Socken stricken: alles rund um die Socke

Neues Thema Umfrage
Zitat (Golden-Girl, 06.06.2020)
Schade um die Arbeit. Mir gefällt sie!

Mir gefällt sie auch. :daumenhoch: :applaus: :blumen:
Zitat (, 06.06.2020)
....
Im Original sieht das Maschenbild wirklich nicht schön aus, da fehlt mir die Gleichmäßigkeit beim Muster oben. Bin da eigentlich nicht so supergenau, aber es stört mich diesmal ....

Wecker, auch wenn ich Stricklaie bin - ich kann mich erinnern, dass meine Omi mir mal gesagt hat: nach der 1. Wäsche hat sich das zurechtgezogen

und ja danach waren Maschen gleichmäßiger

....ich bin mir nicht ganz sicher - es könnte auch bei Stricksachen gewesen ...bei denen man hängen geblieben ist und einen Faden als Schlaufe rausgezogen hatte

....der wurde dann einigermaßen mit einer Nadel zurückbugsiert

....oder galt das bei beidem ????

hast du sowas bei irgendeinem anderen Stück schon mal beobachtet

Bei anderen Sachen hab ich sowas bisher nicht beobachtet. Alles, bis auf Socken, wird vorher gebadet und gespannt.

—-
Zwischenzeitlich habe ich die Socke einer Freundin zeigen können, die sich mit Fair Isle-Stricken gut auskennt und hat auch schnell meinen Fehler entdeckt. Der Fehler am chaotischen Maschenbild liegt darin, dass ich die Fäden bei der hinteren Mitführung ab und zu vertauscht habe und nicht so gut mitgeführt habe. :pfeifen: Das soll ja immer gleich bleiben. Wusste ich nicht, da ich die Art noch nicht so oft gestrickt habe.

Nun weiß ich es, ribbel den Mustersatz wieder auf, stricke nochmal ordentlich und die Socke wird nicht gekillt. :grinsen:

Achherrje, nur daran liegts - hätt ich nicht gedacht.

Hallo miteinander,

hier Socke 1 mit dem broken seet Muster😂






https://drive.google.com/file/d/1pBUNbCSZ3x...ew?usp=drivesdk

Sehr schick. Die Socken würden mir auch gut stehen ;)

Die Socken gefallen mir auch sehr gut :wub:

Dass freut mich😂😂😂.

Zitat (MonikaK234, 12.06.2020)

:daumenhoch: sehen gut aus :blumen:

Die sind hübsch geworden, Monika :blumen:

Die Socken gefallen mir 🌸tolle Farbe ☺

Ja mir gefallen aie auch.

Sind sehr schön geworden!!!

Zitat (MonikaK234, 12.06.2020)
Hallo miteinander,

hier Socke 1 mit dem broken seet Muster😂






https://drive.google.com/file/d/1pBUNbCSZ3x...ew?usp=drivesdk

Klasse ist die geworden, liebe Monika, gefällt mir! :applaus: :daumenhoch: :blumen:

Hallo! Leider funktioniert das Kürbissuppenmuster bei mir auch nicht, bin total neugierig wie das ausschaut!!! Kannst du es eventuell erneuern? Danke!

Zitat (janinehaekelt, 13.07.2020)
Hallo! Leider funktioniert das Kürbissuppenmuster bei mir auch nicht, bin total neugierig wie das ausschaut!!! Kannst du es eventuell erneuern? Danke!


Hallo!

Weiß zwar nicht, wen du meinst, aber
hier die Anleitung von Userin Jeannie.

Hier nochmal das Muster, so hat es Userin 1Sterni gestrickt.

Etwas weiter unterhalb gibt’s noch einen Link zu Elizzza.

Im Netz ist das Muster auch zu finden.

Hallo,

hier ein secret Shell Muster. Will Socken damit stricken. Mit Hand gefärbter Wolle😊.
Frau Wecker war so lieb und hat mir geholfen, dass Muster umzusetzen.



https://drive.google.com/file/d/1TRBaFK7bsa...ew?usp=drivesdk

Zitat (MonikaK234, 04.01.2021)
Hallo,

hier ein secret Shell Muster. Will Socken damit stricken. Mit Hand gefärbter Wolle😊.
Frau Wecker war so lieb und hat mir geholfen, dass Muster umzusetzen.



https://drive.google.com/file/d/1TRBaFK7bsa...ew?usp=drivesdk

Ich sehe hier nur eine Anmeldung zu Google.. :o

Ja, ich sehe es. Irgendwie scheint mein Browser nicht richtig zu funktionieren 😖.

Zitat (Lutzie, 04.01.2021)
Ich sehe hier nur eine Anmeldung zu Google.. :o

Ich auch :(
Zitat (MonikaK234, 04.01.2021)
Ja, ich sehe es. Irgendwie scheint mein Browser nicht richtig zu funktionieren 😖.

Ist bei mir auch so.
Ist das eine Bilddatei mit der Endung jpg?
Wenn ja, lade diese doch bei picupload oder einem anderen Hoster hoch.

Hallo Monika, im Link ist mehrfach https:// zu sehen und keine Endung für eine Bilddatei, das klappt dann leider nicht, um den Link zu öffnen.

Versuchs nochmal :) Eventuell auch wie jsigi vorgeschlagen hat. Bei https://de.free-picload.com/ ist sehr einfach ein Bild hochzuladen.

Tatsächlich ist es so, dass ich in Google drive den Link nicht freigegeben wird. Keine Ahnung warum. Sonst klappt das immer.
Mit Pic. Up. Load probiere ich jetzt.

Bearbeitet von MonikaK234 am 04.01.2021 12:46:30

https://free-picload.com/images/2021/01/04/...9760454233..jpg

Bearbeitet von Wecker am 04.01.2021 12:48:34

Nein, du musst nur auf „kopieren“ klicken, wenn das Bild hochgeladen ist, dann hier einsetzen.

Warte mal kurz, ich mache den Link daraus und setze den in deinen Beitrag.

Link ist eingesetzt. :)

Schöne Wolle, bin gespannt, wenn die Socken fertig sind. :)

Bearbeitet von Wecker am 04.01.2021 12:51:08

👏👏👏👏Vielen lieben Dank. Was würde ich ohne dich tun😊😘.

Nicht dafür. :)
Auf jeden Fall weiter schöne Socken stricken. :D

Bei dem Secret Shell Muster mit dem ich Socken Stricke. Haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Musste ein Stück Aufziehen.
Macht nichts. Aus Fehlern lernt man😊.

Ich stimme Wecker zu, schöne Wolle und nun bin ich auf das Muster gespannt.

Hallo 1sterni,

habe gleich mal eine Frage. Ich Stricke die Ferse in verkürzte Maschen
und soll das Muster gleichzeitig mit stricken.
Dann gibt es so unschöne Löcher am Übergang. Hast du eine Idee😊😘wie es
Gehen könnte. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von MonikaK234 am 12.01.2021 09:43:44

Ist zwar nicht gestrickt, aber ich wollte euch dennoch meine Socke zeigen. Ich hab letzten Monat angefangen Nadelbinden zu lernen und das ist meine erste Socke im Finnischen Stich:

Socke

Interessante Technik - und sieht hübsch aus. :)

Sieht cool aus. Interessante Machart.

Das sieht sehr interessant aus, gefällt mir :daumenhoch:

Ja finde ich auch, interessant und schön.

@Monika, du könntest da wo die Löcher entstehen aus dem Querfaden eine Masche rechts verschränkt herausstricken und in der nächsten Runde mit einer danebenliegenden Masche zusammenstricken damit du bei derselben Maschenzahl bleibst.

Zitat (SvenjaM, 12.01.2021)
Ist zwar nicht gestrickt, aber ich wollte euch dennoch meine Socke zeigen. Ich hab letzten Monat angefangen Nadelbinden zu lernen und das ist meine erste Socke im Finnischen Stich:

Socke

Sieht interessant aus, die Technik kenne ich nicht. Woher kommt die denn?

Stell ruhig deine Sachen hier rein, ob gestrickt oder nicht. "Zuwachs" ist immer sehr willkommen. :)
Zitat (SvenjaM, 12.01.2021)
Ist zwar nicht gestrickt, aber ich wollte euch dennoch meine Socke zeigen. Ich hab letzten Monat angefangen Nadelbinden zu lernen und das ist meine erste Socke im Finnischen Stich:

Socke

Gefällt mir auch und diese Machart würde mich sehr interessieren.. :yes:

Das schaut toll aus.

Als Laie hätte ich jetzt gar nicht erkannt, dass das nicht gestrickt ist. :ph34r: -_-

Zitat (SvenjaM, 12.01.2021)
Ist zwar nicht gestrickt, aber ich wollte euch dennoch meine Socke zeigen. Ich hab letzten Monat angefangen Nadelbinden zu lernen und das ist meine erste Socke im Finnischen Stich:

Socke

Sieht toll aus :wub:

Danke ihr Lieben! :wub:

Zitat (Wecker, 13.01.2021)
Sieht interessant aus, die Technik kenne ich nicht. Woher kommt die denn?

Nadelbinden (oder Nålbinding) wird gemacht mit einer Holznadel (sieht aus wie eine recht große Nähnadel) und einzelnen Fäden, also nicht wie bei anderen Handarbeiten an einem Stück zurück ans Knäuel. Nadelbinden ist älter als Stricken oder Häkeln - die ersten Textil-Funde stammen aus der Mittelsteinzeit und war bis ins 16. Jahrhundert noch verbreitet, wurde dann aber vom Stricken quasi "überholt" ^_^

Ich hab das im Yorvik Centre (Wikingermuseum) in York kennengelernt und fand das ganz spannend. Ich hab dann in der Heritage Crafts Association gelesen, dass diese Technik in Großbritannien nur noch von geschätzten 50-100 Leuten als Hobby und nur noch von 2 Leuten als Beruf betrieben wird. Als Handwerk gilt es als bedroht -_- - und daher dachte ich mir, ich lern das. Ist mal was ganz anderes :D

Ich stell mal einen Link rein, aber bitte nimm ihn raus, wenn der hier nicht sein darf: http://www.nadelbindung.de/

Bearbeitet von SvenjaM am 13.01.2021 09:57:09
Zitat (SvenjaM, 13.01.2021)
Nadelbinden (oder Nålbinding) wird gemacht mit einer Holznadel (sieht aus wie eine recht große Nähnadel) und einzelnen Fäden, also nicht wie bei anderen Handarbeiten an einem Stück zurück ans Knäuel. Nadelbinden ist älter als Stricken oder Häkeln - die ersten Textil-Funde stammen aus der Mittelsteinzeit und war bis ins 16. Jahrhundert noch verbreitet, wurde dann aber vom Stricken quasi "überholt"  ^_^

Ich hab das im Yorvik Centre (Wikingermuseum) in York kennengelernt und fand das ganz spannend. Ich hab dann in der Heritage Crafts Association gelesen, dass diese Technik in Großbritannien nur noch von geschätzten 50-100 Leuten als Hobby und nur noch von 2 Leuten als Beruf betrieben wird. Als Handwerk gilt es als bedroht  -_- - und daher dachte ich mir, ich lern das. Ist mal was ganz anderes  :D

Ich stell mal einen Link rein, aber bitte nimm ihn raus, wenn der hier nicht sein darf: http://www.nadelbindung.de/

Uiiii...das ist aber sehr interessant, :daumenhoch:
Danke das du uns das zeigst.. :wub: das werde ich mir mal ganz in Ruhe ansehen.. :)

Hallo 1sterni,

Dankeschön für den Tipp.

[URL=https://www.pic-upload.de/view-36858780/IMG_7400

Endlich will ich Euch nach längerer Zeit mal wieder einige Socken "vorführen", die ichgestrickt habe. Ich hoffe, ich habe den richtigen Link und Ihr könnt das Foto sehen. Die Spralsocken sind gefragt, da in meinem Umfeld alle "richtige" Socken stricken!! :D

oder der? ttps://www.pic-upload.de/view-36858780/IMG_7400.jpg.html

Bearbeitet von xanna8 am 23.02.2021 17:43:52

Ich repariere mal den Link: https://www.pic-upload.de/view-36858780/IMG_7400.jpg.html

Schöne Farben!

Hallo xanna8,

das freut mich. Leider kann ich den Link nicht ausführen. Normalerweise wird der Link grün unterlegt. 🙂🙃

Dankeschön, Golden-Girl😄😄✌

Jetzt hat es gefunzt. Gefallen mir gut die Socken. Schöne Farben. Eine Freundin von mir strickt jetzt auch Spiral Socken. Weil es ihr gut gelingt, ohne Ferse zu arbeiten.
🤣🤣Rechtschreibung hat Spital Socken
daraus gemacht.

Bearbeitet von MonikaK234 am 23.02.2021 18:06:33

Hallo Golden-Girl, vielen Dank für die Korrektur. Kannst Du mir eventuell erklären, was ich ffalsch gemacht habe, bzw. wie es richtig geht?? :daumenhoch: :applaus: :applaus:

Zitat (xanna8, 23.02.2021)
Hallo Golden-Girl, vielen Dank für die Korrektur. Kannst Du mir eventuell erklären, was ich ffalsch gemacht habe, bzw. wie es richtig geht?? :daumenhoch: :applaus: :applaus:

Zitat
oder der? ttps://www.pic-upload.de/view-36858780/IMG_7400.jpg.html


Hier hattest Du nur das "h" vor "ttps..." vergessen.

Bei Picupload werden doch Links vorgegeben.
Einfach auf den vorletzten Link, der vorgeschlagen wird, klicken.
Dadurch wird dieser unterlegt.
Nun drückst Du gleichzeitig Strg und C für Kopieren und danach Strg und V fürs Einfügen im Forum.

Zitat (SvenjaM, 13.01.2021)
Ich stell mal einen Link rein, aber bitte nimm ihn raus, wenn der hier nicht sein darf: http://www.nadelbindung.de/

Schade, hätte mich auch interessiert, aber nur zur Info: :schlaumeier:
bei mir erscheint die Warnung: keine sichere Webseite (ich habe Firefox und werden nur Webseiten mit https-Verlinkung akzeptiert)

Die Farben der Spiralsocken gefallen mir auch ausgesprochen gut.

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter