Danke für die vielen Tipps zu guten Wolllieferanten!
❤
Socken stricken: alles rund um die Socke
@laluna, ich stricke meine Socken meist mit 2,75 er Nadeln. Spitze und Ferse immer ne halbe Nadelstärke kleiner. Kommt immer auf die Wolle an, ist ja auch bei 4-fädig unterschiedlich dick.
Ich stricke meine Socken immer mit 3,5,aber ich nehme nur noch 12 Maschen pro Nadel, ansonsten rutschen sie immer am Fuß.
@ 1Sterni - wieso die ferse mit dünneren nadel?
@ Strenenleuchten - 12 Maschen statt sonst wieviele? Ich habe 16 pro Nadel mit Stärke 3 und 4 fädriger Sockenwolle.
Die Ferse wird so dichter und stabiler, sprich sie läuft sich nicht so schnell kaputt. Alternativ kannst du auch Beilaufgarn für Sockenwolle mitlaufen lassen, dann halten Ferse und Spitze auch länger und du musst die Nadeln nicht wechseln.
Hallo, ich nehme 12 Maschen, statt 16 Maschen, bei Größe 38 und 4facher Sockenwolle.
Zitat (Indigo_66, 03.10.2023)Die Ferse wird so dichter und stabiler, sprich sie läuft sich nicht so schnell kaputt. Alternativ kannst du auch Beilaufgarn für Sockenwolle mitlaufen lassen, dann halten Ferse und Spitze auch länger und du musst die Nadeln nicht wechseln.
So habe ich das schon von meiner Oma gelernt.
Auch alle Bündchen stricke ich mit einer halben kleineren Nadelstärke. Dann leiern die weniger aus.
Bearbeitet von DWL am 05.10.2023 13:30:28
Genau.
Spitze und Ferse werden so bisl abriebresistenter und Bündchen sitzt besser, wenn die Nadeln dafür etwas kleiner sind.
Ich stricke meine Socken mit 52-56 Maschen für Gr. 39/40 und 48-52 Maschen für Gr. 37/38
Wollte mal fragen, wie lange ihr für ein Sockenpaar strickt.
Ich habe Größe 42, 4 fädige Wolle, Nadelstärke 3, 64 Maschen auf der Nadel, den Schaft ca. 20 cm lang.
Ich brauche für dieses Paar ca. 20 Stunden!
Ich stricke Gr.38 mit 4fädiger Sockenwolle und so ca.2 Tage
Zitat (laluna*, 17.11.2023)Wollte mal fragen, wie lange ihr für ein Sockenpaar strickt.
Ich habe Größe 42, 4 fädige Wolle, Nadelstärke 3, 64 Maschen auf der Nadel, den Schaft ca. 20 cm lang.
Ich brauche für dieses Paar ca. 20 Stunden!
am Stück? :blink: :wacko: Wer füttert dich zwischendurch :sabber:
Ich habe heute weitere Socken begonnen, die Wolle ist Ferner Wolle Lungauer Sockenwolle. Merino mit Seide.es strickt sich einfach traumhaft schön.
Zitat (Sternenleuchten, 24.11.2023)Ich habe heute weitere Socken begonnen, die Wolle ist Ferner Wolle Lungauer Sockenwolle. Merino mit Seide.es strickt sich einfach traumhaft schön.
Das werden dann ja edle Socken!
Viel Freude beim Stricken.
Ich freue mich auch immer über schöne Wolle.
Au ja die Ferner ist ne traumhafte Wolle, das strickt sich fast wie von selbst.
Habe eben mal geschaut, was ein Knäuel mit Seide kostet.
Ganz schön teuer. Ist halt mit Seide.
Ich bekomme aber 2 Paar aus den 100g. Ich habe schmale Füße und das ist somit ganz toll.
Schön für dich
Zitat (Sternenleuchten, 26.11.2023)Ich bekomme aber 2 Paar aus den 100g. Ich habe schmale Füße und das ist somit ganz toll.
Aus 100 g Sockenwolle 2 Paar Socken stricken ?. Das können aber nur
Kindersöckchen sein. Ich habe in meinem Leben schon so viel Soccken gestrick,
das bekäme ich aber noch nicht mal in der kleinsten Sockengröße hin.
Habe heute mal 6 fädige Sockenwolle gekauft.
Es werden 4 - 5 er Nadeln empfohlen.
Die Maschenprobe stimmt allerdings überhaupt nicht überein, habe Nadeln zwischen 2,3 und 5 ausprobiert.
Mit 5 er Nadeln wir das alles viel zu locker, solche Socken ieht doch niemand an?!
Das Maschenbild gefällt mir mit einer 3 er Nadel am besten.... nur - dann muß ich aber eine andere Maschenzahl aufnehmen, als normal bei 6 fädiger Wolle in der Tabelle steht.... wieviele sind das dann bei Größe 42 - wie kann ich das rausfinden?
Grundkurs Socken (6-fach)
1 Nadelspiel Nr. 3-4
Maschenanschlag: 52 Maschen bei Größe 42
Passende Themen
Socken waschen? Weiße Socken nach waschen immer noch dreckig: [Rat suchend] Alle Socken/Kniestrümpfe hinterlassen Druckstellen Socken und Fusseln - nervig Socken und Fußpilz; kochen geht ja nicht... Tipp aus der Apotheke Selbstgestrickte Socken sind zu groß Orthopädische Einlagen und Socken: rutschende Socken in allen Schuhen Socken stopfen: Sparen