Socken stricken: alles rund um die Socke


Na ja, soooo schwierig ist das doch nicht?


Ganz, ganz toll, liebe Dahlie, und so perfekt gestrickt! :daumenhoch: :applaus: :blumenstrauss:


@dahlie, was man gut kann ist nie - oder sagen wir mal selten - schwierig. ;)


Ich bewunder euch ja und eure Fähigkeit zu stricken! Bei mir werden die *** Link wurde entfernt *** nie etwas, sieht einfach immer nur peinlich aus, was ich da fabriziere und tragbar ist es sowieso nicht.


meistens stimmt der Spruch "Übung macht den Meister"

Fang doch mit einfachen Sachen an, nem Schal oder so.


theresaresa, oder stricke ein paar Stulpen.


Meine Oma macht sowas ständig :rolleyes:


Zitat (Swat23 @ 24.03.2018 19:41:55)
Meine Oma macht sowas ständig :rolleyes:

Meinst du stricken allgemein oder Stulpen stricken?

Zitat (1Sterni @ 25.03.2018 08:27:47)
Meinst du stricken allgemein oder Stulpen stricken?

Hallo sterni,

ich setzt schon mal teewasser auf. Hier willuns jemand vergackeiern.

Swat23, dann lass es Dir doch von Deiner Oma erklären. Und mit der Zeit klappt dann bei Dir das Stricken auch immer besser.

Wenn ich mir meine ersten Strickversuche heute so anschaue: "Oje, oje" sage ich heute dazu!! (ja, ich habe manches noch hier liegen)


Ich weiß noch wie schwer es meiner Schwerster fiel.... Da war laaaaannnggeeee nichts gerade, da hieß es eher eine stricken eine fallen lassen :sarkastisch: Als es dann endlich klappte war sie eine sehr gute Strickerin die ich immer beneidet hab weil bei ihr eine Masche aussah wie die andere, das bekomm ich heute noch nicht hin.


Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"- Variation.


Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"-Variation. :D


Sehr gelungen @Dahlie :blumen: Denen würde es in meinem Sockenschrank auch gut gefallen :D


Zitat (dahlie @ 14.04.2018 18:48:23)
Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"-Variation. :D

Hallo Dahlie,

Finde ich sehr schön die neuen Socken.

Bei mir ruht zur Zeit die Sockennadel.

Mache mir einen Pulli mit Fall Maschen Muster. Langes Wort.😉

Bin jetzt wieder mehr draußen.
Grüssle Monika

Zitat (Drachima @ 14.04.2018 18:53:14)
Denen würde es in meinem Sockenschrank auch gut gefallen :D

Vielleicht gibt Dahlie dir ja eins von den beiden Paaren ab, die sie hier vorgestellt hat. :mussweg:

@Dahlie: Bitte nicht böse sein, ich finde das Muster sehr gut gelungen. :freunde:

Zitat (dahlie @ 14.04.2018 18:48:23)
Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"-Variation. :D

Super! :D

Klasse geworden :applaus:


Zitat (dahlie @ 14.04.2018 18:48:23)
Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"-Variation. :D

:daumenhoch: :daumenhoch: :blumenstrauss: :blumenstrauss:

Total Klasse geworden die Socken, das Muster ist die Wucht.

Kannst du es für uns hier aufschreiben? :blumen:


Unter "Schals, Stolas Tücher" (oder so ähnlich) ist ein "Crisscross"-Schal beschrieben; stand bei ravelry, glaube ich. (Ist auch in Arbeit. :P )
Da sind es 14 Reihen in Rippen von jeweils 2 Reihen und 14 Reihen in Halbpatent.
Ich hatte das für Socken verkürzt auf jeweils 10 Reihen,*) und nun habe ich das nebeneinander mit jeweils 7 Maschen gestrickt. Musterbreite also 14 Maschen. Nach 10 Reihen wechseln.
Für diese großen Socken nahm ich 70 Maschen, wem das zu viel ist, muss immer 14 Maschen weniger nehmen.
Man könnte wohl auch jeweils 5 Maschen Breite nehmen, dann sind es eher Karos als Flechtmuster. Dann ist die Musterbreite 10 Maschen.
Ungerade Zahl nehmen für die Teile, da dann das Halbpatent besser zur Geltung kommt.
(Weniger als jeweils 10 Reihen scheint mir nicht so schön, habs aber nicht ausprobiert.)

Noch eine mögliche Variante: unterschiedliche Breite der Musterteile, dann schräg versetzt wechseln, usw. :pfeifen:

*) Die hatte ich schon mal gezeigt:
https://www2.pic-upload.de/img/35170373/201...sssocken001.jpg


Sehr schön, das Muster, liebe Dahlie, und auch die Farbe gefällt mir! :applaus: :daumenhoch: :blumenstrauss:


Hallpo Dahlie,
die sockien sind richtig Kkasse geworden. :wub:

Liebe Grüsse von Gabriele
von der Nordsee


Ich danke euch! :)

Pompe, das Garn ist aus der Reihe "Klassik" von Regija.


Zitat (dahlie @ 15.04.2018 20:50:43)
Ich danke euch! :)

Pompe, das Garn ist aus der Reihe "Klassik" von Regija.

Danke, liebe Dahlie, das werde ich mir merken! :daumenhoch: :daumenhoch: :blumen:

Irgendwie nicht bemerkt, aber hier gibts ja neue Socken :) Hübsch! :blumen:


Bin immer noch dabei und stricke am "verschlungenen Zopfmuster", bin aber schon bei der zweiten Socke.
:pfeifen:


Zitat (

Bin immer noch dabei und stricke am "verschlungenen Zopfmuster", bin aber schon bei der zweiten Socke.
  :pfeifen:

Mach hinne, bin schon neugierig auf Deine "Verschlungenen". :)

Zitat (Tessa_ @ 17.04.2018 23:08:29)
Mach hinne, bin schon neugierig auf Deine "Verschlungenen".  :)

Jahaaa, ich mach ja... :lol: Bin auch neugierig, besonders darauf, wann die zweite Socke endlich fertig wird. :pfeifen: :lol:

Ich stricke für Töchterchen Spiralsocken (Größe 39, 4-fädig, 64 Maschen, Nadeln Nr. 3) mit einer Spitze im Bündchenmuster. Soll heißen, egal, wie rum sie sie anzieht: sie sind immer richtigrum.

Auch für Männes starke Füße nebst dicken Waden habe ich Socken auf diese Weise gestrickt (68 Maschen).Sie schneiden ihm, wie die gekauften Socken, nicht ein bzw. sind sie so dehnbar, dass er gut reinschlüpfen kann.

Allerdings sind ihm diese Socken zu dick.

Ob ich es mal mit 3-fädiger Sockenwolle (76 Maschen) und Nadeln Nr. 2,5 versuchen könnte? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?


Hm ich hatte glaub ich noch keine 3-fädrige SoWo, aber es ist doch letzendlich das selbe Strickprinzip nur halt mit mehr Maschen da ja dünner.

Bei Rejal gibbet diese Woche SoWo von Schachmayer im Angebot, 4-fädig....


Zitat (1Sterni @ 19.04.2018 07:00:21)
Bei Rejal gibbet diese Woche SoWo von Schachmayer im Angebot, 4-fädig....

Ich sollte froh, sein, nicht mal mit dem Rad hinfahren zu können... :P

Ich habe ja noch große Vorräte.
Sonst wäre die Versuchung, doch mal dran vorbeizugehen (jaja...) sicher zu groß.
Hab grad noch ein Tüte mit Sockenwollresten geschenkt bekommen..... :D

Habe mich an Babysöckchen versucht. Und dasw ist dabei heraus gekommen.







https://drive.google.com/file/d/1PM0UssPiEZ...ew?usp=drivesdk

Bearbeitet von MonikaK234 am 09.09.2018 14:41:45


Hübsch. :)


Sind schön geworden.


Danke😘


Sehr niedlich, Monika, sind gut geworden! :applaus: :daumenhoch: :blumen:


Hallo Zusammen,

jetzt hat wieder die Zeit begonnen, wo frau Socken strickt. Habe das Bündchen zwanzig Zentimeter im Rippenmuster gestrickt (2 M. Rechts, 2 M. links). Gespannt wie die fertige Socke passt.
Grüssle MonikaK234


Achso du spannst Socken?

Zeig doch mal her deine neuen Errungenschaften.


Sterni, ich glaube Monika ist gespannt darauf, wie die Socken passen :D

Am Wochenende habe ich fest vor, an meinen Socken weiterzustricken. Eine ist fertig, die andere lautert seit Monaten darauf, dass sie endlich von den Nadeln springen kann. :rolleyes:


Danke Wecker für deine Erklärung.😀
Wünsche dir die Zeit am WE weiter zu stricken!

1sterni, die neuen Socken sind für Töchting gedacht. Wollte eine andere Form des bündchens ausprobieren.😋

Bearbeitet von MonikaK234 am 28.09.2018 19:23:23


Ein großartiger Arbeitstag liegt hinter mir.

Haben eine neue Nähmaschine bekommen.

Sie schnurrt wie ein Kätzchen. Damit meine ich, es näht sich wesentlich leichter, als mit der alten Pfaffmöhre.(sorry). Die hat ihre Pflicht getan. Wandert ins Museum.

Zur Zeit nähe ich Handytaschen. Macht mir richtig Spaß.


Habe heute 27 Paar Socken im hiesigen Kindergarten abgeliefert :grinsen:
Die Freude war groß :blumen:


Zitat (Kampfente @ 05.10.2018 13:10:58)
Habe heute 27 Paar Socken im hiesigen Kindergarten abgeliefert :grinsen:
Die Freude war groß :blumen:

:blink:

Du bist ja der Hammer! :blumen:

Kannst du mal zu mir kommen und meine eine Socke fertigstricken? rofl

Ganz große Klasse👍!😀
Und die Wolle kaufst du auch?? Ich bin geplättet.


Zitat (Wecker @ 05.10.2018 13:13:23)
:blink:

Du bist ja der Hammer! :blumen:

Kannst du mal zu mir kommen und meine eine Socke fertigstricken? rofl

Klar, mache ich gerne, aber nur, wenn ich anschließend mit Hundi spielen darf :grinsen:

Zitat (MonikaK234 @ 05.10.2018 13:21:57)
Ganz große Klasse👍!😀
Und die Wolle kaufst du auch?? Ich bin geplättet.

Das ist alles aus Resten gestrickt. Zum weg werfen zu schade, aber für Kindersocken reicht es immer noch.

Zitat (Kampfente @ 05.10.2018 13:25:07)
Klar, mache ich gerne, aber nur, wenn ich anschließend mit Hundi spielen darf :grinsen:

Anschließend ist gut, das Spielkalb lässt dich nicht zum Stricken kommen. :lol:

Hast du alle möglichen Wollarten verwendet?

Zitat (Wecker @ 05.10.2018 13:44:57)
Anschließend ist gut, das Spielkalb lässt dich nicht zum Stricken kommen. :lol:

Hast du alle möglichen Wollarten verwendet?

Ja, Hauptsächlich Sockenwolle, aber auch andere (dickere Babywolle).

Na gut, dann komme ich zum Spielen mit Hundi, nehme deine Socke mit nach Haise, stricke sie da fertig und bringe sie dir dann vorbei. Dann noch eine Runde mit Hundi usw. usw. :pfeifen:

Zur Zeit hab ich keinen Bock auf's Sockenstricken! Von mindestens 18 Paar Socken, die ich für Töchterchen strickte, hängen 5 Paar und vier einzelne Socken auf der Wäscheleine. Alle anderen sind aushäusig: auf dem Reithof, im

Und Männe mag die selbstgestrickten nicht: zu kratzig, zu dick.......


Wau da hat sich die Kita sicher mega gefreut. Sehen auch noch alle schick aus.

Ich hab noch einige Projekte fertig zu stellen eh ich wieder Socken mach, aber ich kanns kaum abwarten.