Socken stricken: alles rund um die Socke

Ich bin ja nicht die Socken-Strickerin. Aber deine Socken, liebe Dahlie, gefallen mir immer wieder sehr gut. Ich bin verblüfft, was du alles aus Resten zauberst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.06.2017)
Das war ja für mich die Herausforderung: Die 3 Einzelknäuel waren bei der Auflösung einer Handarbeitsgruppe übrig geblieben: keins genug für ein Paar, und alle 3 zusammen sahen nicht gerade hinreißend aus, "langweilig" eben. - Da hat es mich dann gejuckt, zu zeigen, was man damit machen kann. Nächste oder übernächste Woche sehe ich meine Schwester, die sie mir anbot, wieder, und werde ihr mal die Ergebnisse zeigen. tongue.gif
Zur Erinnerung (man kann ja leider nicht zu den Fotos zurückblättern) die beiden anderen Paare noch mal:
https://www2.pic-upload.de/img/33275145/201...ndwieder001.jpg
Hatte leider nicht daran gedacht, das Restknäuel daneben zu legen, aber man sieht es auch so:
https://www2.pic-upload.de/img/33275131/201...uevariation.jpg

Also: schön, @sophie-charlotte, dass es gumgum gibt. flowers_2.gif

Yes !!! thumbup.gif

Deine Schwester liebe Frau Dahlie, wird Augen machen !!!

freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.06.2017)
Noch eine Streifenvariante:
https://www2.pic-upload.de/img/33273780/201...variante002.jpg
Diesmal also auch alle beiden Farben, aber durchgängig, als Einheit nahe bei einander. biggrin.gif

Das war nun das dritte und letzte der kleinen Tweedknäuel, von anderen als "langweilig" abgelehnt. tongue.gif

Dahlie,ich finde die gar nicht langweilig - sie sind toll geworden! applause.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja deine Schwester luchst dir die Socken bestimmt gleich ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich war schon länger nicht mehr hier. Aber wenn ich mal reinschaue, entdecke ich immer wieder tolle Socken!! Und immer wieder tolle Muster!!
Ich stricke ja immer die Spiralsocken, da ich mit der Ferse immer Probleme hatte und froh bin, diese Art entdeckt zu haben. Ich finde generell immer wieder Abnehmer, die sich über selbstgestrickte Socken freuen. stricken.gif
Zwar würde ich auch gerne mal wieder was anderes stricken, aber ich weiß nicht richtig : was. Denn mit meiner Figur kann ich keine gestrickten Sachen tragen und meine Kinder und Enkel haben wenig Interesse.
Also schaue ich manchmal hier rein und staune............. schnaeuzen.gif traurig.gif haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, in der Tat: selten - aber dann um so gerner gelesen. flowers_2.gif
(Ich weiß, ist kein gutes Deutsch whistling.gif )

Dir geht es wohl wie mir: Ich stricke mehr als meine Umgebung "bewältigen" kann, und stricke daher öfter für Hilfsprojekte usw.
Bei dir wäre wohl das Problem, dass nicht jedes Hilfsprojekt was mit Spiralsocken anfangen kann. unsure.gif
Probiere doch mal - aus Neugier, Wunsch nach Änderung oder so was - die sog. "holländische" Ferse aus:
http://anleitungen.bestrickendes.de/2013/0...andische-ferse/
Da isses sehr gut erklärt: Bündchen - Schaft - und dann die Ferse.
Nur zu! stricken.gif stricken.gif

Lass dir Zeit, es sitzt ja niemand mit nackten Füßen da und wartet bis du endlich fertig hast. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke immer eine Art Ferse die ist total leicht, mit der herkömmlichen komme ich auch nicht klar.
Leider krieg ich den Link für die Anleitung nicht hier rein, ist nur nen Download. gib mal beim gockel ein 'ewas sockenwolle anleitung ferse stricken' und klick dann auf

SOCKEN ANGEFANGEN AN DER SPITZE - Ewas Sockenwolle

das bekommste die ganze Sockenanleitung.

Praktisch ist auch das die Arte Fester aus beiden Richtungen gleich gestrickt wird - also egal ob man am Bündchen oder an der Spitze anfängt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 08.06.2017)
Ich stricke immer eine Art Ferse die ist total leicht, mit der herkömmlichen komme ich auch nicht klar.
.....
Praktisch ist auch das die Arte Fester aus beiden Richtungen gleich gestrickt wird - also egal ob man am Bündchen oder an der Spitze anfängt.

Was du beschreibst ist die "Bumerangferse". Unter diesem Begriff gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz.

Hier z. B. mit Video bei Nadelspiel:
Teil 1
Teil 2

So stricke ich schon seit 10 Jahren meine Socken.
Nachdem ich es erst einmal begriffen hatte, schaffe ich das jetzt sogar beim Fernsehen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Ältesten war das zu eng über dem Spann; sie bat mich, wieder die gewohnte "holländische" Ferse einzustricken. Bei der jüngsten Enkelin das Gleiche.
Daraufhin habe ich mir in einem Sockenbuch, in dem die Bumerangferse beschrieben wurde, die Bilder mal genauer angesehen und habe den Eindruck, dass das Gestrick tatsächlich etwas seitlich "zieht". - Aber wers tragen kann - nur weiter so. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm zu Beginn der Ferse, für die Ferse, immer 2-4Maschen zu und hinterher wieder ab, so spannt nichts.

Meine Ferse stricke ich fast wie ElizZZa.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das bestätigt meine Erfahrung - bei denen, die einen relativ hohen Spann haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 09.06.2017)
Das bestätigt meine Erfahrung - bei denen, die einen relativ hohen Spann haben.

Ist vielleicht je nach Familie verschieden?
Ich höre eher: Kannst du den Fuß nicht etwas enger machen - der rutscht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Fuß, also die "Langstrecke"? - ok.
Aber meinen "Kundinnen" wars einfach an der Ferse oben auf dem Fuß zu straff.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieviel Maschen nimmst du denn für den Fuß, also die Langstrecke?

Lt. vieler Anleitungen müsste ich 56 (glaub so wars) nehmen das ist mir aber viel zu weit, deshalb nehm ich nur 48 Maschen - auch egal wieviel fädig die SoWo ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du mich meinst: Ich stricke mit 6-fädiger Wolle und meist 44 M.
Für manche Familienmitglieder nehme ich dann an der Fußunterseite nochmal 2 M ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Farben, Sterni! flowers_2.gif flowers_2.gif
Der ursprüngliche Farbverlauf der "Reste" ist wunderbar zu erkennen.
Das gibt ein harmonisches Gesamtbild.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen klasse aus,Sterni,gefallen mir! thumbup.gif applause.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt müsst ihr stark sein - ich war es auch:
Ich hatte meiner Tochter auf ihren Wunsch hin im Herbst "ungleiche gumgum" Socken gestrickt,die ihr sehr gut gefielen, aber es wäre nicht nötig gewesen, Bündchen usw. doch gleich zu stricken. Es seien aber die schönsten die sie je hätte.
Zur Erinnerung:
https://www2.pic-upload.de/img/33456054/201...legumgum002.jpg

Meine Reaktion (wie zu erwarten war whistling.gif ): Na, warte!! ca.gif Das Ergebnis wurde gestern fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/33456020/201...eesjegab002.jpg
Das einzige Gemeinsame ist, dass sie Längsstreifen haben, aber nicht mal die sind gleich. biggrin.gif biggrin.gif
Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Ihre Reaktion werde ich erst in einigen Wochen erfahren, denn sie sind jetzt in Urlaub. Und ich will ihr Gesicht sehen, wenn sie sie erblickt.

Bearbeitet von dahlie am 04.07.2017 16:07:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach einfach noch genau so ein Paar, dann passt es wieder. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht nicht, teilweise Reste restlos verstrickt. tongue.gif
Aber nach dem gleichen System könnte ich irgendwann noch mal welche stricken, dann hätte sie 4 zum Wechseln... Oder nur eine dritte als Ersatz. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.07.2017)
Aber nach dem gleichen System könnte ich irgendwann noch mal welche stricken, dann hätte sie 4 zum Wechseln... Oder nur eine dritte als Ersatz. whistling.gif

Besser nicht, sonst steht sie morgens vor dem Wäscheschrank wie der Esel zwischen den zwei Heuhaufen... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken : wub.gif Sterni und Dahlie biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt weiß ich, warum wir ganz stark sein sollen. Einfach klasse @Dahlie. Das werden bestimmt Lieblingssocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,die Socken,liebe Dahlie,die gefallen mir! applause.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit "stark" meinte ich, die Gefahr von Augenkrebs riskieren. sleep.gif
ich fühle mich total auf Abwegen, was das traditionelle Sockenstricken betrifft. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klasse Socken @dahlie, die gefallen mir auch total gut whistling.gif die selben Farben aber total anders verstrickt. Da freut sie sich definitiv wieder.

Wieso denn auf Abwegen, wegen der GummGumms?

@Jeannie, nö vielleicht auch nicht, denn sie braucht ja nur irgendwelche zwei Socken greifen, sind so oder so nicht verschieden cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, klassische Socken sollen doch überwiegend baugleich sein. tongue.gif
War ja auch lange mein Bestreben.
Wieder ein Paar in anderem Stil fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/33496023/2017-07socken002.jpg

Diesmal wechslte die Farbe der Streifen nach 20 R.: einmal Grundfarbe, einmal Zweitfarbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön,liebe Dahlie! applause.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein sehr schönes, neues Exemplar @Dahlie. Die Art, sie so zu stricken, gefällt mir gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch. flowers_2.gif
Schon jetzt wärmen sie mir die Füße, denn es ist mit grad mal 20° doch ganz angenehm, warme Füße zu haben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr interessant dein neues Experiment. Und Praxistest haben se auch schon bestanden *Daumenhoch*

Ich würd bei 20 Grad und Wollsocken, qualmende Socken bekommen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja... ich eben nicht.
Bei ausgekühlten, also nicht mal richtig kalten, Füßen bekomme ich Husten = Asthmaanfälle. Daher. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ui na das ist ja nicht schön, dann halt die Füße mal schön warm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es lässt mich einfach nicht los! cry_1.gif
https://www2.pic-upload.de/img/33654181/201...eedwolle001.jpg
Oder dies:
https://www2.pic-upload.de/img/33654212/2017-07socken002.jpg

Und jetzt das:
https://www2.pic-upload.de/img/33654193/201...tswecker001.jpg

Dabei fing es doch ganz harmlos an; mit den "Nadelstreifen": hellgrau auf gumgum-Hintergrund... wacko.gif
Dan gabs die Streifen versetzt, dann nicht in der Grundfarbe, sondern in den eingestrickten. Dann 2 dicht bei einander, und nun als Spirale.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Socken sind das wieder geworden Dahlie wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 01.08.2017)
Es lässt mich einfach nicht los! cry_1.gif
https://www2.pic-upload.de/img/33654181/201...eedwolle001.jpg
Oder dies:
https://www2.pic-upload.de/img/33654212/2017-07socken002.jpg

Und jetzt das:
https://www2.pic-upload.de/img/33654193/201...tswecker001.jpg

Dabei fing es doch ganz harmlos an; mit den "Nadelstreifen": hellgrau auf gumgum-Hintergrund... wacko.gif
Dan gabs die Streifen versetzt, dann nicht in der Grundfarbe, sondern in den eingestrickten. Dann 2 dicht bei einander, und nun als Spirale.

Oh, wie schön !!!! blumen.gif blumengesicht.gif flowers_2.gif

"Gum-Gum ich höre dich trapsen"..... !!! tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja, sophie-charlotte....
Das "Harmloseste" war ja der Tipp mit gumgum. Menno!! thumbup.gif blumen.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Socken wieder grandios gelungen. Ich wäre da ein Jahr dran biggrin.gif Kompliment @Dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder tolle Socken, liebe Dahlie. Besonders die Idee mit den Spiralstreifen finde ich super. flowers_2.gif

Ihr hattet mich ja auch angefixt mit Gum-Gum und Nadelstreifen. Habe sicher 10 Paar mit diesen Mustern gestrickt.
Aber im Moment ist irgendwie die Luft raus... Schon seit Mai liegt ein angefangenes Paar herum und will einfach nicht fertig werden.
Naja, bald ist Herbst, da flutscht das bestimmt wieder besser. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll geworden die Socken wieder. Da zeigt sich mal wie wielfältig EIN Muster sein kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für euere Kommentare! smile.gif

Das finde ich auch das Spannende daran: während du eine Socke strickst, überlegst du dir schon, wie das nächste Paar aussehen könnte - und dann musst du vorher noch die zweite Socke stricken. wacko.gif
An sich wüsste ich noch mehr Variationen, aber nun reicht es erst mal, denke ich.

Bearbeitet von dahlie am 01.08.2017 21:22:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
aha, na mal abwarten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kannst du noch länger warten, Sterni tongue.gif
(Nicht, dass ich nicht tatsächlich noch Ideen hätte...)
Hier aber: Back to the roots:
Wofür gumgum eigentlich gedacht und hier vorgestellt wurde...
https://www2.pic-upload.de/img/33775939/201...umanfang002.jpg

Bearbeitet von dahlie am 20.08.2017 23:48:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ich hab Zeit @ dahlie. whistling.gif

Das neue GumGum Paar sieht schickt aus, der hellere Socke gefällt mir da besonders. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass die eine heller aussieht, liegt am Lichteinfall; sie sind beide aus ein und demselben Knäuel gestrickt.
Bei den Knäuelchen weiß man nie so ganz im Voraus, wie es wirken wird. Da sie aber die gleiche Grundwolle haben, passen sie schon zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Dahlie, danke für Deine Anregung. Ich habe es schon mit Ferse versucht - es ist sogar gelungen. Aber da muss man immer genau die Schuhgröße kennen! Und meine Spiralsocken sind in meinem Umfeld durchaus beliebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne geschehen!
Ja, das macht das Spiralsocken stricken so "bequem".. biggrin.gif
ich benutze für die Schuhgrößen einen "Sockenkompass"; kann man sich ausdrucken. Ist auch bei Regia-Sockenbüchern oft drin, in der Art wie ein Parkscheibe.
Da steht dann z.B, auch angegeben, wieviele Maschen jeweils, wie lange - von der Ferse unten an gemessen (=Fußlänge) die Socke sein soll, bevor man mit der Spitze anfängt.
Aber Hauptsache, es macht Spaß und gelingt.

Hast du schon mal "halbe Spiralsocke" versucht? - Da strickt man wie eine normale Socke bis zur Ferse, dann Spiralen bis in etwa nach demAabnehmen beim Zwickel (oder wie das heißt). Danach dieser normal bis zur Spitze usw.
Damit kann man die ungeliebte Ferse umgehen, heißt es.. Muss dann aber natürlich trotzdem die genaue Schuhgröße kennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich staune immer wieder das es bei euch hinhaut was da in den Tabellen steht, was die Maschenanzahl angeht.
Bei meiner Größe steht z.B. 60 Maschen anschlagen ohmy.gif ich brauch aber nur 48, auch egal ob 4-,6- oder 8-fädig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 22.08.2017)
Ich staune immer wieder das es bei euch hinhaut was da in den Tabellen steht, was die Maschenanzahl angeht.
Bei meiner Größe steht z.B. 60 Maschen anschlagen  ohmy.gif  ich brauch aber nur 48, auch egal ob 4-,6- oder 8-fädig.

Geht mir auch so.

Mit der Regiatabelle komme ich überhaupt nicht klar. Wenn ich mich daran halte, könnte ich Riesen "bestricken".
Nachdem ich die Größen anfangs mühsam ausgetestet habe, kann ich mich mittlerweile auf meine Erfahrungswerte verlassen.

Ich habe aber auch festgestellt, dass z.B. 6-fädig je nach Hersteller unterschiedlich dick ausfallen kann.
Da ist dann manchmal wieder Ausprobieren angesagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage