Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat (Golden-Girl, 06.06.2020)
Schade um die Arbeit. Mir gefällt sie!

Mir gefällt sie auch. thumbup.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (, 06.06.2020)
....
Im Original sieht das Maschenbild wirklich nicht schön aus, da fehlt mir die Gleichmäßigkeit beim Muster oben. Bin da eigentlich nicht so supergenau, aber es stört mich diesmal ....

Wecker, auch wenn ich Stricklaie bin - ich kann mich erinnern, dass meine Omi mir mal gesagt hat: nach der 1. Wäsche hat sich das zurechtgezogen

und ja danach waren Maschen gleichmäßiger

....ich bin mir nicht ganz sicher - es könnte auch bei Stricksachen gewesen ...bei denen man hängen geblieben ist und einen Faden als Schlaufe rausgezogen hatte

....der wurde dann einigermaßen mit einer Nadel zurückbugsiert

....oder galt das bei beidem ????

hast du sowas bei irgendeinem anderen Stück schon mal beobachtet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei anderen Sachen hab ich sowas bisher nicht beobachtet. Alles, bis auf Socken, wird vorher gebadet und gespannt.

—-
Zwischenzeitlich habe ich die Socke einer Freundin zeigen können, die sich mit Fair Isle-Stricken gut auskennt und hat auch schnell meinen Fehler entdeckt. Der Fehler am chaotischen Maschenbild liegt darin, dass ich die Fäden bei der hinteren Mitführung ab und zu vertauscht habe und nicht so gut mitgeführt habe. whistling.gif Das soll ja immer gleich bleiben. Wusste ich nicht, da ich die Art noch nicht so oft gestrickt habe.

Nun weiß ich es, ribbel den Mustersatz wieder auf, stricke nochmal ordentlich und die Socke wird nicht gekillt. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achherrje, nur daran liegts - hätt ich nicht gedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo miteinander,

hier Socke 1 mit dem broken seet Muster😂






https://drive.google.com/file/d/1pBUNbCSZ3x...ew?usp=drivesdk
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schick. Die Socken würden mir auch gut stehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken gefallen mir auch sehr gut wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass freut mich😂😂😂.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 12.06.2020)

thumbup.gif sehen gut aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind hübsch geworden, Monika flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken gefallen mir 🌸tolle Farbe ☺
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja mir gefallen aie auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind sehr schön geworden!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 12.06.2020)
Hallo miteinander,

hier Socke 1 mit dem broken seet Muster😂






https://drive.google.com/file/d/1pBUNbCSZ3x...ew?usp=drivesdk

Klasse ist die geworden, liebe Monika, gefällt mir! applause.gif thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Leider funktioniert das Kürbissuppenmuster bei mir auch nicht, bin total neugierig wie das ausschaut!!! Kannst du es eventuell erneuern? Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janinehaekelt, 13.07.2020)
Hallo! Leider funktioniert das Kürbissuppenmuster bei mir auch nicht, bin total neugierig wie das ausschaut!!! Kannst du es eventuell erneuern? Danke!


Hallo!

Weiß zwar nicht, wen du meinst, aber
hier die Anleitung von Userin Jeannie.

Hier nochmal das Muster, so hat es Userin 1Sterni gestrickt.

Etwas weiter unterhalb gibt’s noch einen Link zu Elizzza.

Im Netz ist das Muster auch zu finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hier ein secret Shell Muster. Will Socken damit stricken. Mit Hand gefärbter Wolle😊.
Frau Wecker war so lieb und hat mir geholfen, dass Muster umzusetzen.



https://drive.google.com/file/d/1TRBaFK7bsa...ew?usp=drivesdk
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 04.01.2021)
Hallo,

hier ein secret Shell Muster. Will Socken damit stricken. Mit Hand gefärbter Wolle😊.
Frau Wecker war so lieb und hat mir geholfen, dass Muster umzusetzen.



https://drive.google.com/file/d/1TRBaFK7bsa...ew?usp=drivesdk

Ich sehe hier nur eine Anmeldung zu Google.. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich sehe es. Irgendwie scheint mein Browser nicht richtig zu funktionieren 😖.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 04.01.2021)
Ich sehe hier nur eine Anmeldung zu Google.. ohmy.gif

Ich auch sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 04.01.2021)
Ja, ich sehe es. Irgendwie scheint mein Browser nicht richtig zu funktionieren 😖.

Ist bei mir auch so.
Ist das eine Bilddatei mit der Endung jpg?
Wenn ja, lade diese doch bei picupload oder einem anderen Hoster hoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Monika, im Link ist mehrfach https:// zu sehen und keine Endung für eine Bilddatei, das klappt dann leider nicht, um den Link zu öffnen.

Versuchs nochmal smile.gif Eventuell auch wie jsigi vorgeschlagen hat. Bei https://de.free-picload.com/ ist sehr einfach ein Bild hochzuladen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tatsächlich ist es so, dass ich in Google drive den Link nicht freigegeben wird. Keine Ahnung warum. Sonst klappt das immer.
Mit Pic. Up. Load probiere ich jetzt.

Bearbeitet von MonikaK234 am 04.01.2021 12:46:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://free-picload.com/images/2021/01/04/...9760454233..jpg

Bearbeitet von Wecker am 04.01.2021 12:48:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, du musst nur auf „kopieren“ klicken, wenn das Bild hochgeladen ist, dann hier einsetzen.

Warte mal kurz, ich mache den Link daraus und setze den in deinen Beitrag.

Link ist eingesetzt. smile.gif

Schöne Wolle, bin gespannt, wenn die Socken fertig sind. smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 04.01.2021 12:51:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
👏👏👏👏Vielen lieben Dank. Was würde ich ohne dich tun😊😘.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht dafür. smile.gif
Auf jeden Fall weiter schöne Socken stricken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem Secret Shell Muster mit dem ich Socken Stricke. Haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Musste ein Stück Aufziehen.
Macht nichts. Aus Fehlern lernt man😊.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme Wecker zu, schöne Wolle und nun bin ich auf das Muster gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1sterni,

habe gleich mal eine Frage. Ich Stricke die Ferse in verkürzte Maschen
und soll das Muster gleichzeitig mit stricken.
Dann gibt es so unschöne Löcher am Übergang. Hast du eine Idee😊😘wie es
Gehen könnte. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von MonikaK234 am 12.01.2021 09:43:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist zwar nicht gestrickt, aber ich wollte euch dennoch meine Socke zeigen. Ich hab letzten Monat angefangen Nadelbinden zu lernen und das ist meine erste Socke im Finnischen Stich:

Socke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessante Technik - und sieht hübsch aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht cool aus. Interessante Machart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht sehr interessant aus, gefällt mir thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja finde ich auch, interessant und schön.

@Monika, du könntest da wo die Löcher entstehen aus dem Querfaden eine Masche rechts verschränkt herausstricken und in der nächsten Runde mit einer danebenliegenden Masche zusammenstricken damit du bei derselben Maschenzahl bleibst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 12.01.2021)
Ist zwar nicht gestrickt, aber ich wollte euch dennoch meine Socke zeigen. Ich hab letzten Monat angefangen Nadelbinden zu lernen und das ist meine erste Socke im Finnischen Stich:

Socke

Sieht interessant aus, die Technik kenne ich nicht. Woher kommt die denn?

Stell ruhig deine Sachen hier rein, ob gestrickt oder nicht. "Zuwachs" ist immer sehr willkommen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 12.01.2021)
Ist zwar nicht gestrickt, aber ich wollte euch dennoch meine Socke zeigen. Ich hab letzten Monat angefangen Nadelbinden zu lernen und das ist meine erste Socke im Finnischen Stich:

Socke

Gefällt mir auch und diese Machart würde mich sehr interessieren.. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das schaut toll aus.

Als Laie hätte ich jetzt gar nicht erkannt, dass das nicht gestrickt ist. ph34r.gif sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 12.01.2021)
Ist zwar nicht gestrickt, aber ich wollte euch dennoch meine Socke zeigen. Ich hab letzten Monat angefangen Nadelbinden zu lernen und das ist meine erste Socke im Finnischen Stich:

Socke

Sieht toll aus wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr Lieben! wub.gif

Zitat (Wecker, 13.01.2021)
Sieht interessant aus, die Technik kenne ich nicht. Woher kommt die denn?

Nadelbinden (oder Nålbinding) wird gemacht mit einer Holznadel (sieht aus wie eine recht große Nähnadel) und einzelnen Fäden, also nicht wie bei anderen Handarbeiten an einem Stück zurück ans Knäuel. Nadelbinden ist älter als Stricken oder Häkeln - die ersten Textil-Funde stammen aus der Mittelsteinzeit und war bis ins 16. Jahrhundert noch verbreitet, wurde dann aber vom Stricken quasi "überholt" happy.gif

Ich hab das im Yorvik Centre (Wikingermuseum) in York kennengelernt und fand das ganz spannend. Ich hab dann in der Heritage Crafts Association gelesen, dass diese Technik in Großbritannien nur noch von geschätzten 50-100 Leuten als Hobby und nur noch von 2 Leuten als Beruf betrieben wird. Als Handwerk gilt es als bedroht sleep.gif - und daher dachte ich mir, ich lern das. Ist mal was ganz anderes biggrin.gif

Ich stell mal einen Link rein, aber bitte nimm ihn raus, wenn der hier nicht sein darf: http://www.nadelbindung.de/

Bearbeitet von SvenjaM am 13.01.2021 09:57:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 13.01.2021)
Nadelbinden (oder Nålbinding) wird gemacht mit einer Holznadel (sieht aus wie eine recht große Nähnadel) und einzelnen Fäden, also nicht wie bei anderen Handarbeiten an einem Stück zurück ans Knäuel. Nadelbinden ist älter als Stricken oder Häkeln - die ersten Textil-Funde stammen aus der Mittelsteinzeit und war bis ins 16. Jahrhundert noch verbreitet, wurde dann aber vom Stricken quasi "überholt"  happy.gif

Ich hab das im Yorvik Centre (Wikingermuseum) in York kennengelernt und fand das ganz spannend. Ich hab dann in der Heritage Crafts Association gelesen, dass diese Technik in Großbritannien nur noch von geschätzten 50-100 Leuten als Hobby und nur noch von 2 Leuten als Beruf betrieben wird. Als Handwerk gilt es als bedroht  sleep.gif - und daher dachte ich mir, ich lern das. Ist mal was ganz anderes  biggrin.gif

Ich stell mal einen Link rein, aber bitte nimm ihn raus, wenn der hier nicht sein darf: http://www.nadelbindung.de/

Uiiii...das ist aber sehr interessant, thumbup.gif
Danke das du uns das zeigst.. wub.gif das werde ich mir mal ganz in Ruhe ansehen.. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1sterni,

Dankeschön für den Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[URL=https://www.pic-upload.de/view-36858780/IMG_7400

Endlich will ich Euch nach längerer Zeit mal wieder einige Socken "vorführen", die ichgestrickt habe. Ich hoffe, ich habe den richtigen Link und Ihr könnt das Foto sehen. Die Spralsocken sind gefragt, da in meinem Umfeld alle "richtige" Socken stricken!! biggrin.gif

oder der? ttps://www.pic-upload.de/view-36858780/IMG_7400.jpg.html

Bearbeitet von xanna8 am 23.02.2021 17:43:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich repariere mal den Link: https://www.pic-upload.de/view-36858780/IMG_7400.jpg.html

Schöne Farben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo xanna8,

das freut mich. Leider kann ich den Link nicht ausführen. Normalerweise wird der Link grün unterlegt. 🙂🙃

Dankeschön, Golden-Girl😄😄✌

Jetzt hat es gefunzt. Gefallen mir gut die Socken. Schöne Farben. Eine Freundin von mir strickt jetzt auch Spiral Socken. Weil es ihr gut gelingt, ohne Ferse zu arbeiten.
🤣🤣Rechtschreibung hat Spital Socken
daraus gemacht.

Bearbeitet von MonikaK234 am 23.02.2021 18:06:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Golden-Girl, vielen Dank für die Korrektur. Kannst Du mir eventuell erklären, was ich ffalsch gemacht habe, bzw. wie es richtig geht?? thumbup.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanna8, 23.02.2021)
Hallo Golden-Girl, vielen Dank für die Korrektur. Kannst Du mir eventuell erklären, was ich ffalsch gemacht habe, bzw. wie es richtig geht?? thumbup.gif applause.gif applause.gif

Zitat
oder der? ttps://www.pic-upload.de/view-36858780/IMG_7400.jpg.html


Hier hattest Du nur das "h" vor "ttps..." vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Picupload werden doch Links vorgegeben.
Einfach auf den vorletzten Link, der vorgeschlagen wird, klicken.
Dadurch wird dieser unterlegt.
Nun drückst Du gleichzeitig Strg und C für Kopieren und danach Strg und V fürs Einfügen im Forum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 13.01.2021)
Ich stell mal einen Link rein, aber bitte nimm ihn raus, wenn der hier nicht sein darf: http://www.nadelbindung.de/

Schade, hätte mich auch interessiert, aber nur zur Info: schlaubi.gif
bei mir erscheint die Warnung: keine sichere Webseite (ich habe Firefox und werden nur Webseiten mit https-Verlinkung akzeptiert)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Farben der Spiralsocken gefallen mir auch ausgesprochen gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage