Socken stricken: alles rund um die Socke

Mir gefallen die Socken auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. smile.gif Finde die auch ganz schön, mal was anderes mit den Punkten. Morgen werden die Socken verschenkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Muster gefällt mir auch gut. thumbup.gif
Pünktchen sehen auch als Socke sehr gut aus biggrin.gif

Ist das Garn nicht synthetisch? - Glaube, ich habe noch solches Garn, irgendwo... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaube ja, dass da was synthetisches drin ist. Ist sehr weich. biggrin.gif Die Banderole ist weg, weiß nur noch, dass da Babywolle drauf stand - die einzige, die ich jemals hatte. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Ich staune selbst, die nächsten Socken sind fertig. happy.gif Diesmal ging’s ratzfatz (für meine Verhältnisse). biggrin.gif Circle Socks, genadelt mit gepunkteter Babywolle.

Hübsch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.02.2018)
Ich staune selbst, die nächsten Socken sind fertig.  happy.gif Diesmal ging’s ratzfatz (für meine Verhältnisse). biggrin.gif Circle Socks, genadelt mit gepunkteter Babywolle.

Uiii... rolleyes.gif die sehen gemütlich aus... thumbup.gif
Die Wolle gefällt mir auch. Super... yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.02.2018)
Ich staune selbst, die nächsten Socken sind fertig.  happy.gif Diesmal ging’s ratzfatz (für meine Verhältnisse). biggrin.gif Circle Socks, genadelt mit gepunkteter Babywolle.

Sah das Knäuel so aus?:
https://www2.pic-upload.de/img/34880848/001.jpg

Dann isses Synthetik:
https://www2.pic-upload.de/img/34880863/002.jpg

Hab ich nicht einen schönen Daumen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 20.02.2018)
Sah das Knäuel so aus?:
https://www2.pic-upload.de/img/34880848/001.jpg

Dann isses Synthetik:
https://www2.pic-upload.de/img/34880863/002.jpg

Hab ich nicht einen schönen Daumen?

Dahlie die Schachenmayr Wolle ist aber sehr gut. Ich habe letzten Sommer auch mit der Bravo 4 Schals gestrickt und zu Weihnachten verschenkt. Es waren alle begeistert von der Qualität. Die Kratzt auch überhaupt nicht
und waschen lässt sie sich auch gut. In die Waschmaschine, ausschleudern und man könnte die fast schon wieder anziehen..
thumbup.gif
Ein Tipp von mir: Man kann die bei ebay günstig ersteigern... yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.02.2018)
Ich staune selbst, die nächsten Socken sind fertig.  happy.gif Diesmal ging’s ratzfatz (für meine Verhältnisse). biggrin.gif Circle Socks, genadelt mit gepunkteter Babywolle.

thumbup.gif thumbup.gif

Toll Frau @Wecker !!

Die sind ja mega hübsch geworden.

Ich würde auch mal auf die Bravo Baby Wolle tippen. Die habe ich auch schon verstrickt, für Bettsocken.

Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 21.02.2018)
Dahlie die Schachenmayr Wolle ist aber sehr gut.

Ich habe nichts gegen die Wolle gesagt.
Es ging um die Frage, ob Synthetik drin ist oder nicht, bzw. weiß @Wecker nicht mehr genau, was es ist, weil die Banderole futsch ist. Nur, dass es sich um Babywolle handelt.
Das hat mit der Qualität nichts zu tun. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, du hast recht, das ist die Wolle. Und nachdem ich deine Fotos und das von Sophie-Charlotte gesehen habe, erkenne ich die Banderole von Baby smilies wieder. smile.gif

War jetzt das erste Mal, dass ich Polytierchen verstrickt habe, ging aber recht flott und die Qualität finde ich gut und angenehm. Poly-Wolle hatte ich natürlich schon mal in der Hand, weil sie halt schön weich ist, aber bisher, bis auf dieses Knäuel, nicht gekauft. Weiß noch nicht mal, wann ich die Baby-Wolle gekauft habe, geschweige woher ich sie habe. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.02.2018)
Ich habe nichts gegen die Wolle gesagt.
Das hat mit der Qualität nichts zu tun. flowers_2.gif

Hab ich ja auch so nicht gemeint... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht weinen.... mellow.gif
Ich hatte dir ja ein Blümchen mitgeschickt.. console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 21.02.2018)
Weiß noch nicht mal, wann ich die Baby-Wolle gekauft habe, geschweige woher ich sie habe. laugh.gif

Und auch nicht mehr, was der Anlass war, gell? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.02.2018)
Und auch nicht mehr, was der Anlass war, gell? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Moin gestern habe ich an meiner 2. Socke genadelt und bin ganzes Stück weiter gekommen.Bin angefixt. Wenn ich wieder flüssig bin bestellte ich mir Sockenwolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du einen Rejal-laden in Reichweite hast: Diese Woche gibts sehr schöne Sockenwolle im Sonderangebot.
(Aber auch später gibts oft noch Restbestände; muss man immer mal gucken..)

"Man" - bin ich diesmal nicht, denn ich muss einen weiten Bogen rumherum machen: Erst mal Vorräte abarbeiten... stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 20.02.2018)
Die sehen toll aus, die Wolle gefällt mir biggrin.gif

Ich schließe mich @Kampfente an - die Wolle ist klasse und das Muster gefällt mir auch. thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.02.2018)
Wenn du einen Rejal-laden in Reichweite hast: Diese Woche gibts sehr schöne Sockenwolle im Sonderangebot.
(Aber auch später gibts oft noch Restbestände; muss man immer mal gucken..)

"Man" - bin ich diesmal nicht, denn ich muss einen weiten Bogen rumherum machen: Erst mal Vorräte abarbeiten... stricken.gif stricken.gif

Jep! An meiner Arbeitsstelle ist ein realmarkt.
Danke für deinen Tipp.
Kann diese Woche nicht mehr hin. Aber nächste Woche dann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du Schmacht auf Sockenwolle hast, lohnt es sich immer mal. dort zu gucken. In der Filiale in meiner Nähe liegt eigentlich immer was rum.
Komischerweise zieht mich der Einkaufswagen fast immer dorthin. Und ich brauche keine.!!! Aber, sooo ein schön warmes Rot....Kannste doch sicher für gumgum verwenden - Jaja!! - Es war zum Glück nur noch ein Knäuel davon da. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.02.2018)
Wenn du Schmacht auf Sockenwolle hast, lohnt es sich immer mal. dort zu gucken. In der Filiale in meiner Nähe liegt eigentlich immer was rum.
Komischerweise zieht mich der Einkaufswagen fast immer dorthin. Und ich brauche keine.!!! Aber, sooo ein schön warmes Rot....Kannste doch sicher für gumgum verwenden - Jaja!! - Es war zum Glück nur noch ein Knäuel davon da. whistling.gif

Rote Sockenwolle. Da fällt mir ein ich habe noch ein angefangen es Paar. Juhu!
Dahlie du bist die Beste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber gerne. biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker, die Socken gefallen mir richtig gut. Da hätte ich auch Lust drauf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.02.2018)
Wenn du einen Rejal-laden in Reichweite hast: Diese Woche gibts sehr schöne Sockenwolle im Sonderangebot.
(Aber auch später gibts oft noch Restbestände; muss man immer mal gucken..)

"Man" - bin ich diesmal nicht, denn ich muss einen weiten Bogen rumherum machen: Erst mal Vorräte abarbeiten... stricken.gif stricken.gif

Jetzt wollt ich doch echt fragen was Rejal für nen Laden ist whistling.gif ph34r.gif

@Wecker die Socken sehen klasse aus, vor allem das Muster am Schaft gefällt mir - isn das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lästige Werbelinks umgehen ist ein Sport.
Ich kaufe öfter mal bei Liedl oder Aldjé ein. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima und Sterni, das sind "Circle Socks"., gibts bei ravelry kostenlos zum Download, ist aber auf englisch. Falls englisch ein "Problem" sein sollte, hier das Grundmuster auf deutsch:

Maschenanzahl geteilt durch 8

Reihe 1-3: Links stricken

Reihen 4-10: *3 rechts, zwei Maschen wie zum linksstricken abheben, 3 rechts*
* = wiederholen.

Reihen 11-13: links stricken

Reihen 14-20: *1 Masche wie zum linksstricken abheben, 6 rechts, 1 Masche wie zum linksstricken abheben*
* = wiederholen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Anleitung anfangs verwirrt hat. hihi.gif Irgendwie hatte ich bspw. ab Reihe 4 die ersten 3 Maschen vergessen, weil ich dachte, ich muss mit dem Abheben weitermachen. biggrin.gif Völliges Chaos, Knoten im Hirn. Bei ravelry hatte ich dann aber gesehen, dass ich nicht die einzige war. rolleyes.gif
Heißt also, ich beginne in den Reihen 4 - 10 mit drei Maschen, hebe 2 ab, 3 rechts und nochmal 3 rechts, 2 abheben usw. (für den Fall, dass noch jemand einen Knoten hat. biggrin.gif ).

Bei meinen Socken (die ich ja an der Spitze beginne), habe ich mit 60 Maschen angefangen, nach der Ferse vier Maschen zugenommen, sodass ich auf die :8-Maschenanzahl komme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 21.02.2018)
thumbup.gif thumbup.gif

Toll Frau @Wecker !!

Die sind ja mega hübsch geworden.

Ich würde auch mal auf die Bravo Baby Wolle tippen. Die habe ich auch schon verstrickt, für Bettsocken.

Klick

Hallo gefallen mir sehr die Socken. Und so schöne wolle ist dass.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 22.02.2018)
Drachima und Sterni, das sind "Circle Socks"., gibts bei ravelry kostenlos zum Download, ist aber auf englisch. Falls englisch ein "Problem" sein sollte, hier das Grundmuster auf deutsch:

Maschenanzahl geteilt durch 8

Reihe 1-3: Links stricken

Reihen 4-10: *3 rechts, zwei Maschen wie zum linksstricken abheben, 3 rechts*
* = wiederholen.

Reihen 11-13: links stricken

Reihen 14-20: *1 Masche wie zum linksstricken abheben, 6 rechts, 1 Masche wie zum linksstricken abheben*
* = wiederholen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Anleitung anfangs verwirrt hat. hihi.gif Irgendwie hatte ich bspw. ab Reihe 4 die ersten 3 Maschen vergessen, weil ich dachte, ich muss mit dem Abheben weitermachen. biggrin.gif Völliges Chaos, Knoten im Hirn. Bei ravelry hatte ich dann aber gesehen, dass ich nicht die einzige war. rolleyes.gif
Heißt also, ich beginne in den Reihen 4 - 10 mit drei Maschen, hebe 2 ab, 3 rechts und nochmal 3 rechts, 2 abheben usw. (für den Fall, dass noch jemand einen Knoten hat. biggrin.gif ).

Bei meinen Socken (die ich ja an der Spitze beginne), habe ich mit 60 Maschen angefangen, nach der Ferse vier Maschen zugenommen, sodass ich auf die :8-Maschenanzahl komme.

Hallo Frau Wecker, danke für den Tipp mit dem wollversand. Bestellte auch bei b...n..te.
Hoffe du versteht die Hyroglyphen. O.g. Versand ist die Wolle auch schön.Nur sind die Versandkosten etwas günstiger.Frau kann ja je nach Geschmack wählen. Für mich ist es auch eine Kostenfrage.
Grüssle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 22.02.2018)
Hallo Frau Wecker, danke für den Tipp mit dem wollversand. Bestellte auch bei b...n..te.
Hoffe du versteht die Hyroglyphen. O.g. Versand ist die Wolle auch schön.Nur sind die Versandkosten etwas günstiger.Frau kann ja je nach Geschmack wählen. Für mich ist es auch eine Kostenfrage.
Grüssle

Sorry, es heißt Hieroglyphen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Monika, ich verstehe. biggrin.gif Welchen Wollversand meist du denn noch? Den in der Türkei (glaube, da hatte ich mal was geschrieben)? Falls ja: Der ist auch recht günstig und die Versandkosten sind normale Paketpreise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank @ Wecker für die ravely Übersetzung flowers_2.gif

Türkischer Wollversand? Könnt ich da nähere Infos haben rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich besser nicht. cry_1.gif .. Man muss sich ja nicht jeder Versuchung ergeben. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.02.2018)
Ich besser nicht. cry_1.gif .. Man muss sich ja nicht jeder Versuchung ergeben. whistling.gif

Dabei brauchst du doch unbedingt noch eine Mütze tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 22.02.2018)
Huhu Monika, ich verstehe. biggrin.gif Welchen Wollversand meist du denn noch? Den in der Türkei (glaube, da hatte ich mal was geschrieben)? Falls ja: Der ist auch recht günstig und die Versandkosten sind normale Paketpreise.

Ich meinte b..ti.ette. Gibts auch Stoffe und Bastelbedarf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Türkische Sockenwolle gibt es hier:

Türkische Sockenwolle


Ich habe da mal vor längerer Zeit 3 Knäuel bestellt.

Die Sockenwolle ist ein bisschen fester als die normale und ein klein bisschen dicker.
Die Farben sind wunderschön.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Monika, B*tinette hat auch ein gutes Angebot. Mir fällt gerade ein, dass ich dort mal einen „Fingerhut“ zum Double Face stricken bestellt habe. Das Ding hab ich schon lange nicht mehr benutzt. gruebel.gif

Wolle direkt aus der Türkei gibt’s bei Ice Yarns. Einfach beim Gockel eingeben. smile.gif Habe dort schon des Öfteren bestellt, Versand und Wolle war einwandfrei. Die haben so viel, da kann man einen Abend mit Stöbern verbringen. Aber wer braucht schon Wolle... zwinkern.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okidoki.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 22.02.2018)
Dabei brauchst du doch unbedingt noch eine Mütze tongue.gif

Seit ich mein Selbstbestimmungsrecht durchgesetzt hatte, habe ich niiieee mehr eine Mütze getragen. tongue.gif
Gestrickt habe ich schon viele, weil ich das schön übersichtliche Teile finde. Oder auch auf Bestellung/Wunsch...
Und man braucht keine zweite, wie bei Socken. biggrin.gif


Die "türkische Wolle" sieht wirklich schön aus; ist erstaunlich billig, Versandkosten sind akzeptabel. Wie wäscht sie sich denn? Hat da jemand Erfahrung?

Bei **nette gibt es z.B. auch Reißverschlüsse für Bettwäsche, ohne Zipper also. Davon habe ich welche gekauft, weil das mit dem Zu- und Aufknüpfen mir lästig wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, welche meinst du denn? Die von Ice Y. lässt sich gut waschen (falls du die meinst), Farben bleiben, nix verfilzt oder verknubbelt.

Im Link von Sophie-charlotte muss ich unbedingt stöbern... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meinte die von @sophie-charlotte verlinkte. Die sehen so toll aus!
Ice Y. kenne ich nicht; müsste mal da gucken.
Hast du einen link dazu? Ist sicher eine Abkürzung. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 22.02.2018 21:26:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, gockel mal bitte nach Ice Yarns. smile.gif Hatte das vorhin nur nicht nochmal ausgeschrieben (weiter oben steht’s nochmal im Ganzen).

Die Wolle in Sophie-Charlottes Link finde ich klasse. Hab gestöbert... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie sich die türkische Sockenwolle von meinem Link wäscht und nach dem Waschen verhält, kann ich leider nicht sagen, da ich die Socken verschenkt habe.
Negative Rückmeldungen habe ich nicht bekommen.

Die Firma hat auch eine Seite auf Fa**cebook. Dort kann man auch Meinungen von Kunden lesen.

Auf jeden Fall ist die Wolle ien bisschen stabiler und fester als die bekannten Marken.
Aber auch kuschelig und warm und nie steif oder ungemütlich.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oha dribble.gif da sind so einige bei Sophie-Charlottes Link die mir gefallen könnten biggrin.gif Link is gespeichert whistling.gif

Ice Yarns Wolle hatte ich schonmal, wisst ihr noch die runde Babydecke in den Regenbogenfarben - hatte ich allerdings über ebay bestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 23.02.2018)
Oha dribble.gif da sind so einige bei Sophie-Charlottes Link die mir gefallen könnten biggrin.gif Link is gespeichert whistling.gif

Ice Yarns Wolle hatte ich schonmal, wisst ihr noch die runde Babydecke in den Regenbogenfarben - hatte ich allerdings über ebay bestellt.

Hi waren einkaufen. Und habe günstige Sockenwolle gekauft. 100gr. für 3,98 . Hoffe sie taugt was.Da kann ich am WE Nadeln.
Bei uns gibt es ein Kaufhaus X. Da gibt es KonkursWare zu kleinen Preisen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 23.02.2018)
Hi waren einkaufen. Und habe günstige Sockenwolle gekauft. 100gr. für 3,98 . Hoffe sie taugt was.Da kann ich am WE Nadeln.

Ich habe bei Liedl vorJahren mal einen bösen Reinfall erlebt mit Sockenwolle im Angebot: die war so schlecht, die musste man von Hand waschen - Sockenwolle!!! Sogar beim Wollprogramm verfilzte die. mad.gif
Seitdem mache ich immer bei mir unbekannter Wolle zuerst ein klassisches Probeläppchen, so etwa 10 x 10 cm,. mache das mit einer Sicherheitsnadel an einem Waschhandschuh o.ä. fest - und wasche das dann in dem Programm, wo ich auch Socken wasche.
Zwar steht - wie bei allen anderen Marken auch - unter dem Bottichsymbol ein Strich, der bedeutet, dass man nur im Schonprogramm waschen sollte, aber das machen die Firmen um sich abzusichern.
Regiawolle kann man z.B: bei 60° waschen; Frühchensachen müssen auf 60° gewaschen werden (Hygiene!) - und das betreffende Portal wird von u.a. Regia gesponsort...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 23.02.2018)
Ich habe bei Liedl vorJahren mal einen bösen Reinfall erlebt mit Sockenwolle im Angebot: die war so schlecht, die musste man von Hand waschen - Sockenwolle!!! Sogar beim Wollprogramm verfilzte die. mad.gif
Seitdem mache ich immer bei mir unbekannter Wolle zuerst ein klassisches Probeläppchen, so etwa 10 x 10 cm,. mache das mit einer Sicherheitsnadel an einem Waschhandschuh o.ä. fest - und wasche das dann in dem Programm, wo ich auch Socken wasche.
Zwar steht - wie bei allen anderen Marken auch - unter dem Bottichsymbol ein Strich, der bedeutet, dass man nur im Schonprogramm waschen sollte, aber das machen die Firmen um sich abzusichern.
Regiawolle kann man z.B: bei 60° waschen; Frühchensachen müssen auf 60° gewaschen werden (Hygiene!) - und das betreffende Portal wird von u.a. Regia gesponsort...

Das werd ich gleich mal ausprobieren. Dahlie, danke. Wollte die fertigen Socken verschenken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tollle Socken Sterni wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 22.02.2018)
Monika, B*tinette hat auch ein gutes Angebot. Mir fällt gerade ein, dass ich dort mal einen „Fingerhut“ zum Double Face stricken bestellt habe. Das Ding hab ich schon lange nicht mehr benutzt. gruebel.gif

Den kann man auch verwenden wenn man Muster, wie z.B. norwegische, einstricken will. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi dahlie Probeläppchen aus der Waschmaschine geholt. Farbe behalten. Riecht nach nasser Wolle.hihi. Ein bisschen Glück gehabt. Für grosse 45 wird die wolle nicht reichen. Ist nur 50g. Rest rote wolle ist knapp. Schaue ich mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein erstes paar Socken sind fertig.
Ja, bin ganz zufrieden damit.
Werde sie als Bettsocken verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem zweiten Paar Socken. Habe ich einfach mal bunt angefangen und den roten faden ab der zweiten oder dritten Nadel losgestrickt. Sieht richtig gut aus wie ich finde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage