Socken stricken: alles rund um die Socke

Na ja, soooo schwierig ist das doch nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz, ganz toll, liebe Dahlie, und so perfekt gestrickt! thumbup.gif applause.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie, was man gut kann ist nie - oder sagen wir mal selten - schwierig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bewunder euch ja und eure Fähigkeit zu stricken! Bei mir werden die *** Link wurde entfernt *** nie etwas, sieht einfach immer nur peinlich aus, was ich da fabriziere und tragbar ist es sowieso nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meistens stimmt der Spruch "Übung macht den Meister"

Fang doch mit einfachen Sachen an, nem Schal oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
theresaresa, oder stricke ein paar Stulpen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma macht sowas ständig rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Swat23, 24.03.2018)
Meine Oma macht sowas ständig rolleyes.gif

Meinst du stricken allgemein oder Stulpen stricken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 25.03.2018)
Meinst du stricken allgemein oder Stulpen stricken?

Hallo sterni,

ich setzt schon mal teewasser auf. Hier willuns jemand vergackeiern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Swat23, dann lass es Dir doch von Deiner Oma erklären. Und mit der Zeit klappt dann bei Dir das Stricken auch immer besser.

Wenn ich mir meine ersten Strickversuche heute so anschaue: "Oje, oje" sage ich heute dazu!! (ja, ich habe manches noch hier liegen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß noch wie schwer es meiner Schwerster fiel.... Da war laaaaannnggeeee nichts gerade, da hieß es eher eine stricken eine fallen lassen ca.gif Als es dann endlich klappte war sie eine sehr gute Strickerin die ich immer beneidet hab weil bei ihr eine Masche aussah wie die andere, das bekomm ich heute noch nicht hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"- Variation.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"-Variation. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gelungen @Dahlie flowers_2.gif Denen würde es in meinem Sockenschrank auch gut gefallen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.04.2018)
Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"-Variation. biggrin.gif

Hallo Dahlie,

Finde ich sehr schön die neuen Socken.

Bei mir ruht zur Zeit die Sockennadel.

Mache mir einen Pulli mit Fall Maschen Muster. Langes Wort.?

Bin jetzt wieder mehr draußen.
Grüssle Monika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 14.04.2018)
Denen würde es in meinem Sockenschrank auch gut gefallen biggrin.gif

Vielleicht gibt Dahlie dir ja eins von den beiden Paaren ab, die sie hier vorgestellt hat. mussweg.gif

@Dahlie: Bitte nicht böse sein, ich finde das Muster sehr gut gelungen. freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.04.2018)
Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"-Variation. biggrin.gif

Super! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse geworden applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.04.2018)
Isch hab fertig:
https://www2.pic-upload.de/img/35167897/201...fabwegen002.jpg
"Crisscross"-Variation. biggrin.gif

thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Total Klasse geworden die Socken, das Muster ist die Wucht.

Kannst du es für uns hier aufschreiben? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unter "Schals, Stolas Tücher" (oder so ähnlich) ist ein "Crisscross"-Schal beschrieben; stand bei ravelry, glaube ich. (Ist auch in Arbeit. tongue.gif )
Da sind es 14 Reihen in Rippen von jeweils 2 Reihen und 14 Reihen in Halbpatent.
Ich hatte das für Socken verkürzt auf jeweils 10 Reihen,*) und nun habe ich das nebeneinander mit jeweils 7 Maschen gestrickt. Musterbreite also 14 Maschen. Nach 10 Reihen wechseln.
Für diese großen Socken nahm ich 70 Maschen, wem das zu viel ist, muss immer 14 Maschen weniger nehmen.
Man könnte wohl auch jeweils 5 Maschen Breite nehmen, dann sind es eher Karos als Flechtmuster. Dann ist die Musterbreite 10 Maschen.
Ungerade Zahl nehmen für die Teile, da dann das Halbpatent besser zur Geltung kommt.
(Weniger als jeweils 10 Reihen scheint mir nicht so schön, habs aber nicht ausprobiert.)

Noch eine mögliche Variante: unterschiedliche Breite der Musterteile, dann schräg versetzt wechseln, usw. whistling.gif

*) Die hatte ich schon mal gezeigt:
https://www2.pic-upload.de/img/35170373/201...sssocken001.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, das Muster, liebe Dahlie, und auch die Farbe gefällt mir! applause.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallpo Dahlie,
die sockien sind richtig Kkasse geworden. wub.gif

Liebe Grüsse von Gabriele
von der Nordsee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch! smile.gif

Pompe, das Garn ist aus der Reihe "Klassik" von Regija.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.04.2018)
Ich danke euch! smile.gif

Pompe, das Garn ist aus der Reihe "Klassik" von Regija.

Danke, liebe Dahlie, das werde ich mir merken! thumbup.gif thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie nicht bemerkt, aber hier gibts ja neue Socken smile.gif Hübsch! flowers_2.gif


Bin immer noch dabei und stricke am "verschlungenen Zopfmuster", bin aber schon bei der zweiten Socke.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (

Bin immer noch dabei und stricke am "verschlungenen Zopfmuster", bin aber schon bei der zweiten Socke.
  whistling.gif

Mach hinne, bin schon neugierig auf Deine "Verschlungenen". smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 17.04.2018)
Mach hinne, bin schon neugierig auf Deine "Verschlungenen".  smile.gif

Jahaaa, ich mach ja... laugh.gif Bin auch neugierig, besonders darauf, wann die zweite Socke endlich fertig wird. whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke für Töchterchen Spiralsocken (Größe 39, 4-fädig, 64 Maschen, Nadeln Nr. 3) mit einer Spitze im Bündchenmuster. Soll heißen, egal, wie rum sie sie anzieht: sie sind immer richtigrum.

Auch für Männes starke Füße nebst dicken Waden habe ich Socken auf diese Weise gestrickt (68 Maschen).Sie schneiden ihm, wie die gekauften Socken, nicht ein bzw. sind sie so dehnbar, dass er gut reinschlüpfen kann.

Allerdings sind ihm diese Socken zu dick.

Ob ich es mal mit 3-fädiger Sockenwolle (76 Maschen) und Nadeln Nr. 2,5 versuchen könnte? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm ich hatte glaub ich noch keine 3-fädrige SoWo, aber es ist doch letzendlich das selbe Strickprinzip nur halt mit mehr Maschen da ja dünner.

Bei Rejal gibbet diese Woche SoWo von Schachmayer im Angebot, 4-fädig....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 19.04.2018)
Bei Rejal gibbet diese Woche SoWo von Schachmayer im Angebot, 4-fädig....

Ich sollte froh, sein, nicht mal mit dem Rad hinfahren zu können... tongue.gif

Ich habe ja noch große Vorräte.
Sonst wäre die Versuchung, doch mal dran vorbeizugehen (jaja...) sicher zu groß.
Hab grad noch ein Tüte mit Sockenwollresten geschenkt bekommen..... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mich an Babysöckchen versucht. Und dasw ist dabei heraus gekommen.







https://drive.google.com/file/d/1PM0UssPiEZ...ew?usp=drivesdk

Bearbeitet von MonikaK234 am 09.09.2018 14:41:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind schön geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr niedlich, Monika, sind gut geworden! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

jetzt hat wieder die Zeit begonnen, wo frau Socken strickt. Habe das Bündchen zwanzig Zentimeter im Rippenmuster gestrickt (2 M. Rechts, 2 M. links). Gespannt wie die fertige Socke passt.
Grüssle MonikaK234
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achso du spannst Socken?

Zeig doch mal her deine neuen Errungenschaften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, ich glaube Monika ist gespannt darauf, wie die Socken passen biggrin.gif

Am Wochenende habe ich fest vor, an meinen Socken weiterzustricken. Eine ist fertig, die andere lautert seit Monaten darauf, dass sie endlich von den Nadeln springen kann. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wecker für deine Erklärung.?
Wünsche dir die Zeit am WE weiter zu stricken!

1sterni, die neuen Socken sind für Töchting gedacht. Wollte eine andere Form des bündchens ausprobieren.?

Bearbeitet von MonikaK234 am 28.09.2018 19:23:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein großartiger Arbeitstag liegt hinter mir.

Haben eine neue Nähmaschine bekommen.

Sie schnurrt wie ein Kätzchen. Damit meine ich, es näht sich wesentlich leichter, als mit der alten Pfaffmöhre.(sorry). Die hat ihre Pflicht getan. Wandert ins Museum.

Zur Zeit nähe ich Handytaschen. Macht mir richtig Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute 27 Paar Socken im hiesigen Kindergarten abgeliefert grinsen.gif
Die Freude war groß flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 05.10.2018)
Habe heute 27 Paar Socken im hiesigen Kindergarten abgeliefert grinsen.gif
Die Freude war groß flowers_2.gif

blink.gif

Du bist ja der Hammer! flowers_2.gif

Kannst du mal zu mir kommen und meine eine Socke fertigstricken? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz große Klasse?!?
Und die Wolle kaufst du auch?? Ich bin geplättet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 05.10.2018)
blink.gif

Du bist ja der Hammer! flowers_2.gif

Kannst du mal zu mir kommen und meine eine Socke fertigstricken? aufmbodenliegenundlachen.gif

Klar, mache ich gerne, aber nur, wenn ich anschließend mit Hundi spielen darf grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 05.10.2018)
Ganz große Klasse?!?
Und die Wolle kaufst du auch?? Ich bin geplättet.

Das ist alles aus Resten gestrickt. Zum weg werfen zu schade, aber für Kindersocken reicht es immer noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 05.10.2018)
Klar, mache ich gerne, aber nur, wenn ich anschließend mit Hundi spielen darf grinsen.gif

Anschließend ist gut, das Spielkalb lässt dich nicht zum Stricken kommen. laugh.gif

Hast du alle möglichen Wollarten verwendet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 05.10.2018)
Anschließend ist gut, das Spielkalb lässt dich nicht zum Stricken kommen. laugh.gif

Hast du alle möglichen Wollarten verwendet?

Ja, Hauptsächlich Sockenwolle, aber auch andere (dickere Babywolle).

Na gut, dann komme ich zum Spielen mit Hundi, nehme deine Socke mit nach Haise, stricke sie da fertig und bringe sie dir dann vorbei. Dann noch eine Runde mit Hundi usw. usw. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Zeit hab ich keinen Bock auf's Sockenstricken! Von mindestens 18 Paar Socken, die ich für Töchterchen strickte, hängen 5 Paar und vier einzelne Socken auf der Wäscheleine. Alle anderen sind aushäusig: auf dem Reithof, im

Und Männe mag die selbstgestrickten nicht: zu kratzig, zu dick.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wau da hat sich die Kita sicher mega gefreut. Sehen auch noch alle schick aus.

Ich hab noch einige Projekte fertig zu stellen eh ich wieder Socken mach, aber ich kanns kaum abwarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage