Socken stricken: alles rund um die Socke

Danke für die vielen Tipps zu guten Wolllieferanten!

Gefällt dir dieser Beitrag?
@laluna, ich stricke meine Socken meist mit 2,75 er Nadeln. Spitze und Ferse immer ne halbe Nadelstärke kleiner. Kommt immer auf die Wolle an, ist ja auch bei 4-fädig unterschiedlich dick.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke meine Socken immer mit 3,5,aber ich nehme nur noch 12 Maschen pro Nadel, ansonsten rutschen sie immer am Fuß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ 1Sterni - wieso die ferse mit dünneren nadel?

@ Strenenleuchten - 12 Maschen statt sonst wieviele? Ich habe 16 pro Nadel mit Stärke 3 und 4 fädriger Sockenwolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Ferse wird so dichter und stabiler, sprich sie läuft sich nicht so schnell kaputt. Alternativ kannst du auch Beilaufgarn für Sockenwolle mitlaufen lassen, dann halten Ferse und Spitze auch länger und du musst die Nadeln nicht wechseln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich nehme 12 Maschen, statt 16 Maschen, bei Größe 38 und 4facher Sockenwolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Indigo_66, 03.10.2023)
Die Ferse wird so dichter und stabiler, sprich sie läuft sich nicht so schnell kaputt. Alternativ kannst du auch Beilaufgarn für Sockenwolle mitlaufen lassen, dann halten Ferse und Spitze auch länger und du musst die Nadeln nicht wechseln.

So habe ich das schon von meiner Oma gelernt.
Auch alle Bündchen stricke ich mit einer halben kleineren Nadelstärke. Dann leiern die weniger aus.

Bearbeitet von DWL am 05.10.2023 13:30:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau.
Spitze und Ferse werden so bisl abriebresistenter und Bündchen sitzt besser, wenn die Nadeln dafür etwas kleiner sind.

Ich stricke meine Socken mit 52-56 Maschen für Gr. 39/40 und 48-52 Maschen für Gr. 37/38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte mal fragen, wie lange ihr für ein Sockenpaar strickt.

Ich habe Größe 42, 4 fädige Wolle, Nadelstärke 3, 64 Maschen auf der Nadel, den Schaft ca. 20 cm lang.

Ich brauche für dieses Paar ca. 20 Stunden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke Gr.38 mit 4fädiger Sockenwolle und so ca.2 Tage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 17.11.2023)
Wollte mal fragen, wie lange ihr für ein Sockenpaar strickt.

Ich habe Größe 42, 4 fädige Wolle, Nadelstärke 3, 64 Maschen auf der Nadel, den Schaft ca. 20 cm lang.

Ich brauche für dieses Paar ca. 20 Stunden!

am Stück? blink.gif wacko.gif Wer füttert dich zwischendurch dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute weitere Socken begonnen, die Wolle ist Ferner Wolle Lungauer Sockenwolle. Merino mit Seide.es strickt sich einfach traumhaft schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 24.11.2023)
Ich habe heute weitere Socken begonnen, die Wolle ist Ferner Wolle Lungauer Sockenwolle. Merino mit Seide.es strickt sich einfach traumhaft schön.

Das werden dann ja edle Socken!

Viel Freude beim Stricken.

Ich freue mich auch immer über schöne Wolle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Au ja die Ferner ist ne traumhafte Wolle, das strickt sich fast wie von selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eben mal geschaut, was ein Knäuel mit Seide kostet.
Ganz schön teuer. Ist halt mit Seide.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekomme aber 2 Paar aus den 100g. Ich habe schmale Füße und das ist somit ganz toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön für dich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 26.11.2023)
Ich bekomme aber 2 Paar aus den 100g. Ich habe schmale Füße und das ist somit ganz toll.

Aus 100 g Sockenwolle 2 Paar Socken stricken ?. Das können aber nur
Kindersöckchen sein. Ich habe in meinem Leben schon so viel Soccken gestrick,
das bekäme ich aber noch nicht mal in der kleinsten Sockengröße hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute mal 6 fädige Sockenwolle gekauft.
Es werden 4 - 5 er Nadeln empfohlen.
Die Maschenprobe stimmt allerdings überhaupt nicht überein, habe Nadeln zwischen 2,3 und 5 ausprobiert.
Mit 5 er Nadeln wir das alles viel zu locker, solche Socken ieht doch niemand an?!

Das Maschenbild gefällt mir mit einer 3 er Nadel am besten.... nur - dann muß ich aber eine andere Maschenzahl aufnehmen, als normal bei 6 fädiger Wolle in der Tabelle steht.... wieviele sind das dann bei Größe 42 - wie kann ich das rausfinden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grundkurs Socken (6-fach)

1 Nadelspiel Nr. 3-4

Maschenanschlag: 52 Maschen bei Größe 42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 07.12.2023)
Grundkurs Socken (6-fach)

1 Nadelspiel Nr. 3-4

Maschenanschlag: 52 Maschen bei Größe 42

Dankeschön Monika,

aber, kommt das nicht auch auf die Nadelstärke an?
Auf der Wolle steht 4 - 5, ich finde es mit einer 3 er Nadel aber am schönsten, daher die Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kommt darauf an, wie du strickst. Ob fest oder locker.
Wenn du locker strickst eine Nadelstärke weniger.
Strickst du fest eher eine größere Nadelstärke.

Bearbeitet von MonikaK234 am 07.12.2023 16:17:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
eigentlich stricke ich fest, dann müßte ich ne 5 oder ne 6 er nadel nehmen... das sieht doof aus, viel zu grobmschig für socken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht doch. Nimmst einfach statt Nadelstärke 3.
Eine Größe mehr, also 4.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich trage keine Kindersocken, ich schlage pro Nadel 12 Maschen an. Ich habe schmale Füße, ich trage Gr.38. Ich habe festgestellt, das 60 Maschen einfach zu viel sind. Sie rutschen dann immer hin und her und bei 12 Maschen pro Nadel, sitzen sie fest am Fuß. Ich strich mit 4-facher Sockenwolle und mit 3 oder 3,5.
Gefällt dir dieser Beitrag?
6-fädige Sockenwolle, 3 er Nadel - da sind 52 Maschenanschlag viel zuwenig, komme nicht in die Socke rein.
Wenn ich dann 60 Maschen anschlage, reicht die Wolle dann trotzdem für ein Sockenpaar?

Bearbeitet von laluna* am 08.12.2023 23:51:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja müsste eigentlich reichen, meist steht ja drauf das es bis Gr. 43/44 für ein Paar reicht.


Genau aus diesem Grund stricke ich immer von der Spitze her, da merke ich dann obs knapp wird oder reicht und dann wird eben der Schaft was kürzer gestrickt...... Andersrum is schwierig, wenn man die Spitze weglässt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 09.12.2023)
Ja müsste eigentlich reichen, meist steht ja drauf das es bis Gr. 43/44 für ein Paar reicht.


Genau aus diesem Grund stricke ich immer von der Spitze her, da merke ich dann obs knapp wird oder reicht und dann wird eben der Schaft was kürzer gestrickt...... Andersrum is schwierig, wenn man die Spitze weglässt. whistling.gif

Welche Anleitung ist dafür am einfachsten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 09.12.2023)
Ja müsste eigentlich reichen, meist steht ja drauf das es bis Gr. 43/44 für ein Paar reicht.


Genau aus diesem Grund stricke ich immer von der Spitze her, da merke ich dann obs knapp wird oder reicht und dann wird eben der Schaft was kürzer gestrickt...... Andersrum is schwierig, wenn man die Spitze weglässt. whistling.gif

meine Mama hat dann immer eine Konträrfarbe als Spitze gestrickt- Diese Socken waren immer besonders beliebt wub.gif irgendwann hat sie nur noch solche Socken gestrickt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strickt ihr Socken lieber mit 4 oder 6 fädigem Garn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke nur mit 4-fach Wolle, alles andere wäre mir zu dick.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stricke eigentlich nur mit 4-fädigen Sockengarn.
Letztens bekam ich nur 6-fädige Wolle.
Die probiere ich aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe eine halbe Socke mit 6 fädiger Wolle fertig, bin gespannt, wie die sich angezogen anfühlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe jetzt mal mit der 6-fädigen Sockenwolle nach Anleitung gestrickt. Mit Käppchenferse.
Passt an meinem Fuß perfekt👌
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 15.12.2023)
Habe jetzt mal mit der 6-fädigen Sockenwolle nach Anleitung gestrickt. Mit Käppchenferse.
Passt an meinem Fuß perfekt👌

Welche Nadelstärke hast du benutzt?

Ich nutze grade Nr. 3.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch Nadelstärke 3
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe nun das Paar Socken mit 6 fädiger Wolle und Nadelstärke 3 fertig, in Größe 42.

Und... ich habe noch ein drittel vom Wollknäuel übrig...

Inzwischen hab ich einiges an 4 fädiger Wolle übrig und nun noch an 6 fädiger.

Hmmm.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 18.12.2023)
Habe nun das Paar Socken mit 6 fädiger Wolle und Nadelstärke 3 fertig, in Größe 42.

Und... ich habe noch ein drittel vom Wollknäuel übrig...

Inzwischen hab ich einiges an 4 fädiger Wolle übrig und nun noch an 6 fädiger.

Hmmm.....

...bunte HomeSocken mit besonders warmem Knöchelbereich ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Tortenhummelchen - habe überlegt, ich stricke Kindersocken, und die Ferse, Fußteil und Sitze mit 6 fädiger Wolle, den Schaft mit der 4 fädigen, da hab ich noch ähnliche Farbe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Sockenwolle von Relana 4fach am Wochenende gekauft,ich freue mich auf das verstricken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe neue Sockenwolle, von Fjord.
Die machen ein sehr schönes Muster.
Das Muster ist ca. 10 cm lang, bevor es sich wiederholt.

Nun die Frage.............

WIE bekomme ich beide Socken identisch mit dem Muster hin?

Es ist nur ein Knäuel... , 420 m Wolle.

Ich kann es doch nicht abwickeln und die Mitte suchen und dann noch den selben Fadenfarbverlauf - nur so würde ich das Muster hinbekommen...?!

Oder gibt es einen Trick?

Vielen Dank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 11.02.2024)
Habe neue Sockenwolle, von Fjord.
Die machen ein sehr schönes Muster.
Das Muster ist ca. 10 cm lang, bevor es sich wiederholt.

Nun die Frage.............

WIE bekomme ich beide Socken identisch mit dem Muster hin?

Es ist nur ein Knäuel... , 420 m Wolle.

Ich kann es doch nicht abwickeln und die Mitte suchen und dann noch den selben Fadenfarbverlauf - nur so würde ich das Muster hinbekommen...?!

Oder gibt es einen Trick?

Vielen Dank.

am Anfang ein relativ langes Fadenstück "hängen lassen" und wenn der Strumpf fertig ist zu Beginn des zweiten Strumpfes genau den Rapport dieses Fadens abgleichen ... Pech wenn dann zufällig über 8m wegfielen, aber eher unwahrscheinlich. (wenn zum Schluss dann doch ein bisschen Faden fehlen sollte, könnte man diesen "Verschnitt" aber wieder angeknotet nutzen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 12.02.2024)
am Anfang ein relativ langes Fadenstück "hängen lassen" und wenn der Strumpf fertig ist zu Beginn des zweiten Strumpfes genau den Rapport dieses Fadens abgleichen ... Pech wenn dann zufällig über 8m wegfielen, aber eher unwahrscheinlich. (wenn zum Schluss dann doch ein bisschen Faden fehlen sollte, könnte man diesen "Verschnitt" aber wieder angeknotet nutzen)

Dankeschön, die Idee hört sich gut an!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag meine Socken lieber einfarbig. Leider bekommt man Sockenwolle zunehmend nur noch in wilden Musterungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstricke gerade Glitzerwolle, Socken müssen bunt sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sternenleuchten, was ist denn in der Wolle drin, dass sie glitzert?

Ich persönlich mag das nicht so gern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glitzerwolle, würde ich auch gern mal verstricken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Glitzer kommt meistens durch Metallfäden. Oder schlichtweg Plastikschnipsel. Hatte ich mal geschenkt bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achtet ihr drauf, daß die Socken das selbe Muster haben?
Also wenn die Wolle Streifen macht, daß ihr die Socken komplett identisch strickt?
Oder achtet ihr aufs Muster nur bei speziellen Mustern?

Ich habe meist bei jedem Wollknäuel mittendrin eine zusammengeknotete Stelle, daher würde ein Muster nie identisch sein, leider.
Die Wolle ist immer teuer... weiß nicht, wieso das passiert.

Bearbeitet von laluna* am 18.02.2024 11:45:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich achte da nicht drauf, außer es ist ein Auftrag für Freunde. Ansonsten Stricke ich munter drauflos.

Tortenhummelchen hat dir schon einen Tipp gegeben, wie man das mit dem Rapport handhaben kann.

Meine Wolle besorge ich im Kaufhaus oder bei Aldi. Oder bestelle Wollpakete im Angebot bei butinette.

Bearbeitet von MonikaK234 am 18.02.2024 11:57:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage