Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat (1Sterni, 20.03.2020)
Madameke möchte unbedingt verschiedene Socken anziehen, mal sehen ob die verschieden genug sind. wink.gif

Socken

hihi.gif macht unser Mini-Erpel genauso, bloß nicht zwei gleiche Socken anziehen hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie sind verschieden,gehören aber zusammen! Und sie sind toll geworden! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1Sterni die grünen Socken sind cool...da kann deine Enkelin sich sehr freuen über dein Strickeifer ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, die sind schön geworden?.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Sterni

Bin auch wieder beim Socken stricken.
Dieses Paar wird für eine liebe Freundin.
Hhm... Jetzt habe ich ja Zeit.?
Werde dir das Ergebnis demnächst präsentieren.

Bearbeitet von MonikaK234 am 21.03.2020 11:59:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super freu mich drauf.

Ich strick gerade einen Glitzerpulli für Madameke aus Einhornwolle. whistling.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So hier die passenden Socken zum Hängerchen für Madameke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach entzückend! applause.gif stricken.gif stricken.gif stricken.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja sind Stinos, wollte auch nen Rüschenbund machen, aber klappte genausowenig wie beim Kleidchen. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde sie hübsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

hier sind noch ein paar Söckchen.
Voila'



https://drive.google.com/file/d/1cWhbXmqx3v...ew?usp=drivesdk
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schön auch die Farben wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen sehr schön aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen toll aus, Monika! thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Euch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 11.04.2020)

Die sind sehr hübsch geworden, gefallen mir gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsche Socken! flowers_2.gif

Bin nach langer Zeit auch mal wieder dabei. Eine Auftrags-Socke ist schon fertig Socke Nr. 1. biggrin.gif Hoffe, die zweite braucht nicht so lange, da ich parallel noch an einem Tuch stricke, das auch endlich mal fertig werden muss. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (


Oh, die sieht aber edel aus. wub.gif
Und so schön gleichmäßig gestrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen ja Mega-Cool aus.???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sieht sehr toll aus hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön smile.gif Habe diesmal mit Nadelstärke 2 gestrickt, nehme sonst lieber 2,5. Vielleicht sieht es deshalb so schön gleichmäßig aus biggrin.gif Das Muster am Schaft habe ich schon des Öfteren gestrickt; macht Spaß, man kommt schnell voran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll diese Socke; begeistert mich richtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 14.04.2020)
Hübsche Socken! flowers_2.gif

Bin nach langer Zeit auch mal wieder dabei. Eine Auftrags-Socke ist schon fertig Socke Nr. 1. biggrin.gif Hoffe, die zweite braucht nicht so lange, da ich parallel noch an einem Tuch stricke, das auch endlich mal fertig werden muss. rolleyes.gif

Hallo Frau Wecker,

würde gerne von dir wissen, um welches Muster es sich dabei handelt.
Ist es vllt. ein Gittermuster mit Hebemaschen.
Kannst du mir auf die Sprünge helfen?.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht toll aus der Socke Nr.1 @Wecker.

@Monika, ich glaube das Muster ist von Sylvia Rasch bei der tube zu finden.

Hab jetzt mal geguckt Muschelreigen

Ist es das @Wecker?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin ihr und danke nochmal smile.gif

Das ist es nicht, Sterni, aber danke fürs Suchen. flowers_2.gif

Monika, es ist zwischendurch auch eine Hebemasche dabei. biggrin.gif

Es nennt sich „Circle Socks“, gibt’s bei Ravelry (auf englisch). Schreibe das Muster nachher hier rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll die Socke Wecker wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Daggi smile.gif

So, hier kommt das Muster für die „Circle Socks“:

Maschenzahl geteilt durch 8.

Bündchen stricken.

Wenn ich mich recht entsinne, strickt ihr die Socken von oben mit Beginn des Bündchens. Ich fange immer unten an und mache oft zum Schluss das Abketten mit iCord, deshalb ist oben dann der Rand etwas anders.

Reihe 1 - 3: Links stricken
Reihe 4 -10: 3 Maschen rechts, dann den Faden nach hinten legen und die nächsten 2 Maschen wie zum links stricken abheben, dann 3 Maschen rechts stricken. Alles wiederholen bis Reihenende.
Reihe 11 - 13: Links stricken
Reihe 14 - 20: 1 Masche wie zum links stricken abheben (Faden wie oben beschrieben dahinter legen), dann 6 Maschen rechts, dann 1 Masche wie zum links stricken abheben (Faden wie oben beschrieben dahinter legen). Alles wiederholen bis Reihenende.

Das war’s auch schon. Die Maschen kann man auf die Nadeln entsprechend verteilen, wenn man einen Mustersatz erstmal gestrickt und das Muster verinnerlicht hat.

Vorhin habe ich mich daran erinnert, dass ich Socken mit dem Muster schon in 2012 und auch 2018 gestrickt hatte. biggrin.gif Die Fotos hier im Fred sind leider weg, aber was soll’s.

Falls Fragen auftauchen, bitte fragen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker, lieben dank dir. Müsste mir noch einfarbige wolle besorgen. Habe nur mit Farbverlauf??.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen. smile.gif

Monika, mit Farbverlaufsgarn können die auch richtig super aussehen. Wenn du Circle Socks beim Gockel eingibst und dann auf Bilder klickst, siehst du einige, die mit Farbverlaufsgarn gestrickt wurden. Vielleicht ist noch was zur Inspiration dabei. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch der Name kommt mir doch stark bekannt vor.....

Danke für die Anleitung @Wecker, schreib mirs gleich mal auf. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker, habe mich daran gewagt.

Und ja, es macht richtig Spaß.
Da recht einfach. Einzig, könnte auch mit 1/2 Stärke weniger auskommen. Sobald ich weiter gekommen bin. Schicke ich ein Foto?.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es ist schon recht lange her, Sterni biggrin.gif

Bin gespannt auf das Foto, Monika. Viel Spaß, du kommst bestimmt schnell voran. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker, Maschenbild sieht auch mit bunter Wolle gut aus?.??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag mal @Wecker könnte man die Gitter-Maschen in ner anderen Farbe stricken wie den Rest der Socke? Also ist das vom Muster her machbar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das geht. Du kannst variieren wie du magst. Rechte Maschen in einer Farbe, die linken Maschen in einer anderen Farbe.

Wenn du meine Socke als Beispiel nehmen würdest und dir den gelben Teil direkt am Fuß in rosa vorstellst, dann wäre die Wabe innen (rechte Maschen) ebenfalls rosa, der Rest (linke Maschen) gelb.

Schön sieht es auch aus, wenn die Wabe innen mit Farbverlaufsgarn gestrickt ist, der Rest einfarbig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na da bieten sich ja schöne Möglichkeiten an........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.04.2020)
Ja, das geht. Du kannst variieren wie du magst. Rechte Maschen in einer Farbe, die linken Maschen in einer anderen Farbe.

Wenn du meine Socke als Beispiel nehmen würdest und dir den gelben Teil direkt am Fuß in rosa vorstellst, dann wäre die Wabe innen (rechte Maschen) ebenfalls rosa, der Rest (linke Maschen) gelb.

Schön sieht es auch aus, wenn die Wabe innen mit Farbverlaufsgarn gestrickt ist, der Rest einfarbig.

Hallo Wecker,

wollte dich fragen, wo du die schöne pastellfarbene Wolle her bekommt. Bisher finde ich nur entweder Knallpink oder dunkel lila. ??
Wünsche dir noch einen schönen Rest Sonntag?.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Monika smile.gif

Die Wolle heißt „Baby Smiles Bravo“ und ist von Schachenmayr. Hatte ich in irgendeinem HIT-Markt gekauft. Glaube, die haben die da ständig im Sortiment. Vielleicht hast du auch so einen Markt in der Nähe? Oder halt online bestellen. Wünsche dir auch einen schönen Rest-Sonntag. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank. Nein, so nen Markt haben wir nicht. Kann ich aber bestellen.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen; online findest du die auf jeden Fall smile.gif Es gibt auch Baby Smiles Merino-Mix in Pastellfarben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe wolle bestellt. Einmal in altrosa und beige-meliert. ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na da bin ich ja aufs Ergebnix gespannt.



Ich hab da gestern Abend auch wieder welche fertig bekommen, sind jetzt auch schon vernäht.
Socken Das Muster ist total einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch gespannt, Monika. biggrin.gif

Schön geworden, Sterni. smile.gif Das Muster gefällt mir. Wo gibt’s denn das?

Tante Edit sagt noch, dass die zweite Socke bald fertig ist. Hab schon ein schönes Muster für die nächsten gefunden. happy.gif

Bearbeitet von Wecker am 21.04.2020 16:23:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach herrje wo hab ich das Muster gefunden... keine Ahnung mehr... Das ist so leicht das ichs schon aus dem Kopf strick.

Maschenanzahl teilbar durch 9 ... hab die Anleitung mal aufgeschrieben. Ich hab die Umschläge rechts verschränkt gestrickt damit keine Löcher kommen.

Zeichenerklärung:
leeres Kästchen rechte Masche
- linke Masche
/ 2 M zusammenstricken
O 1 Umschlag
\ 2 M überzogen zusammenstricken



Alles klar?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, danke dir, alles klar. biggrin.gif Ist wirklich einfach, das stricke ich bei Gelegenheit nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,

aus den socken mit der neuen wolle habe ich Zweck entfremdet. Meine Nachbarn haben Zuwachs bekommen. Es wird ein Baby Mützchen.? Wie gut dass ich rosa Wolle genommen habe.??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Sache! Die freuen sich bestimmt darüber. flowers_2.gif

Die zweite Circle Socke ist mittlerweile fertig und die nächsten sind auf den Nadeln. Ist ein anderes Muster und gefällt mir gut. Demnächst gibt’s dann wieder ein Foto, wenn die erste Socke fertig ist. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage