatte ich einige Knäuel gekauft und hätte sie wegwerfen können - wenn nicht eine Bekannte sich die hätte schenken lassen, die Socken (also auch dieses Garn) ausdrücklich nur im Wollschonprogramm wäscht.
Seitdem mache ich um Sockenangebote dort einen großen Bogen. Aldjé ist da besser; bei Rejal haben sie meistens Regija, also eine bekannte, solide Marke.

Klar, das Wäschesymbol hat ja unter der Wanne immer einen Strich - weist auf Schonprogramm hin. Da kann man also nix reklamieren...Von Regija weiß ich, dass die Frühchensachen, die sie promoten, sogar bei 60° gewaschen werden (müssen). Das hält das Garn auch aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse sehen die aus,liebe 1 Sterni! applause.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke ihr zwei.

Ja @dahlie, die doofe Garn hatte ich nei Lidje gekauft, vor laaaaanger Zeit.

Bei den letzten Socken hab ich über 2 Reihen gehoben ja, bin jetzt an nem Paar einreihigen GummGumms dran....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal wieder schöne Socken, die ihr gezaubert habt! smile.gif

Über die Qualität der Liedl-Socken hab ich schon so viel schlechtes gelesen, dass ich die noch nie gekauft habe. Bei der vom Aldo greife ich schon mal zu, finde die meisten Farben auch viel schöner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich das erste Mal vor Jahren die schlechte Qualität von Liedl-sockenwolle hier beschrieb, erwähnte jemand die Herstellerfirma - die keinen guten Ruf habe. Ich weiß aber nicht mehr, welche das war. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben mal den Gockel befragt, der sagt "Crelando", Aldo hat glaube ich Gruendl-Wolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Ja, das könnte es sein... flowers_2.gif
Auch kleine mögen Streifen:
https://www2.pic-upload.de/img/33151671/201...cksachen005.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.05.2017)
Danke! Ja, das könnte es sein... flowers_2.gif
Auch kleine mögen Streifen:
https://www2.pic-upload.de/img/33151671/201...cksachen005.jpg

Oh, wie niedlich !!

Wie immer, sehr schön !!

flowers_2.gif freunde.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch schick aus, sind das zwei verschiedene farbverlaufs Garne?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! flowers_2.gif

Ja, das hast du richtig gesehen, Sterni. Es war sehr spannend, denn helles Grün und ein Blau kamen in beiden vor, und ich konnte vorher nicht wissen, wie das wirkt..
Aber ich wollte unbedingt die Reste dieser Baumwollgarne zusammen verarbeiten. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo und passen ja super zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr niedlich,die Socken,liebe Dahlie! applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nächste Paar fertig, aus dem Rest der blauen und ner grauen SoWo.

gumgum-hebemaschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz edel geworden, Sterni! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 13.05.2017)
Nächste Paar fertig, aus dem Rest der blauen und ner grauen SoWo.

gumgum-hebemaschen

Toll geworden !!

Sommerlich, im maritimen Stil.

blumengesicht.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollten welche werdn die gut zu Jeans passen rolleyes.gif Der ein ist schön gleichmäßig blau-beige beim anderen überwiegt blau... na mal sehn was die zukünftige Besitzerin sagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 13.05.2017)
... na mal sehn was die zukünftige Besitzerin sagt.

Ich denke, sie freut sich, denn die Socken sind ausgesprochen hübsch geworden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön sind die Socken geworden,liebe Sterni! applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekomme zwar öfter Strickgarn geschenkt, aber leider kaum mal Sockenwolle. Neulich aber wurde eine Abnehmerein für ein paar Knäuelchen unterschiedlich hellgraue Tweedwolle gesucht, alle zu wenig für 1 paar Socken und außerdem "langweilig". Sie fanden bei mir Asyl. tongue.gif
Das kann man damit anstellen:
https://www2.pic-upload.de/img/33167184/201...ndwieder001.jpg
Wohl dem, der eine gut gefüllte Wolltruhe hat....

Ohne diese "versetzten Nadelstreifen" wäre es doch ziemlich eintönig geworden, s. Fußsohle. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.05.2017 11:09:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast du aber wirklich hübsche Socken gezaubert, Dahlie. Mir gefällt es auch immer gut, wie du die Bündchen strickst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Das Bündchen ist schlicht und ergreifend: 20 Reihen 2 re., 2 li. Auch mit Nadeln 2,5, wie die ganzen Socken. biggrin.gif
Bei Männersocken auch schon mal 30 R.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehn Klasse aus @ dahlie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
WOW,liebe Dahlie,seeeeehr schön,deine Socken! Die würde ich sofort anziehen mögen! Klasse! thumbup.gif applause.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowohl Sternis als auch dahlies Socken gefallen mir ausgesprochen gut. flowers_2.gif

@dahlie: Ich mag ja eher gedeckte Farben, aber mit Gumgum entschärft finde ich das Pink sehr apart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch: beide geben einander was ab: das Pink etwas von seinem Pepp und das Grau etwas vom Gedämpften, dem sog. "Langweiligen". biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie, entknallte Socken dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

heute mal etwas von m ir.
Aber nur Stinos (stinknormale Socken)

Diese hier sind aus Regia Cotton ohne stretch. Strümpfe mit 25 cm langem Schaft.
Auftragsarbeit. Gr. 41/42


Rosa Baumwolle Socken


########

So, und hier noch eine Auftragsarbeit
Herrensocken, Gr. 45, Wolle: Lana Grossa.
Auch ein "Stino" biggrin.gif . Den 2. Socken habe ich da gerade angeschlagen.

Herrensocken

stricken.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 16.05.2017 07:53:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehen Klasse aus!
Die baumwollenen sind wohl für ein Langbein?

Ja, Herren mögen es eher gemäßigt. Schöne Farbkombination.

Bearbeitet von dahlie am 16.05.2017 08:56:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.05.2017)
Sehen Klasse aus!
Die baumwollenen sind wohl für ein Langbein?

Für eine besonders verfrorene Dame !!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken sehen beide super aus! applause.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Find beide auch sehr gut gelungen. Bei den Herrensocken ist das Farbverlaufswolle oder haste den blauen Faden von dir aus eingestrickt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 17.05.2017)
Find beide auch sehr gut gelungen. Bei den Herrensocken ist das Farbverlaufswolle oder haste den blauen Faden von dir aus eingestrickt?

Die Wolle ist Farbverlaufswolle.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahja fein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eine Variation auf "Nadelstreifen versetzt".
Diesmal werden beide Farben dafür verwendet. biggrin.gif
Das helle Garn ist zwar auch 4-fädig, aber flauschiger; dahet heben sich die helleren Streifen - unbeabsichtigt - mehr hervor:
https://www2.pic-upload.de/img/33207921/201...uevariation.jpg
Die mintfarbenen sind zwar da, fallen aber leider kaum auf.
Im Detail:
https://www2.pic-upload.de/img/33207925/201...tion-detail.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.05.2017)
Noch eine Variation auf "Nadelstreifen versetzt".
Diesmal werden beide Farben dafür verwendet. biggrin.gif
Das helle Garn ist zwar auch 4-fädig, aber flauschiger; dahet heben sich die helleren Streifen - unbeabsichtigt - mehr hervor:
https://www2.pic-upload.de/img/33207921/201...uevariation.jpg
Die mintfarbenen sind zwar da, fallen aber leider kaum auf.
Im Detail:
https://www2.pic-upload.de/img/33207925/201...tion-detail.jpg

Wow !!!!

Wieder mal ganz tolle Socken gestrickt, liebe Frau @dahlie.
Ein Mäschlein wie das andere!!!

thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Ich KANN es gar nicht anders (stehen lassen); hab schon mal aufgeribbelt, wenn es mir zu unterschiedlich war. whistling.gif
Ich habe noch 2 andere Variationen im Kopf; da bleiben sie auch erst mal... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken sehen sehr apart aus @Dahlie. Könnten wie für mich gemacht sein wink.gif Schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie immer sehr schön geworden, liebe Dahlie! flowers_2.gif
Dir gehen einfach nie die guten Ideen aus.

Das Mint gefällt mir ausgesprochen gut. Ist das Regia?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch. biggrin.gif
Drachima:. es ist ca. Größe 39.... Also.... tongue.gif
Jeannie: nein, das Mint ist von supergarne, Reihe "Aktiv", das Helle eins von den 3 "langweiligen" Einzelknäueln. (ohne Banderole bekommen) Ich habe es aufgedröselt, und es sind wirklich nur 4 Fäden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.05.2017)
Drachima:. es ist ca. Größe 39.... Also.... tongue.gif

Oh, zu groß für meine kleinen Pillefüße happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder sehr schön geworden @dahlie. Die grauen Nadelstreifen wirken richtig plastisch na und auch die anderen sind zu sehn. Ne interessante Idee rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch eine Streifenvariante:
https://www2.pic-upload.de/img/33273780/201...variante002.jpg
Diesmal also auch alle beiden Farben, aber durchgängig, als Einheit nahe bei einander. biggrin.gif

Das war nun das dritte und letzte der kleinen Tweedknäuel, von anderen als "langweilig" abgelehnt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Großes Kompliment für deine Socken, dahlie blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.06.2017)
Diesmal also auch alle beiden Farben, aber durchgängig, als Einheit nahe bei einander. biggrin.gif

Sehr schön - sozusagen "doppelt unterstrichen". smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schöne Socken, dahlie flowers_2.gif

mir wird es noch wärmer, wenn ich sie mir so anschaue aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ebenso an alle anderen Strickerinnen ein Kompliment für ihre Socken. blumen.gif

Die letzte Zeit habe ich so viele Socken gestrickt, dass ich im Moment ein wenig die Lust verloren habe. Es ist zwar geschickt, denn das Strickzeug hat immer Platz in der Tasche, sodass ich Wartezeiten überbrücken oder einfach auch mal eine Strickpause einlegen kann.
Denn meine Abnehmer mögen Stinos mit einem langen Schaft, die funktionieren quasi im Schlaf.

Doch jetzt will ich auch mal wieder was anderes machen. Mal sehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 03.06.2017)
an alle anderen Strickerinnen ein Kompliment für ihre Socken. blumen.gif

Schließe mich an. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.06.2017)
Das war nun das dritte und letzte der kleinen Tweedknäuel, von anderen als "langweilig" abgelehnt. tongue.gif
Die Tweedart kommt wunderbar zur Geltung thumbup.gif .... die Socken sehen aus wie gewebt dahlie und keinesfalls langweilig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind wiede tolle Socken und nix mit langweilig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war ja für mich die Herausforderung: Die 3 Einzelknäuel waren bei der Auflösung einer Handarbeitsgruppe übrig geblieben: keins genug für ein Paar, und alle 3 zusammen sahen nicht gerade hinreißend aus, "langweilig" eben. - Da hat es mich dann gejuckt, zu zeigen, was man damit machen kann. Nächste oder übernächste Woche sehe ich meine Schwester, die sie mir anbot, wieder, und werde ihr mal die Ergebnisse zeigen. tongue.gif
Zur Erinnerung (man kann ja leider nicht zu den Fotos zurückblättern) die beiden anderen Paare noch mal:
https://www2.pic-upload.de/img/33275145/201...ndwieder001.jpg
Hatte leider nicht daran gedacht, das Restknäuel daneben zu legen, aber man sieht es auch so:
https://www2.pic-upload.de/img/33275131/201...uevariation.jpg

Also: schön, @sophie-charlotte, dass es gumgum gibt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage