Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat (Drachima, 23.02.2021)
Die Farben der Spiralsocken gefallen mir auch ausgesprochen gut.

Oh, ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die Spiralsocken - auch in den Farbkombinationen - sehr gelungen finde. thumbup.gif
Würde gern mit den kurzen Stricknadeln stricken können, habe stricken nur mit langen Stricknadeln gelernt und mich daher noch nie ans Socken stricken getraut schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach na wie lang die Nadeln sind ist doch egal, einer mag die langen mehr der andere die kurzen....

Trau dich ruhig mal, gibt ja zum Glück einfache Lösungen für Spitze und Ferse - die althergebrachte Art ist auch nix für mich. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, es gibt auch Rundstricknadeln für Socken. Vielleicht wäre das etwas für dich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 24.02.2021)
Ach na wie lang die Nadeln sind ist doch egal, einer mag die langen mehr der andere die kurzen....

Trau dich ruhig mal, gibt ja zum Glück einfache Lösungen für Spitze und Ferse - die althergebrachte Art ist auch nix für mich.  rolleyes.gif

Nö, das ist es eben, ist nicht egal.
Ich stricke, wie ich es in der Schule in NL gelernt habe, indem man eine Stricknadel unter den rechten Arm klemmt, mit dem rechten Zeigefinger den Faden um die Nadel führt. Die linke Hand hält die zweite Stricknadel mit dem Strickgut - anfangs die aufgeschlagenen Maschen - fest.
Deswegen sind die Stricknadeln auch sehr viel länger.
Mit 4 Nadeln - wie man es zum Socken stricken braucht - sind die langen Stricknadeln unpraktisch, die sind sich dabei selbst im Weg biggrin.gif

Rundstricknadeln kann man auch nicht unter den Arm klemmen whistling.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf YouTube sind vom Maschen anSchlag alle Schritte ausführlich erklärt. Braucht man 4 Nadeln und mit der 5 Nadel strickt man. Anders weiß ich auch nicht, wie man sonst Socken strickt. 😊
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Monika234, wie man Socken strickt ist nicht das Problem, sondern womit ... ich komme nämlich nicht mit solchen kurzen Stricknadeln klar. schaem.gif
Die Art kenne ich schon - meine Mam war ja eine Deutsche wub.gif und früher habe ich aus Spaß ja schon mal versucht so zu stricken, wie es eben in D gehandhabt wird, ist mir allerdings zu anstrengend. Sagt jetzt nicht, Übung macht den Meister ... bin inzwischen ein "paar" Jährchen älter und da wollen die Finger nicht mehr so, wie man möchte. sad.gif
Pullover habe ich dagegen schon massenhaft gestrickt ... früher, denn dieses Hobby hat Platz für anderes gemacht grinsen.gif
Aber ganz lieben Dank, dass Ihr mich Mut für dieses "in der Luft" stricken machen wollt freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.02.2021)
Ich stricke, wie ich es in der Schule in NL gelernt habe, indem man eine Stricknadel unter den rechten Arm klemmt, mit dem rechten Zeigefinger den Faden um die Nadel führt. Die linke Hand hält die zweite Stricknadel mit dem Strickgut - anfangs die aufgeschlagenen Maschen - fest.

Aber wie werden in NL denn Socken gestrickt? Eine Methode muss es da doch geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 24.02.2021)
Aber wie werden in NL denn Socken gestrickt? Eine Methode muss es da doch geben.

Die Antwort hat "unsere" liebe dahlie damals schon gegeben:
Zitat: @dahlie etwas runterscrollen: siehe 29.10.2014 9.35h
Zu einem "Nadelspiel" gehören in NL auch nur 4 Nadeln, allerdings längere als in D üblich.

Werde mich doch mal hiermit befassen ... für den Anfang grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsche Socken, Xanna. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.02.2021)
Die Antwort hat "unsere" liebe dahlie damals schon gegeben:
Zitat: @dahlie etwas runterscrollen: siehe 29.10.2014 9.35h
Zu einem "Nadelspiel" gehören in NL auch nur 4 Nadeln, allerdings längere als in D üblich.

Werde mich doch mal  hiermit  befassen ... für den Anfang grinsen.gif

Glaube, hier sind die längsten Strumpfnadeln 20 cm lang. gruebel.gif

Schön, dass du Socken strickst, Frau Backoefele. smile.gif Bin gespannt, wenn sie fertig sind. flowers_2.gif

Kennt eigentlich jemand die Nadeln "Sockenwunder" bzw. "CraSyTrio" von Addi und hat damit schon gestrickt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.02.2021)
Werde mich doch mal hiermit befassen ... für den Anfang grinsen.gif

Das habe ich mir gleich abgespeichert, Dankeschön flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Glaube, hier sind die längsten Strumpfnadeln 20 cm lang. gruebel.gif

Soooo kurz? cry_1.gif

Zitat
Wecker,25.02.2021 Schön, dass du Socken strickst, Frau Backoefele. smile.gif  Bin gespannt, wenn sie fertig sind. flowers_2.gif

ohmy.gif Was mach' ich denn nur ... hab doch noch gar nicht angefangen schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na denn aber los. Nur Mut, wenn du Pollover usw. strickst sind Socken nen Klacks, das bekommste auch hin, bin ich mir ganz sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 25.02.2021)
ohmy.gif Was mach' ich denn nur ... hab doch noch gar nicht angefangen    schaem.gif

Das sollte mit als Aufmunterung dienen. zwinkern.gif
Die werden bei dir bestimmt schnell fertig. Und wenn nicht, dann halt später. smile.gif

Stricke gerade bei einer Socke die Ferse und bin seit Tagen nicht weiter gekommen, weil ich schon wieder was anderes im Sinn habe. Wenn ich mich beeilen würde mit Schaft und Bündchen, wäre die Socke schnell fertig. Wäre... whistling.gif biggrin.gif


Zitat (Frau Backoefele)


Soooo kurz? cry_1.gif

console.gif

Längere wären mir fürs Sockenstricken zu lang, damit würde ich mich wahrscheinlich die ganze Zeit nur selbst pieksen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
… hier war ja lange nichts los. unsure.gif

Endlich sind die Socken fertig, die ich im Februar angefangen hatte. Hab ganz schön lange gebraucht. rolleyes.gif Das Muster nennt sich "Fischernetze", Farbe und Muster wurden von einer Freundin gewünscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Socken sind sehr schön wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.05.2021)
… hier war ja lange nichts los. unsure.gif

Endlich sind die Socken fertig, die ich im Februar angefangen hatte. Hab ganz schön lange gebraucht. rolleyes.gif Das Muster nennt sich "Fischernetze", Farbe und Muster wurden von einer Freundin gewünscht.


Meine Güte, sind die schön.. rolleyes.gif .. und die Farbe.. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Socken! Tolles Muster(sieht kompliziert aus) auch die Farbe gefällt mir gut.

Bearbeitet von MonikaK234 am 20.05.2021 10:41:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke smile.gif

Voll die Brüllfarbe. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Monika smile.gif
Das Muster sieht tatsächlich kompliziert aus, ist es aber nicht. Ein Mustersatz geht über 16 Maschen und 28 Reihen. Innerhalb des Mustersatzes sind nur vier Verzopfungen (Zopf geht über 6 Maschen), der Rest ist Lochmuster mit Umschlag und zwei rechts zusammen, dazwischen ein paar Maschen links. Wenn du Interesse hast: Das Muster gibt's kostenfrei (auch in Deutsch) zum Download bei Ravelry https://www.ravelry.com/patterns/library/fischernetze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.05.2021)
… hier war ja lange nichts los. unsure.gif

Endlich sind die Socken fertig, die ich im Februar angefangen hatte. Hab ganz schön lange gebraucht. rolleyes.gif Das Muster nennt sich "Fischernetze", Farbe und Muster wurden von einer Freundin gewünscht.

Wow in die Socken habe ich mich sofort Schockverliebt

1. meine Traumfarbe und 2.supertolles Muster .....schade, dass ich nicht Stricken kann

.....wobei ich noch lieber Stulppen davon hätte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.05.2021)
Hey Monika smile.gif
Das Muster sieht tatsächlich kompliziert aus, ist es aber nicht. Ein Mustersatz geht über 16 Maschen und 28 Reihen. Innerhalb des Mustersatzes sind nur vier Verzopfungen (Zopf geht über 6 Maschen), der Rest ist Lochmuster mit Umschlag und zwei rechts zusammen, dazwischen ein paar Maschen links. Wenn du Interesse hast: Das Muster gibt's kostenfrei (auch in Deutsch) zum Download bei Ravelry https://www.ravelry.com/patterns/library/fischernetze

Dankeschön Weckerchen für deinen Tipp😄.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.05.2021)
… hier war ja lange nichts los. unsure.gif

Endlich sind die Socken fertig, die ich im Februar angefangen hatte. Hab ganz schön lange gebraucht. rolleyes.gif Das Muster nennt sich "Fischernetze", Farbe und Muster wurden von einer Freundin gewünscht.

Wie süß. Und tolles Muster! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke nochmal. smile.gif Und gern geschehen, Monika. smile.gif


Jetzt stricke ich an meinem Poncho weiter. Mal sehen, wann der fertig wird. Bei meinem Tempo wahrscheinlich in fünf Jahren oder so. whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 26.02.2021)
Längere wären mir fürs Sockenstricken zu lang, damit würde ich mich wahrscheinlich die ganze Zeit nur selbst pieksen. biggrin.gif

Das ist ja der große Knackpunkt ... ich bekomme einen Fingerkrampf, wenn ich quasi in der Luft stricken muss, also die Nadeln nicht unterhalb der Achseln "klemmen" kann, wie ich es nun mal in der Schule gelernt habe. gnade.gif

Eher würde ich mir den Ponscho vornehmen whistling.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann dich gut verstehen, würde mich auch nicht mehr umgewöhnen wollen. smile.gif

Der Poncho wäre was für "unter die Arme zu klemmen". biggrin.gif Wird nicht rund gestrickt, sondern normal hin und her und dann zusammengenäht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.05.2021)
Ich kann dich gut verstehen, würde mich auch nicht mehr umgewöhnen wollen. smile.gif

Der Poncho wäre was für "unter die Arme zu klemmen". biggrin.gif Wird nicht rund gestrickt, sondern normal hin und her und dann zusammengenäht.

applause.gif Mit dieser Antwort machst du mich aber sowat von glücklich tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.05.2021)
applause.gif Mit dieser Antwort machst du mich aber sowat von glücklich  tongue.gif

Das macht wiederum mich glücklich. biggrin.gif knutscher.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weckerchen: freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1sterni,

Ich komme einfach nicht weiter. Habe die Socke mit dem Secret Shell Muster schon 2 Mal aufgeribbelt. Wenn ich mit der Ferse beginne, es sollen auf der einen Nadel 32 Maschen sein. Habe ich immer 4 Maschen mehr.
Der Fersenrücken wird weiter im Muster Satz gestrickt. Vielleicht hast du eine Idee.
Wäre toll. Das Secret Shell Muster ist in diesem Thread ganz vorne von Cherry eingestellt. Oder über Woll Huhn. Findest du es auch.

Ich selbst vermute, dass ich zwischen fernsehgucken und stricken, in die falsche Reihe gerutscht bin. Deshalb die überzähligen Maschen. Dann darf ich kein fernsehgucken dabei🤣🤣.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe wieder angefangen, Socken zu stricken, nach Jahrzehnten Pause.

Normal hab ich früher immer die Reihen gezählt, um beide identisch zu stricken.

Tja... eine wiegt 2 g weniger, also hat 8,5 Meter weniger Wolle verstrickt.... man sieht aber nix....

Wie kann das passieren?

Und... meßt ihr die Socke oder zählt ihr die Reihen?

Dankeschön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich selbst kann nicht Stricken, aber meine Omi hat immer beide Socken parallel auf 2 Nadelspielen gestrickt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 29.09.2023)
Habe wieder angefangen, Socken zu stricken, nach Jahrzehnten Pause.

Normal hab ich früher immer die Reihen gezählt, um beide identisch zu stricken.

Tja... eine wiegt 2 g weniger, also hat 8,5 Meter weniger Wolle verstrickt.... man sieht aber nix....

Wie kann das passieren?

Und... meßt ihr die Socke oder zählt ihr die Reihen?

Dankeschön.

ich habe beim Stricken einen Reihenzähler an der Strickarbeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich zähle immer die Reihen. Dafür verwende ich einen Markierungdsfaden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön. Reihen zählen tu ich auch.
Parallel stricken ist auch ne gute Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich zähl auch die Reihen oder hab ein Muster an dem ich sie abzählen kann, z.b. 4 Zöpfe .....Parallel hab ich auch schon gemacht find ich für mich aber nicht so gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 30.09.2023)
Ich zähl auch die Reihen oder hab ein Muster an dem ich sie abzählen kann, z.b. 4 Zöpfe .....Parallel hab ich auch schon gemacht find ich für mich aber nicht so gut.

Parallel stricken mag ich auch nicht. Hat dann immer so was von Fliessband und nichts mehr von Entspannung (Gilt aber nur für mich persönlich)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo kauft ihr schöne Sockenwolle?

Habe ja Jahrzehnte nicht gestrickt, und hatte jetzt nur noch Rossmann zur Verfügung für Wolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 30.09.2023)
Parallel stricken mag ich auch nicht. Hat dann immer so was von Fliessband und nichts mehr von Entspannung (Gilt aber nur für mich persönlich)

Ok, da Oma nicht zur Entspannung strickte, sondern im Winter aus dem im Sommer angebauten Leinen, Nessel und der Wolle die Strümpfe und Stoffe für die Kleidung der ganzen Familie produzierte, sollte es da natürlich auch flott gehen ...wobei sie (gefühlt) garnicht hinsah und die Nadeln enorm flitzten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 30.09.2023)
Ok, da Oma nicht zur Entspannung strickte, sondern im Winter aus dem im Sommer angebauten Leinen, Nessel und der Wolle die Strümpfe und Stoffe für die Kleidung der ganzen Familie produzierte, sollte es da natürlich auch flott gehen ...wobei sie (gefühlt) garnicht hinsah und die Nadeln enorm flitzten.

ich schrieb ja, dass diese Aussage nur für mich persönlich gilt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 30.09.2023)
Wo kauft ihr schöne Sockenwolle?

Habe ja Jahrzehnte nicht gestrickt, und hatte jetzt nur noch Rossmann zur Verfügung für Wolle.

Ich kaufe bei Fischerwolle. Und butinette. Beides im I-Net.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 30.09.2023)
ich schrieb ja, dass diese Aussage nur für mich persönlich gilt.

Ich bin da ganz bei dir und handarbeite auch überwiegend zur Entspannung und freue mich, wenn dabei noch schöne Kleidung oder Wohnaccessoires entstehen.
Du hattest mir mit deinem Hinweis lediglich in Erinnerung gebracht, warum meine Oma diese effiziente Methode gewählt haben dürfte ...so ändern sich die Zeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 30.09.2023)
Ich kaufe bei Fischerwolle. Und butinette. Beides im I-Net.

Junghans hat auch sehr schöne Wolle für Socken und Pullover
Bestelle aber auch oft bei einer dänischen Firma (hobbii)
Sehr schöne Wolle und gute Preise
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 30.09.2023)
Bestelle aber auch oft bei einer dänischen Firma (hobbii)
Sehr schöne Wolle und gute Preise

Bei hobbii habe ich auch schon öfter bestellt und kann den Händler nur empfehlen.
Hat ein gutes Preis-Leistungs-Verältnis.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, herzlichen Dank für die Tips zum Wollkauf.

Werde ich bestellen, wenn wir wieder zuhause sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bestelle bei Hobbii oder auch meinfilati, hab aber auch schon bei Wolle1000 oder Supergarne bestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noorma hat immer mal wieder schöne (Socken-) Wolle. Auch bei Teedii wurde ich schon fündig. Ich mag nicht bestellen, ich will fühlen. Am liebsten mit der Wolle über die Wange fahren und die Nase reinstecken......
Gefällt dir dieser Beitrag?
😂😅
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 01.10.2023)
Noorma hat immer mal wieder schöne (Socken-) Wolle. Auch bei Teedii wurde ich schon fündig. Ich mag nicht bestellen, ich will fühlen. Am liebsten mit der Wolle über die Wange fahren und die Nase reinstecken......

Mag mir gar nicht vorstellen, dass Jemand schon die Nase in meiner Wolle hatte aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für eine Socke brauche ich 3 Tage - und ich stricke dann viel an den Tagen... früher ging das schneller?

Oder muß ich dickere Nadeln nehmen? Auf der Wolle steht 3 - 3,5 mm - ich habe 3 genommen.
Habe sonst noch 4 er Nadeln dabei...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage