Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat von scubby:
"Ich wollte mir neulich auch Beilaufgarn holen für die Ferse zur Verstärkung. Die nette Dame vom Wollgeschäft hat aber gesagt, das es dieses Garn nicht mehr gibt, da es in der Herstellung zu teuer war. Ausserdem braucht man dieses nicht wenn man gute Sockenwolle verstrickt. "

Aber es gibt immer noch Beilaufgarn. Ich war vor einigen Monaten in Öhringen im Wollstudio im Einkaufszentrum, und dort waren die Kärtchen ("Stopf- und Beilaufgarn") farblich passend bei den entsprechend sortierten Sockenwollen dazu gehängt. :)
In Kaufhäusern suche ich nach passenden Farben bei der StopfWOLLE. An mir selbst habe ich schon Untersuchungen durchgeführt: Wenn ich keine gut passende Farbe finde, stricke ich halt ohne. Aber dann sind die Socken, vor Allem an den Spitzen, viel schneller dünn. Naja, das ist dann ein Grund, auch für mich selbst mal wieder zu stricken. :stricken:

Manche stricken die Ferse in einem mir etwas rätselhaften Muster, erinnert mich entfernt an Patent, um ein baldiges Ableben derselben hinaus zu zögern. :pfeifen:
Lana grossa ist schon sehr gut, aber auch im Preis. Leider muss ich auch darauf achten...

Noch ein Tipp zum Reste verstricken: Wenn man sich umhört gibt es ganz sicher in Reichweite Hilfsaktionen, z.B. für Kindergärten oder -heime in Bulgarien, Albanien oder Moldavien und sonst wo. Restwolle in zwei gleiche Knäuelchen aufteilen, evtl. passende einfarbige dazu nehmen (für Ferse und Spitze z.B.), damit auch etwas größere Socken als für 3-Jährige daraus gestrickt werden können. Ich habe im Laufe der Jahre schon Dutzende so gemacht. Zusätzlicher Vorteil: Ich muss sie nicht passend stricken; da muss ein passendes Kind gefunden werden. rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich sind meine Massagesocken fertig. :party: :party: :party:
Die haben vielleicht gedauert, obwohl es sooo einfach ist...

Jetzt geht's endlich an ein tolles Lochmuster für eine Freundin.
Hab mir das Buch "Mit Socken um die Welt" gekauft. Da sind so tolle Modelle drin. :wub: Egal, ob eher Folklore oder knallbunt. Sogar für meinen Vater hat sich ein Muster gefunden :)

Diese knitpro Naldeln sehen ja wirklich toll aus! Sind deine jetzt eigentlich nochmal gebrochen Heiabutzi? Meine Bambus sind nach diesen Massagesocken arg schief und krumm :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch sehr gerne Massagesocken stricken, nur leider will mir die Biesentechnik einfach nicht in den Kopf rein. Keinen blassen Dunst, wie die das meinen. Kann mir einer von euch helfen? Oder ein video bzw. detailierte und bebilderte Anleitung im Internet zeigen, das würde mir auch schon weiterhelfen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
hier ein Link mit Bildern.
Gruss
scubby

http://alpenfee.wordpress.com/anleitungen/...-massage-socks/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unglaublich! :lol:

Vielen lieben Dank scubby! Also da dürfte wirklich keiner mehr an der Technik scheitern! ;)

Wünsche noch einen schönen Abend!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die "Kombinadeln" habe ich auch und finde sie prima. Man spart Platz und nur das Seil in verschiedenen Längen und kann dann die Nadelstärke nach Bedarf kaufen. Außerdem finde ich das Holz beim Stricken angenehm!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beilaufgarn habe ich bei Fischer-Wolle gesehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine @ 09.06.2009 10:41:58)
Ich stricke keine Socken, ich besitze nicht mal gestrickte Socken. Mein Bestand beschränkt sich auf drei, vier Paare, da ich die Dinger wirklich nur im Winter außer Haus trage. Ansonsten bin ich lieber barfuß...

Aber ich schau mir immer wieder gern handgestrickte Socken an. Zum Beispiel diese!

Mir gehts genauso, Valentine. Unsere Winter haben Durchschnittstemperaturen von so 15 C tagsueber. Und da ich die Kaelte uberhaupt nicht spuere, hab ich auch nur 2 Paar Socken, sehr duenne und leichte.
Mein Mann traegt aber nur selbstgestrickte Socken, noch alle von meiner Mutter gestrickt. Aber die sind nur schlicht mittelgrau. Ich sehr mir zwar gern all die Socken bei den verschiedenen Links an, aber damit hat es sich auch. Im Moment bin ich grad dabei, fuer meinen Mann (er ist schon aelter), das 3. Paar socken in 12 Jahren (!!!!! :pfeifen::rolleyes: ) zu stricken, natuerlich wieder in grau. :rolleyes:
Aber ich wuensch Euch allen viel Spass bei Euren tollen Socken. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt habe ich aber kurz nachschauen müssen, wo du wohnst, dass es im Winter über 15 Grad hat. :lol: Da würde ich glaube ich auch nicht die Motivation aufbringen, Socken zu stricken!

Aber vielleicht ja das hier (mal wieder :offtopic: ): Link

:P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke fuer den Hinweis, femaledragon :wub:

Aber bei meiner Figur werd ich da nie in Versuchung kommen. :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Knüttel-Profis :blumen:

Meine Oma hat mir jedes Jahr zum Geburtstag und zu Weihnachten je ein Paar selbstgestrickte Socken geschenkt. Und dieses sind die besten Socken der Welt!!
Aber in den letzten Jahren hat ihre Sehkraft und die Geschicklichkeit ihrer Hände immer mehr nachgelassen, und die letzten Socken waren nicht mehr wirklich tragbar :heul: ... Also muss ich jetzt selber ran... und ich bin höchst willig, aber zum größten Teil unfähig.

Ich habe schicke Wolle gekauft, ein Nadelspiel Größe 3 (Die Dame im Geschäft fragte ob ich fest oder nicht so fest stricke und hat mir dann die gegeben), und ich habe in den letzten 2 Tagen damit beschäftigt rechts und links stricken zu lernen. Ok, soweit , so gut.

Das war die Vorgeschichte :unsure:

Und jetzt werde meinen Fragenkatalog posten, erstmal nur den Schaft, zur Hacke komme ich, wenn ich da bin :

Ich hab Schuhgröße 42, wieviele Maschen muss ich pro Nadel aufnehmen?

Ich hab gelesen, dass man ein paar Reihen rechts/lins stricken soll, warum und wie viele?

Den Rest dann bequem links oder muss ich rechts? *seufz*

Ich hab ja schon mal ein bissl getestet, und hab rausgefunden, dass ich die Riesenlücke zwischen den Nadeln habe. Jetzt hab ich angefangen, immer 2 Maschen von der nächsten Nadel auf die grade bestickte Nadel zu stricken, bevor ich die leere Nadel wieder einsetze... Versteht den Satz jemand? :D
Also die Frage dazu: Macht das Sinn?

Hmm... ich glaube, das wars erstmal. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen, meine ersten Oma-Gedenk-Socken fertigzubekommen :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Insidias!

Erst mal Willkommen in der Socken-Strick-Welt! Schön, dass du dich rantraust :blumen:

Bei Schuhgröße 42 würde ich 64 Maschen anschlagen, also 16 Maschen pro Nadel

Das links rechts abwechselnd stricken ist dazu da, damit dein Gestricktes elastisch wird. Dieses Muster würde ich beim Sockenschaft anwenden. Die Länge kannst du nach Geschmack wählen, manchen stricken nur 5-7 cm, eingie stricken das Muster bis zum Fersenanfang. Das ist dir überlassen!

Den Rest der Socke würde ich fürs Erste komplett rechts stricken! ^_^

Diese Lücken zwischen den nadeln vermeidet man, indem man die erste Masche jeder Nadel fester anzieht als bei den anderen Maschen (Also mal am Faden ziehen, aber vorsicht, nicht dass er reißt!)

Hoffentlich habe ich deine Fragen beantworten können!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke kleiner Dache :blumen:

Meinen ersten Versuch hatte ich mit 15 Maschen pro Nadeln gestartet , aber das kam mir seeeehr klein vor. Meinen zweiten mit 30 je Nadel.. naja.. der würde einer schwangeren mit Wassereinlagerungen vielleicht passen :lol:

Okee..ich versuchs nochmal

Danke dir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Angst von wegen zu klein. Das Gestrickte wird nach einigen Reihen dehnbar und ist nicht mehr zu klein. Es sei denn, du hast sehr kräftige Beine. Vertrau femaledragon, ich kann dir leider keine genaue Maschenzahl nennen, da ich mit dünneren Nadeln stricke. Viel Erfolg!
:stricken:
@ downunder: Liebe Grüße nach " Da unten"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Insidas,
mir hat die Sockentabelle gut geholfen. Die findest Du hier: Sockentabelle
Viel Spass beim Klöppeln
Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank euch allen, auch für die Sockentabelle.. die ich im Moment noch nicht recht lesen kann..ich werd mal ne Weile draufrumdenken, vielleicht komme ich noch dahinter!

:blumen: Insi (die mal wieder am Aufribbeln ist) :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Insi, hast du dir schon überlegt, welche Ferse du machen möchtest? Als ich mit Socken stricken angefangen habe (das ist etwa 2 Jahre her, also auch noch nicht allzu lange!), habe ich mit der Bumerangferse angefangen. Auf Seite 9 findest du einen Link zur lückenlosen Bumerangferse (war mein erster Beitrag hier :D )

Als Spitze würde ich dir die Bandspitze empfehlen, die ist sehr einfach. Hier findest du unter Youtube ein sehr geeignetes Video: Link

Viel Spaß beim Stricken! Und nicht verzagen, wenn es zum Aufribbeln kommt!

LG,
femaledragon :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Insidas,
ich bin ebenfalls begeisterte Sockenstrickerin.
Am Anfang hab ich mich auch schwer getan damit, meine
Schwiegermutter hat es versucht, mir beizubringen. Das einzige,
daß ich anschließend gut konnte, war das Aufziehen.

Dann habe ich von einer Bekannten eine Anleitung bekommen,
und inzwischen hab ich bestimmt schon 250 Paar Socken gestrickt.

Ich kann leider meinen Strickkurs nicht hochladen,
aber ich habe einen im Netz gefunden, der meinem gleicht.
http://www.stricknetz.net/handstricken/anl...sockenstricken/

Die Größentabelle von Zappelhuhn benutze ich übrigens auch.

Ich wünsch dir nun viel Erfolg :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
250 PAAR SOCKEN??!! Wow!! Ich habe noch nicht mal 15 Paar. vielleicht wären es mehr, wenn ich nicht zehn projekte parallel stricken würde :P

Damit gehe ich nämlich meinem Freund am meisten auf die nerven rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
manneela, danke für Deinen Link.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, wenn Du am Anfang Deiner Karriere als Sockenstrickerin bist, versuch doch mal die Spiralsocken!
Ich habe 2,5 Nadeln und nehme 16 Maschen pro Nadel auf. Dann stricke ich als erstes einen Schaft mit 2 M re + 2 M li. Nachdem die richtige Länge erreicht ist, strickst Du 4 M re + 4 M li und zwar 4 Reihen. Dann versetzt Du das Muster um eine Masche. Ich nehme mir 4 Perlen, die ich in einem Kästchen "umlege" und so bin ich sicher, es sind immer 4 Reihen. Das strickst Du so lange, bis der Schlauch am kleinen Zeh ist und dann kommt die Spitze dran. Ich habe schon einige Menschen mit der Art Socken erfreut und man kann sich dann an die "richtige" Ferse später trauen. Versuchs doch mal!

Bearbeitet von xanna8 am 05.05.2010 22:34:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die ganzen Tipps, Ermunterungen und Links! :blumen:

Ich habe es jetzt bei meinem dritten Ansatz (der mit 16 Maschen pro Nadel) zu einem naja knapp 5 cm langen Schlauch gebracht. Und das Bild wird langsam besser ^_^

Zur Hacke mache ich mir dann erst Gedanken, wenn ich da unten angekommen bin - bei diesem Tempo wird das in etwa Weihnachten sein rofl

Aber ich gebe nicht auf! tschakka .. hihi

Ganz liebe Grüße - Insi

Achja...P.S: Zweihundertfuffzig??? respekt :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tapfer, tapfer. Aber man wird mit der Zeit wirklich schneller und der Spaß wird größer. Meine Tochter hat auch wieder angefangen und sie bestätigt das. Also - viel Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: Huhu liebe Strickmuttis :blumen:

Ich habe jetzt einen hinreichend annehmbaren Schaft erschaffen *g* und komme zur Hacke.Und ich stehe vor dem üblichen Problem: Ich verstehe die Anleitung nicht :heul:

Quelle: Link von manneela

"Jetzt kommt die Ferse. Sie wird aufgeteilt in Fersenwand und Käppchen. Die einfachste Art eine Ferse zu arbeiten ist wohl mit einem dreiteiligen Käppchen. Die Fersenwand wird nur mit der Hälfte der gesamten Maschen gestrickt und zwar mit Nadel 1 und 4. Um das Stricken etwas zu vereinfachen, übernimmt man die Maschen beider Nadeln auf eine und legt die Maschen der 2. und 3. Nadel zusammen auf einer Nadel still. Nun strickt man glatt rechts, mit Ausnahme der ersten beiden und der letzten beiden Maschen. Diese vier werden in Krausreihen gestrickt, damit das anschließende aufnehmen etwas leichter fällt. Wem das nicht gefällt, kann aber auch jeweils nur eine oder gar keine Krausmaschen machen. Man strickt die Fersenwand so hoch, wie man Maschen auf der Nadel hat, abzüglich 2 Reihen. Z. B. 60 M - 30 M stillgelegt = 30 M für die Fersenwand = 30 Reihen Fersenwand - 2 Reihen =28 Reihen Fersenwand."

Okee, ich verstehe, dass ich die Maschen von zwei Nadeln auf eine schiebe und hin- und herstricke, abwechseln rechts und links, damit es so aussieht wie der Rest.
"mit Ausnahme der ersten beiden und der letzten beiden Maschen. Diese vier werden in Krausreihen gestrickt, damit das anschließende aufnehmen etwas leichter fällt." <-- was bedeutet das?

Und da ich 4x16 Maschen habe, stricke ich also 30 Reihen, ja?

Hilfeeeeee :unsure:

***************************
Quelle: Link von maneela (das kursive)

Nun kommt das Käppchen. Dafür verteilt man die Fersenmaschen gleichmäßig auf 3 Nadeln.
Überzählige Maschen werden auf die mittlere Nadel genommen.
okee, versteh ich
1. Reihe: die ersten beiden Maschen rechts stricken, die letzte Masche der 2. Nadel und die erste Masche der 3. Nadel überzogen zusammenstricken. was ist überzogen zusammenstricken?
Arbeit wenden. 2. Reihe: 1 Masche links abheben. abheben heisst über die vorige Masche rüberziehen und fallen lassen..richtig?
Restliche Maschen links stricken. Die letzte Masche der 2. Nadel und die ersten Masche der 1. Nadel links zusammenstricken. einfach durch beide durchstricken, oder gibts da n Trick?
Arbeit wenden. 3. Reihe: 1 Masche wie zum rechts Stricken abheben, alle Maschen rechts stricken, die letzte Masche der 2. Nadel und die erste Masche der dritten Nadel überzogen zusammenstricken. Zweite und dritte Reihe so lange wiederholen, bis nur noch Maschen auf der 2. Nadel sind. Käppchen und Ferse sind fertig.

Ich hoffe, Ihr könnt mir das verdeutschen!!
Danke für die Mühe!!!!

Ganz liebe Grüße - Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, ich stricke immer so:

wenn du 16 maschen pro nadel hast, dann nimmst du die 32 maschen für die ferse auf eine nadel.

dann strickst du 16 maschen rechts.

noch mal 2 maschen.

dann hebst du eine ab und strickst die nächste und ziehst die abhobene über die gestrickte.

dann noch eine masche stricken und wenden.

jetzt linke maschen stricken.

dann strickst du die 4 maschen der vorreihe, wieder 2 und strickst 2 maschen links zusammenund dann noch eine masche.

wieder wenden.

das machst du dann so lange, bis alle maschen fertig sind. dann hast du noch 20 maschen auf der nadel.

die teilst du dann und fängst an, die maschen am rand aufzunehmen.

ich bin heute abend wieder da, wenn du soweit bist, melde dich ruhig wieder, ich helfe gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die reihen stimmen, aber ich gucke immer, das es so viele randmaschen sind, wie ich pro nadel hab, in deinem fall 16= 32 reihen
Gefällt dir dieser Beitrag?
krausstricken bedeutet, dass du in der Hin und Rückreihe (also die rückreihe ist die, wenn du deine arbeit wendest) immer rechts strickst.

in der anleitung von maneela sind es die ersten und letzten beiden maschen. denn rest strickst du dann so wie die maschen erscheinen (im deinen fall also bei der rückreihe links). dann wieder wenden (jetzt hast du die hinreihe vor dir), die letzten und ersten beiden maschen wieder rechts und der rest auch.

Hoffentlich hast du mich verstanden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (femaledragon3490 @ 10.05.2010 15:38:44)
krausstricken bedeutet, dass du in der Hin und Rückreihe (also die rückreihe ist die, wenn du deine arbeit wendest) immer rechts strickst.

in der anleitung von maneela sind es die ersten und letzten beiden maschen. denn rest strickst du dann so wie die maschen erscheinen (im deinen fall also bei der rückreihe links). dann wieder wenden (jetzt hast du die hinreihe vor dir), die letzten und ersten beiden maschen wieder rechts und der rest auch.

Hoffentlich hast du mich verstanden!

Ja, hab das ich :jupi:

:bussi: der is für Dich, femaledragon

Ich meld mich dann nachher, wenn ich die andere Seite mach...

Bearbeitet von Insidias am 10.05.2010 16:11:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, sollte es mit der Ferse nicht hinhauen, versuch es mit den Spiralsocken. Ich habe gerade gestern ein Paar verschenkt und viel Beifall geerntet. Und da wusste ich nicht genau die Schuhgröße und daher war es eine Freude, wie die gepasst haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt - Spiralsocken sind super
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soo.. die Fersenwand ist fertig :jupi:

Quelle: Link von maneela (mit meinen fetten Anmerkungen)

Nun kommt das Käppchen. Dafür verteilt man die Fersenmaschen gleichmäßig auf 3 Nadeln.
Überzählige Maschen werden auf die mittlere Nadel genommen. okee, versteh ich. Ich hab jetzt 10, 12, 10

1. Reihe: die ersten beiden Maschen rechts stricken, die letzte Masche der 2. Nadel und die erste Masche der 3. Nadel überzogen zusammenstricken. was ist überzogen zusammenstricken? Und wie stricke ich den Rest der nicht erwähnten Maschen.. normal links, ja?

Arbeit wenden. 2. Reihe: 1 Masche links abheben. abheben heisst über die vorige Masche rüberziehen und fallen lassen..richtig? Oder ungestrickt auf die Stricknadel ziehen?

Restliche Maschen links stricken. Die letzte Masche der 2. Nadel und die ersten Masche der 1. Nadel links zusammenstricken. einfach durch beide durchstricken, oder gibts da n Trick?

Arbeit wenden. 3. Reihe: 1 Masche wie zum rechts Stricken abheben, alle Maschen rechts stricken, die letzte Masche der 2. Nadel und die erste Masche der dritten Nadel überzogen zusammenstricken. Zweite und dritte Reihe so lange wiederholen, bis nur noch Maschen auf der 2. Nadel sind. Käppchen und Ferse sind fertig.

Und noch eine Frage: Wie bekomme ich den Faden da runter? Er ist doch jetzt am Ende der Fersenwand, ganz weit weg... soll ich ihn einfach runterziehen? Das sieht doch doof aus :unsure:

Oh Mann, ich sollte Euch Geld anbieten :D

:blumen: Insi

P.S. Fast vergessen: Danke Xanna8, aber ich will unbedingt die Socken, wie meine Oma sie auch immer gemacht hatte, und laut der Bilder in den diversen Büchern, sind das genau die mit 3-teiligem Käppchen :)

Bearbeitet von Insidias am 11.05.2010 13:23:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann ich Dir auch helfen.

Also nachdem Du die Maschen richtig aufgeteilt hast (10,12,10 stimmt):

Die Maschen der 1. und 2. Nadel werden rechts gestrickt. Die letzte Masche der 2. Nadel wird mit der ersten Masche der 3. Nadel zusammengestrickt und zwar indem Du die letzte Masche der 2. Nadel abhebst, die erste Masche der 3. Nadel strickst und die abgehobene Masche darüberziehst.

Jetzt wendest Du die Arbeit ( d.h. dass auf der 3. Nadel 9 Maschen liegen bleiben), hebst die erste Masche ab und strickst die Maschen der mittleren Nadel links. Die letzte Masche der mittleren Nadel strickst Du dann mit der ersten Masche der letzten Nadel links zusammen. Jetzt befinden sich auf der letzten Nadel ebenfalls nur noch 9 Maschen, die Du nicht abstrickst.

Die Arbeit wenden, erste Masche abheben und rechts stricken und zwar wieder über die mittlere Nadel bis zur letzten Masche, die Du dann wieder mit der ersten Masche der letzten Nadel zusammenstrickst (s.o.!). Auf der letzten Nadel sind jetzt nur noch 8 Maschen . Die Arbeit wieder wenden, 1. Masche abheben und links stricken bis zur letzten Masche der mittleren Nadel usw.

Das wiederholst Du solange bis Du nur noch die 12 Maschen der mittleren Nadel hast - und voilà - das Käppchen ist fertig.

In der nächsten Rechtsreihe verteilst Du die 12 Maschen auf 2 Nadeln. Die ersten 6 Maschen gehören später zur Nadel 4, die letzten 6 Maschen zur Nadel 1. Nun musst Du aus der Fersenwand wie zum Rechtsstricken Maschen aufnehmen. Auf der Nadel 1 befinden sich ja schon 6 Maschen dazu kommen jetzt 16 Maschen aus der Fersenwand. Wenn Du genau hinschaust, kannst Du deutlich die Randmaschen erkennen; aus jeder Randmasche wird eine Masche für die Nadel 1. Die Nadeln 2 und 3 strickst Du ganz einfach rechts. Auf Nadel 4 befinden sich nur 6 Maschen. Bevor Du diese strickst, musst Du erst wieder 16 Maschen aus der Fersenwand aufnehmen. Insgesamt befinden sich 22 + 16 + 16 + 22 Maschen auf den Nadeln.

Sorry, hätte nicht gedacht, dass das Erklären solange dauert - ich habe noch einen Arzttermin, den ich nicht versäumen darf. Vielleicht melde ich mich heute gegen Abend noch einmal, oder andere Muttis helfen Dir weiter.

Liebe Grüße
spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du 16 maschen pro nadel hast, dann nimmst du die 32 maschen für die ferse auf eine nadel.

dann strickst du 16 maschen rechts.

noch mal 2 maschen.

dann hebst du eine ab und strickst die nächste und ziehst die abhobene über die gestrickte.

dann noch eine masche stricken und wenden.

jetzt linke maschen stricken.

dann strickst du die 4 maschen der vorreihe, wieder 2 und strickst 2 maschen links zusammenund dann noch eine masche.

wieder wenden.

das machst du dann so lange, bis alle maschen fertig sind. dann hast du noch 20 maschen auf der nadel.

die teilst du dann und fängst an, die maschen am rand aufzunehmen.

wenn du dir diese anleitung erst mal durchliest, bevor du sie arbeitest, oder druck sie dir am besten aus und arbeite dich reihe für reihe durch, dann wirst du sehen, die ferse wird wie die von deiner oma.

später stell ich mal ein bild rein, wenns denn funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank Euch zweien, das klingt schonmal einleuchtender.. :blumen:
Ich hatte gar nicht gerafft, dass Teile gar nicht abgestrickt werden ...

Aber wie bekomme ich den Faden, der ja jetzt ganz weit weg am oberen Ende der Fersenwand rauskommt, wieder nach unten zu den anderen Nadeln hin? :wacko:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Insidias,

den Faden bekommst Du automatisch "nach unten", indem Du aus je einer Randmasche der Fersenwand eine Masche aufnimmst, d.h. Du stichst mit der Nadel von vorne in die Randmasche, holst den Faden und belässt ihn auf der Nadel. Das machst Du insgesamt 16mal, dann bist Du unten bei Nadel 2 und hast auf Nadel 1 insgesamt 22 Maschen.
Nadel 2 und 3 strickst Du wie gewohnt rechts. Auf Nadel 4 hast Du nur 6 Maschen. Bevor Du die strickst, musst Du erst wieder 16 Maschen aus den Randmaschen der Fersenwand aufnehmen, damit bist Du dann auch wieder mit dem Faden oben bei den 6 Maschen der Nadel 4, die Du normal rechts abstricken musst.
Nadel 1und 4 haben jetzt 22 Maschen, Nadel 2 und 3 haben jeweils 16 Maschen.
Wenn Du jetzt so weiterstricken würdest, würde das Fußteil viel zu breit. Also musst man wieder Maschen abnehmen und zwar die überzähligen von Nadel 1 und 2. Und das geht so:

Zunächst muss noch eine Runde rechts gestrickt werden. Also Nadel 1 bis 4 ohne Veränderung der Maschenzahl.

In der folgenden Runde müssen 2 Maschen abgenommen werden, natürlich von Nadel 1 und 4, denn dort sind ja die überzähligen Maschen. Nadel 1 strickt man dafür bis auf die letzten 3 Maschen (Masche 20, 21, 22) rechts ab, die 20. und 21. Masche strickt man rechts zusammen, die 22. Masche einfach rechts. Nadel 2 und 3 werden normal rechts gestrickt. Bei Nadel 4 strickst Du die 1. Masche rechts, die 2. und 3. überzogen zusammen (d.h. 2. Masche abheben, die 3. rechts stricken und die 2. Masche darüberziehen), den Rest der Maschen glatt rechts.

Nun folgen 2 Runden glatt rechts ohne Abnahmen. Anschließend folgt wieder eine Runde mit zwei Abnahmen bei Nadel 1 und 4. Bei Nadel 1 strickst Du wieder bis auf drei Maschen alle rechts ab, die beiden vorletzten strickst Du rechts zusammen, die letzte Masche rechts (es sind jetzt nur noch 20 Maschen auf der Nadel 1), Nadel 2 und 3 wie gehabt. Nadel 4: Die erste Masche rechts stricken, die 2. und 3. Masche überzogen zusammenstricken (s.o.)

Jetzt folgen wieder 2 Runden ohne Abnahmen, dann wieder eine mit Abnahmen. Du wiederholst die Reihenfolge (2 Runden ohne, 1 mit Abnahmen) so lange, bis auch auf Nadel 1 und 4 nur noch 16 Maschen sind. Nun kannst Du ohne Abnahmen weiterstricken bis zur Spitze.

Liebe Grüße
spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ein Bild von meiner Sommersocke mit Bambusmuster :P

Im Winter ist der Bund länger :stricken:

Quelle: manneela

---
Hab das Bild ein bissl kleiner gemacht, war zu groß (max. 600 x 600),
Quelle habe ich auch angefügt.
Tolle Socke übrigens, sieht klasse aus! :blumen:
W.


Bearbeitet von Wecker am 12.05.2010 09:44:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, sieht sehr professionell aus. Und das Bambusmuster gefällt mir auch gut. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht toll aus, maneela :daumenhoch:

ach, spatzchen, du machst dir viel Mühe, danke!Aber ich bin echt zu blöd.. ich habe annähernd 24 Stunden des Grübeln gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, dass man am ENDE der Fersenwand weiterstrickt...ich wollte die ganzen Zeit unten weiterstricken...wo die stillgelegten Maschen sind..naja, es sind ja auch exakt 32 Maschen :hirni:

Jetzt sieht das Ganze durch stricken, ribbeln und Maschenwiederfinden mal wieder aus wie wurst und ich mach den ganzen scheiß nochmal von vorne :heul:

Also die entspannte Freizeitbeschäftigung finde ich dabei irgendwie nicht.. seufz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Insi,
schau doch mal hier vielleicht lupft Dich das drauf.
LG
Silvia

@maneela
die Socken sehen super aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achja, was bedeutet "abheben" ?

Einfach von einer Nadel auf die nächsteheben ohne sie zu stricken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja phantastisch, zappelhuhn! :applaus:

Danke!!!

Bearbeitet von Insidias am 12.05.2010 14:04:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Exakt! ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Zappelhuhn
Die Anleitung ist echt spitze :daumenhoch:

Ich bin nun davon überzeugt, das du, insidias, noch zur sockestrickerin wirst.
Es wird bestimmt noch viel Geduld und Spucke kosten, aber ich kenne niemanden, der das gleich beim ersten Mal konnte.

Wenn ich an meinen ersten Strumpf denke, den konnte man nur noch wegwerfen, denn die Wolle war so fertig von dem ganzen aufziehen... :zumhaareraufen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey femaledragon,
Dein Link zum Thema Spitze ist ja von derselben Dame, wie von zappeluhn! :)

Diese unbekannte Lady hat mir echt geholfen, also Dir auch noch mal ein Danke! :wub:

So langsam geht es mir leichter von der Hand. Die Hacke ist fertig :jupi:

:blumen: Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super!
Und jetzt ist der Rest nur noch ein Kinderspiel :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab´nicht alle Beiträge so genau gelesen.
Habe ich den Link etwa doppelt gepostet? *schäm*
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, nein, zappelhuhn, zufälligerweise war das video von dir und mir von der gleichen person gedreht worden. Wenn du auf die website von elizza (so nennt sie sich glaube ich) gehst (www.nadelspiel.com) dann wirst du sehen, dass sie schon viele von diesen lehrvideos gemacht hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu, Ihr lieben Sockenstrickerinnen! :blumen:

Ich bin im Moment nicht aktiv mit dabei, aber ich lese hier immer fleißig mit! :)

@Insidias
Toll, daß Du Dich auch rangewagt hast und noch besser, daß es so gut klappt! :)

Wenn ich Eure Beiträge hier lese, merke ich, daß ich mich auch unbedingt mal wieder aufraffen muß....momentan bin ich abends immer so faul, bzw. so viel unterwegs... :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich krieg's derweil auch nicht auf die Reihe mich mal wieder an die Socken zu machen. Hab's mir aber fest vorgenommen ^_^

@Insidias
Finde ich ebenfalls klasse, dass du dabei bist und nicht aufgibst! :) Meine ersten Socken
hätten dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Lachanfälle ohne Ende bereitet :grinsen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und damit ich auch mal wieder etwas sage:

Meine Mojo-Socks sind ganz toll geworden.Von der Passform hervorragend und stricken lassen sich die Dinger super schnell. Leiter habe ich keine "Gerätschaften" um hier ein Foto einzustellen. B) :rolleyes:

Die Mojos sind in meiner Sockentabelle 2010 das 15. Paar. Also ich bin auch ein Extrem-Stricker.

:stricken: :stricken: :stricken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Erste ··· 5678910111213 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage